Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Masaru ......
|
(#417775) Verfasst am: 12.02.2006, 01:03 Titel: Gedanken |
|
|
Ein Paar gedanken bzw. fragen die ich hatte:
Frohes Schlachtfest wünsche ich.
Kann etwas gedacht, sich vorgestellt, geglaubt werden das nicht existiert, einmal existiert hat, oder zumindest existieren könnte?
Ich meine etwas, das nicht bloß aus Beobachtungen, mit viel Phantasie gespickt, von Menschen zusammen gereimt wurde, sondern etwas das wirklich nicht im Geringsten existiert.
Mir scheint als könnte der Mensch nur entwickeln, erfinden, entdecken, aber niemals schöpfen.
Alles was ist, sein kann und sein wird, müsste bereits als Möglichkeit vorhanden gewesen sein, immer.
Stell dir etwas vor, was nicht ist, es geht nicht.
Sobald du es versuchst ist da etwas, nämlich eine Vorstellung.
Kann man sich etwas total Unorganisiertes vorstellen?
Ohne System?
Mein Hirn vermag es nicht, oder hat einfach keine Lust dazu.
Bin ich mein Gehirn?
Allein die Vorstellung erscheint mir schwachsinnig.
Warum sollte sich so etwas wie Bewusstsein auf ein so kleines ding beschränken.
Bin ich mein Körper?
Halte ich für unwarscheinlich, der Stoff aus dem ich gemacht bin war schon da bevor ich kam und ist immer noch da, wenn ich wieder weg bin.
Wo bin ich dann hin?
Muss es nicht etwas dem Menschen übergeordnetes geben?
Wie sonst erklärt sich das wir keine Ahnung haben was wir hier machen, wie wir hier her gekommen sind und was mit uns passiert, wenn wir wieder gehen und warum das ganze so unbeirrbar weiterläuft.
Warum hört unser Herz nicht einfach auf zu schlagen?
Was ist der Motor der es antreibt?
Was ist Energie, was ist Leben?
Gibt es tot?
Gibt es Stillstand?
Es gibt verweilen, es gibt den Rückschritt,
aber ich sehe kein Ende und erst recht keinen Anfang.
Zuletzt bearbeitet von Masaru am 13.02.2006, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#417817) Verfasst am: 12.02.2006, 03:05 Titel: Re: Das gute Gefühl in der Brust. |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Bin ich mein Gehirn?
Allein die Vorstellung erscheint mir schwachsinnig.
Warum sollte sich so etwas wie Bewusstsein auf ein so kleines ding beschränken.
| http://www.pae.asn-graz.ac.at/linux2/tutor-bu/hege.htm
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Muss es nicht etwas dem Menschen übergeordnetes geben?
Wie sonst erklärt sich das wir keine Ahnung haben was wir hier machen, wie wir hier her gekommen sind und was mit uns passiert, wenn wir wieder gehen und warum das ganze so unbeirrbar weiterläuft.
Warum hört unser Herz nicht einfach auf zu schlagen? | Wenn Du meine Meinung wissen willst, so liegt das einzig und allein an den Gesetzen der Thermodynamik. Recht interessant in dem Zusammenhang ist außerdem Wikipedias gestriger Artikel das Tages. Es gibt allerdings auch noch eine andere Theorie, nach der wir alle bloss ein paar Bits im Arbeitspeicher von Deep Thought sind; guckst Du hier:
http://www.ruhrpottforum.de/thread.php?threadid=27015
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=5963
Bei deinem Namen fällt mir übrigens natürlich sofort Fiet Vujagig ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#417831) Verfasst am: 12.02.2006, 04:44 Titel: |
|
|
Ich schnalls nicht was er will? Tod oder Qualen ?
Welcher Religion gehört er an, oder ein Sebstmörder?
Oder einfach ein VOLLSPACKE?
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#417914) Verfasst am: 12.02.2006, 15:02 Titel: Re: Das gute Gefühl in der Brust. |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Mir scheint als könnte der Mensch nur entwickeln, erfinden, entdecken, aber niemals schöpfen? |
Wortklaubereien
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#418220) Verfasst am: 13.02.2006, 00:54 Titel: Re: Das gute Gefühl in der Brust. |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Bin ich mein Gehirn? |
Jo, zumindest näherungsweise. Falls du es lieber etwas prosaischer magst: du bist der Tanz der Materie in deinem Gehirn.
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | [...] der Stoff aus dem ich gemacht bin war schon da bevor ich kam und ist immer noch da, wenn ich wieder weg bin. Wo bin ich dann hin? |
Wenn die Tänzer die Bühne verlassen, wo ist dann der Tanz?
(Idee bei step geklaut.)
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#418231) Verfasst am: 13.02.2006, 01:38 Titel: |
|
|
Hab jetzt hier nix außer dem Threadtitel gelesen: Gutes Gefühl in der Brust= 5 Sätze schweres Kurzhantelbankdrücken, fett Pump in der Brust : )
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#418420) Verfasst am: 13.02.2006, 19:46 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Ich schnalls nicht was er will? Tod oder Qualen ?
Welcher Religion gehört er an, oder ein Sebstmörder?
Oder einfach ein VOLLSPACKE? |
Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
Ich habs gerade noch mal getan und darin kein Bedürfnis nach Qualen, Tod, oder Selbstmord gefunden (wie kommst du darauf?).
Ich gehöre überhaupt keiner Religion an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#418421) Verfasst am: 13.02.2006, 19:48 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Hab jetzt hier nix außer dem Threadtitel gelesen |
Dann spar dir bitte jeglichen Kommentar.
Was willst du? lustig sein, oder einfach nur nerven?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#418426) Verfasst am: 13.02.2006, 20:00 Titel: Re: Das gute Gefühl in der Brust. |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Mir scheint als könnte der Mensch nur entwickeln, erfinden, entdecken, aber niemals schöpfen? |
Wortklaubereien | Was ist eine Wortklauberei?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#418429) Verfasst am: 13.02.2006, 20:09 Titel: Re: Das gute Gefühl in der Brust. |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Mir scheint als könnte der Mensch nur entwickeln, erfinden, entdecken, aber niemals schöpfen? |
Wortklaubereien | Was ist eine Wortklauberei? |
Man nehme zwei Wörter annähernd deckungsgleicher Bedeutung und behaupte, sie wären eklatant verschieden, so etwa bei "erfinden" und "schöpfen".
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#418432) Verfasst am: 13.02.2006, 20:10 Titel: Re: Das gute Gefühl in der Brust. |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Mir scheint als könnte der Mensch nur entwickeln, erfinden, entdecken, aber niemals schöpfen? |
Der unterschied zwischen "schöpfen" auf der einen Seite und "entwickeln" oder "erfinden" auf der anderen. (Ich denke "entdecken" steht da etwas im Abseits, wenn auch nicht zwingend.)
Nach dieser Definition könnte niemand eine Situation beschreiben, in der jemand etwas "schöpft" und erklären was da "geschöpft" wird. Wenn alles was man auch nur denken kann lediglich eine "Erfindung" ist, dann ist es müßig sich überhaupt über "Schöpfung" zu unterhalten. (Da man es gerade als etwas definiert hat, was man noch nichtmal denken könne.)
Ich könnte ebensogut einen 16-Dimensionalen Raum postulieren und dann behaupten, der Mensch könne soetwas niemals erfassen, verstehen oder messen.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#418686) Verfasst am: 14.02.2006, 13:18 Titel: Re: Gedanken |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Mir scheint als könnte der Mensch nur entwickeln, erfinden, entdecken, aber niemals schöpfen. |
Man nehme zwei Wörter annähernd deckungsgleicher Bedeutung und behaupte, sie wären eklatant verschieden, so etwa bei "erfinden" und "schöpfen". |
Was ich meinte war, das der Mensch Teil eines Systems ist dem er weder etwas hinzufügen, noch etwas wegnehmen kann.
Es scheint aber etwas zu geben das antrieb ist für das was uns umgibt( Universum) , sonst wäre es ja nicht vorhanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#418728) Verfasst am: 14.02.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Hab jetzt hier nix außer dem Threadtitel gelesen |
Was willst du? lustig sein, oder einfach nur nerven? |
Du hast den Threadtitel geändert!
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#418732) Verfasst am: 14.02.2006, 16:41 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Hab jetzt hier nix außer dem Threadtitel gelesen |
Was willst du? lustig sein, oder einfach nur nerven? |
Du hast den Threadtitel geändert!  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#418769) Verfasst am: 14.02.2006, 18:01 Titel: Re: Das gute Gefühl in der Brust. |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Bin ich mein Gehirn? |
Jo, zumindest näherungsweise. Falls du es lieber etwas prosaischer magst: du bist der Tanz der Materie in deinem Gehirn. |
Das ist ein materialistisches Dogma. Das Problem ist nämlich, dass die Hirnforschung naturgemäß letztendlich nichts anderes untersuchen kann als physiologische Zusammenhänge. Die aber erklären nicht, warum jemand tatsächlich etwas erlebt und schon gar nicht, wie Elementarteilche es denn wohl anstellen, sich in einer Weise miteinander zu verbinden, dass sie sich über allerlei Umwege ihrer eigenen Existenz bewusst werden und als das erleben, was ich "ich" nenne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#418778) Verfasst am: 14.02.2006, 18:13 Titel: Re: Gedanken |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Mir scheint als könnte der Mensch nur entwickeln, erfinden, entdecken, aber niemals schöpfen. |
Man nehme zwei Wörter annähernd deckungsgleicher Bedeutung und behaupte, sie wären eklatant verschieden, so etwa bei "erfinden" und "schöpfen". |
Was ich meinte war, das der Mensch Teil eines Systems ist dem er weder etwas hinzufügen, noch etwas wegnehmen kann.
Es scheint aber etwas zu geben das antrieb ist für das was uns umgibt( Universum) , sonst wäre es ja nicht vorhanden. |
Das Universum kann doch der Antrieb des Universums sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#418809) Verfasst am: 14.02.2006, 18:39 Titel: |
|
|
Danke für die Erklärungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
King Lui Großstadtdschungelist
|
(#423674) Verfasst am: 28.02.2006, 20:40 Titel: Re: Das gute Gefühl in der Brust. |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Bin ich mein Gehirn? |
Jo, zumindest näherungsweise. Falls du es lieber etwas prosaischer magst: du bist der Tanz der Materie in deinem Gehirn. |
Das ist ein materialistisches Dogma. Das Problem ist nämlich, dass die Hirnforschung naturgemäß letztendlich nichts anderes untersuchen kann als physiologische Zusammenhänge. Die aber erklären nicht, warum jemand tatsächlich etwas erlebt und schon gar nicht, wie Elementarteilche es denn wohl anstellen, sich in einer Weise miteinander zu verbinden, dass sie sich über allerlei Umwege ihrer eigenen Existenz bewusst werden und als das erleben, was ich "ich" nenne. |
Die Hirnforschung kann jedoch konkrete Aussagen darüber treffen, wie sich Hirnverletzungen, Drogen, Psychopharmaka oder Narkotika, welche auf Prozesse im zentralen Nervensystem Einfluss nehmen, auf die Erlebniswelt eines Menschen auswirken. Die Indizien dafür, dass unsere Erlebniswelt eine isomorphe Abbildung in unserem zentralen Nervensystem hat, sind durchaus gegeben.
_________________ Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#423695) Verfasst am: 28.02.2006, 21:54 Titel: |
|
|
Kann der Mensch kreiren?
Was ist Phantasie?
Was ist mit der Kunst?
Wie sieht es mit ideellen Schöpfungen aus?
Ist Geld eine Schöpfung des Menschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|