Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ursachen für Rechtsradikalismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#409425) Verfasst am: 28.01.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
modorok hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:
Ich finde es äußerst dreist, hier die Verantwortung der deutschen Bevölkerung für den Holocaust herunterzuspielen, oder gar das "wir haben von nichts gewußt" aufzuwärmen! Diese dreisten Lügen hat man in den 50ern gebracht, mit den bekannten Folgen. Heute sollte jeder weiter sein, was das Wissen über den Nationalsozialismus angeht.
Inwiefern hat der Großteil der deutschen Bevlkerung davon gewusst?
Und woher?

Beispielsweise aus der Tagesschau.

Es ist nicht so, dass die Nazi-Führung es verschwiegen hätte. Ganz im Gegenteil.
Unbekannt war nur, dass die Menschen in den Lagern systematisch umgebracht wurden, nicht aber, dass sie dort massenhaft starben.
Ist die systematische Ermordung nicht ein essentieler Teil des Holocaustes?

Ja, aber deshalb muss man das noch lange nicht zeigen.

Die Arbeitslager sind schon grausam genug, da ist die systematische Ermordung nur mehr ein Detail im Mosaik.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#409435) Verfasst am: 28.01.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
venicius hat folgendes geschrieben:
Kurze Frage:
In welchem europäische Land wurden Juden nicht verfolgt?

In Frankreich wurden sie mit dem Code civil der übrigen Bevölkerung gleichgestellt, ich weiß aber nicht, wie lange das gehalten hat.

Na ja, spätestens mit Vichy war das anders.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#410486) Verfasst am: 30.01.2006, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Tegularius hat folgendes geschrieben:
z.B. schon dein erster Beitrag in dem Thread. Venicius beschrieb ein Geschichtsbild, in welchem (seiner Meinung nach) eine ganze Generation durchdringend als kriminell und menschenverachtend dargestellt wird:

venicius hat folgendes geschrieben:
Ich vermute das einseitige, dämonisierende Geschichtsbild, dass lange Zeit im Schulunterricht vermittelt wurde (wird es noch?) u.a. für einen Grund.

Es ist für sehr viele Menschen nicht akzeptabel, das ein gesamtes Volk (ihr Volk) und ihre Großeltern-Generation derartig durchdringend und vollständig kriminalisiert und als menschenverachtend (gar dämonisch) dargestellt wird und ledediglich Widerstandskämpfer (nicht einmal alle nennenswerten) heute noch Achtung und Ehrungen erfahren.

Gegen dieses extreme Geschichtsbild gehen viele Jugendliche in extremste Opposition.
Das ist die logische dialektische Folge derartiger schwarzweißer Darstellung und der praktizierten Geschichtsschreibung.

Du hast nun den letzten Abschnitt herausgenommen und folgendes geantwortet:

Shevek hat folgendes geschrieben:

Du meinst, die Ermordung von etwa 6 Millionen Menschen kann man irgendwie anders als als Völkermord beschreiben? Soll ich meinen Kindern ernsthaft beibringen, die Shoa relativ zu sehen?
Ne, vieles ist relativ, und die meisten Sachen und Ereignisse kann man von mehreren Seiten sehen, aber schwarz ist irgendwann auch schwarz, und Böse ist böse und Täter bleiben Täter, auch wenn das an manchem Ego kratzt.
Das hat mit "Erbschuld" nichts zu tun, das ist Geschichte.

Venicius schrieb also von der Gesamtbevölkerung und wie man sie seiner Meinung nach darstellt und du, ohne weitere Erklärung, vom Völkermord und dass man diesen nicht anders darstellen kann, als eben so, wie es geschieht.

Ja und? Damit habe ich nicht behauptet, dass es sich um ein ganzes Volk von Mördern handelt, oder ähnliches. Das habe ich in andere Beiträgen auch klar gestellt. Ich habe lediglich darauf hingwiesen, dass die Verbrechen der Nazis dermaßen schrecklich und verabscheuungswürdig waren, dass es eben einfach nur noch böse zu nennen ist, was sie taten, und das irgendwann auch mal die Täter nicht mehr entschuldbar sind.

Später beschreibst du dann selbst auch noch genauer, was du tust. Und zwar:
Schlicht als "böse" wurde bisher nur die Shoa bezeichnet, alles andere habe ich erstmal in den Raum gestellt. Ich habe deutlich gemacht, dass ich dieses Verhalten für falsch halte, aber ich habe es nicht von mir weggeschoben.

Genau das ist es eben. Der Völkermord wird als böse bezeichnet (was man natürlich so ausdrücken kann) - aber gleichzeitig "alles andere" (das Verhalten der Bevölkerung etc.) in den Raum gestellt, ohne dass weiter darauf eingegangen wird - abgesehen von der Klarstellung, dass dieses Verhalten für falsch gehalten wird.
Natürlich ergibt sich dann ein Bild, in welchem die extremen Auswirkungen des Völkermordes mit dem negativen Verhalten der "Normalbürger" in direkter Verbindung stehen.

Es steht ja auch in direkter Verbindung.

Wobei das ja ansich noch nicht einmal falsch sein muss: natürlich hat auch das Verhalten der Bevölkerung seinen Platz im Gesamtgefüge - und sicher keinen unwichtigen; problematisch wird es aber, wenn diese Verbindung ohne weiteren Kommentar, was Gründe, Umstände usw. anbelangt - wohl aber mit moralischer Bewertung - erfolgt. Eben dies, um den Kreis zu schließen, ist es m.E. gerade, was das "dämonisierende Geschichtsbild", welches venicius erwähnt hat, ausmacht und was ich als "in einen Topf werfen" beschrieben habe.

Nun, irgendwann ist Verhalten falsch, auch wenn ich die Gründe nicht genau erörter, und Juden an die Gestapo zu verraten ist: "Falsch". Es ist natürlich etwas anderes, wenn es unter Folter geschieht, aber das sind nicht die Fälle von denen wir hier schreiben.
Auch ein Unrecht diesen Ausmaßes hinzunehmen (und auch ohne das Wissen um die systematische Ermordung der Juden hätte doch das Wissen um die sonstige Verfolgung ausreichen müssen) ist falsch, egal welche Gründe es dafür gab - oh, nein auch hier gibt es Ausnahmen: Im Gefängnis sitzen oder schon von den Nazis ermordet sein, dass sind gute Gründe dafür, dass man schlicht nichts tun kann. Es können uns sicher noch mehr einfallen, aber die trafen wohl kaum auf die Mehrheit der Deutschen zu.

Aber um aus dem, was ich geschrieben habe, ein dämonisierendes Geschichtsbild, in dem ein ganzes Volk kriminalisiert wird zu machen, müssen alle Deutsche insgesamt für das Verhalten des Großteils der Deutschen veranwortlich gemacht werden, und das habe ich nicht getan. Ich habe z.B. nie geleugnet, dass es Menschen gab, die sich gegen die Nazis wanten, Flüchtlinge versteckten, sich dem Krieg verweigerten etc.
Ich habe auch nicht behauptet, dass man nicht unterscheiden kann, zwischen verschiedenen Handlungen. Aber falsch zu nennen, was falsch ist, ist keine schwarz-weiß Mahlerei.

Und nach wie vor bezweifel ich ganz stark, dass du unter denen, die einem "dämoniserenden Geschichtsbild anhängen" und ihre Großeltern verteufeln, ohne sonderlich zu differenzieren, mehr Menschen finden wirst, die heute aktiv gegen Faschisten und Krieg angehen, als unter denen, die diese Zeit lieber differenziert sehen und Begründungen für das Verhalten der Mehrheit der deutschen Bevölkerung finden.

Grüße

Shevek
Tegularius
surreal

Beitrag(#410488) Verfasst am: 30.01.2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und? Damit habe ich nicht behauptet, dass es sich um ein ganzes Volk von Mördern handelt, oder ähnliches. Das habe ich in andere Beiträgen auch klar gestellt. Ich habe lediglich darauf hingwiesen, dass die Verbrechen der Nazis dermaßen schrecklich und verabscheuungswürdig waren, dass es eben einfach nur noch böse zu nennen ist, was sie taten, und das irgendwann auch mal die Täter nicht mehr entschuldbar sind.

Ja, aber darum ging es ja, wie nun schon mehrfach gesagt wurde, überhaupt nicht. Das sollte doch nun klar geworden sein: Venicius schrieb ja gerade nicht über den Völkermord, sondern über die Gesamtbevölkerung.

Zitat:
Aber um aus dem, was ich geschrieben habe, ein dämonisierendes Geschichtsbild, in dem ein ganzes Volk kriminalisiert wird zu machen, müssen alle Deutsche insgesamt für das Verhalten des Großteils der Deutschen veranwortlich gemacht werden, und das habe ich nicht getan. Ich habe z.B. nie geleugnet, dass es Menschen gab, die sich gegen die Nazis wanten, Flüchtlinge versteckten, sich dem Krieg verweigerten etc.

Das hat venicius auch so erwähnt: als positiv werden lediglich Widerstandskämpfer etc. dargestellt. Der Rest so gut wie ausnahmslos als negativ.
Ich wies auch schon darauf hin, dass z.B. das Verhalten einer Person, die aus Unsicherheit nicht in eine Schlägerei eingreift, nicht an sich negativ ist. Es ist menschlich und nachvollziehbar - wenn auch nicht "ehrenhaft". Und ähnlich betrachte ich auch das Verhalten einer Person, die sich im NS-Regime "gefügt" hat.

Zitat:
Und nach wie vor bezweifel ich ganz stark, dass du unter denen, die einem "dämoniserenden Geschichtsbild anhängen" und ihre Großeltern verteufeln, ohne sonderlich zu differenzieren, mehr Menschen finden wirst, die heute aktiv gegen Faschisten und Krieg angehen, als unter denen, die diese Zeit lieber differenziert sehen und Begründungen für das Verhalten der Mehrheit der deutschen Bevölkerung finden.

Ich habe das Gefühl, wir reden irgendwie aneinander vorbei. Es geht mir weder darum, gegen irgendetwas vorzugehen, noch darum, etwas zu rechtfertigen. Das einzige, was mich interessiert, ist, ohne moralische Vorurteile festzustellen, warum bestimmte Menschen in bestimmten Situation auf eine bestimmte Weise gehandelt haben bzw. generell handeln ("wegschauen", "mitziehen" usw. sind keine Verhaltensweisen, die ausschließlich im Nationalsozialismus zu finden sind - allerdings sieht man in diesem Fall "eindrucksvoll", wohin sie führen können).
Dieses Wissen kann m.E. in der Folge dazu führen, dass das eigene Verhalten in Bezug auf "allgemeine" Verhaltensmuster (unabhängig von einem konkreten "Feindbild", konkreten Sorgen, Wünschen usw.) bewusster wird, wobei z.B. bestimmte "Richtungen", die womöglich zu ähnlich negativen Folgen führen könnten, wie bereits geschehen, rechtzeitig erkannt werden können, damit entsprechend eingelenkt werden kann.
Weniger hilfreich (diesbezüglich) ist dagegen meiner Meinung nach, ein bestimmtes Verhalten "an sich" einfach als negativ zu bezeichnen und sich darüber zu empören oder ähnliches (was man m.E. auch als "dämonisieren" bezeichnen könnte).
Shevek

Beitrag(#410934) Verfasst am: 31.01.2006, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber darum ging es ja, wie nun schon mehrfach gesagt wurde, überhaupt nicht. Das sollte doch nun klar geworden sein: Venicius schrieb ja gerade nicht über den Völkermord, sondern über die Gesamtbevölkerung.

Es geht doch aber um das Verhalten dieser Gesamtbevölkerung angesichts der Shoa.

Das hat venicius auch so erwähnt: als positiv werden lediglich Widerstandskämpfer etc. dargestellt. Der Rest so gut wie ausnahmslos als negativ.
Ich wies auch schon darauf hin, dass z.B. das Verhalten einer Person, die aus Unsicherheit nicht in eine Schlägerei eingreift, nicht an sich negativ ist. Es ist menschlich und nachvollziehbar - wenn auch nicht "ehrenhaft". Und ähnlich betrachte ich auch das Verhalten einer Person, die sich im NS-Regime "gefügt" hat.

Der Vergleich hinkt aber schon an den reinen Zahlenverhältnissen.
Passender wäre:
Ein paar Leute maschieren am helligten Tag in die Innenstadt, und beginnen dort sich Passanten rauszugreifen, die alle ein bestimmtes Merkmal teilen (z.B. sie tragen grüne Pullover) und brutal zusammenzuschlagen und dann wegzubringen. Dieses Merkmal wird auch allen laut verkündet, damit alle anderen wissen, dass sie nicht gemeint sind.
Die Passanten schauen ein wenig verstörrt, und gehen dann weiter. Einige von ihnen zeigen noch auf jemanden, der schnell seine Jacke über dem grünen Pulli schliessen wil und rufen: "Da, der hat einen grünen Pulli an."

Ich habe das Gefühl, wir reden irgendwie aneinander vorbei.

Ich denke, wir sehen die Dinge einfach sehr unterschiedlich.

Es geht mir weder darum, gegen irgendetwas vorzugehen, noch darum, etwas zu rechtfertigen. Das einzige, was mich interessiert, ist, ohne moralische Vorurteile festzustellen, warum bestimmte Menschen in bestimmten Situation auf eine bestimmte Weise gehandelt haben bzw. generell handeln ("wegschauen", "mitziehen" usw. sind keine Verhaltensweisen, die ausschließlich im Nationalsozialismus zu finden sind - allerdings sieht man in diesem Fall "eindrucksvoll", wohin sie führen können).

Es gibt auch Leute, die sich schon seit frühster Jugend mit dem Thema Nationalsozialismus beschäftigen, und mit der Frage, wie das Verhalten der Menschen damals zu beurteilen war, wie man selbst handeln würde, und wie man handeln sollte, und die nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen sind, dass die Menschen in Deutschland (jedenfalls die Mehrheit, die sich nicht gegen die Nazis gewandt hat) sich damals falsch verhalten hat.
Es gibt auch Menschen, die den Nationalsozialismus miterlebt haben, geschwiegen haben und erkannt haben wie falsch es war zu schweigen, und darauf hin ihren Kindern beigebracht haben eben das nicht mehr zu tun, sondern gegen Unrecht anzugehen, was auch dazu führt dass diese Kinder (und deren im gleichen Sinn erzogenen Kinder) genau dieses Verhalten (das Schweigen) verurteilen.
Das hat dann nichts mehr mit Vorurteilen zu tun, sondern ist ein Urteil aufgrund gründlicher Überlegung.
Es bedeutet auch nicht, dass man nicht nach den Ursachen sucht. Nur weil ich ein Verhalten falsch finde, lege ich es nicht als böse ad akta. Im Gegenteil, ich werde natürlich dem nachgehen, wie es kommt, dass sich so viele Menschen falsch verhalten haben.

Dass Wegschauen und Schweigen auch sonst sehr häufig sind, macht es nicht besser. Und der Vorwurf ist ja nicht mal, dass alle weggeschaut haben, sondern dass so viele mitgemacht haben. Und dafür suche ich keine Erklärung mehr (Ich kenne einige, aber die sind auch nicht sehr freundlich), dass verurteile ich.

Grüße

Shevek
Tegularius
surreal

Beitrag(#410939) Verfasst am: 31.01.2006, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch aber um das Verhalten dieser Gesamtbevölkerung angesichts der Shoa.

Zuerst einmal ging es "nur" um das Verhalten der "gemeinen" Bevölkerung. Die Shoa hast du, wie gesagt ohne weiteren Kommentar, ins Spiel gebracht. Zur Beurteilung des Verhaltens der Gesamtbevölkerung für sich genommen trägt diese allerdings nicht wesentlich bei. Wohl aber zur Moralisierung des Themas. Wer wagt es schon, in Anbetracht eines solch heiklen Hintergrundes, nicht in die allgemeine Pauschalempörung einzustimmen?

Zitat:

Ja, je "größer" die "Schlägerei" wird, desto nachvollziehbarer wird m.E. das Nicht-Eingreifen aufgrund von Besorgnis.

Zitat:
Ein paar Leute maschieren am helligten Tag in die Innenstadt, und beginnen dort sich Passanten rauszugreifen, die alle ein bestimmtes Merkmal teilen (z.B. sie tragen grüne Pullover) und brutal zusammenzuschlagen und dann wegzubringen. Dieses Merkmal wird auch allen laut verkündet, damit alle anderen wissen, dass sie nicht gemeint sind.
Die Passanten schauen ein wenig verstörrt, und gehen dann weiter. Einige von ihnen zeigen noch auf jemanden, der schnell seine Jacke über dem grünen Pulli schliessen wil und rufen: "Da, der hat einen grünen Pulli an."

Ich will Denunziationen etc. in keinster Weise gutheißen. Allerdings bin ich der Ansicht, dass sich solches Verhalten nicht aus dem "Nichts" entwickelt. Man versucht eben, sich seine Umgebung so einzurichten, dass man selbst so sicher wie möglich leben kann. Dass man hierbei auch (weit) über das Ziel hinausschießen kann, dass sich aus dieser Haltung in der Folge "neue" Verhaltensmuster ergeben können bzw. dass sich die Situation "verselbstständigt", habe ich nicht ausgeschlossen. Eben daher ist eine genaue Betrachtung nötig.

Zitat:
Es gibt auch Leute, die sich schon seit frühster Jugend mit dem Thema Nationalsozialismus beschäftigen, und mit der Frage, wie das Verhalten der Menschen damals zu beurteilen war, wie man selbst handeln würde, und wie man handeln sollte, und die nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen sind, dass die Menschen in Deutschland (jedenfalls die Mehrheit, die sich nicht gegen die Nazis gewandt hat) sich damals falsch verhalten hat.

Ja, wie würde man selbst handeln? Ich bin mir nicht so sicher, ob all diejenigen, die nun ehrenhaftes Verhalten propagieren, in der entsprechenden Situation auch tatsächlich so handeln würden. Theorie und Praxis...
Die Frage, wie man handeln sollte, bleibt davon allerdings unberührt. Dass das Verhalten, welches zu den bekannten Folgen geführt hat, "richtig" war, habe ich nie geschrieben. Lediglich, dass es nachvollziehbar ist.
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#411303) Verfasst am: 31.01.2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Der "Rechtsradikalismus" bzw. extreme Nationalismus hat (mindestens) 4 Ursachen:

1. Die Krise. Die soziale Unsicherheit und Perspektivlosigkeit führt immer zur Suche nach Alternativen. Die Gesellschaft polarisiert sich in extreme Strömungen, sowohl fortschrittliche (sozialistische, kommunistische) als auch reaktionäre (nationalistische, faschistische).

Die Krise. In der Tat.

Jedoch was "fortschrittlich" und "reaktionär" ist - auf der rechten Seite werden die Etiketten mit Sicherheit anders verteilt. Wer hat recht?

2. Finanzielle und materielle Unterstützung. Die Nazis werden von Kapitalisten gesponsert. Vor dem Wahlerfolg bei den sächsischen Landtagswahlen kreiste tagelang ein Flugzeug mit dem Spruchband "Wählt NPD!" über Dresden.

Was meinst Du mit "...werden von Kapitalisten gesponsert."?

Das es einige "Kapitalisten" gibt, welche durchaus ihre Sympathien mit bestimmten politischen Bewegungen in Geldgeschenken ausdrücken? Oder das der Bund der deutschen Industrie regelmäßig der NPD einen Scheck zukommen läßt?

Die zweite Variante ist eine lächerliche Behauptung. Für die erste Variante finden sich in der Realität sicher Beispiele, aber auf der linksextremen ebenso. Gleicht sich alles also wieder aus. Aber muß man ja ausblenden, denn: die einen sind ja "fortschrittlich"....

Öffentliche, unentgeltliche Auftritte von Musikern und Hochglanzbroschüren leisteten zur Verbreitung des Gedankenguts wesentlichen Beitrag. Andere Sponsoren stellen "Kultur-" und Schulungszentren zur Verfügung.

Wer ist mit "Musikern" gemeint? Du scheinst den Anschein erwecken zu wollen, als meintest Du allgemein bekannte und beliebte Künstler? Da kann ich allerdings keine ausmachen.

Solltest Du Auftritte "rechtsextremer" Künstler meinen, so liegt das wohl in ihrer Einstellung begründet, ist also normal. Es sei denn, man spricht Menschen ab, sich im Sinne ihrer inneren Einstellung und ihres Gewissens zu verhalten.

"Schulungszentren". Nun, wieviele hunderttausende durchlaufen denn die rechtsextremen Lehrgänge? Des weiteren gilt hierzu auch der vorhergehende Absatz.

3. Staatliche Rückendeckung und Förderung der Verbreitung nationalistischer Gedanken.

Pillepalle
Ein Märchen. "Aufstand der Anständigen" und das ganze "Kampf gegen Rechts"-Geschwafel in allen Medien, natürlich mit Steuergeld gesponsert, bezeugen das Gegenteil

Gescheitertes NPD-Verbot,...

Die Wahrung rechtsstaatlicher Grundsätze verhinderte das NPD-Verbot. Schon klar, Linksextremisten sind diese natürlich ein Dorn im Auge. Wobei man sich fragt, wo denn da die "Fortschrittlichkeit" bleibt...

....von Ordnungsamt, Verwaltungsgericht und Polizei erzwungene Teilnahme an Demonstrationen ANDERER Veranstalter, welche Nazis AUSDRÜCKLICH bei der Anmeldung als unerwünscht erklärten

Bitte Beispiele.

... massiver polizeilicher Schutz von Naziaufmärschen

Es gibt auch in der BRD noch Grundrechte, welche für alle Bürger gelten und von diesen in Anspruch genommen werden dürfen. Auch wenn manche "fortschrittlichen" Menschen gerne wieder andere Menschen außerhalb der Rechtsordnung stellen möchten.

... lasche Strafverfolgung und "gutmütige" Verurteilung von Straftaten nationalistischer Gewalttaten

Lächerliches Märchen.

...sind nur einige Beispiele.

Ja bitte, bringe welche. Wir werden sie dann Stück für Stück hier mal unter die Lupe nehmen.

4. Geschichtsfälschung und Desinformation über den Faschismus in den Medien.

Absurd. Nachdem Guido Knopp seine Doku's bis zum Erbrechen im Fernsehen hoch und runter dudeln durfte. Nachdem es im typischen BRD-Betroffenheits-Ton gehaltene Doku's gab, in welchen selbst bereits als solche entlarvte alliierte Propaganda-Geschichten wie die vom Fußballspiel einer ukrainischen und einer deutschen Mannschaft, welche wegen des Sieges der ukrainischen Mannschaft für die Urkainer im Massengrab endete, den gutmütigen Leuten als Wahrheit präsentiert wurden?

Selbst die BILD-Zeitung schreibt, wenn es um Hitler geht, nur von der "Nazi-Bestie".

Die faschistischen Verbrechen werden anhand von Verbrechen der Alliierten verharmlost...

Wo?

Jetzt wird endlich mal auch für weite Kreise der Gesellschaft gezeigt, wie die Befreier ihre Siege errangen. Natürlich kommen da Linksextreme mit "Verharmlosung". Wo es doch um ihre Legitimation geht...

...die Ursachen und Nutznießer des Faschismus verschwiegen, ebenso der Zusammenhang von Faschismus und Nationalsozialismus; der Faschismus wird irreführend meist sogar als Nationalsozialismus bezeichnet.

Na, nun wird es auch in diesem Propaganda-Wust interessant:

Der "Zusammenhang von Faschismus und Nationalsozialismus" wird also verschwiegen, jedoch wird der Faschismus sogar als Nationalsozialismus bezeichnet!?????

Wie bekommt man denn so ein Kunststück hin? Am Kopf kratzen

Mal abgesehen davon, daß es doch gerade eine linke Spezialität ist, beides als identisch zu bezeichnen...

Die Zunahme nationalistischer Aktivitäten hat System und Absicht:

Welche Zunahme? Wo? Aktivitäten? Gesamtstaatlich beachtenswerte natürlich. Bitte nicht: Fritzchen malte an die Häuserwand ein böses Zeichen, weil er auch mal was verbotenes tun wollte.

Zum Faschismus gehören untrennbar Nationalismus und Gewalttätigkeit verblödeter und verhetzter Marionetten.

Das sich die "verblödeten" und "verhetzten Marionetten" auch gerne unter den Linksextremisten tummeln beweist eher Deine Ansammlung roter Propaganda-Allgemeinplätze. Alles in allem nichts weiter als alte rote Propaganda-Soße neu aufgewärmt.
"Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#411389) Verfasst am: 01.02.2006, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hans-Peter hat folgendes geschrieben:
Der "Rechtsradikalismus" bzw. extreme Nationalismus hat (mindestens) 4 Ursachen:

1. Die Krise. Die soziale Unsicherheit und Perspektivlosigkeit führt immer zur Suche nach Alternativen. Die Gesellschaft polarisiert sich in extreme Strömungen, sowohl fortschrittliche (sozialistische, kommunistische) als auch reaktionäre (nationalistische, faschistische).

Die Krise. In der Tat.

Jedoch was "fortschrittlich" und "reaktionär" ist - auf der rechten Seite werden die Etiketten mit Sicherheit anders verteilt. Wer hat recht?

2. Finanzielle und materielle Unterstützung. Die Nazis werden von Kapitalisten gesponsert. Vor dem Wahlerfolg bei den sächsischen Landtagswahlen kreiste tagelang ein Flugzeug mit dem Spruchband "Wählt NPD!" über Dresden.

Das es einige "Kapitalisten" gibt, welche durchaus ihre Sympathien mit bestimmten politischen Bewegungen in Geldgeschenken ausdrücken? Oder das der Bund der deutschen Industrie regelmäßig der NPD einen Scheck zukommen läßt?

Die zweite Variante ist eine lächerliche Behauptung. Für die erste Variante finden sich in der Realität sicher Beispiele, aber auf der linksextremen ebenso. Gleicht sich alles also wieder aus. Aber muß man ja ausblenden, denn: die einen sind ja "fortschrittlich"....

Öffentliche, unentgeltliche Auftritte von Musikern und Hochglanzbroschüren leisteten zur Verbreitung des Gedankenguts wesentlichen Beitrag. Andere Sponsoren stellen "Kultur-" und Schulungszentren zur Verfügung.

Wer ist mit "Musikern" gemeint? Du scheinst den Anschein erwecken zu wollen, als meintest Du allgemein bekannte und beliebte Künstler? Da kann ich allerdings keine ausmachen.

Solltest Du Auftritte "rechtsextremer" Künstler meinen, so liegt das wohl in ihrer Einstellung begründet, ist also normal. Es sei denn, man spricht Menschen ab, sich im Sinne ihrer inneren Einstellung und ihres Gewissens zu verhalten.

"Schulungszentren". Nun, wieviele hunderttausende durchlaufen denn die rechtsextremen Lehrgänge? Des weiteren gilt hierzu auch der vorhergehende Absatz.

3. Staatliche Rückendeckung und Förderung der Verbreitung nationalistischer Gedanken.

Pillepalle
Ein Märchen. "Aufstand der Anständigen" und das ganze "Kampf gegen Rechts"-Geschwafel in allen Medien, natürlich mit Steuergeld gesponsert, bezeugen das Gegenteil

Gescheitertes NPD-Verbot,...

Die Wahrung rechtsstaatlicher Grundsätze verhinderte das NPD-Verbot. Schon klar, Linksextremisten sind diese natürlich ein Dorn im Auge. Wobei man sich fragt, wo denn da die "Fortschrittlichkeit" bleibt...

....von Ordnungsamt, Verwaltungsgericht und Polizei erzwungene Teilnahme an Demonstrationen ANDERER Veranstalter, welche Nazis AUSDRÜCKLICH bei der Anmeldung als unerwünscht erklärten

Bitte Beispiele.

... massiver polizeilicher Schutz von Naziaufmärschen

Es gibt auch in der BRD noch Grundrechte, welche für alle Bürger gelten und von diesen in Anspruch genommen werden dürfen. Auch wenn manche "fortschrittlichen" Menschen gerne wieder andere Menschen außerhalb der Rechtsordnung stellen möchten.

... lasche Strafverfolgung und "gutmütige" Verurteilung von Straftaten nationalistischer Gewalttaten

Lächerliches Märchen.

...sind nur einige Beispiele.

Ja bitte, bringe welche. Wir werden sie dann Stück für Stück hier mal unter die Lupe nehmen.

4. Geschichtsfälschung und Desinformation über den Faschismus in den Medien.

Absurd. Nachdem Guido Knopp seine Doku's bis zum Erbrechen im Fernsehen hoch und runter dudeln durfte. Nachdem es im typischen BRD-Betroffenheits-Ton gehaltene Doku's gab, in welchen selbst bereits als solche entlarvte alliierte Propaganda-Geschichten wie die vom Fußballspiel einer ukrainischen und einer deutschen Mannschaft, welche wegen des Sieges der ukrainischen Mannschaft für die Urkainer im Massengrab endete, den gutmütigen Leuten als Wahrheit präsentiert wurden?

Selbst die BILD-Zeitung schreibt, wenn es um Hitler geht, nur von der "Nazi-Bestie".

Die faschistischen Verbrechen werden anhand von Verbrechen der Alliierten verharmlost...

Wo?

Jetzt wird endlich mal auch für weite Kreise der Gesellschaft gezeigt, wie die Befreier ihre Siege errangen. Natürlich kommen da Linksextreme mit "Verharmlosung". Wo es doch um ihre Legitimation geht...

...die Ursachen und Nutznießer des Faschismus verschwiegen, ebenso der Zusammenhang von Faschismus und Nationalsozialismus; der Faschismus wird irreführend meist sogar als Nationalsozialismus bezeichnet.

Na, nun wird es auch in diesem Propaganda-Wust interessant:

Der "Zusammenhang von Faschismus und Nationalsozialismus" wird also verschwiegen, jedoch wird der Faschismus sogar als Nationalsozialismus bezeichnet!?????

Wie bekommt man denn so ein Kunststück hin? Am Kopf kratzen

Mal abgesehen davon, daß es doch gerade eine linke Spezialität ist, beides als identisch zu bezeichnen...

Die Zunahme nationalistischer Aktivitäten hat System und Absicht:

Welche Zunahme? Wo? Aktivitäten? Gesamtstaatlich beachtenswerte natürlich. Bitte nicht: Fritzchen malte an die Häuserwand ein böses Zeichen, weil er auch mal was verbotenes tun wollte.

Zum Faschismus gehören untrennbar Nationalismus und Gewalttätigkeit verblödeter und verhetzter Marionetten.

Das sich die "verblödeten" und "verhetzten Marionetten" auch gerne unter den Linksextremisten tummeln beweist eher Deine Ansammlung roter Propaganda-Allgemeinplätze. Alles in allem nichts weiter als alte rote Propaganda-Soße neu aufgewärmt.

Hi Hans-Peter,

du gehst nicht nur mir auf den Sack,
aber gut, weißt du ja selber und macht auch ganz doll Spaß anderen auf den Sack zu gehen.
Was ich interessant finden würde:
Hans-Peter-Geschichtsschreibung: "Wie war das mit Onkel Adolf wirklich"
Hans-Peter klärt auf: "Die größten Lügen der Linken über die "Rechte" "
usw.

Erzähl doch mal bißchen. Vielleicht brauchen wir einen eigenen Thread. Angetrunken wie ich bin, würde ich mich am liebsten mit dir persönlich unterhalten Sehr glücklich
Dann könnte es auch keine roten Passagen der Moderation geben, die erspare ich uns jetzt.
Shevek

Beitrag(#411718) Verfasst am: 01.02.2006, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zuerst einmal ging es "nur" um das Verhalten der "gemeinen" Bevölkerung. Die Shoa hast du, wie gesagt ohne weiteren Kommentar, ins Spiel gebracht. Zur Beurteilung des Verhaltens der Gesamtbevölkerung für sich genommen trägt diese allerdings nicht wesentlich bei. Wohl aber zur Moralisierung des Themas. Wer wagt es schon, in Anbetracht eines solch heiklen Hintergrundes, nicht in die allgemeine Pauschalempörung einzustimmen?

Es ging um das Verhalten der Bevölkerung angesichts der Shoa, denn die ist eine geschichtliche Tatsache. Eine schreckliche, ungeheurliche und in ihrem Ausmaß kaum zu fassende Tatsache, aber es war so, es war genau das, was diese Menschen damals nicht mal versucht haben zu verhindern. Und wenn ich mich mit dem Schweigen und Nicht-Handeln von Menschen auseinandersetze, muss ich mich doch auch damit auseinandersetzen, wozu sie geschwiegen haben.

Ja, je "größer" die "Schlägerei" wird, desto nachvollziehbarer wird m.E. das Nicht-Eingreifen aufgrund von Besorgnis.

Zahlenverhältnissen: Nicht einer schaut zu, wie eine Gruppe jemanden zusammenschlägt und traut sich ran, sondern viele schauen zu wie jemand zusammengeschlagen wird und trauen sich nicht ran - und schon wird aus verständlichem Verhalten feiges und ignorantes Verhalten.

Ich will Denunziationen etc. in keinster Weise gutheißen. Allerdings bin ich der Ansicht, dass sich solches Verhalten nicht aus dem "Nichts" entwickelt. Man versucht eben, sich seine Umgebung so einzurichten, dass man selbst so sicher wie möglich leben kann.

Ja, da liegt schon mal ein Unterschied: Ich versuche nicht nur selbst so sicher wie möglich zu leben, vielmehr versuche ich mein Leben so einzurichten, dass auch andere dabei gut und sicher leben können. Es gibt ja nicht nur mich auf der Welt.

Die Frage, wie man handeln sollte, bleibt davon allerdings unberührt. Dass das Verhalten, welches zu den bekannten Folgen geführt hat, "richtig" war, habe ich nie geschrieben. Lediglich, dass es nachvollziehbar ist.

Wenn du Verhalten als falsch erkennst, ist doch klar, dass du selbst anders handeln solltest, oder?
Und die Nachvollziehbarkeit von Handeln ändert sich doch nicht, wenn ich den gesamten geschichtlichen Kontext betrachte. Entweder es ist nachvollziehbar und verständlich, in dieser Situation, oder nicht. Das ändert sich nicht, ob ich nun geschichtliche Tatsachen nenne oder nicht.

Zum einen tut es überhaupt nichts zur Sache, ob nun linke, linksextreme, linksradikale oder sonst wer ebenfalls Unterstützung von irgendwoher bekommen, denn das Thema ist: „Ursachen für Rechtsradikalismus“. Zum anderen würde mich schon mal zumindest ein Beispiel eines Großkonzerns in der Größe von z.B. Müllermilch interessieren. Denn Beispiele hast du nicht geliefert, bisher behauptest du hier nur. Und zum dritten sehe ich schon einen Unterschied zwischen einer Ideologie, welche Rassenhass und Ausgrenzung beinhaltet, und eine zu deren Inhalt die Aufhebung sozialer Unterschiede gehört.

Die NPD ist nicht nur Linksextremisten ein Dorn im Auge. Sie ist eine nationalistische Partei. Ließ dir mal ihr Parteiprogramm durch.

Natürlich kommen da Linksextreme mit "Verharmlosung". Wo es doch um ihre Legitimation geht...

Ach geht es das? Ist mir neu. Dann erläuter doch mal, warum die Legitimation der Linksextremen (was ein blödsinniges Wort übrigens) daran hängt, dass die Allierten keine Kriegsverbrechen begangen haben.

Grüße

Shevek
Tegularius
surreal

Beitrag(#411728) Verfasst am: 01.02.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zahlenverhältnissen: Nicht einer schaut zu, wie eine Gruppe jemanden zusammenschlägt und traut sich ran, sondern viele schauen zu wie jemand zusammengeschlagen wird und trauen sich nicht ran - und schon wird aus verständlichem Verhalten feiges und ignorantes Verhalten.

Der einzelne Passant muss sich nicht als Mitglied der Gruppe der Passanten fühlen bzw. dieses Gefühl wäre m.E. eher ungewöhnlich. Die Angreifer treten allerdings als Gruppe auf. Somit sieht sich der einzelne Passant unmittelbar einer Überzahl von Angreifern gegenüber.

Zitat:
Ja, da liegt schon mal ein Unterschied: Ich versuche nicht nur selbst so sicher wie möglich zu leben, vielmehr versuche ich mein Leben so einzurichten, dass auch andere dabei gut und sicher leben können. Es gibt ja nicht nur mich auf der Welt.

Das ist sehr löblich und wenn du tatsächlich in jeder Situation nach diesem Grundsatz handeln wirst - also auch, wenn unmittelbar dein Leben deswegen in Gefahr geraten könnte - durchaus bewundernswert. Darüber hinaus halte ich es für eine wichtige und vernünftige Richtlinie, die ich selbst auch versuche in die Tat umzusetzen.
Allerdings bedeutet das nicht, dass ich das unmittelbare Vorziehen des eigenen Wohles vor dem der anderen als grundsätzlich "falsch" erachte. Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten "natürlich".

Zitat:

Wenn du Verhalten als falsch erkennst, ist doch klar, dass du selbst anders handeln solltest, oder?

Natürlich. Allerdings sage ich nicht, dass jeder, der ein solches Ideal nicht verwirklicht, deswegen als "schlecht" betrachtet werden muss. Oder anders: ich persönlich spreche nicht einmal von "falschem Verhalten", sondern von Verhaltensweisen, die zu negativen Folgen führen (können). Wenn ich einsehe, dass ein bestimmtes Verhalten allgemein zu Folgen führen wird oder auch nur kann, welche ich vernünftigerweise als negativ erkannt habe, dann versuche ich - auch, wenn es im Einzelfall Überwindung kosten mag - dieses Verhalten zu unterlassen. Es handelt sich hierbei um ein Ideal, welches ich versuche, zu verwirklichen. Wenn ich es nicht schaffe, dann gab es dafür Ursachen - vielleicht "unvernünftige" - unmittelbare Gefühlsregungen usw. Wenn ich diese im Nachhinein erkenne, kann ich versuchen, es in Zukunft besser zu machen.
Wer sich solche Gedanken gar nicht (in dem Maße) gemacht hat, dem kann ich nicht einmal vorwerfen, dass er gegen seine Ideale gehandelt hat. Allerdings hat auch das Verhalten dieser Person Ursachen - bewusste wie unbewusste.

Zitat:
Und die Nachvollziehbarkeit von Handeln ändert sich doch nicht, wenn ich den gesamten geschichtlichen Kontext betrachte. Entweder es ist nachvollziehbar und verständlich, in dieser Situation, oder nicht. Das ändert sich nicht, ob ich nun geschichtliche Tatsachen nenne oder nicht.

Nein, es ändert sich nicht. Daher habe ich ja darauf hingewiesen, dass deine steten Erwähnungen des Völkermordes in Bezug auf die Betrachtung des Verhaltens der "gemeinen Bevölkerung" prinzipiell irrelevant sind.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#411871) Verfasst am: 01.02.2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Beides speist sich aus der selben irrationalen Phobie vor dem Fremden.

Oder aus der Phobie vor Bürokratie und dem Beobachten nationaler Geldflüsse. zwinkern Ich z.B. habe ein ganz gesundes Hauptstadtsyndrom ohne Xenophobie. Sehr glücklich

Ein Staat braucht Behörden und die siedelt man in der Hauptstadt an. Und welche andere Stadt könnte als Hauptstadt in Frage kommen? Stixneusiedel?
Wenn du Bürokratie suchst, dann findest du sie in der Föderalismusbedingten neunfachen Auslegung diverser Kompetenzen und Behörden, die ohnehin nur EU-Vorgaben absegnen.

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist was nach dem "Gesundschrumpfen" in diesem Sammelbecken übrigbleibt...eine FPÖ interne Wähler-Motiv Studie wäre interessant

Ich finde, dass ganz im Gegenteil die gängige FPÖ-Kritik sich nur auf gewisse Ströhmungen, Altlasten, Verbindungen von Teilen der FPÖ befasst. Diese Kritik konnte keinen einzigen Tropfen aus dem Becken abschöpfen, da sich die Wählerschaft einfach nicht angesprochen fühlte. (Damit meine ich Kritik wie: "Dieser Satz des FPÖ-Politikers X wurde in ähnlicher Formulierung und Wortwahl auch schon von Nazi Y gesagt ...... "
Shevek

Beitrag(#412760) Verfasst am: 03.02.2006, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der einzelne Passant muss sich nicht als Mitglied der Gruppe der Passanten fühlen bzw. dieses Gefühl wäre m.E. eher ungewöhnlich. Die Angreifer treten allerdings als Gruppe auf. Somit sieht sich der einzelne Passant unmittelbar einer Überzahl von Angreifern gegenüber.

Aber er ist als Mensch ein vernunftbegabtes Wesen, und als solches kann er festsellen, dass er nicht der einzige Passant ist, und mit anderen Passanten Kontakt aufnehmen, eine Gruppe bilden und eingreifen. Das mag etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber sicher keine 12 Jahre.

Das ist sehr löblich und wenn du tatsächlich in jeder Situation nach diesem Grundsatz handeln wirst - also auch, wenn unmittelbar dein Leben deswegen in Gefahr geraten könnte - durchaus bewundernswert.

Aber sobald ich diesen Grundsatz nur einmal, für fünf Minuten aus den Augen lasse, ist es nicht mehr löblich? Du überziehst hier, wozu?
Die Menschen die im Faschismus anderen das Leben retteten, indem sie diese versteckten, oder über die Grenze brachten oder anderes versuchten gegen die Nazis zu kämpfen waren nicht unbedingt strahlende Helden, die jede Minute ihres Lebens dem hehren Ziel der Selbstaufopferung gewidmet haben. Sie waren einfach Menschen die in einer sehr wesentlichen Situation das richtige getan haben.
Genauso waren nicht alle Menschen, die nichts getan haben, oder gar die Nazis unterstützten (womit ich nicht sagen will, dass beides das gleiche ist, ich mache da schon Unterschiede) Monstren, die nur Bösese tun, oder schlecht. Sie haben einfach in dieser, sehr wesentlichen Situation falsch gehandelt.

Darüber hinaus halte ich es für eine wichtige und vernünftige Richtlinie, die ich selbst auch versuche in die Tat umzusetzen.
Allerdings bedeutet das nicht, dass ich das unmittelbare Vorziehen des eigenen Wohles vor dem der anderen als grundsätzlich "falsch" erachte. Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten "natürlich".

Natürlich ist nicht unbedingt gut oder richtig. Mal abgesehen davon, dass Menschen soziale Wesen sind, für die es genauso natürlich ist, sich sehr um andere zu kümmern. Und die Argumente derjenigen, die z.B. Juden versteckt haben waren genau die gleichen, wie die derjenigen, die gar nichts getan haben: "Es war ja niemand anders da, wir waren die einzigen."

Natürlich. Allerdings sage ich nicht, dass jeder, der ein solches Ideal nicht verwirklicht, deswegen als "schlecht" betrachtet werden muss. Oder anders: ich persönlich spreche nicht einmal von "falschem Verhalten", sondern von Verhaltensweisen, die zu negativen Folgen führen (können). Wenn ich einsehe, dass ein bestimmtes Verhalten allgemein zu Folgen führen wird oder auch nur kann, welche ich vernünftigerweise als negativ erkannt habe, dann versuche ich - auch, wenn es im Einzelfall Überwindung kosten mag - dieses Verhalten zu unterlassen. Es handelt sich hierbei um ein Ideal, welches ich versuche, zu verwirklichen. Wenn ich es nicht schaffe, dann gab es dafür Ursachen - vielleicht "unvernünftige" - unmittelbare Gefühlsregungen usw. Wenn ich diese im Nachhinein erkenne, kann ich versuchen, es in Zukunft besser zu machen.
Wer sich solche Gedanken gar nicht (in dem Maße) gemacht hat, dem kann ich nicht einmal vorwerfen, dass er gegen seine Ideale gehandelt hat. Allerdings hat auch das Verhalten dieser Person Ursachen - bewusste wie unbewusste.

Na und?
Es ändert nichts daran, dass das Verhalten negative Folgen hatte, und es besser gewesen wäre, sie hätten anders gehandelt. Ich nenne solches Verhalten: Falsch, und schliesse daraus, dass ich es einmal anders machen will. Nenn du es meinetwegen "Verhalten mit negativen Folgen", hauptsache, du versteckst das verzweifelte Kind, wenn es auf der Flucht vor der Gestapo an deiner Tür klingelt.

Zitat:

Nein, es ändert sich nicht. Daher habe ich ja darauf hingewiesen, dass deine steten Erwähnungen des Völkermordes in Bezug auf die Betrachtung des Verhaltens der "gemeinen Bevölkerung" prinzipiell irrelevant sind.

Genau genommen habe ich den Völkermord nur einmal explizit erwähnt, danach ging es nur noch darum dass ihr mir vorgeworfen habt, dass ich genau das getan habe. Wenn es nichts ändert, kann es aber doch auch nicht schaden, zu erwähnen, dass es da einen Völkermord gab.

Grüße

Shevek
Tegularius
surreal

Beitrag(#412800) Verfasst am: 03.02.2006, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass wir da so weit gar nicht von einander entfernt liegen. Dass die Situation schlimm war und dass ein anderes Verhalten der Bevölkerung sie hätte verbessern können, habe ich ja nicht bestritten und ebensowenig bin ich der Meinung, dass man sich das Verhalten des Großteiles der Deutschen zur Zeit des Nationalsozialismus zum Vorbild nehmen sollte.
Meine Kritik bezog sich im Wesentlichen nur darauf, dass - meiner Wahrnehmung gemäß und anscheinend auch der von venicius - oftmals die deutsche Bevölkerung während der NS-Zeit als so gut wie durchgängig und vollständig "schlecht" dargestellt wird. Ohne, dass darauf eingegangen wird, wie genau sich die Situation für dieselbe dargestellt hat und was konkret die Menschen dazu veranlasst hat, eben das zu tun, was sie getan haben.
Und das ist für mich ein "Dämonisieren": es wird etwas erst einmal als negativ bezeichnet und dergestalt vom Standpunkt, dass man selbst darüber erhaben ist, betrachtet.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#412833) Verfasst am: 03.02.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, das sollte spätestens 1945 auch dem letzten Idioten klargeworden sein. Ist es nur bekanntlich leider nicht.

Nun, von Arbeitslosenverbänden oder Friedensbewegungen stammen die erwähnten Zuwendungen jedenfalls nicht. Zudem: schon vergessen?:

Wer ist mit "Musikern" gemeint?

Mir ging es weniger um die Musiker als darum, daß die Organisation eines solchen Auftritts mit freiem Eintritt kostspielig ist - es war nur ein weiterer Hinweis auf das Sponsoring.

Ein Märchen. "Aufstand der Anständigen" und das ganze "Kampf gegen Rechts"-Geschwafel in allen Medien ...

Sehr richtig, Geschwafel. Wenns nämlich ans HANDELN seitens Polizei und Justiz geht, hört der Kampf gegen Rechts in den meisten Fällen auf - löbliche Ausnahmen retten das Gesamtbild nicht.

Bitte Beispiele.

So geschehen bei den Montagsdemos in Dresden 2004/2005.

Es gibt auch in der BRD noch Grundrechte ...

Z.B. ein Grundgesetz, welches von diesen Grundrechten ausdrücklich Organisationen und Veranstaltungen mit volksverhetzendem und der Völkerverständigung zuwiderlaufendem Charakter ausnimmt, Nazi.
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#413166) Verfasst am: 03.02.2006, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hans-Peter,

du gehst nicht nur mir auf den Sack,...

Hallo, kleiner Rechtsreferendar. Mußt Du schon andere mit hineinziehen, um ein kleines Statement abzugeben? Traust Du Dich alleine nicht?

...aber gut, weißt du ja selber und macht auch ganz doll Spaß anderen auf den Sack zu gehen.

Ja, insbesondere, wenn das, was manche Leute so alles hier in diesem Forum so abladen, geradezu dazu einlädt.

Was ich interessant finden würde:
Hans-Peter-Geschichtsschreibung: "Wie war das mit Onkel Adolf wirklich"
Hans-Peter klärt auf: "Die größten Lügen der Linken über die "Rechte" "
usw. Erzähl doch mal bißchen.

Du liegst daneben. Was kommt, ist Hans-Peter-Geschichtsschreibung: "Wie Thao sich verar****n ließ und sich nicht entblödete, Schwachsinn auch noch öffentlich zu vertreten."

Angetrunken wie ich bin, würde ich mich am liebsten mit dir persönlich unterhalten Sehr glücklich

Geschockt
Ob das so gut wäre?

Denn Angetrunkene neigen ja leicht zur Gewalttätigkeit, wenn sie Dinge zu hören bekommen, welche Ihnen nicht passen. Und dann würde ich hinterher die Schlagzeile "Alter Opa ruft angetrunkenem Schnösel zur Ordnung" nicht unbedingt so gut finden. zynisches Grinsen

Dann könnte es auch keine roten Passagen der Moderation geben, die erspare ich uns jetzt.

Ach, nur zu. Du wirst Dich eh' nur lächerlich machen... Cool
"Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#413167) Verfasst am: 03.02.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, das sollte spätestens 1945 auch dem letzten Idioten klargeworden sein. Ist es nur bekanntlich leider nicht.

Nun, von Arbeitslosenverbänden oder Friedensbewegungen stammen die erwähnten Zuwendungen jedenfalls nicht. Zudem: schon vergessen?:

Wer ist mit "Musikern" gemeint?

Mir ging es weniger um die Musiker als darum, daß die Organisation eines solchen Auftritts mit freiem Eintritt kostspielig ist - es war nur ein weiterer Hinweis auf das Sponsoring.

Ein Märchen. "Aufstand der Anständigen" und das ganze "Kampf gegen Rechts"-Geschwafel in allen Medien ...

Sehr richtig, Geschwafel. Wenns nämlich ans HANDELN seitens Polizei und Justiz geht, hört der Kampf gegen Rechts in den meisten Fällen auf - löbliche Ausnahmen retten das Gesamtbild nicht.

Bitte Beispiele.

So geschehen bei den Montagsdemos in Dresden 2004/2005.

Es gibt auch in der BRD noch Grundrechte ...

Z.B. ein Grundgesetz, welches von diesen Grundrechten ausdrücklich Organisationen und Veranstaltungen mit volksverhetzendem und der Völkerverständigung zuwiderlaufendem Charakter ausnimmt, Nazi.

Du Witzbold - "Sozialist weil Christ" Gröhl... (Vermutlich weder das eine noch das andere) - bist noch nicht einmal in der Lage, Dein Posting richtig zu adressieren.

Hauptsache wild umsich schlagen... Soviel zum Thema "verblödete und verhetzte Marionetten". zynisches Grinsen

Und Deine Heartfield-Fotomontage kannste ruhig steckenlassen. Kommunistische Kampfpropaganda ist ja bekanntlich sehr objektiv.....
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#413178) Verfasst am: 03.02.2006, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kommen da Linksextreme mit "Verharmlosung". Wo es doch um ihre Legitimation geht...

Ach geht es das? Ist mir neu. Dann erläuter doch mal, warum die Legitimation der Linksextremen (was ein blödsinniges Wort übrigens) daran hängt, dass die Allierten keine Kriegsverbrechen begangen haben.

Grüße

Shevek

Es ist doch ganz einfach. Einfach nur mal die Augen öffnen, Fernsehen schauen und Zeitung lesen.

Die BRD ist als das ganze Gegenteil zum alten Deutschland konzipiert. Nach BRD-Geschichtsphilosophie steuerte die deutsche Geschichte mit ihren "Sonderwegen" geradewegs auf Auschwitz zu. Das dortige Geschehen war der Tiefpunkt und gleichzeitig der Gipfelpunkt des deutschen "Sonderweges". Die BRD ist als das Gegenteil dazu aufgebaut worden.

Nach der 68iger-Revolte durchdrangen so nach und nach im "Marsch durch die Instituionen" politisch mehr und weniger links stehende Personen den politischen Herrschaftsapparat dieses Landes. Man erzählte den Menschen Anfang der 90iger Jahre dann, es habe einen "Rechtsruck" gegeben - jedoch lediglich um zu verbergen, wie weit links die öffentliche Meinung in der BRD bereits war. Gipfelpunkt war dann die Karriere eines ehemaligen linksradikalen Schlägers als Außenminister und Vizekanzler. Es wurde sogar behauptet, er sei der beliebteste deutsche Politiker. Man sieht, wie weit man es linksextremistischer Gewalttäter in diesem Land, in welchem man angeblich die Roten haßt, kommen kann. Man denke nicht, mit der Kleidung - einst Turnschuhe und nun Edel-Zwirn - habe man auch das Denken komplett geändert. Und man stelle sich mal vor, dieser Typ hätte in seiner Jugend bei der NPD mitgemischt. Dann wäre er wohl Taxi-Fahrer geblieben.

So. Wer bereitete uns nun das Geschenk "BRD", also, wer führte uns nach Sonder- und Abwegen wieder auf den richtigen Weg? Die Alliierten natürlich. Diese legten mit den Nürnberger Prozessen ja auch, wie man in der meinungsbildenden Presse dieses Landes lesen konnte, völkerrechtliche Fundamente für die Zukunft. zynisches Grinsen

Und nun kommt die Wahrheit hoch. Mord aus der Luft, gezielt gegen Zivilisten. Millionenfache Vergewaltigungen. Massenvertreibungen in fast schon völkerwanderungsähnlichem Ausmaße. Früher hatte man das alles unter den Teppich gekehrt mit deutschen Verbrechen. Doch irgendwann ging das nicht mehr.

Der linksextreme politische Rand erschöpft sich in der BRD nur noch im Kampf gegen den deutschen "Sonderweg". Eine eigenständige Alternative können sie nicht mehr dem herrschenden System entgegenstellen. Ständig werden irgendwelche "Rechtsextremisten" bemüht, welche neue "Sonderwege" beschreiten wollen, um Steuergelder vom Staat abzufassen und die unbeteiligten Bürger auf die eigene Seite zu ziehen. Dazu eignet sich auch die Instrumentalisierung der Geschichte, wie z.Bsp. durch die sog. "Wehrmacht-Ausstellung" geschehen.

Doch aufgrund der so langsam einsetzenden geschichtlichen Aufklärung funktioniert das alte Schwarz-Weiß-Schema nicht mehr....

Zuletzt bearbeitet von Hans-Peter am 05.02.2006, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#413196) Verfasst am: 03.02.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Doch aufgrund der so langsam einsetzenden geschichtlichen Aufklärung funktioniert das alte Schwarz-Weiß-Schema nicht mehr....

Na dann lass doch mal bißchen was ab. Immer diese kurzen Andeutungen. Die Allierten waren ganz schlimm und haben in Deutschland gehaust wie Verbrecher, das hast du jetzt ja ganz toll erklärt.

Wie war das denn mit den Deutschen? Die waren ja bestimmt nicht so schlimm, wie man ihnen weißmachen will. Erzähl doch mal, Opi.
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#413209) Verfasst am: 03.02.2006, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann lass doch mal bißchen was ab. Immer diese kurzen Andeutungen. Die Allierten waren ganz schlimm und haben in Deutschland gehaust wie Verbrecher, das hast du jetzt ja ganz toll erklärt.

Wie war das denn mit den Deutschen? Die waren ja bestimmt nicht so schlimm, wie man ihnen weißmachen will. Erzähl doch mal, Opi.

Haben wir in diesem Forum schon mal durchgekaut, Jungchen. War aber vor Deiner Zeit. Mußt mal ein bißchen in alten Threads wühlen.

Und wieso "Schwarz-Weiß-Schema" unklar sein soll, ist nun merkwürdig. Das ist doch nun ein oft verwendeter Begriff. Schulterzucken

Was sagst Du eigentlich zu DerTorstens Rundumschlag?

Zuletzt bearbeitet von Hans-Peter am 03.02.2006, 23:21, insgesamt einmal bearbeitet
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#413210) Verfasst am: 03.02.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Haben wir in diesem Forum schon mal durchgekaut, Jungchen. War aber vor Deiner Zeit. Mußt mal ein bißchen in alten Threads wühlen.

Und wieso "Schwarz-Weiß-Schema" unklar sein soll, ist nun merkwürdig. Das ist doch nun ein oft verwendeter Begriff. Schulterzucken

Du möchtest nicht konkret werden. Schade Cool
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#413212) Verfasst am: 03.02.2006, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagst Du eigentlich zu DerTorstens Rundumschlag?

Der Thorsten ist ein Spinner. Ich lese mir das gar nicht mehr alles durch.
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#413215) Verfasst am: 03.02.2006, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, durchaus. Aber wie stellst Du Dir das vor? Irgendwie etwas hinwerfen. Und dann: Nun ratter mal was runter.

Ist das der Stil der Jung-Juristen?Verwundert
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#413222) Verfasst am: 03.02.2006, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, durchaus. Aber wie stellst Du Dir das vor? Irgendwie etwas hinwerfen. Und dann: Nun ratter mal was runter.

Ist das der Stil der Jung-Juristen?Verwundert

Nee, ist nur eine Falle, aber klar, zu schlecht ausgelegt, so kann das gar nicht klappen. Habe ich auch nicht erwartet. Wenn es mir wichtig wäre, hätte ich mir Mühe gegeben.
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#413224) Verfasst am: 03.02.2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, ist nur eine Falle, aber klar, zu schlecht ausgelegt, so kann das gar nicht klappen. Habe ich auch nicht erwartet. Wenn es mir wichtig wäre, hätte ich mir Mühe gegeben.

Sei beruhigt. Wäre auch bei mehr Mühe Deinerseits nichts draus geworden. Cool
Shevek

Beitrag(#413273) Verfasst am: 04.02.2006, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Und das ist für mich ein "Dämonisieren": es wird etwas erst einmal als negativ bezeichnet und dergestalt vom Standpunkt, dass man selbst darüber erhaben ist, betrachtet.

Nun ja, der konkrete Vorwurf an mich war, dass ich die Shoa ins Spiel gebracht habe. Und, mal ehrlich, wenn jemand etwas falsch macht, und ich das als falsch erkenne, und sicher bin es anders zu machen (auch unter gleiche Bedingungen), warum darf ich dann nicht sagen, dass ich es für falsch halte? Daraus abzuleiten, ich würde die gesamte Bevölkerung als
Zitat:
so gut wie durchgängig und vollständig "schlecht"
ist doch etwas weit hergeholt.
Und, was ist mit Leuten, die sicher sein können (warum auch immer) dass sie in einer vergleichbaren Situation richtig handeln würden, dürfen die sich dann erhaben fühlen? Oder zumindest etwas besser, da sie ja gravierende Fehler nicht machen.

@ Hans-Peter:
Hihihi Das ist ja eine nette Geschichte, aber was soll dass sein? Märchenstunde mit Onkel Hans-Peter?
Ist nämlich einfach kein wahres Wort dran. Schade, dachte ich könnte noch was lernen, aber vielleicht solltest du mal die Bildzeitung beiseite legen und dich mit dem was die, die du hier so fleissig beschimpfst geschrieben haben, beschäftigen.
Lesen bildet manchmal schon. zwinkern

@ Thao:
Winken Sehr glücklich

Grüße

Shevek
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#413275) Verfasst am: 04.02.2006, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Cato hat folgendes geschrieben:
Gut, das ist aber kein Grund so was zu verharmlosen, zumal Faschismus und Xenophobie durchaus komplementär sind.

(Allenfalls scheint es mir in diesem Land etwas unglücklich, dass sich die ganze historische Betrachtungen in den Medien – in letzter Zeit – auf das Dritte Reich zu konzentrieren scheinen; allerdings dürfte hier das sechzigjährige Kriegsende eine Rolle spielen. Ich hoffe mal das geht vorbei…)

Ach, ich glaub nicht. Es kommt ja noch das 70jährige Kriegsende, das 80jährige....usw. zwinkern

Don't believe the hype. (Das geht vorbei, alles ist vergänglich, wer denkt heute noch an den Dreißigjährigen Krieg oder die Einfälle der Ungarn vor über 1000 Jahren? Es bleibt jedoch zu hoffen, dass es hier niemals so schlimm werden wird wie in der Türkei. Wo die Nationalistenschweinchen die Überhand gewonnen haben und ungestört Geschichtsfälschung betreiben können…)

Nun, von Arbeitslosenverbänden oder Friedensbewegungen stammen die erwähnten Zuwendungen jedenfalls nicht. Zudem: schon vergessen?

Mir ist schon klar warum der Thorsten versucht hier alle Schuld auf die Kapitalisten zu schieben: Es könnte ja die Wahrheit ans Licht kommen. Die Welt könnte erfahren, dass es das Christentum war, das den Boden für den Nationalsozialismus bereitet hat. Nicht nur dadurch, dass es eine lebensfeindliche und totalitäre "Religion" über Europa gebracht hat - die, mit ihrem Führerkult, der Einteilung der Welt in Gut und Böse und der Forderung nach unbedingten Gehorsam gegenüber ihren Priestern, im wesentlichen den Boden für den Nationalsozialismus bereitet hat - auch haben deren Vertreter sich allzeit bemüht, sich als Steigbügelhalter der Faschisten anzudienen. Egal ob in Spanien, Portugal, Chile oder Italien überall waren die Jünger Christi eifrig dabei die jeweiligen Völker zu Ernst Jüngern zu machen. Ganz besonders in Deutschland, wo die Vertreter des Christentums besonders begeistert zu Werke gingen:

Die Protestanten eben so…

...wie die Katholiken.

Ein fröhliches "Gott Heil!" dann noch Thorsten!

Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#413293) Verfasst am: 04.02.2006, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hans-Peter:
Das ist ja eine nette Geschichte, aber was soll dass sein? Märchenstunde mit Onkel Hans-Peter?
Ist nämlich einfach kein wahres Wort dran.

Kein wahres Wort dran? Geschockt

Was sollte denn nicht stimmen?

Mir scheint, Du hast, was politische Vorgänge in diesem Land angeht, keine Ahnung.

Schade, dachte ich könnte noch was lernen, aber vielleicht solltest du mal die Bildzeitung beiseite legen und dich mit dem was die, die du hier so fleissig beschimpfst geschrieben haben, beschäftigen.

Tue ich doch. Und falls Du DerTorstens Posting meinst: es ist Unsinn. Die Realität ist anders. Ich wiederhole mich, aber bei Dir scheint es nötig zu sein: Mach' die Augen auf!

Lesen bildet manchmal schon.

Ja, eben. Deshalb habe ich es Dir empfohlen. Du solltest es endlich mal tun.

@ Thao:
Winken Sehr glücklich

Grüße

Shevek

Daumen hoch! Zwei, die sich gesucht und gefunden haben...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#413302) Verfasst am: 04.02.2006, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal auf die Eigangsfrage zu antworten:

Dummheit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MarIna
Visionärin

Beitrag(#413994) Verfasst am: 05.02.2006, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Um mal auf die Eigangsfrage zu antworten:

Dummheit.

Das ist nicht die "korrekte" Antwort auf die Eingangsfrage, sondern eher die korrekte Selbsteinschätzung bezüglich deiner Signatur.

Man sollte schon wissen, wer der Hirte und wer die Herde ist.

Wenn man dein schönes Lessing Zitat nun wieder auf das Thema dieses Threads anwendet: Wer ist in diesem Fall der Hirte, der seine Herde schert...?

Die bösen Nazis, die ja '45 als die wahren Hintergrundmächte, als die eigentlichen Sieger hervorgingen? zynisches Grinsen
sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen." - Friedrich Engels
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#414084) Verfasst am: 05.02.2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Cato hat folgendes geschrieben:

Mir ist schon klar warum der Thorsten versucht hier alle Schuld auf die Kapitalisten zu schieben: Es könnte ja die Wahrheit ans Licht kommen. Die Welt könnte erfahren, dass es das Christentum war, das den Boden für den Nationalsozialismus bereitet hat.

Nun, mir ist die reaktionäre Rolle des Kirchengesindels nicht nur bei den imperialistischen Kriegen (als Beruhiger und Kanonensegner) bekannt, sondern auch aus nächster Erfahrung bei der Konterrevolution 1989/90. Du unterliegst dem - durch ebendieses Gesindel geschürten - Irrtum, diese götzendienerischen Institutionen hätten mit dem Christentum mehr gemeinsam als den zur Irreführung der blöden Schafe mißbrauchten Namen.

Ich danke Dir für die Bloßstellung der scheinheiligen Verbrecher im Meßgewand, die auch heute eine angeblich vom Staat getrennte Spitze der reaktionären Kräfte sind. Gewöhnlich reicht mir die täglich auf dem Deutschlandfunk verbreitete "Morgenandacht", um einen für den täglichen Klassenkampf ausreichenden Adrenalinspiegel zu bekommen. Andererseits möchte ich aber auch an tatsächlich christliche Personen in den Kirchen erinnern, seien das Bonhoeffer und Andere, die im antifaschistischen Widerstand aktiv waren und ermordet wurden oder sich zum Sozialismus bekennende Pfarrer, die nach der Konterrevolution von der institutionellen Kirche mittels Suspendierung zum Schweigen gebracht wurden (zu ihrem Glück werden Scheiterhaufen meist als unzeitgemäß agesehen).

Man kann natürlich von bürgerlich und wenig Denkenden so feine Unterscheidungen wie zwischen Faschistenunterstützern und Antifaschisten nicht erwarten - aber dafür habt Ihr ja mich im Forum.

Du Witzbold - "Sozialist weil Christ" Gröhl.

Lesen ist offensichtlich nicht Deine Stärke. Hast Du eine?

.. (Vermutlich weder das eine noch das andere) - bist noch nicht einmal in der Lage, Dein Posting richtig zu adressieren.

Hauptsache wild umsich schlagen... Soviel zum Thema "verblödete und verhetzte Marionetten". zynisches Grinsen

Und Deine Heartfield-Fotomontage kannste ruhig steckenlassen. Kommunistische Kampfpropaganda ist ja bekanntlich sehr objektiv....

Noch mehr Personen"argumente" und Allgemeinplätze. Summa summarum Nullaussage. Was ich deshalb von Dir halte, muß ich sicher nicht extra betonen - es ist hier im Forum hinlänglich bekannt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz