Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ZENSUR!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tegularius
surreal

Beitrag(#418744) Verfasst am: 14.02.2006, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Tegularius hat folgendes geschrieben:
Allerdings befindet sich die Person quasi außerhalb des Christentums und ein Christ muss sich notwendigerweise innerhalb des Christentums befinden.

Naja, das hört sich so an, als wäre das Christentum jetzt irgendwie eine 'Menge', in die einige Elemente fallen und aus der einige Elemente 'herausfallen'. Eher könnte man das Christentum als ein System auffassen.

Da sind dann auch die Relationen von gewisser Bedeutung. Eine intentionale Abgrenzung von diesem System wäre dann eben eine Operation innerhalb des Systems...
Das zeigt sich auch darin, dass diese Abgrenzung offensichtlich Effekte hat, sowohl auf den Abgrenzenden als auch auf das System selbst...

Sicherlich kann man das Christentum bzw. jede Ideologie als System verstehen. Jedoch kann dieses System wiederum innerhalb eines anderen Systemes eine "objektive" Rolle einnehmen. So kann eine Ideologie zwar Bezüge zu einer anderen haben, erst aufgrund des Bestehens der anderen Ideologie überhaupt entworfen worden sein etc. aber dennoch für sich genommen grundlegend anders aufgebaut sein. Wer sich nun im Rahmen des äußeren Systems bewegt, muss sich nicht in dem des inneren befinden (weshalb seine Ansicht von diesem auch stets "oberflächlich" sein wird). Allerdings kann man wohl annehmen, dass eine Änderung des "Untersystems" (hier des Christentumes) eine Änderung des Systems bewirken würde.

Zitat:
Die Aussage, dass ein Anti-Christ ein Christ 'sei', ist natürlich 'Unsinn'...

Genau. Und die hat schmerzlos ja gemacht.

Zuletzt bearbeitet von Tegularius am 14.02.2006, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#418745) Verfasst am: 14.02.2006, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tegulatius hat geschrieben:

Zitat:
.....(sich z.B. auch die Seite des christlichen Teufels stellen würde).

Nanu, der Teufel ist christlich ....wer hätte das gedacht?
Was er da wohl abends so in seinem Bettchen betet?

Ob da wohl auch der Umkehrschluss statthaft ist ? Smilie Smilie
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#418785) Verfasst am: 14.02.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Auch ein sogenannter "Anti"-Christ ist immer noch ein Christ.
Zwar ein ziemlich verdrehter...

Nein, das stimmt nicht. Er wäre vielleicht ein solcher, wenn er den christlichen Glauben an sich teilen würde

- Er "teilt"(hat an ihm An-teil) ihn ja(selbst in seiner Ablehnung). zwinkern
Eine gegensätzliche Weltanschauung die sich praktisch aus dem Christentum ergibt
(nichts eigenes hat) und also Voraussetzung ist. Leute die z.B. an einfach an den
Teufel "glauben", geben indirekt den Christen recht. zwinkern

Ich würde sagen ein sehr starkes Gefühl der Ablehnung(in einer übersteigerten Form)
ist z.B. "Hass". Eine überaus feste Bindung. Klebstoff.

Zitat:
und aus diesem Glauben heraus eine verdrehe Sicht annehmen würde (sich z.B. auch die Seite des christlichen Teufels stellen würde).

- Ja, z.B. ...

Zitat:
Zitat:
dafür aber trotzdem nicht vom Christentum
losgekommen.

Da stimme ich dir hingegen zu.

- Wie das so ist..."Gott töten", bedeutet konsequenter weise nur seinen Platz einnehmen...
doch wie das so ist...dann wollen einen plötzlich alle möglichen Leute erledigen.
Gegen Illusionen kämpfen - bedeutet manchmal eben nur Illusionen weiter aufblähen.
Beispielhaft fällt mir dazu Don Quichote ein - der gegen Windmühlen kämpft
(die er in seinem Wahn für Riesen hält). zwinkern

Möchte man da nicht wie ein Meister Eckhart sagen:
Darum bitte ich Gott, daß er mich quit mache Gottes.

zwinkern

Forget it.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#418791) Verfasst am: 14.02.2006, 18:28    Titel: ... Antworten mit Zitat

Ich stehe halt auf den hocherotischen domianten leadergottsohn, bin halt sado-maso-gläubiger, brauche einen leadergott mit leadergottsohn die mich totalitär dominant behandlen und bei denen ich total unterwürfig und willig sein darf ...

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#418799) Verfasst am: 14.02.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es ist auch nicht hilfreich, die Bibel oder meinetwegen die
christliche Lehre/Religion "absichtlich" entstellt oder falsch darzustellen.
Magnusfe zeichnet hier verbale Gotteskarikaturen. Wenn verbale Karikaturen aus den von dir genannten Gründen nicht hilfreich sind, dann sind auch zeichnerische/grafische Karikaturen in Zeitungen und Zeitschriften nicht hilfreich, also nutzlos oder sogar kontraproduktiv.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Schmerzlos

Beitrag(#418802) Verfasst am: 14.02.2006, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Auch ein sogenannter "Anti"-Christ ist immer noch ein Christ.
Hmm, und was ist mit Leuten, die was gegen Rotlicht-Mileu, Mafia und Kriminalität haben?

- Was soll mit denen sein ? Sind die "süchtig" nach Rotlicht-Mileu, Mafia und Kriminalität ?
"Wollen" die Rotlicht-Mileu, Mafia und Kriminalität ?

Mal abgesehen davon, dass ich eine Weltreligion nicht automatisch mit Verbrechern
gleichsetzen würde. (Das ist das Hobby von sogenannten Anti-Christen)

Leute die sich bewußt als "Anti-Christen" bezeichnen
sind doch praktisch vom Christentum abhängig.
Wenn ich jetzt meinetwegen eine andere Weltreligion nennen würde, z.B. den Buddhismus -
dann ist ersichtlich, dass die durchaus andere Werte vertreten(können).
Trotzdem würde ich die nicht "Anti-Christen" nennen.
(Der Buddhismus ist erstens älter und zweitens kommen die auch ganz gut ohne Schöpfergott aus. Für Buddhisten wäre es also nicht mal nötig, dass Christentum überhaupt zu kennen)

Anti-Christen sind ins Christentum "verliebt".
(Sie könnten sich ja sonstwie nennen...machen sie aber nicht)

Wer allzu vielen sagt:
"Ich bin nicht verliebt", der ist verliebt.
Qui nimium multis "non amo" dicit, amat.

Ovid (43 v. Chr. - 17 n. Chr.)

Zitat:
Gilt diese Logik da auch; sind das auch Kriminelle? Und sind Anti-Kommunisten wie Joseph McCarthy selber Kommunisten? *grübel*

- Nein, ich schätze es durchaus zu differenzieren.

Jemand der sich als Anti-Kommunist bezeichnet dürfte sich
aber einigermaßen gut mit dem Kommunismus auskennen.

Mir gehts dabei mehr um den psychologischen Effekt Derer, die nicht ohne
ihren (vermeintlichen) Gegensatz leben können. Ich meine was passiert,
wenn man seinen Feind erstmal (soweit) vollständig zerstört/besiegt hat ?
(Also keine Feinde mehr übrig sind) Man spaltet sich... teilt sich...erneut.
Das ist also kein echter Sieg.
magnusfe

Beitrag(#418810) Verfasst am: 14.02.2006, 18:42    Titel: ... Antworten mit Zitat

Ich bin abhängig vom Christentum, ihr habt Recht, mein Gehirn ist völlig fixiert auf den Leadergottsohn, ich habe keine freie Denkmöglichkeit mehr, mein Denken ist leadergottbeschränkt und die sündigen freien denkregionen sind hl. Geist verklebt und funktionieren nicht mehr

Ich bin stolz ein LeadergottSohnSchaf zu sein - das Paradies den LeadergottSohnSchafen Wölfe raus ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmerzlos

Beitrag(#418814) Verfasst am: 14.02.2006, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es ist auch nicht hilfreich, die Bibel oder meinetwegen die
christliche Lehre/Religion "absichtlich" entstellt oder falsch darzustellen.
Magnusfe zeichnet hier verbale Gotteskarikaturen.

- Von dem war bei mir doch gar nicht direkt die Rede.

Zitat:
Wenn verbale Karikaturen aus den von dir genannten Gründen nicht hilfreich sind, dann sind auch zeichnerische/grafische Karikaturen in Zeitungen und Zeitschriften nicht hilfreich, also nutzlos oder sogar kontraproduktiv.

Der Buddha ist nicht das große Ziel derer, die den Weg gehen.
Ich persönlich sehe in ihm ein Arschloch, und in den Bodhisattvas Kerkermeister.

Lin-Chi (chinesischer Zen-Meister; zwischen 810 und 815 geboren)

Ich denke es ist ein kleiner Unterschied, ob jemand z.B. so eine schockierende Aussage
als Teil einer Lehrmethodik macht, um seine Schüler (geistig) zu "befreien" oder ob das mit
einer negativen Absicht verbunden ist - um jemanden bewußt zu schaden oder zu beleidigen.
Evolutionsfehler
registrierter User

Beitrag(#418830) Verfasst am: 14.02.2006, 19:06    Titel: Re: ZENSUR! Antworten mit Zitat

Seeker hat folgendes geschrieben:
Schaut euch mal die Seite GLAUBE.DE an, vor allem im Forum in der Israel-Rubrik. Ich kann's echt nicht fassen! Da wird alles, was auch nur nach Contra-Israel riecht, einfach gelöscht! So wenig wird den Schäfchen also zugemutet Schamane in Aktion bangdesk

ich bin auch mal auf Glaube.de gelandet - ich wollte einmal mit Leuten mit anderer Sichtweise reden... zwecklos dort... so ein menschenverachtendes, intolerantes Pack wir dort hab ich noch nicht erlebt... Humanismus und Menschenrechte sind dort eine ausgeburt Satans (!!!)... Atheisten, Muslime und Buddhisten werden alle zusammen mit Satanisten gleichgesetzt... Diskussion war unmöglich, Leitsatz ist: Leute anderen Glaubens dürfen hier sein und lesen, aber nicht ihre Meinung schreiben, denn die wird gelöscht! (steht ähnlich sogar dort in der Nutzungsordnung, schon gelesen?)... irgendwann wurden dann einmal alle, die überhaupt eine Diskussion geführt hatten (auch Christen) aus dem Forum gelöscht...
ergo: JEDE Frage im Stile "kann das denn so richtig sein?" wird dort nicht toleriert, sogar Fragen von christlicher Seite, hab ich gemerkt...

viele Christen werde sagen "ja, das sind ja keine ordentlichen Christen." warum? in meinen Augen ist genau DAS Christentum, denn sie halten sich hundertprozentig an die Bibel. ist 50% Bibel Christentum? nein... 50% ist nur eine christlich geprägte Weltanschauung...

Alternativ: http://www.livenet.ch - eine schweizer seite... die sind lockerer drauf zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Evolutionsfehler am 14.02.2006, 19:13, insgesamt einmal bearbeitet
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#418833) Verfasst am: 14.02.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich sehe in ihm ein Arschloch, und in den Bodhisattvas Kerkermeister.

Ich denke es ist ein kleiner Unterschied, ob jemand z.B. so eine schockierende Aussage
als Teil einer Lehrmethodik macht, um seine Schüler (geistig) zu "befreien" oder ob das mit
einer negativen Absicht verbunden ist - um jemanden bewußt zu schaden oder zu beleidigen.

Nachdem die Argumente ausgetauscht wurden und der Skeptiker den Diskurs für sich entschieden hat, beharrt der Religiöse zumeist weiterhin auf seinem geliebten Irrationalismus. In dieser Situation bleibt oft nur die sarkastische, zynische, satirische oder ironische Überspitzung. Nichts anderes tut dein chinesicher Guruhansel hier. Allerdings wahrscheinlich nicht im Sinne eines säkularen Aufklärungsbestrebens. Daher bleibt es höchst fragwürdig, warum du ausgerechnet diesem etwas zugestehen möchtest, was du einem x-beliebigen Karikaturisten verweigerst.

Zudem kannst du ja gerne mal versuchen, dich Zen-mäßig im Sinne der Absicht einer "geistigen Befreiung" zu äußern, nachdem du einen Polizisten deiner Wahl als "Arschloch" tituliert hast. Mal sehen, wieviel Erfolg dir beschieden ist. Lachen
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#418844) Verfasst am: 14.02.2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ok, wenn ich eines Tages mal alle Religionen besiegt habe und der Atheismus Welt(-nicht-)religion geworden ist, dann bin ich aber sicher, dass ich mir keinen neuen Feind suchen würde. Weil, hab zuviel in Linux, Wikipedia, Java und C++ zu tun.. zwinkern Achja, und natürlich freifunk.net und rechenkraft.net. Aber bei rechenkraft.net gibts ja für mich als Mensch nicht viel zu tun, das macht ja mein Computer größtenteils selbständig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Schmerzlos

Beitrag(#418890) Verfasst am: 14.02.2006, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Nachdem die Argumente ausgetauscht wurden und der Skeptiker den Diskurs für sich entschieden hat, beharrt der Religiöse zumeist weiterhin auf seinem geliebten Irrationalismus.

- Du meinst ein Skeptiker kann kein Irrationalist sein ? Lachen
Erstmal...auch Atheisten können Irrationalisten sein.
Nein, dass ist kein Schimpfwort.
"Z.B." Schopenhauer und Nietzsche waren Irrationalisten.
Sind ja schon fast berüchtigt. Zweitens gibts es auch am
Skeptizismus so einiges zu kritisieren. Mach Dich halt
mal schlau. Z.B. im "Phillex" findet man einiges dazu.
Atheisten "beharren" auch gerne auf ihren Überzeugungen.
(Z.B. Kommunisten sind nicht bekannt für ihre religiösen
Anschauungen - dafür haben sie dann andere)
Ob jemand auf seiner Meinung beharrt, ist also nicht
unbedingt eine Frage der Religion oder des Atheismus.

Zitat:
In dieser Situation bleibt oft nur die sarkastische, zynische, satirische oder ironische Überspitzung. Nichts anderes tut dein chinesicher Guruhansel hier.

- Nein, der ist ja Zen-Meister. Lachen

Zitat:
Allerdings wahrscheinlich nicht im Sinne eines säkularen Aufklärungsbestrebens.

- Nunja, er war auf seine Art ein Revolutionär. Allerdings wo sind die Aufklärer der Aufklärer ?

Zitat:
Daher bleibt es höchst fragwürdig, warum du ausgerechnet diesem etwas zugestehen möchtest, was du einem x-beliebigen Karikaturisten verweigerst.

- Warum unterstellst Du ich würde hier irgendjemanden was verweigern ?
Habe ich doch gar nicht gemacht.

Zitat:
Zudem kannst du ja gerne mal versuchen, dich Zen-mäßig im Sinne der Absicht einer "geistigen Befreiung" zu äußern, nachdem du einen Polizisten deiner Wahl als "Arschloch" tituliert hast.

"Töte Buddha und die Patriarchen, wenn sie dir begegnen",
heißt ein geflügeltes Zenwort.

"Ich bitte Gott (Gottheit), dass er mich Gottes quitt mache",
formuliert Meister Eckhart und meint das Gleiche.

Der Buddha und die Patriachen stehen für mentale Konstukte
des eigenen Geistes. Eine Erscheinung. Es handelt sich hier also
nicht um eine Aufforderung zur Gewalt, sondern im Gegenteil soll
der Übende erkennen, dass ein Buddha den man töten
kann kein echter Buddha ist. Wenn man glaubt zu wissen,
wer Buddha ist, dann kann er einen ja auch nicht mehr belehren.
Wenn Du Buddha triffst, hast Du ihn Dir vorgestellt.
Eine Vorstellung ist allerdings nie die Wahrheit.

Ein Polizisten beleidigen(oder sonst wen) ist erstens nicht unbedingt
sehr schlau, zweitens wäre damit eine (negative) Absicht verbunden.

Zitat:
Mal sehen, wieviel Erfolg dir beschieden ist. Lachen

- In einem Polizeistaat wäre es ne Überlegung wert. zwinkern
Schmerzlos

Beitrag(#418893) Verfasst am: 14.02.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ok, wenn ich eines Tages mal alle Religionen besiegt habe und der Atheismus Welt(-nicht-)religion geworden ist, dann bin ich aber sicher, dass ich mir keinen neuen Feind suchen würde.

- Da wäre ich mir nicht so sicher. zwinkern

An dem Tag, als ihr eins gewesen seid, seid ihr zwei geworden.
Aber wenn ihr zwei geworden seid, was werdet ihr tun?

(aus dem Thomas Evangelium)
Seeker
registrierter User

Beitrag(#418986) Verfasst am: 14.02.2006, 23:17    Titel: Re: ZENSUR! Antworten mit Zitat

Evolutionsfehler hat folgendes geschrieben:
[Diskussion war unmöglich, Leitsatz ist: Leute anderen Glaubens dürfen hier sein und lesen, aber nicht ihre Meinung schreiben, denn die wird gelöscht!

Diskussion ist da echt nicht möglich, die schlagen sich ja alle auch nur gegenseitig mit Bibelzitaten tot. Nicht Sinn der Sache finde ich, wenn es um Austausch geht.
Seeker
registrierter User

Beitrag(#418990) Verfasst am: 14.02.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich noch eines loswerden: Alda, wat'n hier los!

Showdance ---------> bravo

Freut mich, dass auf meinem ersten Thread so viel los ist Sehr glücklich

Möchte mich auch noch erklären, dass der häufige Smiley-Gebrauch nach einiger Zeit nachlässt skeptisch Böse zynisches Grinsen Weinen Lachen Cool Geschockt Idee Frage Mit den Augen rollen Smilie zwinkern
magnusfe

Beitrag(#418998) Verfasst am: 14.02.2006, 23:36    Titel: ... Antworten mit Zitat

Und, schon die Kurzzusammenfassung gelesen ???

http://kmwebhosting.hpgen.de/cgi-bin/display.pl?kundennummer=321582&artikelid=MonDec62358312004

Evolutionsfehler
registrierter User

Beitrag(#419179) Verfasst am: 15.02.2006, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zusammenfassung ist zu lang...
Seeker
registrierter User

Beitrag(#419223) Verfasst am: 15.02.2006, 18:07    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

http://kmwebhosting.hpgen.de/cgi-bin/display.pl?kundennummer=321582&artikelid=MonDec62358312004

Mach ich, wenn ich genug Ruhe und Geduld habe Smilie
Shadaik
evolviert

Beitrag(#419262) Verfasst am: 15.02.2006, 20:44    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

Seeker hat folgendes geschrieben:
magnusfe hat folgendes geschrieben:

Mach ich, wenn ich genug Ruhe und Geduld habe Smilie

Übersetzt: nein, und ich habe es auch nicht vor. zwinkern
Seeker
registrierter User

Beitrag(#419384) Verfasst am: 15.02.2006, 23:45    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Übersetzt: nein, und ich habe es auch nicht vor. zwinkern

Nee, ich meinte das schon ernst Smilie Hab mal schnell durchgescrollt und das ist ja echt ein Haufen zu lesen... Da brauch ich wirklich mal Ruhe, so am Sonntag Nachmittag, mit nem Käffchen. Muss mich aber auch erst mal von meinem Trauma/Schock bei Glaube.de erholen Sehr glücklich Danach kann ich mich wieder an religiöses ranwagen.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#419386) Verfasst am: 15.02.2006, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Schocks sollte man sich immer eine Erholung gönnen, sonst frisst es einen auf.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz