Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die perfekte Welt?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CoS
Antitheist

Beitrag(#423656) Verfasst am: 28.02.2006, 19:42    Titel: Die perfekte Welt? Antworten mit Zitat

Ich habe gestern mit einem Freund über das Thema "perfekte Welt" diskutiert. Seine Aussage war - "Wenn die Wissenschaft es schafft Dinge wie Atombomben zu bauen, dann muss sie auch imstande sein ein Gesellschaftssystem zu schaffen in dem alle glücklich sind"

Mein Gegenargument - Der Mensch ist ein Egoist. Die Leute mit Macht und Geld werden sich kein anderes System wünschen, denn die Leben bereits in der perfekten Welt. Somit kann jedes System nur einzelne befriedigen.

Ein perfektes System würde ja am Ende darauf abzielen, dass jeder gleichberechtigt ist - Das keiner mehr und keiner weniger hat. In diesem System würde man aber jeden lynchen, der auch nur das Interesse daran äußert mehr zu besitzen als andere (Egoismus, Neid)...

Desweiteren - Wie will man "Glück" messen, wenns jedem "gleichgut" geht? Man kann dann gar nicht mehr bestimmen wie glücklich man ist, da kein Maßstab für Glück mehr vorhanden wäre.

Mal davon abgesehen steigt der eigene Maßstaben an Glück mit der Verbesserung der Grundlagen für die eigene Existenz - Soll heißen: Wenn ich 1000 Euro verdiene, würde ich gern 2000 verdienen und wenn ich 2000 verdiene würde ich lieber 3000 verdienen wollen.

Was haltet ihr von der Idee der perfekten Welt? Ist eine solche Welt überhauüt möglich? Lohnt es sich dafür zu Kämpfen, oder bleibt (wie Nietzsche schon sagte) im Grunde immer alles beim alten?
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueenCrimson
Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)

Beitrag(#423672) Verfasst am: 28.02.2006, 20:36    Titel: Re: Die perfekte Welt? Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr von der Idee der perfekten Welt? Ist eine solche Welt überhauüt möglich? Lohnt es sich dafür zu Kämpfen, oder bleibt (wie Nietzsche schon sagte) im Grunde immer alles beim alten?

Ich meine nicht, daß eine perfekte Welt, wie du sie beschreibst, möglich ist. Und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob sie wünschenswert wäre - schon, weil jedes Individuum vermutlich eine ein wenig andere Vorstellung davon hat, was "perfekt" eigentlich ist.

Was ich für möglich halte, ist eine bessere Welt - besser im Sinne von: menschlicher, gerechter, friedlicher und liebevoller.

Und ich glaube, daß jeder Mensch die Aufgabe hat, einen - seinen Möglichkeiten entsprechenden - Beitrag dazu zu leisten, daß diese Welt eine bessere wird.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#423676) Verfasst am: 28.02.2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

DIE perfekte Welt gibt es nicht. In meinen Augen ist der Begriff in etwa auf dieselbe Art paradox wie "Allmacht", also rein logisch schwerst labil.
Zweitens bin ich überzeugt, dass eine perfekte Welt die Menschen insgesamt weniger glücklich machen würde. Einerseits, weil alles relativ ist, also man im Grunde auch nicht glücklich ist, wenn es alle anderen auch sind oder wenn man es schon sein ganzes Leben war, und: "Das Süße ist niemals so süß ohne das Saure". Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CoS
Antitheist

Beitrag(#423743) Verfasst am: 28.02.2006, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

QueenCrimson hat folgendes geschrieben:
Was ich für möglich halte, ist eine bessere Welt - besser im Sinne von: menschlicher, gerechter, friedlicher und liebevoller.

Ja das sehe ich auch so. Ich denke die Liberalisierung ist ein sehr wichtiger Schritt in diese Richtung und es ist wichtig das diese nicht aufgehalten werden darf (durch Konservative oder Religionen). Noch befindet sich diese Liberalisierung in den Kinderschuhen.

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Zweitens bin ich überzeugt, dass eine perfekte Welt die Menschen insgesamt weniger glücklich machen würde.

Ja, denke ich auch.

"Sein" Argument (also der, mit dem ich Diskutiert habe) war das man jedem Menschen nur soviel gibt, dass er seine Bedürfnisse befriedigen kann. Das würde aber vorraussetzen, dass es keinen Neid gibt.

Meiner Meinung nach gibt das riesen Probleme. Wenn einer "mehr" hat als ein anderer, weil er "mehr" braucht um seine Bedürfnisse zu befriedigen, endet das langfristig in Neid und Missgunst...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Graf Zahl
untot

Beitrag(#423747) Verfasst am: 28.02.2006, 23:49    Titel: Re: Die perfekte Welt? Antworten mit Zitat

Ich habe gestern mit einem Freund über das Thema "perfekte Welt" diskutiert. Seine Aussage war - "Wenn die Wissenschaft es schafft Dinge wie Atombomben zu bauen, dann muss sie auch imstande sein ein Gesellschaftssystem zu schaffen in dem alle glücklich sind"

Die Wissenschaft schafft gar nichts. Die Wissenschaft ist ein Werkzeug zum Erkenntnisgewinn.
CoS
Antitheist

Beitrag(#423758) Verfasst am: 01.03.2006, 00:07    Titel: Re: Die perfekte Welt? Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Die Wissenschaft schafft gar nichts. Die Wissenschaft ist ein Werkzeug zum Erkenntnisgewinn.

Ob Du es glaubst oder nicht - Das hab ich ihm auch gesagt. Er meinte aber, dass die Wissenschaft ja Atombomben erfindet, aber kein funktionierendes Gesellschaftssystem. Ich hab ihm auch gesagt, dass die Atombombe am Ende auf Erkenntnissen basiert und diese am Ende zum negativen verwendet wurde. Er meint dann könnte man aber die wissenschaftlichen Erkenntnisse auch zum positiven verwenden - Man sollte alle hellen Köpfchen dazu verdonnern ein funktionierendes Gesellschaftsmodell zu entwickeln in dem alle glücklich sind.

Er meint halt, dass die Wissenschaft vom Militär gelenkt wird und somit nie "positive" Dinge erfinden wird...
Yamato
Teeist

Beitrag(#423761) Verfasst am: 01.03.2006, 00:15    Titel: Re: Die perfekte Welt? Antworten mit Zitat

Ob Du es glaubst oder nicht - Das hab ich ihm auch gesagt. Er meinte aber, dass die Wissenschaft ja Atombomben erfindet, aber kein funktionierendes Gesellschaftssystem. Ich hab ihm auch gesagt, dass die Atombombe am Ende auf Erkenntnissen basiert und diese am Ende zum negativen verwendet wurde. Er meint dann könnte man aber die wissenschaftlichen Erkenntnisse auch zum positiven verwenden - Man sollte alle hellen Köpfchen dazu verdonnern ein funktionierendes Gesellschaftsmodell zu entwickeln in dem alle glücklich sind.

Er meint halt, dass die Wissenschaft vom Militär gelenkt wird und somit nie "positive" Dinge erfinden wird...

Telefon, Internet, ...?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#423762) Verfasst am: 01.03.2006, 00:18    Titel: Re: Die perfekte Welt? Antworten mit Zitat

QueenCrimson hat folgendes geschrieben:

Ich meine nicht, daß eine perfekte Welt, wie du sie beschreibst, möglich ist. Und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob sie wünschenswert wäre - schon, weil jedes Individuum vermutlich eine ein wenig andere Vorstellung davon hat, was "perfekt" eigentlich ist.

Und ich glaube, daß jeder Mensch die Aufgabe hat, einen - seinen Möglichkeiten entsprechenden - Beitrag dazu zu leisten, daß diese Welt eine bessere wird.

Hatte nicht die Simpsonsfolge wo die Intelligenten regieren "perfekte Welt" zum Thema?
Frei nach Marge/Hawking: Es gibt verschiedene Vorstellungen einer perfekten Welt.[meine Ergänzung: jede hat ihre Schwächen]
Mir fallen zig Gründe ein weswegen es keine perfekte Welt geben wird. Mein Lieblingsgrund: Liebe.

Zuletzt bearbeitet von Wolf am 01.03.2006, 00:19, insgesamt einmal bearbeitet
FLoH
Mitglied bis 15.11.06

Beitrag(#423763) Verfasst am: 01.03.2006, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlichkeit ist für mich ein Begriff, der unter anderem die Komponente "unvollkommen" aufweist. Daraus folgere ich, dass die perfekte Welt, so wie ich sie mir vorstelle, entweder unmöglich oder unnatürlich sein muss.
Da der Mensch selbst die pralle Natur und damit alles andere als perfekt ist, wie kann dann seine Welt perfekt sein?

FLoH.
CoS
Antitheist

Beitrag(#423816) Verfasst am: 01.03.2006, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:
Telefon, Internet, ...?

Nun er würde wahrscheinlich sagen, dass das kein Vergleich wäre und diese Dinge außerdem eben auch zum schlechten verwendet werden können.

Er setzt ja sozusagen "Atomwaffen" mit "Die Spitze allen Übels" gleich und argumentiert: "Wenn der Mensch genial genug ist Dinge wie Atomwaffen zu erfinden, zu planen und zu bauen, so sollte er doch auch genial genug sein die Perfekte Welt zu erschaffen"

Wolf hat folgendes geschrieben:
Mir fallen zig Gründe ein weswegen es keine perfekte Welt geben wird. Mein Lieblingsgrund: Liebe.

Interessanter Ansatz - Kannst Du paar Beispiele nennen?

Liebe ist ja im Grunde auch nur purer Egoismus...
Yamato
Teeist

Beitrag(#423817) Verfasst am: 01.03.2006, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Telefon, Internet, ...?

Nun er würde wahrscheinlich sagen, dass das kein Vergleich wäre und diese Dinge außerdem eben auch zum schlechten verwendet werden können.

Er setzt ja sozusagen "Atomwaffen" mit "Die Spitze allen Übels" gleich und argumentiert: "Wenn der Mensch genial genug ist Dinge wie Atomwaffen zu erfinden, zu planen und zu bauen, so sollte er doch auch genial genug sein die Perfekte Welt zu erschaffen"

Und wie kommt er darauf? Wo ist der Zusammenhang?
CoS
Antitheist

Beitrag(#423822) Verfasst am: 01.03.2006, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wie gesagt assoziiert er Atomwaffe mit "Das Böse" in Person...Somit müsste man dann sagen "Wenns der Mensch schafft das Böse zu perfektionieren, dann muss er auch imstande sein das Gute zu perfektionieren und eine perfekte Welt zu schaffen"

Ich muss dazu sagen, dass er esoterisch angehaucht ist!
Wolf
registrierter User

Beitrag(#423824) Verfasst am: 01.03.2006, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
es keine perfekte Welt geben wird. Mein Lieblingsgrund: Liebe.

Interessanter Ansatz - Kannst Du paar Beispiele nennen?
Critic.
Zitat:

Liebe ist ja im Grunde auch nur purer Egoismus...
Würdest du mir ein Beispiel nennen, welches nicht auf Egoismus basiert?
Yamato
Teeist

Beitrag(#423829) Verfasst am: 01.03.2006, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wie gesagt assoziiert er Atomwaffe mit "Das Böse" in Person...Somit müsste man dann sagen "Wenns der Mensch schafft das Böse zu perfektionieren, dann muss er auch imstande sein das Gute zu perfektionieren und eine perfekte Welt zu schaffen"

Ich muss dazu sagen, dass er esoterisch angehaucht ist!

Aber hat seine Behauptung wohl nicht irgendwie begründet, oder?
Graf Zahl
untot

Beitrag(#423850) Verfasst am: 01.03.2006, 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schlußfolgerung ist nicht schlüssig. Woraus läßt sich denn schließen, daß wenn "der Mensch" zur Erfindung der Atombombe fähig ist, er auch zwangsläufig fähig sein muß, die perfekte Welt zu erschaffen? Welche Prämissen lassen diesen Schluß zu? Dein Freund muß seine Behauptung begründen, denn sonst bleibt sie eben nur eine Behauptung und kein Argument.
Tobias hat das ja auch angesprochen.

Vor allem sehe ich da eine Unverhältnismäßigkeit: Er fordert eine positive Perfektion. Ist die Atombombe etwa die negative Perfektion?

Ein weiterer, praktischer Einwand: Es kann durchaus sein, daß ohne Atombombe und ihre abschreckende Wirkung längst ein dritter Weltkrieg stattgefunden hätte. Das als marginale Überlegung.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#423874) Verfasst am: 01.03.2006, 10:59    Titel: Re: Die perfekte Welt? Antworten mit Zitat

Der Mensch ist ein Egoist.

Der Mensch ist kein Haufen von Zellen, sondern ein Haufen von Möglichkeiten. zwinkern

http://www.rawilson.com/quantum.shtml

Egoismus scheint mir etwas 'Gewordenes' zu sein, also kein Naturgesetz...

Was haltet ihr von der Idee der perfekten Welt? Ist eine solche Welt überhaupt möglich?

Nein, ist sie nicht. Und ich würde auch nicht in ihr leben wollen, wenn sie es wäre.

Er setzt ja sozusagen "Atomwaffen" mit "Die Spitze allen Übels" gleich.

Du kannst ihm ja 'mal sagen, dass er 'ne Liste machen soll, welche Vorteile Atomwaffen der Menschheit bringen.
Anfangen kann er ja mit der hypothetischen Möglichkeit, große Kometen mittels A-Waffen bereits im All zu zerstören, bevor sie die Erde treffen.
Aber es lässt sich sicherlich noch mehr finden...

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 01.03.2006, 11:07, insgesamt einmal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#423876) Verfasst am: 01.03.2006, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Perfektion ist ein Zustand, und scheint mir im Gegensatz zum Streben nach Glück statisch zu sein. Ausserdem halte ich Perfektion, soweit sie für Verhältnisse der Menschen untereinander angestrebt wird, für eine gefährliche Utopie.
Monologist
'Pataphysiker

Beitrag(#423898) Verfasst am: 01.03.2006, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist indiskutabel. Wir leben doch schon in der besten aller möglichen Welten! noc
Yamato
Teeist

Beitrag(#423904) Verfasst am: 01.03.2006, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Deutschen haben bisher immer etwas zu meckern gefunden.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#423906) Verfasst am: 01.03.2006, 12:21    Titel: Re: Die perfekte Welt? Antworten mit Zitat

IDie Leute mit Macht und Geld werden sich kein anderes System wünschen, denn die Leben bereits in der perfekten Welt.

Glaube ich nicht.

Somit kann jedes System nur einzelne befriedigen.

Deine Prämisse war falsch, deshalb musste Dein Schluß auch falsch werden.

Ein perfektes System würde ja am Ende darauf abzielen, dass jeder gleichberechtigt ist - Das keiner mehr und keiner weniger hat. In diesem System würde man aber jeden lynchen, der auch nur das Interesse daran äußert mehr zu besitzen als andere (Egoismus, Neid)...

Absoluter Unsinn. Ich und meine Tochter sind sehr wohl gleichberechtigt. Trotzdem muss sie zur Schule gehen und ich zur Arbeit. Gleiches Recht heißt noch lange nicht, dass alle gleich geschaltet sein müssen.

Desweiteren - Wie will man "Glück" messen, wenns jedem "gleichgut" geht? Man kann dann gar nicht mehr bestimmen wie glücklich man ist, da kein Maßstab für Glück mehr vorhanden wäre.

Glück ist doch nicht relativ. Ich sehe auch gar keinen Grund, Glück "messen" zu wollen. Enteder ich liebe jemanden, ich bin glücklich oder nicht.

Mal davon abgesehen steigt der eigene Maßstaben an Glück mit der Verbesserung der Grundlagen für die eigene Existenz - Soll heißen: Wenn ich 1000 Euro verdiene, würde ich gern 2000 verdienen und wenn ich 2000 verdiene würde ich lieber 3000 verdienen wollen.

Mir wären 1000 € lieber; das reicht mir nämlich vollkommen aus. Mit 3000 € hätte ich bereits ein schlechtes Gewissen. Das Glück steigt meines Erachtens nicht "mit der Verbesserung der Grundlagen für die eigene Existenz ".

Die Existenzsicherung ist eine Voraussetzung für Glück, allerdings bestimmt nicht als Maßstab zu gebrauchen. Ist die Existenz gesichert, kann man glücklich sein; Ein mehrfaches an schnödem Mammon verbessert keineswegs zwangsläufig die Lebensqualität.[/quote]
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#423908) Verfasst am: 01.03.2006, 12:34    Titel: Re: Die perfekte Welt? Antworten mit Zitat

Er meinte aber, dass die Wissenschaft ja Atombomben erfindet, aber kein funktionierendes Gesellschaftssystem.

Wie schon gesagt benötigt man dafür erstmal funktionierenden Menschen. Daran wird hart gearbeitet. Mr. Green

Zitat:
Ich hab ihm auch gesagt, dass die Atombombe am Ende auf Erkenntnissen basiert und diese am Ende zum negativen verwendet wurde. Er meint dann könnte man aber die wissenschaftlichen Erkenntnisse auch zum positiven verwenden -

Die Behauptung, daß das nicht geschehe ist geradezu absurd!

Natürlich sind die Konsequenzen aus der Benutzung einer einzigen, vergleichsweise kleinen Atombombe enorm; und es dürfte schwerfallen, ein ähnlich großes Gerät zu entwickeln, daß ähnlich große positive Konsequenzen hat - aber dafür kann man kaum jemandem die Schuld geben.

Ich würde wetten, daß mehr Leute von einer funktionierendne Wasserversorgung profitieren, oder mit autos und Flugzeugen von A nach B kommen, als Menschen unter der Atombombe zu leiden hätten. (Unsinnige Überlegung, es nützt weder den Opfern der Atombombe noch den Verkehrstoden auchnur ein Stück ..)

Zitat:
Man sollte alle hellen Köpfchen dazu verdonnern ein funktionierendes Gesellschaftsmodell zu entwickeln in dem alle glücklich sind.

Argh Hat er sich dazu geäußert, ob das denn diese Wissenschaftler alle glücklich machen würde?

Zitat:

Was ein Spinner!

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#423914) Verfasst am: 01.03.2006, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Telefon, Internet, ...?

Dann ist eine rationale Diskussion kaum noch möglich. Letzlich kann ich jedes Objekt zum schlechten hin benutzen, ich muß es bloß jemandem über den Schädel ziehen...

Dinge sind nunmal nicht gut oder böse, sondern Menschen sind es. Auch wenn Waffen natürlich primär dazu entwickelt werden, Schaden anzurichten, kann man Gutes damit tun. (Auf die Jagd gehen und Nahrung beschaffen, z.B.).

Was würde Dein Freund wohl sagen, wenn mal eine Atombombe dazu benutzt wird, gutes zu tun? (Es gibt genügend schlechte Hollywoodfilme, die mit dieser Möglichkeit spielen, und es ist nicht völlig undenkbar - oder?)

Ganz zu schweigen davon natürlich, daß die Atombombe ein Schritt auf dem Weg zum Kraftwerk ist; ich halte es für unwahrscheinlich, daß man letzteres hätte erreichen können, ohne zumindestens das wissen über Möglichkeit der Waffe zu erlangen.

Zitat:

Sind Atomwaffen denn die Spize allen Übels? Ich denke nicht: Letztenendes brauchen sie immer Menschen, die sie bauen und zünden. Außerdem halte ich Biologische Waffen für durchaus ebenbürtig - und da bewege nwir usn sofort in einme gebiet, wo Gutes und sclechtes noch viel dichter beieinander liegen.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Graf Zahl
untot

Beitrag(#423916) Verfasst am: 01.03.2006, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Monologist hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist indiskutabel. Wir leben doch schon in der besten aller möglichen Welten! noc

Voltaire in 'Candid' hat folgendes geschrieben:

Entsetzt, bestürzt, seiner Sinne nicht mächtig, über und über blutend und zitternd, sagte Candid sich: "Wenn dies die beste aller möglichen Welten ist, wie müssen dann erst die anderen sein?"

zwinkern
Surata

Beitrag(#423922) Verfasst am: 01.03.2006, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass es stimmt. zwinkern
Graf Zahl
untot

Beitrag(#423924) Verfasst am: 01.03.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass es stimmt. zwinkern

Das erinnert mich an "'Optimisten leben länger', las der Pessimist und dachte sich 'Geschieht ihnen recht!'" zwinkern
Surata

Beitrag(#423927) Verfasst am: 01.03.2006, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das erinnert mich an "'Optimisten leben länger', las der Pessimist und dachte sich 'Geschieht ihnen recht!'" zwinkern

Lachen
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#423956) Verfasst am: 01.03.2006, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Positive Dinge? Am Kopf kratzen
Zitat:

Böse Dinge? Am Kopf kratzen

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Der Mensch ist kein Haufen von Zellen, sondern ein Haufen von Möglichkeiten. zwinkern

Wieso schließt das eine das andere aus?
Surata hat folgendes geschrieben:

Stimmt. Auf den Arm nehmen
kalkant
registrierter User

Beitrag(#424000) Verfasst am: 01.03.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass es schon deshalb keine "perfekte Welt" geben kann, weil sich jeder was anderes drunter vorstellt. Bei dem einen wäre sie nur dann perfekt, wenn die Bibel regieren würde. Ein anderer wünscht sich Kommunismus, der nächste ungehemmten Kapitalismus.

Somit kann jeder Zustand der Welt nur ein mehr oder weniger guter Kompromiss sein, der möglichst viele einigermaßen zufriedenstellt und immer auch einige unzufrieden sein lässt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#424040) Verfasst am: 01.03.2006, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Wieso schließt das eine das andere aus?

Ha ha. Natürlich schließt das Eine das Andere nicht aus, zumal auf den Menschen ja aus einem bestimmten Blickwinkel durchaus beides zutrifft.
Meine Verneinung war ein rhetorischer Kniff, sonst nichts. Mit den Augen rollen
CoS
Antitheist

Beitrag(#424169) Verfasst am: 02.03.2006, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vor allem sehe ich da eine Unverhältnismäßigkeit: Er fordert eine positive Perfektion. Ist die Atombombe etwa die negative Perfektion?

Wie gesagt - Nicht ich Argumentiere so - Ich war in unserer Diskussion auch der Kontra Punkt.

Er aber würde tatsächlich annehmen die Atombombe ist die negative Perfektion...

Ich werd mal sehen - Wenn der wieder da ist richte ich ihm mal einen Account im FGH ein, dann kann er sich ja selbst mal zur Thematik äußern...

Zitat:
Ein weiterer, praktischer Einwand: Es kann durchaus sein, daß ohne Atombombe und ihre abschreckende Wirkung längst ein dritter Weltkrieg stattgefunden hätte. Das als marginale Überlegung.

Sicher - Aber der ursächliche Grund für die Entwicklung der Bombe war ein anderer!

Man muss seine Grundaussage verstehen - Die Atomwaffe ist ja die gefährlichste aller Waffen. Der Mensch hat die Möglichkeiten sich Effektiv abzuschlachten perfektioniert. Würde er mit dem gleichen Elan daran arbeiten eine glückliche Welt zu erschaffen, dann wäre es auch Möglich...

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Glaube ich nicht

Warum? Warum sollte jemand der Macht, Geld und Liebe hat und alles haben kann was er will ein Interesse daran haben die Welt der anderen zu verbessern?

Deine Prämisse war falsch, deshalb musste Dein Schluß auch falsch werden.

Willst Du jetzt damit sagen, dass es doch möglich ist eine Welt zu schaffen in der alle gleich glücklich sind?

Absoluter Unsinn. Ich und meine Tochter sind sehr wohl gleichberechtigt.

Was ist denn das auch für ein unsinniger Vergleich. Nehmen wir an jeder Mensch bekommt 100 Euro im Monat und einer kommt IRGENDWIE an 150 Euro und andere kriegen das mit - Dann würden sofort alle 150 haben wollen und den, der die 150 zuerst hatte lynchen und sich denken "na wenn der das kann, dann kann ich das auch"....

Mir wären 1000 € lieber; das reicht mir nämlich vollkommen aus. Mit 3000 € hätte ich bereits ein schlechtes Gewissen. Das Glück steigt meines Erachtens nicht "mit der Verbesserung der Grundlagen für die eigene Existenz ".

Hattest Du schonmal 3000 oder mehr um das beurteilen zu können? Wenn Du jetzt 3000 hättest, würdest Du dann 2000 verschenken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz