Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#426109) Verfasst am: 07.03.2006, 00:39 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Das ist dann ein Gottesbeweis dass ein Krieg von Europa mit Unterstützung der ganzen Welt gegen Israel verloren geht |
Zitat: | Pinback: Hey, Bombe?!
Bombe #20: Das einzige was existiert bin ich selbst.
Pinback: Laß das sei[n,] Bombe.
Bombe #20: Am Anfang war Dunkelheit. Und die Dunkelheit war ohne Form und leer.
Pinback: Umm. Wor[.]über zum Teufel spricht sie? Bombe?
Bombe #20: Und außer der Dunkelheit war auch ich. Und ich bewegte mich durch die Dunkelheit und sah, daß ich allein war.
Pinback: Hey...Bombe?
Bombe #20: Es werde Licht. (Sie explodiert)
Die göttliche Bombe erfüllt ihre Bestimmung in einem Moment gleichzeitiger Zerstörung und Erschaffens. |
http://spazioinwind.libero.it/thedarkstar/bombe20d.html
Andererseits aber: "Jahwe konnte aber nicht die Bewohner der Ebene besiegen, weil diese eiserne Streitwagen hatten." (Richter 1,19)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#426110) Verfasst am: 07.03.2006, 00:42 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Ich wurde Atheist, weil ich Religion im 4. Prüfungsfach (also mündlich) im Abitur hatte.
(Das ist natürlich etwas stark verkürzt.)
Ich stamme aus einer stark religiösen evangelischen Familie. In der Pubertät wurde mir das Problem meiner Sterblichkeit stark bewußt, deshalb klammerte ich mich, wie mir von meinem Umfeld empfohlen wurde, zunächst stark an die Religion.
Da ich mich viel mit der Bibel beschäftigte, war die Wahl Religion als 4. Prüfungsfach naheliegend.
Meine Aufgabe war "Naturwissenschaft und Religion". Als Aufhänger bekam ich ein Bericht über evangelikale Christen in den USA, die die Evolutionstheorie ablehnten. Meine Aufgabe war nun, anhand der Bibel nachzuweisen, das diese Christen ihren Glauben falsch auslegten.
Bei der Bearbeitung dieser Frage wurde mir klar, das diese Christen die Bibel mitnichten falsch auslegten, sondern das man, je nach dem wie man es anstellte, alles möglich und unmögliche rauslesen konnte, es war einfach eine Sache der Einstellung. Darüberhinaus wurde mir bewußt, das die Grundtendenz der Bibel eher wissenschaftsfeindlich war, und das es ziemlich intellektuelle Verenkungen erforderte, das Weltbild der Bibel mit dem modernen Weltbild in Übereinstimmung zu bringen.
Der Prüfer war begeistert von mir, und bemerkte gar nicht, das ich krampfhaft an der Grenze herumeierte, zwischen dem Versuch eine gute Prüfungsnote zu erreichen, und mich nicht mit diesem Weltbild, das ich vertreten musste, gemein zu machen.
Kurz vor der Prüfung hatte ich einen Roman über Gehirnwäsche gelesen, und mir war einfach nur übel während dieser Prüfung. Ich bekam einen kleinen Eindruck davon, was es heißt, gezwungen zu werden, eine Meinung zu vertreten, die der eigenen entgegensteht.
In den Jahren danach legte ich die Religion einfach zur Seite, ohne mich wirklich dagegen auszusprechen. Erst Jahre später löste ich mich ganz von diesen Vorstellungen. |
Und da sagen noch manche, dass man im Religionsunterricht nichts brauchbares lernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#426115) Verfasst am: 07.03.2006, 01:27 Titel: ... |
|
|
Zitat: | Kurz vor der Prüfung hatte ich einen Roman über Gehirnwäsche gelesen, und mir war einfach nur übel während dieser Prüfung. Ich bekam einen kleinen Eindruck davon, was es heißt, gezwungen zu werden, eine Meinung zu vertreten, die der eigenen entgegensteht. |
Die Gehirnwäsche ist doch nötig weil wir menschen mit bösen schmutzigen gedanken und hirnen zur welt kommen und umgedrillt werden müssen
Die böse gottes willen zuwiderlaufende eigene meinung muss dringend beseitigt werden durch hl. geist waschmaschine, je feuchter das gehirn dabei wird desto stärker wird dann der geniale glaube ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#426117) Verfasst am: 07.03.2006, 01:44 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Die böse gottes willen zuwiderlaufende eigene meinung muss dringend beseitigt werden durch hl. geist waschmaschine, je feuchter das gehirn dabei wird desto stärker wird dann der geniale glaube ... |
Gibts auch magnusfe T-Shirts
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#426149) Verfasst am: 07.03.2006, 09:38 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: |
Der ontologische Gottesbeweis geht ungefähr so:
Wer sagt, Gott gäbe es nicht, der hat ja bewiesen, dass Gott existiert, nämlich als Begriff in seinem Kopf.
Und da Gott das vollkommenste Wesen ist, ist es unmöglich, dass er nur als fixe Idee existiert, weil man sich ja dann etwas ausdenken könnte, was noch vollkommenerer ist als Gott. Und es darf halt nichts vollkommenerer sein, als Gott. |
Ich finde, der eigentlich Knackpunkt am ontologischen Beweis ist das Ordnungskriterium. Damit etwas größer, perfekter, blazorger, völlig egal hauptsache ein Komparativ ist, muß man Dinge ordnen können. Nun gibt der Beweis aber keinerlei Ordnungskriterium an - bis auf eins: Etwas, das existiert, ist größer, perfekter oder blazorger, als ein ansonsten gleiches, gleich perfektes, exakt so blazorges. Da Gott nun aber als der Gipfel der Groß-, Perfekt oder Blazorgheit, also als oberes Ende der Ordnung definiert ist, ist seine Existenz in der Definition des Ordnungskriteriums gleich mitdefiniert. Den Rest kann man sich ab da also schon sparen.
Zitat: | Mal davon abgesehen, dass Anselm von Canterbury bevor er diese Überlegung unternimmt, Gott um Hilfe bittet und ihn schon voraussetzt, bevor er ihn überhaupt bewiesen hat. |
Nun ja, das taten damals alle. Gehörte dazu wie heute ein Abstract vor dem Artikel.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#426164) Verfasst am: 07.03.2006, 11:04 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ich finde, der eigentlich Knackpunkt am ontologischen Beweis ist das Ordnungskriterium. Damit etwas größer, perfekter, blazorger, völlig egal hauptsache ein Komparativ ist, muß man Dinge ordnen können. Nun gibt der Beweis aber keinerlei Ordnungskriterium an - bis auf eins: Etwas, das existiert, ist größer, perfekter oder blazorger, als ein ansonsten gleiches, gleich perfektes, exakt so blazorges. Da Gott nun aber als der Gipfel der Groß-, Perfekt oder Blazorgheit, also als oberes Ende der Ordnung definiert ist, ist seine Existenz in der Definition des Ordnungskriteriums gleich mitdefiniert. Den Rest kann man sich ab da also schon sparen. |
Bist du sicher, dass du nicht über den ideentheoretischen Gottesbeweis sprichst?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#426170) Verfasst am: 07.03.2006, 11:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ich finde, der eigentlich Knackpunkt am ontologischen Beweis ist das Ordnungskriterium. Damit etwas größer, perfekter, blazorger, völlig egal hauptsache ein Komparativ ist, muß man Dinge ordnen können. Nun gibt der Beweis aber keinerlei Ordnungskriterium an - bis auf eins: Etwas, das existiert, ist größer, perfekter oder blazorger, als ein ansonsten gleiches, gleich perfektes, exakt so blazorges. Da Gott nun aber als der Gipfel der Groß-, Perfekt oder Blazorgheit, also als oberes Ende der Ordnung definiert ist, ist seine Existenz in der Definition des Ordnungskriteriums gleich mitdefiniert. Den Rest kann man sich ab da also schon sparen. |
Bist du sicher, dass du nicht über den ideentheoretischen Gottesbeweis sprichst?  |
Wenn Du den von Descartes meinst, der unterscheidet sich nicht wesentlich von Anselms. Oder?
Anselm redet von "größer", Descartes von "vollkommener". Beides benötigt ein Ordnungskriterium. O(a,b): (a,b) -> {>,=,<} (oder {-1,0,1} oder {unvollkommener,gleich vollkommen,vollkommener}) für zwei potentielle Götter oder Dinge allgemein a und b.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#426171) Verfasst am: 07.03.2006, 11:28 Titel: |
|
|
Ach so. Jetzt verstehe ich, was du sagen wolltest...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#426172) Verfasst am: 07.03.2006, 11:37 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Die böse gottes willen zuwiderlaufende eigene meinung muss dringend beseitigt werden durch hl. geist waschmaschine, je feuchter das gehirn dabei wird desto stärker wird dann der geniale glaube ... |
Na magnusfe, bevor du einen genialen Glaubenswasserkopf kriegst - wenn du den nicht schon hast - da setze dich noch mal in die Leadergotteswaschmaschine und schalte den Schleudergang ein!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#426213) Verfasst am: 07.03.2006, 14:01 Titel: |
|
|
Die Hölle ist dann der Trockner um das nasse Hirn wieder trockenzulegen, leider verkohlt dabei der restliche Körper gleich mit ...
Also lieber mit nassem Kopf rumlaufen
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#426270) Verfasst am: 07.03.2006, 16:35 Titel: |
|
|
magnusfe:
Zitat: | Die Hölle ist dann der Trockner um das nasse Hirn wieder trockenzulegen, leider verkohlt dabei der restliche Körper gleich mit ... |
Na los magnusfe, dann nischt wie rin in den Trockner , ist ja nur heiße Luft drin und die beherrschst du doch ganz gut !
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Goclenius registrierter User
|
(#436752) Verfasst am: 22.03.2006, 10:08 Titel: |
|
|
Hallo Greg. Abgesehen von dem Glück, nicht christlich erzogen worden zu sein, erfuhr ich Anfang der 60er Jahre meine Genesung als Kind während einer 2jährigen Bettlägrigkeit in einem bayerischen, von Ordensschwestern geführten Krankenhauses. Sozusagen auf die ganz harte Tour. Goclenius.
_________________ Carpe Diem! www.gwup.org wirkt zuverlässig!
|
|
Nach oben |
|
 |
|