Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RELI-LEISTUNGSKURS
registrierter User

Beitrag(#413177) Verfasst am: 03.02.2006, 22:49    Titel: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

Ist Gottesglaube mit psychisch kranken vereinbar? WENN JA WIE?? ich habe ghört das psychisch kranke ganz andere gotteserfahrungen machen/gemacht haben?? diese malen/zeichnen ihre gotteserfahrung ganz anders..(es soll mal eine austellung in wien gegeban haben??)..WAS WISST IHR DRÜBER?? KÖNNT IHR MIR HELFEN??? TIPPS GEBEN? BÜCHER EMPFEHLEN? ANDERE WEBSITES...? VON BEKANNTEN BERICHTEN?? grund: eigenes interesse und meine Facharbeit im Thema Religion:
"WAS KÖNNEN WIR VON DEN PSYCHISCH KRANKEN BEIM GOTTESGLAUBEN LERNEN BZW: ABSCHAUEN??"
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#413180) Verfasst am: 03.02.2006, 22:58    Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben:
"WAS KÖNNEN WIR VON DEN PSYCHISCH KRANKEN BEIM GOTTESGLAUBEN LERNEN BZW: ABSCHAUEN??"

Je lauter man schreit, desto weniger wird man gehört?

Zuletzt bearbeitet von Surata am 03.02.2006, 22:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#413181) Verfasst am: 03.02.2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Google ist dein Freund zwinkern

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#413183) Verfasst am: 03.02.2006, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, nun, da würden mit jetzt Schläfenlappenepilepsie und Psychosen einfallen. Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#413184) Verfasst am: 03.02.2006, 23:00    Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Sowas lernt man halt nicht im Reli-Leistungskurs.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Surata

Beitrag(#413185) Verfasst am: 03.02.2006, 23:00    Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Weil man da halt nix zu melden hat?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#413187) Verfasst am: 03.02.2006, 23:01    Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Weil man da halt nix zu melden hat?

Vermutlich.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
RELI-LEISTUNGSKURS
registrierter User

Beitrag(#413188) Verfasst am: 03.02.2006, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

sorry was fällt dir ein schläfen...?? was ist das denn??
man lernt viele im reli LK, wenn ich es schon wüßte bräuchte ich keine facharbeit darüber schreiben oder??
Surata

Beitrag(#413191) Verfasst am: 03.02.2006, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

man lernt viele im reli LK, wenn ich es schon wüßte bräuchte ich keine facharbeit darüber schreiben oder??

was lernt man und worüber schreibst du facharbeit?
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#413195) Verfasst am: 03.02.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal ein paar Tips zwinkern

- Großschreibung gilt im Internet als "Schreien" - also wäre es gut, wenn du dich mit der Normalschrift begnügst
- Du kannst nicht erwarten, dass du hier die Antworten auf deine Fragen bekommst - besonders nicht zu solch einem Thema, vielleicht versuchst du es einmal in einem religiösen Forum
- Zu speziellen Themen ist auch Google ganz hilfreich - ich habe dir ja schon einen Link gepostet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RELI-LEISTUNGSKURS
registrierter User

Beitrag(#413197) Verfasst am: 03.02.2006, 23:13    Titel: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

is das hauptthema meiner facharbeit.... das heisst, wie nehmen psychisch kranke gott wahr??
und hast dazu tipps für mich??

was man lernt? dass es gott gibt...*grinz*.. man ernt bibelstellen die einem auf den ersten blick unsinnig erscheinen..beispielsweise sagt jesus als er am kreuz hängt "MEIN GOTT MEIN GOTT WARUM HAST DU MICH VERLASSEN" auf den ersten blick total unsinnig...hat jesus an seinem tod nicht an gott geglaubt?? man bekommt hintergurndwissen und es gibt alles einen sinn....
reicht dir das als antwort?
RELI-LEISTUNGSKURS
registrierter User

Beitrag(#413199) Verfasst am: 03.02.2006, 23:14    Titel: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

sorry wollte nicht schreien...dachte dann lesen die leute es besser! tut mir leid...wußt ich nicht!!
schlag mir mal ein religiöses forum vor... oder mehrere... kenn mich nicht so aus....
das hier ist mein erstes forum!! bei google bin ich auf diese seite gestoßem!
Komodo
Maggots!

Beitrag(#413200) Verfasst am: 03.02.2006, 23:14    Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

is das hauptthema meiner facharbeit.... das heisst, wie nehmen psychisch kranke gott wahr??
Durch Schläfenlappenepilepsie, in denen sie glauben Gott zu sehen, genauso wie gesunde Menschen, schätze ich.
Surata

Beitrag(#413201) Verfasst am: 03.02.2006, 23:14    Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

was man lernt? dass es gott gibt...*grinz*.. man ernt bibelstellen die einem auf den ersten blick unsinnig erscheinen..beispielsweise sagt jesus als er am kreuz hängt "MEIN GOTT MEIN GOTT WARUM HAST DU MICH VERLASSEN" auf den ersten blick total unsinnig...hat jesus an seinem tod nicht an gott geglaubt?? man bekommt hintergurndwissen und es gibt alles einen sinn....

wessen Hintergrundwissen?
RELI-LEISTUNGSKURS
registrierter User

Beitrag(#413204) Verfasst am: 03.02.2006, 23:17    Titel: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

bei diesem thema das hintergurndwissen, dass jessus sich auf den psalm 22 bezieht, ein jüdisches gedicht und sehr wohl an goot geglaubt aht, selbst als er starb!!!

weißt du mehr über diese "krankheit"? woher wißt du das? (schläfen...?)
Komodo
Maggots!

Beitrag(#413205) Verfasst am: 03.02.2006, 23:17    Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

Villeicht meint er ja das Hintergrundwissen, dass die Bibel ein Propaganda-Sammelalbum ist. zwinkern

weißt du mehr über diese "krankheit"? woher wißt du das? (schläfen...?)
Natürlich. Schläfenlappenepilepsie ist ein unkontrolliertes Dauerfeuer der Neuronen der Schläfenlappen. In diesem Zustand bekommen Menschen Halluzinationen, die von religösen Menschen als Begegnung mit Gott oder Heiligen/Engeln/wasauchimmer interpretiert werden.

Das ist eigentlich keine KRankheit, sondern kann durch tiefe Meditation und starken Magnetfelder ausgelöst werden.

Zuletzt bearbeitet von Komodo am 03.02.2006, 23:21, insgesamt einmal bearbeitet
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#413207) Verfasst am: 03.02.2006, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht, aber ich zähle Gläubige von vornherein zu den psychisch Kranken ...

Was können Gläubige also von sich selbst lernen ???

Interessantes Thema für ne Arbeit, aber wohl eher im medizinisch-psychologischen Fach ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Surata

Beitrag(#413208) Verfasst am: 03.02.2006, 23:19    Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Villeicht meint er ja das Hintergrundwissen, dass die Bibel ein Propaganda-Sammelalbum ist. zwinkern

Ich glaub, das meint er nicht^^

Poldi hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ja nicht, aber ich zähle Gläubige von vornherein zu den psychisch Kranken ...

Was können Gläubige also von sich selbst lernen ???

Interessantes Thema für ne Arbeit, aber wohl eher im medizinisch-psychologischen Fach ...

Lachen
RELI-LEISTUNGSKURS
registrierter User

Beitrag(#413221) Verfasst am: 03.02.2006, 23:28    Titel: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

erstmal sind gläubige sicherlich nicht psychisch krank,auch wenn amn es übertreiben kann!!
aber wenn du so ungläubig bist..wer hat dann für dich die welt erschaffen???
weißt du wie gering es is, dass es ein zufall war?? und wenn es ein zufall gewesen is, irgendwoher muss auch dieser zufall kommen..es muss also ne höher macht geben oder??

ja interessantes thema, dass nich gerade einfach ist... aber deshalb ist es ja gerade etwas für mich... was wäre das leben ohne herausforderungen...

zählst du Schläfenlappenepilepsie zu einer krankheit oder nicht?? wenn nicht, hat es dann etwas mit psychisch kranken zu tun??

hat jemand schon gemalte gottesbilder bzw. jesusbilder von psychisch kranken bzw. geistig behinderten gesehen??
Surata

Beitrag(#413223) Verfasst am: 03.02.2006, 23:30    Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

hat jemand schon gemalte gottesbilder bzw. jesusbilder von psychisch kranken bzw. geistig behinderten gesehen??

definiere psychisch krank bzw geistig behindert
RELI-LEISTUNGSKURS
registrierter User

Beitrag(#413225) Verfasst am: 03.02.2006, 23:32    Titel: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

mein hintergrundwissen bezieht sich auf sachtexte von anerkannten theologen, sachtexten bzw. die bibel!! ich war früher auch der meinung, alles quatsch.. alles die totalen spinner...gott was soll das sein... warum soll ich an ihn glauben, hat doch keinen sinn... is doch ne riesige sekte!! aber wenn du dich mit diesem thema intensiv beschäftigst merkst du wie viel sinn es hat....
Surata

Beitrag(#413228) Verfasst am: 03.02.2006, 23:34    Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

mein hintergrundwissen bezieht sich auf sachtexte von anerkannten theologen, sachtexten bzw. die bibel!! i

definiere sachtext

sorry dafür, aber ich weiß ja nicht, was du darunter verstehst

Zuletzt bearbeitet von Surata am 03.02.2006, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet
Komodo
Maggots!

Beitrag(#413229) Verfasst am: 03.02.2006, 23:34    Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

zählst du Schläfenlappenepilepsie zu einer krankheit oder nicht?? wenn nicht, hat es dann etwas mit psychisch kranken zu tun??
Naja, ich wieß nicht, ob es Epileptiker gibt, bei denen es dazu kommt, ich weiß es also nicht genau. Ich wollte nur ausdrücken, dass das erzeugen eines solchen Anfalls nicht unbedingt Krankheitsbedingt sein muss, und sogar künstlich erzeugt werden kann.
Villeicht gibt es psychische Krankheiten, bei denen das öfter auftritt, und ich bin zwar "psychisch Krank", aber Jahwe habe ich noch nie geglaubt zu sehen. Ich denke also, dass das hinkommem kann, wobei eine psychische Erkankung auch folge einer neuronalen Erkankung sein kann.

Zuletzt bearbeitet von Komodo am 03.02.2006, 23:36, insgesamt einmal bearbeitet
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#413230) Verfasst am: 03.02.2006, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was können Gläubige von psychisch Kranken lernen? Was ist das denn für ein Thema? Geschockt
Meinst du, sie sollten mehr (für Poldi: noch mehr) wie welche handeln? Am Kopf kratzen

(Übrigens hat mich nicht so sehr das Großschreiben an sich gestört sondern eher der ständige Formatierungswechsel in den ersten Beiträgen. zwinkern )
RELI-LEISTUNGSKURS
registrierter User

Beitrag(#413231) Verfasst am: 03.02.2006, 23:35    Titel: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

psychisch krank bzw. gesitig behindert sind für mich menschen, die entweder seit lebensbeginn geistig behindert sein...und nichts dafür können oder durch einen unfall dazu gekommen sind!!
dass heißt depressionen haben, selbstmord begehen woll(t)en, in psyatrischer behandlung sind...........
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#413232) Verfasst am: 03.02.2006, 23:35    Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

mein hintergrundwissen bezieht sich auf sachtexte von anerkannten theologen, sachtexten bzw. die bibel!! ich war früher auch der meinung, alles quatsch.. alles die totalen spinner...gott was soll das sein... warum soll ich an ihn glauben, hat doch keinen sinn... is doch ne riesige sekte!! aber wenn du dich mit diesem thema intensiv beschäftigst merkst du wie viel sinn es hat....

Die meisten hier beschäftigen sich intensiv mit dem Thema und sind zu einer anderen Ansicht als du gekommen. Doch das ist wieder ein anderes Thema. zwinkern

Du kannst ja mal in religiösen Foren nachfragen - z.B. www.mykath.de

Schmerzlos

Beitrag(#413233) Verfasst am: 03.02.2006, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

- Religion und Geisteskrankheiten grundsätzlich in einen Zusammenhang zu setzen,
ist gewöhnlich eher ein hübsches Spielchen von Atheisten, weil da im Grunde das
Endergebnis sozusagen bereits feststeht. "Anhänger von Religionen" im Grunde
als Geisteskranke hinzustellen. Geisteskrankheit ist aber keine Spezialität der Religion,
sondern eher ein allgemeines, was meinetwegen auch Atheisten betreffen kann.

(Ich persönlich würde sagen, dieses Forum ist eher atheistisch geprägt.
Von daher finde ich den Namen des Forums eigentlich recht unpassend.
"Freigeist", bzw. ein freier Geist ist bei mir doch ein wenig weiter gefasst.)

Eine weitere Disziplin wäre die "Philosophie",
da gab und gibt es auch so einige "Verrückte". zwinkern
RELI-LEISTUNGSKURS
registrierter User

Beitrag(#413235) Verfasst am: 03.02.2006, 23:37    Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

mein hintergrundwissen bezieht sich auf sachtexte von anerkannten theologen, sachtexten bzw. die bibel!! i

definiere sachtext

sachtexte sind texte über die damalige zeit... wie die christen oder auch die heidnischen menschen lebten... wie sich die einzelnen "gruppen" pharisäer etc. untereinander verstanden...
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#413236) Verfasst am: 03.02.2006, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Beide Erscheinungen: organisierte Religion und psychische Störung, sind eher schlecht getrennt zu betrachten da ersteres ein Teil von zweiterem zu sein scheint.
Religion weißt viele übereinstimmmungen zu mentalen Erkrankungen auf:

-Ständig wiederhohlte Zwangshandlungen.
-Realitätsverlust
-Phobien, allgemein
-Visuelle und akustische Haluzinationen
-Schwerste Persönlichkeitsstörungen, allgemein
-Sexuelle Perversion und schwere sexuelle Störungen, bzw störungen der sexuellen Entwicklung
-...

Die Frage, auf obige Art gestellt, finde ich äußerst belustigend.

Was kann ich als gesunder auf dem Weg zum Irrsinn von kranken Betroffenen lernen. zynisches Grinsen

Tja, vieleicht ist Einsicht der erste Schritt zur Besserung? Mit den Augen rollen
RELI-LEISTUNGSKURS
registrierter User

Beitrag(#413238) Verfasst am: 03.02.2006, 23:39    Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? Antworten mit Zitat

[quote="Komodo"]

Villeicht gibt es psychische Krankheiten, bei denen das öfter auftritt, und ich bin zwar "psychisch Krank", aber Jahwe habe ich noch nie geglaubt zu sehen. Ich denke also, dass das hinkommem .

hast du das gleiche verständnis von jahwe wie deine mitmenschen oder hast du manchmal ein anderes gefühl...scheinst ihm näher zu sein oder ähnliches??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz