Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

antisemitismus liegt in den genen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#420825) Verfasst am: 20.02.2006, 01:50    Titel: antisemitismus liegt in den genen? Antworten mit Zitat

abschliessend zum thema natinalsozialismus/ 2. WK. hat unser (sonst auch eher nicht so guter) geschichtslehrer gemeint, antisemitismus sei in den genen jedes menschens, "seit dem mittelalter wuerden ja juden verfolgt".
ich finde das mal extrem naiv und unwissend, da
1) rein biologisch gesehen es keine religion gibt
2) jeder mensch -> juden sind auch antisemetisch? Auf den Arm nehmen
3) wenn euberhaupt, dann ist intoleranz immer vorhanden, nciht antisemitismus...

was meint ihr dazu?
CoS
Antitheist

Beitrag(#420829) Verfasst am: 20.02.2006, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
antisemitismus sei in den genen jedes menschens

Ähm und Juden sind demnach keine Menschen? Ach und wenn doch - Ähm haben die dann auch antisemitismus in den Genen?

Egal was Dein Geschichtslehrer nimmt - Sag ihm er soll damit aufhören!

Das einzigste was bei mir in den Genen liegt ist eine natürliche Allergie gegen dummes Gequatsche und wenn ich sowas lese fängts mich überall zu jucken an!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#420830) Verfasst am: 20.02.2006, 02:13    Titel: Re: antisemitismus liegt in den genen? Antworten mit Zitat

SoulFusion hat folgendes geschrieben:
was meint ihr dazu?

Mich würde interessieren, ob dein Geschichtslehrer seine Lehramtsbefugnis im Lotto gewonnen hat oder beim Pokern...
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#420833) Verfasst am: 20.02.2006, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde den auch hoechst unkompetent.
mich nerven u.a. auch andere sachen,
so z.b.:
-er hat einmal aufnem elternsprechabend gesagt,e r vermute, dass schlechte noten in der kalsse cool seien und es deshalb so viele schlechte noten gibt. auf einem gymnasium udn auch ueberhaupt ist das extrem unrealistisch. dafuer wurde er fuer midnestens 2 monate das gespoett der klasse.
-mir hat er einmal empfohlen, ich solle zum sprachdoktor (logo.. ogen, ka) gehen, weil ich eine undeutliche aussprache habe. das hat mir kein anderer lehrer bestaetigen koennen und auch niemand aus der klasse. es ist anzumerken, dass er hoergeschaedigt ist deshalb ein hoergeraet bentuzt.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#420834) Verfasst am: 20.02.2006, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es "nur" um Anfälligkeit für Vorurteile, Rassismus oder Xenophobie ginge, könnte man ja noch drüber streiten, aber Antisemitismus für genetisch zu erklären, ist totaler Blödsinn... Mit den Augen rollen
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#420849) Verfasst am: 20.02.2006, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

bevor das "eskaliert", vielleicht hat er das ja nur sinngemäß bzw. metaphorisch gemeint?
Ist zwar immer noch saudumm formuliert, aber das kann er doch nicht ernsthaft wörtlich
gemeint und dann noch öffentlich im Unterricht gesagt haben(?)
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#420851) Verfasst am: 20.02.2006, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
-mir hat er einmal empfohlen, ich solle zum sprachdoktor (logo.. ogen, ka) gehen, weil ich eine undeutliche aussprache habe. das hat mir kein anderer lehrer bestaetigen koennen und auch niemand aus der klasse. es ist anzumerken, dass er hoergeschaedigt ist deshalb ein hoergeraet bentuzt.

Tünnnes und Schell im Gespräch:
Meine Frau hört irrsinig schlecht.
Wie schlecht? Aus welcher Entfernung kann sie dich den wahrnehmen?
Weiß nicht, werde das mal Testen.
Also geht Tünnnes heim und ruft vom Gartenzaun her:
"Schatz bin daheim, was gibt es zum Abendessen?"
Nichts!
Er geht vor die offene Eingangstür und macht das selbe, wieder nichts.
Dann steht er vor der Wohnzimmertür und fragt wieder nach, nichts passiert.
Endlich kommt er rein, nähert sich seiner Frau bis an ein Ohr uns flüstert leise:
"Schatz was gibt es zum Abendessen?"

"Bohnensuppe, das hab ich dir aber schon dreimal gesagt!"
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#420968) Verfasst am: 20.02.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Zitat:
antisemitismus sei in den genen jedes menschens

Ähm und Juden sind demnach keine Menschen?

Natürlich nicht. Das hat doch schon der bekannte Genetiker Adolf Schicklgruber festgestellt. Sie sind Parasiten. zynisches Grinsen
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#420972) Verfasst am: 20.02.2006, 20:38    Titel: ... Antworten mit Zitat

Der Geschichtslehrer ist korrekt informiert von seinen göttlichen Hirnregionen,

denn durch den Erbsündenvirus den wir alle bei der Geburt mitvererbt bekommen bekommen wir alle das Gen mit welches zu einer Abneigung gegen die Juden = das Volk Gottes führt

Da Sünde = Ablehnung/Abneigung/Rebellion gegen Gott ist das Erbsündengen die Ursache für Ablehnung/Abneigung von Gottes Volk = Juden

Wenn man selbst Jude ist und das Erbsündengen trägt dann lehnt man eben die messianischen Juden ab weil sie nicht nur zu Gottes volk gehören sondern auch noch eine ungehemmte tabulose Beziehung zu dessen Sohn eingegangen sind

Die Genetik unterstützt den genialen Glauben auch - unterstütz ihr mich und erzählt den genialen Glauben überall weiter auch wenn niemand es wissen will ...

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CoS
Antitheist

Beitrag(#421043) Verfasst am: 21.02.2006, 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Geschichtslehrer ist korrekt informiert von seinen göttlichen Hirnregionen

*grins* Was sind "göttliche Hirnregionen"?
Hach magnusfe bist Du wieder trollig Lachen

Zitat:
Natürlich nicht. Das hat doch schon der bekannte Genetiker Adolf Schicklgruber festgestellt. Sie sind Parasiten.

Yo saugen wie die Christen den gesunden Menschenverstand aus und ersetzen ihn durch Wahnvorstellungen und unzusammenhängende, unlogische Argumentationskünste...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#422822) Verfasst am: 25.02.2006, 23:08    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Da Sünde = Ablehnung/Abneigung/Rebellion gegen Gott ist das Erbsündengen die Ursache für Ablehnung/Abneigung von Gottes Volk = Juden

Da hat aber einer schlecht aufgepasst im Katechismusunterricht, die Erbsünde besteht darin, dass alle Menschen durch den Geschlechtsakt gezeugt wurden – außer Jesus, der ja angeblich von Gott selbst in die Welt gesetzt wurde. Wieso allerdings Gott Sex haben darf ohne zu sündigen, bleibt ein theologisches Rätsel.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#422827) Verfasst am: 25.02.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde den auch hoechst unkompetent.
mich nerven u.a. auch andere sachen,
so z.b.:
-er hat einmal aufnem elternsprechabend gesagt,e r vermute, dass schlechte noten in der kalsse cool seien und es deshalb so viele schlechte noten gibt. auf einem gymnasium udn auch ueberhaupt ist das extrem unrealistisch. dafuer wurde er fuer midnestens 2 monate das gespoett der klasse.

Nein, hier kann ich deinem Lehrer ausnahmsweise zustimmen. Ich habe dieses "Gute Noten sind uncool" schon sehr oft, in bestimmten, einschlägigen Cliquen ( Mr. Green ) zur Genüge beobachet, wie allgemein Bildunsfeindlichkeit in diesen Schichten.

Zitat:

Gröhl...

Naja, was das mit den Genen betrifft is dein Lehrer ein eben einfach ein vollkommener Idiot, bzw. unwissend.

Die Ursprünge des Anitsemitismus leigen u.A. darin, dass es den Juden per Religion nicht verboten war Zinsen für hergeborgtes Geld zu verlangen, als Taten die das, und zogen sich natürlich als Gläubiger dann Missmut von den Schuldigern ein.

Solche Sachen.

Geh aber nicht mit dem Lehrer auf Konfrontation, sonder pass ich dich an, und verstell dich einfach, denn er sitzt schlussendlich immer am längeren Ast und so lernst du auch später mit unangenehmen Vorgesetzen best möglich umzugehen.

Bzw. geh nicht offen auf Konfrontation mit ihm, so dass er mitbekommt, dass du was gegen ihn hast. Beschweren und auf seine Unfähigkeit aufmerksam machen kannst und sollst du, soweit für dich gefahrlos möglich, natürlich schon (bei Eltern, Klassenvorstand, etc.).
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#422840) Verfasst am: 26.02.2006, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

abschliessend zum thema natinalsozialismus/ 2. WK. hat unser (sonst auch eher nicht so guter) geschichtslehrer gemeint, antisemitismus sei in den genen jedes menschens, "seit dem mittelalter wuerden ja juden verfolgt".
ich finde das mal extrem naiv und unwissend, da
1) rein biologisch gesehen es keine religion gibt
2) jeder mensch -> juden sind auch antisemetisch? Auf den Arm nehmen
3) wenn euberhaupt, dann ist intoleranz immer vorhanden, nciht antisemitismus...

Was meint ihr dazu?
Glaubsch auch nicht. Ich habe, als ich 8 Jahre alt war (war Ende der 70er/Anfang der 80ger, bin heute 37) , oft und ohne das Wissen meiner Eltern, im Dritten Programm (NDR) die Sendung "Vor vierzig Jahren" gesehen. Meist mit einem bestimmten meiner Freunde, der in einer Katholen-Familie aufwuchs. Dort wurden immer Ausgaben der Deutschen Wochenschau (= kriegsverherrlichende NSDAP-Kriegsberichterstattung aus dem WK2 ) gezeigt. Dazu kommt noch, dass ich oft mit meiner hochintelligenten Oma mütterlicherseits in Kontakt kam, die war eine pensionierte Sonderschullehrerin und Hitler-Verehrerin (aber nicht Rassistin), die man nach dem Krieg bei der Entnazifizierung vergessen hatte. So kam es, dass ich immer so etwas wie eine Affinität mit dem Dritten Reich hatte, kein Wunder, wenn man sich diesen Quatsch schon im Kindesalter ins Gehirn tut. Aus Interesse habe ich dann, als ich ungefähr 28 war, Hitlers Mein Kampf, Alfred Rosenbergs "Unmoral im Talmud" und "Der Mythus des 20. Jahrhunderts" gelesen, und die haben dann den Antisemitismus in meinem Hirn hinterlassen. Gleichzeitig führte das aber in mir zu einem inneren Widerstreit / schlechtem Gewissen in mir selber, weil meine Mutter mich eigentlich antirassistisch erzogen hatte, oder dies zumindest versucht hatte. Ein paar Jahre später habe ich dann, weil ich unter einer Erbkrankheit leide, begonnen, ein Interesse für die Biotechnologie, die Molekularbiologie und die Evolutionstheorie zu entwickeln, und habe mich im Internet umfassend darüber informiert, also auch über Details (Proteinbiosynthese, Mitose, Meiose, endoplasmatisches Retikulum, Ribosomen, Mendelsche Vererbungsregeln und so weiter). Darüber hinaus habe ich im Internet mit Israelis Backgammon gespielt (bin leidenschaftlicher Backgammon-Spieler) und mit ihnen gechattet. (Dass wir uns nicht falsch verstehen, ich habe nicht nur mit Israelis, sondern auch mit Amerikanern, Letten, Argentiniern, Ungarn usw. Backgammon gespielt und gechattet.) Aufgrund meiner Gespräche mit Israelis und der Kenntnisse über Evolution und Genetik, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Antisemitismus und auch Rassismus im allgemeinen totaler Schwachsinn sind. Diese Meinung vertrete ich bis heute energisch.

Meine Meinung zum Antisemitismus nun: Der Antisemitismus ist so eine Art memetisches Virus, das sich durch Mund-zu-Mund-Propaganda fortpflanzt. Eine andere Grundlage gibt es, denke ich, nicht. D.h. doch, z.B. Johannes 8:44 im Glaubensbuch, oder auch andere Teile des NT. Die und die katholische Kirche des Mittelalters sowie den Reformator Martin Luther würde ich schon als mitverantwortlich für diesen Unsinn ansehen.
Frag doch auch mal einen Neonazi, ob er sich denn schon mal die Mühe gemacht hat, mit einem Juden zu sprechen (um sich so aus erster Hand ein Urteil bilden zu können), oder ob er sich bloss allein auf das verlässt, was andere "gute Deutsche" ihm über Juden erzählt haben. Ich hab schonmal einige Neonazis dies gefragt, und bei allen bekam ich letzteres als Antwort.

Zuletzt bearbeitet von sascha am 26.02.2006, 01:58, insgesamt 6-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#422853) Verfasst am: 26.02.2006, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Namen in der Bibel haben oftmals prophetische Bedeutung. Zu Beginn der Besiedelung der Erdkontinente steht Noah mit seiner Familie: den drei Söhnen Sem, Ham und Japhet und deren Frauen. Diese acht Menschen waren gerade der fast alles vernichtenden Flut entkommen. (Nebenbei bemerkt: Es gibt weltweit etwa 268 Sintflutberichte und 21 Regenbogensagen! Das ist ein Hinweis, dass diese Flut tatsächlich stattfand.) Die Nachkommen der Söhne Noahs begannen, die Erde zu bevölkern (1.Mose 9,19).

In diesem Bericht der Bibel wird der Zusammenhang zwischen den drei Söhnen Noahs und der Entstehung der drei menschlichen Hauptgruppierungen deutlich. Ham, dessen Name "heiß" oder "schwarz" bedeutet, und seine Nachfahren wanderten nach Süden und siedelten in Kanaan und nördlichen Teilen Afrikas, wie Äthiopien, Ägypten und Libyen (1.Mose 5,32; 6,10; 10,6-20). Japhet, dessen Name "Ausbreitung" oder "der Starke" bedeutet, expandierte als der umfangreichste Stamm mit vielen Volksgruppen nach Westen und Norden, Richtung Europa (1.Mose 5,32; 9,18 ff; 10,1 ff). Sems Familie verblieb im fruchtbaren Halbmond. Sem, dessen Name "Ruhm" bedeutet, wurde der Vater der semitischen Völker des Nahen Ostens und Asiens, zu denen die Israeliten gehören (1.Mose 6 bis 10).

Besondere Bedeutung für die Zukunft der Nachkommen Hams bekommt eine Prophezeiung, die Noah aussprach. Wegen der Respektlosigkeit Hams verfluchte er dessen Sohn Kanaan und seine Nachkommen mit den Worten:
# "Verflucht sei Kanaan! Ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern! Und er sprach: Gepriesen sei Jahwe, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht! Weiten Raum schaffe Gott dem Japhet, und er wohne in den Zelten Sems; und Kanaan sei sein Knecht!" (1.Mose 9,25-27)

Diese Voraussage deutet an, dass die Nachkommen Hams eher eine untergeordnete Rolle einnehmen würden. Die Semiten hingegen, wie auch die Nachkommen Japhets durften auf eine optimistische und erfolgreiche Zukunft hoffen. Könnte es sein, dass die Worte Noahs die weltpolitische Entwicklung der drei Kontinente Europa, Asien und Afrika und deren Bevölkerung beeinflusst haben?

-> Das kann nix werden mit Afrika, das geniale Glaubensbuch lässt es nicht zu
Schuld ist natürich der Kanaan weil er zuviel geguckt hat

Zitat:
Zum anderen beruft sich der Welt-Autor auf ein internationales Forscher-Team: „Richard Lynn, Psychologieprofessor aus Nordirland, und Tatu Vanhanen, Politologieprofessor aus dem finnischen Tampere, stellten den Vergleich in ihrem Buch ‚IQ and the Wealth of Nations’ (IQ und der Wohlstand der Nationen) vor. Sie konstatieren darin eine erstaunliche Parallelität zwischen den unterschiedlichen Intelligenzquotienten der Länder auf dem Globus und ihrem Bruttosozialprodukt.“ Ihr Forschungsergebnis: Intelligent sind die Ostasiaten, und reich, sobald sie in der freien Marktwirtschaft leben dürfen. Wir liegen im Mittelfeld. Und die braunen Afrikaner, arm wie Kirchenmäuse, haben den niedrigsten IQ. (2)

-> Das geniale Glaubensbuch hat den genetischen IQ der Afrikaner bewiesenermassen sehr gesenkt und somit eine genetische Grundlage für Rassenunterschiede erzeugt
Evolutionsanhänger verstehen das natürlich nicht denn deren iq ist dank der atheistischen gendefekte längst ins negative gerückt ...

Das Glaubensbuch liefert auch den Grund für den Antisemitismus
Durch dieses GlaubensbuchEnzym wird der Antisemitismus im sündigen Erbgenbereich aktiviert bei
manchen Menschen ...

Zitat:
Matthäusevangelium 27 ...

Als aber Pilatus sah, daß er nichts ausrichtete, sondern das Getümmel immer größer wurde, nahm er Wasser und bwusch sich die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig an seinem Blut; seht ihr zu! 25Da antwortete das ganze Volk und sprach: cSein Blut komme über uns und unsere Kinder!

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#422874) Verfasst am: 26.02.2006, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nun , irgendwo müßen die Infos ja stecken , ich bin zwar nicht der MEINUNG , aber da wir hier schon ausgiebige auseinandersetzungen zum Thema Determinismus hatten und vor allem auch freier Wille , dürfte zumindest für die Befürworter des determinismus und die die gegner des freien Willen, klar sein das der lehrer recht hatte!
Yamato
Teeist

Beitrag(#422880) Verfasst am: 26.02.2006, 02:57    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Nun , irgendwo müßen die Infos ja stecken , ich bin zwar nicht der MEINUNG , aber da wir hier schon ausgiebige auseinandersetzungen zum Thema Determinismus hatten und vor allem auch freier Wille , dürfte zumindest für die Befürworter des determinismus und die die gegner des freien Willen, klar sein das der lehrer recht hatte!

Nur hat das doch nichts mit den Genen zu tun.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#422882) Verfasst am: 26.02.2006, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:

ach ja , dann erklär mir mal bitte den physiobiochemischen zusammenhang der die möglichkeit eines freien willens ausschließt , da spielen die gene als Informationsträger einen basisrolle.
CoS
Antitheist

Beitrag(#422883) Verfasst am: 26.02.2006, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieso allerdings Gott Sex haben darf ohne zu sündigen, bleibt ein theologisches Rätsel.

Gott hat nicht gesündigt, denn Maria war ja selbst nach der Geburt noch Jungfrau. Angeblich ward Maria durch Gottes Kuss schwanger. Zwar trotzdem seltsam, wenn man sich Gott als "fleischloses" Wesen vorstellt, aber um Realiät gings bei den Christen ja noch nie...
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#422884) Verfasst am: 26.02.2006, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Muhahahha, Antisemitismus - Gen. Diese Historiker.
Yamato
Teeist

Beitrag(#422885) Verfasst am: 26.02.2006, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:

ach ja , dann erklär mir mal bitte den physiobiochemischen zusammenhang der die möglichkeit eines freien willens ausschließt , da spielen die gene als Informationsträger einen basisrolle.

Ich behaupte ja gar nicht, dass ein freier Wille ausgeschlossen ist.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#422886) Verfasst am: 26.02.2006, 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hä?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
moritura
pan narrans

Beitrag(#422894) Verfasst am: 26.02.2006, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso?
Das Nichtvorhandensein eines freien Willens schließt die Formung des Verhaltens durch Umwelteinflüße nicht aus.
Ein Stein rollt den Berg weder aus genetischen Gründen, noch auf Grund seines eigenen Willens herunter. (Vom nicht Vorhandseins eines Willens bei Steinen gehe ich jetzt einfach mal aus.)
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#422996) Verfasst am: 26.02.2006, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:

Wieso?
Das Nichtvorhandensein eines freien Willens schließt die Formung des Verhaltens durch Umwelteinflüße nicht aus.
Ein Stein rollt den Berg weder aus genetischen Gründen, noch auf Grund seines eigenen Willens herunter. (Vom nicht Vorhandseins eines Willens bei Steinen gehe ich jetzt einfach mal aus.)

das ist ja interessant , was sind denn dann Umwelteinflüße ? Wenn wir also jetzt mal die biologische Komponente , also den biologischen Determinismus durch die gene außer Acht lassen , haben wir es immer noch mit einer biochemischen Fabrik zu tun deren handlungen von ihrer Umwelt mitbestimmt werden. schön die Materie die man von dieser Umwelt definieren kann machen immerhin schon 5 % der gesammt vorhandenen materie aus .
Aber ich will nciht abschweifen , fakt ist das der Antisemitismus inclusive des Holocaust nach ansichtr des Determinismus nicht anderes hätten verlaufen können , sie waren ptraktisch schon mit dem urknall angelegt .Diese Perpektive enläßt nicht nur jeden Straftäter aus seiner verantwortung , sondern auch jedemn Antisemiten
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#423010) Verfasst am: 26.02.2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Perpektive enläßt nicht nur jeden Straftäter aus seiner verantwortung , sondern auch jedemn Antisemiten
Wie kommst du zu der Schlußfolgerung, dass ein "freier Wille" (ein Produkt des 'Ich') weniger Verantwortung der Person bedeutet, als der 'Wille' (ein Produkt des 'Sebst')?
Dass die Entscheidungen von einer Person unbewußt getroffen werden heißt nur, dass sie unbewußt getroffen werden, aber dennoch von der Person.
Wo ist da Platz dafür, die Handlungen einer Person per se als richtig zu bezeichnen?

Der Determinismus sollte eigentlich den Freund sein, da er genau wie du die Handlungen als nicht-zufällig definiert. (Durch die Unberechenbarkeit von Quanteneffekten aber immerhin als quasi-zufällig, was in der Praxis IMO überhaupt nur einen metaphysischen Unterschied zur Zufälligkeit ausmacht.)

Einen freien Willen anzunehmen, Determinismus hin oder her, ist IMO völlig unsinnig. Und das ganz und gar jenseits von Libet-Experimenten & Co.

Eine persönliche Vermutung sei mir nicht verwehrt: Ich denke, dieses VErwahren gegen die Nicht-Existenz eines freien Willens ist nur darauf zurückzuführen, nicht etwa plötzlich sich DER Lösung der Thodizee-Problematik zu entziehen. Mit dem Wegfallen des freien Willens würde immerhin klar zutage treten, dass Gott, wenn er denn existierte, entweder nicht allmächtig oder allgütig ist; und da nicht sein kann was nicht sein darf ...
step

Beitrag(#423015) Verfasst am: 26.02.2006, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

fakt ist das der Antisemitismus inclusive des Holocaust nach ansichtr des Determinismus nicht anderes hätten verlaufen können , sie waren ptraktisch schon mit dem urknall angelegt .Diese Perpektive enläßt nicht nur jeden Straftäter aus seiner verantwortung , sondern auch jedemn Antisemiten

Hättest Du geschrieben "entläßt ihn aus absoluter Schuld" - hätte ich zugestimmt. Verantwortung ist aber etwas, das die Gesellschaft, wir, ihren Mitgliedern zuweist, auf Basis nun einmal vorhandener ethischer Überzeugungen. Die Zuweisung findet statt, deterministisch oder zufällig. Der KZ-Schlächter ist keinem Gott gegenüber schuldig, aber mir und anderen gegenüber verantwortlich für das, was er anrichtet. Verantwortlichkeit ist eine soziale Zumessung. Das macht sie nicht weniger einforderbar.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#423020) Verfasst am: 26.02.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Verantwortlichkeit ist eine soziale Zumessung. Das macht sie nicht weniger einforderbar.
Exakt. Du hast es mal wieder wesentlich kürzer und prägnanter ausgedrückt. zwinkern

Es scheint mir so, als wäre genau das das Problem: Wem Gott alles gilt, dem kann die Mensch und deren Beziehungen untereinander kaum noch etwas bedeuten. Folglich ist "Verantwortung gegenüber Mitmenschen" für religiöse Fanatiker soviel wie nichts.
step

Beitrag(#423022) Verfasst am: 26.02.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Wem Gott alles gilt, dem kann die Mensch und deren Beziehungen untereinander kaum noch etwas bedeuten. Folglich ist "Verantwortung gegenüber Mitmenschen" für religiöse Fanatiker soviel wie nichts.

Und deshalb haben sie kein Maß, und der Zweck heiligt ihnen die Mittel.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#423111) Verfasst am: 26.02.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sehe nicht das es hier um Gott geht .
wenn es sich bei "< richtig und falsch / bei gut und böse / vielleicht sogar bei Wahr oder falsch nur um gesellschaftliche Vorgaben handelt sind wir bereits im völligen relativismus angelangt , auch wenn ich Feyerabend nicht schlecht finde , würde ich ihm dorthin nicht folgen wollen.
Popper dagegen war der meinung das es eine absolute Wahrheit gibt , aber wir sie nie wirklich werden erkennen können und uns ihr immer wieder nur annähern können. Das kann ich dann schon eher teilen.
Der Determinismus geht in seiner absoluten Form davon aus das alles was je geschehen ist und alles was in zukunft geschehen wird bereits feststeht . Und das obwohl wir völlig sicher sein können
das wir heute im Jahre 2006 noch garnicht wissen was für Kräfte so alles auf uns einwirken.
Deutsch spricht in diesem Zusammenhang auch öfter von der Spitze des Eisbergs, was durch die " dunkle Energie und die dunkle materie untermauert wird.
Aber ich will nicht abschweifen Ausrufezeichen
ich halte einen gewissen Determinismus für möglich , einen absoluten für absurd . Ich halte genauso den willen und die handlung des menschen für in vielfacher hinsicht beeinflußt , von mir aus auch konditioniert , aber nicht bis in die letzte Konsequenz !
Aus diesem Grunde denke ich das jedes Individuum eine restentscheidungsfreiheit und damit auch verantwortung trägt und dies scheint mir auch die grundlage unseres auf Strafe basierenden Rechtssystems zu sein .
begründen kann ich dies nur mit eigener erfahrung , es gab in meinem Leben oft sehr starke handlungsimpulse für das ein oder andere und sicher auch für sehr nbegative Dinge , aber ich war imstande durch überlegung und abwägung gegen den Impuls gerichtet zu handeln ( also vernünftig zu handeln ) ich interpretiere dies als eine gewisse handlungfreiheit in meinem inneren Gefängniß.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#423116) Verfasst am: 26.02.2006, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Eines möchte ich noch hinzufügen , ein Atheist der nur Gott anblehnt , eine methapysik toleriert braucht vielleicht auch keinen Determinismus ( und muß dem auch nciht den Zufall gegenüberstellen ), wenn ich aber alles , also praktisch die welt , alles uns umgebende, auf der Basis unseres bisher angesammelten Wissens erklären möchte bekomme ich ein echtes Problem , es geht nicht , man kann sich immer nur rantasten und schon Popper sprach in seiner " Kritik und Vernunft "von der " unendlichkeit des Nichtwissens und da muß ich sagen stimme ich ihm zu 100% zu, es ist letztlich die Basis seines Falsifikationsprinzips.
Weder Nischtze , noch Kant , und schon garnicht Schoppenhauer haben die Methaphysik ausgeschlossen .
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#423143) Verfasst am: 26.02.2006, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Popper dagegen war der meinung das es eine absolute Wahrheit gibt , aber wir sie nie wirklich werden erkennen können und uns ihr immer wieder nur annähern können. Das kann ich dann schon eher teilen.
Poppers Meinung bin ich ebenfalls. Aber "absolute Wahrheit" bedeutet nicht "Gott", "höhere Macht" oder whatever.

Zitat:
Der Determinismus geht in seiner absoluten Form davon aus das alles was je geschehen ist und alles was in zukunft geschehen wird bereits feststeht .
Ja, aber mir ist nicht klar, wie das mit dem folgenden Satz zusammenhängt:

Zitat:
Und das obwohl wir völlig sicher sein können das wir heute im Jahre 2006 noch garnicht wissen was für Kräfte so alles auf uns einwirken.
Wir können relativ sicher sein, noch nicht zu wissen, was alles so für "Kräfte auf uns einwirken". Aber Determinusmus sagt noch rein gar nichts über die Vorhersagbarkeit des Determinierten aus.

Zitat:
ich halte einen gewissen Determinismus für möglich , einen absoluten für absurd . Ich halte genauso den willen und die handlung des menschen für in vielfacher hinsicht beeinflußt , von mir aus auch konditioniert , aber nicht bis in die letzte Konsequenz !
Ja was denn? Ist der Wille "nur ein bißchen frei"? Dann ist er nicht frei. Das ist so wie "ein bißchen schwanger" oder "eine Telefonnummer, die ein bißchen stimmt". Wenn der Wille beeinflußt ist, ist er nicht frei. Frei ist ein Wille nur, wenn er unbeeinflußt ist. Schulterzucken

Zitat:
Aus diesem Grunde denke ich das jedes Individuum eine restentscheidungsfreiheit und damit auch verantwortung trägt und dies scheint mir auch die grundlage unseres auf Strafe basierenden Rechtssystems zu sein .
begründen kann ich dies nur mit eigener erfahrung , es gab in meinem Leben oft sehr starke handlungsimpulse für das ein oder andere und sicher auch für sehr nbegative Dinge , aber ich war imstande durch überlegung und abwägung gegen den Impuls gerichtet zu handeln
Dass du den Eindruck hast, einen freien Willen zu haben, bestreite weder ich noch sonst irgendjemand hier, wie ich vermute.
Ich habe auch den Eindruck, einen freien Willen zu haben. Aber Eindruck ist nicht gleich Realität (s. o. den Punkt "absolute Wahrheit und deren Erkennbarkeit")
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz