Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Homo XXXXXX mord/totschlag oder was?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yamato
Teeist

Beitrag(#423733) Verfasst am: 28.02.2006, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab ja auch mal Menschenschauen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#423737) Verfasst am: 28.02.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, im Hagenbeckschen Zoo:
Wikipedia
Yamato
Teeist

Beitrag(#423740) Verfasst am: 28.02.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade läuft auf RTL eine Monk-Folge, in der ein Affe jemanden erschossen hat. Auch eine interessante Frage: Gilt für alle Primaten das Strafrecht?
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#423742) Verfasst am: 28.02.2006, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich saß (wahre Begebenbeit!) mit einer aktuellen Geschlechtspartnerin in der Badewanne.

Ich: Ich muß mal!

Sie: Wieso?

Ich: Ich muß mal auf Toilette.

Sie: Du mußt pissen?

Ich: Ja.

Sie: Piß mich an.

Ich: Spürte, daß sie wollte, daß ich sie anpisse. Das ist jetzt wichtig! Seltsamerweise blieb mein Harndrang exakt in diesem Moment aus.

Die Folge war, daß ich in den nächste drei Monaten regelmäßig von meinem eigenen Urin getrunken habe (sie hatte mir so ein Buch ausgeliehen, in dem über die segensreichen Wirkungen des "Eigen-Urin-Trinkens" die Rede ist. Viel genutzt hat es allerdings nicht.)
Critic
oberflächlich

Beitrag(#423744) Verfasst am: 28.02.2006, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
Die Folge war, daß ich in den nächste drei Monaten regelmäßig von meinem eigenen Urin getrunken habe (sie hatte mir so ein Buch ausgeliehen, in dem über die segensreichen Wirkungen des "Eigen-Urin-Trinkens" die Rede ist. Viel genutzt hat es allerdings nicht.)

Es gibt zwar Leute, die auf "golden shower" stehen. Ich selbst kann aber nicht ermessen, wie man darauf kommen kann, daß das Wiedereinspritzen der Giftstoffe, die gerade erst mühsam aus dem Körper herausgespült wurden, irgendeinen positiven Effekt hätte. Noch dazu, daß Urin Zeitgenossen zufolge furchtbar ekelhaft schmecken dürfte. Geschockt

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hel
registrierter User

Beitrag(#423746) Verfasst am: 28.02.2006, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Ach komm!
Ist doch ne interessante Frage.

Wie sieht die Justiz so etwas?
Wenn ich einen Schimpansen meuchle dann ist das doch eher tötung von Wirbeltiern als Mord.
Wie sieht es bei einem noch näheren Verwandten aus?

Wenn Notwehr gegen Menschen zulässig ist, warum sollte sie es nicht gegen Hominiden sein?

Ich habe Neandertaler immer als ( wenn auch noch nicht ganz so superintelligente ) Am Kopf kratzen Menschen eingestuft. Also als Mensch gilt nur Homo sapiens. sapiens., andere Hominiden gelten noch als Tiere?
Hel
registrierter User

Beitrag(#423748) Verfasst am: 28.02.2006, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:
Gerade läuft auf RTL eine Monk-Folge, in der ein Affe jemanden erschossen hat. Auch eine interessante Frage: Gilt für alle Primaten das Strafrecht?

Hier in Deutschland gilt es nur für Menschen. In manchen afrikanischen Staaten sieht das anders aus. Da können auch Tiere, und nicht nur Primaten, verurteilt werden. Pillepalle
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#423750) Verfasst am: 28.02.2006, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
, daß Urin Zeitgenossen zufolge furchtbar ekelhaft schmecken dürfte. Geschockt

Eigentlich nicht. Ich weiß allerdings nur, wie mein eigener Urin schmeckt: ziemlich salzig!

"Furchtbar ekelhaft"? Auch nicht. Vielleicht muß man ja ein paar Sachen ausprobieren, bevor man sich eine endgültige Meinung bildet.

Letztlich finde ich, "golden showers"o.ä. sind (für mich) vollkommen überflüssig. Die Liebe zählt. Der Rest ist gleichgültig.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#423808) Verfasst am: 01.03.2006, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
, daß Urin Zeitgenossen zufolge furchtbar ekelhaft schmecken dürfte. Geschockt

Eigentlich nicht. Ich weiß allerdings nur, wie mein eigener Urin schmeckt: ziemlich salzig!

"Furchtbar ekelhaft"? Auch nicht. Vielleicht muß man ja ein paar Sachen ausprobieren, bevor man sich eine endgültige Meinung bildet.

Letztlich finde ich, "golden showers"o.ä. sind (für mich) vollkommen überflüssig. Die Liebe zählt. Der Rest ist gleichgültig.

Hmm, der Urin von Diabetikern soll angeblich süß schmecken, las ich einmal.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#423815) Verfasst am: 01.03.2006, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema, nicht der Urin, erinnert mich ein wenig an den sechsten Star Trek Film. Da sitzt die Enterprise-Crew mit den klingonischen Abgeordneten beim Abendessen und sprechen über den Frieden in der Galaxis und die universellen Menschenrechte.Natürlich regen sich die Klingonen über den, in jenem Fall chauvinistischen, Begriff auf.
Würden Menschenrechte auch für Außerirdische gelten?

Nun ja ich denke schon, dass sie für Neanderthaler gelten würden.
Habn diese nicht sogar schon einen gewissen Totenkult gehabt?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#423844) Verfasst am: 01.03.2006, 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Hmm, der Urin von Diabetikern soll angeblich süß schmecken, las ich einmal.

Das behaupten die Urinsekten.
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#423849) Verfasst am: 01.03.2006, 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hel hat folgendes geschrieben:

Ich habe Neandertaler immer als ( wenn auch noch nicht ganz so superintelligente ) Am Kopf kratzen Menschen eingestuft.

Das ist richtig, die Neandertaler bildeten eine eigene Menschen-Art. Es gibt sogar die Sichtweise, dass sie als eine Unterart des Homo sapiens anzusehen sind: Demnach fällt unter die Art Homo sapiens zum einen der anatomisch moderne Mensch (Homo sapiens sapiens), zum anderen eben der ausgestorbene Neandertaler (Homo sapiens neanderthalensis).

Allerdings bliebe natürlich die Frage offen, ob beispielsweise der Anwendungsbereich der Menschenrechte so gemeint ist bzw. verstanden werden sollte, dass er alle Menschenarten umfasst. Schließlich stellte sich diese Frage ja auch nie, da wir als einzige Menschenart überlebt haben...

Zitat:
andere Hominiden gelten noch als Tiere?

Sie gelten als Menschen und Tiere zugleich - wie wir auch. zwinkern
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#423862) Verfasst am: 01.03.2006, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

also vielleicht sollte man doch auch die unterschiedlichen zoos beachten.
soviel ich weiss war die singer-forderung nach menschenrechten für menschenaffen ja keine radikale befreiungsforderung, sondern eben eine nach mindeststandards. (oder nicht?)
in deutschen zoos hab ich bisher noch keine zustände entdeckt, die mich zu einer nächtlichen befreieungsaktion motiviert hätten. betreutes wohnen find ich eigentlich witzige bezeichnung dafür ralf Lachen
und die bereits in gefangenschaft gehaltenen wieder auszuwildern dürfte in vielen fällen ohnehin nicht mehr gehen oder die lebenserwartung der tiere massiv senken. ob ihnen das in ihrem bewusstsein oder ihrer zukunftsvorstellung aber klar ist, bezweifle ich jetzt mal. eine affeninteressenabwägung im menschenhirn muss nicht zwingend zutreffend sein.
zuchtstop wird auch schwer, schliesslich könnten die affen ja wollen......

allerdings hätte man wenn man affenhaltung abschafft freie käfige, falls man doch noch nen neandertaler findet Auf den Arm nehmen
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#424166) Verfasst am: 02.03.2006, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sie reifen nach langem nachdenken und abwegen in meinem Geist heran bis ich mich dazu entscheide sie an die Öffentlichkeit zu tragen um in einer Diskussion dem Kern der Wahrheit näher zu kommen als ich es alleine vermögen würde.

Ach, deshalb sind die so abwegig... zwinkern (SCNR)
Zitat:
Die Frage, ob Homo sapiens neanderthalensis Menschwürde inne hätte, finde ich aber schon sehr spannend.

Es gibt ja auch Diskussionen, ob Menschenaffen Menschenrechte zugesprochen werden sollen.

Na endlich!
So war das auch gemeint!
Hat ein Hominide der selbst außerhalb der menschlichen Geselschaft steht, deren Rechte und Pflichten auch nicht im vollen Umfang wahrnehmen kann bzw will, Ein Recht darauf als Mensch behandelt zu werden weil er diesem sehr ähnelt aber doch keiner ist?

Das kommt darauf an, wie man Mensch definiert. Die Gattungsbezeichnung "Homo" bedeutet das ja schon. Natürlich gibt es aber auch signifikante Unterschiede. Vielleicht würde man sich danach richten, in welchem Maße eine Kommunikation möglich ist.

In der Thursday Next-Reihe gibt es übrigens geklonte Neandertaler (ursprünglich von der Goliath Corporation als Soldaten geplant, aber dafür ungeeignet), die nicht als vollwertige Menschen betrachtet werden und hauptsächlich für niedere Arbeiten eigesetzt werden, andererseits gibt es sogar Fersehsender, deren Zielgruppe sie sind. (Wie die Gesetze bezüglich der Tötung sind, weiß ich allerdings nicht.)
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#424831) Verfasst am: 03.03.2006, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Einmal muss man das aus ideealistischer Weise sehen: Eine jede zur bewussten Inteligenz fähige Eixistenz, sollte sollte die selben Rechte wie die Mewnschen haben.

Realistisch gesehen würde die Gesellschaft mit Neandertalern, Außerirdischen, bewussten KIs, intelligenten Affen, Katzen, Delfinen genauso verfahren, wie es mal mit Menschen geschah, welche nicht eine weiße Hautfarbe hatten. Sie würden versklavt "Es sind keine Menschen". Oder, wenn sie uns als Bedrohung erscheinen, würden sie bekämpft "Das ist der Planet der Menschen und nicht der der Affen!"
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#424961) Verfasst am: 04.03.2006, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir hierzu noch einfällt eben weil mir dazu auch der Film Descent einfällt:
Was wenn es sich um außerhalb der menschlichen Gesellschaft stehende Menschen handelt?
Wie zB die in der Finsterniss hausenden,blinden, bleichen Typen aus den Berghöhlen in "The Descent", die von den höhlenforschenden Damen so zahlreich umgelegt werden?
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#425110) Verfasst am: 04.03.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir hierzu noch einfällt eben weil mir dazu auch der Film Descent einfällt:
Was wenn es sich um außerhalb der menschlichen Gesellschaft stehende Menschen handelt?
Wie zB die in der Finsterniss hausenden,blinden, bleichen Typen aus den Berghöhlen in "The Descent", die von den höhlenforschenden Damen so zahlreich umgelegt werden?

Notwehr zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz