Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ehre?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#425138) Verfasst am: 04.03.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat geschrieben:

Zitat:
Wozu habe ich etwas beigetragen, ausser zu meiner eigenen Wahrheitsfindung?

Also, diese Aussage irritiert mich etwas.
Welcher Art ist denn diese "eigene Wahrheitsfindung" und
nach welchen Kriterien beurteilst du denn diese Wahrheiten?

So ungefähr wie: "ich habe Gott erfahren", punktum und damit ist es "Wahrheit" ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#425145) Verfasst am: 04.03.2006, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

JGC hat geschrieben:
Zitat:
Ich finde, die gemeinsame Entscheidung macht es erst aus, wie gut oder wie schlecht wir untereinander uns verhalten. Dafür haben wir genau die Ehre, Ehtik und Moral!

Ob wir diese drei "haben" sei dahingestellt. Zumindest haben wir diesen drei, vielleicht auch genetisch bedingten Begriffen eine Bedeutung zugemessen, die letztendlich den evolutionären Zwang zur Selbsterhaltung und Reproduktion wesentlich unterstützt.
Ich bin guter Hoffnung, ohne schwanger zu sein Smilie, daß du mir da beipflichten wirst !
JGC
registrierter User

Beitrag(#425148) Verfasst am: 04.03.2006, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich...

Du hast recht.

Das ist ja gerade das interessante....

Von jedem Standpunkt aus erscheint ein Sachverhalt ein wenig anders, was beweist, wie wichtig es ist, sich immer wieder auf das Neue mit einer einmal gefassten Einstellung zu beschäftigen...

Nur so schaffren wir es einigermaßen, mit unserem Kollektiv-Verhalten "Update" zu bleiben.

Daraus entscheiden sich ganz von selbst gewisse Notwendigkeiten und Erfordernisse, die eben zwingend sind, wenn das eine oder andere in unserer Gesellschaft funzen soll.

mfg..JGC
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#425151) Verfasst am: 04.03.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Wenn dich interessiert, wie ich mich ethisch positioniere: Die meiste Zeit halte ich mich für einen aufgeklärten Egoisten.

Das heisst; das bedeutet??

Ich versuche durch mein Handeln mein Glück zu mehren. Nun glaube ich, mein Glück nicht alleine finden zu können, sondern nur in Gemeinschaft mit anderen.

wygotsky hat folgendes geschrieben:
Das ist zum Beispiel ein Aspekt, den ich recht interessant finde. Wie individuelles Verhalten gesellschaftlich reguliert wird, und zwar oft so, dass der regulierte dessen nicht gewahr wird.

Das nennt man Manipulation und ist was wirklich widerliches!

Du nennst das Manipulation. Ich nenne das nur dann Manipulation, wenn es bewusst geschieht. Du findest es widerlich. Ich finde es sehr interessant. Jedenfalls gegenwärtig.

Ich denke, du überschätzt deinen eigenen Beitrag.

Welchen beitrag? Wozu habe etwas beigetragen, ausser zu meiner eigenen Wahrheitsfindung?

Ich glaube einfach nicht, dass du deine Wahrheit so selbstständig erkannt hast, wie du meinst.

Mir ist vermutlich wurscht, ob es eine Ehre im ethisch-idealistischen Sinne gibt. Sie scheint mir als Konzept entbehrlich.

'Vermutlich' wurscht? Das ist nichtmal eine Aussage.

Ich halte das schon für eine Aussage. Mir kommt es so vor, als sei sie mir wurscht. Ich habe aber schon mehrfach in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass mir eine Sache, von der ich glaubte, sie sei mir gleichgültig, dann doch etwas bedeutet hat. So könnte es auch mit der Ehre im ethisch-idealistischen Sinne sein. Und darum schreibe ich, dass sie mir vermutlich gleichgültig ist.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#425180) Verfasst am: 04.03.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Der eine hat sich auf Kosten des anderen einen Vorteil verschafft ....läuft nicht im Prinzip(!) unser ganzes Leben, von der Wiege bis zur Bahre, so ab ?? Traurig

Nein, sonst wären wir alle Einzelgänger. Dann hätte es nicht Vorteile, wenn beide Seiten profitieren?

Jedes wirklich gute Geschäft hat zwei Gewinner.

Valen MacLeod hat geschrieben:

Zitat:
Wozu habe ich etwas beigetragen, ausser zu meiner eigenen Wahrheitsfindung?

Also, diese Aussage irritiert mich etwas.
Welcher Art ist denn diese "eigene Wahrheitsfindung" und
nach welchen Kriterien beurteilst du denn diese Wahrheiten?

So ungefähr wie: "ich habe Gott erfahren", punktum und damit ist es "Wahrheit" ?

Ach Gottchen... jetzt überbewertest Du Wahrheit.
Die gilt ja nur für mich...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#425184) Verfasst am: 04.03.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

"I just saw god... and she was black!" ... ok, die Bilder da-zu spare ich mir lieber... Suspekt Anbetung des lila Einhorns freakteach fool
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#425185) Verfasst am: 04.03.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

JGC hat geschrieben:
Zitat:
Ich finde, die gemeinsame Entscheidung macht es erst aus, wie gut oder wie schlecht wir untereinander uns verhalten. Dafür haben wir genau die Ehre, Ehtik und Moral!

Ob wir diese drei "haben" sei dahingestellt. Zumindest haben wir diesen drei, vielleicht auch genetisch bedingten Begriffen eine Bedeutung zugemessen, die letztendlich den evolutionären Zwang zur Selbsterhaltung und Reproduktion wesentlich unterstützt.

Was aber in keiner Weise auch nur nahelegt, dass sie erblich angelegt sein könnten.

Merke: Auch Vögel müssen erst fliegen lernen!
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#425188) Verfasst am: 04.03.2006, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dich interessiert, wie ich mich ethisch positioniere: Die meiste Zeit halte ich mich für einen aufgeklärten Egoisten.

Das heisst; das bedeutet??

Ich versuche durch mein Handeln mein Glück zu mehren. Nun glaube ich, mein Glück nicht alleine finden zu können, sondern nur in Gemeinschaft mit anderen.

Dann musst Du aber noch mächtig an Dir arbeiten, wenn Du ein richtiger Egoist werden willst! Für den ist nämlich nur Masturbation vollkommene Liebe. Mit den Augen rollen

<sagt Dir ein überzeugter Egozentriker>
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#425196) Verfasst am: 04.03.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dann musst Du aber noch mächtig an Dir arbeiten, wenn Du ein richtiger Egoist werden willst!

Ich bin schon einer.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#425199) Verfasst am: 04.03.2006, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

sondern nur in Gemeinschaft mit anderen.

Sorry, das ist kein Egoistensprech... Cool
JGC
registrierter User

Beitrag(#425251) Verfasst am: 05.03.2006, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

JGC hat geschrieben:
Zitat:

Was aber in keiner Weise auch nur nahelegt, dass sie erblich angelegt sein könnten.

Merke: Auch Vögel müssen erst fliegen lernen!

Hm....

Ich mach da einen kleinen Unterschied...

Ich seh das jetzt nicht nur evolutionstechnisch, sondern auch vom physikalischen Aspekt.

Dieser gibt mir zu verstehen, das unser Massenverhalten ein Einzelverhalten "Induziert", welches vom jeweligen "Voreinstellungsparameter" bestimmt wird(Die Brille, durch die man sich die Welt und das Geschehen in ihr betrachtet..)
Und genau unser jeweiliges Einzelverhalten prägt wiederum insgesamt unser Massenverhalten.

Somit sehe ich beide Faktoren voneinander abhängig. Dabei haben meine Gene meines Erachtens überhaupt nichts damit zu tun. Dieses Verhalten vererbt sich quasi "von aussen" über unser Erwachsenen-Verhalten gegenüber unserer Kinder und auch gegenüber anderen Erwachsenen, denen wir immer, (in welcher Situation auch immer) "Beispiel" geben.

Lebt denn unsere Lernfähigkeit nicht von der Nachahmung? Selbst als Erwachsener funktioniert dieses Prinzip in uns hervorragend! Wie sonst würden wir auf unbekannte Ereignisse reagieren? Zuerst macht man meistens das, was die anderen machen Das entspricht unserer ersten automatischen Orientierung, nach der auch das erste Handeln ausgerichtet wird. Und wenn mal eine richtige Massenpanik ist, dann schafft es auch ein Verstandesmensch nur noch sehr schwer, die Konrolle über sein Handeln zu behalten.

Wenn ich mir die Welt genauer betrachte, so erkenne ich in ihr, wie ihre transzementalen Urängste zu betonierten Ordnungen herangewachsen sind und inzwischen von komplizierten Bürokratien verwaltet werden, welche schon ein großes Maß von Wissen und Aufmerksamkeit benötigen.

Es ist unsere Lebenslust, die sich darin verliert, wenn nicht wenigstens die Regelwerke klar verständlich formuliert geschrieben stehen, nur so kann ein gemeinsamer Contex bestehen.
Es lohnt also immer, darauf einen Blick zu werfen um Regeln zu vereinfachen, da dieses entscheidend für unsere Wohlfühle-Feelings und unserem Sicherheitsbedürfnis sind.

JGC
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#425255) Verfasst am: 05.03.2006, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

hat Ehre nicht auch etwas mit authenzität zu tun , einem Ehrenmann kann man glauben was er sagt er steht für das was er ist , er ist entsprechend maximal in eine gesellschaft integriert ( kann natürlich auhc eine negative gesellschaft sein . Ohne Gesellschaft scheint es keine ehre zu geben .
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#425384) Verfasst am: 05.03.2006, 03:42    Titel: Antworten mit Zitat

JGC hat folgendes geschrieben:
Hm....

Ich mach da einen kleinen Unterschied...

Ich seh das jetzt nicht nur evolutionstechnisch, sondern auch vom physikalischen Aspekt.

Dieser gibt mir zu verstehen, das unser Massenverhalten ein Einzelverhalten "Induziert", welches vom jeweligen "Voreinstellungsparameter" bestimmt wird(Die Brille, durch die man sich die Welt und das Geschehen in ihr betrachtet..)
Und genau unser jeweiliges Einzelverhalten prägt wiederum insgesamt unser Massenverhalten.

Somit sehe ich beide Faktoren voneinander abhängig. Dabei haben meine Gene meines Erachtens überhaupt nichts damit zu tun. Dieses Verhalten vererbt sich quasi "von aussen" über unser Erwachsenen-Verhalten gegenüber unserer Kinder und auch gegenüber anderen Erwachsenen, denen wir immer, (in welcher Situation auch immer) "Beispiel" geben.

Lebt denn unsere Lernfähigkeit nicht von der Nachahmung? Selbst als Erwachsener funktioniert dieses Prinzip in uns hervorragend! Wie sonst würden wir auf unbekannte Ereignisse reagieren? Zuerst macht man meistens das, was die anderen machen Das entspricht unserer ersten automatischen Orientierung, nach der auch das erste Handeln ausgerichtet wird. Und wenn mal eine richtige Massenpanik ist, dann schafft es auch ein Verstandesmensch nur noch sehr schwer, die Konrolle über sein Handeln zu behalten.

Wenn ich mir die Welt genauer betrachte, so erkenne ich in ihr, wie ihre transzementalen Urängste zu betonierten Ordnungen herangewachsen sind und inzwischen von komplizierten Bürokratien verwaltet werden, welche schon ein großes Maß von Wissen und Aufmerksamkeit benötigen.

Es ist unsere Lebenslust, die sich darin verliert, wenn nicht wenigstens die Regelwerke klar verständlich formuliert geschrieben stehen, nur so kann ein gemeinsamer Contex bestehen.
Es lohnt also immer, darauf einen Blick zu werfen um Regeln zu vereinfachen, da dieses entscheidend für unsere Wohlfühle-Feelings und unserem Sicherheitsbedürfnis sind.

JGC

Ja, es gibt Theorien, die nahelegen, dass, wenn eine Population bestimmte Grenzen erreicht, bestimmte zivilisatorische Evolutionsschitte stattfinden. Beispielsweise muss aber eiener bestimmten Population Schrift entwickelt werden, weil sonst die sozialen Probleme, ein Niveau erreichen, welches die Gesellschaft auseinanderbrechen lässt.

Auch greifen gesamtgesellschaftliche Entwicklungen - z.B. die Entwicklung des Telefons - in die Lebensumstände und damit in die Verhaltensweisen des Einzelnen ein.

Ich käme auch nie auf die Idee Erziehung als generationsübergreifende Erfahrungs-, Wissens- und Verhaltensregelweitergabe in Frage zu stellen.

Ich kann aber daraus keine direkte Einflussnahme physikalischer Regeln herleiten. Entweder ist deine Begrifflichkeit da komplett unorthodox... oder ... ich weiss nicht, wie Du das jemals begründen willst. Gib doch mal ein konkretes Beispiel!

Zitat:
Wenn ich mir die Welt genauer betrachte, so erkenne ich in ihr, wie ihre transzementalen Urängste zu betonierten Ordnungen herangewachsen sind...

Was soll das denn heissen? Ist das irgendwas esotherisches?

.. oder bin ich einfach zu blöd? Kann mir das mal irgendwer erklären?
Was ist Transzement? (Sorry, wenn ich da an Baumaterial denken muss...)

George hat folgendes geschrieben:
hat Ehre nicht auch etwas mit authenzität zu tun , einem Ehrenmann kann man glauben was er sagt er steht für das was er ist , er ist entsprechend maximal in eine gesellschaft integriert ( kann natürlich auhc eine negative gesellschaft sein . Ohne Gesellschaft scheint es keine ehre zu geben .

Ehre als Meta-Wert? Dem würde ich zustimmen.
JGC
registrierter User

Beitrag(#425400) Verfasst am: 05.03.2006, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Valen Mac Leod

Zitat:
Zitat:
Wenn ich mir die Welt genauer betrachte, so erkenne ich in ihr, wie ihre transzementalen Urängste zu betonierten Ordnungen herangewachsen sind...

Was soll das denn heissen? Ist das irgendwas esotherisches?

.. oder bin ich einfach zu blöd? Kann mir das mal irgendwer erklären?
Was ist Transzement? (Sorry, wenn ich da an Baumaterial denken muss...)

grins....

Genau so habe ich es auch gemeint! Unsere ehernen Monumente der Zivilisation!! Unsere Bauwerke wie Städte und Verkehr, unsere Schutzsysteme als Bollwerke, unsere Bewaffnung und Vertedigung...
Das Wort "Transzement" entfuhr mir einfach aus wortschöpfungstechnischen Gründen... weil es beschreibt, wie sehr unsere innersten Ängste in unserer Welt in Form der Gestaltung unserer Welt wiederzufinden ist.

Zitat:
Ich kann aber daraus keine direkte Einflussnahme physikalischer Regeln herleiten. Entweder ist deine Begrifflichkeit da komplett unorthodox... oder ... ich weiss nicht, wie Du das jemals begründen willst. Gib doch mal ein konkretes Beispiel!

Naja... Vielleicht unorthodox..

Gefühle folgen den selben Gesetzen wie elektromagnetische Felder und deren Ladungskapazitäten.
Sie werden eben nur nach den Regeln der Mengenlehre zusammengefasst zu gruppendynamischen emotionalen Prozessen, welche auf jeden Einzelnen von uns auf ihre Art und Weise wirken. (diese Prinzipien finden sich z.B. in der Elementarphysik wieder)

Das ist der physikalisch mathematische Aspekt dieser ganzen Geschichte.... Nach diesen Regeln funzt die Interaktion eines Kolektivverhaltens mit den einzelnen Individuen und umgekehrt....

In der Informatik wird nach den selben Regeln gearbeitet.
Das Ganze ist meiner Ansicht nach im Grunde genommen wie ein gewaltiger, komplexer, interaktiver, mathematischer Rechenprozess, (Denkprozess) der als Ergebnis unser aller Handlung zur Folge hat und die Geschichte geschrieben hat, auf die wir seit Jahrtausenden zurückblicken können.
Die Menschheit als Ganzes genommen verfügt meines Erachtens nach über eine eigene Existenz, mit eigenem Bewusstsein und eigenem Ziel, welches sich also im Prinzip aus der Summe unser aller einzelnen Existenzen, unserer einzelnen Bewusstseine und unserer einzelnen Ziele zusammensetzt.

Das hat so gesehen ungeheuere Konsequenzen auf unsere bisherige Betrachtungsweise unseres Daseins... Es erlaubt die einbetttenden Prozesse und deren Grundlagen mit einzubeziehen, welche unserem eigenen Dasein erst seine grundlegenden Fundamente liefert.

Von diesem Standpunkt aus lassen sich also völlig neue Dimensionen des Verständnisses von Dasein betreten und alles in einem neuen Lichte erscheinen.

JGC
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#425402) Verfasst am: 05.03.2006, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

sondern nur in Gemeinschaft mit anderen.

Sorry, das ist kein Egoistensprech... Cool

Ja, das denken viele, die sich nicht eingehend genug mit dem Eigennutz beschäftigt haben.
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#425442) Verfasst am: 05.03.2006, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Ehrbegriff definiert sich aus der Selbstachtung heraus.
"Kann ich mich nach dieser Tat im Spiegel ansehen und mir sagen: "Du bist voll in Ordnung!"?
Das setzt natürlich ein moralisch-ethisches Wertgebäude voraus, dass man sich hart erarbeiten muss. Auch Verbesserungen an diesem Wertgebäude sind manchmal nötig. Man sollte keine Angst haben sich Fehler zuzugestehen. Besondere Achtung habe ich vor Leuten, die sich und auch anderen gegenüber Fehler zugestehen und versuchen ihre Fehler wiedergutzumachen. DAS sind starke Charaktere, die Achtung verdient haben und diese Leute haben eine "Ehre".

Ich versuche mein Ehrenwort zu halten. Wenn ich sage, dass ich etwas mache, dann mache ich das auch. Das setzt natürlich voraus, dass man seine eigenen Grenzen kennt, sodass man nicht leichtfertig etwas verspricht, was man nicht halten kann. Und selbst wenn sich meine Meinung bezüglich des gegebenen Versprechens ändert, will ich es gerne einhalten, denn zu kneifen finde ich halt dem anderen gegenüber unfair und mir selbst gegenüber unehrenhaft. Dann muss man halt in den "sauren Apfel beißen" und meckern nutzt nichts, weil man es sich dann ja selbst eingebrockt hat zwinkern . Ebenso will ich es gern erreichen, dass meine Gedanken und meine Rede und meine Taten nicht in Widerspruch zueinander stehen, was mich schonmal unangreifbar für eine gewisse Art von Kritik macht.
Das ist mein "Ehrbegriff".
Die Achtung anderer hat man nicht, man muss sie sich erarbeiten. Indem man einen integren Charakter bildet. Und den sollte man sich in erster Linie um seiner selbst willen zulegen und nicht um andere zu beeindrucken.
Ich kenne so einige "rückgratlose" Menschen, die ihr Fähnchen nach dem Wind drehen, was ich verabscheunungswürdig finde zornig .

hm...ist vielleicht alles etwas kompliziert erklärt skeptisch
JGC
registrierter User

Beitrag(#425468) Verfasst am: 05.03.2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Oh keine Bange...

Damit bist du nicht alleine...
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#425475) Verfasst am: 05.03.2006, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann aber daraus keine direkte Einflussnahme physikalischer Regeln herleiten.

Dein Körper und dein Gehirn sind doch physikalische Systeme, und alle anderen Menschen in der Gesellschaft auch?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#425716) Verfasst am: 05.03.2006, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:
hm...ist vielleicht alles etwas kompliziert erklärt skeptisch

Eigentlich gar nicht. Es gibt viele, die würden mir mehr weniger sagen! Smilie
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#425800) Verfasst am: 06.03.2006, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:
Zitat:
DAS sind starke Charaktere, die Achtung verdient haben und diese Leute haben eine "Ehre".

Diese Leute "haben eine Ehre"?
Ich gehe davon aus, dass du wörtlich genommen werden willst!

Ja wenn sie eine "Ehre" haben, also besitzen, dann muss diese sich ja auch irgendwo in irgend einer Form, Struktur und Menge befinden und wo(!) befindet sich dann diese Ehre?

Da du ja sicher auch eine "Ehre" besitzt, ja dann verrate mir doch mal, ob man dir das ansieht, bezw. wo du sie verstaut hast!

Oder kann man eventuell etwas haben, das aus "nichts" besteht? Das wäre doch ein höchst seltsamer Besitz!
JGC
registrierter User

Beitrag(#425812) Verfasst am: 06.03.2006, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige meine Einmischung...

Zitat:
Oder kann man eventuell etwas haben, das aus "nichts" besteht? Das wäre doch ein höchst seltsamer Besitz!

Ja das hast du!! Sogar täglich bei dir!!

Die Summe all deiner Erfahrungen und all der Erfahrungen, die dir von all deinen Mitmenschen jemals über ihr "Ehrverhalten"vermittelt wurden...

Das ist deine geistige "Bibliothek" aus der du schöpfst. (was dich aber nicht davon entbindet, hin und wieder zu prüfen, ob verschiedene Einträge darin noch zeitgemäß sind)
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#425842) Verfasst am: 06.03.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

"Ehre" ist die Meinung von UNS über UNS SELBST.
Und eine Meinung von sich selbst kann man sehr wohl "haben". Und sie besteht auch nicht aus "Nichts", sondern aus Erfahrungen, Wissen und Wertvorstellungen.

@JGC: Der Begriff "geistige Bibliothek" gefällt mir Smilie .
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#425848) Verfasst am: 06.03.2006, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel Ehre ein Mensch hat, kann man daran erkennen, ob man sie leicht verletzen kann. Cool
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#425892) Verfasst am: 06.03.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz:
Zitat:

JGC sagt dazu:
Zitat:
Ja das hast du!! Sogar täglich bei dir!!
Die Summe all deiner Erfahrungen und all der Erfahrungen, die dir von all deinen Mitmenschen jemals über ihr "Ehrverhalten"vermittelt wurden...

Und du meinst, dieser geistige Besitz besteht aus "nichts" ?

Ich vermute aber die geistige biologische Festplatte - oder Bibliothek, wie du sagst - in unserem Kopf besteht aus komplex organisierter kosmischer Materie. Den darauf gespeicherten Dateien (Erfahrungen) haben wir lediglich einen willkürlichen(!!) Namen gegeben. Kannst du ja beim PC auch! Smilie

Ich bezweifle, ob es irgendeine Neutronenstruktur im Gehirn gibt, die man als "Ehre" bezeichnen kann!

Aber frag doch mal den Rest der tierischen und pflanzlichen Welt, ob die der Spezies Mensch eine "Ehre" zubilligen würden !

Greg ist der Meinung:
Zitat:
Wie viel Ehre ein Mensch hat, kann man daran erkennen, ob man sie leicht verletzen kann.

Also die größten beleidigten Leberwürste sind die Menschen mit viel "Ehre".

Aber du hast dich vor einer verbindlichen Antwort gedrückt ....wo haben sie denn die viele "Ehre" und woraus besteht sie konkret und nicht abstrakt wie die "Erfahrungen"
JGC
registrierter User

Beitrag(#425900) Verfasst am: 06.03.2006, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja....

Ehre darf natürlich nicht zum Ehrenkäse werden...
Das ist eben "alte" Ehre und die kann unter Umständen natürlich ziemlich stinken...

Ehre will auch "frisch" sein und den aktuellen Situationen angepasst... Sonst wird das natürlich nichts..
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#425927) Verfasst am: 06.03.2006, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

JGC hat folgendes geschrieben:
Na ja....

Das ist eben "alte" Ehre und die kann unter Umständen natürlich ziemlich stinken...

Ehre will auch "frisch" sein und den aktuellen Situationen angepasst... Sonst wird das natürlich nichts..

Oh no... Du lässt Dich da dialektisch aber ganz schön veräppeln...

Jeder weiss, dass Ehre, wie andere Werte immateriell sind. Achtung, Toleranz, Ehrlichkeit, Liebe, Zorn... alle die haben auch keine Organe und sind auch nirgends dingfest zu machen. Dennoch kann jeder ihre Wirkung leicht erfahren und keiner wird behaupten es gäbe sie nicht.

Deshalb sind sie aber auch mathematisch/pysikalisch sehr schwer zu beschreiben. De soziologische Ansatz Wygotzkys st da ja noch halbwegs brauchbar...
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#425930) Verfasst am: 06.03.2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

JGC hat geschrieben.

Zitat:
Na ja....

Hi JGC, wem hast du denn da geantwortet ???
Also mir bestimmt nicht! Traurig
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#425931) Verfasst am: 06.03.2006, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber du hast dich vor einer verbindlichen Antwort gedrückt ....wo haben sie denn die viele "Ehre" und woraus besteht sie konkret und nicht abstrakt wie die "Erfahrungen"

"Ehre" ist aber ein abstrakter Begriff, der nur in Sozialgefügen des Menschen auftritt.
Dein Versuch, diesen Begriff naturwissenschaftlich zu erfassen, wird dich nicht weiterbringen.

Das menschliche Gehirn ist mehr als die Summe seiner Teile zwinkern .

Zitat:
Greg ist der Meinung:
Zitat:
Wie viel Ehre ein Mensch hat, kann man daran erkennen, ob man sie leicht verletzen kann.

Also die größten beleidigten Leberwürste sind die Menschen mit viel "Ehre".

Nein, eben nicht! zwinkern Die Leute die sich durch jede kleine Provokation in ihrer "Ehre" gekränkt fühlen, zum Beispiel durch Beleidigungen (ich erinnere an die Offiziere in Preußen oder Österreich), haben eben sehr wenig bzw. keine Ehre. Diese Menschen empfinden jedwede Kritik oder Missachtung ihrer Person als Angriff. Sie haben den Blick für eine wirkliche Bedrohung nicht erkannt und meinen ihr gesellschaftlicher Wert lasse sich aus der Achtung ihrer Mitmennschen ableiten. Ein reifes Individuum weiß aber, dass die Meinung anderer nahezu irrelevant ist. Es kommt lediglich darauf an, einen integren Charakter zu entwickeln. An sich selbst sollte man sich messen, nicht an anderen. "Wie gut war ich gestern? Wie gut bin ich heute? Sind meine Kriterien zur Beurteilung von gut und schlecht in sich stimmig?"

Nochmal: "Ehre" setze ich mit Selbstachtung gleich und einem gesunden Verhältnis zum Ich.
Ich persönlich messe Leute daran, ob sie dieses charakterliche Gleichgewicht besitzen.
Solche Leute bewundere ich und bringe ihnen Respekt und Achtung entgegen. Damit projeziere ich natürlich meinen Ehrbegriff auf andere...
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#425956) Verfasst am: 06.03.2006, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Greg schreibt folgendes:
Zitat:
"Ehre" ist aber ein abstrakter Begriff,.......

na sag ich doch die ganze Zeit! Smilie
Abstrakte Begriffe sind Bezeichnungen für willkürlich konstruierte Denkmuster, im Falle der Ehre zur narzistischen Aufwertung des menschlichen Egos und weiter nichts.

"Ehre" hat(!) man definitiv ebenso wenig wie Würde als konkreten Besitz.
Wenn du glaubst "Ehre" zu haben, dann sag mir doch endlich, was du dann wo konkret hat, außer im deiner einer Einbildung?

Deine Beispiele zeigen ja, welch zweifelhafte Bedeutungen man dem abstrakten Begriffen wie "Ehre" zuteilen kann, jeder macht damit, was er gerne hätte ....so ne Art Edelhure !! Smilie

Greg:
Zitat:
Dein Versuch, diesen Begriff naturwissenschaftlich zu erfassen, wird dich nicht weiterbringen.

Ja was denn sonst, metaphysisches Hokuspokus erst recht nicht !
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#425963) Verfasst am: 06.03.2006, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb sind sie aber auch mathematisch/pysikalisch sehr schwer zu beschreiben.

Ich denke schon, dass Ehre sich mathematsch und physikalisch nicht beschreiben lässt. Aber das liegt nicht daran, dass Ehre immateriell ist, denn die Mathematik handelt von immateriellen Dingen.

Es muss an etwas anderem liegen, dass sich Ehre mathematisch-physikalisch nicht gut beschreiben lässt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz