Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gütertrennung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#421578) Verfasst am: 22.02.2006, 23:12    Titel: Gütertrennung Antworten mit Zitat

Kommt der Mann wircklich bei einer Scheidung immer schlechter weg?
Ist er öfter Opfer einer eher unfairen Gütertrennung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#421579) Verfasst am: 22.02.2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt auch drauf an, ob Kinder dabei sind...
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#421633) Verfasst am: 23.02.2006, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:

Richtig. Schließlich muss er sich in den meisten Fällen nicht mit den Kindern herumschlagen zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#421635) Verfasst am: 23.02.2006, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

In einer ordentlichen Gütertrennung hat der Mann auch keine Nachteile. Ich würde mal sagen, der bessere Anwalt ist ausschlaggebend.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#421812) Verfasst am: 23.02.2006, 12:33    Titel: Re: Gütertrennung Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Kommt der Mann wircklich bei einer Scheidung immer schlechter weg?
Ist er öfter Opfer einer eher unfairen Gütertrennung?

Der Mann muß auf jeden Fall Unterhalt für etwaige Kinder zahlen (es sei denn, er macht es wie ich und erkämpft sich das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Dass das sogar Männer wie ich, der Exgattin suizidgefährdete P'ychopathin ist, sich hart erkämpfen mussten steht auf einem anderen Blatt Böse ).

Das heisst dann im Klartext, daß wenn er Normalverdiener ist, sich vorläufig keine neue Familiengründung leisten kann.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#421818) Verfasst am: 23.02.2006, 13:03    Titel: Re: Gütertrennung Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Das heisst dann im Klartext, daß wenn er Normalverdiener ist, sich vorläufig keine neue Familiengründung leisten kann.

Das ist aber kein scheidungsspezifischer Nachteil. Denn wenn er noch mit Frau und Kind zusammenleben würde, könnte er sich auch keine neue Familiengründung leisten.

Und es ist kein geschlechtsspezifischer Nachteil. Denn eine alleinerziehende Frau, die am Existenzminimum lebt, kann sich auch keine neue Familiengründung leisten. (Es sei denn auf Hartz4-Niveau, oder man sucht sich einen reichen Partner. noseman )
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#421822) Verfasst am: 23.02.2006, 13:19    Titel: Re: Gütertrennung Antworten mit Zitat

Es gibt häufig auftretende Fälle und seltene Fälle.

Häufig ist es so, dass sich die Frau stark um die Kinder kümmert und der Mann arbeiten geht und das Geld verdient. Im Fall der Trennung ist es dann sinnvoll, dass die Kinder bei der Mutter bleiben und der Vater sie unterstützt (trotzdem geht es allein erziehenden Müttern oft finanziell nicht gerade rosig) und regelmäßig seine Kinder nimmt.

Es gibt Fälle, in denen ist es andersrum sinnvoll, aber das ist die Ausnahme.

Es gibt Männer, denen nach der Scheidung plötzlich einfällt, wie sehr sie ihre Kinder lieben, was aber einfach zu spät ist. Und es gibt Männer die das gemeinsame Sorgerecht nutzen um ihren Ex-Frauen das Leben schwer zu machen. Es gibt so viele Männer, die zu den Besuchstagen nicht kommen, sich nicht wirklich für ihre Kinder interessieren, und einfach nur mal nett mit Kindern spielen wollen, aber den ganzen Alltag auf die Frau abwälzen. Ist sicher selten böser Wille, sondern eher Gedankenlosigkeit, aber das macht es für die Kinder nicht besser.

Darunter leiden dann die Männer, die die Ausnahme darstellen, die sich schon immer gut um die Kinder gekümmert hat, und es auch nach der Scheidung tun wollen.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#421823) Verfasst am: 23.02.2006, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Unter "Gütertrennung" versteht man eigentlich ein régime matrimonial (fällt mir grad nicht ein, wie das auf deutsch heißt und bin zu faul zum Suchen Auf den Arm nehmen )

und das wird bei der eheschließung festgelegt

in F gibt's 3 Varianten und afaik ist es in D nicht sehr viel anders

der regelfall (der gilt, wenn keiner der beiden anderen Fälle per Ehevertrag ausdrücklich festgelegt wird) ist die sogenannte Zugewinngemeinschaft (communauté réduite aux acquets): beide Partner bleiben jeweils Alleinige Eigentümer dessen, was sie vor der Eheschließung besaßen und das, was dann während der Ehe erworben wird (In F sind Erbschaften davon ausgenommen, selbst wenn man während der Ehe erbt, ist man Alleineigentümer des Erbes), wird im Falle einer Scheidung durch 2 geteilt.

Dann gibt's die Gütergemeinschaft (communauté universelle), bei der alles in den selben Topf kommt, egal wann das Eigentum erworben wurde und bei Trennung wird durch 2 geteilt.

und dann noch die Gütertrennung (séparation des biens), bei der jeder das behält, was er vor der Ehe hatte und während der Ehe heißt es dann Rechnungen sammeln für den Fall eines Falles, weil dann nachgewiesen werden muß, was von den während der Ehe erworbenen Gütern wem gehört.
To gain or lose it all."
James Graham
Shevek

Beitrag(#421826) Verfasst am: 23.02.2006, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn man nicht mal mehr genau auseinander kriegt, was man vorher und nachher angeschafft, hat, und was wer mit in die Ehe gebracht hat? Und man auch nichts vereinbart hat?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#421828) Verfasst am: 23.02.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Und wenn man nicht mal mehr genau auseinander kriegt, was man vorher und nachher angeschafft, hat, und was wer mit in die Ehe gebracht hat? Und man auch nichts vereinbart hat?

Dann kann man sich nicht scheiden lassen.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#421832) Verfasst am: 23.02.2006, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man nichts vereinbart hat, gilt automatisch die Zugewinngemeinschaft

die beiden anderen Varianten müssen (zumindest in F) per Ehevertrag festgeschrieben werden, dies findet beim Notar statt und da wird dann von vornherein alles auseinaderklamüsert

und die Rechnungen von größeren Anschaffungen wie Auto, Möbel etc wirft man eigentlich nicht gleich nach dem Kauf in Papierkorb zwinkern
To gain or lose it all."
James Graham
Shevek

Beitrag(#421839) Verfasst am: 23.02.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
und die Rechnungen von größeren Anschaffungen wie Auto, Möbel etc wirft man eigentlich nicht gleich nach dem Kauf in Papierkorb zwinkern

Ne, ich lege die Rechnungen auf meinen Schreibtisch, oder irgendwo ins Regal ......

Oder gebe sie meinem Mann, der sie dann ganz ordentlich wegheftet.

Ach, was, ich lass mich einfach nicht scheiden Lachen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#421958) Verfasst am: 23.02.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gütertrennung ist doch eine ganz vernünftige Sache. Jeder behält, was ihm gehört, für sich. Und was er später erwirbt, gehört allein ihm. Dass man das freiwillig anders regeln soll, ist mir unverständlich.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#421966) Verfasst am: 23.02.2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Gütertrennung ist doch eine ganz vernünftige Sache. Jeder behält, was ihm gehört, für sich. Und was er später erwirbt, gehört allein ihm.

Dann hätte Aschenbrödel überhaupt keinen Vorteil davon, einen Prinzen zu heiraten Am Kopf kratzen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#421970) Verfasst am: 23.02.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Gütertrennung ist doch eine ganz vernünftige Sache. Jeder behält, was ihm gehört, für sich. Und was er später erwirbt, gehört allein ihm.

Dann hätte Aschenbrödel überhaupt keinen Vorteil davon, einen Prinzen zu heiraten Am Kopf kratzen

Ich sehe das natürlich vom Standpunkt eines Prinzen, der einen anderen Prinzen geheiratet hat.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#421975) Verfasst am: 23.02.2006, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:

diese antwort ist bemerkenswert. es wird nach gütern gefragt und mit kindern geantwortet.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#422100) Verfasst am: 24.02.2006, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sei doch nicht so kleinlich - Du wirst doch wohl wissen, ob Du eine Waschmaschine mitgebracht hast? Lachen

Für den Fall, daß Deine Frau Deine Socken stets gewaschen hat, würde ich ihr aus Sicherheitsgründen freiwillig die Maschine überlassen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#422167) Verfasst am: 24.02.2006, 05:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
diese antwort ist bemerkenswert. es wird nach gütern gefragt und mit kindern geantwortet.

Kinder, Güter da ist kein großer Unterschied, oder?

Naja, Kinder haben dann noch einigen Zusatznutzen:

-Können zu körperlicher Arbeit herangezogen werden.
-Bringen div. finanzielle Zuwendungen von staaatlier Seite.
-Sind als Spielkameraden für den Hund/ die Katze geeignet.
-Als Vorkoster bei abgelaufenen Lebensmitteln.
-Können für Taschendiebstahl abgerichtet werden.
-....#
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#422171) Verfasst am: 24.02.2006, 06:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gütertrennung bedeutet nur: was jeder vor der Ehe an Finanzen etc. eingebracht hat!
Danach kommt automatisch die eheliche Zugewinngemeinschaft!
Der Zugewinn kann auch auf Häuser usw. gerechnet werden (Wertsteigerung)Bei Scheidung wird das Anfangsvermögen abgezogen!Im efekt bestimmt immer noch wer im Grundbuch als Eigentümer drinsteht!°
Verstirbt der Erblasser Eigentümer und übereigent seiner Frau alles, sieht die Rechtslage wieder anders aus.
Dann ist die EhEfrau automatisch zu Vollerbin ernannt, muß nur den im Testamennt genanntenNacherben , wie Kindert ETC. evtl. was auszahlen! Dieses richtet sich dan nach dem sogenannten Einheitswert des Häuschens etc.
Vollkommender Erausschluß geht nur bei: Mordversuch usw. ERGO: unwürdsiges Verhalten oder wie man es nennt, da bin ich mir nicht sicher, wie es richtig heißt!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Shevek

Beitrag(#422211) Verfasst am: 24.02.2006, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Daisy hat folgendes geschrieben:

Sei doch nicht so kleinlich - Du wirst doch wohl wissen, ob Du eine Waschmaschine mitgebracht hast? Lachen

Für den Fall, daß Deine Frau Deine Socken stets gewaschen hat, würde ich ihr aus Sicherheitsgründen freiwillig die Maschine überlassen.

Da ich die Frau bin bekomme ich dann also das Ding?
Aber mein Mann kann sich doch tatsächlich seine Socken selber waschen. diablo
Und sie wurde gemeinsam in der Ehe angeschafft.

Aber was interessiert mich die Waschmaschine?
Die Bücher und die Kinder, die sind mir wichtig Sehr glücklich .

Und wenn wir schon beim Thema Kinder sind:

Wenn die erstmal da sind, kommt eine unbezahlte Arbeit dazu: Kinderbetreuung. Wer die übernimmt kann nicht arbeiten gehen und folglich kein eigenes Geld verdienen, und darum auch keine Zugewinn erwirtschaften - aber gearbeitet hat er/sie trotzdem.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#422213) Verfasst am: 24.02.2006, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bücher und die Kinder, die sind mir wichtig Sehr glücklich

in der reihenfolge?
Shevek

Beitrag(#422214) Verfasst am: 24.02.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:

Die Bücher und die Kinder, die sind mir wichtig Sehr glücklich

in der reihenfolge?

Nicht wirklich zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz