Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#418045) Verfasst am: 12.02.2006, 18:22 Titel: |
|
|
Peach jhat folgendes geschrieben:
Zitat: | Nein, kleiner Fritz, so wörtlich ist das mit dem Gottesbild nicht gemeint; der Begriff meint einfach die subjektive Vorstellung von Gott, etwa: Sadist oder liebender Vater,... |
Auch eine subjektive "Vorstellung" beinhaltet, sich etwas vorzustellen, also sich ein Bild zu machen.
In deiner Antwort offenbart sich so recht das Dilemma der Bedeutung bezw, Deutung unseres allgemeinen und insbesondre des religiösen Vokabulars !
Man kann nichts wörtlich nehmen!
Wie soll da noch eine rationale Verständigung zustande kommen? Das scheint mir das Hauptproblem aller Mißverständnisse in Dialogen und Diskussionen zu sein!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#418048) Verfasst am: 12.02.2006, 18:30 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Peach jhat folgendes geschrieben:
Zitat: | Nein, kleiner Fritz, so wörtlich ist das mit dem Gottesbild nicht gemeint; der Begriff meint einfach die subjektive Vorstellung von Gott, etwa: Sadist oder liebender Vater,... |
Auch eine subjektive "Vorstellung" beinhaltet, sich etwas vorzustellen, also sich ein Bild zu machen.
In deiner Antwort offenbart sich so recht das Dilemma der Bedeutung bezw, Deutung unseres allgemeinen und insbesondre des religiösen Vokabulars !
Man kann nichts wörtlich nehmen!
Wie soll da noch eine rationale Verständigung zustande kommen? Das scheint mir das Hauptproblem aller Mißverständnisse in Dialogen und Diskussionen zu sein! |
Das sollte für dich eigentlich ein Grund zur Freude sein; denn bezogen auf die Religiösen hat es zur Folge, dass sie nicht nur an dir vorbeireden!
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=379704&highlight=blut+lammes#379704
(Ich bin halt ziemlich firm in dem Bereich. )
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#418049) Verfasst am: 12.02.2006, 18:30 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Du hast schon recht, daß - will man wirklich alle Religionen erfassen und nicht nur die Verkündigungsreligionen - eine Unterschiedung nahezu unmöglich wird. | Darauf wollte ich hinaus.
Zitat: | Der "Substantialistische Religionsbegriff" könnte vielleicht noch was retten:
wikipedia hat folgendes geschrieben: | ... begreift Religion als etwas, das sich auf das Heilige, das Transzendente, das Absolute, das Numinose oder das Allumfassende bezieht. |
| Ich bin nicht der Ansicht, dass sich selbst das als klares Abgrenzungskriterium eignet.
Vielmehr bin ich der Ansicht, dass eine objektive Unterscheidung unmöglich oder zumindest äußerst vage ist und sich vor allem an der persönlichen Ansicht des Sprechers orientiert.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#418116) Verfasst am: 12.02.2006, 20:54 Titel: |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | meine frage, haben psychisch kranke personen andere gottesbilder als "gesunde" menschen??
|
Die erste Frage dabei, die zu klären wäre, ist: (haben auch schon andere angedeutet)
Wie sind den die Gottesbilder "gesunder" Menschen?
Gibt es einheitliche? Oder hat jeder Gläubige ohnehin ein eigenes? Innerhalb einer Religion bzw. quer durch die Religionen. Ganz zu schweigen, von denen,
die an keinen Gott glauben und keiner Religion anhängen.
Also definiere erstmal den Standard, an dem du vergleichen willst. (Nicht unbedingt hier, aber als Start deiner Arbeit)
Erst dann könnte man schauen, was es für psychische Krankheiten gibt, und ob diese Auswirkungen auf den vorher definierten Standard haben.
Ich fürchte nur, soweit kommt jemand, der sauber arbeitet gar nicht, da schon beim 1. Teil festgestellt werden kann, das es vermutlich nicht 2 Menschen gibt, die exakt die gleichen Vorstellungen von dem, was unter Gläubigen als Gottesbild bezeichnet wird, haben. (Ursache, Sinn, Handlungserfordernisse, prognostizierte Zukunft des Universum, der Menschheit, des einzelnen Menschen)
Frei nach Douglas Adams: vom Leben, vom Universum und dem ganzen Rest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#418128) Verfasst am: 12.02.2006, 21:23 Titel: |
|
|
Wie schon einmal angedeutet, würde ich mich bei der Arbeit auch danach richten, was der Lehrer/die Lehrerin lesen will. Und nachdem seelsorgerische Heilungskompetenz nun einmal - besser: zuweilen - ein Faktum ist, würde ich dir tatsächlich vorschlagen, erst einmal "meine" Pastoralpsychologen durchzugoogeln.
So viel von mir für´s erste zum Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#418137) Verfasst am: 12.02.2006, 21:50 Titel: Re: GOTTESBILDER PSYCHISCH KRANKER |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | psyschisch gesunde Mneschen haben gar keine Gottesbilder. | Uh, sicher? Also ich bin schwacher Atheist, d.h. ich glaube nicht, dass Gott existiert (Während ein starker Atheist glaubt, dass Gott nicht existiert). Aber ich finde, die Existenz eines Gottes im Sinne eines pantheistischen Gottesbildes (siehe Baruch de Spinoza), oder im theistischen Sinne eines Gottes, der unseren Miniplaneten samt Bewohnern einfach ignoriert, und für den die Biosphäre der Erde nur so etwas ist wie für uns der Biofilm in einer Schüssel abgestandenen Wassers (mit dem haben wir beim Geschirrspülen ja auch kein Mitleid), kann man nicht völlig ausschließen. Weiterhin wäre da noch das Wesen namens Großer Grüner Arkelanfall, mit dem die Jatravartiden von Viltvodl 6 die Existenz des Universums erklären, erwähnenswert.
Dass Gott dem Bild entspricht, das die Bibel von ihm liefert, dass kann ich meiner Überzeugung nach allerdings for sure ausschließen. Meiner Meinung nach kann man philosophisch nachweisen, dass Gott, so er denn existiert (rein hypothetisch jetze), nicht dem Bild entsprechen kann, dass die Bibel von ihm liefert.
_________________ "There is no justice, no righteousness in your religions. I awoke from that dream long ago. The reality of this world is that strength rules. Those who aren't willing to push, are simply going to get run over." - Madae
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#418191) Verfasst am: 12.02.2006, 23:12 Titel: Re: GOTTESBILDER PSYCHISCH KRANKER |
|
|
OT:
sascha hat folgendes geschrieben: | Also ich bin schwacher Atheist, d.h. ich glaube nicht, dass Gott existiert (Während ein starker Atheist glaubt, dass Gott nicht existiert). |
Wenn man "glauben" im Sinne von "für plausibel halten" versteht (und wie sonst sollte man es als Atheist verstehen?), dann gibt es da keinen Unterschied!
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#418193) Verfasst am: 12.02.2006, 23:15 Titel: Re: GOTTESBILDER PSYCHISCH KRANKER |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | OT:
sascha hat folgendes geschrieben: | Also ich bin schwacher Atheist, d.h. ich glaube nicht, dass Gott existiert (Während ein starker Atheist glaubt, dass Gott nicht existiert). |
Wenn man "glauben" im Sinne von "für plausibel halten" versteht (und wie sonst sollte man es als Atheist verstehen?), dann gibt es da keinen Unterschied! | Die erste Vers. ist allerdings auch bei der anderen Bedeutung von 'glauben' korrekt und daher meiner Ansicht vorzuziehen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#418198) Verfasst am: 12.02.2006, 23:25 Titel: Re: GOTTESBILDER PSYCHISCH KRANKER |
|
|
Wenn man "glauben" im Sinne von "für plausibel halten" versteht (und wie sonst sollte man es als Atheist verstehen?), dann gibt es da keinen Unterschied! | Wikipedia sieht da einen Unterschied, im Artikel Atheismus. Nun gut, dann drücke ich es eben so aus: Ich nehme an, dass Gott nicht existiert. Aber ich bin nicht absolut total davon überzeugt, dass er nicht existiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#418240) Verfasst am: 13.02.2006, 03:00 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | Franz von Assisi. Verkrachte sich heftig mit seinem Vater. Könnte insofern ein Vorbild für die mündigen Menschen des 21. Jahrhunderts sein. Wenn die Kirche diese Tatsache nicht geflissentlich unter den Tisch fallen ließe. Denn ein braves Kindlein Gottes verkracht sich nicht mit seinem Vater!  |
Thomas von Aquin aber auch. Zumindest in jenem Falle, weil die Familie verhindern wollte, daß er in einen Orden eintritt, hat man ihn dann eine Zeitlang auf dem Anwesen der Familie in seinem Zimmer eingesperrt und ihm eine junge, attraktive "Betreuerin" anheimgestellt, die er allerdings laute Flüche von sich gebend von sich stieß. Thomas konnte schließlich entfliehen.
Übrigens: Das mit den Affen hatte ich gebracht, weil zunächst "Geistig Behinderte" und "Psychisch Kranke" nicht getrennt wurden. Je nach Grad einer geistigen Behinderung kann man doch davon ausgehen, daß Denkstrukturen nicht sehr ausgeprägt sind. Es gibt aber grundlegende Muster, zum Beispiel merken schon Babys . Affen nahm ich deshalb, a. weil die Verstandesentwicklung bei Menschen und bei Affen zunächst ähnlich vonstatten geht, Affen aber von ihren Gehirnstrukturen her auf einem Stand stehenbleiben, der dem eines Kleinkindes entspricht, und b. weil Babys nicht kommunizieren können, was sie gerade denken bzw. wie sie eine Situation empfinden, während Affen das zumindest theoretisch tun können.
Nachdem nunmehr klargestellt ist, daß es um psychisch Kranke geht, ist dieser Punkt erledigt. Ich denke, daß die Frage nach den Gottesbildern psychisch Kranker gar nicht so pauschal zu beantworten ist. Da spielt eine Rolle, welches Gottesbild es vorher gab und wie es sich entwickelt hat. In vielen Fällen ist sogar das Gottesbild mit für den Ausbruch der psychischen Krankheit verantwortlich. Als Beispiel sei etwa der Mann genannt, dem als Kind von seiner Mutter ein fanatischer, blinder Glaube eingebleut wurde, und der später der Meinung ist, "Gottes Stimme" zu hören und "Gottes Werk" zu tun, wenn er dem Drang folgt, seiner Meinung nach "sündhafte" Menschen niederzustrecken. So geschehen z.B. in einem Linienbus in München, wo ein offensichtlich hochgradig religiös Umnachteter mehrere Passagiere mit einem Messer angegriffen und verletzt hat. Allerdings kann ich mir auch hier eine Spitze nicht ersparen: Vermutlich ist dafür die jahrzehntelang erzwungene Proletarisierung in Bayern verantwortlich. (In der DDR war es Usus, daß man seine Kinder im Kinderwagen vorm Kaufhaus abgestellt und es später auch genau dort wieder vorgefunden hat. Das würde eigentlich eher darauf hindeuten, daß das Gegenteil der Fall ist.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#418245) Verfasst am: 13.02.2006, 08:24 Titel: |
|
|
Mit der Proletarisierung kann es bei uns gar nicht so weit her sein!
Ich fasse mich jetzt so kurz, nicht, weil ich beleidigt bin, sondern weil ich´s eilig habe.
Man beobachte mal, wie "viele" Bayern bei den Niederbrüll-Sendungen am frühen Nachmittag mitwirken!
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#418442) Verfasst am: 13.02.2006, 20:30 Titel: Re: GOTTESBILDER PSYCHISCH KRANKER |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | psyschisch gesunde Mneschen haben gar keine Gottesbilder. | Uh, sicher? |
Erstens: Beachte den Kontext. Zu wem habe ich ich es in welcher Situation gesagt. Das lässt dann Rückschlücce auf das Warum zu
Zweitens: Die Beispiele, die du nennst, beschreiben nicht "dein" Gottesbild, sondern das anderer. Und das Bedürfnis, sich sowas auszudenken. bzw. es als wahr anzunehmen, kann schon als Krankheit interpretiert werden
Das ist wie mit der Paranoia: Bloß weil ein Paranoiker wirklich verfolgt wird, ist er deswegen nicht weniger paranoid. (Um mal eine neue Version ins Spiel zu bringen ...)
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#418443) Verfasst am: 13.02.2006, 20:32 Titel: Re: GOTTESBILDER PSYCHISCH KRANKER |
|
|
Wenn man "glauben" im Sinne von "für plausibel halten" versteht (und wie sonst sollte man es als Atheist verstehen?), dann gibt es da keinen Unterschied! |
Es wird aber bei dieser Unterscheidung (zumindest von vielen) in der anderen Bedeutung verstanden.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#418462) Verfasst am: 13.02.2006, 21:15 Titel: Re: GOTTESBILDER PSYCHISCH KRANKER |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | OT:
Wenn man "glauben" im Sinne von "für plausibel halten" versteht (und wie sonst sollte man es als Atheist verstehen?), dann gibt es da keinen Unterschied! |
Es wird aber bei dieser Unterscheidung (zumindest von vielen) in der anderen Bedeutung verstanden. |
Weiß ich. Aber ich bin nicht "absolut total davon überzeugt, dass er nicht existiert" (sascha), sondern nur "ziemlich überzeugt", eben nur so stark, wie von anderen guten Theorien. Wie hier schon oft dargelegt, bin ich also Atheist ohne die Möglichkeit, stärkerer oder schwächerer Atheist sein zu können.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|