Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie entsteht Inflation?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Latenight
registrierter User

Beitrag(#418120) Verfasst am: 12.02.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
rufe alle auf, sich für Lohnsteigerungen im eigenen Interesse einzusetzen

Dann musst du aber auch dazu aufrufen, dass Unternehmer und Dienstleister wie Bäcker, Friseure, Schuster, Metzger,
usw. ihr Einkommen nicht erhöhen dürfen.
Die entsprechenden Preissteigerungen führen nämlich zu Inflation.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User

Beitrag(#418288) Verfasst am: 13.02.2006, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
rufe alle auf, sich für Lohnsteigerungen im eigenen Interesse einzusetzen

Dann musst du aber auch dazu aufrufen, dass Unternehmer und Dienstleister wie Bäcker, Friseure, Schuster, Metzger,
usw. ihr Einkommen nicht erhöhen dürfen.
Die entsprechenden Preissteigerungen führen nämlich zu Inflation.

Du argumentierst also, dass man nicht den Fall der Reallöhne verhindern kann oder darf, weil die "Unternehmer" diese durch Preissteigerungen kompensieren werden? Tja, wenn du das ernst meinst, wäre dies natürlich noch ein klares Argument für eine demokratische Kontrolle der Wirtschaft.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Latenight
registrierter User

Beitrag(#418330) Verfasst am: 13.02.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du argumentierst also, dass man nicht den Fall der Reallöhne verhindern kann oder darf, weil die "Unternehmer" diese durch Preissteigerungen kompensieren werden?

Nö, gar nicht. Ich finde es sogar sehr wichtig, dass man in Zukunft eine vernünftige Lösung findet,
die Einkommensschere im Rahmen zu halten.

Mir ist bei der aktuellen Diskussion nur wichtig, auch diesen Aspekt zu berücksichtigen. Bestimmte
Gruppierungen verkaufen eine möglichst starke Erhöhung der Löhne momentan ja als Allheilmittel.
Und ich finde das eben so nicht, weil der Effekt einer solchen Maßnahme u.U. schnell verpufft, die
damit verbundenen Kosten aber bleiben, ohne mittelfristig die reale Kaufkraft des Normalbürgers
zu stärken.

Tja, wenn du das ernst meinst, wäre dies natürlich noch ein klares Argument für eine demokratische Kontrolle der Wirtschaft.

Das wäre tatsächlich eine pädagogisch wertvolle Maßnahme. Viele Menschen müssten sich dann
nicht mehr fragen "Wie kann ich dem Chef möglichst viel Kohle abknöpfen?" sondern "Wo soll die
Kohle herkommen, von der ich was abhaben will?"
Abgesehen davon könnte sich der "kleine Mann" in vielen Bereichen nicht mehr vor seiner gesell-
schaftlichen Verantwortung drücken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User

Beitrag(#418368) Verfasst am: 13.02.2006, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Du argumentierst also, dass man nicht den Fall der Reallöhne verhindern kann oder darf, weil die "Unternehmer" diese durch Preissteigerungen kompensieren werden?

Nö, gar nicht. Ich finde es sogar sehr wichtig, dass man in Zukunft eine vernünftige Lösung findet,
die Einkommensschere im Rahmen zu halten.

Mir ist bei der aktuellen Diskussion nur wichtig, auch diesen Aspekt zu berücksichtigen. Bestimmte
Gruppierungen verkaufen eine möglichst starke Erhöhung der Löhne momentan ja als Allheilmittel.
Und ich finde das eben so nicht, weil der Effekt einer solchen Maßnahme u.U. schnell verpufft, die
damit verbundenen Kosten aber bleiben, ohne mittelfristig die reale Kaufkraft des Normalbürgers
zu stärken.

Gut, da bin ich der gleichen Meinung. Diese Form des Keynesianismus ist eben keinesweigs eine Lösung der Probleme - eben weil die "Unternehmer" hier am längeren Heben sitzen und unter den heutigen Bedingungen der Massenarbeitslosigkeit leicht verhindern können, dass die Reallöhne tatsächlich steigen.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz