Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wie weit darf Pressefreiheit gehen ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#414574) Verfasst am: 06.02.2006, 00:55    Titel: wie weit darf Pressefreiheit gehen ? Antworten mit Zitat

also mal ganz davon abgesehen das ich karikaturen zu religiösen inhalten nicht schlimm finde , frage ich mich wie weit Pressefreiheit eigentlich gehen darf , schließlich ist die Presse eine macht ,
sie ist Kapitalistisches Unternehmen das information so aufbereitet das sie das interesse des Käufers weckt , das war zu zeiten von ZDF Und ARD noch etwas anders , heute wird provoziert, gefärbt , gelogen ( entschuldigung folgt in kleinen lettern , oder man zahlt halt strafe )
was ist künstlerische freiheit ? Raab beleidigt ständig einfach leute um damit Quote zu machen und eine Typ wie Pocher ( der wirklich unterbelichtet ist ) hat sich das abgeschaut .
Ein Mafiosie wie Berlusconie erkennt was presse nachen kann und bautr sich ein europäisches Medienimperium auf .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#414583) Verfasst am: 06.02.2006, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Art 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#414587) Verfasst am: 06.02.2006, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eines sollte jedenfalls klar sein: Die Einschränkungen der Pressefreiheit regeln unsere Gesetze. Diese werden nicht von cholerischen Ausländern diktiert. zwinkern
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#414667) Verfasst am: 06.02.2006, 10:36    Titel: Re: wie weit darf Pressefreiheit gehen ? Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Raab beleidigt ständig einfach leute um damit Quote zu machen und eine Typ wie Pocher ( der wirklich unterbelichtet ist ) hat sich das abgeschaut .

sind ja auch beide schon oft genug verklagt worden... Schulterzucken
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#414671) Verfasst am: 06.02.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Eines sollte jedenfalls klar sein: Die Einschränkungen der Pressefreiheit regeln unsere Gesetze. Diese werden nicht von cholerischen Ausländern diktiert. zwinkern

Eine unangemessene Reaktion rechtfertigt die Aktion nicht. Oder anders gesagt: Wenn ein rechts-konservatives Blatt und eine christliche Zeitung Karrikaturen abbilden, die eine andere Religionsgemeinschaft beleidigen, dann finde ich das absolut nicht ok. Das heißt nicht, dass ich der Meinung bin, man sollte es ihnen verbieten, oder die Reaktionen angemessen finde. Nur eben, dass ich diese Zeichnungen (soweit ich sie kenne) einfach daneben und peinlich finde, und der Meinung bin, dass sie es hätten lassen sollen.

Zitat:
Kennern der dänischen Medienszene entgeht die Ironie nicht, dass ausgerechnet Jyllands-Posten nun als Fackel der Meinungsfreiheit gilt - just das rechteste der dänischen Blätter, in dem sonst jeder niedergeknüppelt wird, der sich erdreist, anders zu denken.

http://www.fr-aktuell.de/ressorts/nachrichten_und_politik/nachrichten/?sid=4344c10e229aac43888d9798514e13ef&cnt=799276

Es wäre natürlich etwas anderes, wenn gleichzeitig (oder Zeitnah) auch Karrikaturen mit Jesus abgebildet worden wären.

Grüße

Shevek
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#414691) Verfasst am: 06.02.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

bravo
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#414701) Verfasst am: 06.02.2006, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

richtig. leider beziehen sich diese gesetze aber nicht auf unnötige und sinnentleerte provokationen.
mir zumindest fällt kein zweck ausser der provokation ein.
wenn du in der lage bist jemanden ungestraft zu demütigen, ist dies noch lange kein grund es auch zu tun, ausser du willst die konfrontation!
mir scheint allerdings der wunsch nach konfrontation recht verbreitet, wenn ich mir einige postings der letzten tage so ansehe...
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#414704) Verfasst am: 06.02.2006, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Provokation ist auch ein wichtiger, und schützenswerter Teil unserer Presse. Karikaturen provozieren, dadurch werden sie zum Teil definiert. Sinnleer ist diese Art von Provokation sicher nicht.
would prefer not to.

Beitrag(#414706) Verfasst am: 06.02.2006, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch! bravo
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#414708) Verfasst am: 06.02.2006, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schlechte Karikaturen sind sinnlos.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#414711) Verfasst am: 06.02.2006, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:

richtig. leider beziehen sich diese gesetze aber nicht auf unnötige und sinnentleerte provokationen.

Nun ja, aber wer entscheidet, was eine sinnentleerte Provokation ist?

Der Provozierende, der Provozierte, eine unabhängige Schlichtungstelle, eine vorgeschaltete Zensurbehörde?

Religiöse Spinner fühlen sich doch schon provoziert, wenn man am falschen Freitag tanzt oder kein Kopftuch aufhat oder 'ne Kuh schief angeguckt oder 'ne Käsescheibe auf 'ne Stulle gelegt hat. Wo will man also die Grenze ziehen?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#414712) Verfasst am: 06.02.2006, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Ich denke, das fällt in den Aufgabenbereich des Ministeriums für Wahrheit...
Könnte aber sein, dass sich das Ministerium für Liebe auch dafür interessiert...
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#414714) Verfasst am: 06.02.2006, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Ich denke, das fällt in den Aufgabenbereich des Ministeriums für Wahrheit...
Könnte aber sein, dass sich das Ministerium für Liebe auch dafür interessiert...

Abteilung Information-Wiederbeschaffung.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#414717) Verfasst am: 06.02.2006, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Abteilung Information-Wiederbeschaffung.

Irgendwie sowas, jau... Schulterzucken
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#414729) Verfasst am: 06.02.2006, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Doch tun sie. Diese Gesetze beziehen sich auf alles was die Medien veröffentlichen, auch auf "unnötige und sinnentleerte Provokationen". Nur gehören diese zu den Dingen die erstmal grundsätzlich erlaubt sind.

Zitat:
mir zumindest fällt kein zweck ausser der provokation ein.

Nicht?

Eine Karrikatur ist eine künstlerische, ironische Auseinandersetzung mit dem karrikiertem Sachverhalt. Es ist eine Form der Kritik und kann somit durchaus angebracht sein. Die meisten Religionen betteln förmlich darum, kritisiert zu werden. Karrikaturen können auch einfach nur eine Form von Unterhaltung sein - auch das halte ich für völlig legitim, selbst wenn es bei vielen Witzen ein "Opfer" gibt. (Seien das nun Ostfriesen, Muslime oder Politiker und andere Promis.)

Und eine rechtslastige Zeitung wird ihre Meinung ebenfalls in Form von Karrikaturen verbreiten dürfen. Solange sie sich in einem akzeptablen Rahmen bewegt, macht es kaum einen Unterschied, ob das in Form von Zeichnungen oder Texten passiert.

http://en.wikipedia.org/wiki/Jyllands-Posten_Muhammad_cartoons_controversy

Ohne dne Inhalt des Artikels zu verstehen und beurteilen zu können, halte ich auch die hier beschriebene Intention des Artikels für gerechtfertigt und kann nicht erkennen, warum man das Judentum oder das Christentum in dem Zusammenhang ebenfalls karrikieren sollte.

Hinzu kommt, daß einige der Cartoons wie ich finde recht eindeutig die Zeitung kritisieren und nicht den Islam!

Zitat:
wenn du in der lage bist jemanden ungestraft zu demütigen, ist dies noch lange kein grund es auch zu tun, ausser du willst die konfrontation!

Stimmt. Aber das sagt nichts drüber aus, ob die Intention war, andere Leute zu demütigen. Es sagt auch nichts darüber aus, ob es angebracht ist das Risiko einzugehen jemanden zu demütigen oder zu beleidigen. Das lässt sich nunmal nicht immer vermeiden. Und ich halte es für durchaus gerechtfertigt in bestimmten Situationen auch beleidigend zu werden. Wenn es jemanden beleidigt, wenn ich seinen Propheten bildlich derstelle, dann werde ich darauf niemals Rücksicht nehmen. Diese Empfindlichkeit tangiert mich nicht, da sie absolut albern und irrational ist.

Und in eingien Fällen wird diese empfindlichkeit selber ei nguter Grund sein, um die Bilder zu veröffentlichen, z.B. wenn diese Empfindlickeit als Grundlage für Morddrohunen oder Überfälle auf Botschaften herhalten muss.

Zitat:
mir scheint allerdings der wunsch nach konfrontation recht verbreitet, wenn ich mir einige postings der letzten tage so ansehe...

Ich wünsche mir keine Konfrontation. Nur wurde ich nicht gefragt. Diverse Botschaften wurde ohne mein Einverständniss übberfallen und Menschen wurden ohne mein Einverständniss entführt und bedroht. Jemand der die Meinung vertritt, man sollte das nicht einfach stillschwiegend hinnehmen such nicht nötigenfalls selber nach Konfrontation.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
CoS
Antitheist

Beitrag(#414733) Verfasst am: 06.02.2006, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

richtig. leider beziehen sich diese gesetze aber nicht auf unnötige und sinnentleerte provokationen. mir zumindest fällt kein zweck ausser der provokation ein.

Also da muss ich widersprechen. Es gibt ja auch noch Parodien. Wenn jeder so austicken würde...Ich sag nur "Hallo Deutschland" oder dieser Typ der Schröder parodierte und sogar mit Alben und Single CDs Geld verdiente...

Das nennt man Spaß. Wenn ich als Ossi jedes mal ausrasten würde, wenn irgendein Komiker nen Ossiwitz reißt, dann müsste ich anscheinend Amok laufen.

Dem stimm ich allerdings zu. Es ist nicht OK wie EINIGE Muslime sich jetzt verhalten, aber das rechtfertigt nicht das der Westen auch mit dem Säbel rasselt.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#414737) Verfasst am: 06.02.2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
richtig. leider beziehen sich diese gesetze aber nicht auf unnötige und sinnentleerte provokationen. mir zumindest fällt kein zweck ausser der provokation ein.

Also da muss ich widersprechen. Es gibt ja auch noch Parodien. Wenn jeder so austicken würde...Ich sag nur "Hallo Deutschland" oder dieser Typ der Schröder parodierte und sogar mit Alben und Single CDs Geld verdiente...

Das nennt man Spaß. Wenn ich als Ossi jedes mal ausrasten würde, wenn irgendein Komiker nen Ossiwitz reißt, dann müsste ich anscheinend Amok laufen.

ok. da geb ich dir recht. ich hab auch gern meinen spass, selbst wenn er auf meine kosten geht.

um den islam mit unseren mitteln anzugreifen ist daher die parodie durchaus gerechtfertigt, zumal er wie alle religionen mit spass so seine probleme hat.
man sollte sich trotzdem über die folgen im klaren sein, und mir kann keiner erzählen er hat die provokation und die folgen davon nicht gewollt oder geahnt.
verarschst du einen der dich bedroht und ausrauben will, wegen seiner hohen stimme oder seiner warze auf der nase? nein, du läufst entweder weg oder wehrst dich, wenn möglich!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz