Cato Der Freund der Bösen
|
(#424515) Verfasst am: 02.03.2006, 23:54 Titel: Re: Die perfekte Welt? |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Ich habe gestern mit einem Freund über das Thema "perfekte Welt" diskutiert. Seine Aussage war - "Wenn die Wissenschaft es schafft Dinge wie Atombomben zu bauen, dann muss sie auch imstande sein ein Gesellschaftssystem zu schaffen in dem alle glücklich sind" |
Wäre das überhaupt wünschenswert, dass alle immer glücklich und zufrieden sind? Diese Welt wäre nicht perfekt, sondern unglaublich langweilig, man sollte also der menschlichen Natur dankbar sein, dafür dass sie eine solche Welt unmöglich macht...
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#424527) Verfasst am: 03.03.2006, 00:46 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: |
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Glaube ich nicht |
Warum? Warum sollte jemand der Macht, Geld und Liebe hat und alles haben kann was er will ein Interesse daran haben die Welt der anderen zu verbessern? |
Haben die denn wirklich alle - automatisch - Liebe?
Cos hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Absoluter Unsinn. Ich und meine Tochter sind sehr wohl gleichberechtigt. |
Was ist denn das auch für ein unsinniger Vergleich. Nehmen wir an jeder Mensch bekommt 100 Euro im Monat und einer kommt IRGENDWIE an 150 Euro und andere kriegen das mit - Dann würden sofort alle 150 haben wollen und den, der die 150 zuerst hatte lynchen und sich denken "na wenn der das kann, dann kann ich das auch".... |
Das wage ich eben zu bezweifeln; siehe unten.
CoS hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Mir wären 1000 € lieber; das reicht mir nämlich vollkommen aus. Mit 3000 € hätte ich bereits ein schlechtes Gewissen. Das Glück steigt meines Erachtens nicht "mit der Verbesserung der Grundlagen für die eigene Existenz ". |
Hattest Du schonmal 3000 oder mehr um das beurteilen zu können? Wenn Du jetzt 3000 hättest, würdest Du dann 2000 verschenken? | [/quote]
Du meintest, dass jeder, der 100 oder 1000 € hätte, sich automatisch wünschen würde, 150 oder 1000 € zu haben.
Das ist nicht der Fall. Es gibt eine Menge Menschen, die lediglich nach soviel Geld streben, dass sie sich erhalten können und den Rest ihres Strebens anderen Dingen, die man nicht in Geld umrechnen kann, widmen.
Man kann sehr viel Geld und auch Macht besitzen und dennoch arm dran sein.
|
|