Epikur-Online registrierter User
|
(#416806) Verfasst am: 09.02.2006, 23:48 Titel: das ende der letzten freiheit ... der narrenfreiheit .... |
|
|
Bad Dürrheim
Narrenzünfte warnen vor Islam-Scherzen
Der Präsident der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN), Roland Wehrle, hat besondere Sensibilität beim Thema Islam in der Fastnachtszeit empfohlen. "Alle sind gut beraten, zurückhaltend zu sein", betonte er.
Federa-Hannes posieren beim Rottweiler Narrensprung (Quelle: dpa)
Hästräger beim Rottweiler Narrensprung
"Ich gehe davon, dass die Narren so vernünftig und so sensibel sind, dass sie keine unnötigen, provozierenden Witze machen", sagte Wehrle. Er verwies darauf, dass die VSAN auf den Respekt vor allen Religionen, auch der christlichen, stets den größten Wert gelegt habe. "Wir haben schon immer darum gebeten, dass die religiösen Gefühle aller gewahrt und geschätzt werden. Dazu gehört auch der Islam", betonte er. Karikaturen des Propheten Mohammed haben weltweit teils blutige Proteste von Muslimen ausgelöst.
Zurückhaltung auch im Rheinland
Der VSAN gehören 69 Narrenzünfte in Baden-Württemberg und in der deutschsprachigen Schweiz an. Die "Fünfte Jahreszeit" ist im Südwesten und Süden Baden-Württembergs von der Straßenfastnacht geprägt. Motiv-Wagen mit gesellschaftskritischer Satire spielen bei den närrischen Umzügen allerdings keine Rolle. Vielmehr präsentieren sich die Narrenzünfte mit ihren historischen Figuren.
Angesichts des Karikaturenstreits haben sich auch die Karnevalisten im Rheinland Zurückhaltung auferlegt. Bei den Rosenmontagszügen sollen religiöse Motive keine große Rolle spielen. Beim Festkomitee des Kölner Karnevals hieß es beispielsweise: "Motive mit islamischen Hintergrund wird es nicht geben."
|
|
CoS Antitheist
|
(#416852) Verfasst am: 10.02.2006, 01:26 Titel: |
|
|
Ich glaub im FGH gibts noch Islam Threads - Irgendwann darf ich nicht mehr auf die Strasse gehen, weil meine Kleidung die Mormonen beleidgen könnte. Im übrigen beleidgt mein "Outfit" viele Christen - Hab aber noch keinen gesehen der deswegen Häußer anbrennt - Im Gegenteil, die gehen mir aus dem Weg
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|