Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verrückte Mädels?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#422270) Verfasst am: 24.02.2006, 12:45    Titel: Verrückte Mädels? Antworten mit Zitat

Bei der Lektüre dieses Artikels im Spiegel über Tokio Hotel, wärmte sich eine meiner ältesten Fragestellungen seit jeher auf: sind junge Mädels wirklich noch bekloppter als Jungs?

Zitat:
Mädchen bei Tokio Hotel kreischen lauter, als erwachsene Männer bei Metallica brüllen.

Zitat:
Doppelte Security, dreifache Absperrungen, ohnmächtige Mädchen, die im Minutentakt aus den vorderen Reihen gezogen werden.

Ab wann legt sich das eigentlich bei den Kreischweibern? Und was steckt dahinter, eine vollständige Projektion aller Lebensträume auf einen Popstar? Wieso fällt man in Ohnmacht bei dessen Anblick, ist das so eine Art Wettbewerb? Warum macht das keine, wenn sie mich sieht? Seltsame Welt das... Geschockt zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#422274) Verfasst am: 24.02.2006, 12:49    Titel: Re: Verrückte Mädels? Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Mädchen bei Tokio Hotel kreischen lauter, als erwachsene Männer bei Metallica brüllen.

Kreischen ist einfach lauter als Brüllen - darum gibt es bei Sirenen ja einen Heulton und keinen Brüllton.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#422275) Verfasst am: 24.02.2006, 12:49    Titel: Re: Verrückte Mädels? Antworten mit Zitat

eine vollständige Projektion aller Lebensträume auf einen Popstar?

Das dürfte der Wahrheit am nächsten kommen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#422286) Verfasst am: 24.02.2006, 12:55    Titel: Re: Verrückte Mädels? Antworten mit Zitat

Zitat:

Schau dir mal japanische Mädels auf nem Heavy Metal Konzert an. Einzigartig.^^
Graf Zahl
untot

Beitrag(#422290) Verfasst am: 24.02.2006, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kreischen halte ich für ein hysterisches Massenphänomen, das regelrecht ansteckend wirkt. Fängt da eine an, geht's im Chor weiter.

Zu den Ohnmachtsanfällen:
Auf Konzerten wird im vorderen Bereich ziemlich geschoben und gedrückt, d.h. da kann einem schlichtweg die Luft abgeschnürt werden, was letztlich die Ohnmacht verursachen kann (nicht nur beim weiblichen Geschlecht).
Ich konnte letztes Jahr auf dem Earthshaker-Festival einen Typen erleben, der gegen den Wellenbrecher gedrückt wurde und dessen Gesichtsausdruck auf einmal ziemlich alarmierende Zeichen aufwies. Es gelang dann anderen, ihn wegzuziehen, da die Security nur ganz vorne war.
Ich nehme an, daß kleine Mädels einem physischen Druck von Menschenmassen noch weniger gewachsen sind und ihnen eben um so schneller die Luft wegbleibt.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#422291) Verfasst am: 24.02.2006, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Menschen sind halt bekloppt. Eine Horde Menschen ist potenzierte Beklopptheit.
Tokio Hotel Fans:
Beatles Fans:
Noch ein paar Fans:
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#422292) Verfasst am: 24.02.2006, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wär doch mal ein Ziel für Selbstmordattentäter *hoff*

Äußerungen, die als Billigung oder Verharmlosung von Straftaten aufgefaßt werden können, verstoßen gegen die Forumsregeln und sind daher unerwünscht. RRy
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#422305) Verfasst am: 24.02.2006, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gebt zu, ihr seid nur neidisch, weil bei eurem Anblick keine ausflippt. Lachen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#422307) Verfasst am: 24.02.2006, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:

Ertappt! Verlegen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#422425) Verfasst am: 24.02.2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und das ist einer der gruende, warum ich hier noch nicht gepostet habe. Cool
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#422433) Verfasst am: 24.02.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde wohl in Panik geraten,
wenn irgendeine Verwirrte bei meinem Anblick derart ausflippen würde...
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#422442) Verfasst am: 24.02.2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Äußerungen, die als Billigung oder Verharmlosung von Straftaten aufgefaßt werden können, verstoßen gegen die Forumsregeln und sind daher unerwünscht. RRy

Mit den Augen rollen
caligula
Atheist

Beitrag(#422447) Verfasst am: 24.02.2006, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf den Arm nehmen
Zitat:

zynismus wird hier wohl nicht geduldet thao
Critic
oberflächlich

Beitrag(#422566) Verfasst am: 25.02.2006, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Thesen ohne Anspruch auf Wirklichkeit Am Kopf kratzen:

* Weibliches Kreischen/Brüllen wird als lauter empfunden als männliches Kreischen/Brüllen, weil das Ohr empfindlicher auf hohe Töne reagiert.
* Weibliches Kreischen/Brüllen wird als lauter empfunden, weil weibliche Stimmen in der Regel aus mehr Einzeltönen zusammengesetzt sind als männliche, und entsprechend die nervliche Belastung größer ist. [Toll, jetzt weiß ich auch, weshalb ich von meiner Mutter öfter genervt bin als von meinem Vater...]
* "Hysterie ist Ausdruck physiologischen Schwachsinns". Oder so, da gab es Anfang des letzten Jahrhunderts mal ein satirisches Buch, mit dem Frauen angeregt werden sollten, nicht mehr die Vorstellungen und Klischees zu verwirklichen, die es damals so gab, etwa daß Frauen hysterisch seien... Bereits im alten Rom sind ja Frauen beim Anblick von Gladiatoren oder Sportlern schwach geworden.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#422571) Verfasst am: 25.02.2006, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, Frauen sind in etwa gleich langweilig wie Männer, wenn sie nichts besonderes im Kopf haben (und das haben sie meistens auch nicht mehr als Männer). Trotzdem erwarten sie, daß Männer ihnen hinterherlaufen. Ich finde besonders das grauenhaft langweilig.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#422580) Verfasst am: 25.02.2006, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Noch nicht. Wenn ich erstmal meine Karriere als WeltSuperStar starte, wird das sicher anders. Cool Lachen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#422585) Verfasst am: 25.02.2006, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
[...] weibliche Stimmen [sind] in der Regel aus mehr Einzeltönen zusammengesetzt sind als männliche [...]

Genau das Gegenteil sollte der Fall sein: Da die Obertonreihe aus ganzzahligen Vielfachen des Grundtons besteht, wird ein tieferer Grundton (männliche Stimme) mehr Obertöne im hörbaren Bereich haben als ein höherer Grundton (weibliche Stimme). Darum sind die von einer sehr hohen Stimme gesprochenen Worte (Opernsängerin) auch schwerer verständlich, weil der hörbare Teil der Obertonreihe, der in Kehlkopf und Rachen zu Sprache modeliert wird, stärker "ausgedünnt" ist.

Und schon wieder verweise ich auf Manfred Spitzer und seine Sendung "Geist & Gehirn", in der das sehr anschaulich erklärt wird.

br alpha - Geist & Gehirn
Folge 46, Sprechen und Singen

Zuletzt bearbeitet von kolja am 25.02.2006, 01:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#422590) Verfasst am: 25.02.2006, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Verständlich-/Deutlichkeit und (empfundene) Lautstärke sind zwei paar Schuh'. Critic hat schon recht.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#422593) Verfasst am: 25.02.2006, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Verständlich-/Deutlichkeit und (empfundene) Lautstärke sind zwei paar Schuh'. Critic hat schon recht.

Er hat aber unrecht damit, dass weibliche Stimmen "aus mehr Einzeltönen" zusammengesetzt sind. Auf seine Schlussfolgerung wollte ich mich nicht beziehen. Dass höhere Töne "anstrengender" sind wird vermutlich unabhängig von dem von mir Gesagten gelten.

(Ich hätte wohl präziser zitieren sollen, ich werde das korrigieren.)

Zuletzt bearbeitet von kolja am 25.02.2006, 01:43, insgesamt einmal bearbeitet
Wolf
registrierter User

Beitrag(#422595) Verfasst am: 25.02.2006, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Er hat aber unrecht damit, dass weibliche Stimmen "aus mehr Einzeltönen" zusammengesetzt sind. Auf seine Schlussfolgerung hab' ich mich nicht bezogen, und dass höhere Töne "anstrengender" sind mag unabhängig von dem von mir gesagten gelten. (Ich hätte wohl präziser zitieren sollen, werde das korrigieren.)
Verlegen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#422597) Verfasst am: 25.02.2006, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen

Es war ja schon spät und mein Zitat erweckte den Eindruck ich bezöge mich auf die Gesamtaussage und ich bin auch nicht mehr nüchtern und muss meine Beiträge ständig nacheditieren, und überhaupt, willst du'n Keks? Trösterchen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#422599) Verfasst am: 25.02.2006, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Verlegen

Es war ja schon spät und mein Zitat erweckte den Eindruck ich bezöge mich auf die Gesamtaussage und ich bin auch nicht mehr nüchtern
Wie kommst du auf auch? Nagut du hast recht.
Zitat:
und muss meine Beiträge ständig nacheditieren, und überhaupt, willst du'n Keks? Trösterchen
essen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#422610) Verfasst am: 25.02.2006, 03:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich zu meiner zweiten These sagen muß, daß die sich weniger auf die Obertöne bezog -- hört man die tatsächlich mit? -- sondern mehr auf Untersuchungen, warum die meisten Menschen weibliche Stimmen als attraktiver empfinden als männliche.

Aber weiter im Thema: Warum kreischen die Weibchen überhaupt?

1. Eine Annahme könnte sein, das Testosteron. Siehe oben, es hieß ja, "Hauptsache, er ist Gladiator." Aber damit ist es bei "Tokio Hotel" wohl nicht so weit her, sind die Jungs doch kaum in der Pubertät.

2. also: Die Abweichung.
- Bei "Männern" wird ja immer erwartet, sie sollen eine möglichst tiefe Stimme besitzen -- wieviele Jungs machen Übungen, von denen sie denken, daß dadurch ihre Stimme tiefer wird? --. Beliebte Sänger haben dagegen oft eher androgyne Stimmen.
- Im Verhalten im Unterschied zu anderen "Männern" dieses Alters bzw. daß angenommen wird, daß die jeweiligen Idole weniger von den Normen betroffen sind, die man selbst als einengend empfindet. Also gewissermaßen der "Duft der großen Welt".

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Shevek

Beitrag(#422642) Verfasst am: 25.02.2006, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aber weiter im Thema: Warum kreischen die Weibchen überhaupt?

Es sind Teanager.
männliche Teanager sind wohl der Meinung, dass kreischen uncool ist, weibliche dagegen sind nicht so bedacht darauf cool zu sein, also kreischen sie eben.

1. Eine Annahme könnte sein, das Testosteron. Siehe oben, es hieß ja, "Hauptsache, er ist Gladiator." Aber damit ist es bei "Tokio Hotel" wohl nicht so weit her, sind die Jungs doch kaum in der Pubertät.

Das dürften die Mädchen anders sehen, die sind ja selbst nicht älter. (Ich find die Jungs übrigens echt süß zwinkern )

2. also: Die Abweichung.
- Bei "Männern" wird ja immer erwartet, sie sollen eine möglichst tiefe Stimme besitzen -- wieviele Jungs machen Übungen, von denen sie denken, daß dadurch ihre Stimme tiefer wird? --. Beliebte Sänger haben dagegen oft eher androgyne Stimmen.
- Im Verhalten im Unterschied zu anderen "Männern" dieses Alters bzw. daß angenommen wird, daß die jeweiligen Idole weniger von den Normen betroffen sind, die man selbst als einengend empfindet. Also gewissermaßen der "Duft der großen Welt".

Und warum sollten die Mädchen deshalb kreischen?
Peach
deaktiviert

Beitrag(#422643) Verfasst am: 25.02.2006, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum sollten die Mädchen deshalb kreischen?

Was den Fußballfans ihre Schlachtengesänge, ist den Teenies ihr Schlachtengekreische! zwinkern

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Kids in den Konzerten nicht zu wenig Luft kriegen, sondern eher zu viel. http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperventilation
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#422650) Verfasst am: 25.02.2006, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kreischen die Weibchen überhaupt?

ganz ehrlich?
ich halte das für eine erziehungssache. die eltern dieser gören sind gescheitert.
die mama- und papa-schimpansen von tokio hotel natürlich auch.....
Peach
deaktiviert

Beitrag(#422670) Verfasst am: 25.02.2006, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
Warum kreischen die Weibchen überhaupt?

ganz ehrlich?
ich halte das für eine erziehungssache. die eltern dieser gören sind gescheitert.
die mama- und papa-schimpansen von tokio hotel natürlich auch.....

*lol* Als Frau darf man das ja fast nicht sagen.
Ich meine, der Begriff "gescheitert" ist ja sehr vieldeutig! Der Großteil dieser Eltern dürfte weitaus mehr an den übrigen "Erziehungsinstanzen" gescheitert sein als an ihren Erziehungsmethoden.

Ich war mit 30 heilfroh, dass ich mich nicht mit 20 für ein Kind entschieden htte. "Sonst hätt´ ich jetzt womöglich ein Girlie am Hals!" Bitte nicht!

Damals dachte ich, dies wäre das Schlimmste, was passieren könne. Dabei liegt die Wahrscheinlichkeit, ein Girl(ie) zu kriegen, doch nur bei knapp über 50%!
Wenn ich mit 30 ein Kind bekommen hätte - egal ob m. oder w. - hätte ich jetzt mit sehr viel größerer Wahrscheinlichkeit einen Harry-Potter-Fan am Hals! Bitte nicht!

Zuletzt bearbeitet von Peach am 25.02.2006, 14:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
Shevek

Beitrag(#422671) Verfasst am: 25.02.2006, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist eigentlich das Problem von euch damit, wenn ein paar Teanies kreischen?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#422679) Verfasst am: 25.02.2006, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist eigentlich das Problem von euch damit, wenn ein paar Teanies kreischen?

Tokio Hotel, Kreischen.

Wäre das meine Tochter, ich würde sie zur Adoption freigeben.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#422681) Verfasst am: 25.02.2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

[...] daß die sich weniger auf die Obertöne bezog -- hört man die tatsächlich mit? -- [...]

Ja, die sind wie gesagt wesentlich für das Verständnis von Sprache. Wird in der von mir verlinkten Sendung (Video-Stream!) sehr ausführlich erklärt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz