Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weshalb ist die Schulwissenschaft so innovationsfeindlich und irrtumsanfällig?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tati
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#430281) Verfasst am: 10.03.2006, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wissen ist nicht Weisheit, wie diese Seiten beweisen.

Gruss
Tati
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#430284) Verfasst am: 10.03.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus rockt den Thread! Let's Rock
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#430301) Verfasst am: 11.03.2006, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

showtime showtime Duell showtime showtime

Vielleicht auch:

showtime showtime bad showtime showtime

Oder...

showtime showtime freakteach noc showtime showtime

Vielleicht sollte man den Thread verschieben... zwinkern Dann kann Katzenwels einen neuen zum gleichen Thema aufmachen und wir können vielleicht sachlich darüber diskutieren. Vielleicht. Nur vielleicht. Mit Intentionen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#430311) Verfasst am: 11.03.2006, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Bynaus rockt den Thread! Let's Rock

Hallo Kolja,

ich habe auch den Eindruck, er tendiert langsam mehr zur tabulosen Selbstreflexion und wird damit in jeglicher Hinsicht Establishment distanzierter.

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph

http://www.kritische-naturgeschichte.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#430339) Verfasst am: 11.03.2006, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Halligstorch hat folgendes geschrieben:

Und was kommt als Reaktion, nachdem vorher vollmundig behauptet wurde, es sei alles in bester Ordnung?

Nicht etwa Einsicht oder nachdenkliches zur Kennnisnnehmen

Das hättest Du wohl gerne, dass die Teilnehmer vor Euren Verschwörungstheorien hier reihenweise zu Kreuze kriechen.

Deine Empörung zeigt auch, dass Du nicht einen Bruchteil von dem einstecken kannst, was Du mit Wonne austeilst.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#430347) Verfasst am: 11.03.2006, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

tati hat folgendes geschrieben:

Falls Du inhaltlich etwas zur Diskussion beitragen möchtest, nur zu!
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#430372) Verfasst am: 11.03.2006, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wer noch - wie Du - in 2004 Darwins "warm little pond" (in dem nach Darwin dann später auch der insektenfangende Bär geschwommen sein soll, bevor er sich in einen Wal verwandelte) für einen realistischen Ort der Entstehung des Lebens hält, der hat wirklich den Zug bzw. den Anschluss zur den modernen Forschungsfronten verpasst.

es ist schlicht und ergreifend lächerlich, wenn jemand, der sich wie Du hier durch Wissenlücken und Verschwörungstheorien hervortut, anmaßt, zu beurteilen, was 'moderne Forschungsfronten' sind.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
korf
registrierter User

Beitrag(#430414) Verfasst am: 11.03.2006, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du warst mir eigentlich noch der Ernsthafteste und Autenthischste von allen. Ich denke aber, das bist Du immer noch!

Danke, danke...
Aber ich muss Dich leider enttäuschen. Ich halte Deine Grundthese von der Innovationsfeindlichkeit und Irrtumsanfälligkeit der universitären Wissenschaft ...
Zitat:
Der alltägliche unversitäre Wahnsinn aus Fälschungen und Innovationsfeindlichkeit scheint System zu haben.
...für weitgehend falsch. War nur bisher zu faul darauf näher einzugehen. Aber jetzt will ich mal völlig ernsthaft und authentisch zwinkern dazu Stellung nehmen.

Klar, es gibt Fälschungen, z.T. bleiben die auch länger unerkannt. Klar gibt es Seilschaften, die sich gegen Außenseiter stellen. Das sind aber unvermeidliche Begleiterscheinungen einer Community, deren Funktionieren auf weitgehenden Freiheiten beruht und sich letztlich selbst kontrolliert. Und wo soll Kontrolle sonst herkommen?

Die Wissenschaftsgeschichte gerade der letzten Jahrzehnte, zeigt, daß letztlich nur Qualität zählt und Fälschungen nur ein kurzes Leben haben.
Schön, Herrmann und Hwang, so peinlich diese Fälle auch waren, konnten sich nur wenige Jahre im "Erfolg" sonnen. Deine Beispiele für Jahrzehntelang unerkannte Fälschungen sind entweder recht alt oder stammen aus dem Zusammenhang totalitärer Regime (Hier wäre auch noch Lyssenko zu nennen).

Ich kann auch keine generelle Unterdrückung guter Ideen erkennen. wesentliche Entdeckungen, wie der Aufbau der Biomembranen, die DNA-Struktur, Aufklärung der Elektronentransportkette der Photosynthese, um nur ein paar zu nennen, bei denen ich das beurteilen kann, haben angemessen rasch Anerkennung gefunden - eben entsprechend den Möglichkeiten sie zu überprüfen, wobei es teilweise methodische Hürden zu überwinden gab. Und du willst mir hoffentlich nicht erzählen, daß die DNA ganz anders aufgebaut ist, als man das heute annimmt...? Der wahnsinnige Wissenszuwachs der ltzten 50-100 Jahre spricht doch gegen Deine These!

Übrigens kannst Du nicht gleichzeitig hohe Innovationsfreudigkeit und Irrtumsresistenz haben. Umsoweniger Innovationen geprüft werden, umsomehr Irrtümer gibt es.

Auch Aussenseiter kommen übrigens mehr zu Wort, als Du das wahrhaben willst. Kenne da ein Beispiel ziemlich genau: Ein Botaniker hat es gewagt, die seit ungefähr 100 Jahren bestehende, in allen Lehrbüchern stehende, Kohäsionstheorie für den Aufstieg des Wassers in den Pflanzen in Frage zu stellen. Und siehe da, obwohl die breite Mehrheit seiner Kollegen das für abwegig hielten, hat er zig Publikationen darüber geschrieben und veröffentlicht und bekam bei Tagungen breiten Raum, eigene Symposien und Diskussionsrunden. (Hat ihm aber auch nix genützt zwinkern )

Fazit für mich: Das System ist zwar mängelbehaftet, aber es funktioniert.
Deine radikale Ablehnung muss was mit selektiver Wahrnehmung zu tun haben.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#430424) Verfasst am: 11.03.2006, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

korf hat folgendes geschrieben:

Auch Aussenseiter kommen übrigens mehr zu Wort, als Du das wahrhaben willst. Kenne da ein Beispiel ziemlich genau: Ein Botaniker hat es gewagt, die seit ungefähr 100 Jahren bestehende, in allen Lehrbüchern stehende, Kohäsionstheorie für den Aufstieg des Wassers in den Pflanzen in Frage zu stellen. Und siehe da, obwohl die breite Mehrheit seiner Kollegen das für abwegig hielten, hat er zig Publikationen darüber geschrieben und veröffentlicht und bekam bei Tagungen breiten Raum, eigene Symposien und Diskussionsrunden. (Hat ihm aber auch nix genützt zwinkern )

Schönes Beispiel für den Catch22, den Halligstorch hier konstruieren möchte. Gibt man solchen Theorien Raum, fördert man die Irrtumsanfälligkeit der Wissenschaft. Lässt man das bleiben, ist man innovationsfeindlich. Wie man es auch macht, Halligstorch findet immer etwas zu meckern.
korf
registrierter User

Beitrag(#430429) Verfasst am: 11.03.2006, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Genau.
Und, Halligstorch, ich warte auf Verbesserungsvorschläge. Die bist Du uns jetzt langam mal schuldig.
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#430646) Verfasst am: 11.03.2006, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

korf hat folgendes geschrieben:
Genau.
Und, Halligstorch, ich warte auf Verbesserungsvorschläge. Die bist Du uns jetzt langam mal schuldig.

Hallo Korf,

und ich warte auf (ein kleines bißchen) Einsicht und denke - nach dem sich die Front gegen mich in der Nacht wieder so einigermaßen berappelt und formiert hat - derzeit intensiv darüber nach, weshalb das Wissenschaft- und Technikforum des Freigeisterhauses der verlängerte Arm der Schulwissenschaft ist. Abgesehen von albernen Star-Trek-Fiktionen herrscht doch nicht einmal hier Innovationsfreude.

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«

Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#430651) Verfasst am: 11.03.2006, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
denke (...) derzeit intensiv darüber nach, weshalb das Wissenschaft- und Technikforum des Freigeisterhauses der verlängerte Arm der Schulwissenschaft ist

Ja, denk mal... Welches Interesse sollten wir haben, etwas angeblich so Innovationsfeindliches und Fehleranfälliges wie die "Schulwissenschaft" (lustiges Wort...) zu verteidigen? Weshalb glaubst du eigentlich, dass wir einen gewissen Standpunkt nur deshalb verteidigen, weil es gerade "in" sein soll, ihn zu vertreten? Du könntest nicht falscher liegen. Ich zumindest (und ich vermute schwer, die meisten hier auch) vertrete in solchen Dingen nur Standpunkte, deren Grundlagen ich einigermassen kenne - ich habe mich von den Argumenten überzeugen lassen.

Wenn dann jemand (wie du) kommt und behauptet, ein Standpunkt werde nur deshalb vertreten, weil es gerade "in" sei, ihn zu vertreten, und dann NICHTS weiter kommt, dann wirst du vielleicht verstehen, dass du damit auf taube Ohren stösst. Wenn du selber überzeugend sein willst, wenn du "Anerkennung" willst, musst du Argumente liefern, die besser sind, als jene, die mich / uns überzeugt haben.

Davon haben wir hier aber noch gar nichts gesehen. Was auch immer du vertrittst, du vertrittst es mit dem Anspruch, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein, und wer dir wiederspricht, ist dein Feind, der "verlängerte Arm der Schulwissenschaft", ein Ignorant, etc. Du glänzt hier nicht mit Fachwissen und intelligenten Fragen, sondern mit peinlichen Beleidigungen und Rundumschlägen. So wirst du es hier nie zu was bringen.

So, jetzt kannst du deine nächste "ad hominem"-Attacke starten. bad

Oder endlich beginnen, ernsthaft zu diskutieren.
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#430654) Verfasst am: 11.03.2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Bynaus,

nimm es nicht so persönlich. Dass Du Dich auf mein Stichwort "Star-Trek-Fiktionen" hin angesprochen fühlst, war mir schon vorher klar.

Wichtiger als "Eure" Anerkennung ist mir übrigens der Besuch meiner Internetseite, und deren Aufrufe haben, seit dem ich hier im Freigeisterhaus meine Meinung zum Besten gebe, rapide und beständig zugenommen.

Die Leser diese Forums scheinen offensichtlich geneigt zu sein, sich ein intensiveres Bild von meinen etwas unorthodoxen Auffassungen machen zu wollen und lassen sich von Eurer Abqualifizierung meiner Beiträge und Person nicht abschrecken.

Gruß

Halligstorch

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#430655) Verfasst am: 11.03.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtiger als "Eure" Anerkennung ist mir übrigens der Besuch meiner Internetseite, und deren Aufrufe haben, seit dem ich hier im Freigeisterhaus meine Meinung zum Besten gebe, rapide und beständig zugenommen.

Ja, wir haben auch alle sehr gelacht. Lachen
step

Beitrag(#430657) Verfasst am: 11.03.2006, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

tati hat folgendes geschrieben:

Nichtwissen aber auch nicht.
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#430659) Verfasst am: 11.03.2006, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Ja, wir haben auch alle sehr gelacht. Lachen

Hallo Tarvoc,

Du warst eigentlich nicht gemeint, weil Du unter die Kategorie "Eure" fällst, das heißt in Deinem Fall, der inhaltlsleeren Spaßgesellschafts- bzw. Tabledance-Beiträger, deren Meinung mir besonders unwichtig ist.

Gruß

Halligstorch

Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#430661) Verfasst am: 11.03.2006, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nimm es nicht so persönlich. Dass Du Dich auf mein Stichwort "Star-Trek-Fiktionen" hin angesprochen fühlst, war mir schon vorher klar.

Ich nehme es nicht persönlich, sonst würde ich dir schon längstens nicht mehr antworten. Und weisst du, die ganze "Star-Trek"-Geschichte ist mir ziemlich egal - ich hab schon ewigs kein Trek mehr gesehen, der Nick stammt noch aus "intensiveren" Tagen... insofern muss ich jedes mal lachen, wenn du es wieder damit versuchst.

Alles was ich versuche, ist, dir klarzumachen, dass du mit deinem Vorgehen hier nichts erreichst.

Dass man die Anzahl der Seitenaufrufe auch anders interpretieren kann, hat dir gerade Tarvoc gezeigt... Lachen Ich bin sicher, die ganzen Chemtrail-Seitenbetreiber haben sich auch über den plötzlichen Besucheranstieg gewundert (gefreut), als Wendor noch aktiv war...
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#430664) Verfasst am: 11.03.2006, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich nehme es nicht persönlich, sonst würde ich dir schon längstens nicht mehr antworten. Und weisst du, die ganze "Star-Trek"-Geschichte ist mir ziemlich egal - ich hab schon ewigs kein Trek mehr gesehen, der Nick stammt noch aus "intensiveren" Tagen... insofern muss ich jedes mal lachen, wenn du es wieder damit versuchst.

Alles was ich versuche, ist, dir klarzumachen, dass du mit deinem Vorgehen hier nichts erreichst.

Hallo Bynaus,

ich habe auch noch irgendwo so einen Teddy-Bär in der Ecke liegen. Spiele aber nicht mehr mit ihm. Bei Deinem Nick bin ich mir nicht so sicher, will Dir aber glauben, dass Du mit neuen Visionen experimentierst.

Dass "Ihr" hier wie die Engländer im ersten Weltkrieg nicht aus den Schützengräben zu 'kriegen' seit (Ernst Jünger), ist mir inzwischen auch klar. Aber dass ich hier - trotz nächtlichen Einbrüchen - gar keine Geländegewinne mache, stimmt auch nicht.

Gruß

Halligstorch

Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#430666) Verfasst am: 11.03.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber dass ich hier - trotz nächtlichen Einbrüchen - gar keine Geländegewinne mache, stimmt auch nicht.

Nein? Dann zeig mir mal dein neu erobertes Gelände...

Zitat:
Bei Deinem Nick bin ich mir nicht so sicher, will Dir aber glauben, dass Du mit neuen Visionen experimentierst.

Du brauchst mir nicht zu "glauben", du kannst dich gerne auf der Final-Frontier.ch Seite davon überzeugen. Vielleicht solltest auch du mal mit neuen Visionen experimentieren...
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#430667) Verfasst am: 11.03.2006, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Aber dass ich hier - trotz nächtlichen Einbrüchen - gar keine Geländegewinne mache, stimmt auch nicht.

Nein? Dann zeig mir mal dein neu erobertes Gelände...

Wie ich in meiner morgendlichen 'Kriegsberichterstattung' bereits formulierte:

"Die Leser diese Forums scheinen offensichtlich geneigt zu sein, sich ein intensiveres Bild von meinen etwas unorthodoxen Auffassungen machen zu wollen und lassen sich von Eurer Abqualifizierung meiner Beiträge und Person nicht abschrecken."

Gruß

Halligstorch

Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#430668) Verfasst am: 11.03.2006, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Cool

Ich habe dir schon angedeutet, dass dieser vermeintliche Geländegewinn sich als Propaganda herausstellen könnte:

Zitat:
Ich bin sicher, die ganzen Chemtrail-Seitenbetreiber haben sich auch über den plötzlichen Besucheranstieg gewundert (gefreut), als Wendor noch aktiv war...

Ist das alles, was du nach all dem vorzuweisen hast? Oder gibts noch mehr? Wäre doch eine recht magere Ausbeute, gemessen am Aufwand, nicht?
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#430670) Verfasst am: 11.03.2006, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das alles, was du nach all dem vorzuweisen hast? Oder gibts noch mehr? Wäre doch eine recht magere Ausbeute, gemessen am Aufwand, nicht?

Hallo Bynaus,

erstens kann ich kaum abstreiten, dass mir Wortgefechte Spaß machen, weil ich gern streite und formuliere... Und zweitens macht Kleinvieh auch Mist!

Gruß

Halligstorch

Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#430673) Verfasst am: 11.03.2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wir diskutieren und "streiten" alle gern (sonst wären wir nicht hier) - so lange es kultiviert geschieht. Unkultivierte Wortgefechte sind doch einfach nur kindisch.

Wollte dir noch zu drei (nein, vier!) Posts an mich ohne eine einzige Beleidigung gratulieren! Coole Sache, das... zwinkern Auf diese Art können wir gerne (auch in einem separaten Thread) über deine Ideen diskutieren. Hier in diesem Thread wäre es spannend, wenn du, passend zum Threadtitel, deine Vorschläge anbringen könntest, wie man die Wissenschaft reformieren müsste, bzw., wie sie aussehen müsste, damit sie, deiner Meinung nach, "perfekt" funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von Bynaus am 11.03.2006, 13:13, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#430675) Verfasst am: 11.03.2006, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du warst eigentlich nicht gemeint, weil Du unter die Kategorie "Eure" fällst, das heißt in Deinem Fall, der inhaltlsleeren Spaßgesellschafts- bzw. Tabledance-Beiträger.

Falsch! Im Gegensatz zu Dir habe ich nämlich nicht nur Dinge, gegen die ich kämpfe, sondern überwiegend Dinge, für die ich kämpfe. Aus Deinen Beiträgen spricht die Naivität unserer Vorfahren: Wer Dein Territorium verletzt, der ist ein Feind, den man mit Dreck bewirft (bestenfalls). Ich sage Dir: Du haftest an veralteten Verhaltensmustern, an Illusionen, und diese Illusionen werden Deine Herren und Meister sein, und mit Peitschen werden sie Dich antreiben und Du wirst wimmern unter ihrer gestrengen Hand, so wie es jetzt bereits beginnt.
Ich sage Dir: Die, welche weise sind, sehen den Affen in Dir ebenso wie in sich selbst und lachen nur über ihn. Und hören nicht auf sein Gekreische.

Zu denen, welche bereit sind, spreche ich:
Wer Andere besiegt, zeigt Kraft, doch nur wer sich selbst besiegt, besitzt Stärke.
Jedoch zu demjenigen, der meint, dass diese Welt genauso humorlos ist wie er selbst, kann ich nur eines sagen:
"Die Sklaven sollen dienen."
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#430678) Verfasst am: 11.03.2006, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du warst eigentlich nicht gemeint, weil Du unter die Kategorie "Eure" fällst, das heißt in Deinem Fall, der inhaltlsleeren Spaßgesellschafts- bzw. Tabledance-Beiträger.

(...) Du haftest an Illusionen, und diese Illusionen werden Deine Herren und Meister sein, und mit Peitschen werden sie Dich antreiben und Du wirst wimmern unter ihrer gestrengen Hand, so wie sie es jetzt bereits tun.

Ich sage Dir: Die, welche weise sind, sehen den Affen in Dir und in sich selbst und lachen über ihn. Und hören nicht auf sein Gekreische.

Zu denen, welche bereit sind, spreche ich:
Wer Andere besiegt, zeigt Kraft, doch nur wer sich selbst besiegt, besitzt Stärke.
Jedoch zu demjenigen, der meint, dass diese Welt genauso humorlos ist wie er selbst, kann ich nur eines sagen:
"Die Sklaven sollen dienen."

Hallo Tarvoc,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber mit meiner "Tabledance"-Bemerkung lag ich gar nicht so schlecht. Ich hätte vielleicht noch etwas von Domina-Phantasien oder ähnlichen hinzufügen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Unterwürfigsten Gruß

Halligstorch

PS: War doch eigentlich noch eine ziemlich kultivierte Antwort, Bynaus, oder etwa nicht? Im übrigen seit Ihr mal dran, Euch zumindest mal zu der häßlichen Geschichte mit den "Abderhaldenschen Abwehrfermenten" in meinem Ausgangsposting zu äußern. Außer einer kleinen Randbemerkung von Korf habe ich dazu noch nichts vernommen.

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#430681) Verfasst am: 11.03.2006, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte vielleicht noch etwas von Domina-Phantasien oder ähnlichen hinzufügen sollen.

Wieder falsch! Die, welche frei sind, streben nicht nach Grausamkeit, noch streben sie nach keiner Grausamkeit. Und doch benennen sie das, was noch knechtend ist, und benutzen keine Worte der Schonung, denn das wäre kein Akt der Heilung.
Die jedoch, welche nicht frei sind, streben nach Grausamkeit und wissen es selbst nicht.
Was sie sehen, ist das, was bereits da war, nicht das, was neu hinzukam.

Was gesagt wurde, war ein Spiegel. Blickt ein Affe hinein, so wird kein Apostel herausblicken.
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#430685) Verfasst am: 11.03.2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte vielleicht noch etwas von Domina-Phantasien oder ähnlichen hinzufügen sollen.

Wieder falsch! Die, welche frei sind, streben nicht nach Grausamkeit, noch streben sie nach keiner Grausamkeit. Und doch benennen sie das, was noch knechtend ist, und benutzen keine Worte der Schonung, denn das wäre kein Akt der Heilung.
Die jedoch, welche nicht frei sind, streben nach Grausamkeit und wissen es selbst nicht.
Was sie sehen, ist das, was bereits da war, nicht das, was neu hinzukam.

Was gesagt wurde, war ein Spiegel. Blickt ein Affe hinein, so wird kein Apostel herausblicken.

Gruß

Halligstorch

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#430690) Verfasst am: 11.03.2006, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

So zieh' denn wohl auf Deinem Weg. Viel Glück und Frieden wünsche ich Dir. Smilie
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#430700) Verfasst am: 11.03.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Beispiel ("Abderhaldersche.... ") zeigt, dass es eben Menschen und nicht Roboter sind, die in der Wissenschaft forschen. In Details, mit denen sich nur eine kleine Minderheit beschäftigt (was ich z.B. von diesen "Abderhalderschen Abwehrfermenten" vermute), kann es da schon mal vorkommen, dass jemand eine unwissenschaftliche Haltung zeigt und seine Sicht der Dinge energisch gegen jegliche Kritik verteidigt, ja sogar versucht, gegnerische Meinungen zu unterdrücken.

Für die Wissenschaft als ganzes kann das aber nicht gelten, weil hier eben viel zu viele Kontrollmechanismen hinein spielen bzw. niemand so mächtig ist, um eine gute Idee lange Zeit zu unterdrücken.

Das hat ja gerade dein Beispiel mit Thomas Gold gezeigt: im gleichen Jahr, in dem ihm, wegen angeblicher "Lächerlichkeit", verwehrt wurde, auf einer Konferenz über die von ihm vermutete Natur der Pulsare zu sprechen, hat sich seine Ansicht durchgesetzt. Das zeigt zwar einerseits, dass es vorkommen kann, dass eine gute Idee zuerst nicht zugelassen wird: aber weshalb hat sich denn die Ansicht von Gold, dass Pulsare Neutronensterne sind, durchgesetzt? Weil sie alle Mitleid hatten mit ihm? Weil er so ein netter, gut aussehender Kerl war? Nein - weil noch im selben Jahr Beobachtungen durchgeführt worden sind (am Krebspulsar), die seine Sicht der Dinge stützten. Gute Daten können eine noch so lächerlich wirkende Idee bestätigen (oder für immer auf den Abfalleimer der Geschichte verbannen). Ich bin sicher, dass es demjenigen, der Gold das "Redeverbot" auferlegt hatte, nachher unendlich peinlich war.

Ganz ähnlich lief es übrigens bei der Plattentektonik, wie schon einmal erwähnt. Vor der Entdeckung der magnetisch-polarisierten Bänderung des Meeresbodens in den 60er Jahren galt die Theorie zwar als interessant, aber (noch) zuwenig belegt (einige mögen eine millitantere Haltung gegenüber der Plattentektonik gehegt haben). Als dann das Magnetstreifenmuster entdeckt wurde, schlug die Meinung sehr schnell um: ich habe mal gelesen, dass einige sogar eine Liste geführt hätten mit bekannten Geophysikern und ihrer Haltung, nur um zu dokumentieren, wie neue Daten dramatische Auswirkungen haben können. Auch hier wieder: neue, gute Daten stützen eine gute Idee.

Bei den ganzen Annekdoten darf nicht vergessen gehen, dass diese neuen Ideen "wissenschaftlich" waren in dem Sinne, dass sie den bisherigen Beobachtungen nicht wiedersprachen, also im Rahmen des damaligen Wissens "möglich" waren. Insofern war die expandierende Erde für lange Zeit auch eine "wissenschaftliche" Idee, allerdings gibt es heute viele Daten, die dagegen sprechen. Das ist das Schickal aller kreativen Ideen: früher oder später werden sie entweder bestätigt (die Ausnahme), oder sie werden durch neue Daten "verunmöglicht", weil sie ihnen direkt wiedersprechen (die Regel). So sind heute Ideen, die einst exotisch, aber zumindest denkbar waren, längst wiederlegt: Dazu gehören die expandierende Erde, die hohle Erde, Jungerdekreationismus, und so weiter. Dein "Neokatastrophismus" Velikovskischer Art mit den wild im Sonnensystem herumfligenden Planeten gehört da zweifellos auch dazu.

Viele Leute, die sich heute für diese alternativen (aber tatsächlich längst wiederlegten) Ideen interessieren, realisieren gar nicht, wie viele Fortschritte, wieviele neue Daten in den letzten Jahrzehnten gesammelt wurden. Die Ablehnung dieser Ideen seitens der "Wissenschaft" kommt deshalb nicht davon, dass man innovationsfeindlich wäre, sondern davon, dass es längst Daten gibt, die sie wiederlegen, und dass jene, die die vermeintlichen Alternativen vertreten, sich einfach besser informieren müssten.

Es gibt aber natürlich auch heute noch eine grosse Menge an alternativen Ideen, bloss sind sie "spezialisierter", da das grobe Bild längst bestätigt und gefestigt ist. Gold's Ideen (ich habe das Buch mal bestellt, Update nach der Lektüre) zur "heissen, tiefen Biosphäre" scheinen mir zum Beispiel "wissenschaftlich" zu sein, wiederum in dem Sinn, dass sie durch die gegenwärtige Datenlage nicht ausgeschlossen werden. Auch in der Beschreibung der Naturkräfte ist das letzte Wort noch längstens nicht gesprochen. Ein IMO interessante (nicht ausschliessende) Liste von Phänomenen, die bis heute keine Erklärung haben, findet sich hier: http://www.newscientistspace.com/article/mg18524911.600

So jetzt bis du dran, mit deinen Verbesserungsvorschlägen für die Wissenschaft...

Zuletzt bearbeitet von Bynaus am 11.03.2006, 13:55, insgesamt 4-mal bearbeitet
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#430701) Verfasst am: 11.03.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

So zieh' denn wohl auf Deinem Weg. Viel Glück und Frieden wünsche ich Dir. Smilie

Danke Tarvoc,

auch ich darf Dir viel Glück und Frieden wünschen, die Du aber wohl nur erreichen wirst, wenn Du von Deinem Weg ab- oder doch zumindest ins Stolpern kommst.

Gruß

Halligstorch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 7 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz