Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#413586) Verfasst am: 04.02.2006, 16:15 Titel: Bodybuilding - Definition vs. Kraft |
|
|
Definition und Kraft stehn einander ja nicht im Weg.
Dieser Thread wurde vom Thread Frauentyp abgeteilt - Sokrateer
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#413589) Verfasst am: 04.02.2006, 16:20 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Definition und Kraft stehn einander ja nicht im Weg. |
Aber es ist äußerst unwahrscheinlich, dass ein jemand, der gerade in der Definitonsphase ist, derart Kraft hat, einen LKW zu stemmen. Normalerweise können solche Sachen eher die Typen vom STRONG MEN- Contest. Und die sind nicht wirklich definiert, die sind halt ziemlich kastig und fett und natürlich auch muskulös, aber bei weitem nicht definiert.
Es ist schließlich ein Unterschied, ob du in der Aufbau- oder in der Definitionsphase bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#413592) Verfasst am: 04.02.2006, 16:23 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
Es ist schließlich ein Unterschied, ob du in der Aufbau- oder in der Definitionsphase bist. | Soviel Unterschied auch nicht. Bei einer ausgewogenen Ernährung wird der Unterschied marginal sein. Desweiteren bin ich der Auffassung, dass eine gute Def nicht durch Massezuwachs zerstört werden sollte.
Bin eben kein Anhänger der Masse um jeden Preis und dann definieren - Theorie.
P.S.: Gewichtheber geht es nicht um Definition, aber es gibt sehr wohl auch BB die an solche Kraft rankommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#413606) Verfasst am: 04.02.2006, 16:58 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
Es ist schließlich ein Unterschied, ob du in der Aufbau- oder in der Definitionsphase bist. | Soviel Unterschied auch nicht. Bei einer ausgewogenen Ernährung wird der Unterschied marginal sein. Desweiteren bin ich der Auffassung, dass eine gute Def nicht durch Massezuwachs zerstört werden sollte.
P.S.: Gewichtheber geht es nicht um Definition, aber es gibt sehr wohl auch BB die an solche Kraft rankommen. |
@Modorok
Darf man fragen, ob du dich mit der Materie Bodybuilding auskennst?
Ich nämlich schon, da ich eine gewisse Zeit in diesen Kreisen verkehrt habe.
Und es gibt sogar einen sehr großen Unterschied zwischen Definition und Masseaufbau. Klar, bei irgendwelchen Humpels, die ins Fitnessstudio gehen und eigentlich keine Ahnung davon haben, denen wird das wurscht sein.
Aber es fängt schon damit an, dass es ein ganz anderes Training ist, was man absolviert, wenn man entweder Definiton macht oder eben Masse aufbaut. Und das ist sehr wohl sehr sehr unterschiedlich.
Und das es Gewichtheber nicht um Definition geht, ist absoluter Quatsch. Sicherlich geht es denen hauptsächlich um Kraft (ich meine jetzt die professionellen Gewichtheber, nicht die, die in ner Ecke stehen und ne 50 Kilo Hantel stemmen können und sich toll vorkommen), aber Definition spielt ebenso eine Rolle. Diesen Strong Men geht es wirklich nicht um Definition, da hast du recht, falls du die meinst. Obwohl zum beispiel dieser Mariusz Pudzianowski sehr wohl auch gut definiert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#413618) Verfasst am: 04.02.2006, 17:18 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
@Modorok
Darf man fragen, ob du dich mit der Materie Bodybuilding auskennst? | Naja. Es geht. Habe erst seid kurzem wieder angefangen und mach als Anfänger gute Fortschritte.
Trainiere aber zu Hause anstatt Studio. (Die ganzen Wellnesstpen und andere Heinis die man dort desöfteren antrifft gehen mir auf dem Keks)
Zitat: |
Und es gibt sogar einen sehr großen Unterschied zwischen Definition und Masseaufbau. Klar, bei irgendwelchen Humpels, die ins Fitnessstudio gehen und eigentlich keine Ahnung davon haben, denen wird das wurscht sein.
Aber es fängt schon damit an, dass es ein ganz anderes Training ist, was man absolviert, wenn man entweder Definiton macht oder eben Masse aufbaut. Und das ist sehr wohl sehr sehr unterschiedlich.
| Ich bin der Auffassung, dass das Training in einer Definitionsphase grundsätzlich gleich aussehen kann. Mehre Wiederholungen mit weniger Gewicht halte ich für falsch(aber damit muss ich noch meine persönlichen Erfahrungen machen), da der Erhaltungreiz der bisher hauptsächlich roten Muskelfasern reduziert wird und aufgrund des Energiemangels keine weisen aufgebaut werden können. Die Gewichte sollte man dennoh natürlich den Kraftverhältnissen anpassen. Zitat: |
Und das es Gewichtheber nicht um Definition geht, ist absoluter Quatsch. Sicherlich geht es denen hauptsächlich um Kraft (ich meine jetzt die professionellen Gewichtheber, nicht die, die in ner Ecke stehen und ne 50 Kilo Hantel stemmen können und sich toll vorkommen), aber Definition spielt ebenso eine Rolle. | Wäre mir neu. Das Risko eines Kraftverlustes dürfte gerade für Gewichtheber mehr wiegen als Definition. Zitat: |
Diesen Strong Men geht es wirklich nicht um Definition, da hast du recht, falls du die meinst. Obwohl zum beispiel dieser Mariusz Pudzianowski sehr wohl auch gut definiert ist. | Sag Definition und Kraft müssen sich nicht widersprechen. (Außer bei Leuten die nichts ansetzen, die ham ne Superdefi, aber der Muskel will auch nicht so richtig wachsen) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#413624) Verfasst am: 04.02.2006, 17:35 Titel: |
|
|
Aha, hab ichs mir gedacht.
So richtig Ahnung hast du wohl nicht davon, sonst würdest du nicht sagen, Definitonstraining sei Training mit mehr Wiederholungen mit geringerem Gewicht...
Darf man fragen, wie du ausgestattet bist bei dir zu Hause? Hast du da nur so ne Hantelbank mit 3-4 Hanteln oder so richtig was zum Anfangen?
Zitat: | Wäre mir neu. Das Risko eines Kraftverlustes dürfte gerade für Gewichtheber mehr wiegen als Definition. |
Zitat: | Sag Definition und Kraft müssen sich nicht widersprechen. |
Na, du widersprichst dir doch selber. Natürlich hat man immer einen Kraftverlust, wenn man in die Definitionsphase geht. Es sei denn, du haust dir ordentlich noch was anderes rein, was bei Bodybuildern, die das professionell betreiben, gang und gebe ist. Das erkennt man mit geübten Auge durchs Hinschauen.
Ach ja, und Definiton heißt nicht nur, dass die Leute nichts ansetzen und somit schön schlank aussehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#413649) Verfasst am: 04.02.2006, 18:31 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Aha, hab ichs mir gedacht.
So richtig Ahnung hast du wohl nicht davon, sonst würdest du nicht sagen, Definitonstraining sei Training mit mehr Wiederholungen mit geringerem Gewicht... | Ich sag ja das es nicht so sein soll. Aber das wird mE oft als Definitiontraining ausgegeben. Für eine Definition spielt nur die Ernährung (und der Erhaltungsreiz eine Rolle)Es spricht mA nichts dagegen das Training normal weiterzubehalten und die Gewichte sogut wie möglich ebenfalls übernehmen und noch zusätzliches Cadio.
Ich selbst bin der Auffassung das man sich von Anfang an nicht überfressen sollte, dann gibts auch weniger Fett weg zu machen.
Darf man fragen, wie du ausgestattet bist bei dir zu Hause? Hast du da nur so ne Hantelbank mit 3-4 Hanteln oder so richtig was zum Anfangen?
| Bank(mit Beinstreck-/beugedings) LH und zwei KH. Werde mir noch ne LH-Ablage besorgen, damit die Kniebegen ungefährlicher werden. Zitat: |
Zitat: | Wäre mir neu. Das Risko eines Kraftverlustes dürfte gerade für Gewichtheber mehr wiegen als Definition. |
Zitat: | Sag Definition und Kraft müssen sich nicht widersprechen. |
Na, du widersprichst dir doch selber. Natürlich hat man immer einen Kraftverlust, wenn man in die Definitionsphase geht. Es sei denn, du haust dir ordentlich noch was anderes rein, was bei Bodybuildern, die das professionell betreiben, gang und gebe ist. Das erkennt man mit geübten Auge durchs Hinschauen. | Nein. In einer Definitionsphase verliert man Kraft. Dennoch kann ein definierter Körper die selbe Kraft haben wie ein undefinierte. Bei dem derzeitigen Massewahn im BB erkennt wohl auch das ungeüte Auge das gedopte. (Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass eine derartige Masse ohne Steroide möglich sei) Zitat: |
Ach ja, und Definiton heißt nicht nur, dass die Leute nichts ansetzen und somit schön schlank aussehen. | Ich weiß. Aber bei jmd der nichts ansetzt, aber trotzdem etwas Muskelmasse hat, hat eine ordentliche Definition die jeden Muskel klar erkennen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#413662) Verfasst am: 04.02.2006, 18:55 Titel: |
|
|
Hmm, ich bin wie gesagt da anderer Meinung. Natürlich ist die Ernährung und Cardio-Training auch ausschlaggebend, aber das Training selber ist wohl nicht außer Acht zu lassen. Ich bin definiv nicht der Meinung, dass man exakt das gleiche Training machen sollte wie beim Masseaufbau.
Zum Masseaufbau:
Natürlich ist es wichtig, in der Phase etwas mehr Kohlenhydrate zu sich zu nehmen wie wenn man einfach nur definieren will. Ich habe es nicht selten erlebt, dass da mal so 2kg Nudeln inner halben Stunde in einem Magen verschwunden sind. Natürlich soll man das aber nicht so verstehen, dass man Fressen soll bis zum Umfallen. Auch hier gilt, dass man sinnvolle Nahrung zu sich nimmt. Dass das keine Süßigkeiten sein sollen versteht sich ja von alleine. Außerdem helfen auch Proteinshakes (die meiner Meinung nach einfach dazu gehören zum Masseaufbau).
Hmm, zu deiner Ausstattung. Wie genau trainierst du eigentlich Rücken? Latissimus? Hast du da wenigstens ne feste Stange irgendwo zum dranhängen? Und Beine kann man auch nicht wirklich gut trainineren, oder? Was machst du denn da noch außer Kniebeugen? Machst du Kreuzheben? Wieviele Gewichtsscheiben hast du? (Sorry, ich bin nun mal neugierig).
Hmm, ich weiß nicht, irgendwie ist mir mein Studio echt lieb, da hab ich immer alles gleich zur Hand, wenn ich was machen will. Außerdem geht nichts über mein Butterfly - Gerät.
Und ich kann mir vorstellen, dass es spätestens nach 6 Monaten blöd wird. Man sollte nämlich alle 4-6 Monate die Übungen wechseln. Und dann wirds schwierig mit einer LH, zwei KH und ner Bank...
Na, nicht jeder erkennt es, wenn jemand irgendwas nimmt. Manche können auch sehr gut aufbauen und definieren ohne was zu nehmen. Das ist sehr stark typabhängig. Ich bezweifle daher, dass tatsächlich viele ungeübte Augen das erkennen. Die meisten sehen einen massigen Typen und sagen: Der nimmt sicher Anabolika. Solche Dummschwätzer kann ich nicht leiden. Hauptsache was gesagt...
Ja, natürlich haben Leute, die nichts ansetzen einen Vorteil bei der Definiton, aber wie du schon sagtest: Meistens haben die dann Probleme Masse aufzubauen. Das geht meistens nur mit Proteinen.
Grüßle,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#413673) Verfasst am: 04.02.2006, 19:19 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Hmm, ich bin wie gesagt da anderer Meinung. Natürlich ist die Ernährung und Cardio-Training auch ausschlaggebend, aber das Training selber ist wohl nicht außer Acht zu lassen. Ich bin definiv nicht der Meinung, dass man exakt das gleiche Training machen sollte wie beim Masseaufbau.
| Das hat wohl jeder für sich selbst rauszufinden. Zitat: |
Hmm, zu deiner Ausstattung. Wie genau trainierst du eigentlich Rücken? Latissimus? | Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern. Zitat: | Hast du da wenigstens ne feste Stange irgendwo zum dranhängen? | Werd ich mir bei Zeiten besorgen. Zitat: | Und Beine kann man auch nicht wirklich gut trainineren, oder? | Bei den Beinen merk ich die Fortschritte sehr gut. Bisher werden sie nur durch Kniebeugen, Rudern, Beincurls, Beinstrecken trainiert, aber es gebe ja auch noch an der Übungen die sich machen lassen. Zitat: | Was machst du denn da noch außer Kniebeugen? Machst du Kreuzheben? | Wieviele Gewichtsscheiben hast du? (Sorry, ich bin nun mal neugierig). ~40kg (bei meinen neuen KH zu wenig Scheiben, aber nicht mehr lang. Mein alten hatten dummen Durchmesser, zu den ich keine Scheiben finde(~27,x )
Ich mach Kniebeugen, Bankdrücken, vor. Rudern, Schulterdrücken(vorne mit LH), Kreuzheben, Bizepscurls, Beinstrecken/-beugen. Evtl. werde ich fliegende oder Schrägbank noch rein nehmen oder wieder enges BD. Zitat: |
Hmm, ich weiß nicht, irgendwie ist mir mein Studio echt lieb, da hab ich immer alles gleich zur Hand, wenn ich was machen will. Außerdem geht nichts über mein Butterfly - Gerät. | Doch freie Gewichte. Zitat: |
Und ich kann mir vorstellen, dass es spätestens nach 6 Monaten blöd wird. Man sollte nämlich alle 4-6 Monate die Übungen wechseln. | Auch hier gibt es verschieden Philosophien(wie du sicherlich weist). Grundübungen wie BD, KB und KH werde ich sicher beibehalten, Alternativen habe ich auch ohne Maschinen(aber wie gesagt geht mir die Klimmzgstange ab. Ein Barren für Dips wäre auch noch toll.).
Und dann wirds schwierig mit einer LH, zwei KH und ner Bank...
| Sehe ich weniger. Wadenheben, Ausfallschritt, Seitheben, Nasenbrecher,... viele Übungen die ich machen kann. Zitat: |
Na, nicht jeder erkennt es, wenn jemand irgendwas nimmt. Manche können auch sehr gut aufbauen und definieren ohne was zu nehmen. Das ist sehr stark typabhängig. Ich bezweifle daher, dass tatsächlich viele ungeübte Augen das erkennen. Die meisten sehen einen massigen Typen und sagen: Der nimmt sicher Anabolika. Solche Dummschwätzer kann ich nicht leiden. Hauptsache was gesagt... | Das ein Markus Rühl keine Steroide nimmt bezweifle ich stark. Zitat: |
Ja, natürlich haben Leute, die nichts ansetzen einen Vorteil bei der Definiton, aber wie du schon sagtest: Meistens haben die dann Probleme Masse aufzubauen. Das geht meistens nur mit Proteinen.
| Ja, wollte nur klar stellen das ich weiß was eine Definition ist.Grüßle,
Wolf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#413687) Verfasst am: 04.02.2006, 19:41 Titel: |
|
|
Markus Rühl ist auch noch dazu ein arroganter Depp (Sorry, musste ich mal loswerden.)
Natürlich sind freie Gewichte viel besser als Maschinen. Ich benutze Maschinen nur fürs Latziehen und die Beincurls. Und natürlich mein Butterfly. Welche freie Übung machst du denn, die genauso gut ist und das selbe trainiert wie das Butterflygerät? Geht kaum. Ich kann mir jedenfalls nur eine ähnliche Übung vorstellen, aber nicht die selbe...
Hmm, übrigens stell ich mir das Rudern ohne Seilzug auch etwas schwierig vor. Würde mich aber mal interessieren, wie du das machst.
Nicht falsch verstehen, ich meine das ganze ernst. Ich lass mir gerne neue Dinge beim Training zeigen.
Hast du auch eine SZ-Stange? Darf man fragen, wieviel dich das ganze Zeug bisher gekostet hat?
Grüßle,
Holly, die sich übrigens genau wegen des Übeltäters "Ausfallschritt" die letzten zwei Tage aus dem Bett rollen lassen musste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#413697) Verfasst am: 04.02.2006, 19:50 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Markus Rühl ist auch noch dazu ein arroganter Depp (Sorry, musste ich mal loswerden.)
Natürlich sind freie Gewichte viel besser als Maschinen. Ich benutze Maschinen nur fürs Latziehen und die Beincurls. Und natürlich mein Butterfly. Welche freie Übung machst du denn, die genauso gut ist und das selbe trainiert wie das Butterflygerät? Geht kaum. Ich kann mir jedenfalls nur eine ähnliche Übung vorstellen, aber nicht die selbe... | Fliegende(-aber die mach momentan nicht, obwohl ich sie überleg aufzunehmen. Die haben sogar mehr Bewegungsumfang. Zitat: |
Hmm, übrigens stell ich mir das Rudern ohne Seilzug auch etwas schwierig vor. Würde mich aber mal interessieren, wie du das machst. | Ich mein vorgebeugtes Rudern mit LH.
http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086b126.html
Aufwärtsrudern geht auch mit LH aber das liegt mir (noch) nicht. Zitat: |
Nicht falsch verstehen, ich meine das ganze ernst. Ich lass mir gerne neue Dinge beim Training zeigen. | Ich mir auch. Was für Übungen machst du? Und falls du gesplittet hast, wie sind deine Erfahrungen damit? Zitat: |
Hast du auch eine SZ-Stange? Darf man fragen, wieviel dich das ganze Zeug bisher gekostet hat?
| SZ-Stange benötige ich nicht. (Die ist doch für Gelenkprobleme bei LH-Curls?]
~300, dafür kann ich nachts und zu anderen unmöglichen Zeiten trainieren, und mein Bruder kann(und soll, wenns nach mir geht) dies ebenfalls später nützen und kann meine Musik dazu höhren. Mit den Extras die ich noch Kauf rechne ich in 5Jahren mit einen Gewinn gegenüber dem Studio.
Grüßle,
Holly, die sich übrigens genau wegen des Übeltäters "Ausfallschritt" die letzten zwei Tage aus dem Bett rollen lassen musste. [/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#413723) Verfasst am: 04.02.2006, 20:16 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
P.S.: Gewichtheber geht es nicht um Definition, aber es gibt sehr wohl auch BB die an solche Kraft rankommen. |
@Modorok
Darf man fragen, ob du dich mit der Materie Bodybuilding auskennst?
Und das es Gewichtheber nicht um Definition geht, ist absoluter Quatsch. Sicherlich geht es denen hauptsächlich um Kraft (ich meine jetzt die professionellen Gewichtheber, nicht die, die in ner Ecke stehen und ne 50 Kilo Hantel stemmen können und sich toll vorkommen), aber Definition spielt ebenso eine Rolle. Diesen Strong Men geht es wirklich nicht um Definition, da hast du recht, falls du die meinst. Obwohl zum beispiel dieser Mariusz Pudzianowski sehr wohl auch gut definiert ist. |
Ist definition nicht einfach gezielter Masseaufbau?
Also, im Gegensatz zu diesem hirnlosen Selbstaufgepumpe?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#413724) Verfasst am: 04.02.2006, 20:16 Titel: |
|
|
Kann mir mal jemand sagen, was der Begriff "Definition" in diesem Zusammenhang bedeuten soll?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#413730) Verfasst am: 04.02.2006, 20:18 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kann mir mal jemand sagen, was der Begriff "Definition" in diesem Zusammenhang bedeuten soll? | Defintierte Muskeln sind Muskeln die klar zu erkennen sind und nicht von einer Fettschicht überdeckt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#413734) Verfasst am: 04.02.2006, 20:20 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Ist definition nicht einfach gezielter Masseaufbau? | Masseaufbau nimmt Fettzuwachs in Kauf. Defintionphase nimmt für Fettabbau Muskelabbau in Kauf. Ich selbst versuche Muskel bei etwa gleichbleibenden Fettanteil aufzubauen. Dann habe ich wenn ich einal definieren will, weniger zutun und weniger Verlust.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#413735) Verfasst am: 04.02.2006, 20:22 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Ist definition nicht einfach gezielter Masseaufbau? | Masseaufbau nimmt Fettzuwachs in Kauf. Defintionphase nimmt für Fettabbau Muskelabbau in Kauf. |
Das ist doch krank. Kein gefühl für richtiges Maß?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#413739) Verfasst am: 04.02.2006, 20:26 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Ist definition nicht einfach gezielter Masseaufbau? | Masseaufbau nimmt Fettzuwachs in Kauf. Defintionphase nimmt für Fettabbau Muskelabbau in Kauf. |
Das ist doch krank. Kein gefühl für richtiges Maß? |
Was ich dabei krank finde: wenn Leute, die regelmäßig ins Fitness-Studio rennen (oder doch meistens eher mit dem Auto dorthin fahren), im Alltag häufig für die banalsten körperlichen Tätigkeiten zu faul sind, sei es Treppensteigen oder auch nur mal 100 m zu Fuß zu gehen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#413742) Verfasst am: 04.02.2006, 20:29 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Das ist doch krank. Kein gefühl für richtiges Maß? | Das sehe ich teilweise auch so. Masse um jeden Preis halte ich für falsch, man sollte zu jeder Zeit auf sein Fettanteil achten. Dennoch haben die Phasen einen gewissen Sinn: In der ersten Phase geht es darum etwas zu schaffen was definiert werden kann, in der zweiten geht es darum den durch Erhaltungsreize den Muskel sogut als möglich erhalten und Fett abzubauen auf ca. 4-6%Körperfett, also weit weniger als der Durchschnittsmensch hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#413744) Verfasst am: 04.02.2006, 20:32 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Was ich dabei krank finde: wenn Leute, die regelmäßig ins Fitness-Studio rennen (oder doch meistens eher mit dem Auto dorthin fahren), im Alltag häufig für die banalsten körperlichen Tätigkeiten zu faul sind, sei es Treppensteigen oder auch nur mal 100 m zu Fuß zu gehen. | Das liegt uA an den zwei Muskelfasertypen.
(Ich erwisch mich aber auch dabei das ich die Gewichtscheiben zu wechseln, als zu anstrengend finde )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#413886) Verfasst am: 05.02.2006, 01:18 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Was ich dabei krank finde: wenn Leute, die regelmäßig ins Fitness-Studio rennen (oder doch meistens eher mit dem Auto dorthin fahren), im Alltag häufig für die banalsten körperlichen Tätigkeiten zu faul sind, sei es Treppensteigen oder auch nur mal 100 m zu Fuß zu gehen. | Das liegt uA an den zwei Muskelfasertypen.
(Ich erwisch mich aber auch dabei das ich die Gewichtscheiben zu wechseln, als zu anstrengend finde ) |
Noch viel kränker finde ich es, dass Leute, die sonst keinen Sport machen, im Alltag häufig für die banalsten köperlichen Tätigkeiten zu faul sind, sei es Treppensteigen oder auch nur mal 100m zu Fuß gehen. Ich beaobachte nämlich eher diese Typen. In unserer FH gibt es einen Aufzug und die fettesten Leute fahren damit genau 1 Stockwerk runter oder hoch. Das finde ich ziemlich frech.
Ich selbst benutze auch oft den Fahrstuhl (aber für 3 Stockwerke!) und das darum, weil ich auch schon so genug Sport mache, da gönn ich mir das Fahrstuhl fahren. Das sollten andere Leute erstmal aufholen...
Modorok hat in meiner Abwesenheit schon sehr gute Antworten gegeben. Es ist in der Tat so, dass viele erst einmal was brauche, dass sie definieren können. Deshalb bauen die erstmal Masse auf. Masse heißt ja nicht gleich Fett. Eigentlich sollte es ja so wenig wie möglich Fett sein, was ansetzt, sondern Muskeln. Die Einlagerung von Wasser tut ihr übriges.
Viele machen es so, dass sie den ganzen Winter über Masse aufbauen und im Früher dann Definiton machen, damit das im Sommer alles passt. (Irgendwie mach ich das genau anders rum...ich bekomms aber anders nie auf die Reihe, weil ich im Sommer einfach nicht so viel im Studio bin wie sonst das ganze Jahr...)
@Modorok
Ich hab ja mittlerweile angefangen, 2x in der Woche Indiaca zu spielen, deshalb bin ich nicht mehr ganz so oft im Studio wie früher. Obwohl mir das ziemlich fehlt und ich deswegen überlege, ob ich das Indiaca nicht wieder aufgebe.
Ich trainiere 3-4 mal die Woche.
Montags Bauch, Beine und Schultern (+Nacken)
Mittwochs Rücken und Trizeps + 1h Cardio
Freitags Bauch, Brust und Bizeps
Sonntags 1h Cardio
Ich variiere mit den Übungen alle 3-4 Monate, wobei ich aber auch meine Standardübungen habe, wie z.B. Schrägbankdrücken mit KH, Flachbankdrücken mit KH (manchmal mit LH). Ab und an mach ich noch Negativbankdrücken mit LH.
Bei Bizeps variiere ich öfters mal. Ich benutze hier oft die SZ-Stange, weil damit der Muskel tiefer belastet wird, als wenn man Bizeps mit LH trainiert.
Wo ich alle paar Wochen abwechsle ist bei Bauch. Da sind mir schon viele Spielarten eingefallen, aber die beste ist wohl die hängenden Übung.
Früher Rücken mach ich natürlich das Latziehen (mit engen Griff auf Brust und langem Griff auf Brust) am Seilzug und das Rudern am Seilzug.
Für Schulter mach ich eigentlich das Rudern aufrecht. Die gehört zu meinen Standardübungen. Und natürlich das Seitheben.
Aber wie gesagt, ich würde das gerne wieder öfters machen, aber das Indiaca hindert mich da etwas dran. Im Winter gehe ich in der Regel noch zwischendrin schwimmen, aber im Moment ging das Klausurtechnisch leider gar nicht....
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#413887) Verfasst am: 05.02.2006, 01:23 Titel: |
|
|
@ Holly: was ist denn die SZ-Stange oder das LH-irgendwas?
Es klingt für mich wie das Inventar eines geheimnisvollen, fernen Zauberreichs! Es ist sicher sehr genußvoll, damit zu arbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#413889) Verfasst am: 05.02.2006, 01:24 Titel: |
|
|
Negativbankdrücken! Wunderbar!
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#413902) Verfasst am: 05.02.2006, 01:50 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich selbst benutze auch oft den Fahrstuhl (aber für 3 Stockwerke!) und das darum, weil ich auch schon so genug Sport mache, da gönn ich mir das Fahrstuhl fahren. Das sollten andere Leute erstmal aufholen...
|
Jämmerlich! Unter 5 Stockwerken denke ich nicht einmal darüber nach, ob es nicht vielleicht einen Aufzug gibt...
Aber was bitte soll das "das müssen andere erstmal aufholen"?
Es gibt Menschen, die haben -nach ihrer persönlichen Priorisierung- nicht die Zeit jede Woche 3-5 Mal irgendwo trainieren zu gehen.
Es gibt Menschen, die eher versuchen den 1 Dan im Go als im Taekwon-Do zu erreichen.
Und dann gibt es tatsächlich Menschen, die eher auf den Charakter, als auf das Aussehen achten.
Entschuldige bitte, wenn ich etwas beleidigend geworden sein sollte,
doch ich finde diese Art unmöglich.
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#413905) Verfasst am: 05.02.2006, 02:03 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | ich finde diese Art unmöglich.
|
Ich finde es (jetzt ganz ohne Ironie) bewundernswert und herrlich. Unabhängig davon, daß sie sicher geradezu vor Fitness strotzt, bewegt sie sich zwischen Flachbankdrücken, Seitheben, u.a. in einem geistigen Bereich Linguistischer Kleinodien.
(Unlängst hatte ich erst die Ausdruckswelt der
- Mineralien ("Mergel", "Büßerschnee", die ganzen Facetten von Tuff, Quarz, und Alaunen & Co)
- Werkzeuge ( "Universalentmantler von Knipex" u.v.a.)
entdeckt.
Wenns ihr Spaß macht, soll sie es doch machen. Inhaltlich interessierts mich zwar nicht (wäre aber u.U. besser wenn)
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#413916) Verfasst am: 05.02.2006, 02:29 Titel: |
|
|
Du findest es bewundernswert, dass Holly sich erhebt und indirekt Personen, die sich sportlich betätigen Privilegien (in diesem Falle Aufzugfahren) zugesteht, anderen hingegen nicht.
Sie tut so, als ob sie sich dieses Anrecht erarbeitet hätte...
Ich finde es mehr als frech, wenn jemand, der weniger und schlechter arbeitet als ich mehr Geld dafür bekommt, aber sicherlich nicht, dass jemand nicht zu Fuß geht.
(das soll keine Unterstellung sein, sondern meine Auffassung von "Frechheit" darlegen)
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#413943) Verfasst am: 05.02.2006, 06:26 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Du findest es bewundernswert, dass Holly sich erhebt und indirekt Personen, die sich sportlich betätigen Privilegien (in diesem Falle Aufzugfahren) zugesteht, anderen hingegen nicht.
Sie tut so, als ob sie sich dieses Anrecht erarbeitet hätte... | Ihr tut ihr aber etwas Unrecht. Holy hat nur klar gestellt das neben faulen Fitnesstypen auch Typen gibt die noch fauler sind. Ob sie das Privileg des Fahrstuhl wem zugesteht oder nicht hat sie nicht ausführlicher beschrieben nur das sie eine besonders kurze Fahrt für wenig sinnvoll erachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#413944) Verfasst am: 05.02.2006, 06:28 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | @ Holly: was ist denn die SZ-Stange oder das LH-irgendwas?
Es klingt für mich wie das Inventar eines geheimnisvollen, fernen Zauberreichs! Es ist sicher sehr genußvoll, damit zu arbeiten. | LH=Langhantelstange. SZ-Stange= eine gebogene Langhantelstange welche für die Gelenke einiger Menschen besser geeignet ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#413946) Verfasst am: 05.02.2006, 06:46 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | [
@Modorok
Ich hab ja mittlerweile angefangen, 2x in der Woche Indiaca zu spielen, deshalb bin ich nicht mehr ganz so oft im Studio wie früher. Obwohl mir das ziemlich fehlt und ich deswegen überlege, ob ich das Indiaca nicht wieder aufgebe.
| Mir persönlich macht das trainieren sehr viel Spaß und ich misse es an meinen trainingsfreien Tagen, kann dich also gut verstehen. Zitat: |
Ich trainiere 3-4 mal die Woche.
Montags Bauch, Beine und Schultern (+Nacken)
Mittwochs Rücken und Trizeps + 1h Cardio
Freitags Bauch, Brust und Bizeps
Sonntags 1h Cardio
Ich variiere mit den Übungen alle 3-4 Monate, wobei ich aber auch meine Standardübungen habe, wie z.B. Schrägbankdrücken mit KH, Flachbankdrücken mit KH (manchmal mit LH). Ab und an mach ich noch Negativbankdrücken mit LH.
Bei Bizeps variiere ich öfters mal. Ich benutze hier oft die SZ-Stange, weil damit der Muskel tiefer belastet wird, als wenn man Bizeps mit LH trainiert. | Ich überleg mir ein Curlpult zu besorgen(-kostet nicht viel-) hast du damit Erfahrungen? Zitat: |
Wo ich alle paar Wochen abwechsle ist bei Bauch. Da sind mir schon viele Spielarten eingefallen, aber die beste ist wohl die hängenden Übung. | Den trainiere ich gar nicht extra, der ist von den anderen Übungen schon platt, habe aber auch nicht gesplittet. Zitat: |
Früher Rücken mach ich natürlich das Latziehen (mit engen Griff auf Brust und langem Griff auf Brust) am Seilzug und das Rudern am Seilzug.
| Kein Kreuzheben dabei? Die Übung liebe ich Zitat: |
Für Schulter mach ich eigentlich das Rudern aufrecht. Die gehört zu meinen Standardübungen. | Habe ich rausgehaut, mein linkes Handgelenk ist dagegen. Zitat: | Und natürlich das Seitheben. | Sicher eine schöne Übung, aber das Gewicht was ich bei Seitheben schaff ist so demotivierend. Aber werd' sie falls ich splitte aufnehmen. Zitat: |
Aber wie gesagt, ich würde das gerne wieder öfters machen, aber das Indiaca hindert mich da etwas dran. Im Winter gehe ich in der Regel noch zwischendrin schwimmen, aber im Moment ging das Klausurtechnisch leider gar nicht....  | Das Zeitproblem ist furchtbar, habe zum Glück vorübergehend keines. Viel Glück für deine Klasuren!
Hast du von Anfang an Splitprogramm gemacht oder hast du vor GK trainiert?
Falls du zuerst GK gemacht hast, nach wieviel Monaten/Jahren hast du gewechselt? Und hast du eine ordentliche Verbesserung gespürt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#413957) Verfasst am: 05.02.2006, 10:15 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: |
Mir persönlich macht das trainieren sehr viel Spaß und ich misse es an meinen trainingsfreien Tagen, kann dich also gut verstehen. |
Wenn ich das Bedürfnis nach einem muskulösen Körper hätte, würde ich mich wohl zu besagten Aktivitäten überwinden. Aber daß sowas Spaß machen soll, kann ich mir nicht im entferntesten vorstellen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#413963) Verfasst am: 05.02.2006, 11:02 Titel: |
|
|
Sagt mal Leute, es ist doch immer so, dass manchen Menschen etwas Spaß macht, was andere für bescheuert halten. Das ist doch ganz normal, aber deshalb reg ich mich doch nicht auf. Ich mache gerne Sport und für mich gehört das zum Leben dazu. Und ich meine damit nicht nur Fitnessstudio, ich bin gerne aktiv, schwimme, laufe, klettere, mache Teamsport. Ich könnte mir anders herum nicht vorstellen, einfach gar nichts zu machen.
Natürlich braucht man dafür Zeit, das ist klar. Aber ihr könnt mich ja nicht verurteilen, nur weil ich mir die Zeit nehme und im Moment noch Studentin bin und sowas kann. Das hat nämlich was von Neid.
Ich bin sicher, dass ihr, die euch darüber so aufregt, andere Hobbys habt, für das ihr genauso viel Zeit investiert. Also ich früher noch gearbeitet habe hab ich mir die Zeit auch genommen. Dann bin ich halt erst um 18 Uhr ins Studio gegangen und war um 21 Uhr wieder daheim. Am Wochenende konnte ich dann schwimmen gehen oder sowas.
Und nur, weil jemand gerne Sport macht und was für seinen Körper tut, ist der doch nicht oberflächlich. Aber hallo, komische Einstellung ist das. Ich trainiere ja nicht für andere, sondern ganz allein für mich. Ich will mich wohl fühlen und Sport gibt mir dieses Gefühl des Wohlfühlens. Für mich ist das keine Qual, viel mehr vermisse ich das, wenn ich mal ne Woche nicht im Studio bin (was natürlich auch vorkommen kann, wenn ich mal keine Lust habe). Aber was hat das denn mit Oberflächlichkeit zu tun?
Ich habe jedenfalls jede Menge Freunde, die ich nicht aufgrund ihres Aussehens ausgewählt habe und die sicherlich mich nicht aufgrund meines Aussehens gewählt haben. Genauso verhält es sich mit meinem Freund. Natürlich find ich ihn gutaussehend, ist doch klar, wäre eher schade drum wenn nicht, aber ich bin vor allem mit dem zusammen, weil ich ihn lieb habe, ist doch wohl auch klar.
Und vor allem, liebe/r Erebus tu ich nicht so, als hätte ich ein Anrecht darauf, einen Fahrstuhl zu benutzen. Dieses Anrecht hat jeder. Ich wollte nur sagen, dass ich auch schon so soviel Sport mache, dass ich da guten Gewissens mit leben kann, mit dem Fahrstuhl zu fahren. Ich verstehe diese Aufregung gar nicht. Und ich wollte noch damit sagen, dass es wohl eher dicke Leute nötig haben, die Treppen zu laufen anstatt den Fahrstuhl zu benutzen. Bei uns gibt es mehr dicke Leute, die den Fahrstuhl wegen einem Stockwerk benutzen als normalgewichtige Leute, die damit 3-4 fahren...Wieso sollte ich mich jetzt "erheben". Also das verstehe ich ganz und gar nicht. Ich würde lieber mal kurz durchatmen...
@Modorok
Ja, die Gewichte zum Seitheben sind halt nicht so der Bringer, aber das stört mich nicht weiter, so lange es was bringt...
Ich habe ca. 1-2 Jahre vorher den ganzen Körper trainiert. Aber mit der Zeit wurde es einfach viel zu viel und ich stand manchmal mehr als 2 Stunden im Studio. Das war nicht so gut, deshalb habe ich dann gesplittet und natürlich habe ich auch gleich den Unterschied gemerkt. Man hat 1. mehr Zeit und kann 2. anders trainineren. Man kann sich mehr auf eine Muskelpartie konzentrieren. Und noch dazu haben die anderen in der Zeit Pause und können sich vom Vortag etc. erholen. Das hat mir schon was gebracht.
Jetzt trainiere ich schon 6 Jahre gesplittet und ich will das nicht mehr missen. Außerdem brauch ich jetzt nicht mehr so lange. Bringt auch irgendwann für den Körper nichts mehr, wenn es mal über 2 Stunden geht. Ich schaue, dass ich so anderthalb Stunden trainiere. Bei Rücken/Trizeps isses meist kürzer, bei Beinen/Schultern meist etwas länger...
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
|