Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die schlechtesten Bücher
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#421462) Verfasst am: 22.02.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
Malone hat folgendes geschrieben:
Alles von Theodor Fontane gehört auf jeden Fall dazu.

Zumindest für den Schimmelreiter und Effi Briest kann ich das bestätigen.

oh jaaa Motzen

NeinNein
Dem möchte ich doch heftigst widersprechen. Wenn ich Fontane im Schulunterricht auch gehasst habe, habe ich ihn später für mich ganz neu entdeckt und für hervorragend befunden. Bitte nicht!

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Franz Kafka, Der Prozeß
Ich liebe es...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#421465) Verfasst am: 22.02.2006, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Monologist hat folgendes geschrieben:
"Silmarillion" war meilenweit von beidem entfernt.

Habe ich mich noch nicht dazu durchringen können, nachdem ich die Einführung dazu gelesen habe.

Ich finde das Silmarillion genial. Habs schon 2x gelesen. Aber ich bin ja auch verrückt.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#421466) Verfasst am: 22.02.2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Ich finde das Silmarillion genial. Habs schon 2x gelesen. Aber ich bin ja auch verrückt.

Ich bin auch verrückt, ohne das Silmarillion zweimal gelesen zu haben. Auf den Arm nehmen
matthias
Gefährder

Beitrag(#421482) Verfasst am: 22.02.2006, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

In der Schule am langweiligsten fand ich das Drama Oberösterreich von Franz Xaver Kroetz. Es wird ein Mysterium meines Lebens bleiben, wie ich in der dazugehörigen Deutschklausur zu 15 Punkten gekommen bin.

Wer das Stück hören will, kann dies am 19.3.2006 hier tun.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#421529) Verfasst am: 22.02.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:
wurde aber noch getoppt von Voltaire's "Candide" Böse

Also ich fand Candide cool... Cool

Ich fand es auch gut!

John Irvings Roman: Die wilde Geschichte vom Wassertrinker, ist ein saublödes Buch!
Kaufte es nur ,weil es irgendwo mal hochgelobt wurde!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#421532) Verfasst am: 22.02.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir ein: Ich bin mal der Empfehlung einer Freundin gefolgt und habe "Der Alchimist" von Paulo Coellho gekauft. (Von einer anderen hab ich es kurz darauf geschenkt gekriegt. Nu hab ich auch noch zwei).
WAS für ein schwiemeliges Eso-Gesülze!
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#421534) Verfasst am: 22.02.2006, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir ein: Ich bin mal der Empfehlung einer Freundin gefolgt und habe "Der Alchimist" von Paulo Coellho gekauft. (Von einer anderen hab ich es kurz darauf geschenkt gekriegt. Nu hab ich auch noch zwei).

Verscherble es bei Ebay zwinkern

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy

Beitrag(#421535) Verfasst am: 22.02.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:

Verscherble es bei Ebay zwinkern

Hmm, mal gucken ...

Die Suche ergab 128 Treffer ...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#421550) Verfasst am: 22.02.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab das Buch vor kurzen gelesen und es geliebt. Ich glaub es kommt immer die Gemütslage des Menschen an. Hesse selbst hatte ja genau die gleichen Probleme wie Harry Haller (Herman Hesse /Harry Haller) und war deswegen in psychatrischer Behandlung, während derer er das Buch geschrieben hat. Wenn man sich mit den Problemen der Figur nicht identifizieren kann, wirkt es schnell langweilig. Und ich glaube nicht, dass sich viele Schüler in einer "Intellektualitätskrise" befinden.

Ja, ich habe es inzwischen zweimal gelesen und finde, daß es ein schönes Buch ist. Vermutlich muß man einfach eine bestimmte Form der intellektüllen Krise erlebt haben, um es zu verstehen, um es nicht langweilig zu finden.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#421554) Verfasst am: 22.02.2006, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Also ich hab das Buch vor kurzen gelesen und es geliebt. Ich glaub es kommt immer die Gemütslage des Menschen an. Hesse selbst hatte ja genau die gleichen Probleme wie Harry Haller (Herman Hesse /Harry Haller) und war deswegen in psychatrischer Behandlung, während derer er das Buch geschrieben hat. Wenn man sich mit den Problemen der Figur nicht identifizieren kann, wirkt es schnell langweilig. Und ich glaube nicht, dass sich viele Schüler in einer "Intellektualitätskrise" befinden.

Ja, ich habe es inzwischen zweimal gelesen und finde, daß es ein schönes Buch ist. Vermutlich muß man einfach eine bestimmte Form der intellektüllen Krise erlebt haben, um es zu verstehen, um es nicht langweilig zu finden.

Womit sich die Frage ergibt, ob nicht ein Segen ist, das Buch nicht zu verstehen, weil einem besagte Krisenform bislang erspart geblieben ist? Wobei ich sagen muß: ich hatte ja schon so manche Krise, aber dazu hats anscheinend dann doch noch nicht gereicht. Das stimmt mich zuversichtlich.

Ergänzen muß ich jedoch: Die Szene, in der Harry Haller diesen Professor abbügelt, die ist wirklich gut.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#421572) Verfasst am: 22.02.2006, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ich das grade im Thread "die besten Bücher" gelesen habe:

Der Kleine Prinz ist ja soo scheiße (tschuldigung Quéribus), wirklich eines
der schlimmsten Bücher, das ich im Regal stehen habe...
Monologist
'Pataphysiker

Beitrag(#421573) Verfasst am: 22.02.2006, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Weil ich das grade im Thread "die besten Bücher" gelesen habe:

Der Kleine Prinz ist ja soo scheiße (tschuldigung Quéribus), wirklich eines
der schlimmsten Bücher, das ich im Regal stehen habe...

Seh ich ähnlich. Zusammen mit dem Schleim, den Coelho so absondert...
Critic
oberflächlich

Beitrag(#421686) Verfasst am: 23.02.2006, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Büchners Woyzeck! Das war das schlimmste, grauenhafteste und dümmste Buch, das man in der Schule gezwungen war, zu lesen. Vom Anfang bis zum Ende abstoßend, unzusammenhängend und inhaltsleer. Ein einziger Brechreiz.

Apropos "unzusammenhängend, inhaltsleer": Dabei handelt es sich immerhin um ein Fragment, das später von den Sachwaltern seines Erbes "nach Belieben" zusammengesetzt wurde. Es könnte ja sein, daß eine andere Anordnung mehr Sinn ergibt. Das wäre doch mal ein Theaterprojekt: Eine durchgehende Handlung konstruieren, die Büchners Szenen verwendet, und diese durch eigene Szenen miteinander verbinden.

Theodor Fontane ist eine einizge Schlaftablette - warum tut man Schülern so etwas an? Ich denke auch, daß solche Pflichtlektüre vielen Schülern das Interesse an Literatur verdirbt. Mir hat das nichts angehabt, ich fand es eben langweilig, habe meine Meinung zum Ausdruck gebracht in den Klausuren und privat Schöneres gelesen.
Storms Schimmelreiter war auch reichlich langweilig.

Oh ja. Man sieht irgendwo nicht den Sinn und auch nicht den "Skandal", den Fontane da in "Effi Briest" dokumentiert hat. Wir hatten Letzteres im Deutsch-Lk gelesen, trotzdem habe ich's nichtmal zuende gelesen.

Die Bibel ist langweilig, schrecklich langweilig. Immer dasselbe mit Kriegen, Zerstörung und Gottgesülze. Das AT habe ich 100 Seiten vor dem Schluß aufgegeben.

Das AT war ja im Alter von zehn Jahren der "geilere Teil" der Bibel, weil's da ja richtig Action gab, mal wieder Leute kaputtgeschmissen wurden und so Mit den Augen rollen. Das NT habe ich erst viel später gelesen.

Dante Ali[]ghieri: Die Göttliche Komödie- Ich weiß nicht, wieso, aber ich fand es todlangweilig...

Immer bedenken, daß Werke - auch die romantischen - ja nicht Bewegung oder Handlung beschreiben, sondern Zustand. Um so mehr, als das hier - von dem ersten "Vordenker" der Renaissance - dargestellte mittelalterliche Weltbild ja auch als statisch betrachtet wurde.

(Da gab es mal eine süffisante italienische TV-Version vom ersten Teil "Inferno", die war lustig, auch weil die Teufelchen menschliche Weibchen mit tollen Hintern waren. Muß aber auch schon zehn Jahre her sein.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#422419) Verfasst am: 24.02.2006, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Pynchon> Gravity's Rainbow (dt.: "Am Ende der Parabeln", glaube ich).

Eine Unlesbare Verschriftlichung der Chaostheorie. Und ich glaube, das war so geplant von Pynchon.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#422474) Verfasst am: 24.02.2006, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Aber zum Thema Schlaftabletten aus dem Unterricht: Buddenbrooks.
Ich würde es aber trotzdem nicht als schlechtes Buch bezeichnen; vor allem die Szene mit Grobleben ist klasse. Mr. Green

Buddenbrooks ist ein ganz feines Buch. Motzen

Ich sag ja auch, dass es nicht schlecht ist; Thomas Mann hat eben nur einen recht beruhigenden Schreibstil. (Im vorigen Satz habe ich einen Euphemismus versteckt. noc )
viator hat folgendes geschrieben:
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Das hat schon damals im Deutschunterricht niemandem außer mir gefallen... *heul*

Ich finde nicht, dass man einen Kitschautor wie Hermann Hesse in der Schule lesen sollte. Es ist zwar möglicherweise vom Lehrer gut gemeint gewesen, weil Hermann Hesse angeblich Jugendlichen eher gefallen soll, aber es gibt einfach in jeder Hinsicht interessanteren Lesestoff.

Stimmt, sowas in der Art hat der tatsächlich gemeint, aber es hat bei den meisten nicht funktioniert. zwinkern

Da fällt mir ein, dass ich Old Surehand auch nach ca. einem Zehntel aufgegeben hab, weil es mir zu zäh war und irgendwie keine rechte Stimmung aufkommen wollte, woraufhin ich den Rest meiner Karl May-Sammlung gar nicht erst angebrochen habe. Mit den Augen rollen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#423286) Verfasst am: 27.02.2006, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben:
Ich fand "die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny ganz schrecklich.
Nach einem Viertel musste ich aufhören.... Bitte nicht!

Sei nicht so negativ: Du hastr lediglich entdeckt, daß es angenehmer ist, gaaaaaanz langsam weiterzulesen zwinkern

Rasmus.

Ich bin beim Lesen des Buches auch immer langsamer vorangekommen und habe dann nach gut der Hälfte auch aufgegeben. Vielleicht nehme ich das Buch mal mit, wenn es mich auf eine einsame Insel verschlägt.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#423291) Verfasst am: 27.02.2006, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man, hier werden lauter Titel aufgeführt, die ich gern gelesen habe. Fängt schon bei Alfred Döblin an, dessen -als auch der Fassbinder-Verfilmung mit Günter Lamprecht- Fan ich bin.
Allerdings sind mir beim Lesen schon Merkwürdigkeiten passiert. Beispielsweise habe ich bei Stanislaw Lems "Untersuchung" erst ca 10 Seiten vor Ende gemerkt, daß dies mal keine SF, sondern ein Kriminalroman ist. Meine Enttäuschung war groß. Aber kann ich das dem Buch anlasten? Lachen
defensor
Gast

Beitrag(#423307) Verfasst am: 27.02.2006, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Alles, was aus dem Hause MSS kommt.

Zur Frage im Thread.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#423311) Verfasst am: 27.02.2006, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Beispielsweise habe ich bei Stanislaw Lems "Untersuchung" erst ca 10 Seiten vor Ende gemerkt, daß dies mal keine SF, sondern ein Kriminalroman ist. Meine Enttäuschung war groß. Aber kann ich das dem Buch anlasten? Lachen

Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy

Beitrag(#423316) Verfasst am: 27.02.2006, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

defensor hat folgendes geschrieben:
Alles, was aus dem Hause MSS kommt.

Zur Frage im Thread.

Ist ja schon gut...
lu.gal
Adios

Beitrag(#427865) Verfasst am: 09.03.2006, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dan Brown´s "Illuminati" habe ich wegen dem schlechten Schreibstil nach zwei Seiten weggelegt, und das, obwohl ich ein Verschwörungs-Fan bin... Geschockt

Aber das Übelste, was ich je zu Lesen versucht habe, war:

"Hegel" von Charles Taylor, angeblich DIE Standardinterpretation von Hegel´s Philosophie, aber ich wette, diese 770-Seiten-Schwarte hat kein Mensch je komplett durchgelesen, geschweige denn verstanden!
Unmöglich!! Motzen Motzen Motzen Argh Argh Argh
Deus ex Machina
registrierter User

Beitrag(#436968) Verfasst am: 22.03.2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Lass dich umarmen! Mir gehts genauso, ich empfehle es allen und hab mir so schon jede Menge Ärger eingehandelt. Sehr glücklich Ist interessant die Amazon-Rezensionen zu dem Buch anzusehen. "Stinklangweilig", "Elbisches Telefonbuch", sagen die einen, "Interessante Hintergrundinformationen zum HdR" die anderen (die geben dann auch fünf Sterne weil "Tolkien" draufsteht). Und dann gibts noch ein paar, sehr sehr rar gestreute, zu denen Tolkien wirklich gesprochen hat, die das Rauschen der See in der Bucht von Balar und die Klagegesänge zu Ehren der gefallenen Helden vernommen haben, über die weiten Ebenen von Beleriand streifen und die festen Mauern von Gondolin erblickt haben... Zum Glück kenne ich im RL noch drei von denen.

So, aber mein Favorit zum Thread-Thema ist immer noch Lessings "Emilia Galotti". Kaum zu glauben, dass das noch nicht genannt wurde, ich nehme an, das wird auch auf vielen Gymnasien Pflichtlektüre sein. Ich weiss nicht, ob, sagen wir mal, seit Jahrtausendwende, ein Mensch dieses Buch freiwillig, ausserhalb von Schule und Studium, zu Ende gelesen hat.

Und noch einen etwas neueren Bestseller: Susanna Clarke: Jonathan Strange & Mr. Norrell. Das erste von mir gekaufte Buch, das ich nicht zu Ende gelesen habe. Ist ein wenig... wie "Krieg und Frieden" ohne die Stärken von "Krieg und Frieden".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Evilbert

Beitrag(#437074) Verfasst am: 23.03.2006, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kernn nur ein wirklich schlechtes Buch, und das ist mein Familienstammbuch.

Ein Buch kann nur schlecht sein, wenn der Leser ein schlechter ist.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#437076) Verfasst am: 23.03.2006, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

alighieri, göttliche komödie Mit den Augen rollen

da les ich lieber stollberg zum x.ten mal Ich liebe es...
Quoth
the Raven: Nevermore!

Beitrag(#437099) Verfasst am: 23.03.2006, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
alighieri, göttliche komödie Mit den Augen rollen

Ja, der Satz über dem Höllentor - "lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!" hat schon seine Wahrheit. Ich glaubte, etwas Hoffnung bei mir behalten zu können, aber die einzigen Lichtblicke waren die Beschreibungen einiger Höllenkreise und die Illustrationen Dorés in meiner Ausgabe.

Büchners Woyzeck! Das war das schlimmste, grauenhafteste und dümmste Buch, das man in der Schule gezwungen war, zu lesen. Vom Anfang bis zum Ende abstoßend, unzusammenhängend und inhaltsleer. Ein einziger Brechreiz.

Woyzeck fand ich sehr ... interessant (wie sich am Grad der Zerfledderung meiner Reclamausgabe erkennen lässt) und ich bin durchaus froh, dass das Stück unvollendet geblieben ist. So bleibt Raum für Interpretationen, die mir Büchner ansonsten möglicherweise nicht gelassen hätte. Zu Woyzeck sei vielleicht Philip K. Dicks "Marsianischer Zeitsturz" empfohlen Smilie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#438828) Verfasst am: 27.03.2006, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

"Weihnacht" von Karl May ist auch ein schlechtes Buch.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#439206) Verfasst am: 27.03.2006, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwer hat folgendes geschrieben:
Die schlechtesten Bücher

hacketaler hat folgendes geschrieben:
alighieri, göttliche komödie

Quoth hat folgendes geschrieben:
aber die einzigen Lichtblicke waren die Beschreibungen einiger Höllenkreise und die Illustrationen Dorés in meiner Ausgabe.

Ihr seid ja zwei ganz Süße. Vielleicht sollten wir als nächstes einen Thread 'Die miesesten Fresken' eröffnen und darin dann Raffaels 'Philosophenschule' nennen. Alternativ dazu Rossinis 'Barbier' zu dem Theme 'Die stümperhaftesten Musik-Kompositionen'. Nett wären auch 'Die dilettantischsten Bauwerke'. Meine Favoriten hier: Die Pyramiden von Gizeh, die Akropolis in Athen und der Petersdom in Rom.
Evilbert

Beitrag(#439278) Verfasst am: 27.03.2006, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt noch ein Buch ein, dessen Inhalt ich richtig Scheisse finde: Mein Sparbuch.
Pschibi
Peter Pan

Beitrag(#439290) Verfasst am: 27.03.2006, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde den steppenwolf genial, habe aber noch nichts von einer intellektuellen Krise bemerkt. Bin ich jetzt geisteskrank? q.q
Evilbert

Beitrag(#439295) Verfasst am: 27.03.2006, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Pschibi hat folgendes geschrieben:
ich finde den steppenwolf genial, habe aber noch nichts von einer intellektuellen Krise bemerkt. Bin ich jetzt geisteskrank? q.q

Würde ich prinzipiell bei Hesselesern vermuten. frech (Hatte mal eine traumatische Beziehung zu einer).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz