Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#415630) Verfasst am: 07.02.2006, 19:49 Titel: ... |
|
|
Konstrukt, nein, es ist nicht dasselbe sondern das Gegenteil
Wenn man die richtige Religion wählt (Leadergottsohn) nehmen die bösen Geister im Glaubensimmunsystem ab und man wird psychisch normaler, wenn man die falsche Religion wählt nehmen die bösen Geister zu und man wird kränker
Aber Religionsmassochisten brauchen die falsche Religion und werden dann gesund weil sie ihren massochistischen Trieb befriedigen (z.B. selbstgeisselung) was darauf deutet dass sie krank sind
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#415767) Verfasst am: 07.02.2006, 23:25 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Konstrukt, nein, es ist nicht dasselbe sondern das Gegenteil
Wenn man die richtige Religion wählt (Leadergottsohn) nehmen die bösen Geister im Glaubensimmunsystem ab und man wird psychisch normaler, wenn man die falsche Religion wählt nehmen die bösen Geister zu und man wird kränker
Aber Religionsmassochisten brauchen die falsche Religion und werden dann gesund weil sie ihren massochistischen Trieb befriedigen (z.B. selbstgeisselung) was darauf deutet dass sie krank sind |
- Den masochistischen Trieb vieler Atheisten sich mit Religionkritik zu befriedigen,
solltest Du (auch) nicht verschweigen...
Die kleinen narzistische Machtspielchen(für zwischendurch) um das eigene Ego zu füttern...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#415865) Verfasst am: 08.02.2006, 04:13 Titel: |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Aus den Äußerungen von Affen, denen man eine Zeichensprache beigebracht hatte, erfährt man wohl, daß auch diese schon durchaus die Vorstellung haben, daß Nahrung, die sie im Wald finden, von Geistern dorthin plaziert wurde. |
Weißt du zufällig, was genau für Äußerungen das waren? |
Ist eine gute Frage. Ich versuche, die Quelle wiederzufinden, aber Garantie kann ich nicht geben, da ja nicht alle Magazine etc., die man so liest, wirklich gut archivarisch erschlossen sind. Jedenfalls findet man eine Menge Quellen dazu, wie weit Sprache [1,2,3] und kultisches Handeln [4,5,6] möglicherweise schon bei Tieren ausgeprägt sind.
In einem anderen Forum hatte ich dazu Ähnliches geschrieben:
Zitat: | Lebewesen, die eine bestimmte Entwicklungsstufe überschreiten, machen sich Gedanken über ihre Existenz. Schimpansen etwa, die mit Menschen mittels Zeichensprache kommunizieren können, denken z.B., daß im Wald, der deren Lebensort umgibt, Geister hausen, wenn etwa wie von Geisterhand an einem dem Affen vorher erklärten Ort immer wieder neues Futter auftaucht. Bei Pavianen hat man schon beobachtet, daß diese sich bei Sonnenuntergang auf einem bestimmten Felsen einfinden und die Sonne anbrüllen. | http://pray.de/pray/phpBB2/viewtopic.php?p=64129&sid=3e51c0db3d1cbc52afd40c072bb0d707
Das klingt natürlich von hinten durch die Brust ins Auge geschossen: Es soll anhand dieser Quellen aufgezeigt werden, daß Tiere ein "kindliches Verständnis" von der Welt haben. Alles Weitere ist ein Analogieschluß, nach dem Motto: Geistig Behinderten kann man in dem Sinne wohl stets ein Verständnis von der Welt unterstellen, das mindestens so weit entwickelt ist wie das von Kindern. Und da sind eben die Maßstäbe dieses elementaren kultischen Handelns.
[4] http://www.stauff.de/matgesch/dateien/mathreli.htm
[5] http://www.cisc.sdu.dk/Publikationer/qHE2002_5.pdf
[6] http://www.schulfach-ethik.de/ethik/download/Entstehung%20der%20Religionen.pdf
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
RELI-LEISTUNGSKURS registrierter User
|
(#417658) Verfasst am: 11.02.2006, 21:51 Titel: FACHARBEIT |
|
|
erst einmal... ja ich habe mich bei mykath angemeldet, weil mir dieses empfohlen wurde!
wir behandeln zweifel... jedoch gibt es für alles eine erklärung!! ob euch dies nun gefällt oder nicht, ist eure sache!!
ich schreibe tatsächlich eine facharbeit in religion zu dem thema "gottesbilder psychisch kranker" und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr über dieses them schreibt und nicht über affen, gottesbeweise oder jeniges....
_________________ Wenn jeder an sich selbst denken würde, würde niemand vergessen werden!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#417664) Verfasst am: 11.02.2006, 21:57 Titel: |
|
|
Was unterscheidet einen Affen denn von einem Menschen mit einer psychischen Erkrankung wie Schwachsinn?
Also, abgesehen vom Fell.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#417670) Verfasst am: 11.02.2006, 22:06 Titel: gottesbilder psychisch kranker |
|
|
das thema hier ist gottesbilder psychisch kranker....
mit affen kannst du nicht reden, sie können nicht über gott anchdenken, daher hat dies hier nichts zu suchen!! wäre nett wenn du in einem anderen forum darüber diskutierst.... eröffne eines..dann kannst du dort mit mir diskutieren!!
_________________ Wenn jeder an sich selbst denken würde, würde niemand vergessen werden!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#417673) Verfasst am: 11.02.2006, 22:10 Titel: Re: gottesbilder psychisch kranker |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | das thema hier ist gottesbilder psychisch kranker....
mit affen kannst du nicht reden, sie können nicht über gott anchdenken, daher hat dies hier nichts zu suchen!! wäre nett wenn du in einem anderen forum darüber diskutierst.... eröffne eines..dann kannst du dort mit mir diskutieren!! |
Zunächst mal ist immer noch die Frage zu klären, um welche psychischen Krankheiten es geht.
Demenzen? Schwachsinn? Schizophrenie? Schläfenlappenepilepsie? Religiösität? Manisch-Depressive Störungen? Paranoia? Persönlichkeitsspaltung? Phobien? Aphasien? Psychische Süchte?
Nur um die Liste mal anzufangen
Die Behauptung, Affen können nicht über Gott nachdenken finde ich übrigens ziemlich vermessen für jemandne, der zugibt nicht mit ihnen sprechen zu können.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#417685) Verfasst am: 11.02.2006, 22:23 Titel: Re: gottesbilder psychisch kranker |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | das thema hier ist gottesbilder psychisch kranker....
mit affen kannst du nicht reden, sie können nicht über gott anchdenken, daher hat dies hier nichts zu suchen!! wäre nett wenn du in einem anderen forum darüber diskutierst.... eröffne eines..dann kannst du dort mit mir diskutieren!! | Ich denke, du hast - ich meine mir ist das egal, von mir aus kannst du hier schreiben und Threads eröffnen soviel du willst, bist ja nicht der User rabenkrähe, den es hier mal gab - für dein Diskussionsthema die falsche Anlaufstelle gewählt. Wie soll man wissen, wie psychisch Kranke Gott wahrnehmen, wenn man selber nicht psychisch krank ist oder wenigstens Kontakt zu solchen Personen hat, die es sind? Um zu dem von dir gewählten Thema etwas gehaltvolles sagen zu können, müsste man entweder viel Kontakt zu psychisch Kranken haben, oder man müsste selber psychisch krank und gläubig sein. Und solche Menschen haben wir leider glaube ich kaum hier im Forum. Jedenfalls nicht psychisch krank und gläubig . Vielleicht - also wie gesagt, ich will Dich nicht loswerden, mir isses schnurz - müsstest Du da eher in einem Forum für psychisch Kranke fragen, ich denke da wird man sicher auch den einen oder anderen finden, der auch gläubig ist.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die Behauptung, Affen können nicht über Gott nachdenken finde ich übrigens ziemlich vermessen für jemanden, der zugibt nicht mit ihnen sprechen zu können. | Jupp, das finde ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#417818) Verfasst am: 12.02.2006, 03:11 Titel: |
|
|
1. Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was unterscheidet einen Affen denn von einem Menschen mit einer psychischen Erkrankung wie Schwachsinn?
Also, abgesehen vom Fell. |
Die Frage ist ja, wie sich die Eindrücke, die ein psychisch Kranker oder geistig Behinderter von der Welt hat, zu einem Bild zusammensetzen. Je weniger zu ihm durchdringt, desto intensiver mag doch dessen Empfindung sein, daß da irgendetwas "Magisches" vor sich geht, nämlich in dem Sinne, daß ihm dafür die Erklärung fehlt. Das muß noch nicht einmal mit der Annahme einer "Wesenheit" verbunden sein, sondern auch nur mit Emotionen von Menschen, die der psychisch Kranke nicht verstehen kann, wie es zum Beispiel beim Autismus der Fall ist (wird Autismus eher als psychische Krankheit oder als Behinderung betrachtet?). Das Ergebnis dieser Konstruktion ist natürlich abhängig davon, welche Haltung der Kranke/Behinderte zur Welt einnimmt: Ist er etwa Solipsist, stellt sich also vor, daß die ganze Welt -- nicht nur im Sinne des Konstruktivismus, daß es neben dem Bild der Welt, das er in seinem Kopf hat, durchaus eine Welt außerhalb seines Kopfes gibt -- nur in seinem Kopf existiert, dann könnte ihn das vielleicht schon in Bedrückung bringen.
2. Die Unterscheidung zwischen einer geistigen Behinderung und einer psychischen Krankheit ist wohl auch wichtig, weil eine psychische Krankheit zum einen eine Vorgeschichte hat und zum anderen irgendwann während des Lebens entsteht, wenn also ein bestimmtes Bild schon existiert, während eine geistige Behinderung angeboren sein kann, so daß sich ein spezifisches "Gottesbild" überhaupt erstmal nicht entwickeln kann.
Zu den Fragen, wie zum Beispiel ein Autist die Welt wahrnimmt, gibt es doch auch Bücher, die von Autisten geschrieben wurden, die sich zumindest in soweit daraus befreit haben, daß sie zumindest mit ihrer Umwelt ein bißchen kommunizieren können...
3. Was Reli-LK hier unterstellt, daß nämlich Affen nicht "über Gott" nachdenken könnten, ist weiterhin eine These, die nicht beweisbar ist. Wie gesagt, im Moment habe ich nur meine Erinnerung, was das angeht, daß nämlich Affen sich ein magisches Weltbild zusammenzimmern können. Die von mir genannten Quellen verweisen zumindest auf Aspekte, warum ein religiöses Weltbild entstehen kann bzw. wie es aussehen könnte.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
QueenCrimson Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)
|
(#417824) Verfasst am: 12.02.2006, 04:08 Titel: Re: gottesbilder psychisch kranker |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | Wenn jeder an sich selbst denken würde, würde niemand vergessen werden! |
Das ist aber nicht gerade eine sehr christliche Devise, oder?!?
Zum Thema:
Ich finde, Pfaffen sollten geistig behinderte oder psychisch erkrankte Menschen gefälligst in Ruhe lassen. Die haben auch ohne den religiösen Schmonzes schon genug Probleme.
Und es gibt reichlich Leute, die sich wegen des (versuchten oder erfolgreichen) Ausstiegs aus einer Religionsgemeinschaft, in der sie aufwuchsen und ihr soziales Umfeld hatten, jahrelangen Psychotherapien unterziehen müssen.
Die Therapie von Ex-Mitgliedern der Zeugen Jehovas oder der Neu-Apostolischen Kirche z.B. ist oft langwieriger und schwieriger als die von Ex-Junkies.
Religion kann also psychische Erkrankungen hervorrufen.
_________________ Das Universum ist nicht nur merkwürdiger, als wir annehmen;
es ist merkwürdiger, als wir überhaupt annehmen können." J.B.S. Haldane
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#417866) Verfasst am: 12.02.2006, 11:45 Titel: Re: gottesbilder psychisch kranker |
|
|
[quote="Shadaik"] RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | das thema hier ist gottesbilder psychisch kranker....
mit affen kannst du nicht reden, sie können nicht über gott anchdenken, daher hat dies hier nichts zu suchen!! wäre nett wenn du in einem anderen forum darüber diskutierst.... eröffne eines..dann kannst du dort mit mir diskutieren!! |
Zunächst mal ist immer noch die Frage zu klären, um welche psychischen Krankheiten es geht.
Demenzen? Schwachsinn? Schizophrenie? Schläfenlappenepilepsie? Religiösität? Manisch-Depressive Störungen? Paranoia? Persönlichkeitsspaltung? Phobien? Aphasien? Psychische Süchte?
quote]
es geht um alle psychischen krankheiten...außer schwachsinn!! wenn du mir websiten empfehlen aknnst oder bücher dann supi..ansosnten bitte cih dich deine einträge sein zu lassen!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#417867) Verfasst am: 12.02.2006, 11:47 Titel: Re: gottesbilder psychisch kranker |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | das thema hier ist gottesbilder psychisch kranker....
mit affen kannst du nicht reden, sie können nicht über gott anchdenken, daher hat dies hier nichts zu suchen!! wäre nett wenn du in einem anderen forum darüber diskutierst.... eröffne eines..dann kannst du dort mit mir diskutieren!! | Ich denke, du hast - ich meine mir ist das egal, von mir aus kannst du hier schreiben und Threads eröffnen soviel du willst, bist ja nicht der User rabenkrähe, den es hier mal gab - für dein Diskussionsthema die falsche Anlaufstelle gewählt. Wie soll man wissen, wie psychisch Kranke Gott wahrnehmen, wenn man selber nicht psychisch krank ist oder wenigstens Kontakt zu solchen Personen hat, die es sind? Um zu dem von dir gewählten Thema etwas gehaltvolles sagen zu können, müsste man entweder viel Kontakt zu psychisch Kranken haben, oder man müsste selber psychisch krank und gläubig sein. Und solche Menschen haben wir leider glaube ich kaum hier im Forum. Jedenfalls nicht psychisch krank und gläubig . Vielleicht - also wie gesagt, ich will Dich nicht loswerden, mir isses schnurz - müsstest Du da eher in einem Forum für psychisch Kranke fragen, ich denke da wird man sicher auch den einen oder anderen finden, der auch gläubig ist.
|
ich bin dabei...aber dachte vllt.gibt es ja einige menschen hier, die mir bücher und/oder websiten empfehlen können!????
Zitat repariert - Shadaik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#417869) Verfasst am: 12.02.2006, 11:52 Titel: gottesbilder psychisch kranker |
|
|
ein bekannter hat sich umgebracht wegen zeugen jehovas. seine eltern waren in dieser meiner meinung nach sekte, er wollte aussteigen und seine eltern haben KEIn wort mehr mit ihm geredet... schlussendlich hat er sich vor einen zug geschmissen.... FREITOD!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#417873) Verfasst am: 12.02.2006, 12:06 Titel: |
|
|
Vielleicht googelst du mal nach Namen wie Joachim Scharfenberg, Isidor Baumgartner oder Wunibald Müller oder mailst sie an?
Habe die Bücher "Heilende Seelsorge in Lebenskrisen" von I. Baumgartner und "Seelsorge als Gespräch" von J. Scharfenberg soeben bei amazon.de vergeblich gesucht.
Ein vierter Name, der mir gerade einfällt: Helmut Jaschke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#417912) Verfasst am: 12.02.2006, 14:58 Titel: Re: gottesbilder psychisch kranker |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | das thema hier ist gottesbilder psychisch kranker....
|
es geht um alle psychischen krankheiten...außer schwachsinn!! wenn du mir websiten empfehlen aknnst oder bücher dann supi..ansosnten bitte cih dich deine einträge sein zu lassen!! |
Buchtipp: Die Bibel.
Was da an psychisch Kranken rumläuft ist phänomenal.
Und hier noch ein etwas moderneres Werke:
Eugen Drewermann: Wahnsinn und Normalität
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#417913) Verfasst am: 12.02.2006, 15:01 Titel: Re: gottesbilder psychisch kranker |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | ein bekannter hat sich umgebracht wegen zeugen jehovas. seine eltern waren in dieser meiner meinung nach sekte, er wollte aussteigen und seine eltern haben KEIn wort mehr mit ihm geredet... schlussendlich hat er sich vor einen zug geschmissen.... FREITOD!!! |
Der hat sich nicht umgebracht wegen den Zeugen Jehovas, sondern wegen seiner Eltern bzw. dem Verlust elementarer sozialer Kontakte.
Die ZJ sind auch nicht schlimmer als die Katholiken.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#417949) Verfasst am: 12.02.2006, 16:17 Titel: Re: gottesbilder psychisch kranker |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | das thema hier ist gottesbilder psychisch kranker....
|
es geht um alle psychischen krankheiten...außer schwachsinn!! wenn du mir websiten empfehlen aknnst oder bücher dann supi..ansosnten bitte cih dich deine einträge sein zu lassen!! | Was ist denn das für eine Antwort?
Um deine Facharbeit mal auf eine halbwegs fachliche Basis zu stellen, solltest du vielleicht mal damit anfangen, dich überhaupt mit psychischen Erkrankungen zu beschäftigen.
Sonst kann aus dieser ganzen Sache überhaupt nichts werden ...
Viel Spaß
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 12.02.2006, 16:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#417951) Verfasst am: 12.02.2006, 16:18 Titel: |
|
|
ich enteffekt sind die ZJ jedoch schuld.... warum stellen sih die eltern so an und...naja anderes thema!!!
thema hier
gottesbilder psychischer kranker.... helft mir doch mal !??
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#417958) Verfasst am: 12.02.2006, 16:29 Titel: |
|
|
ich glaube du nimmst die Leute hier auf den Arm
( habe den thread erst jetzt gesehen )
dieses Thema kann NIE IM LEBEN eine Facharbeit sein
pfui!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#417969) Verfasst am: 12.02.2006, 16:40 Titel: |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | ich enteffekt sind die ZJ jedoch schuld.... warum stellen sih die eltern so an und...naja anderes thema!!!
thema hier
gottesbilder psychischer kranker.... helft mir doch mal !?? |
(Nahezu) Jedes Gottesbild ist das Gottesbild eines psychisch kranken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#417985) Verfasst am: 12.02.2006, 17:09 Titel: |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | ich könnte euch viele gottesbeweise geben.... soll ich welche zusammenstellen?? |
Auf Letzteres warte ich übrigens noch immer
Da wir ja zum Glück ( ) einen neuen Thread zum Thema haben, können wir das ja hier weiter ausführen:
Mir ist nach der Diskussion um Gottesbeweise folgender Gedanke gekommen: ist der Wunsch nach dem erbringen von Gottesbeweisen nicht vielmehr der starke Hinweis darauf, dass der Mensch eben nicht wie vielfach von Gläubigen behauptet 'glauben' möchte, sondern vielmehr 'wissen'?
Eben genau die spätere Ausprägung dessen, was beim Menschen seit allerfrühester Kindheit angelegt ist und zuweilen als Was-ist-das-Reflex beschrieben wird.
Genau das menschliche Grundbedürfnis, das Menschen überhaupt erst zu Menschen gemacht hat. Wissen macht das menschliche Überleben seit Jahrzehntausenden, eher seit Jahrhunderttausenden erst möglich. Dieser Wunsch hat uns sozusagen geprägt.
Ein Kleinkind versucht, alles was es sieht anzufassen, um es zu 'be-greifen'. Kinder stellen ununterbrochen Fragen.
Wenn ich mich umsehe, dann ist unübersehbar, dass die technlogische Entwicklung seit der Entdeckung des Nutzens von Stöcken doch irgendwie vorangeschritten zu sein scheint ... und das auf der Basis, dass der Glauben ein menschliches Grundbedürfnis ist?
Haben wir heute Flugzeuge, weil uns seit zehntausend Jahren die Erklärung ausreicht, dass Dinge nach unten fallen, weil Luftgeister sie nach unten drücken oder ähnlich hirnerweichender Schwachsinn?
Würden sich Theologen seit Jahrtausenden im Erbringen von Gottesbeweisen gegenseitig zu übertreffen suchen, wenn ihnen der Glauben ausreichen würde?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#417986) Verfasst am: 12.02.2006, 17:09 Titel: |
|
|
das thema meiner facharbeit ist
gottesbilder psychisch kranker
und das ist wirklich so!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#417991) Verfasst am: 12.02.2006, 17:16 Titel: |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | das thema meiner facharbeit ist
gottesbilder psychisch kranker
und das ist wirklich so!!! | Drei Ausrufezeichen ...
Wir wissen ja, was Terry Pratchett über ... nein, egal.
Also, erst nochmal der Verweis auf http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=417946#417946
Und dann nochmal: Dein Facharbeitsthema ist "Gottesbilder psychisch Kranker". Gut. Es geht also um einen bestimmten Teil des Erlebens psychisch Kranker. Dieses Thema kann man nicht behandeln, ohne sich vorher genau über psychische Erkrankungen zu informieren.
Die Unterteilung in "Schwachsinn" und "alles andere" mag so in etwa dem Erkenntnisstand des 800 Jahrhunderts v. u. Z. entsprechen, und ich schätze, das ist selbst für eine Religionsfacharbeit zu wenig.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#419462) Verfasst am: 16.02.2006, 12:06 Titel: |
|
|
hey leute...
was los?? das wars schon???
wegen gottesbeweisen eröffne ma ne neue seite....
kennt ihr noch theologen aus einem lkh oder pastoren oder religiöse "wesen" die mit psychisch kranken menschen zu tun haben??
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#419467) Verfasst am: 16.02.2006, 12:16 Titel: Re: gottesbilder psychisch kranker |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | ...müsste man entweder viel Kontakt zu psychisch Kranken haben, oder man müsste selber psychisch krank und gläubig sein. Und solche Menschen haben wir leider glaube ich kaum hier im Forum. Jedenfalls nicht psychisch krank und gläubig  |
Und was ist mit Magnusfe und mit Muslim?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#419567) Verfasst am: 16.02.2006, 16:12 Titel: |
|
|
Allmählich glaube ich, du möchtest von uns die Facharbeit auf einem Silbertablett serviert haben!
Bessere Links als die vom "X" auf mykath sind ja wohl kaum zu finden!
- Ach ja, was sagen dir denn nun die Herren Jaschke, Baumgartner, Müller, Scharfenberg?
Und woher, meinst du, kennen wir an LKHs tätige Theologen?
Und wie schätzt du ihre Tätigkeit ein? Du scheinst ja von einer Art Co-Therapeutentum zu träumen!
Vermutlich lassen sich die Ärzte vom Hausgeistlichen ähnlich massiv ins Handwerk pfuschen wie von der Inhaberin des Friseursalons.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#419629) Verfasst am: 16.02.2006, 17:18 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, von wo ich diese Datei mal gespeichert habe, paßt aber irgendwie zum Gottesbild der Insassen psychatrischer Astalten!
6. September 2005 16:10
Re: Religion ist die einzige öffentlich geförderte Geisteskrankheit (kt)
LaFontanelle (31 Beiträge seit 28.8.05) Bewertung dieses Beitrags:
Religion ist eine psychische Störung.
Der Patient ist durch die Realität der Vergänglichkeit des Lebens traumatisiert und ersetzt diese Realität durch Scheinwelten (Paradies, Leben nach dem Tod). Diese Fantasien sind meist in komplexe Schriften (Bibel) eingebettet. Die Patienten bilden Gemeinschaften (religiöse Sekten) zur Verteidigung des kollektiven Wahns.
Eine Diskussion bringt meist wenig Erfolg, auch reagiert der Patient meist
gereizt oder oft auch aggressiv, da er durch eine andere Denkweise
sein Leben (nach dem Tod) verliert. Heilung ist nur in wenigen Fällen
möglich. Der Patient ist logischen Argumenten nicht zugänglich. Er
versucht die Beweislast umzukehren (beweise daß es keinen Gott
gibt!).
Die einzige Möglichkeit den Unsinn aus der Welt zu schaffen
wäre wahrscheinlich der Kontakt mit Außerirdischen oder der Nachweis
derselben, da viele Religionskrankheiten stark erdbezogen sind.
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#419770) Verfasst am: 17.02.2006, 00:03 Titel: |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | hey leute...
was los?? das wars schon??? | Nicht, dass ich jetzt so viel Zeit drauf verwendet hätte, dass es schade wärst, wenn du's dir nicht anschaust ... aber trotzdem: ICH BIN EIN LINK. KLICK - MICH - AN!
Zitat: | wegen gottesbeweisen eröffne ma ne neue seite.... |
Nimm doch einfach eine der schon existierenden ...
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=77076#77076
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=91637#91637
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=108864#108864
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=156094#156094
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=163546#163546
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=166378#166378
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=181206#181206
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=199552#199552
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=349427#349427
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=375070#375070
Zitat: | kennt ihr noch theologen aus einem lkh oder pastoren oder religiöse "wesen" die mit psychisch kranken menschen zu tun haben?? | Fast jeder, der als Pastor tätig ist, hat mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit u. a. mit psychisch kranken Menschen zu tun.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#419771) Verfasst am: 17.02.2006, 00:15 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,400029,00.html
Warum fürchten die Jecken irgendetwas? Meine Antwort: weil sie dummsind.
Saublöd, irgendeinen Karnevalsschwachsinn ausfallen zu lassen wg. irgenswelcher "Bedrohung".
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#419772) Verfasst am: 17.02.2006, 00:20 Titel: |
|
|
Es ist ekelhaft und langweilig, wenn Menschen Angst haben.
Bzw. es zeugt nicht gerade von Souveränität.
Lest mal Tacitus, da steht sowas ähnliches.
|
|
Nach oben |
|
 |
|