Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zwangssterilisation von unfähigen Eltern?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollen Eltern, die den Tod eines eigenen Kindes durch Mord, Totschlag oder unterlassene Hilfeleistung verursacht haben, zwangsweise sterilisiert werden?
Ja, um eine Wiederholung zu verhindern.
58%
 58%  [ 7 ]
Nein. Beim nächsten Kind machen sie es bestimmt besser.
41%
 41%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 12

Autor Nachricht
TEXING
registrierter User

Beitrag(#424159) Verfasst am: 02.03.2006, 00:10    Titel: Zwangssterilisation von unfähigen Eltern? Antworten mit Zitat

Solche Meldungen: Eltern ließen Zweijährigen verhungern lassen immer wieder eine Frage bei mir aufkommen:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#424164) Verfasst am: 02.03.2006, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir wohl eher sagen: Intensivere bzw. weniger gleichgültige Betreuung. Wenn man bei den in letzter Zeit einschlägig bekannt gewordenen Fällen zum Beispiel hört, daß die Sozialfürsorgerin vom Amt ein paar Tage vor dem Tod des jeweiligen Kindes dagewesen sei und alles "in Ordnung" gefunden habe, dann kann das nämlich entweder an Gleichgültigkeit oder an Überforderung der Fürsorger liegen.

In anderen Fällen hört man, daß der Betreuer für eine Zeitlang praktisch fast bei den Eltern gewohnt hat, um ihnen beizubringen, wie man Kartoffeln kocht oder wie man Kleidung wäscht. Aber das ist vermutlich der einzige Schutz gegen eine derartige Verwahrlosung. Den Leuten die Kinder einfach wegzunehmen - etwa den Betreuern die Vollmacht zu geben, auch notfalls ohne Durchsuchungsbefehl die Wohnung zu öffnen und die Kinder einfach mitzunehmen - führt in dem Sinne dazu, daß zwar vielleicht die Kinder gerettet werden, wohl aber die Eltern noch mehr verkommen.

Wohlgemerkt, liegt die Verwahrlosung nicht grundsätzlich allein an "Hartz IV". Ich kenne sowohl Leute, die nie über Sozialhilfe hinausgekommen sind, wo die Tochter irgendwie nie erzogen wurde und hinterher dann im Knast gelandet ist; und auch andere, wo die Eltern zu krank sind um zu arbeiten, deswegen "Hartz IV" kriegen und trotzdem versuchen, ihren Kindern fürsorgliche Eltern zu sein.

Andererseits darf man aber nicht alles dem Amt überlassen. In diesen Häusern leben doch so und soviele. Daß da sich niemand für niemanden interessiert, ist irgendwo beschämend.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#424173) Verfasst am: 02.03.2006, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Andererseits darf man aber nicht alles dem Amt überlassen. In diesen Häusern leben doch so und soviele. Daß da sich niemand für niemanden interessiert, ist irgendwo beschämend.

In einem Wohnblock mit zB 60 Parteien da redet man vieleicht mal übers wetter wenn es mal länger mit dem Aufzug dauert.
Ich weiß nicht, ob so etwas nicht auch in einem kleinen Dorf mit unter 500 Einwohnern passieren würde.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#424176) Verfasst am: 02.03.2006, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:

In einem Wohnblock mit zB 60 Parteien da redet man vieleicht mal übers wetter wenn es mal länger mit dem Aufzug dauert.
Ich weiß nicht, ob so etwas nicht auch in einem kleinen Dorf mit unter 500 Einwohnern passieren würde.

Doch doch. Das mit der "erzwungenen Proletarisierung im Osten" (die mehrfache Kindsmörderin ist interessanterweise fanatische Protestantin) war ja letztes Jahr auch mal in den Medien.

Selbst dort, wo man sich eigentlich mehr oder weniger aus dem Wege geht, fragt man zwar mal nach dem werten Befinden. Aber die Antwort ist dann nicht interessant, oder eine unerwartete Antwort verstört gar. (Mich haben Nachbarn mal gefragt, wie es mir gehe, und ich antwortete: "Schlecht." Danach haben die mich nie wieder danach gefragt.) Das kann man nicht von Amts wegen ändern, so nach dem Motto "Der Blockwart kommt einmal pro Woche zur Kontrolle"...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#424407) Verfasst am: 02.03.2006, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte unfähige Eltern wirklich sterilisieren, denn wenn sie Kinder misshandeln und damit nicht aufhören, dann zeigt das, das sie unfähige Eltern sind.
Yamato
Teeist

Beitrag(#424413) Verfasst am: 02.03.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Man sollte unfähige Eltern wirklich sterilisieren, denn wenn sie Kinder misshandeln und damit nicht aufhören, dann zeigt das, das sie unfähige Eltern sind.

Es könnte auch sein, dass ein Partner den anderen dominiert und dieser deshalb nicht eingreifen kann. Es könnte auch sein, dass die Eltern Alkoholiker sind, das lässt sich therapieren. Es sind auch andere Gründe für ihr Verhalten denkbar. Je nach Grund sollten sie entsprechend behandelt werden, aber eine Strilisation halte ich für einen unverhältnismäßigen Eingriff in die Menschenwürde.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#424418) Verfasst am: 02.03.2006, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:
..
....aber eine Strilisation halte ich für einen unverhältnismäßigen Eingriff in die Menschenwürde.

Aber Kinder in die Welt zu setzen, die an Vernachlässigungen sterben müssen, verstösst auch gegen die Menschenwürde.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#424419) Verfasst am: 02.03.2006, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Kommt wohl auf die Nachbarschaft und auf einen selbst an.
Es ist interessant: Ich bin vor kurzem umgezogen, und zwar innerhalb des gleichen Dorfes (ca. 3.500 Einwohner). Als ich noch im Oberdorf wohnte, hatte ich äußerst wenig Kontakt mit den Nachbarn und den Leuten unserer Straße.
Ich bin jetzt ein paar Straßen weiter ins "obere Unterdorf" gezogen (also nicht ins Tal - ich mag keine Täler) und habe mich seit dem einen Monat mehr mit Nachbarn getroffen und unterhalten als in den ca. 6 Jahren zuvor zusammengenommen. Hier herrscht eine große Kameradschaft, jeder hilft jedem, jeder grüßt jeden, ich bin ständig eingeladen - das war vorher nicht der Fall.

Um auf den Punkt zu kommen: Ich würde keine pauschale Aussage über Dörfer machen, da es bereits innerhalb davon große Unterschiede geben kann.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#424420) Verfasst am: 02.03.2006, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder eine freundsche Umfrage. Lasst den Scheiß einfach.
Yamato
Teeist

Beitrag(#424422) Verfasst am: 02.03.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:
..
....aber eine Strilisation halte ich für einen unverhältnismäßigen Eingriff in die Menschenwürde.

Aber Kinder in die Welt zu setzen, die an Vernachlässigungen sterben müssen, verstösst auch gegen die Menschenwürde.

Ich sagte ja, die Eltern müssten entsprechend behandelt werden. Wenn sie schon ein mal ein Kind sterben gelassen haben, haben sie ja eine Straftat begangen. Und Ziel des deutschen Strafvollzugs ist Resozialisierung und Schutz der Gesellschaft, erst dann können sie natürlich wieder auf freien Fuß gelassen werden.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#424449) Verfasst am: 02.03.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

wenn das kind tot ist, kann man doch keine eltern mehr sterilisieren oder? Am Kopf kratzen Suspekt
Yamato
Teeist

Beitrag(#424475) Verfasst am: 02.03.2006, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
wenn das kind tot ist, kann man doch keine eltern mehr sterilisieren oder? Am Kopf kratzen Suspekt

Präventiv für das nächste Kind, war wohl gemeint.
Edit: Achso, ich bin doof.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#424498) Verfasst am: 02.03.2006, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden Antwortmöglichkeiten sind so ganz und gar nicht tendenziös, so muss es sein... Zustimmung

Seltsam, dass immer wieder diese radikalen Lösungen eingeworfen werden, wenn so ein Fall in den Medien ist; wie auch immer da wir in keinem totalitären Überwachungsstaat leben und auch nicht leben wollen, scheiden solche Methoden aus – zuerst mal wandern die schuldigen "Eltern" eh in den Bau und sollten sie danach wirklich noch Willens und in der Lage sein miteinander Nachwuchs zu zeugen, dann sollte das Jugendamt intensive und häufige Kontrollen durchführen und bei Verstößen wird eben das Sorgerecht entzogen.

Ansonsten wird man sich wohl damit abfinden müssen, dass so etwas, gerade in den sozial schwachen Schichten vorkommt - man kann deren Situation verbessern, Pflichtuntersuchungen für alle Kinder einführen, um deren Gesundheitszustand regelmäßig überprüfen zu können und mehr Personal und Mittel den Jugend- und Sozialämtern zur Verfügung stellen; eine hundertprozentige Sicherheit, dass derartiges nicht mehr vorfällt gibt es allerdings nicht. Einer der Nachteile einer freien Gesellschaft, welche die Menschen weitgehend ihre Angelegenheiten selbst regeln lässt, Kontrolle- und Überwachung zu minimieren sucht und zudem an die Unverletzlichkeit und den Schutz der Privatsphäre glaubt. Ich bezahle diese Preis gern und man sollte Abstand nehmen von unsinnigen Brachiallösungen...
Wolf
registrierter User

Beitrag(#424501) Verfasst am: 02.03.2006, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

bravo Cato!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz