Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#420179) Verfasst am: 17.02.2006, 22:24 Titel: Nicht "eingefahren" |
|
|
Habe gerade wieder über den ersten Matrix-Film nachgedacht:
Als Neo von Morpheus auf sein Schiff geholt wird fragt er wieso seine Augen schmerzen, dieser erwidert dies sei so weil sie noch nie benutzt wurden.
Was mich nun interessiert:
Wenn man so etwas wirklich machen würde dh Jemanden irgendwo in einer Flüssigkeit schwimmen lassen würde, für alle nötigen Ab und Zuflüsse sorgen würde aber den Gehirn In/output nicht über die Sinnesorgane abwickeln würde sonder über ein Interface im Nacken, würden da nicht Probleme auftauchen wie zB praktische Blindheit und ähnliches?
Wäre ein nie benutzter Körper steuerbar?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#420189) Verfasst am: 17.02.2006, 22:37 Titel: |
|
|
Das ist wohl davon abhängig, wann dieser Eingriff vorgenommen wird. Meines Wissen sind einige grundlegende motorische uns sensorische Fähigkeiten angeboren und der Rest wird dann im Säuglingsalter erlernt. Als Erwachsener wird man sich da sicher schwerer tun, aber es sollte wohl trotzdem möglich sein. (Ich bin allerdings ein Laie auf diesem Gebiet.)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#420195) Verfasst am: 17.02.2006, 22:46 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Das ist wohl davon abhängig, wann dieser Eingriff vorgenommen wird. Meines Wissen sind einige grundlegende motorische uns sensorische Fähigkeiten angeboren und der Rest wird dann im Säuglingsalter erlernt. Als Erwachsener wird man sich da sicher schwerer tun, aber es sollte wohl trotzdem möglich sein. (Ich bin allerdings ein Laie auf diesem Gebiet.) | Die motorischen Fähigkeiten erlernt man ja in der matrix. Man "weiß" wie man zu gehen hat, wenn man aus seiner Schleimzelle entlassen wird. Allerdings könnten die Muskeln verkümmert sein.
Außerdem - der Mensch ist an die Matrix angeschlossen, das Rückenmark wird direkt an den Computer angeschlossen, warum sollte man dabei Rücksicht darauf nehmen, dass das Opfer nicht querschnittsgelähmt wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#420196) Verfasst am: 17.02.2006, 22:50 Titel: |
|
|
[quote="narziss"] Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Das ist wohl davon abhängig, wann dieser Eingriff vorgenommen wird. Meines Wissen sind einige grundlegende motorische uns sensorische Fähigkeiten angeboren und der Rest wird dann im Säuglingsalter erlernt. Als Erwachsener wird man sich da sicher schwerer tun, aber es sollte wohl trotzdem möglich sein. (Ich bin allerdings ein Laie auf diesem Gebiet.) | Die motorischen Fähigkeiten erlernt man ja in der matrix. Man "weiß" wie man zu gehen hat, wenn man aus seiner Schleimzelle entlassen wird. Allerdings könnten die Muskeln verkümmert sein.[quote]
Richtig, Denkfehler meinerseits.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#420207) Verfasst am: 17.02.2006, 23:31 Titel: |
|
|
Aber es kommt ja nie eine Rückmeldung von den Sinnesorganen.
Es läuft alles im Kopf ab, soweit mir bekannt ist das verl. Rückenmark ncht involviert dh es dürfte doch ziemlich probleme geben da ja nicht alles gleich geeicht sein wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#420208) Verfasst am: 17.02.2006, 23:35 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die motorischen Fähigkeiten erlernt man ja in der matrix. Man "weiß" wie man zu gehen hat, wenn man aus seiner Schleimzelle entlassen wird. Allerdings könnten die Muskeln verkümmert sein. |
Zu "wissen", wie man geht, bedeutet, das neuronale Netze, die motorisches Wissen für Gehen speichern, mit Beinen verknüpft sind. Im Falle der Matrix wären diese aber nicht mit Beinen, sondern mit einem Matrix-Interface verknüpft. Das motorische Wissen wäre vermutlich erstmal nutzlos, wenn das Matrix-Interface fehlt, weil es nicht mit den Beinen verknüpft wäre.
Dass diese Vernetzung ein wesentlicher Bestandteil des "Wissens" ist, kann man beobachten, wenn ein wichtiger Nerv durchtrennt wird.
Wenn z.B. das Bündel von Verknüpfungen vom Gehirn zur Hand durchtrennt wird, wächst zwar das Gewebe wieder zusammenwachsen, ähnlich wie Haut und Knochen wieder zusammenwachsen können, die einzelnen Verknüpfungen von Neuronen mit Fingerspitzen usw. sind aber verloren. Die abgetrennten Verknüpfungen wachsen erneut von der verletzten Stelle Richtung Hand, was z.B. für eine Armlänge durchaus ein Jahr dauern kann. Wenn dann wieder Neuronen mit Fingerspitzen usw. verbunden sind, müssen diese Verbindungen auch wieder trainiert werden, d.h. die Neuronen im Gehirn müssen erneut lernen, welche Teile der Hand sie repräsentieren. Die motorischen und sensorischen Fähigkeiten der Hand stellen sich erst nach und nach während dieses erneuten Lernprozesses wieder ein.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#505749) Verfasst am: 23.06.2006, 02:35 Titel: |
|
|
Da gab es auch diesen blinden Typen.
Blindheit war angeboren (wenn ich mich recht entsinne waren die Nervenbahnen zwsichen Augen und Sehzrentrum durchtrennt). Diese wurden in einer aufwändigen OP wieder hergestellt.
Die einwandfreie Funktion der Nervenbahnen wurde nachgeweisen. Er konnte zwar sehen, konnte jedoch mit dem Geflimmer absolut nichts anfangen, es machte ihn schier wahnsinnig. CT ergab das die bildverarbeitenden Zentren in seinem Hirn anderweitige Aufgaben übernomen hatten. Die OP wurde dann nach ein paar Jahren erfolgloser Versuche ihn das "Sehen zu lehren" wieder "rückgängig gemacht", sprich die Nervenbahnen wurden wieder gekappt und der Typ konnte sein "glückliches, blindes Leben" weiterführen.
T.
PS: Matrix sux
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#505773) Verfasst am: 23.06.2006, 08:52 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Da gab es auch diesen blinden Typen. [...] |
Wie es scheint, gibt es nur ein enges Zeitfenster in der Gehirnentwicklung, in dem die entsprechenden Bereiche der Hirnrinde trainiert werden können. Darum ist es z.B. auch wichtig, bei Babys Fehlstellungen der Augen so schnell wie möglich zu diagnostizieren und zu korrigieren, weil ansonsten die Chance zum Lernen des dreidimensionalen Sehens verpasst wird.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Matrix sux |
Hast Du verglichen?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#505813) Verfasst am: 23.06.2006, 10:01 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Außerdem - der Mensch ist an die Matrix angeschlossen, das Rückenmark wird direkt an den Computer angeschlossen, warum sollte man dabei Rücksicht darauf nehmen, dass das Opfer nicht querschnittsgelähmt wird? |
Warum sollte man überhaupt Milliarden Menschen füttern und an einen Riesencomputer anschließen, nur um sie Energie produzieren zu lassen, anstatt die Nährstoffe gleich in nutzbare Energie zu verwandeln? Ich sag nur "Wirkungsgrad".
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#505829) Verfasst am: 23.06.2006, 10:32 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Matrix sux |
Hast Du verglichen?  |
Nee selbst nicht, aber 1 Kumpel, den ich für sehr zuverlässig halten, sein Vater heisst ürbigens tatsächlich anders, jedenfalls als meiner
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Außerdem - der Mensch ist an die Matrix angeschlossen, das Rückenmark wird direkt an den Computer angeschlossen, warum sollte man dabei Rücksicht darauf nehmen, dass das Opfer nicht querschnittsgelähmt wird? |
Warum sollte man überhaupt Milliarden Menschen füttern und an einen Riesencomputer anschließen, nur um sie Energie produzieren zu lassen, anstatt die Nährstoffe gleich in nutzbare Energie zu verwandeln? Ich sag nur "Wirkungsgrad". |
Ich hätte mich auch über eine Erklärung gefreut. So eine mit Augenzwinkern hätte mir gereicht, wie in Event Horizon die Geschichte mit dem Blatt und dem Bleistift. Danach hätte ich aber sofort eine Erklärung dafür verlangt, warum nicht die bioelektrische Energie von Rindern oder meinetwegen Hühnern angezapft wird. Der Hardware-Aufwand der Matrix selbst drüfte dadurch nicht ganz erheblich sinken. Man kann sogar noch weiterspinenn: Wenn schon Menschen, warum nicht diese zu je 20000er Gruppen zusammenfassen und für jede Gruppe die prähistorisch Erde simulieren. Die sind leichter manipulierbar, weit weniger Simualtionsaufwand und was kann der Auserwählte (innerhalb der Matrix) anrichten mit Keule und Steinschleuder?
Und dann die ganze Telefonierei in der Matirix - völliger Schwachfug.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#505834) Verfasst am: 23.06.2006, 10:39 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | [...] |
Sind halt Wundermaschinen. Sind schlau genug, eine bewußtseinsanzapfende und -manipulierende Matrix zu bauen, aber nicht schlau genug, aus Nährstoffen "bio-elektrische" Energie zu gewinnen, was offenbar aus Sonnenenergie kein Problem war.
Zitat: | - völliger Schwachfug. |
Ja, aber lustiger und, wie ich finde, ästhetischer Schwachfug. Ich habe immer viel Freude beim Schauen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#505854) Verfasst am: 23.06.2006, 11:24 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Zitat: | - völliger Schwachfug. |
Ja, aber lustiger und, wie ich finde, ästhetischer Schwachfug. Ich habe immer viel Freude beim Schauen. |
jaja hast ja Recht. Hab' früher zuviel mit bekennden Matrix-Fans diskutiert und das nahm bei denen teilweise religiösen Charakter an. Inzwischen hab ich meine Frieden damit gemacht, ebnso wie mit den Armbanduhren, Kondenstreifen und Strommasten in Gladiator.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#505887) Verfasst am: 23.06.2006, 12:31 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | den Armbanduhren ... in Gladiator. |
Wo?
Um nochmals auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Jeder, der schonmal mehrere Wochen in einem Bett im Spital verbracht hat, weiss, dass man danach ziemlich lange braucht, um wieder gehen zu können. Dass Neo gleich sprechen und gehen können soll ist somit natürlich Schwachsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#505888) Verfasst am: 23.06.2006, 12:33 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Hab' früher zuviel mit bekennden Matrix-Fans diskutiert und das nahm bei denen teilweise religiösen Charakter an. Inzwischen hab ich meine Frieden damit gemacht, ebnso wie mit den Armbanduhren, Kondenstreifen und Strommasten in Gladiator.
|
That's the spirit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#505904) Verfasst am: 23.06.2006, 13:03 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | den Armbanduhren ... in Gladiator. |
Wo?
|
Weiss nimmer. Ich führ da nicht so genau Buch. Eigentlich fallen mir in jedem Filme ein paar solcher Fahler auf, hab auch den Eindruck, dass in neuerer Zeit die Macher sich weniger Mühe geben.
Die hier führen übrigens Buch: http://www.moviemistakes.com. Sieh dir mal die Top 20 an. Fast nur neue Filme.
Bei Matrix 1, dachte ich, dass die ständigen Reflexionen in den Sonnebrillen, Fenster, Lampen usw ein Gag der Wachowskis sei. Ein Hint innerhalb der Matrix auf die wirklich_reale Welt. In Teil 2 hatten sie dann keine verspiegelten Sonenbrillen mehr - das war ziemlich schwach.
T.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 23.06.2006, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#506086) Verfasst am: 23.06.2006, 17:05 Titel: |
|
|
Was ist das mit dem Bleistift in Event Horizon?
Kann mich nicht mehr dran erinnern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#506122) Verfasst am: 23.06.2006, 18:12 Titel: |
|
|
Dialog im Film (frei zitiert)
Weir: Einstein sagte c die absolute Geschwindigkeit.
Pilot: Einstein nahm an im Kontinuum sei die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten eine Gerade.
Er nimm ein Blatt Papier, zeichnet zwei Punkte und die Gerade ein. Dann knickt er das Blatt, bringt die beiden Punkte zur Deckung, durchsticht das Papier und sagt : "Hier irrte Einstein. Im ???-Raum ist kürzeste Entfernung zwischen zwei Punkten Null. "
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
UFO auch irgendwie nett
|
(#506214) Verfasst am: 23.06.2006, 19:29 Titel: |
|
|
An genau der Stelle des Films habe ich mich auch gestört. Jemand, der sein Leben in der Matrix verbracht hat, wäre in Wirklichkeit ein Krüppel. Muskelschwund, Knochenschwund, vermutlich wäre auch sein Verdauungssystem unterentwickelt und wer weiß was noch.
Man denke nur an Muskelschwund und Osteoporose bei Astronauten und Querschnittsgelähmten. Ich habe außerdem mal jemanden gesehen, dessen einer Arm seit Jahrzehnten gelähmt war. Der Arm war nur halb so dick wie der gesunde, und ich glaube, er war auch kürzer.
"Matrix" soll aber wohl gar kein realistischer Film sein, sondern ein Symbol.
|
|
Nach oben |
|
 |
RunningGAG registrierter User
|
(#506342) Verfasst am: 23.06.2006, 21:01 Titel: |
|
|
Und wenn man jetzt noch bedenkt, wie viel einfacher es wohl ist, Energie aus dem Erdinneren zu nutzen oder Energie im Weltall zu sammeln, per Sattelit z.B. mit Solarzellen, oder aber Windenergie.
Dann fragt man sich schon, wie umständlcih man denken muss um ausgerechnet die chemische Energie von Nervenzellen zu nutzen, nur weil der Himmel ständig bewölkt ist. Und vor allem, den Menschen glauben zu machen, sie würden in einer "normalen" Welt leben.
Ganz nebenbei, würden sie genau die Energie "abzapfen", die eben der Mensch braucht, um diesen kognitiven Prozess zu "erleben".
_________________ Glauben kann man alles.
Wissen, erfordert Anstrengung.
www.IBKA.org
"Glaubst du noch, oder denkst du schon?"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#506404) Verfasst am: 23.06.2006, 21:49 Titel: |
|
|
Am meisten hat mich der völlige unnötige Logikbruch mit der Telefoniererei gestört: Dsa komtm dabei raus wenn man Drehbuchautoren mit 1€-Euro-Jobbern besetzt:
Ganz am Anfang sitzt Anderson am PC. Aus dem Off hört man Trinity und Cypheram Telefon. Sie erzählt, das Morpheus den Auserwäwhlten gefunden habe, dieser nenne sich Neo. Gleichzeitig sieht man das Anderson sich mit dem Login Neo irgendwo reinhackt. Welche Notwendigkeit gibt es für zwei Leute, deren Körper sich nebeneinander auf irgeneinem Schiff befinden, während ihres virtuellen Aufenthaltes in der Matirx miteinander zu telefonieren und solche Informationen auszutauschen.
Etwas später noch schlimmer: Nachdem Neo vom Verhör kommt, ruft Morpheus bei ihm an. Er redet bisschen Eso-Kappes und sagt dann: Ich kann dir nicht alles verraten, wir werden abgehört, deshalb müssen wir uns zur Zeit x unter Brücke y treffen.
Mir ist echt das Popcorn aus der Hand gefallen in der Szene.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#506454) Verfasst am: 23.06.2006, 22:29 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | [...] bisschen Eso-Kappes [...] |
Das ist kein Eso-Kappes, das ist die Botschaft des Films.
|
|
Nach oben |
|
 |
RunningGAG registrierter User
|
(#506508) Verfasst am: 23.06.2006, 22:59 Titel: |
|
|
Dann kann ich sicher auch nen Film über meine morgentlichen Bauchnabelflusen machen, der mehr Inhalt hat...
_________________ Glauben kann man alles.
Wissen, erfordert Anstrengung.
www.IBKA.org
"Glaubst du noch, oder denkst du schon?"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#506545) Verfasst am: 23.06.2006, 23:38 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | [...] bisschen Eso-Kappes [...] |
Das ist kein Eso-Kappes, das ist die Botschaft des Films.  |
Woher weisst du das immer alles?
Hast du mit Perse foniert?
RunningGAG hat folgendes geschrieben: | Dann kann ich sicher auch nen Film über meine morgentlichen Bauchnabelflusen machen, der mehr Inhalt hat... |
Gibts es deine Bauchnabelflusen auch in "Bullet"-Time
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#506645) Verfasst am: 24.06.2006, 02:09 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Strommasten in Gladiator. |
Hehe.
Vorgestern lief im österr. TV "Für ein paar Dollar mehr", und gerade an der Stelle, an der ich den Fernseher eingeschaltet habe, reitet Clint Eastwood an einem Hochspannungsmast, der etwa zweihundert Meter im Hintergrund stand, vorbei.
Toll fand ich an alten Western immer die Schlägereien, bei denen die Cowboys nie ihren Hut verloren, obwohl man ihnen schon die halbe Salooneinrichtung am Schädel zerschlagen hatte, oder die Szenen, wo sie einen ganzen Berghang runterrollen, aber der Hut hält wie festgetackert.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#506662) Verfasst am: 24.06.2006, 02:42 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Toll fand ich an alten Western immer die Schlägereien, bei denen die Cowboys nie ihren Hut verloren, obwohl man ihnen schon die halbe Salooneinrichtung am Schädel zerschlagen hatte, oder die Szenen, wo sie einen ganzen Berghang runterrollen, aber der Hut hält wie festgetackert. |
1. Im ganzen Film "Gladiator" wurden drei Sätze Latein gesprochen oder waren im Bild geschrieben zu sehen, und in jedem war mindestens ein Fehler.
2. Das war auch mal ein Sketch: Der Vater fand den Western so toll, und der Sohn hat nur die Filmfehler gesehen: "Der Typ feuert seinen sechsschüssigen Revolver neunmal ab, ohne zwischendurch nachzuladen. Er reitet sechshundert Meilen und kommt zwölfmal am selben Tresen vorbei". Meinte der Vater: "Aber immerhin konnte sich sein Pferd selbst die Zigaretten drehen."
3. Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ganz am Anfang sitzt Anderson am PC. Aus dem Off hört man Trinity und Cypheram Telefon. Sie erzählt, das Morpheus den Auserwäwhlten gefunden habe, dieser nenne sich Neo. Gleichzeitig sieht man das Anderson sich mit dem Login Neo irgendwo reinhackt. Welche Notwendigkeit gibt es für zwei Leute, deren Körper sich nebeneinander auf irgeneinem Schiff befinden, während ihres virtuellen Aufenthaltes in der Matirx miteinander zu telefonieren und solche Informationen auszutauschen.
Etwas später noch schlimmer: Nachdem Neo vom Verhör kommt, ruft Morpheus bei ihm an. Er redet bisschen Eso-Kappes und sagt dann: Ich kann dir nicht alles verraten, wir werden abgehört, deshalb müssen wir uns zur Zeit x unter Brücke y treffen. |
Der erste Aspekt ist ja noch nachvollziehbar. Imho wußten doch die Menschen gar nicht davon, daß sie sich in einer künstlich geschaffenen Welt befanden. Wenn man jemanden aus der realen in eine künstliche Welt verpflanzt, dann würde der das nur akzeptieren, wenn diese künstliche Welt sich so verhält, wie er es von der realen Welt erwartet. Also: um mit jemandem zu sprechen, ruft man denjenigen an.
Der zweite Aspekt ist allerdings den Agenten in den Filmen nie eingefallen . Wenn die Welt künstlich ist, dann hat sie natürlich ihre Ohren auch da. Und in der realen Welt würde ich dann natürlich ein Agententeam mit Tonband, Richtmikrofon und Kamera in die Nähe bringen und den Ort überwachen, wenn die Zielpersonen mir dafür wichtig genug erscheinen.
4. Zum Thema des Threads:
Ich würde denken, daß die Matrix dafür Sorge tragen würde, daß der Mensch glaubt, er bewege sich in der künstlichen Welt mit seinen eigenen Gliedern, und daß sich entsprechend die echten Glieder dann nicht anders anfühlen werden. So sollte es problemlos möglich sein, auch die echten Glieder zu benutzen. Allerdings wäre das nicht logisch, wenn es nicht im Interesse der Macher der Matrix läge, die "Kunden" dazu zu befähigen, diese zu verlassen und sich außerhalb jener Traumwelt zu bewegen.
Vergleiche dazu das Argument aus (3): Die Welt muß sich ja hinreichend real anfühlen, also muß sich der simulierte Bewegungsablauf genauso anfühlen wie der reale. Um allerdings zu verhindern, daß die Person in der realen Welt ihre Glieder aber nutzen könnte, müßte man theoretisch dessen Nervenstränge auftrennen oder betäuben.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#506737) Verfasst am: 24.06.2006, 08:46 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Toll fand ich an alten Western immer die Schlägereien, bei denen die Cowboys nie ihren Hut verloren, obwohl man ihnen schon die halbe Salooneinrichtung am Schädel zerschlagen hatte, oder die Szenen, wo sie einen ganzen Berghang runterrollen, aber der Hut hält wie festgetackert.  | Oh ja! Eindrucksvoll auch die Szene, welche auf dem Cover des Soundtracks von "Spiel mir das Lied vom Tod" abgebildet ist: dort erledigt Charles Bronson in der Rolle des Mundharmonikamannes gerade die drei auf ihn angesetzten Killer. Obwohl der Mann im Vordergrund gerade zu einem Salto rückwärts ansetzt (beide Füße befinden sich bereits in der Luft), sitzt der Hut noch fest auf dem Schädel. (Zum Bild)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#506754) Verfasst am: 24.06.2006, 09:16 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | 3. Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ganz am Anfang sitzt Anderson am PC. Aus dem Off hört man Trinity und Cypheram Telefon. Sie erzählt, das Morpheus den Auserwäwhlten gefunden habe, dieser nenne sich Neo. Gleichzeitig sieht man das Anderson sich mit dem Login Neo irgendwo reinhackt. Welche Notwendigkeit gibt es für zwei Leute, deren Körper sich nebeneinander auf irgeneinem Schiff befinden, während ihres virtuellen Aufenthaltes in der Matirx miteinander zu telefonieren und solche Informationen auszutauschen.
Etwas später noch schlimmer: Nachdem Neo vom Verhör kommt, ruft Morpheus bei ihm an. Er redet bisschen Eso-Kappes und sagt dann: Ich kann dir nicht alles verraten, wir werden abgehört, deshalb müssen wir uns zur Zeit x unter Brücke y treffen. |
Der erste Aspekt ist ja noch nachvollziehbar. Imho wußten doch die Menschen gar nicht davon, daß sie sich in einer künstlich geschaffenen Welt befanden. Wenn man jemanden aus der realen in eine künstliche Welt verpflanzt, dann würde der das nur akzeptieren, wenn diese künstliche Welt sich so verhält, wie er es von der realen Welt erwartet. Also: um mit jemandem zu sprechen, ruft man denjenigen an.
|
a) Trinity und Cypher sind zu dem Zeitpunkt von der Matrix entkoppelt. Ihre realen Körper befinden sich also zum Zeitpunkt des Telefonates ausserhalb der Matrix. Warum sollten die innerhalb telefonieren, um eine solche Information auzutauschen. Eine mögliche Erklärung wäre das der Verräter Cypher auf diesem Weg an die Agenten übermitteln wollte, dann müßte man später im Film (wenigstens kurz) darauf Bezug nehmen.
b) In einem Dialog etwas später nach dem Telefonat zwischen zwei Agenten wird zwar nicht direkt auf das abgehörte Telefonat Bezug genommen aber der Zuschauer erfährt dass die Agenten kürzlich zu der Information gelangt seien, Morpheus suche jemanden namens Neo.
c) Während der diversen Verfolgungsjagden später im Film, beweisen die Agenten ihre eindrucksvolle Fähigkeit die Körper x-beliebiger Menschen innerhalb zu übernehmen. Beim ersten Treffen Neos mit Trinity (im Auto) wird Neo überwacht (Wanze in seinem Bauch), wieso übernehmen die Agten nicht rechtzeitig seinen Matrix-Körper? Zu dem Zeitpunkt ist Neo noch nicht dagegen immunisiert.
Der bekloppteste Filmfehler aller Zeiten
In "The Rock" führt Connery die Task-Force durch diverse Tunnel nach Alcatraz hinein. Man hat ihn mitgenommen weil er der einzige Mensch, dem je ein Ausbruch glückte. Man kommt an eine verschlossene Tür, neben der Tür ein kleiner Kanal mit diesem unsäglich bescheuerten Rad mit Feuer (das Auftauchen eines solchen Rades sagt mE schon einiges über die geistige Gesundheit des jeweiligen Drehbuchautors). Diese Räder sind extrem gefährlich, entweder wird man zerquetscht oder verbrannt, oder beides. Nur der alte Connery kann das schaffen, er hat das Ding ja bei seinem Ausbruch lange genug beobachtet. Er krabbelt also da durch (Spannungsvolle dramatische Musik!) um wenige Sekunden später die Tür direkt daneben von innen zu öffnen.
Frage: Wieso war die Tür zum Zeitpunkt des Ausbruchs nicht von innen zu öffnen?
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#506783) Verfasst am: 24.06.2006, 10:47 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Frage: Wieso war die Tür zum Zeitpunkt des Ausbruchs nicht von innen zu öffnen?
|
Weil es sonst keinen Grund gegeben hätte, einen alten Sack vor die Kamera zu zerren, der Millionen von Zuschauern vor die Leinwände zerrt.
Aus Predator:
"Arnie, weißt Du nicht, daß dein nackter Oberkörper im Dschungel Millionen von Insekten anzieht?"
"Na klar, aber ich weiß auch, daß mein nackter Oberkörper Millionen von Zuschauern anzieht."
Filmfehler analysieren ist wie Witze erklären - nicht lustig. Nerds.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#506791) Verfasst am: 24.06.2006, 11:11 Titel: |
|
|
Quatsch. Guck dir mal die Filme von richtig guten Leuten an. Da wirst du weit weniger Fehler - und wenn weniger schlimme- entdecken und keine logischen Brüche. ZB Stanley Kubrick oder Ed Wood
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#506792) Verfasst am: 24.06.2006, 11:14 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Quatsch. Guck dir mal die Filme von richtig guten Leuten an. Da wirst du weit weniger Fehler - und wenn weniger schlimme- entdecken und keine logischen Brüche. ZB Stanley Kubrick oder Ed Wood
|
Ich schau mir doch keine Filme an, um die Fehler dartin zu finden (oder nicht zu finden), sondern der Unterhlatung wegen. Lieber ein spannender Film mit Fehlern als stinklangweilige Scheiße ohne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|