Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#429515) Verfasst am: 10.03.2006, 15:21 Titel: Gott - vom Lästern über eine Lüge |
|
|
Gibt es Gotteslästerung?
Ich meine: Nein.
Denn über eine Lüge zu lästern ist wie eine Sprache ohne Semantik. Gotteslästerung ist Aufklärung. Der Paragraph §118 muß bombardiert werden. Er schützt eine Lüge.
Deshalb möchte ich hiermit einen Gotteslästerungs-Thread eröffnen.
Was fällt Euch lästerliches zu Gott ein?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#429519) Verfasst am: 10.03.2006, 15:23 Titel: Re: Gott - vom Lästern über eine Lüge |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Was fällt Euch Lästerliches zu Gott ein? |
Es kann keine Gotteslästerung geben.
Entweder es gibt Gott und er ist erhaben, dann ist er auch über den Zorn gegen Lästerei erhaben.
Oder es gibt Gott und er ist ein zürnender Demiurg, dann ist Widerstand oberste Pflicht.
Oder es gibt keinen Gott, dann kann man ihm auch nicht lästern.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#429521) Verfasst am: 10.03.2006, 15:25 Titel: Re: Gott - vom Lästern über eine Lüge |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Was fällt Euch lästerliches zu Gott ein? |
Gott hat doofe Ohren.
So in etwa?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429522) Verfasst am: 10.03.2006, 15:26 Titel: Re: Gott - vom Lästern über eine Lüge |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Was fällt Euch Lästerliches zu Gott ein? |
Entweder es gibt Gott und er ist erhaben, dann ist er auch über den Zorn gegen Lästerei erhaben.
Oder es gibt Gott und er ist ein zürnender Demiurg, dann ist Widerstand oberste Pflicht.
Oder es gibt keinen Gott, dann kann man ihm auch nicht lästern. |
Das sagte ich ja selbst bereits. "Gibt es Gotteslästerung? Ich meine Nein."
Trotzdem kann man aber lästern, nur wird eben über eine Lüge gelästert.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429524) Verfasst am: 10.03.2006, 15:27 Titel: Re: Gott - vom Lästern über eine Lüge |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Was fällt Euch lästerliches zu Gott ein? |
Gott hat doofe Ohren.
So in etwa?  |
Jaaaa sowas wollte ich haben
Gebt mir mehr...und bitte etwas krasser. Es muß schon auch wirklich gegen den §118 verstoßen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#429525) Verfasst am: 10.03.2006, 15:27 Titel: Re: Gott - vom Lästern über eine Lüge |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Was fällt Euch lästerliches zu Gott ein? |
Gott hat doofe Ohren.
So in etwa?  |
Das würde ja voraussetzen, dass es Gott gäbe.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429530) Verfasst am: 10.03.2006, 15:30 Titel: Re: Gott - vom Lästern über eine Lüge |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Was fällt Euch lästerliches zu Gott ein? |
Gott hat doofe Ohren.
So in etwa?  |
Das würde ja voraussetzen, dass es Gott gäbe. |
Wir kommen langsam der Gottestautologie bzw. Kontradiktion nahe. Versteht Ihr worauf ich hinaus will? Ist halt schwer in Worte zu fassen. Es geht mir ja eben darum, den Widerspruch in Sich aufzudecken. Es kann "natürlich" keine Lästerung gegen etwas geben, das es nicht gibt. Somit ist der §118 unsinnig und überflüssig.
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 10.03.2006, 15:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#429531) Verfasst am: 10.03.2006, 15:30 Titel: |
|
|
Hatten wir ja gerade ein Diskussion drüber ... natürlich gibt es keine "Gotteslästerung". Das einzige, was man verletzten kann, sind die Gefühle der Leute, die an ihn glauben. Und ich für meinen Teil wüßte nicht, was diese Gefühle vor anderen Gefühlen auszeichnet.
Vielleicht kann das ja einer der Gläubigen hier mal erläutern.
Vielleicht liegt es daran, dass jede Form von Glauben auch immer was Lächerliches hat und die Betreffenden nicht mit der Nase auf diese Lächerlichkeit gestoßen werden möchten?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429534) Verfasst am: 10.03.2006, 15:31 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Hatten wir ja gerade ein Diskussion drüber ... natürlich gibt es keine "Gotteslästerung". Das einzige, was man verletzten kann, sind die Gefühle der Leute, die an ihn glauben. Und ich für meinen Teil wüßte nicht, was diese Gefühle vor anderen Gefühlen auszeichnet.
Vielleicht kann das ja einer der Gläubigen hier mal erläutern.
Vielleicht liegt es daran, dass jede Form von Glauben auch immer was Lächerliches hat und die Betreffenden nicht mit der Nase auf diese Lächerlichkeit gestoßen werden möchten? |
v.a. kann es ja auch meine Gefühle verletzen, wenn mir das Maul verboten wird unter Strafandrohung durch den Blasphemieparagraphen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#429536) Verfasst am: 10.03.2006, 15:32 Titel: Re: Gott - vom Lästern über eine Lüge |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Der Paragraph §118 muß bombardiert werden. |
was hast du denn gegen den paragraphen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Teddl registrierter User
|
(#429545) Verfasst am: 10.03.2006, 15:36 Titel: |
|
|
Gibt es Gotteslästerung nach euern Argumenten nicht, weil ihr nicht an Gott glaubt? Hab ich so verstanden.
Ergo seid ihr frei Gott zu lästern, was ihr nicht mehr als Gotteslästerung durchgehen lasst, weil ihr sagt: "Es gibt keinen Gott".
Somit müsste es eurer Realität entsprechen, dass es keinen Gott gibt und somit keine Gotteslästerung.
Also ist dies ein Grund, warum ihr nicht glaubt der, dass ihr frei sein wollt gegen ihn zu Lästern, was ihr nichtmal als Lästern versteht, denn was nicht ist, kann man nicht verlästern.
Wenn das nicht der einzige Grund ist, warum ihr nicht glaubt, dann höre ich gerne mehr Argumente. Soll ich bescheid sagen, wenn ein neues Argument dabei ist, welches ich nicht schon gehört habe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#429546) Verfasst am: 10.03.2006, 15:36 Titel: Re: Gott - vom Lästern über eine Lüge |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Was fällt Euch lästerliches zu Gott ein? |
Bei ihm gibts keine 38,5 oder 40 Stunden Woche.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429547) Verfasst am: 10.03.2006, 15:36 Titel: Re: Gott - vom Lästern über eine Lüge |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Der Paragraph §118 muß bombardiert werden. |
was hast du denn gegen den paragraphen? |
Er verletzt meine Freiheit und meine Gefühle
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429548) Verfasst am: 10.03.2006, 15:37 Titel: |
|
|
Der Mensch ist göttlicher Dünnschiss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429549) Verfasst am: 10.03.2006, 15:38 Titel: Re: Gott - vom Lästern über eine Lüge |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Der Paragraph §118 muß bombardiert werden. |
Er verletzt meine Freiheit und meine Gefühle  |
§ 118 STGB meinst du oder?
http://www.juraforum.de/gesetze/StGB/118/118_StGB_118.html
zähl nochmal nach
ich denke du meinst nen anderen....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429551) Verfasst am: 10.03.2006, 15:39 Titel: Re: Gott - vom Lästern über eine Lüge |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Der Paragraph §118 muß bombardiert werden. |
Er verletzt meine Freiheit und meine Gefühle  |
http://www.juraforum.de/gesetze/StGB/118/118_StGB_118.html
zähl nochmal nach
ich denke du meinst nen anderen.... |
ÄÄhm Nööö, ich meine diese Blaspehmieparagraphen. Welche Nr. hat der denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#429553) Verfasst am: 10.03.2006, 15:39 Titel: Re: Gott - vom Lästern über eine Lüge |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
|
Den österreichischen...
entspricht unserem §166
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429554) Verfasst am: 10.03.2006, 15:41 Titel: Re: Gott - vom Lästern über eine Lüge |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: |
|
Den österreichischen...
entspricht unserem §166 |
Hab jetzt auch noch mal nachegschaut. Natürlich meine ich 166
Tja, ich bin eben doch nicht der allwissende Gott
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#429557) Verfasst am: 10.03.2006, 15:41 Titel: |
|
|
Es gibt keinen Paragraphen gegen "Gotteslästerung".
StGB § 166 hat folgendes geschrieben: | Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören. |
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#429558) Verfasst am: 10.03.2006, 15:42 Titel: Re: Gott - vom Lästern über eine Lüge |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Was fällt Euch Lästerliches zu Gott ein? |
Oder es gibt keinen Gott, dann kann man ihm auch nicht lästern. |
va bene! Besser kann man es nicht sagen.
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429559) Verfasst am: 10.03.2006, 15:42 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Es gibt keinen Paragraphen gegen "Gotteslästerung".
StGB § 166 hat folgendes geschrieben: | Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören. |
|
Für mich kommt das aber defacto auf das Gleiche raus
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#429562) Verfasst am: 10.03.2006, 15:43 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Für mich kommt das aber defacto auf das Gleiche raus |
Jedenfalls unterstellt die Formulierung des StGB nicht die Existenz eines Gottes.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Teddl registrierter User
|
(#429563) Verfasst am: 10.03.2006, 15:44 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Für mich kommt das aber defacto auf das Gleiche raus |
Jedenfalls unterstellt die Formulierung des StGB nicht die Existenz eines Gottes. |
Das Gegenteil aber auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429564) Verfasst am: 10.03.2006, 15:44 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Es gibt keinen Paragraphen gegen "Gotteslästerung".
|
Für mich kommt das aber defacto auf das Gleiche raus |
und man hat am hampelmannaufstand der muselmänner gesehen, dass es auch so ist.
wenn schon deutsche richter sich von diese aufgescheuchten affen zur rechtsbeugung zwingen lassen, weil sie den öffentlichen frieden gefährdet sehen, dann ist das ein paragraph gegen die lästerung der hirnseuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#429565) Verfasst am: 10.03.2006, 15:44 Titel: |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | Gibt es Gotteslästerung nach euern Argumenten nicht, weil ihr nicht an Gott glaubt? Hab ich so verstanden.
Ergo seid ihr frei Gott zu lästern, was ihr nicht mehr als Gotteslästerung durchgehen lasst, weil ihr sagt: "Es gibt keinen Gott".
Somit müsste es eurer Realität entsprechen, dass es keinen Gott gibt und somit keine Gotteslästerung.
Also ist dies ein Grund, warum ihr nicht glaubt der, dass ihr frei sein wollt gegen ihn zu Lästern, was ihr nichtmal als Lästern versteht, denn was nicht ist, kann man nicht verlästern.
Wenn das nicht der einzige Grund ist, warum ihr nicht glaubt, dann höre ich gerne mehr Argumente. Soll ich bescheid sagen, wenn ein neues Argument dabei ist, welches ich nicht schon gehört habe? | Nein, die Existenz des gelästerten Gegenstandes ist IMO völlig nebensächlich.
Man kann, wie ich gesagt habe, die Gefühle von Leuten verletzen, die an ihn glauben. Und ich für meinen Teil sehe nicht, aus welchem Grund diese Gefühle bevorzugt werden sollten.
Wenn ich sagen kann "Dein Auto sieht aber scheiße aus", dann bewegt sich das IMO genau auf dem gleichen Level.
Aus welchem Grund sollten gerade religiöse Gefühle vor anderen Gefühlen bevorzugt behandelt werden? Du belehrst doch so gerne. Also los, belehre mich.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429566) Verfasst am: 10.03.2006, 15:45 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Für mich kommt das aber defacto auf das Gleiche raus |
Jedenfalls unterstellt die Formulierung des StGB nicht die Existenz eines Gottes. |
Was sie eben so überflüssig macht...denn es besteht dann wohl kaum ein Rechtsschutzinteresse
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429568) Verfasst am: 10.03.2006, 15:46 Titel: Re: Gott - vom Lästern über eine Lüge |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: |
|
Den österreichischen...
entspricht unserem §166 |
Hab jetzt auch noch mal nachegschaut. Natürlich meine ich 166
Tja, ich bin eben doch nicht der allwissende Gott |
Jo, eben nachgeschlagen, das österreichische Pendant ist §189.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429569) Verfasst am: 10.03.2006, 15:46 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Es gibt keinen Paragraphen gegen "Gotteslästerung".
|
Für mich kommt das aber defacto auf das Gleiche raus |
und man hat am hampelmannaufstand der muselmänner gesehen, dass es auch so ist.
wenn schon deutsche richter sich von diese aufgescheuchten affen zur rechtsbeugung zwingen lassen, weil sie den öffentlichen frieden gefährdet sehen, dann ist das ein paragraph gegen die lästerung der hirnseuchen. |
Eben!
|
|
Nach oben |
|
 |
Teddl registrierter User
|
(#429573) Verfasst am: 10.03.2006, 15:48 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Man kann, wie ich gesagt habe, die Gefühle von Leuten verletzen, die an ihn glauben. Und ich für meinen Teil sehe nicht, aus welchem Grund diese Gefühle bevorzugt werden sollten.
Wenn ich sagen kann "Dein Auto sieht aber scheiße aus", dann bewegt sich das IMO genau auf dem gleichen Level.
Aus welchem Grund sollten gerade religiöse Gefühle vor anderen Gefühlen bevorzugt behandelt werden? Du belehrst doch so gerne. Also los, belehre mich. |
Also glaubst du nicht an Gott, damit andere keine Chance haben deine Gefühle zu verletzen?
Kann ich verstehen. Nochwas?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429575) Verfasst am: 10.03.2006, 15:52 Titel: |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | Also glaubst du nicht an Gott, damit andere keine Chance haben deine Gefühle zu verletzen?
Kann ich verstehen. Nochwas? |
Das ist das Erschreckende an Christen, daß sie glauben, der Unglaube würde einem Zweck dienen. Beliebt auch, einen verborgenen Grund benötigen (schlechte Erfahrungen mit Christen, erfahrenes Leid, ...). Daß man einfach so nicht glaubt, kommt ihnen nicht in den Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|