Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RFID-Tags: Fluch oder Segen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

RFID: Was sagst du zu der neuen Technik?
Super, dann brauche ich an der Kasse nicht mehr warten.
8%
 8%  [ 1 ]
Super, dann bekomme ich immer gerade die Werbung, die ich brauche um mich zu informieren
0%
 0%  [ 0 ]
Finde ich gut, die Chips sollen aber an der Kasse zerstört werden
41%
 41%  [ 5 ]
Finde ich datenschutzrechtlich bedenklich
8%
 8%  [ 1 ]
Finde ich absolut gefährlich - Gruß vom Großen Bruder
41%
 41%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 12

Autor Nachricht
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler

Beitrag(#122845) Verfasst am: 08.05.2004, 19:42    Titel: RFID-Tags: Fluch oder Segen? Antworten mit Zitat

RFID Tags sind kleine Chips, die in Zukunft den Strichcode bei Artikeln ersetzen sollen.

Mehr Info: FOEBUD
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#123069) Verfasst am: 09.05.2004, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Datenschutzrechtlich ist das ungefähr so bedenklich wie die Tatsache, dass Waren überhaupt unterschiedlich aussehen.
Aber wir leben ja in Paranoianien.

Und Bielefeld ist die NRW-Stadt mit der geringsten Kriminalitätsrate. Cool Lachen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#123077) Verfasst am: 09.05.2004, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Datenschutzrechtlich ist das ungefähr so bedenklich wie die Tatsache, dass Waren überhaupt unterschiedlich aussehen.
Aber wir leben ja in Paranoianien.

Und Bielefeld ist die NRW-Stadt mit der geringsten Kriminalitätsrate. Cool Lachen

Wieso findest du das unbedenklich?
Wenn diese Codes nicht zerstört werden und jederzeit unbemerkt gelesen werden können??? Jederzeit könnte irgendjemand feststellen, was ich gekauft habe. Völlig neue Möglichkeiten für Ermittler von Polizei, Sozialamt, Jugendamt, Krankenkassen, aber auch für Diebe und Erpresser. (wobei die genannte Personengruppen in Einzelfällen identisch sein können....)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#123084) Verfasst am: 09.05.2004, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Na und?
Ich bezweifle, dass Diebe und Erpresser

a) sich Lesegeräte leisten können
b) irgendetwas mit meinem Einkaufszettel anfangen können. ("Du zahlst mir bis morgen 1 Millionen Euro oder verrate der Polizei, dass du gestern gegen 16:00 beim Karstadt 1,5 Kilo Äpfel Marke Granny Smith gekauft hast")
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#123089) Verfasst am: 09.05.2004, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Na und?

b) irgendetwas mit meinem Einkaufszettel anfangen können. ("Du zahlst mir bis morgen 1 Millionen Euro oder verrate der Polizei, dass du gestern gegen 16:00 beim Karstadt 1,5 Kilo Äpfel Marke Granny Smith gekauft hast")

Dir verrat ich nun nicht grade, womit ich erpressbar wäre Cool

Mit den Lesegeräten wird es so sein wie mit jeder neuen Technik, daß sie im Laufe der zeit billiger und erschwinglich wird.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#123099) Verfasst am: 09.05.2004, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Na und?

Dir verrat ich nun nicht grade, womit ich erpressbar wäre Cool

Macht nichts, ich kann warten. Zumindest bis die Lesegeräte billiger geworden sind. Teufel
Saruman

Beitrag(#123120) Verfasst am: 09.05.2004, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht auch darum, dass z.B. zwar der Chip nur eine Nummer speichert, aber diese Nummer in einer Datenbank mit allen möglichen Daten verknüpft werden kann. Und diese Nummer identifiziert nicht eine Warengruppe wie bei den Strichcodes, sondern genau den einen Artikel.

Plötzlich bekommst du Post von deiner Krankenkasse "Sie ernähren sich zu fett und trinken zuviel Alkohol. Der RFID in ihrem Schuh hat auch ergeben, dass sie nicht regelmäßig ihr Fitnessstudio aufsuchen (Dort befindet sich im Boden ein Lesegerät, das automatisch deine Fitnesszeiten abbucht). Wir gehen davon aus, dass sie hochgradig Infarkt- bzw. suchtgefährdet sind und erhöhen mit kommendem Monat ihre Beiträge. Weiters teilen wir dies ihrem Arbeitgeber mit.
Saruman

Beitrag(#123122) Verfasst am: 09.05.2004, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast dich eben als Verschwörer enttarnt!!! Weiss doch jeder, dass Bielefeld nicht existiert und nur eine Ablenkung subversiver Subjekte darstellt!
Saruman

Beitrag(#123123) Verfasst am: 09.05.2004, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Na und?

b) ("Du zahlst mir bis morgen 1 Millionen Euro oder verrate der Polizei, dass du gestern gegen 16:00 beim Karstadt 1,5 Kilo Äpfel Marke Granny Smith gekauft hast")

Nja, du kriegst dann ständig Werbung von Granny Smith und der Hersteller schickt dir Vertreter, die dir GS-Bonbons, GS-Brause und GS-Tee verkaufen wollen, weil du ja offensichtlich auf GS stehst.

Oder die Konkurrenzfirma spammt dich zu weil ja deren Äpfel viel besser sind wie die originalen GS.
Weiters kann dein Einkaufsverhalten minutiös beobachtet werden - wann du wie lange am Regal stehst, welche Packungen du anguckst und wieder zurückstellst, welches Zeug du kaufst sowieso, etc...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#123132) Verfasst am: 09.05.2004, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Saruman hat folgendes geschrieben:
Nja, du kriegst dann ständig Werbung von Granny Smith und der Hersteller schickt dir Vertreter, die dir GS-Bonbons, GS-Brause und GS-Tee verkaufen wollen, weil du ja offensichtlich auf GS stehst.

Hm, kostenlose Probemahlzeitne. Jeden Tag von einem anderen Herstelle,r der mich abwerben will - ein Paradies!

Zitat:
Weiters kann dein Einkaufsverhalten minutiös beobachtet werden - wann du wie lange am Regal stehst, welche Packungen du anguckst und wieder zurückstellst, welches Zeug du kaufst sowieso, etc...

Bekannte die mein Einkaufsverhalten kennen wissen, dass die Menschen die dieses auswerten wollten nach spätestens einer halben Stunde einen Nervenzusammenbruch erleiden dürften.

"Tommiiiiiiiiiiiiieeeeeeeee, nun nimm doch endlich deine Tüte Bonbons mit und geh zur Kasse!"
"Aber es gibt so viele verschiedene."
"Dann entscheid dich halt für eine Sorte."
"Was meinst du eigentlich, was ich hier seit einer Viertelstunde mache?"
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#123463) Verfasst am: 10.05.2004, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Den Einsatz von RFIDs würde ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen, die Anwendungsmöglichkeiten sind beträchtlich und die Gefahren ganz real.

Ich hörte zB von Bestrebungen bei den öffentlichen Nahverkehrsbetrieben von Berlin, der BVG, RFIDs in Fahrkarten zu integrieren. Dadurch könnten die Kontrolleure mit einem Scanner rumlaufen und die Schwarzfahrer identifizieren (was wohl einer Durchsuchung gleichkäme). Ausserdem liessen sich so ganz problemlos Bewegungsprotokolle erstellen.

Hier noch ausführliche Informationen:
http://www.foebud.org/rfid/demo/htm/problem.htm
http://www.foebud.org/rfid/demo/htm/faq.htm
http://www.foebud.org/texte/aktion/rfid/positionspapier.html

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#123467) Verfasst am: 10.05.2004, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

wie immer kommt es darauf an, was mit dem zeug gemacht wird.

wenn ich mir vorstelle, daß demnächst in den wahllokalen keine wahlscheine mehr abzugeben, sondern kandidaten-RFIDs abzuholen sind, wird mir ganz warm ums herz. Teufel
Shadaik
evolviert

Beitrag(#123486) Verfasst am: 10.05.2004, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
wenn ich mir vorstelle, daß demnächst in den wahllokalen keine wahlscheine mehr abzugeben, sondern kandidaten-RFIDs abzuholen sind, wird mir ganz warm ums herz.

Was glaubst du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit liegt, dass diese Anwendungsmöglichkeit genutzt wird? :hmmm:

An alle die ein Handy dabei haben: Da Handys ständig in Kontakt mit den Sendemasten stehen kann man den Standort eines Handys ziemlich genau (in Ballungsräumen auf etwa 5 Meter) eingrenzen.
Wurdet ihr schon mal per Handy verfolgt?

Dass das mit den Schwarzfahrern für negativ gehalten wird ist mal wieder typische Verbraucherparanoia bzw. die Angst, man könnte bei seinen Vergehen auch noch wirklich erwischt werden.
Ford Prefect
Schwätzer

Beitrag(#123515) Verfasst am: 10.05.2004, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu fällt mir gerade ein schöner Link ein:
http://pittsburgh.indymedia.org/news/2004/04/13377.php

Die "Quelle" scheint eher ein Hoax zu sein, aber zutrauen würde ich denen das trotzdem.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#123518) Verfasst am: 10.05.2004, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Durchaus vorstellbar, die würden so etwas am leibsten bei jedem machen.
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#123519) Verfasst am: 10.05.2004, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wurdet ihr schon mal per Handy verfolgt?

Hinter mir war noch nie jemand auf einem Handy hinterher.

Dass das mit den Schwarzfahrern für negativ gehalten wird ist mal wieder typische Verbraucherparanoia bzw. die Angst, man könnte bei seinen Vergehen auch noch wirklich erwischt werden.

Das ist genau so ein Blödsinn, wie der Spruch, "Wer kein Impressum hat, hat wohl etwas zu verbergen". Es gibt bei dem Beispiel natürlich einen mögl Nutzen (dass man beim Einsteigen die Karte nicht immer vorzeigen muss), solange aber nicht bekannt ist, was für weitere Daten gespeichert werden und wofür sie verwendet werden, halte ich das für einen Eingriff in die Privatsphäre. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Interesse an Bewegungsprofilen besteht und eingeführt wird's bestimmt um den Terrorismus Mit den Augen rollen zu bekämpfen.

Siehe auch diese Forderungen des Vereines:
Zitat:
-Offenheit oder Transparenz: Anwender von RFID müssen ihre Grundsätze und Praktiken in Bezug auf die Nutzung und Instandhaltung von RFID-Systemen veröffentlichen, und es dürfen keine geheimen Datenbanken betrieben werden. Der einzelne Bürger hat das Recht zu erfahren, ob Produkte oder sonstige Gegenstände im Umfeld des Handels RFID-Etiketten oder Lesegeräte tragen. Er hat ebenso das Recht, über die technischen Spezifikationen dieser Geräte informiert zu werden. Auf eine RFID-Etikettierung muss deutlich und leicht verständlich hingewiesen werden. Jegliches Auslesen von Etiketten, das im Bereich des Handels erfolgt, muss für alle Beteiligten nachvollziehbar sein. Es darf kein geheimes Auslesen von Etiketten geben.
-Zweckangabe: Anwender von RFID müssen angeben, zu welchem Zweck RFID-Etiketten und Lesegeräte eingesetzt werden.
-Sammelbegrenzung: Die Sammlung von Informationen soll auf die Daten begrenzt sein, die für den jeweiligen Zweck erforderlich sind.

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#414236) Verfasst am: 05.02.2006, 18:44    Titel: Einbruchssicherung Antworten mit Zitat

Ich finde, nach dem ersten Nachdenken RFIDs eine wunderbare Sache!
Jetzt kann jeder Einbrecher vor dem Bruch unsere sämtlichen Einrichtungsgegenstände von aussen einscannen - dann sieht er schon vorher, dass eh' nix zu holen ist und erspart uns den ganzen Ärger!
Das ist doch fein, oder!?

Die Freunde von der GEZ können dann auch gleich von aussen kontrollieren, dass wir wirklich keinen Fernseher haben, also bleiben mir die auch erspart.

Die Einzigen, die dann noch nerven sind die Zeugen Jehovas... hmmm... eine RFID für Gott?! Sehr glücklich
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#414322) Verfasst am: 05.02.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe dieses Problem nicht;
heute sind die Stichcodes schließlich auch auf den Packungen und nicht auf den Geräten selbst - außerdem denke ich nicht, dass die Reichweite von RFIDs sich im Laufe der Zeit ändern - will meinen, da die z.B. für den Supermarkt auf ca 1 Meter justiert sind (an sonsten würde schließlich der ganze Laden erfasst), müssten eure Schlimmlinge auf min. diese Entfernung an die Gegenstände ran kommen - abzüglich des Bereichs, der durch Wände o.ä. abgeschirmt sind...

Es grüßt
Erebus

PS: Ihr solltet niemals "Ghost in the Shell" kucken Auf den Arm nehmen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#414336) Verfasst am: 05.02.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:
Ich sehe dieses Problem nicht;
heute sind die Stichcodes schließlich auch auf den Packungen und nicht auf den Geräten selbst - außerdem denke ich nicht, dass die Reichweite von RFIDs sich im Laufe der Zeit ändern - will meinen, da die z.B. für den Supermarkt auf ca 1 Meter justiert sind (an sonsten würde schließlich der ganze Laden erfasst), müssten eure Schlimmlinge auf min. diese Entfernung an die Gegenstände ran kommen - abzüglich des Bereichs, der durch Wände o.ä. abgeschirmt sind...

Leider nicht richtig. Die Tags werden [vielleicht] eine maximale Sendeleistung haben - die Energie dazu bekommen sie ja vom Sender (der ja auch erstmal ein elektrostatisches Feld aussenden muss, das nicht gerade gering ist. Das begrenzt aber ihre Rechweite nicht ausschliesslich. Wichtig in dem Zusammenhang ist, wie empfindlich der Empfänger ist. Und die können gerade bei digitalen Signalen sehr empfindlich sein!!

Hachja, hätte ich doch nicht Fernmeldeelektroniker gelernt...

PS: Ihr solltet niemals "Ghost in the Shell" kucken Auf den Arm nehmen

Schon geschehen, warum?

Jedenfalls git es jetzt schon keinen Preis mehr auf dem Produkt. Und schon bei den Strichcodes hab ich oft den Verdacht, dass die Summe mehr ist, als ihre Teile... aber wer rechnet schon jeden Einkauf nach....
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#414676) Verfasst am: 06.02.2006, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt Sorgen:

Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#417050) Verfasst am: 10.02.2006, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69438
Ohnmacht
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#417137) Verfasst am: 10.02.2006, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69438
Ohnmacht

Das erinnert mich an Bilder von Menschen mit Strichcodes auf der Stirn. War mal scince-fiction, jetzt schon veraltet. Weinen
Die Realität hat die Alpträume überholt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#417206) Verfasst am: 10.02.2006, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na und?

Wenn es die für jede Supermarktkasse gibt, kosten die nicht mehr wie hundert Euro.

Nee, aber wenn Du noch einmal Dein Auto auf dem von mir beanspruchten Parkplatz stellst - ruf ich bei der GEZ an und frag die, ab Du Deinen Internetrechner schon angemeldet hast und Dein Autoradio!
... Dem Nachbarschaftsterror eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten!

Davon abgesehen, weiss dann jeder Einbrecher, ob es sich lohnt, bei Dir einzusteigen, weil Du Dir den neuen Beamer und das Sorroundsystem gegönnt hast!

Bekannte die mein Einkaufsverhalten kennen wissen, dass die Menschen die dieses auswerten wollten nach spätestens einer halben Stunde einen Nervenzusammenbruch erleiden dürften.

"Tommiiiiiiiiiiiiieeeeeeeee, nun nimm doch endlich deine Tüte Bonbons mit und geh zur Kasse!"

Dem Rechner der das automatisch macht, ist das wurscht. Der Hat genügend Millisekunden übrig, Dich auf dem Weg zru Kasse noch mit Einkaufsvorschlägen zu hochpreisigeren Bonbons zu bombardieren... und irgendwann kommst Du gar nicht mehr aus dem Laden raus und verhungerst vor dem Regal, weil auch kein Mitarbeiter zum Regale auffüllen geschickt wird, weil sich ja keiner mehr was rausnehmen traut, weil ein Verrückter davor hin und herhampelt, der jeden Anfällt, der 'Seine' Packung aus dem Regal nehmen will... Trösterchen nerv
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#417210) Verfasst am: 10.02.2006, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Saruman hat folgendes geschrieben:
Der RFID in ihrem Schuh hat auch ergeben, dass sie nicht regelmäßig ihr Fitnessstudio aufsuchen (Dort befindet sich im Boden ein Lesegerät, das automatisch deine Fitnesszeiten abbucht). Wir gehen davon aus, dass sie hochgradig Infarkt- bzw. suchtgefährdet sind und erhöhen mit kommendem Monat ihre Beiträge.

Als ich mir kurz nach Weihnachten zwei Paar neue Schuhe gönnte, fand ich ausgerechnet im teureren dies: Bild; versteckt im Schuh, da wo es auch kein optischer Scanner erreicht.
Als ich es abzog, zeigte sich dieser kleine Bastard:

Gibt es hier noch jemanden, der RFID-Tags für Science Fiction hält?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#417213) Verfasst am: 10.02.2006, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Nee, aber wenn Du noch einmal Dein Auto auf dem von mir beanspruchten Parkplatz stellst - ruf ich bei der GEZ an und frag die, ab Du Deinen Internetrechner schon angemeldet hast und Dein Autoradio!
... Dem Nachbarschaftsterror eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten!

Isch abe gar keine Auto. Auf den Arm nehmen

Zitat:
Davon abgesehen, weiss dann jeder Einbrecher, ob es sich lohnt, bei Dir einzusteigen

Im Ernst? Super, ich will sofort solche Tags!

Zitat:

Dem Rechner der das automatisch macht, ist das wurscht. Der Hat genügend Millisekunden übrig, Dich auf dem Weg zru Kasse noch mit Einkaufsvorschlägen zu hochpreisigeren Bonbons zu bombardieren... und irgendwann kommst Du gar nicht mehr aus dem Laden raus und verhungerst vor dem Regal, weil auch kein Mitarbeiter zum Regale auffüllen geschickt wird, weil sich ja keiner mehr was rausnehmen traut, weil ein Verrückter davor hin und herhampelt, der jeden Anfällt, der 'Seine' Packung aus dem Regal nehmen will... Trösterchen nerv

Gröhl...
Nix da, wenn ich mich entschieden hab, hab ich mich dann auch entschieden. Und wenn die nach Popel schmecken, ich hab mich entschieden. zwinkern
Stefan

Beitrag(#417460) Verfasst am: 11.02.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na und?

Sind keine zwei Jahre vergangen, als due das geschrieben hast. Und nun?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#417464) Verfasst am: 11.02.2006, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Na und?

Sind keine zwei Jahre vergangen, als due das geschrieben hast. Und nun?

Der Preis liegt über einen Tag vor Ende bei 70 €. Mit den Augen rollen
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#417626) Verfasst am: 11.02.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das Problem noch immer nicht - der/die/das/the RFID ist auf/in der Verpackung.
Vielleicht möchte ich auch einfach nicht wissen, in welchem Saustall ihr haust, aber bei mir sind Verpackungen nie allzulange in der Wohnung.
Da wir einen Container mit dem gegenüberliegenden Haus teilen, hat euer Einbrecher locker 10 Haushalte zur Auswahl, um dann die Info zu einem Gerät zu finden, was ich wohlmöglich in diesem Moment bei mir führe.

Irgendwie fühle ich mich an die Diskussionen bei der Arbeit erinnert; bei uns wurden vor einiger Zeit neue Werksausweise mit RFIDs eingeführt.
Die Reichweite ist so gering, dass man nicht einfach so durch die Kasse in der Kantine gehen könnte, sondern sie direkt auf den Scanner legen muss.

Es grüßt
Erebus
Stefan

Beitrag(#417633) Verfasst am: 11.02.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das Problem noch immer nicht - der/die/das/the RFID ist auf/in der Verpackung.
Vielleicht möchte ich auch einfach nicht wissen, in welchem Saustall ihr haust, aber bei mir sind Verpackungen nie allzulange in der Wohnung.
Da wir einen Container mit dem gegenüberliegenden Haus teilen, hat euer Einbrecher locker 10 Haushalte zur Auswahl, um dann die Info zu einem Gerät zu finden, was ich wohlmöglich in diesem Moment bei mir führe.

Ist nicht ganz richtig, daß mit der Verpackung. Eine (geplante?) Anwendung ist z.B., diese Chips in Textilien einzuarbeiten, damit eine "Intelligente" Waschmaschine das richtige Programm selbständig auswählen kann.
Außerdem werden wahrscheinlich in der Fertigung Eizelteile mit RFID ausgestattet, jedenfalls bei komplexeren Sachen.

Irgendwie fühle ich mich an die Diskussionen bei der Arbeit erinnert; bei uns wurden vor einiger Zeit neue Werksausweise mit RFIDs eingeführt.
Die Reichweite ist so gering, dass man nicht einfach so durch die Kasse in der Kantine gehen könnte, sondern sie direkt auf den Scanner legen muss.

Liegt aber nicht am Chip, sondern am Scanner. Sonst würdest du mit deinem Essen, ohne Ausweis in der Tasche, immer ganz dicht an einen Kollegen geschmiegt durch die Kasse gehen.
Mr. Green zwinkern
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#417648) Verfasst am: 11.02.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Liegt aber nicht am Chip, sondern am Scanner. Sonst würdest du mit deinem Essen, ohne Ausweis in der Tasche, immer ganz dicht an einen Kollegen geschmiegt durch die Kasse gehen.
Mr. Green zwinkern

Das ist nicht ganz korrekt;
zwar ist die "technische" Reichweite größer, aber so weit ich weiß nicht bedeutend (etwas über 1 m - in diesem speziellen Fall)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz