Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#429337) Verfasst am: 10.03.2006, 12:52 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Dass Dich das Thema "antisemitische Witze" reizen würde und dass Du über einen großen Schatz solcher "Witze" verfügst, hab ich mir fast gedacht. |
Ganz ehrlich kennt ihr denn keine?
Z.B.: Mein Opa starb im KZ. Vom Wachturm geflogen. usw. |
Der ist nicht per se antisemitisch, man kann ihn auch als zynischen antifaschistischen Witz sehen (wenn man guten Willens ist).
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#429342) Verfasst am: 10.03.2006, 12:56 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Dass Dich das Thema "antisemitische Witze" reizen würde und dass Du über einen großen Schatz solcher "Witze" verfügst, hab ich mir fast gedacht. |
Ganz ehrlich kennt ihr denn keine?
Z.B.: Mein Opa starb im KZ. Vom Wachturm geflogen. usw. |
Gerade der mit dem besoffenen Opa auf dem Wachturm ist ja nicht antisemitisch, taugt also als Beispiel gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#429345) Verfasst am: 10.03.2006, 12:59 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Der ist nicht per se antisemitisch, man kann ihn auch als zynischen antifaschistischen Witz sehen (wenn man guten Willens ist). | Ich will ja nicht fliegen (und auch nicht gegen Juden hetzen, obwohl ich solche antisemithischen Witze sofern sie der Unterhaltung und nicht der Hetze dienen durchaus lustig finde).
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429350) Verfasst am: 10.03.2006, 13:03 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Der ist nicht per se antisemitisch, man kann ihn auch als zynischen antifaschistischen Witz sehen (wenn man guten Willens ist). | Ich will ja nicht fliegen (und auch nicht gegen Juden hetzen, obwohl ich solche antisemithischen Witze sofern sie der Unterhaltung und nicht der Hetze dienen durchaus lustig finde). |
Dass antisemitische Sprüche unterhaltenden Charakter haben können, halte ich -außer für Antisemiten- für ausgeschlossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#429354) Verfasst am: 10.03.2006, 13:05 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Dass antisemitische Sprüche unterhaltenden Charakter haben können, halte ich -außer für Antisemiten- für ausgeschlossen. | Du magst eben nicht das absurde und radikal falsche.
Edit: Was unterscheidet antisemitische Witze von Blondinenwitze abgesehen von Geschichte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429359) Verfasst am: 10.03.2006, 13:08 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Dass antisemitische Sprüche unterhaltenden Charakter haben können, halte ich -außer für Antisemiten- für ausgeschlossen. | Du magst eben nicht das absurde und radikal falsche.
Edit: Was unterscheidet antisemitische Witze von Blondinenwitze abgesehen von Geschichte? |
Oh Heiland! Wenn Du das nicht weißt...
Hat es je eine systematische Verfolgung und Unterdrückung von Blondinen gegeben? massenmorde an Blondinen? Gibt es antiblondinistische Ideologien?
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#429362) Verfasst am: 10.03.2006, 13:11 Titel: |
|
|
Im Forum von Hagalil.com gibts ca. 50 oder mehr Threads zum Thema Witze (auch "Antisemitische") - ich checke jetzt nur nicht, ob der Bereich "öffentlich" ist oder nicht, wahrscheinlich muß sich da vorher registrieren -
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#429363) Verfasst am: 10.03.2006, 13:12 Titel: |
|
|
Hat es je eine systematische Verfolgung und Unterdrückung von Blondinen gegeben? massenmorde an Blondinen? Gibt es antiblondinistische Ideologien? | Abgesehen von Geschichte. Antiblondinistische Ideologien nicht direkt, aber ich kenne den Gebrauch von blond als Schimpfwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#429388) Verfasst am: 10.03.2006, 13:30 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Im Forum von Hagalil.com gibts ca. 50 oder mehr Threads zum Thema Witze (auch "Antisemitische") - ich checke jetzt nur nicht, ob der Bereich "öffentlich" ist oder nicht, wahrscheinlich muß sich da vorher registrieren - |
Nein muss man nicht, aber ich hätte jetzt gerne die Antwort auf den Golf, bitte per pm zu schicken, falls sie wer kennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#429390) Verfasst am: 10.03.2006, 13:31 Titel: |
|
|
also wieso witze über juden verboten sein sollten, ist mir auch nicht klar.
über den von mir geposteten konnte ich damals lachen.
ich hab ihn übrigens aus einer sammlung solcher witze von israelischen comedians.
und wenn die keine probleme damit haben, dann wüsste ich nicht, wieso ich welche haben sollte. zumal mein opa zwar 45 im kz war, aber nicht als wärter....
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#429403) Verfasst am: 10.03.2006, 13:39 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | also wieso witze über juden verboten sein sollten, ist mir auch nicht klar.
|
Du sprichst deutsch, also geh' in die Ecke und schäm dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429417) Verfasst am: 10.03.2006, 13:49 Titel: |
|
|
Hat es je eine systematische Verfolgung und Unterdrückung von Blondinen gegeben? massenmorde an Blondinen? Gibt es antiblondinistische Ideologien? | Abgesehen von Geschichte. Antiblondinistische Ideologien nicht direkt, aber ich kenne den Gebrauch von blond als Schimpfwort. |
"Schwul" wird auch reichlich als Schimpfwort gebraucht, ohne dass jeder, der das tut, mich gleich in die Gaskammer oder auf den Scheiterhaufen schicken will. Sprüche nach Art von "blond und blöd" haben eine grundsätzlich andere Qualität als die Verbreitung antisemitischen Gequases.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429419) Verfasst am: 10.03.2006, 13:50 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | also wieso witze über juden verboten sein sollten, ist mir auch nicht klar.
|
Du sprichst deutsch, also geh' in die Ecke und schäm dich. |
ja, das ist vermutlich die plausibelste erklärung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429420) Verfasst am: 10.03.2006, 13:50 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | also wieso witze über juden verboten sein sollten, ist mir auch nicht klar.
ich hab ihn übrigens aus einer sammlung solcher witze von israelischen comedians.
und wenn die keine probleme damit haben, dann wüsste ich nicht, wieso ich welche haben sollte. zumal mein opa zwar 45 im kz war, aber nicht als wärter.... |
Da scheint nicht klar zu sein, dass es Judenwitze gibt und antisemitische "Witze". Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#429424) Verfasst am: 10.03.2006, 13:52 Titel: |
|
|
"Schwul" wird auch reichlich als Schimpfwort gebraucht, ohne dass jeder, der das tut, mich gleich in die Gaskammer oder auf den Scheiterhaufen schicken will. | Auch wer antisemitische Witze erzählt will nicht gleich ne Gaskammer.
Wie ist bei Polenwitze? Sind die besser als antisemitische?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#429426) Verfasst am: 10.03.2006, 13:53 Titel: |
|
|
Da scheint nicht klar zu sein, dass es Judenwitze gibt und antisemitische "Witze". Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. | Ich bin mir sicher das er das weiß.
Und wenn ein Jude einen antisemithischen Witz sagt ist das köstlich, ach ich wär sogern Jude.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429436) Verfasst am: 10.03.2006, 14:01 Titel: |
|
|
"Schwul" wird auch reichlich als Schimpfwort gebraucht, ohne dass jeder, der das tut, mich gleich in die Gaskammer oder auf den Scheiterhaufen schicken will. | Auch wer antisemitische Witze erzählt will nicht gleich ne Gaskammer.
Wie ist bei Polenwitze? Sind die besser als antisemitische? |
Polenwitze sind hier nicht das Thema. Wenn ich mir die gegenwärtige politische Lage in Polen anschaue, vergeht mir eh das Lachen.
Judenwitze machen sich über positive wie negative Eigenheiten lustig, die man Juden zu Recht oder zu Unrecht nachsagt oder die Juden sich selbst zu Gute halten. Antisemitische "Witze" greifen negativ besetzte Klischees auf, um so die Juden als Bevölkerungsgruppe herabzusetzen und verächtlich zu machen. Das gilt auch für Schwule, Schwarze oder sonstwelche Gruppen. Blondinenwitze sind was völlig Anderes. Sie zielen allein auf das Klischee ab, schöne blonde Frauen seien blöd. Anders als die Religion, Rasse, Volkszugehörigkeit, sexuelle Ausrichtung oder ähnliche Merkmale bestimmt die Haarfarbe aber keine soziale Gruppe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429437) Verfasst am: 10.03.2006, 14:01 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | also wieso witze über juden verboten sein sollten, ist mir auch nicht klar.
und wenn die keine probleme damit haben, dann wüsste ich nicht, wieso ich welche haben sollte. zumal mein opa zwar 45 im kz war, aber nicht als wärter.... |
Da scheint nicht klar zu sein, dass es Judenwitze gibt und antisemitische "Witze". Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. |
und bist du sicher, dass jeder der gegen antisemitische witze schreit, diese unterscheidung auch drauf hat?
kannst du mir (pn vielleicht) einen dezidiert antisemitischen witz nennen?
ich kann grundsätzlich über sehr vieles lachen. je makabrer, schwärzer etc. der humor ist, umso besser.
ich achte dann eher auf die quelle des humors. erzählt mir jemand einen judenwitz (ja judenwitz. nicht antisemitischen), von dem ich aber ausgehen muss, dass er rechten ideologien nahesteht, ist mein problem grösser als bei einem antisemitischen witz aus linker quelle, bei der mir klar sein muss, dass es hier um schwarzen humor und nicht ideologie geht.
und dabei ist dann egal, ob es juden, polen oder neger trifft. die frage von wolf ist mämlich berechtigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429443) Verfasst am: 10.03.2006, 14:05 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Anders als die Religion, Rasse, Volkszugehörigkeit, sexuelle Ausrichtung oder ähnliche Merkmale bestimmt die Haarfarbe aber keine soziale Gruppe. |
religion hab ich nicht, volkszugehörigkeit kann ich nur raten, weil ich mich in dieser "lehre" nicht auskenne, sexuell ausgerichtet bin ich und tragen du ich selbstrasierte fast-glatze.
besonders lachen kann ich über witze betreffend leuten, die solche einteilungen vornehmen
was ist dezidiert mit schwulenwitzen raphael. hast du nicht selbst neulich einen erzählt?
darf ich nicht drüber lachen oder ihn weitererzählen und du schon?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#429448) Verfasst am: 10.03.2006, 14:08 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Sie zielen allein auf das Klischee ab, schöne blonde Frauen seien blöd. | Polenwitze ziehen allein auf das Klischee ab, dass Polen Autos stehlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429451) Verfasst am: 10.03.2006, 14:10 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Sie zielen allein auf das Klischee ab, schöne blonde Frauen seien blöd. | Polenwitze ziehen allein auf das Klischee ab, dass Polen Autos stehlen. |
stählen mit schwedenstahl?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#429454) Verfasst am: 10.03.2006, 14:11 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Sie zielen allein auf das Klischee ab, schöne blonde Frauen seien blöd. | Polenwitze ziehen allein auf das Klischee ab, dass Polen Autos stehlen. |
stählen mit schwedenstahl? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429463) Verfasst am: 10.03.2006, 14:20 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
und bist du sicher, dass jeder der gegen antisemitische witze schreit, diese unterscheidung auch drauf hat?
kannst du mir (pn vielleicht) einen dezidiert antisemitischen witz nennen?
|
Mein Witzevorrat ist leider extrem begrenzt. Ich kann mir kaum Witze merken. Deshalb kann ich weder geistreiche Judenwitze noch üble antisemitische zum besten geben.
Doch, ein Judenwitz fällt mir ein. Der Kaufmann Mordechai liegt im Sterben. Die Familie hat sich um sein Bett versammelt. "Sarah, biste da?" fragt er mit verlöschender Stimme. "Ja, ich bin da", schluchzt seine Frau. "Herschel, biste da?" hört man Mordechai röcheln. "Ja, Abba, ich bin da", sagt der älteste Sohn. "Mirjam, biste da?" kommt es aus dem Schatten des Bettes. "Ja, ich bin da", wimmert die Tochter. "Mosche, biste da?" haucht Mordechais Stimme. "Ja, ich bin da", antwortet der Jüngste. Da erhebt sich der Sterbende aus den Kissen und donnert: "Nu, un wer is inne Geschäft?!"
Der Witz ist nicht antisemitisch. Er würde mit einem Schwaben oder Schotten oder mit Dagobert Duck genauso gut funktionieren, weil man denen auch allen besondere Geschäftstüchtigkeit unterstellt oder die Sparsamkeit, nicht mal wegen eines Todesfalls in der Familie den Laden zu schließen. Die Wirkung des Judenwitzes ist das Lachen, die Wirkung des antisemitischen "Witzes" ist die mit Lachen kaschierte Verachtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429465) Verfasst am: 10.03.2006, 14:25 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
was ist dezidiert mit schwulenwitzen raphael. hast du nicht selbst neulich einen erzählt?
darf ich nicht drüber lachen oder ihn weitererzählen und du schon? |
Du meinst den Adapter-Witz? Denk, was Du willst, aber über den kann ich nur lachen, enn ich ihn selbst erzähle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#429474) Verfasst am: 10.03.2006, 14:34 Titel: |
|
|
Oh, wie geht der Adapterwitz?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429479) Verfasst am: 10.03.2006, 14:39 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: |
Du meinst den Adapter-Witz? Denk, was Du willst, aber über den kann ich nur lachen, enn ich ihn selbst erzähle.  |
ich meinze den neuen blazer im modegeschäft
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429486) Verfasst am: 10.03.2006, 14:42 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: |
Du meinst den Adapter-Witz? Denk, was Du willst, aber über den kann ich nur lachen, enn ich ihn selbst erzähle.  |
ich meinze den neuen blazer im modegeschäft  |
Ach der... na der ist doch harmlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#431179) Verfasst am: 12.03.2006, 01:34 Titel: |
|
|
Judenwitze, die etwas mit Gas zu tun hatten fand ich auch nie lustig. Ich weiss auch nicht, wie man über so einen Mist lachen kann. Ganz früher gab es ja noch diese blöden Witze : Ein Amerikaner, ein Engländer, ein Russe, ein Jude und ein Deutscher......, die ähnlich dämlich waren.
Es gibt aber auch blöde Witze von Juden, wo sich einem der Magen umdreht. Z.B.
Warum ist meine Großmutter in keinem KZ gewesen, dann würde ich jetzt gutes Geld als Entschädigung bekommen.
Zuletzt bearbeitet von Machel am 12.03.2006, 19:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#431189) Verfasst am: 12.03.2006, 01:47 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: |
Warum ist meine Großmutter in keinem KZ gewesen, dann würde ich jetzt gutes Geld als Entschädigung bekommen.  | Jaja die "jüdische Geldgier"
Was sagt ein deutscher Kinderschänder zum Kind?
"Willst du ein Bonbon haben?"
Was sagt ein jüdischer Kinderschänder zum Kind?
"Willst du ein Bonbon kaufen?"
P.S.:Ja ich bin der Meinung das nur geldgierige Juden, wahre Schott.. äh Juden sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#431192) Verfasst am: 12.03.2006, 01:50 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Was sagt ein deutscher Kinderschänder zum Kind?
"Willst du ein Bonbon haben?"
Was sagt ein jüdischer Kinderschänder zum Kind?
"Willst du ein Bonbon kaufen?" |
Was sagt ein polnischer Kinderschänder zum Kind?
"Soll ich dir da hinten Bonbons klauen?"
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|