Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frauenbild

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#420168) Verfasst am: 17.02.2006, 22:10    Titel: Frauenbild Antworten mit Zitat

Wenn ich nur Filme und Zeitschriften (dh die prominenten visuellen Medien) die ich miterlebt habe vergleiche mit solchen aus früheren Jahrzehnten, dann fällt mir doch auf dass (mindestens) seit mitte der 80er Jahre die "ernsthafte"* Weibliche Heldin, welche das volle männliche Helden-Aktions-Spektrum, dh kämpfen, ballern, rasen, meucheln usw. abdeckt erstmals massiv in erscheinung trat.

(Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt dann korrigiert mich bitte!)

Hat dies das selbstverständniss von Frauen die danach aufgewachsen sind geändert, bzw wie verhällt es sich zum wbl. Selbstverständniss vorangegangener Generation?
Was denkt ihr darüber?

*Nein Barbarella gilt nicht zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moritura
pan narrans

Beitrag(#420197) Verfasst am: 17.02.2006, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sag bloß du kennst Emma Peel nicht? Geschockt
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#420199) Verfasst am: 17.02.2006, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Na, Emma Peel war seinerzeit eine Ausnahmeerscheinung zwischen lauter kochenden, waschenden, spülenden, stopfenden, putzenden Hausfrauen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#420205) Verfasst am: 17.02.2006, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

war das nun Zynismus oder Zustimmung?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#420238) Verfasst am: 18.02.2006, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dank der fortschreitenden Emanzipation gibt es mittlerweile auch kochende, waschende, spülende, stopfende, putzende Hausmänner... zwinkern

Das "massive" Auftauchen starker, weiblicher Heldinnen gehört wahrscheinlich wirklich in die Achtziger, beginnenden Neunziger... jedenfalls im Hollywood-Kino, ich denke dabei an Terminator 2 oder Alien...

Wie es für das asiatische Action-Kino aussieht, weiß ich leider nicht... allerdings kann ich mir vorstellen, dass es schon "ältere" Frauenheldinnen gibt... z.B. wie in Lady Snowblood http://german.imdb.com/title/tt0158714/
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#420239) Verfasst am: 18.02.2006, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Dank der fortschreitenden Emanzipation gibt es mittlerweile auch kochende, waschende, spülende, stopfende, putzende Hausmänner... zwinkern

Echt? Halte ich für ein Gerücht. Wird es wohl auch nie in nennenswerter Menge geben. Hausfrau als Rolle war scheiße, Hausmann ist es nicht minder.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#420241) Verfasst am: 18.02.2006, 01:06    Titel: Re: Frauenbild Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wenn ich nur Filme und Zeitschriften (dh die prominenten visuellen Medien) die ich miterlebt habe vergleiche mit solchen aus früheren Jahrzehnten, dann fällt mir doch auf dass (mindestens) seit mitte der 80er Jahre die "ernsthafte"* Weibliche Heldin, welche das volle männliche Helden-Aktions-Spektrum, dh kämpfen, ballern, rasen, meucheln usw. abdeckt erstmals massiv in erscheinung trat.

Zu Ballern und Rasen fällt mir folgendes ein, das ich rein zufällig vo ein paar Tagen gelesen habe:

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Geschichte des Frauen-Biathlons

Die Geschichte des Frauen-Biathlons begann wesentlich später als bei den Männern. Die UIPMB verabschiedete erst 1980, auf ihrem Kongress in Sarajevo, die Regeln für Frauenwettkämpfe. Daran anschließend wurde 1981 der erste internationale Frauenwettkampf in der damaligen Tschechoslowakei ausgetragen. 1984 wurden die ersten Frauen-Biathlonweltmeisterschaften organisiert, welche bis 1988 getrennt von jenen der Männer stattfanden. Die Aufnahme ins olympische Programm erfolgte 1992. Trotz des späten Beginns entwickelte sich der Biathlonsport bei den Frauen sehr rasant und ist heute mit dem der Männer absolut gleichwertig zu stellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Biathlon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz