Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#422584) Verfasst am: 25.02.2006, 01:07 Titel: South Dakota stellt Abtreibung unter Strafe |
|
|
Zitat: | Das Parlament des US-Bundesstaats South Dakota hat ein weitgehendes Abtreibungsverbot beschlossen. Ärzte werden für einen Schwangerschaftsabbruch nun mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft – es sei denn, das Leben der Schwangeren ist ansonsten in Gefahr.
Das neue Gesetz widerspricht einer Entscheidung des Obersten Gerichtshof der USA aus dem Jahr 1973, der die Abtreibung damals legalisierte. Die Abgeordneten von South Dakota hoffen, dass der Gerichtshof nach der Ernennung der konservativen Richter John Roberts und Samuel Alito seine Rechtsprechung ändern könnte.
Kritiker verlangten, dass Frauen zumindest nach einer Vergewaltigung, in Fällen von Inzest und bei Gefährdung ihrer Gesundheit ein Recht auf Abtreibung haben müssten.
Das umstrittene Gesetz wird nun Gouverneur Mike Rounds zur Unterschrift vorgelegt. Der Gouverneur hatte bereits signalisiert, es unterzeichnen zu wollen.
|
http://www.netzeitung.de/ausland/384344.html
Es ist so klar und eindeutig was die Verantwortlichen die dieses Gesetz zustande brachten vorhabe:
Als nächstes wird sich das Verfassungsgericht der USA sich mit diesem Gesetzesentwurf befassen und diese Leute hoffen, das die Richter dieses Gesetz als Verfassungskonform erklärt, da zur Zeit viele Katholiken im Verfassungsgericht sitzen.
Wahrscheinlich lehnen die Leute, die dieses Gesetz verabschiedet haben jegliche Sexualaufklärung der Jugend ab, würden uneheliche Kinder und alleinstehende Mütter rechtlich benachteiligen lassen.
Mit solchen Einstellungen motiviert man Frauen, die ungewollt schwanger wurden, zu einer Abtreibung.
Ob diese Leute mit dem Gesetzesvorwurf durchkommen ist nicht sicher, aber ich halte ich es für wahrscheinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#422617) Verfasst am: 25.02.2006, 04:09 Titel: |
|
|
Hm, abwarten: Bush hat Konservative, aber keine Religiösen ins oberste Gericht berufen und ob die, mitten im Krieg, auf Konfrontationskurs mit der Frauenbewegung gehen werden? Allenfalls wird man die Entscheidung an die einzelnen Bundesstaaten delegieren, aber ein generelles Abtreibungsverbot? (Ich sehe es schon kommen, am Ende spaltet sich das Land in Abtreibungs- und Nichtabtreibungsstaaten, ähnlich wie vor dem Bürgerkrieg.)
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#422640) Verfasst am: 25.02.2006, 11:58 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | (Ich sehe es schon kommen, am Ende spaltet sich das Land in Abtreibungs- und Nichtabtreibungsstaaten, ähnlich wie vor dem Bürgerkrieg.) |
fänd ich witzig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#422778) Verfasst am: 25.02.2006, 19:37 Titel: |
|
|
So wie in der alten Schweiz mit ihrem Sonderbundskrieg? Die blauen (demokratischen) Staaten gegen die roten (republikanischen)? Der Bible belt gegen die Liberalen? Na ja, Zeit wäre es schon mal wieder, für eine neue Runde der amerikanischen Revolution; zumal sich die Iraker gegenwärtig eh gegenseitig massakrieren und sich die US-Truppen dort unten irgendwie überflüssig vorkommen müssen...
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#422809) Verfasst am: 25.02.2006, 22:19 Titel: |
|
|
Nur dass den Frauen, die im falschen Staat wurden, das Recht verwehrt wird über ihren eigenen Körper zu entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#422815) Verfasst am: 25.02.2006, 22:48 Titel: |
|
|
Naja, die werden wohl so klug sein und ihre Abtreibung außerhalb von South Dakota machen.
Oder am besten SD verlassen.
Wie siehts dort überhaupt aus?
Ich war zwar nicht dort aber ich kann mir vorstellen dass es sich um einen dieser Hinterwäldlerstaaten handelt wo an jeder Straßenecke so ein baptistisierter, inzestuöser Lümel ein Schwein nagelt!
Wird vermutlich nicht weit von der Realität abweichen (vermutlich ist es eine Kuh).
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#422868) Verfasst am: 26.02.2006, 02:22 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | ... Hinterwäldlerstaaten ... |
"Die eigentliche Trennung in den USA unserer Tage besteht nicht so sehr zwischen den Konservativen und den Liberalen, sondern zwischen jenen, die alle anderen Menschen zu zwingen versuchen, ihre Lebensweise anzunehmen, und jenen, die dies nicht tun." (Schlauer Satz aus Critics "Romanfragment")
Jedenfalls habe ich noch nie gehört, daß in Iowa Bauern gegen die neuesten Frisurentrends aus New York protestiert hätten. Wohl aber habe ich schon gehört, daß bestimmte christliche Gruppen es sich nicht nehmen lassen, Menschen für aus der Luft gegriffene Verfehlungen - etwa: Tragen von Kleidung, aus der der Slip herausschlüpfen kann, siehe "Kuriose Gesetze"-Thread - zu kriminalisieren. Wenn ein Bauer bei seinen Aufzuchtmethoden bleiben will, weil ihm in den letzten dreißig Jahren nie ein Kalb an einer Krankheit gestorben ist, dann ist das in Ordnung. Ein Bauer wird aber nicht von einem Städter verlangen, daß der ebenfalls Bauer werden muß. Der Staat dort versucht jedenfalls, alle Leute zu Bauern zu machen, interessanterweise mit dem Argument, daß andererseits die Städter den Bauern ihre städtische Lebensweise aufzwingen würden. Das ist aber ebenso aus der Luft gegriffen wie die Bestimmungen selbst. Denn daß die "bösen Feministinnen" ungewollt Schwangere dazu zwängen, ihr Kind abzutreiben, kam nur mal in einem Satirefilm vor, mit dem die schier "evangelikale" Verbohrtheit dargestellt werden sollte, mit der sich Menschen mit ihrer ganzen Kraft gegen die schiere Möglichkeit wehren, daß andere in die Stadt ziehen könnten.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 26.02.2006, 03:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#422873) Verfasst am: 26.02.2006, 02:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Wahrscheinlich lehnen die Leute, die dieses Gesetz verabschiedet haben jegliche Sexualaufklärung der Jugend ab, würden uneheliche Kinder und alleinstehende Mütter rechtlich benachteiligen lassen. |
Nun nimmt die Religion den Frauen das Recht über ihren Körper zu entscheiden. Irgendwann darf man dann Jungfrauen wieder vergewaltigen und Schwule steinigen.
Nicht nur die Logik, sondern auch blutige Kriege haben letztendlich dazu geführt, dass wir heute ein Recht auf Selbstbestimmung (auch körperliche) und eine unantastbare Würde haben. Diese Werte gehen nun nach und nach drauf für den religiösen Wahn, den wir eins bekämpft haben und wir kommen immer mehr "Back to the Roots"...Fragt sich nur wann die Ammies das Staatskirchentum wieder einführen...
Das ist einfach Krank...Der Einfluss der Kirchen auf staatliche Entscheidungen führt am Ende zu solchem Shit. Da isses absolut egal ob da eine Konservative an der Macht ist oder nicht. Sieht man auch hier - Schröder hat seinen Amtseid OHNE religiöse Beteuerung abgelegt und trotzdem dem Papst den Arsch geküsst. Der Einfluss der Kirchen MUSS Enden, sonst landen wir wieder im geistigen Mittelalter!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#422949) Verfasst am: 26.02.2006, 12:42 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Der Bible belt gegen die Liberalen? Na ja, Zeit wäre es schon mal wieder, für eine neue Runde der amerikanischen Revolution; zumal sich die Iraker gegenwärtig eh gegenseitig massakrieren und sich die US-Truppen dort unten irgendwie überflüssig vorkommen müssen... |
wieso sollte man den amis vorenthalten, was die irakies durch ihre hilfe schon lange haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#423346) Verfasst am: 27.02.2006, 17:07 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Nur dass den Frauen, die im falschen Staat wurden, das Recht verwehrt wird über ihren eigenen Körper zu entscheiden. |
Die dürften dann mal schnell im benachbarten Bundesstaat vorbei schauen, ähnlich wie Frauen aus Irland oder Polen ins Ausland gehen müssen, wenn sie ungewollten Nachwuchs vermeiden wollen...
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Cato hat folgendes geschrieben: | Der Bible belt gegen die Liberalen? Na ja, Zeit wäre es schon mal wieder, für eine neue Runde der amerikanischen Revolution; zumal sich die Iraker gegenwärtig eh gegenseitig massakrieren und sich die US-Truppen dort unten irgendwie überflüssig vorkommen müssen... |
wieso sollte man den amis vorenthalten, was die irakies durch ihre hilfe schon lange haben? |
Na, na, na – so was wie den amerikanischen Unabhängigkeits- oder Bürgerkrieg bekommt der Irak niemals auf die Reihe; zumal der "Bürgerkrieg" in Amerika ohnehin ziemlich einzigartig in der Geschichte dasteht und sich gänzlich von dem unterscheidet, was man gemeinhin unter einem Bürgerkrieg zu verstehen glaubt...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#423352) Verfasst am: 27.02.2006, 17:20 Titel: |
|
|
Wieso war der amerikanische Bürgerkrieg denn kein Bürgerkrieg?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#423358) Verfasst am: 27.02.2006, 17:57 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: |
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
wieso sollte man den amis vorenthalten, was die irakies durch ihre hilfe schon lange haben? |
Na, na, na – so was wie den amerikanischen Unabhängigkeits- oder Bürgerkrieg bekommt der Irak niemals auf die Reihe; zumal der "Bürgerkrieg" in Amerika ohnehin ziemlich einzigartig in der Geschichte dasteht und sich gänzlich von dem unterscheidet, was man gemeinhin unter einem Bürgerkrieg zu verstehen glaubt... |
aber die zahl der bürgerkriegsveteranen ist in den usa inzwischen verschwindend gering.
die pro-choice/pro-life-sache könnte ein guter aufhänger sein, um die quote wieder massiv in die höhe zu treiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#423367) Verfasst am: 27.02.2006, 18:08 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Cato hat folgendes geschrieben: |
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
Na, na, na – so was wie den amerikanischen Unabhängigkeits- oder Bürgerkrieg bekommt der Irak niemals auf die Reihe; zumal der "Bürgerkrieg" in Amerika ohnehin ziemlich einzigartig in der Geschichte dasteht und sich gänzlich von dem unterscheidet, was man gemeinhin unter einem Bürgerkrieg zu verstehen glaubt... |
aber die zahl der bürgerkriegsveteranen ist in den usa inzwischen verschwindend gering.
die pro-choice/pro-life-sache könnte ein guter aufhänger sein, um die quote wieder massiv in die höhe zu treiben. |
Soweit wird es nicht kommen, aber ich schätze mal, das wird bald so weit kommen, das man Frauen für eine Abtreibung auch dann bestraft, wenn sie es in einem anderen Bundesstaat durchführen liess.
Was mich an diesen ganzen Gesetz stört, ist die Tatsache, das die Verantwortlichen die Frauen, wenn sie ihre Kinder erstmal auf die Welt bringen, diese im Stich lassen. Die Pro-life-Idee gilt nur, solange das Kind in der Gebärmutter steckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#424521) Verfasst am: 03.03.2006, 00:16 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso war der amerikanische Bürgerkrieg denn kein Bürgerkrieg? |
Weil sich darin zwei gesellschaftliche und wirtschaftliche Systeme gegenüberstanden und einen vollkommen regulären Krieg gegeneinander führten. Der industrialisierte Norden gegen den agrarischen Süden. Die "liberal-moderne" Gesellschaft gegen den Sklaverei betreibenden Süden. Die reguläre Art der Kriegsführung, die Behandlung der Kriegsgefangenen und schließlich der völlige Verzicht auf Rache am politischen Gegner sind nicht nach der Art von Bürgerkriegen. Als Vergleich bieten sich der englische Bürgerkrieg (1642-49), der Bürgerkrieg zwischen Caesar, Pompeius und den Republikanern (49-45 vor der falschen Zeitrechnung) oder der spanische Bürgerkrieg (1936-39) an...
hacketaler hat folgendes geschrieben: | aber die zahl der bürgerkriegsveteranen ist in den usa inzwischen verschwindend gering. die pro-choice/pro-life-sache könnte ein guter aufhänger sein, um die quote wieder massiv in die höhe zu treiben. |
Gegenwärtig tendiert sie gegen Null, nachdem 1959 der letzte Bürgerkriegsteilnehmer – ein Südstaatler – zu Odins Tafel gerufen wurde...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#426917) Verfasst am: 08.03.2006, 12:22 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5308106_REF1,00.html |
Übel, dass so etwa möglich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#435250) Verfasst am: 18.03.2006, 21:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Denn das ist das Ziel der Abtreibungsgegner. 1973 hatte der Supreme Court, das oberste Gericht der USA, ein Grundsatzurteil gefällt und Abtreibung überall in den USA legalisiert. Ein Urteil, mit dem sich Konservative wie Roger Hunt aus South Dakota nie abgefunden haben. Und jetzt blasen sie zum Angriff. Das neue von Roger Hunt mitverfasste Gesetz ist verfassungswidrig. Und das mit Absicht. Die Konservativen wollen, dass dieses als Provokation konzipierte Stück Legislative durch die Instanzen bis vor den Obersten Gerichtshof geht. Mit dann möglicherweise dramatischen Konsequenzen: "Dieses neue Gesetz ist ein Frontalangriff auf das Grundsatzurteil von 1973, der damaligen Legalisierung der Abtreibung. Wenn dieses Gesetz aus South Dakota vom Supreme Court bestätigt wird, dann kann Abtreibung überall verboten werden", sagt Eve Gartner. Sie ist Anwältin der einzigen Abtreibungsklinik in South Dakota. 800 Schwangerschaftsabbrüche pro Jahr nehmen sie hier vor. Bisher. |
tja, mal sehen, so leicht dürfte das wohl nicht werden, denn - wie schon gesagt - Amerika ist zweigeteilt in solche grundsätzlichen Fragen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|