Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rollenspiele
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#5630) Verfasst am: 28.07.2003, 23:04    Titel: Rollenspiele Antworten mit Zitat

Rollenspiele - ein immer wieder beliebtes Thema... Nein, ausdrücklich nicht die Fantasy-Rollenspiele, die den meisten von Euch immer dabei vorschweben, sondern um die anderen Rollenspiele soll es hier gehen.

Zum Beispiel um solche, die in der Ausbildung zum SPA (ehemals Kinderpfleger) immer wieder gerne genommen werden... a la Vater, Mutter und Kind sitzen am Mittagstisch, Kind quäkt übers Mittagessen und wie reagieren die Eltern darauf...

Bei uns in der Ausbildung waren solche Rollenspiele ganz besonders "beliebt"... Mit den Augen rollen Auf den Arm nehmen zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#5633) Verfasst am: 28.07.2003, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll mir dieses Posting sagen Frage Frage Frage
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#5634) Verfasst am: 28.07.2003, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Was soll mir dieses Posting sagen Frage Frage Frage

Es ist meinerseits einfach eine Erinnerung an Ausbildungsinhalte, und da spielten Rollenspiele eine wesentliche Rolle. zwinkern

Und wer weiß, vielleicht hat ja der ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht. Mit den Augen rollen Cool Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#5637) Verfasst am: 28.07.2003, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Nordseekrabbe

Du suchst:

http://www.klartextsm.de/BDSM/Rollenspiel.htm
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#5638) Verfasst am: 28.07.2003, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
@Nordseekrabbe

Du suchst:

Ich denke, er meint was anderes. Cool

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#5641) Verfasst am: 28.07.2003, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
@Nordseekrabbe

Du suchst:

Ich denke, er meint was anderes. Cool

Definitiv.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#5643) Verfasst am: 28.07.2003, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze Leben ist mitunter ein Rollenspiel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iSMac
registrierter User

Beitrag(#5645) Verfasst am: 28.07.2003, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

also Rollenspiele mag ich auch gut leiden....aber wenn Kinder drin vorkommen werd ich zum Spielverderber und breche es ab.... zynisches Grinsen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#5654) Verfasst am: 28.07.2003, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

iSMac hat folgendes geschrieben:
also Rollenspiele mag ich auch gut leiden....aber wenn Kinder drin vorkommen werd ich zum Spielverderber und breche es ab.... zynisches Grinsen

Und was ist, wenn Du selbst das Kind spielen sollst? zwinkern Lachen
iSMac
registrierter User

Beitrag(#5658) Verfasst am: 28.07.2003, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich bekomme immer Ärger, wenn ich solche Fragen beantworten muß......
deshalb halte ich meine Finger von hypothetischen Fragen fern.
Petrus
registrierter User

Beitrag(#5671) Verfasst am: 28.07.2003, 23:52    Titel: Re: Rollenspiele Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Rollenspiele - ein immer wieder beliebtes Thema

stimmt Smilie

Spaß machen würde mir es, in diesem Thread den Christen zu geben, zu spielen; geht aber nicht - ich bin nämlich Christ.

Kann jemand einspringen, bitte?
Nav
Gast

Beitrag(#5677) Verfasst am: 28.07.2003, 23:57    Titel: Re: Rollenspiele Antworten mit Zitat

Petrus hat folgendes geschrieben:

stimmt Smilie

Spaß machen würde mir es, in diesem Thread den Christen zu geben, zu spielen; geht aber nicht - ich bin nämlich Christ.

Ja, ich:

"Säx vor der Ähä ist eine tödlichä Sündääääääääää!!"

Wahlweise auch:

"Masturbation zerstört die Würde des Menschen."

Nett ist auch der hier:

"Der Mensch hat ab dem Moment der Zeugung ein Bewußtsein und Gefühle."

Oder gar:

"Es ist besser, alte Leutz von ihrer Krankheit zu Tode foltern zu lassen, als sie zu erlösen."

Wie wärs mit:

"Zellhaufen sind wertvoller als lebende Menschen! Darum NEIN zur Embryonenforschung!"

Noch Fragen? zornig
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#5684) Verfasst am: 29.07.2003, 00:08    Titel: Re: Rollenspiele Antworten mit Zitat

stimmt Smilie

Ja, ich:

"Säx vor der Ähä ist eine tödlichä Sündääääääääää!!"

Wahlweise auch:

"Masturbation zerstört die Würde des Menschen."

Nett ist auch der hier:

"Der Mensch hat ab dem Moment der Zeugung ein Bewußtsein und Gefühle."

Oder gar:

"Es ist besser, alte Leutz von ihrer Krankheit zu Tode foltern zu lassen, als sie zu erlösen."

Wie wärs mit:

"Zellhaufen sind wertvoller als lebende Menschen! Darum NEIN zur Embryonenforschung!"

Noch Fragen? zornig

Aha. Nav übernimmt also verschiedene Personen auf einmal. Auch nicht schlecht. zwinkern Cool
jay
registrierter User

Beitrag(#5710) Verfasst am: 29.07.2003, 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab diese Rollenspiele immer gehasst und hasse sie immernoch. In der Schule war es ja schon schlimm, aber im Berufsleben gibt es einige Weiterbildungen (vorallem bei Kundenkontakt) wo man diese Rollenspiele immernoch macht, auf Video aufnimmt und dann analysiert. Ich find das furchtbar.
Ich bin froh, das ich mit Kunden nur noch am Telefon oder per PC zu tun habe, da fallen diese Weiterbildungen dann weg. Sehr glücklich
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath

Beitrag(#5738) Verfasst am: 29.07.2003, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne da durchaus einige nette Rollenspiele.
Aber wie iSMac schon sagte, definitiv ohne Kinder.
zamis
Gast

Beitrag(#5758) Verfasst am: 29.07.2003, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, sind ja gut gemeint, doch ich denke sie bleiben an der Realität vorbei, auf bestimmte Dinge bereiten sie nicht wirklich vor. Ich erinnere mich an so Rollenspiele in meiner Zeit als Zivi, bei denen durchgespielt wurde, wie es sein könnte, einen schweren Pflege"fall", der grosse Schmerzen hat, zu betreuen.

Ein Hohn der Realität, besser wäre eine einfache Unterhaltung mit einer Pflegekraft gewesen, die das schon etliche Jährchen macht.

Es bleibt ein gute Methode, um das Eis in einer neu zusammengefundenen Gruppe zu brechen, die Blockade des sich-noch-nicht-kennens zu lockern, aber ansonsten, ich weiß ja nicht...Mit den Augen rollen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#5854) Verfasst am: 29.07.2003, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

zamis hat folgendes geschrieben:

Es bleibt ein gute Methode, um das Eis in einer neu zusammengefundenen Gruppe zu brechen, die Blockade des sich-noch-nicht-kennens zu lockern,

Das auf jeden Fall. Smilie
Alzi
registrierter User

Beitrag(#6997) Verfasst am: 01.08.2003, 17:31    Titel: Re: Rollenspiele Antworten mit Zitat

stimmt Smilie

Wie kommst Du damit klar, Petrus, ganz ohne Glauben und Moral leben zu müssen?
Ich stelle es mir schrecklich vor, wenn nach dem Tod alles zuende wäre.
Was ist dann der Sinn?

Ich bete für Dich, Petrus.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#421428) Verfasst am: 22.02.2006, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Multiple Persönlichkeitsstörung durch Internet-Rollenspiel

Zitat:
Ausufernde Internet-Rollenspiele können eine multiple Persönlichkeitsstörung auslösen. Darauf weist die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) hin.
Als Beispielfall nennt sie den einer Patientin, die über drei Jahre hinweg täglich mehrere Stunden an einem Internet-Rollenspiel teilgenommen und dabei unterschiedliche Charaktere angenommen hatte. »Dabei übernahmen die gespielten Rollen mehr und mehr Besitz von ihrem eigenen, vernachlässigten Leben. Sie verlor den Überblick über ihre eigene Identität und ihre soziale Existenz«, sagt Bert te Wildt von der MHH.

Geschockt
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#421438) Verfasst am: 22.02.2006, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zwar sei das Online-Rollenspiel nicht die einzige Ursache für die Erkrankung gewesen, so te Wildt. Fest stehe jedoch, dass die häufige Internetnutzung die Krankheit ausgelöst und das Krankheitsbild verfestigt habe.

Heisst im Klartext: Wenn die Dame ihre zeit stattdessen damit verbracht hätte, Klassiker der Weltliteratur zu lesen, wäre das wohl zum Äuslöser erklärt worden. Bloß häte man damit nicht das phöse Internet verantwortlich machen.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#421536) Verfasst am: 22.02.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist/war mit denen, die sich für Napoleon usw. hielten? Dafür kann jedenfalls PC-Spiele etc. nicht verantwortlich sein!
Heute machen es sich die Leute ziemlich leicht,alles auf Internet und PC-Spiele zu schieben!
Früher wars die schlechte Negermusik, oder Fix und Foxi usw. Wenn die "Experten" nicht mehr weiterwissen,dann muß die neue Technik herhalten! zornig

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
invisible
registrierter User

Beitrag(#421656) Verfasst am: 23.02.2006, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

mensch sucht halt immer wieder gerne einen sündenbock für die eigenen versäumnisse. Cool
"Die Quantentheorie ist so ein wunderbares Beispiel dafür, dass man einen Sachverhalt in völliger Klarheit verstanden haben kann und gleichzeitig doch weiss, dass man nur in Bildern und Gleichnissen von ihm reden kann."
-Werner Heisenberg-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#421690) Verfasst am: 23.02.2006, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zwar sei das Online-Rollenspiel nicht die einzige Ursache für die Erkrankung gewesen, so te Wildt. Fest stehe jedoch, dass die häufige Internetnutzung die Krankheit ausgelöst und das Krankheitsbild verfestigt habe.

Heisst im Klartext: Wenn die Dame ihre zeit stattdessen damit verbracht hätte, Klassiker der Weltliteratur zu lesen, wäre das wohl zum Äuslöser erklärt worden. Bloß häte man damit nicht das phöse Internet verantwortlich machen.

Rasmus.

Ähnliche Geschichten kenne ich auch: "Da wurde dann eine junge Dame befragt, ob sie denn so mit Freunden Freizeitaktivitäten mache, und sie erzählte davon, daß man fast jedes Wochenende grillen würde usw. Bis sie dann merkte, daß sie das alles in der virtuellen Welt getan hätte..."

Da wird der Psychologe wohl sagen, das Internet sei verlockend, weil Menschen dort viel leichter Kontakte finden könnten als im "normalen Leben". Das gilt aber zumeist für Menschen, die im "normalen Leben" sowieso schon isoliert sind, und weniger für solche, die im RL gut integriert sind. In der virtuellen Welt ist es eben einfacher, etwas zu sein, weil es einfacher ist, etwas darzustellen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
invisible
registrierter User

Beitrag(#421692) Verfasst am: 23.02.2006, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das Internet bietet aber auch den Vorteil der vermeintlichen Anonymität, was die Kontaktaufnahme mit anderen Menschen stark vereinfacht. Das ist allerdings gleichzeitig auch ein Nachteil wie mein Vorredner sagte, das Menschen die sowieso schon in ihrer ich sag mal "eigenen kleinen Welt" leben aus welchen Gründen auch immer, sich immer mehr mit einem Alter-Ego im Internet identifizieren!
"Die Quantentheorie ist so ein wunderbares Beispiel dafür, dass man einen Sachverhalt in völliger Klarheit verstanden haben kann und gleichzeitig doch weiss, dass man nur in Bildern und Gleichnissen von ihm reden kann."
-Werner Heisenberg-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Peach
deaktiviert

Beitrag(#421863) Verfasst am: 23.02.2006, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Rasmus.

Genau! Motzen
http://www.psychologie-heute.de/news/dietexte/gesundht/030807m1.php

Man könnte auf den Gedanken kommen, dass das Internet hier dazu herhalten soll, einer verbrannten Geschäftsidee neues Leben einzuhauchen.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#421977) Verfasst am: 23.02.2006, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur von mir sprechen, aber gerade das Internet hat mir sehr viele reale Kontakte beschert.
Durch die Onlinezockerei TS) kam es dazu, würde es allerdings nicht mit Yahoo/ICQ usw. Kontakten machen!
Der Vorteil ist wirklich, das man zuerst nur per Text oder Voice jemanden kennenlernt, falls derjenige nicht dem Geschmack entspricht, kann man leichter den Kontakt einstellen!

Monologist
'Pataphysiker

Beitrag(#421993) Verfasst am: 23.02.2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:

Der Vorteil ist wirklich, das man zuerst nur per Text oder Voice jemanden kennenlernt, falls derjenige nicht dem Geschmack entspricht, kann man leichter den Kontakt einstellen!

Bitte? Das kann man von Angesicht zu Angesicht genau so gut, wenn nicht sogar besser. Nur erfordert diese Ehrlichkeit dann eben mehr Mut. Mit den Augen rollen
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#422009) Verfasst am: 23.02.2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Monologist hat folgendes geschrieben:
Fluse hat folgendes geschrieben:

Bitte? Das kann man von Angesicht zu Angesicht genau so gut, wenn nicht sogar besser. Nur erfordert diese Ehrlichkeit dann eben mehr Mut. Mit den Augen rollen

Es ging mir nur um Kontakte im Internet bei dem Thema.
Das es schwerer ist zu Angesicht zu Angesicht, ist mir ja klar!
Im Internet lerne ich ja meist die Leute erstmal per Text, dann über Voice kennen oder?!
Real lerne ich in der Disco,Kneipe etc. nicht so viele Leute kennen oder? Da kann oft der erste Eindruck per Augenschein, was anderes aussagen, als wenn es Schriftlich sein würde! Liegt oft im Unterbewußtsein des Menschen.
ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt @ Monoloqist Smilie

Samildanach
registrierter User

Beitrag(#422043) Verfasst am: 24.02.2006, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

in meiner grundausbildung zur mediatorin an meiner alten schule ging es hin und her mit rollenspielen zur uebung.
wobei anfangs beide rollen gleichermaszen aetzend waren. die tandem-mediation mit zwei gestressten mediatoren und die beiden konfliktparteien, welche sich natuerlich gern immer tiefer in den fiktiven konflikt gesteigert haben und nicht wieder rauswussten und ihnen es selber irgendwann zu bloede war.
aber irgendwann hatte man begriffen, wie das theater laeuft.
oft auch, wenn einem grad der schalk im nacken sasz oder die antipathie fuer den gegenueber einen ueberwaeltigte, stellte man sich extra gern quer um den anderen zu nerven.

meistens war es spaeter aber ein gutes zusammenspiel, und insofern tat die ausbildung gut, alsdass man nun wortgewandter und manipulativer in gespraechen und konflikten ist. und die rollenspielmediation vor dem gesamten kurs tat auch prima eigenen komplexen und menschenscheu entgegenwirken.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#422048) Verfasst am: 24.02.2006, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten sind doch Rollenspiele fürn A..... Lachen
Wer sollte sich im realen Leben gerade an Rollenspiele erinnern?! Lachen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz