Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Habt Ihr ein Schnurlostelefon |
Ich habe ein Schnurlostelefon auf DECT Basis |
|
36% |
[ 4 ] |
Ich habe ein Schnurlostelefon ohne DECT |
|
9% |
[ 1 ] |
Ich habe kein Schnurlostelefon |
|
54% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 11 |
|
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#420335) Verfasst am: 18.02.2006, 14:34 Titel: Bundesamt warnt vor schnurlosen Telefonen |
|
|
Spiegel Online hat folgendes geschrieben: |
Bundesamt warnt vor schnurlosen Telefonen
Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) verweist darauf, dass schnurlose Telefone des DECT-Standards oft die stärkste Quelle hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung im privaten Haushalt sind. Ein vorsorglicher Verzicht auf ein solches Telefon trage damit zur Minimierung der persönlichen Strahlenbelastung bei, rät die Behörde. Allerdings könnte die Industrie DECT-Telefone entwickeln, die die Aspekte der Vorsorge und des Strahlenschutzes besser berücksichtigen als die derzeitigen Geräte.
Schnurlose Festnetztelefone mit DECT-Standard haben häufig keine bedarfsgerechte Leistungsregelung, kritisiert das BfS. Somit senden die Basisstation und das Handgerät während des Telefonierens immer mit der gleichen Leistung, unabhängig davon, in welcher Entfernung von der Basisstation sich der Nutzer aufhält.
...
Um den reibungslosen Betrieb mit den Handgeräten sicherzustellen, sendet die DECT-Basisstation - wenn nicht telefoniert wird - außerdem ein kontinuierliches Kontrollsignal aus. Nach Ansicht des BfS sollten schnurlose Telefone so konzipiert sein, dass sie im Stand-By-Betrieb strahlungsfrei sind. Erste Geräte, die genau diese Forderung erfüllen und so die Strahlenbelastung im Haushalt senken, gebe es nun. Bei der Regulierung der Sendeleistung müssen Schnurlostelefone im Gegensatz zu Handys allerdings bisher passen.
...
Um möglichen gesundheitlichen Risiken vorzubeugen, empfiehlt das BfS ebenso wie das Bundeswirtschaftsministerium, die persönliche Strahlenbelastung durch das eigene Verhalten zu minimieren. Nutzer eines DECT-Telefons sollten die Basisstation dort aufstellen, wo Sie sich nicht ständig aufhalten, zum Beispiel im Flur, statt es auf dem Schreibtisch. Anwender sollten zudem nur kurze Telefonate führen und am besten neu entwickelte DECT-Telefone einsetzen, die strahlungsfrei arbeiten, wenn das Handgerät in der Basisstation steckt.
|
Kennt einer von Euch schon diese strahlungsarmen DECT- Modelle? Ich werde in absehbarer Zeit auf so ein Model umsteigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#420348) Verfasst am: 18.02.2006, 15:06 Titel: |
|
|
Ich wünsche mir soundso manchmal die guten alten Zeiten des Festnetzanschlusses mit Wählscheibe zurück... dieses ständige und überall erreichbar sein (auch mit Schnurlostelefonen, sehe es bei uns im Betrieb)... ich weiss nicht recht, wo das noch überall hinführen soll...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#420350) Verfasst am: 18.02.2006, 15:09 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich wünsche mir soundso manchmal die guten alten Zeiten des Festnetzanschlusses mit Wählscheibe zurück... | dann besorg dir doch eins.
Zitat: | dieses ständige und überall erreichbar sein (auch mit Schnurlostelefonen, sehe es bei uns im Betrieb)... ich weiss nicht recht, wo das noch überall hinführen soll...  | wohin denn?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
QueenCrimson Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)
|
(#420359) Verfasst am: 18.02.2006, 15:52 Titel: Besser als DECT: schnurlose Telefone nach dem alten CT1+-Standard |
|
|
Das Thema ist ja nicht mehr so ganz frisch, wird aber offenbar alle paar Jahre wieder aufgewärmt ...
Natürlich kann man sich hinstellen und sagen, "ich werd eh' verstrahlt und vergiftet, da kann ich auch schnurlos und mit Handy telefonieren, ohne mich um die Strahlungswerte zu kümmern". Oder man hält das alles gleich für Humbug - "Seht her, ich bin doch kerngesund!"
Ich gehöre da eher zur Skeptiker-Fraktion und versuche, alle vermeidbaren Gesundheitsrisiken für meine Familie zu vermeiden - bei uns gibt's seit Jahren nur noch selten Fleisch (und wenn, dann Bio...), die Handys sämtlicher Familienmitglieder sind den von http://www.handywerte.de/ gesaugten Infos entsprechen ausgewählt, und, klaro, unser schnurloses Telefon ist eins nach dem alten CT1+-Standard.
Hier -> http://www.milieuziektes.nl/Rapporten/DECT-2.pdf findet sich nicht nur eine Liste der strahlungsarmen CT1+-Modelle, sondern auch zwei Internet-Adressen, wo man solche Telefone bestellen kann.
P.S.: Wie kann ich hier eigentlich abstimmen?!?
_________________ Das Universum ist nicht nur merkwürdiger, als wir annehmen;
es ist merkwürdiger, als wir überhaupt annehmen können." J.B.S. Haldane
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#420371) Verfasst am: 18.02.2006, 16:41 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich wünsche mir soundso manchmal die guten alten Zeiten des Festnetzanschlusses mit Wählscheibe zurück... | dann besorg dir doch eins.
|
Sowas gibts ja heutzutage gar nicht mehr.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#420408) Verfasst am: 18.02.2006, 18:31 Titel: |
|
|
@NSK
'türlich gibt es sowas noch. Musst nur bissl die Augen aufmachen. Man erhält die Dinger auch noch im Laden, aber ein ganz sicherer Ort, wo man sowas findet, sind größere Flohmärkte. Meine Eltern haben so ein Ding übrigens noch im Schlafzimmer. Das rauscht ganz furchtbar und ich denke jedesmal, das EVP hat mich erwischt....*gg*
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#420416) Verfasst am: 18.02.2006, 18:47 Titel: Re: Besser als DECT: schnurlose Telefone nach dem alten CT1+-Standard |
|
|
QueenCrimson hat folgendes geschrieben: |
P.S.: Wie kann ich hier eigentlich abstimmen?!?  |
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Die Umfrage ist offenbar uralt (s. Datum des ersten Beitrages) und war auf 60 Tage begrenzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#420428) Verfasst am: 18.02.2006, 19:29 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich wünsche mir soundso manchmal die guten alten Zeiten des Festnetzanschlusses mit Wählscheibe zurück... dieses ständige und überall erreichbar sein (auch mit Schnurlostelefonen, sehe es bei uns im Betrieb)... ich weiss nicht recht, wo das noch überall hinführen soll...  |
der Wählscheibe trauere ich nicht nach
ansonsten hab ich einen Festnetzanschluß und daran hängt ein Telefon mit Anrufbeantworter
es gibt zwar inzwischen 3 Handys in der family (mein Göttergatte, mein ältester Sohn und ich haben jeweils eines), aber die dazu gehörenden Rufnummern werden nur seeehr begrenzt weitergegeben.
Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ruft, wer uns erreichen will, die Nummer des Festanschlusses an, sind wir grade nicht in Hörweite eins der beiden Apparate (der mit Anrufbeantworter im Wohnzimmer im EG, der andere im OG im Schlafzimmer), kann er/sie/es ja eine Nachricht hinterlassen oder später nochmal anrufen
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#420433) Verfasst am: 18.02.2006, 19:38 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
|
Wieso nich? Hat irgendwie schon was kultiges gehabt...
Zitat: |
Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ruft, wer uns erreichen will, die Nummer des Festanschlusses an, sind wir grade nicht in Hörweite eins der beiden Apparate (der mit Anrufbeantworter im Wohnzimmer im EG, der andere im OG im Schlafzimmer), kann er/sie/es ja eine Nachricht hinterlassen oder später nochmal anrufen  |
Ebend. Von daher bräuchte es eigentlich gar keine Schnurlostelefone.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#420441) Verfasst am: 18.02.2006, 19:54 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich wünsche mir soundso manchmal die guten alten Zeiten des Festnetzanschlusses mit Wählscheibe zurück... | dann besorg dir doch eins.
|
Sowas gibts ja heutzutage gar nicht mehr. | Nun, wenn du nicht nur wert auf die strahlungsarmut von nicht-schnurlosen telefonen legst, sondern auch die ästhetische wirkung einer wählscheibe möchtest ... selbstverständlich "gibt's die noch"
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#420442) Verfasst am: 18.02.2006, 19:56 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ruft, wer uns erreichen will, die Nummer des Festanschlusses an, sind wir grade nicht in Hörweite eins der beiden Apparate (der mit Anrufbeantworter im Wohnzimmer im EG, der andere im OG im Schlafzimmer), kann er/sie/es ja eine Nachricht hinterlassen oder später nochmal anrufen  |
Ebend. Von daher bräuchte es eigentlich gar keine Schnurlostelefone. | Ung ganz eigentlich bräuchte man auch gar keine telefone ...
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#420457) Verfasst am: 18.02.2006, 20:47 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: |
|
Wieso nich? Hat irgendwie schon was kultiges gehabt...
|
hab schlechte Erinnerungen an das Teil
Ende der 70er/Anfang 80er hat's zuweilen schon mal 10-15 Minuten und -zig Versuche erfordert, von D aus die Großeltern in Südfrankreich anzurufen und mit Wählscheibentelefon taten da schon mal die Fingerchen weh
beim tastentelefon hab ich so ne nette "Wiederholungs"-taste.....
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#420518) Verfasst am: 19.02.2006, 00:24 Titel: Re: Risiko Schnurlostelefone |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | RWE lässt in Essen gerade seinen Büroneubau von einem Feng Shui-Berater entsprechend der guten und schlechten Energien von Geistern ausrichten. Ist das nun ein Beweis, dass es diese Gefahren tatsächlich gibt? | Also meiner Meinung nach ist das eine Gefahr, auch wenn es sich um nichtionisierende Strahlung handelt. Ein Handy hat allerdings iirc während eines Gespräches eine Sendeleistung von bis zu 2 Watt, das ist damit noch 8mal höher als die von Frank angeführten 250 mW. Gucke man vielleicht auch mal hier: Google-Suche: Schlatterer+Tauber+Fitzner
Btw, ein voll aufgedrehter handelsüblicher deutscher WLAN-Accesspoint hat übrigens nur um 85 mW, und den hält man sich im Gegensatz zu einem Handy nicht direkt an den Kopf.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#420672) Verfasst am: 19.02.2006, 15:03 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Von daher bräuchte es eigentlich gar keine Schnurlostelefone. |
Wenn du dein Schnurlostelefon immer konsequent an einem Ort stehen lässt (z.B. in der Ladeschale), dann hast du genausowenig Freiraum wie bei einem Telefon mit Kabel. Oder zwingt dich jemand, das Gerät mit dir herumzutragen?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#420675) Verfasst am: 19.02.2006, 15:11 Titel: Re: Risiko Schnurlostelefone |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | RWE lässt in Essen gerade seinen Büroneubau von einem Feng Shui-Berater entsprechend der guten und schlechten Energien von Geistern ausrichten. Ist das nun ein Beweis, dass es diese Gefahren tatsächlich gibt? | Also meiner Meinung nach ist das eine Gefahr, auch wenn es sich um nichtionisierende Strahlung handelt. |
Ich habe damals (Posting von 2004) nicht die Möglichkeit einer Gefahr bestritten, sondern Franks Schlussfolgerung in Frage gestellt: Weil x sich aufgrund von Mitarbeiterklagen gezwungen sieht, eine Maßnahme durchzuführen, muss eine Gefahr auch tatsächlich bestehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|