Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SoulFusion registrierter User
|
(#430689) Verfasst am: 11.03.2006, 13:37 Titel: kann es einen allmaechtigen gott wirklich geben? |
|
|
ich habe gerade beim lesen ueber das thema paradoxon was gefunden, was man vllt als beweis sehen koennte, das gott nicht allmaechtig sein kann...
-ein allmaechtiger gott kann alles erschaffen
-ein allmaechtiger gott hat unendliche kraft
nun:
man stelle sich vor, gott soll einen stein erschaffen, der so unendlich schwer ist, dass er ihn nicht heben kann.
wenn gott schliesslich erschafft und ihn heben kann, hat er nicht den stein mit der gewuenschten eigenschaft erschaffen. er ist also nicht allmaechitg.
kann gott den stein aber nicht heben, ist er auch nicht allmaechtig.
_________________ Ratet mal, was am 13.10.1582 geschah...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#430691) Verfasst am: 11.03.2006, 13:38 Titel: |
|
|
Eine andere Frage, aber mit der Thematik zusammenhängende Frage:
Könnte ein allmächtiger Gott gegen Seinen eigenen Willen handeln?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#430692) Verfasst am: 11.03.2006, 13:42 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#430693) Verfasst am: 11.03.2006, 13:42 Titel: |
|
|
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Teddl registrierter User
|
(#430695) Verfasst am: 11.03.2006, 13:44 Titel: Re: kann es einen allmaechtigen gott wirklich geben? |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | nun:
man stelle sich vor, gott soll einen stein erschaffen, der so unendlich schwer ist, dass er ihn nicht heben kann. |
Das ist eine geniale Frage, SoulFusion!
Die antwort, die ich dir als Christ geben kann wäre vielleicht nicht die, die du geben würdest und ich nehme für mich bestimmt nicht in Anspruch, dass ich eine geniale Antwort gebe. Es ist philosophie, die man mag oder nicht mag.
Ich würde nicht sagen: "Ja" oder "Nein"
Wenn Gott generell mal gesagt einen Stein erschaffen kann, dann wäre eine folgende Frage:
"Will er den Stein überhaupt bewegen?"
SoulFusion, ich glaube du bist einer, der es gut finden würde, wenn Gott dich nicht bewegen könnte. Trotzdem hat er alles im Griff.
|
|
Nach oben |
|
 |
Teddl registrierter User
|
(#430697) Verfasst am: 11.03.2006, 13:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Eine andere Frage, aber mit der Thematik zusammenhängende Frage:
Könnte ein allmächtiger Gott gegen Seinen eigenen Willen handeln? |
So wie ein Mensch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#430699) Verfasst am: 11.03.2006, 13:50 Titel: |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Eine andere Frage, aber mit der Thematik zusammenhängende Frage:
Könnte ein allmächtiger Gott gegen Seinen eigenen Willen handeln? |
So wie ein Mensch?  |
Sprich' nur für Dich selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#430714) Verfasst am: 11.03.2006, 14:16 Titel: Re: kann es einen allmaechtigen gott wirklich geben? |
|
|
Allmächtige Wesen müssen logisch betrachtete in der Lage sein, eine Art Superposition einzunehmen. Ein allmächtiges Wesen, nehmen wir mal den lieben Q statt den alten Jahwe, ist also gleichzeitig fähig und unfähig, den Stein zu heben, und auch gleichzeitg fähig und unfähig, den Stein so zu erschaffen.
Das ist nicht unbedingt unmöglich, zumindest in der Theorie. Q nehme ich als Beispiel, weil dadurch duetlich wird, dass das Problem aller Götter halt darin liegt, dass Götter nur Figuren sind.
Zuletzt bearbeitet von Komodo am 11.03.2006, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Teddl registrierter User
|
(#430716) Verfasst am: 11.03.2006, 14:20 Titel: Re: kann es einen allmaechtigen gott wirklich geben? |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Allmächtige Wesen müssen logisch betrachtete in der Lage sein, eine Art Superposition einzunehmen. Ein allmächtiges Wesen, nehmen wir mal den lieben Q, ist also gleichzeitig fähig und unfähig, den Stein zu heben, und auch gleichzeitg fähig und unfähig, den Stein so zu erschaffen.
Das ist nicht unbedingt unmöglich, zumindest in der Theorie. |
Selbst "Q" in StarWars konnte alles machen, was er wollte - einige Steine wollte er halt nicht bewegen. Aber "Q" in StarWars ist höchstens eine Persiflage zu Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#430721) Verfasst am: 11.03.2006, 14:25 Titel: |
|
|
Es handelt sich um Star Trek.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#430723) Verfasst am: 11.03.2006, 14:32 Titel: |
|
|
Als Persiflage würde ich Q und die Q nicht bezeichnen, es ist eher eine Satire. Die Q sind genau das, was man als Götter bezeichnen würde, aber sie sind keine. Sie sind sehr Menschlich, so eine Art allmächtiges Spiegelbild der heutigen Menschheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
yehuda registrierter User
|
(#430726) Verfasst am: 11.03.2006, 14:35 Titel: |
|
|
Ich denke Gott hat anderes im Sinn, als sich mit der Erschaffung einens unendlich schweren Steines zu beschäftigen ... da ist es doch viel amüsanter jeden Tag zuzusehen, wie tausende von Menschen auf brutalste Weise sterben ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#430728) Verfasst am: 11.03.2006, 14:38 Titel: Re: kann es einen allmaechtigen gott wirklich geben? |
|
|
Der Zauberer
Ein Zauberer hatte sich durch die Macht seiner Magie alle Dinge untertan gemacht.
Wollte er reisen? Er vermochte schneller durch den Raum zu fliegen als die Sterne.
Wollte er essen, trinken und seinem Vergnügen nachgehen? Da wäre keiner, der nicht sogleich seinem Befehl gehorchen würde.
In dem ganzen System von zehn Millionen mal zehn Millionen Sphären auf den zweiundzwanzig Millionen Ebenen bekam er seine Wünsche erfüllt.
Und mit all diesem war er doch nur er selbst.
Leider!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#430729) Verfasst am: 11.03.2006, 14:44 Titel: Re: kann es einen allmaechtigen gott wirklich geben? |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Allmächtige Wesen müssen logisch betrachtete in der Lage sein, eine Art Superposition einzunehmen. Ein allmächtiges Wesen, nehmen wir mal den lieben Q, ist also gleichzeitig fähig und unfähig, den Stein zu heben, und auch gleichzeitg fähig und unfähig, den Stein so zu erschaffen.
Das ist nicht unbedingt unmöglich, zumindest in der Theorie. |
Selbst "Q" in StarWars konnte alles machen, was er wollte - einige Steine wollte er halt nicht bewegen. Aber "Q" in StarWars ist höchstens eine Persiflage zu Gott. |
Und der Christengott ist eine Persiflage auf die Gottesidee überhaupt.
Mit seiner Eifersucht, seinen Befehlen zu völkermorden, seiner irrationalen Erlösungstheologie stllen die Erinder dieses Gottes Ihn auf eine Stufe mit den olympischen Göttern, denen menschliches ebenfalls nicht fremd war.
Allerdings sind Zeus & Co. wesentlich symphatischer, weil sie sich erstens zu ihrer - in biblischen Terminolgien ausgedrückt- "Sündhaftigkeit" wenigstens bekennen, aus ihren Fehlern lernen (an dieser Stelle sei mal an den Regenbogen und das versprochene Verbrechen, ääähhh Versprechen des Judochristengottes erinnert) und zweitens nicht als derart absolutistische Despoten auftreten wie es die Einfaltspinselliteratur rund um Jachweg (Jehova) schildert.
Es gibt in der gesamten Literaturgeschichte keine grauenhaftere, ablehnenswertere Gestalt als den biblischen Gott. Selbst tatsächliche , historische Geschehenisse wie die Shoa sind eine Marginalie vergleichen mit den Plänen und Anweisungen der literarischen Fiktion "Gott".
Wie man als Nichtanalphabet diesem Monster nicht nur huldigen und diesen "preisen" kann, ja sogar seine ganze Existenz auf diese ekelerregende, grauenhafte, inhumane verabscheuungswürdige Fantasygestalt ausrichten kann und darüber hinaus andere Menschen auch noch dazu drängen, verpflichten möchte, diese Verhaltensweise nachzuahmen, das ist mir in der Tat völlig unverständlich.
Klischees sind oftmals: - Klischees. Gottesgläubige sind aber ob ihrer Religiösität der Doppelmoral , der Dummheit und der Menschenfeindlichkeit eindeutig überführt. Es handelt sich bei diesen meist um schwer therapiebare Verbrecher, mit denen sich keine verbale Auseinandersetzung lohnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
QueenCrimson Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)
|
(#430741) Verfasst am: 11.03.2006, 15:06 Titel: Re: kann es einen allmaechtigen gott wirklich geben? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Allerdings sind Zeus & Co. wesentlich symphatischer, weil sie sich erstens zu ihrer - in biblischen Terminolgien ausgedrückt- "Sündhaftigkeit" wenigstens bekennen... |
- welche aber (gerade das macht die Götter der Antike ja so charmant! ) in der Vorstellungswelt der alten Griechen gar nicht "sündhaft" war!
Wenn man davon ausgeht, daß Menschen ihre Götter nach ihrem Ebenbild erschaffen, dann waren die Griechen der Antike erstens sympathischer, sprich menschlicher, als die ollen Juden, Christen oder Moslems - und zweitens waren sie weitaus erfolgreicher, weil ehrlicher:
statt ihre Götter mit einer heuchlerischen Doppelmoral und patriarchalen Herrschaftsgelüsten auszustatten, gaben sie ihnen Spaß am Leben und menschliche Schwächen; sie ließen ihre Götter Fehler haben und machen, zechen und raufen, Seitensprünge und Schurkereien begehen usw. ... Götterbote Hermes war sogar explizit für Taschendiebe und Betrüger zuständig ...
Würde es morgen Pflicht werden, sich zu irgendeinen Götterglauben zu bekennen, würde ich mich wahrscheinlich für den Götterolymp der griechischen Antike entscheiden. (Hinduismus ist zwar auch sehr schön bunt, aber da stört mich das Kastensystem - und im Buddhismus gibt es keine richtige Schöpfergottheit.)
Oder für die Götter der Scheibenwelt - falls das ginge.
_________________ Das Universum ist nicht nur merkwürdiger, als wir annehmen;
es ist merkwürdiger, als wir überhaupt annehmen können." J.B.S. Haldane
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
|
Nach oben |
|
 |
Teddl registrierter User
|
(#430746) Verfasst am: 11.03.2006, 15:11 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Als Persiflage würde ich Q und die Q nicht bezeichnen, es ist eher eine Satire. Die Q sind genau das, was man als Götter bezeichnen würde, aber sie sind keine. Sie sind sehr Menschlich, so eine Art allmächtiges Spiegelbild der heutigen Menschheit. |
Also eher eine Persiflage oder Satire, welche sich nicht auf einen "Allmächtigen" bezieht, sondern eher auf die Frage: "Wie mächtig ist eine Regierung?" oder "Muss ich meinen Eltern gehorchen?".
So hab ich das jetzt verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Teddl registrierter User
|
(#430748) Verfasst am: 11.03.2006, 15:12 Titel: |
|
|
yehuda hat folgendes geschrieben: | Ich denke Gott hat anderes im Sinn, als sich mit der Erschaffung einens unendlich schweren Steines zu beschäftigen ... da ist es doch viel amüsanter jeden Tag zuzusehen, wie tausende von Menschen auf brutalste Weise sterben ...  |
Das sehe ich so änlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#430750) Verfasst am: 11.03.2006, 15:14 Titel: Re: kann es einen allmaechtigen gott wirklich geben? |
|
|
QueenCrimson hat folgendes geschrieben: |
Würde es morgen Pflicht werden, sich zu irgendeinen Götterglauben zu bekennen, würde ich mich wahrscheinlich für den Götterolymp der griechischen Antike entscheiden. |
Ich auch. Ich bin zwar dem Gottesglauben gegenüber insgesamt ablehnend, aber ich verstehe nicht, wieso ausgerechnet dieses attraktive Angebot dem Christentum historisch unterlag.
Julian rocks!
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#430753) Verfasst am: 11.03.2006, 15:20 Titel: Re: kann es einen allmaechtigen gott wirklich geben? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Und der Christengott ist eine Persiflage auf die Gottesidee überhaupt.
Mit seiner Eifersucht, seinen Befehlen zu völkermorden, seiner irrationalen Erlösungstheologie stllen die Erinder dieses Gottes Ihn auf eine Stufe mit den olympischen Göttern, denen menschliches ebenfalls nicht fremd war.
Allerdings sind Zeus & Co. wesentlich symphatischer, weil sie sich erstens zu ihrer - in biblischen Terminolgien ausgedrückt- "Sündhaftigkeit" wenigstens bekennen, aus ihren Fehlern lernen (an dieser Stelle sei mal an den Regenbogen und das versprochene Verbrechen, ääähhh Versprechen des Judochristengottes erinnert) und zweitens nicht als derart absolutistische Despoten auftreten wie es die Einfaltspinselliteratur rund um Jachweg (Jehova) schildert.
|
Du vergißt möglicherweise, wie alt diese Geschichten sind. Es bleibt dir unbenommen, Gottesvorstellungen abzulehnen -Mir z.B. wäre das persönlich ein nicht so großes Bedürfnis, es ist eher so, daß es mir noch nie gelungen ist, daran zu glauben.
Diejenigen, die letztlich "große Verbrechen" verübt haben, waren denn doch eher reale, und menschliche Despoten. Und längst nicht alle davon terroresierten die Menschheit im Namen Gottes. Das kriegte man auch ohne Gott hin.
Es gibt in der gesamten Literaturgeschichte keine grauenhaftere, ablehnenswertere Gestalt als den biblischen Gott. Selbst tatsächliche , historische Geschehenisse wie die Shoa sind eine Marginalie vergleichen mit den Plänen und Anweisungen der literarischen Fiktion "Gott".
|
Das letzte halte ich für eine wirre Verknüpfung, die z.B. bei Opfern der Shoa nicht unbedingt auf Verständnis stoßen würde. Du glaubst doch nicht an Gott, oder? Wie kommst du auf die Idee, etwas Nicht-Existierendes könnte schlimmer als die Shoa sein?
Zum ersten: beschäftige doch einmal z.B. mit Mesopotamischen Mythen, oder auch anderen. Da gibts womöglich einige noch "grauenhaftere" Gestalten in deinem Sinne. Nur eine Anregung.
Wie man als Nichtanalphabet diesem Monster nicht nur huldigen und diesen "preisen" kann, ja sogar seine ganze Existenz auf diese ekelerregende, grauenhafte, inhumane verabscheuungswürdige Fantasygestalt ausrichten kann und darüber hinaus andere Menschen auch noch dazu drängen, verpflichten möchte, diese Verhaltensweise nachzuahmen, das ist mir in der Tat völlig unverständlich.
|
Dein gefühlsmäßiger Erregungsgrad ist offensichtlich. Warum ist er so hoch?
Klischees sind oftmals: - Klischees. Gottesgläubige sind aber ob ihrer Religiösität der Doppelmoral , der Dummheit und der Menschenfeindlichkeit eindeutig überführt. Es handelt sich bei diesen meist um schwer therapiebare Verbrecher, mit denen sich keine verbale Auseinandersetzung lohnt.
|
"Schwer therapierbare Verbrecher" ist so maßlos überzogen, bzw. einfach völlig unangemessene Begrifflichkeit, daß sich weiterer Kommentar erübrigt. Suchst du etwas, gegen das du anschimpfen kannst? Oder haßt du wirklich alle "Gottesgäubigen" so, daß du sie komplett als "Verbrecher" bezeichnen mußt?
Meine Vermutung: du hast selbst irgendwie ein persönliches Problem bzgl. dieser Thematik.
Edit: irgendwie sind die Zitate oben alle defekt - kann im "Quelltext" aber keinen Fehler feststellen-
Edit 2: irgendwie spielen hier alle "Zitate" verrückt - kann es leider nicht reparieren
Zuletzt bearbeitet von Umunmutamnak am 11.03.2006, 15:33, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
QueenCrimson Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)
|
(#430757) Verfasst am: 11.03.2006, 15:29 Titel: Re: kann es einen allmaechtigen gott wirklich geben? |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Edit: irgendwie sind die Zitate oben alle defekt - kann im "Quelltext" aber keinen Fehler feststellen- |
Das liegt daran, daß bei der abschließenden "quote-Eck-Klammer" das "/" vor "quote" fehlt.
_________________ Das Universum ist nicht nur merkwürdiger, als wir annehmen;
es ist merkwürdiger, als wir überhaupt annehmen können." J.B.S. Haldane
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#430761) Verfasst am: 11.03.2006, 15:33 Titel: Re: kann es einen allmaechtigen gott wirklich geben? |
|
|
QueenCrimson hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Edit: irgendwie sind die Zitate oben alle defekt - kann im "Quelltext" aber keinen Fehler feststellen- |
Das liegt daran, daß bei der abschließenden "quote-Eck-Klammer" das "/" vor "quote" fehlt. |
Thanks.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#430768) Verfasst am: 11.03.2006, 15:43 Titel: |
|
|
Die Stein Geschichte hatten wir schon 1000 mal. Ich glaub Demon Deluxe hatte mal die Frage gestellt: "Kann Gott seine eigene Existenz beenden?"
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#430779) Verfasst am: 11.03.2006, 16:04 Titel: |
|
|
Weiß Gott, wie es ist, nichts alles zu wissen?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott Nietzsche ist tot!
|
(#430786) Verfasst am: 11.03.2006, 16:16 Titel: |
|
|
Ich bin nicht an eure menschliche Logik gebunden, die
ich nur für euch erschaffen habe, ich existiere außerhalb dieser Logik!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#430788) Verfasst am: 11.03.2006, 16:20 Titel: |
|
|
Gott hat folgendes geschrieben: | Ich bin nicht an eure menschliche Logik gebunden, die
ich nur für euch erschaffen habe, ich existiere außerhalb dieser Logik! | Exakt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#430790) Verfasst am: 11.03.2006, 16:21 Titel: |
|
|
Gott hat folgendes geschrieben: | Ich bin nicht an eure menschliche Logik gebunden, die ich nur für euch erschaffen habe, ich existiere außerhalb dieser Logik! |
Folgt daraus für uns irgendetwas?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott Nietzsche ist tot!
|
(#430796) Verfasst am: 11.03.2006, 16:31 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Gott hat folgendes geschrieben: | Ich bin nicht an eure menschliche Logik gebunden, die ich nur für euch erschaffen habe, ich existiere außerhalb dieser Logik! |
Folgt daraus für uns irgendetwas? |
Leider nicht, Tut mir echt leid!
Als Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. - Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |
Teddl registrierter User
|
(#430800) Verfasst am: 11.03.2006, 16:34 Titel: |
|
|
Gott hat folgendes geschrieben: | Als Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. - Albert Einstein |
Gott, also bestimmt nicht du! Also sind Gottes Gedanken nicht deine und somit kannste garnicht wissen, was er denkt, wenn du dich nicht darüber informierst, was er dachte, denkt und denken wird.
Er hat Gedanken des Friedens und das sind auf keinenfall die Gedanken dessen, den ich gerade hier zitierthabe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#430801) Verfasst am: 11.03.2006, 16:35 Titel: |
|
|
*kikeriki*
|
|
Nach oben |
|
 |
|