Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Homo XXXXXX mord/totschlag oder was?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#423516) Verfasst am: 28.02.2006, 12:32    Titel: Homo XXXXXX mord/totschlag oder was? Antworten mit Zitat

Mal angenommen irgendwo im Schwarzwald oder den Alpen werden einige Touristen von übrig gebliebenen Neandertalern angegriffen, dabei geligt es den Touristen einige Neandertaler zu töten und zu entkommen.
Wie wird dies nun juristisch behandelt?
Wird hier nun auch untersucht ob die Notwehr gerechtfertigt war usw. oder passiert gar nichts da Neandertaler keine Menschen sind und es in diesem Fall, so der Sachverhalt anders wäre, auch kein Mord oder Totschlag vorliegen kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#423518) Verfasst am: 28.02.2006, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kommen dir solchen Fragen eigentlich spontan in den Sinn? Gröhl...
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#423519) Verfasst am: 28.02.2006, 12:38    Titel: Re: Homo XXXXXX mord/totschlag oder was? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Mal angenommen irgendwo im Schwarzwald oder den Alpen werden einige Touristen von übrig gebliebenen Neandertalern angegriffen, dabei geligt es den Touristen einige Neandertaler zu töten und zu entkommen.
Wie wird dies nun juristisch behandelt?
Wird hier nun auch untersucht ob die Notwehr gerechtfertigt war usw. oder passiert gar nichts da Neandertaler keine Menschen sind und es in diesem Fall, so der Sachverhalt anders wäre, auch kein Mord oder Totschlag vorliegen kann?

Auf jeden Fall gibt's Ärger mit BUND, Greenpeace und WWF, weil man Exemplare einer vom Aussterben bedrohten Tierart gekillt hat.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#423520) Verfasst am: 28.02.2006, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sie reifen nach langem nachdenken und abwegen in meinem Geist heran bis ich mich dazu entscheide sie an die Öffentlichkeit zu tragen um in einer Diskussion dem Kern der Wahrheit näher zu kommen als ich es alleine vermögen würde.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#423523) Verfasst am: 28.02.2006, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sie reifen nach langem nachdenken und abwegen in meinem Geist heran bis ich mich dazu entscheide sie an die Öffentlichkeit zu tragen um in einer Diskussion dem Kern der Wahrheit näher zu kommen als ich es alleine vermögen würde.

Das sieht man ihnen aber offen gestanden nicht so an. Meine spontane Reaktion z.B. ist eher: Du meine Güte, hat der schlecht geschlafen ...?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#423526) Verfasst am: 28.02.2006, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ach komm!
Ist doch ne interessante Frage.

Wie sieht die Justiz so etwas?
Wenn ich einen Schimpansen meuchle dann ist das doch eher tötung von Wirbeltiern als Mord.
Wie sieht es bei einem noch näheren Verwandten aus?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#423529) Verfasst am: 28.02.2006, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ach komm!

Wenn ich einen Schimpansen meuchle dann ist das doch eher tötung von Wirbeltiern als Mord.

Wenn Notwehr gegen Menschen zulässig ist, warum sollte sie es nicht gegen Hominiden sein?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#423530) Verfasst am: 28.02.2006, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich meinte wird da überhaupt untersucht ob es sich um Notwehr gehandelt hat oder ist es wurscht?

Oder ein anderes Beispiel: Ich hau, aus jux, mit nem Vorschlaghammer auf die Rübe von nem Neandertaler ein bis er in die ewigen Jagdgründe eingeht, bin ich dann wegen Mord dran oder wegen tötung eines Wirbeltieres?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#423532) Verfasst am: 28.02.2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hau, aus jux, mit nem Vorschlaghammer auf die Rübe von nem Neandertaler ein bis er in die ewigen Jagdgründe eingeht, bin ich dann wegen Mord dran oder wegen tötung eines Wirbeltieres?

Jemanden, der im Jahre 2006 unserer Zeitrechnung beharrlich davon redet, er habe gerade einen Neandertaler erschlagen, koennte man vielleicht eher an einen Arzt als einen Staatsanwalt verweisen. Mal so gesagt! nerv
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#423534) Verfasst am: 28.02.2006, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Alles nur hypothetisch!
CoS
Antitheist

Beitrag(#423555) Verfasst am: 28.02.2006, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Alles nur hypothetisch!

Damit würdest Du aber dann auch maximal einer hypothetischen "Wahrheit" nahe kommen, aber niemals einer realistischen, denn die von Dir geschilderte Situation wird nicht eintreffen und von daher ist die Diskussion dieser Frage reine Zeitverschwendung.

Da find ich die Chemtrails besser - Da gibts wenigstens noch was zu lachen!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
phoenix
registrierter User

Beitrag(#423560) Verfasst am: 28.02.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage, ob Homo sapiens neanderthalensis Menschwürde inne hätte, finde ich aber schon sehr spannend.

Es gibt ja auch Diskussionen, ob Menschenaffen Menschenrechte zugesprochen werden sollen.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#423561) Verfasst am: 28.02.2006, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ach komm!

Wer in meinem Wald Neandertaler erlegt, kriegt ne Anzeige wegen Wilderei.
Wer meinen Hofneandertaler erschlägt, bekommt ne Anzeige wegen Sachbeschädigung.
Wer im Neandertal lebende Leute erschlägt, wird wegen Mordes angezeigt werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#423568) Verfasst am: 28.02.2006, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Frage, ob Homo sapiens neanderthalensis Menschwürde inne hätte, finde ich aber schon sehr spannend.

Es gibt ja auch Diskussionen, ob Menschenaffen Menschenrechte zugesprochen werden sollen.

Na endlich!
So war das auch gemeint!
Hat ein Hominide der selbst außerhalb der menschlichen Geselschaft steht, deren Rechte und Pflichten auch nicht im vollen Umfang wahrnehmen kann bzw will, Ein Recht darauf als Mensch behandelt zu werden weil er diesem sehr ähnelt aber doch keiner ist?

Sind Gesetze speziistisch zu halten oder ist Mord auch dann Mord wenn er an einem Vernunftbegabten Lebewesen beganngen wird welches nicht zur selben Art gehört?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#423569) Verfasst am: 28.02.2006, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Könntet Ihr, der Neandertaler und Du, Nergal, nicht lieber eine Partie Schach spielen?
Yamato
Teeist

Beitrag(#423584) Verfasst am: 28.02.2006, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nach geltendem Gesetz wäre es wohl kein Mord. Ob es als solcher gelten sollte, ist eine andere Frage.
(P.S.: Es ist nach geltendem Gesetz auch nicht verboten ein Alien zu töten.)
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#423586) Verfasst am: 28.02.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es spricht einiges dafür, dass Menschenaffen in gewisser Weise Personen sind, also Wesen, die sich selbst als Individuum mit zeitlicher Kontinuität begreifen können. Sie sollten dementsprechend behandelt werden, Einsperren im Zoo z.B. finde ich nicht zu rechtfertigen.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#423588) Verfasst am: 28.02.2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Einsperren im Zoo z.B. finde ich nicht zu rechtfertigen.

Och, in modernen Zoos ist doch das schon eher eine Art Betreutes Wohnen.

Da haben sie eine behagliche, nach wissenschaftlichen Erkenntnisses gestaltete Umgebung, immer gut geheizt, Spielmöglichkeit, Klettergerüste, Vollverpflegung. Den ganzen Tag Spaß haben und dafür noch den Arsch nachgetragen kriegen -- ich kenne nicht wenige Menschen, die sich so ein Dasein wohl gefallen lassen würden.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#423593) Verfasst am: 28.02.2006, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Einsperren im Zoo z.B. finde ich nicht zu rechtfertigen.

Och, in modernen Zoos ist doch das schon eher eine Art Betreutes Wohnen.

Autsch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#423598) Verfasst am: 28.02.2006, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Da haben sie eine behagliche, nach wissenschaftlichen Erkenntnisses gestaltete Umgebung, immer gut geheizt, Spielmöglichkeit, Klettergerüste, Vollverpflegung. Den ganzen Tag Spaß haben und dafür noch den Arsch nachgetragen kriegen -- ich kenne nicht wenige Menschen, die sich so ein Dasein wohl gefallen lassen würden.

Du würdest dich zur Verfügung stellen?
Yamato
Teeist

Beitrag(#423605) Verfasst am: 28.02.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du würdest dich zur Verfügung stellen?

Würdest du lieber einem Orang-Untan in der Fußgängerzone begegnen?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#423619) Verfasst am: 28.02.2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#423624) Verfasst am: 28.02.2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Menschenaffen mögen menschenähnlich sein, ihre Gefühle mit denen von Menschen gleichzusetzen und damit jede Zoohaltung abzulehnen, ist aber naiv. Im übrigen ist das mit Menschen im Big Brother-Container auch gut gelungen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#423631) Verfasst am: 28.02.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Menschenaffen mögen menschenähnlich sein, ihre Gefühle mit denen von Menschen gleichzusetzen und damit jede Zoohaltung abzulehnen, ist aber naiv.

Mir ging es um mehr als Gefühle, nämlich darum, dass Menschenaffen scheinbar sowas wie Personen sind, quasi auf einer "Bewusstseinsstufe" stehen, von der wir Menschen naiverweise glauben, nur wir hätten diese Stufe erreicht.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#423639) Verfasst am: 28.02.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Menschenaffen mögen menschenähnlich sein, ihre Gefühle mit denen von Menschen gleichzusetzen und damit jede Zoohaltung abzulehnen, ist aber naiv.

Mir ging es um mehr als Gefühle, nämlich darum, dass Menschenaffen scheinbar sowas wie Personen sind, quasi auf einer "Bewusstseinsstufe" stehen, von der wir Menschen naiverweise glauben, nur wir hätten diese Stufe erreicht.

Personen, die man problemlos im Zoo halten kann. Aber darüber könnte man ja mal diskutieren. Lehnst du Zoos generell ab?
Yamato
Teeist

Beitrag(#423640) Verfasst am: 28.02.2006, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Was machst du mit den Affen im Zoo denn, wenn du sie nicht einsperren willst. Alle in den Urwald schicken?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#423661) Verfasst am: 28.02.2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Personen, die man problemlos im Zoo halten kann.

Auch Menschen könnte man "problemlos" im Zoo halten. Das würden wir aber ablehnen, weil wir der Meinung wären, dass dadurch grundlegende Rechte dieser Menschen verletzt würden.

Wir müssen uns aber fragen, warum wir Menschen diese Rechte zusprechen. Welche Eigenschaften weisen Menschen auf, die es uns als Unrecht erscheinen lassen, sie in ihrer Bewegungsfreiheit einzuschränken, selbst wenn die Versorgung ansonsten luxeriös ist?

Menschen nehmen sich als in der Zeit kontinuierlich existierende Individuen wahr und können eine Vorstellung von ihrer eigenen Zukunft entwickeln. Sie haben ein starkes Interesse daran, auf ihre Zukunftsvorstellungen möglichst ungestört hinzuwirken, Freiheitsberaubung wird als eine besonders drastische Verletzung dieses Interesses empfunden. Darum halten wir es gewöhnlich für falsch, Menschen einzusperren.

Es gibt allerdings ziemlich starke Indizien dafür, dass sich Menschenaffen ebenfalls als in der Zeit kontinuierlich existierende Individuen wahrnehmen und Vorstellungen von ihrer eigenen Zukunft entwickeln. Ob sie Freiheitsberaubung in gleichem Maße als Interessenverletzung wahrnehmen wie wir, weiß ich nicht, möglicherweise ist diese Frage auch schwer zu beantworten. Allerdings scheint mir unser Interesse, Menschenaffen im Zoo zu betrachten doch vergleichsweise unbedeutend, als dass es das Risiko wert wäre, ein so viel schwerwiegenderes Interesse dafür zu verletzen.

Lehnst du Zoos generell ab?

Nein, nicht prinzipiell. Bei geeigneten Umweltbedingungen werden viele Tierarten die Freiheitsberaubung nicht wahrnehmen, da sehe ich keine Verletzung schwerwiegender Interessen.

Was machst du mit den Affen im Zoo denn, wenn du sie nicht einsperren willst. Alle in den Urwald schicken?

Wenn es um Tiere geht, die bereits im Zoo geboren wurden und daher mit dem Leben in freier Wildbahn Probleme haben würden, habe ich leider keine einfache Antwort. Sieht aus wie eine Wahl zwischen zwei Übeln.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#423712) Verfasst am: 28.02.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir mein schönstes Zooerlebnis ein. Wir waren mit der Schule im Frankfurter Zoo und kamen zum Schimpansengehege. Einer meiner Mitschüler fand es komisch, sich unter den Armen zu kratzen und laut zu brüllen, wie es die Affen angeblich tun. Einer der Schimpansen griff zum Wasserschlauch, der aufgedreht war, und spritzte ihn nass. Anscheinend war der Affe klug genug, zu begreifen, dass man ihn und seine Artgenossen veralbern wollte.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#423718) Verfasst am: 28.02.2006, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Da fällt mir mein schönstes Zooerlebnis ein. Wir waren mit der Schule im Frankfurter Zoo und kamen zum Schimpansengehege. Einer meiner Mitschüler fand es komisch, sich unter den Armen zu kratzen und laut zu brüllen, wie es die Affen angeblich tun. Einer der Schimpansen griff zum Wasserschlauch, der aufgedreht war, und spritzte ihn nass. Anscheinend war der Affe klug genug, zu begreifen, dass man ihn und seine Artgenossen veralbern wollte.

Ich war mal im Zirkus. (ich glaube, damals war ich ca. 8 oder 9 Jahre alt.)

Während der Tiger-Dressurnummer spazierte einer der Tiger zum Käfigrand, hob raubtiermäßig-geschmeidig das linke Hinterbein und: Pisste!

Ca. 4 Meter weit. Ich saß genau in der Schußlinie. Meine Hose durchnäßt von Tiger-Urin. Die Personen, die in der Nähe saßen, ebenfalls.

Keiner der Anwesenden hat sich darüber in irgendeiner Weise mokiert. Die Show ging weiter, und war ca, 25 min später zuende.

Eingetrocknete Tiger-Pisse riecht auch nicht etwa besonders unangenehm. Es reicht, anschließend die Hose zu wechseln.
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#423727) Verfasst am: 28.02.2006, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nach geltendem Gesetz wäre es wohl kein Mord. Ob es als solcher gelten sollte, ist eine andere Frage.
(P.S.: Es ist nach geltendem Gesetz auch nicht verboten ein Alien zu töten.)

Ich denke den zu finden dürfte schwerer sein, als das mit dem Neandertaler.

Hey moment mal...
[Erebus tastet seinen Kopf ab]
Überaugenwülste zwinkern

Ach ja:
Zoos sind cool,
ich finde Erdmännchen voll putzig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz