Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Willst du athenisiert werden? |
Ja |
|
5% |
[ 2 ] |
Vielleicht |
|
5% |
[ 2 ] |
Nein |
|
89% |
[ 34 ] |
|
Stimmen insgesamt : 38 |
|
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#413125) Verfasst am: 03.02.2006, 21:16 Titel: Re: Athenisierung |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | ... die Metrosexualität und ... |
Was ist das denn?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#413127) Verfasst am: 03.02.2006, 21:19 Titel: Huhu!!! |
|
|
Was ist denn bitte der Unterschied zwischen Atheismus und Athenismus?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#413132) Verfasst am: 03.02.2006, 21:27 Titel: Re: Huhu!!! |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Was ist denn bitte der Unterschied zwischen Atheismus und Athenismus? |
Ich hoffe ein großer.
Achja, Metrosexualität ist ein zum Glück zurückgegangenes Phänomen, bei welchem sich Männer starkt schminkten etc.
War um 2000 rum bekannter; insofern ich aber noch nicht mal bei Frauen übermäßig Schminke mag (am besten keine) halte ich auch davon nicht viel.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#413133) Verfasst am: 03.02.2006, 21:29 Titel: Re: Athenisierung |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | ... die Metrosexualität und ... |
Was ist das denn? |
Ein nervtötendes Modewort...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#413141) Verfasst am: 03.02.2006, 21:35 Titel: Re: Athenisierung |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | ... die Metrosexualität und ... |
Was ist das denn? |
Ein nervtötendes Modewort...  |
... und eine der bevorzugten Schnapsideen eines bestimmten Forumsmitglieds.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#413147) Verfasst am: 03.02.2006, 21:48 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Der Athenismus hat langfristig und letztendlich als Ziel, dass die gesamte Gesellschaft die Avantgarde für sich selbst wird. |
Ihh... ich bin lieber autonomrückschrittlich. Avantdings will ich nicht sein. Da wird einem zu schnell wieder der Messias-Schuh angezogen, das hatte ich schon... ;D
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Willst du nicht zu den fortschrittlichsten Menschen dieser Erde gehören? |
Nee, lieber nicht. Erstens hat man dann immer die Neider an der Backe und zweitens kann man aus der dem angeblichen Hintertreffen viel mehr Fehler derer beobachten und für sich selber umgehen, wenn man nicht immer die Nase vorn hat.
Ausserdem kann ich den Leuten hundertmal sagen, was richtig wäre - es hört keiner auf mich. Erst wenn Wochen später irgend so ein Idiot meine Idee als seine verkauft, wird sie plötzlich umjubelt. Da behalte ich sie lieber gleich für mich.
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Und wer meint, Athenismus sei ein kultureller Kahlschlag, dem stimme ich zu: Der Athenismus ist ein kultureller Kahlschlag - der Freiheit willen. |
Die meissten Menschen brauchen aber Ihre Rituale und Traditionen. Sie geben ihnen Halt im Mahlstrom der Zeit. Sicher führst Du erhebliche Schwachpunkte der Kulturen an, aber ohne diese, gäbe es auch keine Künste, keine Wissenschaften, etc...
Apropos Zwangsehen. Die Frauen kommen ins Frauenhaus... und die zwangsverheirateten Männer, die vermutlich nichtmal kochen können, wo kommen die hin? Willst Du die auf der Strasse verhungern lassen? Bei Zwangsehen gibt es bei den jungen Menschen immer zwei Opfer.
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | Unisexnamen |
Nenn mal welche. |
• Valen
• Maria
• Ulli (wahlweise mit einem oder zwei l)
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Achja, Metrosexualität ist ein zum Glück zurückgegangenes Phänomen, bei welchem sich Männer starkt schminkten etc. |
Achso, so wie ich, wenn ich meine klingonische Phase hab?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#413149) Verfasst am: 03.02.2006, 21:51 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Achja, Metrosexualität ist ein zum Glück zurückgegangenes Phänomen, bei welchem sich Männer starkt schminkten etc. |
Achso, so wie ich, wenn ich meine klingonische Phase hab? |
Ja, das trifft es.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#413151) Verfasst am: 03.02.2006, 21:53 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
• Maria
|
Ein Freund hatte mal seinen Geschirrspäler Maria genannt. Warum? Weil, so sagt er, der Name als weiblicher Name, den manchmal auch Männer haben, dem Geschirrspüler am besten gerecht wird: einerseits sei Geschirrspülen eine weibliche Tätigkeit, der Geschirrspüler als technisches Gerät aber eher männlich.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#413160) Verfasst am: 03.02.2006, 22:13 Titel: |
|
|
Wie nennt sich dieser utopische Schwachsinn eigentlich "Athenismus"? Mit der antiken Athener Demokratie hat das nicht allzu viel zu tun; die römische Republik und Athens Nemesis Sparta achten relativ streng auf die bürgerliche Gleichheit in der Öffentlichkeit. Sparta allerdings weit strenger als Rom – wo man lange Jahre im Gefängnis verbrachte, sollte man unerlaubt mit Ehren- und Triumphzeichen in der Öffentlichkeit auftreten (und natürlich ermordet werden, sollte man als Diktator auf Lebenszeit immer mit dem Purpurmantel auftreten) – aber will irgendjemand wirklich so leben wie die Spartaner? Nur damit es keine Unterschiede mehr in äußerer Erscheinung und Ansichten gibt?
Zugegeben, bedenke wich mit was für überproportionierten Vehikeln so die Straßen blockieren, dann lasse ich mich schon für hohe Luxus- und Vermögenssteuern begeistern; damit füllt sich nicht nur der chronisch leere Staatssäckel, die neuen Abgaben dürften auch zu einer Angleichung der Besitz- und Lebensverhältnisse aller führen…
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#413173) Verfasst am: 03.02.2006, 22:41 Titel: |
|
|
Wo kommt denn nun dieses Schlagwort "Athenisierung" auf einmal her? Wer hat es bloß in die Welt gesetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#413292) Verfasst am: 04.02.2006, 01:11 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
• Maria
|
Ein Freund hatte mal seinen Geschirrspäler Maria genannt. Warum? Weil, so sagt er, der Name als weiblicher Name, den manchmal auch Männer haben, dem Geschirrspüler am besten gerecht wird: einerseits sei Geschirrspülen eine weibliche Tätigkeit, der Geschirrspüler als technisches Gerät aber eher männlich. |
Dann können wir Miele wohl auch zu den Unisexnamen zählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#413295) Verfasst am: 04.02.2006, 01:12 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Achja, Metrosexualität ist ein zum Glück zurückgegangenes Phänomen, bei welchem sich Männer starkt schminkten etc. |
Ja, das trifft es. | Und was hat das dann mit Sex zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#413297) Verfasst am: 04.02.2006, 01:14 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Wo kommt denn nun dieses Schlagwort "Athenisierung" auf einmal her? Wer hat es bloß in die Welt gesetzt? | Ist vermutlich das österreichische Unwort des Jahres und eine Mischung aus Atheismus und Arisierung... <eg>
Oder hat ein Ösi einfach zu viele Aerosole geschnüffelt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#413311) Verfasst am: 04.02.2006, 01:32 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Wo kommt denn nun dieses Schlagwort "Athenisierung" auf einmal her? Wer hat es bloß in die Welt gesetzt? | Ist vermutlich das österreichische Unwort des Jahres und eine Mischung aus Atheismus und Arisierung... <eg>
Oder hat ein Ösi einfach zu viele Aerosole geschnüffelt?  |
Mich würde das schon interessieren. Zur griechischen Antike habe ich eine starke Affinität. Hat es mehr mit Athen oder etwa mit Athene zu tun?
Und: Haben die Wortschöpfer mal Thukydides oder auch Xenophon bzgl. des Themas "Athen" gelesen?
Man muß die Antike schon (so gut es halt geht) kennen, bevor man sich solcher Sachen als Schlagworte bedient. Oder ist das ganze völlig anders gemeint?
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#413355) Verfasst am: 04.02.2006, 03:32 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Achja, Metrosexualität ist ein zum Glück zurückgegangenes Phänomen, bei welchem sich Männer starkt schminkten etc. |
Ja, das trifft es. | Und was hat das dann mit Sex zu tun? |
Metrosexualität hat in dem Sinne gar nichts mit Sex zu tun, weshalb das Wort totaler Unfug ist.
(Es war irgendsowas, dass sich "Heten" wie "Tunten" benehmen, was natürlich auch vorurteilbehafteter Quark ist... )
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Wo kommt denn nun dieses Schlagwort "Athenisierung" auf einmal her? Wer hat es bloß in die Welt gesetzt? |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=358867#358867
Woher er das Wort nun genau hat, weiß ich aber auch nicht...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#413400) Verfasst am: 04.02.2006, 10:38 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Achja, Metrosexualität ist ein zum Glück zurückgegangenes Phänomen, bei welchem sich Männer starkt schminkten etc. |
Achso, so wie ich, wenn ich meine klingonische Phase hab? | Ja, das trifft es. | Und was hat das dann mit Sex zu tun? | Metrosexualität hat in dem Sinne gar nichts mit Sex zu tun, weshalb das Wort totaler Unfug ist.(Es war irgendsowas, dass sich "Heten" wie "Tunten" benehmen, was natürlich auch vorurteilbehafteter Quark ist... ) |
Heten, Tunten? Dann hat es aber nix mit klingonisieren zu tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#413401) Verfasst am: 04.02.2006, 10:40 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Achja, Metrosexualität ist ein zum Glück zurückgegangenes Phänomen, bei welchem sich Männer starkt schminkten etc. |
Ja, das trifft es. | Und was hat das dann mit Sex zu tun? |
Naja gut, der Aspekt, dass die Männer dadurch einem weiblichen Ideal angenähert werden (über die Schminke hin zur Figur, Verhaltensnorman etc.) ist auch noch wichtig, das Ergebnis ist aber nicht signifikant schlimmer als Karneval oder ne Star-Trek-Convention.
Der begriff kommt daher, dass es homosexuellen Klischees entspricht, Metrosexuelle jedoch definitiv heterosexuell sind. Im grunde wir dhier (mal wieder) Sex mit Gender verwechselt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|