Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zenzi registrierter User
|
(#424884) Verfasst am: 04.03.2006, 00:25 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | zenzi hat folgendes geschrieben: | Aber nichts sollte Euch hindern, Euch zu registrieren
|
Sieht recht tot aus da. |
Wir existieren auch erst seit November 2005. Für diese kurze Zeit haben wir schon eine verhältnismäßig große Teilnehmerschar. Und vor allem sind wir ja nicht bei Google registriert, d.h., wer zu uns kommt, kommt meist durch Mundpropaganda.
Viele von uns sind Renegaten des Tagesschau-Forums, wo im August letzten Jahres ein für viele User sehr harter und oft nicht mehr tolerierbarer Schnitt gemacht wurde (ziemlich willkürliche Vorabmoderation, die schon hart an der Grenze zur Zensur liegt, keine freie Themenauswahl, viel zu schnelles Schließen von Unterforen und Themen, wenn sie nach Meinung der Tagesschau-Redaktion nicht mehr "aktuell" sind). Wir haben damals eine Bittschrift an die Tagesschau-Redaktion erstellt und sie persönlich überbracht (5 Personen aus einem Kreis von über 70 Teilnehmern, zu denen die prominentesten User gehörten). Die Überbringer der Bittschrift wurden freundlich angehört. Man hat aber nur minimale Zugeständnisse gemacht, wahrscheinlich, weil man von "ganz oben" geknebelt wurde und wird.
Gruß
Zenzi
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#425000) Verfasst am: 04.03.2006, 14:58 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
ciao zenzi,
na, wieder schamlos Werbung machen für die "freien" Geister?! Ich schau mich mal um, scheint er sehr schönes und interessantes Forum zu sein. Schade, das es auf mentes Seite fehlt. Andererseits hat das vielleicht auch sein Gutes...
p.s. Wenn ich mich nicht irre, wurde vor einigen Wochen verlautbart das die Geister nu auch bei google sind.
cordiali saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
zenzi registrierter User
|
(#425009) Verfasst am: 04.03.2006, 15:30 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | ciao zenzi,
na, wieder schamlos Werbung machen für die "freien" Geister?! Ich schau mich mal um, scheint er sehr schönes und interessantes Forum zu sein. Schade, das es auf mentes Seite fehlt. Andererseits hat das vielleicht auch sein Gutes...
p.s. Wenn ich mich nicht irre, wurde vor einigen Wochen verlautbart das die Geister nu auch bei google sind.
cordiali saluti
Susanna |
Servus Aurora,
es wurde angedacht, unser Forum bei Google zu registrieren, aber soviel ich weiß, ist es noch nicht geschehen.
Dennoch, vielleicht bringts was, wenn wir uns hier mal ein wenig umschauen.
Gruß
Zenzi
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#425012) Verfasst am: 04.03.2006, 15:39 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
zenzi hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | zenzi hat folgendes geschrieben: | Hallo, so von Freigeist zu Freigeist!
Bin heute hier angekommen, komme ursprünglich aus dem Freigeister-Forum http://www.freigeister-forum.de/phpBB2/index.php und bin erst vor kurzem zufällig auf Euch gestoßen. Fand es schon lustig, daß es zwei beinahe gleichnamige Foren gibt.
Der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe ist, daß wir in unserem Forum z.Zt. erhebliche Probleme mit dem Unterforum "Religionen dieser Welt" haben und ich deshalb mal hier schauen will, wie ihr solche sicherlich sehr leicht ins emotionale abgleitende Themen behandelt. Bin also gleichsam ein bisschen am spionieren. Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel.
Ansonsten seid Ihr natürlich auch herzlich eingeladen, auch mal bei uns vorbei zu schauen.
Gruß an alle freien Geister
Zenzi |
Scheint ja heiß bei euch herzugehen, wenn man da nur lesen kann, wenn man registriert ist.  |
Ja, im Religionsthread wurde heute Lesesperre für Gäste gemacht, weil die Wellen allzu hoch geschlagen haben und zusätzlich zu einigen Islamhassern eher weltlicher Art auch noch christliche Fundis Einzug gehalten haben, die dann erst richtig zugeschlagen haben.
Um nicht noch mehr Leute anzulocken, die ihre z.T. recht extremen Ansichten feilboten, haben wir jetzt die Zulassung nur mehr für registrierte User.
Aber nichts sollte Euch hindern, Euch zu registrieren
Gruß
Zenzi |
Och, registriert habe ich mich schon gestern abend - und wie es scheint - einige von hier auch. Nur eine Bestätigung, dass ich jetzt in die Standardgruppe aufgenommen bin und schreiben kann, habe ich bis jetzt nicht...
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#425014) Verfasst am: 04.03.2006, 15:43 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
zenzi hat folgendes geschrieben: |
Servus Aurora,
es wurde angedacht, unser Forum bei Google zu registrieren, aber soviel ich weiß, ist es noch nicht geschehen.
Dennoch, vielleicht bringts was, wenn wir uns hier mal ein wenig umschauen.
Gruß
Zenzi |
ciao zenzi,
ich weis zwar nicht was Du mit "vielleicht bringts was" meinst, aber mir gefällt es hier sehr gut. Zumindest bisher (nach allem was ich gelesen) habe ich den Eindruck, das hier freie Rede für freie Geister herrscht.
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#425020) Verfasst am: 04.03.2006, 16:02 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Och, registriert habe ich mich schon gestern abend - und wie es scheint - einige von hier auch. Nur eine Bestätigung, dass ich jetzt in die Standardgruppe aufgenommen bin und schreiben kann, habe ich bis jetzt nicht... |
Wart´ nicht auf die Bestätigung - probier´s aus!
Ich bin drin, und ich war nach dir dran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#425069) Verfasst am: 04.03.2006, 17:04 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Och, registriert habe ich mich schon gestern abend - und wie es scheint - einige von hier auch. Nur eine Bestätigung, dass ich jetzt in die Standardgruppe aufgenommen bin und schreiben kann, habe ich bis jetzt nicht... |
Das würde auch voraussetzen, dass die genauso strukturiert sind wie wir. Die "Standardgruppe" hier im FGH wurde von uns als Benutzergruppe eingerichtet. Das ist sicherlich in anderen Foren anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#425436) Verfasst am: 05.03.2006, 12:45 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
zenzi hat folgendes geschrieben: | Hallo, so von Freigeist zu Freigeist!
Bin heute hier angekommen, komme ursprünglich aus dem Freigeister-Forum http://www.freigeister-forum.de/phpBB2/index.php und bin erst vor kurzem zufällig auf Euch gestoßen. Fand es schon lustig, daß es zwei beinahe gleichnamige Foren gibt.
Der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe ist, daß wir in unserem Forum z.Zt. erhebliche Probleme mit dem Unterforum "Religionen dieser Welt" haben und ich deshalb mal hier schauen will, wie ihr solche sicherlich sehr leicht ins emotionale abgleitende Themen behandelt. Bin also gleichsam ein bisschen am spionieren. Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel.
Ansonsten seid Ihr natürlich auch herzlich eingeladen, auch mal bei uns vorbei zu schauen.
Gruß an alle freien Geister
Zenzi |
Ich kannte das Forum bislang noch nicht und habe mich jetzt dort etwas umgesehen. Meine Sichtweise ist die eines der hiesigen Betreibervertreter. Mein Eindruck ueber das Dortige ist nur fluechtig und was intern ablaufen mag, ist mir natuerlich nicht zugaenglich.
Mein Eindruck ist, dasz das dortige Forum fuer eine offenbar ehrenamtliche Struktur, welche zudem noch nicht so lange existiert, durchaus sehr professionell aufgestellt ist. Das Ganze beeindruckt umso mehr, als dort ja Privatpersonen und nicht ein Verein die Grundlage bieten. Interessant fand ich die Trennung von Usernick und Modnick bei Moderatoren. Vielversprechend ist die Ankuendigung, implementieren zu wollen, dasz PNs nur verschluesselt in der Datenbank gespeichert werden. Vielleicht gibt es ja bei den technisch Verantwortlichen dort und hier ein Interesse an einem Informationsaustausch?
Besonders auszergewoehnliche Probleme im dortigen Unterforum "Religionen dieser Welt" sind mir nicht aufgefallen. Inhaltlich gibt es derlei "Konfliktlinien" auch anderswo. Um mir ein Bild von der dortigen Art des Umganges mit Konflikten zu machen, um diese mit unserer vergleichen zu koennen, muesste ich dort erst sehr viel nachlesen. Im Gegenzug wuerde mich interessieren, was denn die Beobachtung der hiesigen Praxis fuer User von dort fuer einen Eindruck macht?
Ein Bitte moechte ich an User des dortigen Forums richten, welche sich hier anmelden. Im FGH ist zwar die Verlinkung auf andere Foren nicht verboten. Auch Kritik an anderen Foren ist hier erlaubt. Das FGH soll aber nicht primaer die Sekundaerplattform sein, um Streitigkeiten aus anderen Foren hier auszutragen. Wir hatten derlei schon gelegentlich wegen Mykath und das muss sich ja nicht wiederholen. Schon gar nicht bietet das FGH den Ausgangspunkt dafuer, eine Art ' Forenkrieg' zu fuehren.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#425448) Verfasst am: 05.03.2006, 13:43 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Och, registriert habe ich mich schon gestern abend - und wie es scheint - einige von hier auch. Nur eine Bestätigung, dass ich jetzt in die Standardgruppe aufgenommen bin und schreiben kann, habe ich bis jetzt nicht... |
Das würde auch voraussetzen, dass die genauso strukturiert sind wie wir. Die "Standardgruppe" hier im FGH wurde von uns als Benutzergruppe eingerichtet. Das ist sicherlich in anderen Foren anders. |
Wie die Gruppe nun heißt, weiß ich allerdings jetzt nicht.
Da stand nur, man würde benachrichtigt, wenn man aufgenommen wäre. Mittlerweile ist das auch geschehen- ich meine die Aufnahme. Eine Benachrichtigung habe ich allerdings nicht erhalten.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Mariana registrierter User
|
(#425491) Verfasst am: 05.03.2006, 15:47 Titel: Neu hier ... |
|
|
Hallo,
schon kurz nach der Eröffnung unseres Forums fiel uns das Freigeisterhaus aufgrund der Namensgleichheit und der sachlichen Beiträge positiv auf. Damals war noch dieses unheimlich anmutende Haus im Header Eures Forums zu sehen. Challenge und ich sind die Betreiber des Freigeister-Forums. Ich persönlich setze mir den Hut für die technischen Angelegenheiten in unserem Forum auf, meine Funktion ist also eher technische Admine. Wir würden uns gerne mit anderen Foren verknüpfen und einen Link "befreundete Foren" auf unserer Seite einrichten. Zum gegenseitigen Kennenlernen und "Beschnuppern" würden wir uns freuen, wenn User des Freigeisterhauses auch einmal in unserem Geisterschloß vorbeischauen.
Meine Interessen sind Radfahren, Segelfliegen, Tauchen, ferne Länder und Reisen, Lesen und natürlich das Schreiben in Foren. An Regentagen schreibe ich auch manchmal satirische Kurschgeschichten über Ereignisse, die mich in irgendeiner Form beeindruckt haben.
Politisch engagiere ich mich für den Umweltschutz und für die Einhaltung der Menschenrechte. Auch taucht mein Nick desöfteren auf, wenn Menschen aufgrund von Naturkatastrophen in Not geraten.
Ich bin Programmiererin (SAP) und meine Freizeit ist sehr begrenzt. Dennoch hoffe ich, mich hier an guten Diskussionen beteiligen zu können.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch.
Viele Grüße
Mariana
_________________ Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#425498) Verfasst am: 05.03.2006, 15:55 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
Hallo Eifellady, Heike Jackler und andere Freigeisterhaus-User,
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Das würde auch voraussetzen, dass die genauso strukturiert sind wie wir. Die "Standardgruppe" hier im FGH wurde von uns als Benutzergruppe eingerichtet. Das ist sicherlich in anderen Foren anders. |
Wie die Gruppe nun heißt, weiß ich allerdings jetzt nicht.
Da stand nur, man würde benachrichtigt, wenn man aufgenommen wäre. Mittlerweile ist das auch geschehen- ich meine die Aufnahme. Eine Benachrichtigung habe ich allerdings nicht erhalten.  |
neue User werden bei uns automatisch der Standard-Gruppe "Allgemein" zugeordnet. Wir haben noch die Gruppen "Admin" und "Mod" sowie einige Gruppen, die den Zugriff auf die Bildergalerie steuern.
Hiermit entschuldige ich mich für die Verzögerung bei der Freischaltung. Dies lag daran, daß ich mich mit Chal zu einem Abendessen getroffen habe und es somit zu einem temporären "Admin-Mangel" im Forum kam.
Sonntägliche Grüße
Mariana
_________________ Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#425499) Verfasst am: 05.03.2006, 15:55 Titel: |
|
|
Ich hab mich heute dort mal registriert. Schaun mer mal...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
micha67 Geisterjäger
|
(#425509) Verfasst am: 05.03.2006, 16:11 Titel: |
|
|
Moin zusammen !
Ich wollte Mariana und Zenzi nicht so alleine lassen und habe mich auch mal hier bei euch angemeldet. Werde jetzt ein wenig bei euch herumgeistern !
Gruß
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#425520) Verfasst am: 05.03.2006, 16:28 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
Hallo Sermon,
Sermon hat folgendes geschrieben: | Mein Eindruck ist, dasz das dortige Forum fuer eine offenbar ehrenamtliche Struktur, welche zudem noch nicht so lange existiert, durchaus sehr professionell aufgestellt ist. Das Ganze beeindruckt umso mehr, als dort ja Privatpersonen und nicht ein Verein die Grundlage bieten. Interessant fand ich die Trennung von Usernick und Modnick bei Moderatoren. Vielversprechend ist die Ankuendigung, implementieren zu wollen, dasz PNs nur verschluesselt in der Datenbank gespeichert werden. Vielleicht gibt es ja bei den technisch Verantwortlichen dort und hier ein Interesse an einem Informationsaustausch? |
wir sind wohl Kollegen - ich bin die "Weisse Admine" vom Freigeister-Forum. Das Freigeisterhaus wirkt auch mich ebenfalls sehr professionell und gut strukturiert. Man sieht, daß Admins am Werk sind, die ihr Handwerk verstehen.
Zenzi hat ja schon geschrieben, daß wir ursprünglich Schreiber des Tagesschau-Forums waren und uns nach der Beschneidung der Themenvielfalt abgespalten haben. Was uns verbindet, ist die Lust am Schreiben. Alle Moderatoren wollen auch Beiträge als normaler User verfassen - das war ja auch der Grund, warum wir ein Forum eröffnet haben. Wie in allen Foren gab es bei uns auch Probleme mit der Doppelfunktion eines Moderators. Von dem Konzept der getrennten Moderatoren-Nicks versprechen wir uns mehr Tranparenz für unsere User und ein unbelastetes Äußern der eigenen Meinung für das Modteam. Da unser Forum noch sehr jung ist, sind wir selbst sehr gespannt, wie sich dieses Konzept in der Praxis bewährt und berichten gerne über unsere Erfahrungen.
Ich bin Programmiererin für SAP-Anwendungen, also ein spezialisierter "Fachidiot". Bis jetzt hatte ich mit Internetportalen wenig Erfahrung, empfinde aber meine neuen Aufgaben durchaus als Herausforderung. Wir haben das große Glück, von unserem IT-Profi MainframeJunkie unterstützt zu werden, der ehrenamtlich den Posten des Webmasters übernommen hat und mich bei den technischen Problemen des Forums coached. An einem Informationsaustausch bin ich sehr interessiert. Die Kontaktaufnahme ist über die Email-Adresse in meinem Profil möglich, da ich diese Emails im Web abholen kann - unabhängig vom Einsatzort. Da das Freigeisterhaus nahezu identische technische Grundlagen hat (phpBB2, Chat etc.), kann ein Informationsaustausch in technischer Hinsicht m.E. fruchtbar und zeitsparend für beide Seiten sein.
Sonntägliche Grüße
Mariana
|
|
Nach oben |
|
 |
Challenge registrierter User
|
(#425555) Verfasst am: 05.03.2006, 17:48 Titel: |
|
|
Auch von meiner Seite ein herzliches Grüß Gott (bayrisch, nicht österreichisch )
Neben Mariana bin ich im Freigeister-Forum der andere Betreiber und Administrator.
Vielen Dank, Sermon, für die freundliche Kontaktaufnahme über Siar. Das Freigeisterhaus ist mir schon vor einigen Wochen aufgefallen, wobei mich die Anzahl der Beiträge und auch Mitglieder ziemlich beeindruckt haben. Da wollen wir mit unserem Forum auch irgendwann hin. Trotz einiger Startschwierigkeiten und so manchem Gerangel haben wir mittlerweile ein recht stabiles Forum mit einer recht umfangreichen Themenauswahl, sehr ähnlich zu Eurem. Vielen Dank auch für die positive Bewertung unserer Arbeit, es zeigt uns, dass wir, obwohl wir ja nun blutige Anfänger als Forenbetreiber sind, trotzdem ein ganz passables Ergebnis hinbekommen haben.
Wie Mariana schon erwähnte, würden wir uns gerne auch mit anderen Foren freundschaftlich per Verlinkung zusammenschließen. Über entsprechendes Interesse Eurerseits würden wir uns also sehr freuen.
So, jetzt werd ich mal bei Euch fleissig lesen, denn so einige Themen interessieren mich sehr.
Viele Grüße aus dem verschneiten Bayern sendet
Challenge
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#425565) Verfasst am: 05.03.2006, 18:03 Titel: |
|
|
micha67 hat folgendes geschrieben: | Werde jetzt ein wenig bei euch herumgeistern !
|
*huch*
So viele Geister hier...
Nee, Im Ernst ein herzliches Willkommen hier allen neuen und alten Freigeistern.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#425568) Verfasst am: 05.03.2006, 18:06 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
Mariana hat folgendes geschrieben: |
Zenzi hat ja schon geschrieben, daß wir ursprünglich Schreiber des Tagesschau-Forums waren und uns nach der Beschneidung der Themenvielfalt abgespalten haben. |
Welche Gründe führten denn dazu? Das würd mich echt mal interessieren. Kannst mir das gerne auch per PN schreiben (falls es hier die anderen User nicht so sehr interessiert).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#425587) Verfasst am: 05.03.2006, 18:52 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
Halllo Nordseekrabbe,
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mariana hat folgendes geschrieben: |
Zenzi hat ja schon geschrieben, daß wir ursprünglich Schreiber des Tagesschau-Forums waren und uns nach der Beschneidung der Themenvielfalt abgespalten haben. |
Welche Gründe führten denn dazu? Das würd mich echt mal interessieren. Kannst mir das gerne auch per PN schreiben (falls es hier die anderen User nicht so sehr interessiert).  |
die Redaktion gab als Grund an: "Wir möchten eine themenbezogene Diskussion". In der Praxis bedeutete das, daß nur die tagesaktuellen Themen der Tagesschau diskutiert werden konnten und alle anderen Unterforen geschlossen wurden. Da Zenzi bei dem Gespräch in Hamburg anwesend war, kann sie uns vielleicht mehr über die möglichen Gründe der TSF-Redaktion sagen.
Sonntägliche Grüße
Mariana
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#425777) Verfasst am: 06.03.2006, 09:32 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
Mariana hat folgendes geschrieben: |
die Redaktion gab als Grund an: "Wir möchten eine themenbezogene Diskussion". In der Praxis bedeutete das, daß nur die tagesaktuellen Themen der Tagesschau diskutiert werden konnten und alle anderen Unterforen geschlossen wurden. |
Naja, es gibt unendlich viele Foren. Und um sich von anderen Foren zu unterscheiden, bemüht sich jedes Forum um ein Profil. Und zur Tagesschau passt nun mal das Profil, dass tagesaktuell diskutiert wird.
Ich sehe da kein Problem drin. Wenn nicht jedes Forum sein eigenes Profil hätte, könnte wir gleich alle zusasmmenlegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
spamverdacht Mit Baseballschläger
|
(#426018) Verfasst am: 06.03.2006, 21:16 Titel: |
|
|
"... L'Aurora...."
Na, den Nick kenne ich doch auch noch aus den ZDF-Foren .... Susanna ......
Gruß G.
_________________ Manager, Banker und Politiker, fast alle Lügner und Verbrecher!
|
|
Nach oben |
|
 |
zenzi registrierter User
|
(#426053) Verfasst am: 06.03.2006, 22:12 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
Mariana hat folgendes geschrieben: | Halllo Nordseekrabbe,
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mariana hat folgendes geschrieben: |
Welche Gründe führten denn dazu? Das würd mich echt mal interessieren. Kannst mir das gerne auch per PN schreiben (falls es hier die anderen User nicht so sehr interessiert).  |
die Redaktion gab als Grund an: "Wir möchten eine themenbezogene Diskussion". In der Praxis bedeutete das, daß nur die tagesaktuellen Themen der Tagesschau diskutiert werden konnten und alle anderen Unterforen geschlossen wurden. Da Zenzi bei dem Gespräch in Hamburg anwesend war, kann sie uns vielleicht mehr über die möglichen Gründe der TSF-Redaktion sagen.
Sonntägliche Grüße
Mariana |
ich und sicherlich auch andere User haben die Veränderungen im TS-Forum festgemacht an der bevorstehenden Bundestagswahl.
Man muß bedenken: vor der Änderung am 15. August 2005 war das TS-Forum offen für alle Themen, die User zu diskutieren wünschten. Es gab eine Menge Unterthemen und außerdem noch ein Forum für allgemeine Diskussionen, wo man sich über alles ausquatschen konnte, was einen so bewegte. Manches wurde auch äußerst kontrovers diskutiert - ich denke da noch mit Schauder an den Dresden-Thread, wo in über 550 Beiträgen über die Frage Kriegsverbrechen ja/nein gestritten wurde: http://forum.tagesschau.de/showthread.php?t=9661&highlight=dresden.
Ja, und dann ab 15.8. war Sense. Im Auslandsforum ganze 3 Themen, Inland 3 - 4. Themen, die eigentlich nur Journalisten interessiert haben, wurden angeboten, Themen, über die die User diskutieren wollten, durften nicht besprochen werden.
Es war einfach ein Jammer. Schließlich haben 50 User, darunter einige wirkliche Schwergewichte mit tausenden von Beiträgen (Anteil der Beiträge am Gesamtvolumen: ca. 40 %) diese Petition geschrieben und wir sind nach Hamburg gefahren und haben sie bei der Tagesschau-Redaktion abgegeben.
Man hat uns durchaus freundlich empfangen. Kleine Zugeständnisse wurden gemacht, z.B ein Vorschlagsrecht der User für neue Themen und die Zusage, Threads nur noch nach Vorankündigung zu schließen. Aber ansonsten sollte alles so bleiben, wie es nun war. Dazu kam noch, daß die Moderation, die ja eine Vorabmoderation ist, schon vor der Änderung und danach noch mehr, oft recht willkürlich Beiträge einfach nicht eingestellt hat. Manche haben per Mail mit der Moderation herumgestritten, andere haben sich irgendwann entnervt abgewendet.
Und so sind halt auch einige neue Foren entstanden, erst die Bürgermeinungen.de und dann, weil das dort ein wenig ungemütlich wurde (persönliche Querelen), schließlich das Freigeister-Forum. Inzwischen haben wir viele alte Tagesschau-Forums-User bei uns. Manche von uns schreiben auch noch manchmal im TSF. Ich habe dort heute einen neuen Thread eingestellt. Aber eigentlich machts keinen Spaß mehr.
Für mich war das TSF wie eine geistige Heimat. Vor allem habe ich ja in den 3 Jahren, in denen ich dort zugange war, auch viele User persönlich kennengelernt. Wir haben 2 Treffen veranstaltet, bei denen auch Leute von der Tagesschau dabei waren. Ich habe durch dieses Forum sehr viel gelernt, vor allem, daß man bei vielen politischen Themen außer dem, was man so in den Medien sieht und liest, noch vieles mehr erfahren kann aus dem Hintergrund. Und außerdem hat mich das TSF gelehrt, mich schriftlich so auszudrücken, daß man versteht, was ich meine. Das ist nämlich in Foren sehr wichtig, manche User zerpflücken einen Beitrag bis zur Unkenntlichkeit, wenn man sich nicht klar ausgedrückt hat.
So, das war jetzt das Klagelied auf das eingedampfte Tagesschau-Forum. Wer die Petition lesen will, muß mir seine Mail-Adresse per PN zukommen lassen. Es ist eine Pdf-Datei.
Gruß
Zenzi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426054) Verfasst am: 06.03.2006, 22:12 Titel: |
|
|
spamverdacht hat folgendes geschrieben: | "... L'Aurora...."
Na, den Nick kenne ich doch auch noch aus den ZDF-Foren .... Susanna ......
Gruß G. |
yupp... so is dat, wenn es auch schon ewig her ist.
buona sera, spamverdacht.
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426083) Verfasst am: 06.03.2006, 23:39 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Mariana hat folgendes geschrieben: |
die Redaktion gab als Grund an: "Wir möchten eine themenbezogene Diskussion". In der Praxis bedeutete das, daß nur die tagesaktuellen Themen der Tagesschau diskutiert werden konnten und alle anderen Unterforen geschlossen wurden. |
Naja, es gibt unendlich viele Foren. Und um sich von anderen Foren zu unterscheiden, bemüht sich jedes Forum um ein Profil. Und zur Tagesschau passt nun mal das Profil, dass tagesaktuell diskutiert wird.
Ich sehe da kein Problem drin. Wenn nicht jedes Forum sein eigenes Profil hätte, könnte wir gleich alle zusasmmenlegen.  |
Das wäre ja fürchterlich.
Ich denke nur daran, was das wohl für ein Gemetzel ergeben würde, wenn z. B. User des Freigeisterhauses oder Freigeister-Forums in einem Forum mit Usern von Kath.net sein würden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#426095) Verfasst am: 06.03.2006, 23:59 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Das wäre ja fürchterlich.
Ich denke nur daran, was das wohl für ein Gemetzel ergeben würde, wenn z. B. User des Freigeisterhauses oder Freigeister-Forums in einem Forum mit Usern von Kath.net sein würden...  |
Da sei Gott vor!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#426098) Verfasst am: 07.03.2006, 00:04 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Da sei Gott vor! |
Musst du so eklige Sachen sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#426100) Verfasst am: 07.03.2006, 00:06 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Da sei Gott vor! |
Musst du so eklige Sachen sagen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426133) Verfasst am: 07.03.2006, 03:44 Titel: Re: Neu angekommen! |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das wäre ja fürchterlich.
Ich denke nur daran, was das wohl für ein Gemetzel ergeben würde, wenn z. B. User des Freigeisterhauses oder Freigeister-Forums in einem Forum mit Usern von Kath.net sein würden...  |
nein, nein... ich sag's nicht...
buona notte e sogni dolci
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#426488) Verfasst am: 07.03.2006, 21:58 Titel: |
|
|
Was mir so durch den Kopf geht ist:warum die so einen ähnlichen Namen genommen haben?
Haben die Betreiber keine eigene Phantasie?
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426491) Verfasst am: 07.03.2006, 22:03 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Was mir so durch den Kopf geht ist:warum die so einen ähnlichen Namen genommen haben?
Haben die Betreiber keine eigene Phantasie? |
Ich geh mal davon aus, die wussten von uns nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#426494) Verfasst am: 07.03.2006, 22:04 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Was mir so durch den Kopf geht ist:warum die so einen ähnlichen Namen genommen haben?
Haben die Betreiber keine eigene Phantasie? |
Ich geh mal davon aus, die wussten von uns nix.  |
Achsowas aber auch! Wollen wirs mal glauben!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|