Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

antisemitismus liegt in den genen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#423145) Verfasst am: 26.02.2006, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
wenn ich aber alles , also praktisch die welt , alles uns umgebende, auf der Basis unseres bisher angesammelten Wissens erklären möchte bekomme ich ein echtes Problem , es geht nicht , man kann sich immer nur rantasten
Exakt. Was dabei herauskommt ist allerdings ein besseres Ergebnis, als das, was man erhält wenn man die eigene Interpretation der Realität dogmatisch als "Realität an sich" definiert.
Was funktionert besser als Näherung: die wissenschafftliche Annäherung an die Erklärung des Phänomens "Regen" oder eine dogmatisch religiöse, die erklärt, "dass die Engel halt weinen" und wissenschaftlichen Angriffen auf diese Theorie entgegnen, dass "die Wissenschaft es ja niemals genau wissen werde"?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#423179) Verfasst am: 26.02.2006, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
wenn ich aber alles , also praktisch die welt , alles uns umgebende, auf der Basis unseres bisher angesammelten Wissens erklären möchte bekomme ich ein echtes Problem , es geht nicht , man kann sich immer nur rantasten
Exakt. Was dabei herauskommt ist allerdings ein besseres Ergebnis, als das, was man erhält wenn man die eigene Interpretation der Realität dogmatisch als "Realität an sich" definiert.
Was funktionert besser als Näherung: die wissenschafftliche Annäherung an die Erklärung des Phänomens "Regen" oder eine dogmatisch religiöse, die erklärt, "dass die Engel halt weinen" und wissenschaftlichen Angriffen auf diese Theorie entgegnen, dass "die Wissenschaft es ja niemals genau wissen werde"?

Da würde ich dir zumindest teilweise recht geben , dennoch liegt auch etwas besonderes in der subjektiven Wahrnehmung. einstein ist ein schönes Beispiel für eine besondere Intuition und Vorstellungskraft . Natürlich hat er das " ersponnene " dann in genialer weise systematisiert .
Ähnliches versucht es derzeit David Deutsch mit seinem Multiversum. Ich bin nicht bereit die subjektivität in allen Bereichen ( gegenwärtigen )wissenschftlichen systemen unterzuordnen, wenn ich auch nie zulassen würde das ,man aus subjektiver Perpektive heraus versucht allgemeingültige
Regeln zu formulieren , womit ich mich gegen jede , wie du formulierst , dogmatische Realität aussprechen würde. Aber man muß auch sehen das zB die Kunst immer ideengeber für die Wissenschaft war .
Zunächst ist der Determinismus seit heisenberg tod , auch wenn Deutsch ihn nun wiederbeleben möchte bekommt er ein völlig neues Gesicht das wir dann vielleicht auch anders nennen.
Aber ich will nicht wild spekulieren .
Intuition , Phantasie , Spekulation ,Kunst sind unverzichtbar für wenn es darum geht sich der Wahrheit anzunähern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist

Beitrag(#423182) Verfasst am: 26.02.2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist faszinierend wie du (George) es schaffst aus jedem Thema eine Diskussion über die Viele-Welten-Theorie u.ä. zu machen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#423183) Verfasst am: 26.02.2006, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:
Es ist faszinierend wie du (George) es schaffst aus jedem Thema eine Diskussion über die Viele-Welten-Theorie u.ä. zu machen.
Lachen Lachen okay , das ist wirklich etwas eigenartig , aber irgendwie fasziniert mich diese Idee so sehr das ich immer irgendwo einen zusammenhang finde . In dieser Diskusion wwar es eben die relative verantwortungslosigkeit des Individuums aus der perpektive des Determinismus . Und vom determinismus zur VWT ist es halt nicht weit.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#423277) Verfasst am: 27.02.2006, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

George hat erst(!) folgendes geschrieben:
Zitat:
Zunächst ist der Determinismus seit heisenberg tod , auch wenn Deutsch ihn nun wiederbeleben möchte ....

und dann:
Zitat:
vom determinismus zur VWT ist es halt nicht weit.

Und wieso brauchst du dann den Determinismus auf dem Weg zum Multiversum, wenn du ihn doch für eine Leiche hälts?

Tja, wenn du den Determinismus für tot erklärst, dann nenne mir doch mal ein Ereignis in der Makro inklusive Mikrowelt, das keine Ursache hat und nicht Teil einer Kausalkette ist?
Da bin ich ja echt gespannt! Smilie

Du solltest aber bedenken, wenn uns die Ursache eines Ereignisses noch(!) nicht bekannt ist, bedeutete das nicht, daß keine Ursache vorhanden ist !

Die Quantentheorie solltest aber nur dann erwähnen, wenn du sie wirklich mathematisch erklären kannst.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#423285) Verfasst am: 27.02.2006, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Der KZ-Schlächter ist keinem Gott gegenüber schuldig, aber mir und anderen gegenüber verantwortlich für das, was er anrichtet. Verantwortlichkeit ist eine soziale Zumessung. Das macht sie nicht weniger einforderbar.

Hat Schuld für Dich einzig eine religiöse Dimension?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#423287) Verfasst am: 27.02.2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zelig. Smilie
zelig
Kultürlich

Beitrag(#423290) Verfasst am: 27.02.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi kolja :)
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#423295) Verfasst am: 27.02.2006, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

[...] Aber man muß auch sehen das zB die Kunst immer ideengeber für die Wissenschaft war . [...] Intuition , Phantasie , Spekulation ,Kunst sind unverzichtbar für wenn es darum geht sich der Wahrheit anzunähern.
Ja, wie du schon schreibst: als Ideengeber.
Wenn ich allerdings den Inhalt der Phantasie nicht nur als Ideengeber verwende, sondern den Annäherungsschritt über wissenschaftliche Untersuchung weglasse, und ihn direkt als Realität verstehe, dann begehe ich einen Kapitalfehler.
Beispiel: Deutsch hat eine Idee, eine Vorstellung, wie auch immer. Wenn er diese Vorstellung ohne weiteres als Realität zu verkaufen suchte, dann läge er mit ziemlicher Sicherheit falsch.
Er muss nun durch Untersuchung zeigen, dass seine Vorstellung die Realität hinreichend genau abbildet.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#423299) Verfasst am: 27.02.2006, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
[...] Aber man muß auch sehen das zB die Kunst immer ideengeber für die Wissenschaft war . [...] Intuition , Phantasie , Spekulation ,Kunst sind unverzichtbar für wenn es darum geht sich der Wahrheit anzunähern.
Ja, wie du schon schreibst: als Ideengeber.
Wenn ich allerdings den Inhalt der Phantasie nicht nur als Ideengeber verwende, sondern den Annäherungsschritt über wissenschaftliche Untersuchung weglasse, und ihn direkt als Realität verstehe, dann begehe ich einen Kapitalfehler.
Beispiel: Deutsch hat eine Idee, eine Vorstellung, wie auch immer. Wenn er diese Vorstellung ohne weiteres als Realität zu verkaufen suchte, dann läge er mit ziemlicher Sicherheit falsch.
Er muss nun durch Untersuchung zeigen, dass seine Vorstellung die Realität hinreichend genau abbildet.

bei Deutsch ist es auch eine uminterpretation bereits bestehender und interpretierter Phänomene , er hält Bspw. die Kopenhagener interpretation für einen der größten Fehler in der Geschichte der Physik. Er interpretiert Bspw die interferenz eines einzelnen Photons hinter dem doppelspalt so das sich hier ein Photon aus diesem und ein Photon aus einem anderen universum so beeinflussen das es hinterher zu den bekannten Interferénzmustern kommt.
Aber Okay , ich denke das hat hier wohl nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
es geht um verantwortlichkeit des Individuums und die ist für einen Deterministen eine absurde geschichte , den der mensch hat nach seinem dafürhalten keinen handlungsspielraum und insofern nicht die geringste Entscheidungsfreiheit , das halte ich für absurd.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#423301) Verfasst am: 27.02.2006, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

es geht um verantwortlichkeit des Individuums und die ist für einen Deterministen eine absurde geschichte , den der mensch hat nach seinem dafürhalten keinen handlungsspielraum und insofern nicht die geringste Entscheidungsfreiheit , das halte ich für absurd.
Soweit es den Determinismus betrifft: ja. Aber das beeinflußt nicht - wie Step ja auch schon gesagt hatte - die Beurteilung einer Handlung als soziale Zumessung von Verantwortung.
Yamato
Teeist

Beitrag(#423303) Verfasst am: 27.02.2006, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Richter, der das Strafmaß festsetzt hat die übrigens auch nicht. Und die Gesellschaft, die diese Moralvorstellungen und Gesetze entwickelt hat auch nicht. Und auch der Begriff Verantwortung entsprünge dann einem determinierten Prozess.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#423331) Verfasst am: 27.02.2006, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, absurd erscheint es nur, wenn man die Begriffe so wie du verwendet.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#423354) Verfasst am: 27.02.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wieso allerdings Gott Sex haben darf ohne zu sündigen, bleibt ein theologisches Rätsel.

Gott hat nicht gesündigt, denn Maria war ja selbst nach der Geburt noch Jungfrau. Angeblich ward Maria durch Gottes Kuss schwanger. Zwar trotzdem seltsam, wenn man sich Gott als "fleischloses" Wesen vorstellt, aber um Realiät gings bei den Christen ja noch nie...

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass Marias Unschuld nach der Geburt des Jesuskindes noch intakt gewesen sein soll? Außerdem muss Gott Maria penetriert haben, da sonst ja die Eizelle unbefruchtet geblieben wäre und somit Jesus ein genetisch identischer Klon seiner Mutter gewesen wäre... es könnte natürlich auch sein das Gott eigentlich Zacharias heißt und im Nachbardorf wohnt und Maria die Geschichte mit der unbefleckten Empfängnis nur erfunden habe, um damit ihren abergläubigen und etwas beschränkten Verlobten ein Kuckuckskind unterzujubeln.

Die Not nennt man nicht umsonst die Mutter aller Erfindungen... Teufel
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#423355) Verfasst am: 27.02.2006, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
es geht um Verantwortlichkeit des Individuums und die ist für einen Deterministen eine absurde Geschichte, denn der Mensch hat nach seinem dafürhalten keinen Handlungsspielraum und insofern nicht die geringste Entscheidungsfreiheit, das halte ich für absurd.

Das Handeln des Individuums - welcher Art es ist und wozu auch immer es sich entscheidet - kann doch nur deterministisch sein, denn im Unkehrschluß würde das ja bedeuten, menschliche Handlungen geschehen ohne Ursache bezw. Motiv und das halte ich für absurd!

Wenn dem nicht so wäre, könnten wir ja jeder Ursachenforschung nicht nur für menschlichen Fehlverhaltens, sondern auch für Schadensereignisse einstellen!

Auch Verantwortlichkeiten und die Konsequenzen aus ihrer Nichtbeachtung werden ja nicht aus langer Weile geschaffen, sondern haben zweifellos ihre ursächlichen Gründe, sind also ebenso determiniert wie die Entscheidung des Richters!
step

Beitrag(#423371) Verfasst am: 27.02.2006, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Der KZ-Schlächter ist keinem Gott gegenüber schuldig, aber mir und anderen gegenüber verantwortlich für das, was er anrichtet. Verantwortlichkeit ist eine soziale Zumessung. Das macht sie nicht weniger einforderbar.

Hat Schuld für Dich einzig eine religiöse Dimension?

Sagen wir eine metaphysische. Zumindest in diesem Zusammenhang geht es mir ja darum, daß es keine Schuld einer absoluten Instanz gegenüber gibt. Dennoch kann man natürlich ganz weltlich "Schulden machen" und dgl.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#423394) Verfasst am: 27.02.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich von schuld rede hat das keine religiöse Dimension . es geht um kausalität .
wenn ein Vater permanent fustriert ist und seine Kinder mißhandelt bis er eines tages eines davon tötet , ist er zunächst mal ursache des Todes dieses Kindes. Er ist aber nciht nur Ursache , denn jeder richter geht davon aus das er auch die möglichkleit gehabt hätte das Kind nciht zu töten, und statt dessen vielleicht einfach einen Therapeuten aufzusúchen. Diese Entscheidungsfreiheit , oder sagen wir dieser handlungsspielraum , macht ihn schuldig ! er hat den Tod seines Kindes verursacht obwohl er es hätte verhindern können. Dazu kommen seine niederen beweggründe . Alles in allem wird dann ein komplexes Bild entworfen , sein Anwalt wird die Kindheit und die wiedrigen Umstände des Täters geltend machen , der Staatsanwalt sieht eionzig und allein den Eigenverantwortlivchen Bereich und den gesetzesverstoß , der Richter muß abwägen , wobei er nie hingehen würde und jemanden als Opfer des dterminismus freispricht . Wenn wir keine wahl haben sind nicht nur unsere gerichte auf dem holzweg , sondern schon seit hunderten von jahren sämtliche gesellschaftssysteme dieser erde.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#423398) Verfasst am: 27.02.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir keine wahl haben sind nicht nur unsere gerichte auf dem holzweg , sondern schon seit hunderten von jahren sämtliche gesellschaftssysteme dieser erde.

Ja. Und?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#423424) Verfasst am: 27.02.2006, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Wenn wir keine wahl haben sind nicht nur unsere gerichte auf dem holzweg , sondern schon seit hunderten von jahren sämtliche gesellschaftssysteme dieser erde.

Ja. Und?

es kommt sicher immer mal vor das sich ein oder zwei gesellscahftsformen irren , aber alle ? das halte ich für ausgeschlossen.
step

Beitrag(#423441) Verfasst am: 27.02.2006, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Und?

es kommt sicher immer mal vor das sich ein oder zwei gesellscahftsformen irren , aber alle ? das halte ich für ausgeschlossen.

Wie kannst Du das ernsthaft für ausgeschlossen halten? Es ist doch offensichtlich, daß z.B. über die Form der Erde oder die Entstehung der Arten mehrere hunderttausend Jahre lang in allen "Gesellschaftsformen" Unverständnis und Irrtum herrschte.

Bedenke, daß unser Denken evolutionär auf mesokosmische Zusammenhänge trainiert ist. Erst in allerjüngster Zeit stellen wir Theorien über zuvor Unzugängliches auf, wie etwa über QM oder Neurologie. Da ist es nicht unwahrscheinlich, daß wir Dinge herausfinden, die so gar nicht zu unserer traditionellen Herangehensweise passen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#423445) Verfasst am: 28.02.2006, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="step"]

Ja. Und?

Zitat:
Wie kannst Du das ernsthaft für ausgeschlossen halten? Es ist doch offensichtlich, daß z.B. über die Form der Erde oder die Entstehung der Arten mehrere hunderttausend Jahre lang in allen "Gesellschaftsformen" Unverständnis und Irrtum herrschte.

Das mag sein , aber wir leben seit vielen Jahren im Zeitalter der Wissenschaften und alle aufgeklärten gesellschaften haben die gleichen rechtssysteme.

Zitat:
Bedenke, daß unser Denken evolutionär auf mesokosmische Zusammenhänge trainiert ist. Erst in allerjüngster Zeit stellen wir Theorien über zuvor Unzugängliches auf, wie etwa über QM oder Neurologie. Da ist es nicht unwahrscheinlich, daß wir Dinge herausfinden, die so gar nicht zu unserer traditionellen Herangehensweise passen.

Also darwin war doch recht früh und wurde auch einigermaßen unkompliziert aufgenommen , die religionen hatten so ihre Probleme , das war ja mit fast allem so.
Das mag man zunächst mal so sehen , ich denke aber das auch die Wissenschaften von dieser art des denkens nicht ausgeschlossen sind. Nun ist Deutschs versuch die Kopenghagener Interpretation zu kippen ,zum wiederholten mal eine neune herangehensweise. aber es bleibt abzuwarten
was wir von seiner Interpretation zu halten haben , in jedemfall ist dieser Gedankengang völlig irre und es ist wie er selbst formuliert in der tat ein Big shot der wirklich alles auf den Kopf stellen würde.
Mich stört es ein wenig einen determinismus vor dem Hintergrund unseres heutigen wissens als klar gegeben oder nicht zureichend wiederlegt zu betrachten , wir können das tun , aber es in einer absoluten Qualität hinzunehmen halte ich für völlig übereilt .
Wir wissen noch nicht wie die spukhafte fernwirkung zu bewerten ist , wir wissen auch wie wir es bewerten sollen das Photonen oder Subatomare teilchen oder sogar schon Atome auf den Beobachter zu reagieren scheinen . Und wqir wissen auch noch nicht wie die Quantenphysik in den Macrokosmos hineinwirkt .
Wichtiger aber noch , ist die tatsache das wir defakto 95 % der existierenden materie und ( ich glaube es waren ) 75 % der uns umgebenden Energie nicht identifizieren können. das ist nicht gerade wenig !
Es bleibt also die immer wieder von Popper beschworene bescheidenheit vor der , wie er es formulierte , unendlichkeit des Nichtwissens.
Das ist nun aber kein Plädoyer dafür es nicht doch immer und immer wieder zu versuchen und dazu gehört Spinnerei, Phantasie , frechheit , wissenschaftliche Vorgehensweise und geduld und vor allem die gewissheit das man dennoch nur ein fragment entdecken wird . Einstein ist ein hervorragendes beispüiel dafür wie jemand die Physik revolutioniert und dann die geister die er rief nicht mehr kontrollieren konnte , seine vereinheitlichte Feldtheorie war ein Ausdruck dieser verzweiflung. Irgendwie habe ich so das Gefühl das ich die nächste revolution noch zu meinen Lebzeiten mitbekommen werde.
step

Beitrag(#423478) Verfasst am: 28.02.2006, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

george hat folgendes geschrieben:
Es bleibt also die immer wieder von Popper beschworene bescheidenheit vor der , wie er es formulierte , unendlichkeit des Nichtwissens.

Das klingt nun aber schon ganz anders als

George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#423713) Verfasst am: 28.02.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt nun aber schon ganz anders als

das ist auch anders gemeint , das eine bezieht sich auf unwissen und das andere bezieht sich auf das gefühl und den Eindruck eines eines freihen willen der die Rechtssysteme der Welt alle den Begriff der Schuld erkennen läßt . Die neurowossenschaften haben bis heute keine aussagekräftige Theorie dagegen aufstellen können , auch wenn eine handvoll Neurophysiologen der ansicht sind das eines Tages tun zu können.
Ich glaube nicht das es jemals ein rechtssystem gab das davon ausging das der mensch keinen Handlungsspielraum hat . wir werden vielleicht noch zu unseren Lebzeiten erleben das es hier eine klare Ausage der Wissenschaft gibt die sagt das wir alle keine wahl haben . dann wären wir alle Statisten eines langen Films der lange schon geschrieben ist und unveränderlich abläuft. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz