Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was der Mensch sich merkt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#42737) Verfasst am: 21.10.2003, 16:54    Titel: Re: Was der Mensch sich merkt Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
...Praktisch ein teil verloren geht, und von dem was man sich merkt 90% unbewußt und 10% bewußt verfügbar sind?

Das ist größtenteils Blödsinn, der von diversen PSI-Kreisen verbreitet wird. Die beziehen sich da auch auf Einstein, der angeblich gesagt haben soll, dass der Großteil der Menschheit nur ein Zehntel des ihres Verstandes einsetzt. ...
Es war L.Ron.Hubbard, der das Zitat für seinen Verein bekannt gemacht hat. In Einsteins Biografien taucht das Zitat nicht auf.

Sekten hassen Wissenschaftler. WEnn sie dann doch mal welche zitieren. dann meist falsch. Im kath.net hat mal jemadn geschrieben, dass Tipler Gott bewiesen hat. Wobei allerdings nicht erwähnt wurde, dass dieser Gott os garnichts mit dem katholischen zu tun hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#42757) Verfasst am: 21.10.2003, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
Aber ein Computer könnte einen Schaltkreis entwerfen, sogar zweckgebunden.

Hm, andererseits ist eine Sprache auch wesentlich komplexer als jeder uns bekannte Schaltkreis (von Kunstsprachen einmal abgesehen).

Das würde ich nicht so sagen. Die englische Grammatik kann man mit ein paar hundert Regeln notieren. Deshalb gibt es auch halbwegs brauchbare Grammatikprüfungen für Englisch. Für das Deutsche hat das soweit ich weiß noch niemand geschafft.
Woran es fehlt ist eher die Fehlertoleranz. Das ist aber nicht eine Frage der Komplexität, sondern ein systematisches Problem.

Stimmt. Wobei aber zu bemerken ist, dass auch Fehler meist systematisch gemacht werden - daraus resultieren dann Idiolekte, Dialekte u. ä.
Englisch ist übrigens eine der idiomatismenreichsten Sprachen der Welt. D. h., die grammatischen Regeln erfassen allerhöchstens das Schulenglisch.

Klammert man diese Phänomene aus, gibt es ausgezeichnete Grammatiken zu einer Vielzahl von Sprachen, von Ägyptisch bis Zulu.

Zitat:
Zusätzlich ist die menschliche Sprache total mit dem restlichen menschlichen Denken verwoben und nicht davon getrennt. Z.b. was ist wörtlich, was nicht (ins Gras beissen, den Löffel abgeben)

Ja, ein Teilproblem der Pragmatik: Werden diese Phrasen als Einheit erkannt oder interpretieren wir sie erst beim hören?

Zitat:
Dieses Phänomen ist aber nicht zwingend. Man könnte schon Kunstsprachen entwickeln, die sowohl vom Menschen gepsprochen, als auch vom Computer verarbeitbar sind. Wenn Englisch phonetisch wäre und eine eindeutigere Morphologie hätte, dann wäre das ein guter Kandidat.
Chinesisch soll ja auch eine ganz simple Grammatik haben.

Chinesisch ist für Computer tatsächlich extrem gut geeignet, da absolut jedes Wort nur eine einzige Bedeutung trägt (außer natürlich in Analogien etc.).
Leider hat aber jedes Schriftzeichen je nach Betonung bis zu fünf Bedeutungen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#42760) Verfasst am: 21.10.2003, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist Ägyptisch eigentlich für eine Sprache?

Die meisten Bewohner Ägyptens sind Araber.
Somit könnte ägyptisch noch n Dialekt sein.

Oder meinst du die alte ägyptische Sprache, die nun aber keiner mehr sprechen dürfte?

Die Kopten in Ägypten sprechen doch auch arabisch oder?

Also was für ne Sprache ist das nun?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#42763) Verfasst am: 21.10.2003, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Was ist Ägyptisch eigentlich für eine Sprache?

Kommt drauf an. Welches Jahrhundert, welche Bevölkerungsschicht?

Zitat:
Die meisten Bewohner Ägyptens sind Araber.
Somit könnte ägyptisch noch n Dialekt sein.

Nein, ägyptisch ist wesentlich älter als arabisch. Aber es gibt heutzutage auch einen ägyptischen Dialekt des Arabischen.
Weiter wird in Ägypten noch eine Form des Volksägyptischen (Demotischen) gesprochen.

Zitat:
Also was für ne Sprache ist das nun?

Die Sprache, in denen die Hieroglyphen abgefasst sind.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#42767) Verfasst am: 21.10.2003, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste ja nicht, dass du über ne tote Sprache redest. Geschockt
Shadaik
evolviert

Beitrag(#42771) Verfasst am: 21.10.2003, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Ich wusste ja nicht, dass du über ne tote Sprache redest. Geschockt

Tut mir leid, ich hatte nicht damit gerechnet, dass jemand bei Ägyptisch an einen arabischen Dialekt denkt.
Mein Fehler, dein Gedanke war bei einer solch ungenauen Aussage legitim.
Alzi
registrierter User

Beitrag(#42903) Verfasst am: 22.10.2003, 03:52    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Sicher? Wie unterscheided man dann Subjekt von Objekt usw.?
Hast du Links zur Gebärdensprache, die das bestätigen?

Verlegen

Natürlich kann man in jeder Sprache "Regeln" (also eine Grammatik) finden. Ich hatte "Grammatik" nicht so allgemein gefaßt.

Was hast denn du darunter verstanden?

Konjugation, Deklination, Artikel ...

Grammatik ist ganz allgemein ein Regelsystem - auch wenn man Regeln nicht von vorne herein hineinsteckt, so kann man doch immer welche herausholen.

Sinnvollerweise wendet man auch hier das Ockhamsche Messer an. Der Einwand hält also nicht.

Sollte ich einmal einen Sinn benötigen, dann weiß ich ja, an wen ich mich wende ...

Ich behaupte nur, dass es heute, im momentanen Zustand der Gesellschaft sinnvoll ist.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=42106&highlight=sinnvoll#42106

Auf der Jad nach "Regeln" wird die Jagd nach Regeln selbst nicht in Frage gestellt.
Wie wirkt sich denn das Rasiermesser aus, wenn man vor der Frage steht, ob man Regeln prinzipiell konstruieren soll?

Für zwei beliebige Mengen kann man unendlich viele Zuordnungsregeln angeben. Das Rasiermesser legt dabei lediglich die Wahl der "einfachsten" Regeln nahe, beziehungsweise die Regeln, welche mit den wenigsten Voraussetzungen aus kommen.

Das wäre allerdings ein Thema für sich - Ockhams Messer - und wann man es anwendet ...

Es ist doch seltsam, wie man "Außerirdischen" wie selbstverständlich Eigenschaften zumißt, die nicht einmal bei allen Menschen zutreffen ...
Es existieren noch ganz andere Logiken, als die 2-wertige formale Logik ...

Welche funktionstüchtige Logik lässt sich nicht mittels der zweiwertigen darstellen? Kannst du mir eine nennen?

(Huch, diesmal kein "sinnvoll"? zwinkern )

Da fragst Du am Besten einen Fachmann für formale Logik oder für Quantenlogik.
Daß ich Fachbücher darüber gelesen habe, ist schon einige ziemliche Zeit her ...

Aus dem Falschen folgt wahr jede Aussage ...
Die Menge aller Mengen ...
Der Barbier ...
Unentscheidbare Fragen ...
Ein drittes gibt es nicht ...

Die formale Logik kann zum Beispiel nicht einmal eine simple Veränderung beschreiben oder damit umgehen ...

1+1 = 2 => schon "falsch"!
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile ...
Warum sollten "Außerirdische" (so weit muß man übrigens gar nicht reisen ...) eine solch abartige Algebra entwickeln?

Dazu antworte ich nur ein eindeutiges: "Häh?" Kannst du mir mal genauer erklären, was du mir hier mitteilen willst?

Ja, warum sollten sie?
Was ist denn daran unklar?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#42979) Verfasst am: 22.10.2003, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sorakteer hat folgendes geschrieben:
Was hast denn du darunter verstanden?

Konjugation, Deklination, Artikel ...

Dienen hauptsächlich der Redundanz zur Fehlertoleranz. Wenn das für eine Grammatik nötig sein soll, dann haben einige Sprachen wahrscheinlich gar keine Grammatik.

@riptor:
Gibt's da Beispiele?

Die Gebärdensprache braucht wahrscheinlich auch weniger Fehlertoleranz, weil sie ohnehin nur funktioniert, wenn man sich gegenübersteht und guten Sichtkontakt hat. So dichten Nebel gibt es selten. Hintergrundgeräusche gibt es aber oft.

Zum Thema "grammatik gebärdensprache" sagt der erste Link, den Google dazu ausspuckt folgendes:
www.mudra.org hat folgendes geschrieben:

Lange Zeit als unzulänglicher Ersatz für die gesprochene Lautsprache gering geschätzt und falsch verstanden, ist die Gebärdensprache linguistisch längst als eigene und vollständige Sprache nachgewiesen, eine Sprache mit einer komplexen Struktur und einer eigenständigen Grammatik. Gebärdensprache weist jene grundlegenden Eigenschaften auf, die von der Sprachwissenschaft für alle Sprachen postuliert werden.

Schmerzlos, *ähm*, nein Alzi hat folgendes geschrieben:

Sinnvollerweise wendet man auch hier das Ockhamsche Messer an. Der Einwand hält also nicht.

Sollte ich einmal einen Sinn benötigen, dann weiß ich ja, an wen ich mich wende ...

Ich behaupte nur, dass es heute, im momentanen Zustand der Gesellschaft sinnvoll ist.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=42106&highlight=sinnvoll#42106

Okay, du hast mich überführt. Ich verwende in der Tat das Wörtchen "sinnvoll"! Ist ja schließlich auch ein gebräuchliches Wort in der deutschen Sprache. Was willst du mir denn mit dieser Feststellung sagen?

Auf der Jad nach "Regeln" wird die Jagd nach Regeln selbst nicht in Frage gestellt.
Wie wirkt sich denn das Rasiermesser aus, wenn man vor der Frage steht, ob man Regeln prinzipiell konstruieren soll

Wenn die Sprache auf Wortebene keine Struktur hätte, also keine Grammatik, dann würde uns Ockhams Messer sagen, dass es eben keine Regeln gibt. Unterstellst du etwa den Sprachwissenschaftlern willkürlich unnötige Regeln in die Sprache hineinzuinterpretieren?
Welche funktionstüchtige Logik lässt sich nicht mittels der zweiwertigen darstellen? Kannst du mir eine nennen?

(Huch, diesmal kein "sinnvoll"? zwinkern )

Schmerzlos lässt grüssen. Mit den Augen rollen

Da fragst Du am Besten einen Fachmann für formale Logik oder für Quantenlogik.
Daß ich Fachbücher darüber gelesen habe, ist schon einige ziemliche Zeit her ...

Die formale Logik kann zum Beispiel nicht einmal eine simple Veränderung beschreiben oder damit umgehen ...

Wenn du selber nichts zu dem Thema weißt, warum beharrst du dann im Glauben, dass es alternative Logiken gibt, die nicht über die zweiwertige definierbar sind? Mir sind eine Reihe von Logiken bekannt. Alle sind aber logisch auf der zweiwertigen definiert. Alternative Logiken werden aus anwendungsspezifischen Gründen entwickelt.
Siehe folgenden Link zur Quantenlogik

Quantencomputer kann man übrigens in einem herkömmlichen Computer simulieren. Du hast ja selbst erwähnt, dass der Computer eine zweiwertige Logik verwendet. Kannst du mir jetzt einen bekannten Algorithmus/Logik/Ableitung nennen, den man nicht am Computer durchführen kann?

Ich dachte ja eigentlich du meintest irgendwelche fernöstlichen Logiken....

Aus dem Falschen folgt wahr jede Aussage ...
Die Menge aller Mengen ...
Der Barbier ...
Unentscheidbare Fragen ...
Ein drittes gibt es nicht ...

Kann es sein, dass du die Implikation nicht verstanden hast? Wenn A B impliziert und A falsch ist, dann bedeutet das nicht, dass B wahr wird, sondern dass die Implikation (A->B) wahr ist. Die Implikation ist nun mal so definiert.
(A -> B) bedeutet nicht mehr als: Wenn A wahr ist, dann ist auch B wahr.
Die Aussage (A -> B) ist also nur dann falsch, wenn A wahr ist und B falsch.
Wenn dir das zu wenig ist, kannst du ja eine Äquivalenz vewenden (A <-> B), die man aus zwei Implikationen und einer Konjunktion zusammenbasteln kann.

Ja, warum sollten sie?
Was ist denn daran unklar?

Ich komme bei deiner Primzahlenalgebra nicht mit. Kannst du das noch mal genauer ausführen?
ric
Gast

Beitrag(#43037) Verfasst am: 22.10.2003, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

...Kannst du mir jetzt einen bekannten Algorithmus/Logik/Ableitung nennen, den man nicht am Computer durchführen kann?...
Fiese Frage! Sobald Du einen Algorithmus beschreiben kannst, kannst Du ihn auch auf einer Maschine ablaufen lassen. Ob er in endlicher Zeit durchführbar ist, ist eine andere Frage.

Die Frage müßte also anders lauten. "Ist Dir etwas am Menschen bekannt, das prinzipiell nicht formal beschreibbar ist?"
Sokrateer
souverän

Beitrag(#43136) Verfasst am: 22.10.2003, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
...Kannst du mir jetzt einen bekannten Algorithmus/Logik/Ableitung nennen, den man nicht am Computer durchführen kann?...
Fiese Frage! Sobald Du einen Algorithmus beschreiben kannst, kannst Du ihn auch auf einer Maschine ablaufen lassen. Ob er in endlicher Zeit durchführbar ist, ist eine andere Frage.

Die Frage müßte also anders lauten. "Ist Dir etwas am Menschen bekannt, das prinzipiell nicht formal beschreibbar ist?"

Alzi bestreitet ja gerade die erste Aussage. Seine These ist ja, dass es alternative Logiken gibt, die nicht mittels der zweiwertigen darstellbar sind. Damit müsste man dann sehr wohl auf dem Papier Berechnungen durchführen können, die einfach nicht auf dem Computer funktionieren.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#43467) Verfasst am: 23.10.2003, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

@riptor:
Gibt's da Beispiele?

Für die Systematik von Fehlern?

Ich denke, das eindeutigste Beispiele wären hierbei die Lautverschiebungen. Diese betreffen meist alle identischen Laute, die unter ähnlichen Bedingungen auftreten.
Siehe etwa die Verschleifung des "g" im Russischen, den Great Vowel Shift im Englischen und natürlich auch die Lautverschiebung Hochdeutsch-Niederdeutsch.

Zitat:
Die Gebärdensprache braucht wahrscheinlich auch weniger Fehlertoleranz, weil sie ohnehin nur funktioniert, wenn man sich gegenübersteht und guten Sichtkontakt hat. So dichten Nebel gibt es selten. Hintergrundgeräusche gibt es aber oft.

Interessante Studienfrage: Funktioniert Gebärdensprache unter Extremkonditionen, etwa in der Disko oder auf Entfernung in der Menge?
Ist mW noch nicht erforscht worden. Endlich ein Thema für meine Magisterarbeit in ein paar Jahren. Cool

Für mich persönlich ist es übrigens sehr schade, dass ich wegen des voillen Stundenplans den hier an der Uni angebotenen Kurs in deutscher Gebärdensprache nicht belegen kann. Literatur zum Thema ist (grade bei Gebärdensprache) leider sehr ungenau und oberflächlich.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#43471) Verfasst am: 23.10.2003, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Studienfrage: Funktioniert Gebärdensprache unter Extremkonditionen, etwa in der Disko oder auf Entfernung in der Menge?

In Essen gibt es eine Gehörlosenschule und demzufolge trifft man in der Stadt viele Gehörlose an. Nach dem, was ich beobachtet habe (in überfüllter Fußgängerzone, am Bahnhof etc.) scheinen die sich auch im Chaos prima miteinander verständigen zu können.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#43473) Verfasst am: 23.10.2003, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

In Essen gibt es eine Gehörlosenschule und demzufolge trifft man in der Stadt viele Gehörlose an. Nach dem, was ich beobachtet habe (in überfüllter Fußgängerzone, am Bahnhof etc.) scheinen die sich auch im Chaos prima miteinander verständigen zu können.

Ich habe allerdings mal von Fachleuten gehört, daß es da - ähnlich wie bei sprechenden Menschen - auch regional bedingt (bei sprechenden Menschen sagt man ja Dialekt dazu, wie das bei gehörlosen heisst, weiß ich leider nicht) Unterschiede in der Gebärdensprache bzw. den Gebärden gibt.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#43474) Verfasst am: 23.10.2003, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so ziemlich jede um die Jahrhundertwende existierende Nation hat ihre eigene Gebärdensprache (deutsche, englische, russische...).
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#43477) Verfasst am: 23.10.2003, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so ziemlich jede um die Jahrhundertwende existierende Nation hat ihre eigene Gebärdensprache (deutsche, englische, russische...).

Riptor, ich meinte damit nicht die Länder wie z. B. Deutschland, Österreich oder Schweiz... sondern das es innerhalb dieser Länder auch regional unterschiedliche Gebärden gibt (z. B. womöglich hier in S-H anders als bei Euch im Pott oder in Bayern...) zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#43479) Verfasst am: 23.10.2003, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Ich habe allerdings mal von Fachleuten gehört, daß es da - ähnlich wie bei sprechenden Menschen - auch regional bedingt (bei sprechenden Menschen sagt man ja Dialekt dazu, wie das bei gehörlosen heisst, weiß ich leider nicht) Unterschiede in der Gebärdensprache bzw. den Gebärden gibt.

Das mag sein. Aber Schüler in ein und derselben Schule werden wohl die gleiche Sprache sprechen. Und es ging ja um die Verständigung in Extremsituationen und nicht um verschiedene Sprachen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Shadaik
evolviert

Beitrag(#43483) Verfasst am: 23.10.2003, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Halte ich für höchstwahrscheinlich. Kulturelle Gepflogenheiten spielen in jede Sprache rein.

Kölscher Gebärdensprachenlehrer hat folgendes geschrieben:
Dat soll ne Faust sein? Isch zeich dich ma wat ne Faust is!

So ähnlich, wie mir im Russisch-Unterricht beigebracht wurde, dass das harte russische "l" so gesprochen wird wie in "Schalke" oder "Kölle". Lachen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#43747) Verfasst am: 24.10.2003, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Halte ich für höchstwahrscheinlich. Kulturelle Gepflogenheiten spielen in jede Sprache rein.

Kölscher Gebärdensprachenlehrer hat folgendes geschrieben:
Dat soll ne Faust sein? Isch zeich dich ma wat ne Faust is!

So ähnlich, wie mir im Russisch-Unterricht beigebracht wurde, dass das harte russische "l" so gesprochen wird wie in "Schalke" oder "Kölle". Lachen

Aha... Mit den Augen rollen

sucht jetzt gerade mal die I´s in den Wörtern "Schalke" und "Kölle" heraus... Lachen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#43771) Verfasst am: 24.10.2003, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

sucht jetzt gerade mal die I´s in den Wörtern "Schalke" und "Kölle" heraus... Lachen

Tja, und sogar die gedruckte Sprache kann zu Missverständnissen führen. zynisches Grinsen

Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#43778) Verfasst am: 24.10.2003, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, und sogar die gedruckte Sprache kann zu Missverständnissen führen. zynisches Grinsen

Stimmt. Du musst aber zugeben, das das grosse I und das kleine l sich doch sehr ähnlich aussehen... zwinkern
Sermon
panta rhei

Beitrag(#256799) Verfasst am: 06.02.2005, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Träges Hirn verwischt Erinnerungen

Zitat:
Haben zehn Augenzeugen ein Verbrechen gesehen, hören Juristen am Ende nicht selten zehn unterschiedliche Berichte. Psychologen haben nun in Echtzeit beobachtet, wie sich Fehlinformationen in Erinnerungen einschleichen.

Zitat:
Die Entstehung falscher Erinnerungen, etwa im Gerichtssaal, beschreibt die Forscherin so: "Wenn ein Zeuge ein Verbrechen sieht, wird der Kontext des Tatorts genau abgespeichert, und der präfrontale Kortex ist sehr aktiv." Anders sehe es später aus, wenn Fehlinformationen - etwa während einer Befragung durch die Polizei - aufgenommen werden. Dann sei der präfrontale Kortex weniger wachsam: "Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Zeuge dann die falschen Informationen aufnimmt und in den Kontext des eigentlichen Ereignisses einbaut."

Das nun bessere Verständnis der Prozesse, die beim Abspeichern falscher Informationen ablaufen, könne durchaus helfen, das Erinnerungsvermögen zu verbessern. "Man muss möglichst viel Aufmerksamkeit auf die Quelle und den Kontext lenken, aus denen die Informationen stammen", sagt Okado. Dies könne im Gerichtssaal geschehen, indem man die Zeugin nicht nur nach den genauen Umständen am Tatort befragt, sondern auch nach Situationen, aus denen falsche Informationen stammen könnten - etwa Presseinterviews oder die Befragung bei der Polizei.

Dennoch werde das perfekte Gedächtnis unerreichbar bleiben. "Wir können nicht alles abspeichern, was wir erfahren", meint Okado. "Denn dann hätten wir ein sehr ineffizientes Gedächtnissystem."

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz