Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Finril -.-
|
(#414081) Verfasst am: 05.02.2006, 15:29 Titel: Homepages geklaut? |
|
|
Was kann man dagegen machen,(außer Anwalt) wenn man eine Homepage von jemanden gekauft hat und somit nur für sich dieses Design etc gekauft hat. Wenn jemand diese Seite kopiert hat oder wenn der Verkäufer sie einfach mehrmals verkauft hat?
Wer hat dann die "Besitzrechte" für die Homepage? Der erste? Alle?
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#414085) Verfasst am: 05.02.2006, 15:32 Titel: Re: Homepages geklaut? |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Alle? |
So sollte es meiner Meinung nach sein.
|
 |
rigor mortis true neutral
|
(#414095) Verfasst am: 05.02.2006, 15:59 Titel: |
|
|
Das hängt wohl zu einem Gutteil davon ab, was im Vertrag drinsteht... Wenn er dir das alleinige Benutzungsrecht des Layouts verkauft hat, dann hat vermutlich der erste Käufer das Recht, das Design zu benutzen. Wenn er dir nur die Erlaubnis, das Design zu nützen verkauft hat, dann sind vermutlich alle berechtigt.
Achtung: ich bin kein Rechtsanwalt, außerdem komm ich aus Ö und hab deshalb von der deutschen Rechtslage wenig Ahnung, nehme aber an, dass es ähnlich sein müsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#414320) Verfasst am: 05.02.2006, 19:57 Titel: |
|
|
danke
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#414328) Verfasst am: 05.02.2006, 20:10 Titel: Re: Homepages geklaut? |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Was kann man dagegen machen,(außer Anwalt) wenn man eine Homepage von jemanden gekauft hat und somit nur für sich dieses Design etc gekauft hat. Wenn jemand diese Seite kopiert hat oder wenn der Verkäufer sie einfach mehrmals verkauft hat?
Wer hat dann die "Besitzrechte" für die Homepage? Der erste? Alle? |
Das ist schwioerig und dürfte in der Tat vom Vertrag abhängen.
Der Urheber der Seite hat prinzipiell das Recht, Dir die Seite exklusiv zur Benutzung anzubieten, oder das Design quasi zu lizensieren, so daß mehrere Person es benutzen können. Es ist sogar vorstellbar, daß das nur zeitlich begrenzt passiert.
Wenn jemand die Seite von Dirkopiert hat, ist die Sache auch nur wenig einfacher, da u.U Deine Rechte überhaupt nicht verletzt worden sind, sondern wieder nur die des Urhebers - käme halt wieder auf den Vertrag an.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|