Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Graf Zahl untot
|
(#421512) Verfasst am: 22.02.2006, 20:52 Titel: |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: |
1. Gerade WEIL der Koran weniger Widersprüche als die Bibel aufweist, ist er um soviel gefährlicher. |
Hast Du die Widersprüche jeweils einzeln gezählt und die Ergebnisse verglichen?
Viele sind der Meinung, dass der Islam viele Schwächen des Christentums gesehen hat und extra verhindert hat, was eben genau dazu führt, dass der Islam viel gefährlicher ist. |
Hervorhebung von mir: Es ist nur eine Meinung - eben kein Fakt.
Wie man sieht, stimmt das, denn der Islam hat jahrhundertelang jede Entwicklung im Bereich Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur erfolgreich unterdrückt. |
Es könnte sich auch schlichtweg um eine Korrelation handeln und nicht um eine Kausalität.
Hier sind keine Prämissen, die zwingend zu einer Konklusion führen.
Auch ich halte den Islam für "schlimmer" - aber woraus läßt sich ablesen, daß das darin liegen soll, daß bewußt die Schwächen des Christentums gesehen und verhindert wurden? Daß der Islam schlimmer ist, kann auch andere Ursachen haben. Zum Beispiel weil dort noch keine Aufklärung war.
3. Gerade ein so widerprüchliches Buch wie die Bibel muß man ein bißchen gesamtheitlich sehen. |
Unter 2. schreibst Du allerdings: "In jeder Religion haben die letzten Aussagen/Bücher/Ereignisse die größte Bedeutung. " und willst damit CoCs Beispiele als "ungültig" erscheinen lassen.
RdC hat folgendes geschrieben: | [...] |
Polemikpassage mit inflationärer Verwendung des Wortes "Gutmensch" übersprungen
All das sind Gründe, warum der Islam eben nicht die gleiche Hirnpest sondern eine andere, viel gefährlichere Hirnpest ist als das Christentum. |
Auch ich halte den Islam für gefährlicher als das Christentum. Ich kann allerdings Deine Begründung nicht teilen. Denn die Bibel ist ebenfalls vollgespickt mit gewaltverherrlichenden, sinnlosen Anordnungen und Geboten. Und natürlich steht dort nicht haargenau das Gleiche drin, denn sonst wäre das eine ja nicht die Bibel und das andere der Koran.
In der Bibel steht beispielsweise:
"Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürgt sie vor mir!" (Lukas 19, 27)
Oder da wird mal fix jemand gesteinigt, weil er Holz sammelte am Sabbattag:
"32Als nun die Israeliten in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der Holz auflas am Sabbattag.
33Und die ihn dabei gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde.
34Und sie legten ihn gefangen, denn es war nicht klar bestimmt, was man mit ihm tun sollte.
35Der HERR aber sprach zu Mose: Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen draußen vor dem Lager.
36Da führte die ganze Gemeinde ihn hinaus vor das Lager und steinigte ihn, so daß er starb, wie der HERR dem Mose geboten hatte. " (4. MOSE 15,32ff)
Merkwürdige Erziehungsmethoden kommen da auch zum Gebrauch:
"18Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will,
19 so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes
20und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold.
21So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, daß er sterbe, und du sollst so das Böse aus deiner Mitte wegtun, daß ganz Israel aufhorche und sich fürchte." (5. MOSE 21,18ff )
Natürlich sind das andere Beispiele als im Koran - aber es geht um die Tendenz von Gewaltverherrlichung, sinnlosen Geboten und so weiter.
Der Grund, warum das Christentum nicht mehr so gefährlich ist, liegt eben m.E. an der Aufklärung, der es sich beugen mußte.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#421514) Verfasst am: 22.02.2006, 20:57 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | RdC hat folgendes geschrieben: |
1. Gerade WEIL der Koran weniger Widersprüche als die Bibel aufweist, ist er um soviel gefährlicher. |
Hast Du die Widersprüche jeweils einzeln gezählt und die Ergebnisse verglichen?
|
Ganz einfache Überlegung. Beide Bücher sind totaler Quatsch.
Um einen Widerspruch zwischen zwei Sprüchen zu erhalten, muss man jeden Spruch der Bibel mit jedem anderen Spruch der Bibel vergleichen. Dabei kommt man zugegebenermaßen zu Widersprüchen.
Ähnliches gilt für den Koran. Der ist allerdings vom Umfang her viel kleiner als die Bibel.
Wenn ein Buch gleicher Unsinnigkeitstufe doppelt so umfangreich wie der Koran ist, gibt es (quadratischeAbhängigkeit) gleich 4 mal so viele Widersprüche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#421517) Verfasst am: 22.02.2006, 21:03 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Wenn ein Buch gleicher Unsinnigkeitstufe doppelt so umfangreich wie der Koran ist, gibt es (quadratischeAbhängigkeit) gleich 4 mal so viele Widersprüche. |
Das Problem bei Deiner Rechnung liegt darin, daß es auf der unbelegten Prämisse beruht, daß die Unsinnigkeitsstufe der beiden Bücher gleich ist.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#421521) Verfasst am: 22.02.2006, 21:11 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Wenn ein Buch gleicher Unsinnigkeitstufe doppelt so umfangreich wie der Koran ist, gibt es (quadratischeAbhängigkeit) gleich 4 mal so viele Widersprüche. |
Das Problem bei Deiner Rechnung liegt darin, daß es auf der unbelegten Prämisse beruht, daß die Unsinnigkeitsstufe der beiden Bücher gleich ist. |
Und daß der Unsinn gleichmäßig über die Anzahl der Seiten verteilt ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#421526) Verfasst am: 22.02.2006, 21:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Das ist alles was du bieten kannst?
Mord an Anhängern von irgendeiner Religion, die es wahrscheinlich schon seit ein paar Jahrtausenden nicht mehr gibt? |
Offensichtlich sind nicht mehr viele Religionen übrig, eben WEIL die Christen ihren Relikrieg schon hatten! Soweit musst Du aber jetzt nicht denken, wenn Dir das zu schwer wird...
Ach ja wenn Du magst . Im NT gehts gern gegen die Juden und die gibts noch:
(Titus 1,10-11): "Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer, besonders die aus den Juden, denen man das Maul stopfen muss, weil sie ganze Häuser verwirren und lehren."
Ich poste jetzt nicht alle Zitate, weil das zu blöd ist die jetzt alle zu suchen nur um Dir zu beweisen, dass die Bibel genau so ein sinnloser Schwachsinn wie der Koran ist...
Zitat: | Aha, zwei Zitate aus zwei verschiedenen Büchern, also wenn du zu solchen Methoden greifen mußt, dann sieht es wohl eher schlecht aus für deine Argumentation. |
*gähn* Das waren auch zwei Zitate die ich nicht miteinander in Zusammenhang bringen wollte...
Zitat: | Auch ziemlich schwach. Auf der einen Seite ein paar verächtliche Äußerungen über die Regelblutung, auf der anderen Seite ein ausformulierter Gesetzestext, dass eine Frau nur halb so viel wert ist. |
Aha der Aufruf zur Vergewaltigung usw. ist quasi nicht so schlimm wie zu behaupten die Frau sei nur halb so viel Wert? Normalerweise sollte ich auf solch Niveaulose Äußerungen nicht eingehen, aber wenn Du unbedingt Frauenverachtene Schriften in der Bibel willst - Eine gute Sammlung befindet sich auf den bereits geposteten Seiten:
http://www.bibelkritik.ch/kirchenkritik/e23.htm
http://www.bibelkritik.ch/kirchenkritik/e24.htm
http://www.bibelkritik.ch/kirchenkritik/e15.htm
Zitat: | Allein schon die Tatsache, dass in 2000 Jahren noch nie der Papst oder irgend ein anderer Pfaffe Schweinefleisch verboten hat, beweist doch, wie unbedeutend das alte Testament im Christentum ist. |
Das muss man dann aber den Moslems sogar zu gute halten! Im Gegensatz zu den Christen halten die sich an das was in ihrem Buch steht. Die Christen argmentieren gern um die Bibel drum rum wenn denen was nicht passt. Beispielsweise steht in der Bibel neben dem Verbot Schweinefleisch zu essen auch, dass die Frau ihr Haupt verhüllen soll (Schleier, Umhang etc.), so wie die moslemischen Frauen das tun. Auch das überlesen die Christen gern mal...Kommste jetzt wieder mit m Pfaffenargument? Wenn der Pfaffe jetzt sagt die Bibel issn Fake - Fangen dann alle Christen an ihre Bibeln zu verbrennen?
Aber mal ganz davon abgesehen - Hat ein Pfaffe die Bibel geschrieben?
Zitat: | Das ist ja wohl egal, hauptsache das Jahr beginnt immer in der selben Jahreszeit! |
Natürlich
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#421528) Verfasst am: 22.02.2006, 21:32 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Das Problem bei Deiner Rechnung liegt darin, daß es auf der unbelegten Prämisse beruht, daß die Unsinnigkeitsstufe der beiden Bücher gleich ist. |
Es geht narziss ja nur um ein Beispiel.
Er vergleicht Koran (mit n Aussagen) und so was wie Koran, erweiterte Fassung, (mit 2n Aussagen). Wenn es eine feste Quote q ("Unsinnigkeitsstufe") gibt, wie viele Aussagen relativ gesehen zu einer fest gewählten widersprüchlich sind, dann ist die Anzahl der Widersprüche im Koran gegeben durch
N = ½q*n(n-1).
In der erweiterten Fassung sind es dann
N' = ½q*2n(2n-1) = 2q*n(n-1)+q*n ≈ 4N.
Auf eine gleichmäßige Verteilung über die Seiten kommt es dabei übrigens nicht an, sondern nur auf die (weitgehende) Konstanz von q (auf jede fest gewählte Aussage bezogen).
Zugegeben, das sind recht künstliche Annahmen, aber trotzdem darf man wohl größenordnungsmäßig von einem superlinearen Wachstum ausgehen.
(Das soll jetzt aber nicht als Belehrung verstanden werden. Ich wollte narziss' Rechnung nur ein wenig ausführen.)
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#421667) Verfasst am: 23.02.2006, 01:14 Titel: |
|
|
Zitat: | N = ½q*n(n-1).
In der erweiterten Fassung sind es dann
N' = ½q*2n(2n-1) = 2q*n(n-1)+q*n ≈ 4N. |
Sehr wahrscheinlich
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|