Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#430802) Verfasst am: 11.03.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | Gott hat folgendes geschrieben: | Als Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. - Albert Einstein |
Gott, also bestimmt nicht du! Also sind Gottes Gedanken nicht deine und somit kannste garnicht wissen, was er denkt, wenn du dich nicht darüber informierst, was er dachte, denkt und denken wird.
Er hat Gedanken des Friedens [...] |
Wäre auch mal schön, Taten des Friedens von ihm zu sehen.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#430805) Verfasst am: 11.03.2006, 16:49 Titel: |
|
|
Gott hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Ich bin nicht an eure menschliche Logik gebunden, die
ich nur für euch erschaffen habe, ich existiere außerhalb dieser Logik! |
Lieber Gott, endlich meldest du dich mal selbst zu Wort.
Du existierst also ....na wie schön für dei Christenheit und welche Enttäuschung für die Atheisten.
Und in welcher Gegend im Universum ist denn "außerhalb der Logik" !
Da sag mir doch gleich mal, hast du wirklich den biblischen Inhalt mit all seinen Wiedersprüchen und deiner Grausamkeit einigen Glaubendfanatikern inspiriert?
Ich hab das nämlich schon einige deiner Knechte, Diener und Untertanen ala Teddj gefragt und schwupdiwup sind sie in Erklärungsnotstand verfallen und haben sich verdrückt !
Also bitte bitte, lieber Gott sag mir, stammt das alles wirklich von dir, was in der Bibel steht???
Und noch eine Frage, wußtest du schon bei der Schöpfung - als Allwissender - was sich aus dem Haufen Dreck, den du angeblasen hast, entwickeln würde ?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#430808) Verfasst am: 11.03.2006, 16:54 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Und in welcher Gegend im Universum ist denn "außerhalb der Logik"! |
Auch die Logik ist nichts Starres. Es gibt da durchaus verschiedene Modelle und Vorstellungen.
Insofern befindet sich z.B. eine Dialetheia (ein wahrer Widerspruch) 'außerhalb' der klassischen Logik, nicht jedoch 'außerhalb' mancher parakonsistenter Logiken...
Und "wovon man nicht sprechen kann, davon soll man schweigen."
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott Nietzsche ist tot!
|
(#430811) Verfasst am: 11.03.2006, 17:00 Titel: |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | Gott hat folgendes geschrieben: | Als Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. - Albert Einstein |
Gott, also bestimmt nicht du! Also sind Gottes Gedanken nicht deine und somit kannste garnicht wissen, was er denkt, wenn du dich nicht darüber informierst, was er dachte, denkt und denken wird.
|
Hmmm... ich kann dir nicht so recht folgen mein Sohn, aber schön dass du von meiner
Existenz überzeugt bist!
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#430813) Verfasst am: 11.03.2006, 17:02 Titel: |
|
|
@ Tarvoc: Was heißt denn "klassische Logik"? Ist die Logik heute anders? Oder nur konsequenter?
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#430820) Verfasst am: 11.03.2006, 17:14 Titel: |
|
|
Also, dieser Mister Gott hier scheint zumindest nicht direkt auf den Kopf gefallen. Auch wenn er sich offenbar nicht mit Shakespeare auskennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chogall Hurz!
|
(#430821) Verfasst am: 11.03.2006, 17:15 Titel: |
|
|
Zitat: | man stelle sich vor, gott soll einen stein erschaffen, der so unendlich schwer ist, dass er ihn nicht heben kann. |
Wieso sollte das nicht möglich sein?
Wenn er einen Stein geschaffen hat, den er nicht heben kann, wäre er nicht mehr allmächtig.
Das stellt doch aber seine jetzige Allmacht nicht in Frage. Denn zum jetzigen Zeitpunkt wäre er ihm alles möglich - praktisch bis er seine Allmacht selbst beschneidet - wieso er das allerdings überhaupt tun sollte ist wieder ein andere Frage.
Um einen logischen Strick daraus zu drehen müsste man das Ganze anders formulieren:
"Kann Gott einen Stein erschaffen den er selbst nicht heben kann und ihn danach hochheben?"
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Weiß Gott, wie es ist, nichts alles zu wissen? |
Auch hier sehe ich kein Problem, wenn man davon ausgeht, dass man auch Dinge "wissen" kann die man nicht selbst durchleben kann/durchlebt hat.
Ich kann ja auch wissen, dass jemand Schmerzen hat, wenn auf ihn geschossen wird, ohne dass bisher schonmal auf mich geschossen wurde.
Ansonsten könnte man auch sagen: "Woher soll Gott wissen wie es ist ein einfacher Bauersmann zu sein?"
Auf das christliche Gottesbild würde folgendes sicher nicht zutreffen, aber Gott könnte auch einer gewissen Reifung unterlegen haben. Vll war er ja nicht immer allwissend?
Das ist mein erster Beitrag hier, ich lese aber schon seit etwa 9Monaten mit. Vll melde ich mich ab jetzt auch öfter mal zu Wort, da ihr doch immermal ein bisschen komisch über die "stillen Mitleser" redet
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#430822) Verfasst am: 11.03.2006, 17:17 Titel: |
|
|
Jonnyboy hat folgendes geschrieben: | @ Tarvoc: Was heißt denn "klassische Logik"? Ist die Logik heute anders? Oder nur konsequenter? |
Mit der klassischen Logik meint Tarvoc vermutlich die Syllogistik. Das waren Sammlungen von Schlussregeln die bei verschiedenen Kombinationen von allgemein bejahenden, allgemein verneinenden, partikular bejahenden und partikular verneinenden Aussagen galten. Diese Regeln lernte man auswendig.
Interessante Neuerungen kamen erst ab dem 19. Jahrhundert mit der formalen Logik, die auch symbolische oder mathematische Logik genannt wird. Hierbei handelt es sich um Kalküle, die auf Axiomen beruhen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, solch einen axiomatischen Kalkül anzulegen. Dementsprechend gibt es viele verschiedene Logiken, mit denen man unterschiedliche Sachen anstellen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#430824) Verfasst am: 11.03.2006, 17:22 Titel: |
|
|
Ah! Ah! Werden die Weichen jetzt in Richtung "physico-theologischer Neuscholastik" gestellt?
Ich zücke schon mal meinen Anselm von Canterbury -
äh, irgendwie sind die Fragestellung oben doch letztlich immer etwas wie ein von etlichen Denkansätzen durchweichtes "Henne-Ei-Problem". Oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott Nietzsche ist tot!
|
(#430829) Verfasst am: 11.03.2006, 17:28 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Gott hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Ich bin nicht an eure menschliche Logik gebunden, die
ich nur für euch erschaffen habe, ich existiere außerhalb dieser Logik! |
Lieber Gott, endlich meldest du dich mal selbst zu Wort.
Du existierst also ....na wie schön für dei Christenheit und welche Enttäuschung für die Atheisten.
Und in welcher Gegend im Universum ist denn "außerhalb der Logik" !
Da sag mir doch gleich mal, hast du wirklich den biblischen Inhalt mit all seinen Wiedersprüchen und deiner Grausamkeit einigen Glaubendfanatikern inspiriert?
Ich hab das nämlich schon einige deiner Knechte, Diener und Untertanen ala Teddj gefragt und schwupdiwup sind sie in Erklärungsnotstand verfallen und haben sich verdrückt !
Also bitte bitte, lieber Gott sag mir, stammt das alles wirklich von dir, was in der Bibel steht???
Und noch eine Frage, wußtest du schon bei der Schöpfung - als Allwissender - was sich aus dem Haufen Dreck, den du angeblasen hast, entwickeln würde ? |
So viele fragen, auf einmal! Aber na gut!
Zitat: | Und in welcher Gegend im Universum ist denn "außerhalb der Logik" ! |
Hier z.B. wir können uns hier auch treffen, um 42:ie Uhr hätt ich noch ein Termin frei,
gleich muss aber ich mit einem gewissen Slobodan ein paar takte reden!
Zitat: | Also bitte bitte, lieber Gott sag mir, stammt das alles wirklich von dir, was in der Bibel steht??? | Hmm... ja, aber vor 2000 Jahre war der Zeitgeist noch ein bisschen anders,
eure Vorfahren sind halt mehr auf Mord und Totschlag abgefahren als heute!
Zitat: | Und noch eine Frage, wußtest du schon bei der Schöpfung - als Allwissender - was sich aus dem Haufen Dreck, den du angeblasen hast, entwickeln würde ? |
Hey, hab Respekt vor meiner Schöpfung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#430831) Verfasst am: 11.03.2006, 17:31 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | @ Tarvoc: Was heißt denn "klassische Logik"? Ist die Logik heute anders? Oder nur konsequenter? |
Ach sowas, dass es in der klassischen Logik schon zum Problem kommt, wenn man die Liste aller Listen, die sich nicht selbst enthalten, erstellen will?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#430836) Verfasst am: 11.03.2006, 17:42 Titel: |
|
|
Wygotsky zur Logik:
Zitat: | Mit der klassischen Logik meint Tarvoc vermutlich die Syllogistik. Das waren Sammlungen von Schlussregeln die bei verschiedenen Kombinationen von allgemein bejahenden, allgemein verneinenden, partikular bejahenden und partikular verneinenden Aussagen galten. Diese Regeln lernte man auswendig. |
Tja, ob der leibe Gott das versteht, wenn er sich doch außerhalb der "Logik" befindet ?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#430837) Verfasst am: 11.03.2006, 17:49 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Was heißt denn "klassische Logik"? |
Als 'klassische Logik' bezeichnet man heutzutage normalerweise das Logikmodell Freges, welches jedoch seinen Ursprung in den Logikmodellen des Mittelalters hat.
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Ist die Logik heute anders? Oder nur konsequenter? |
Man macht sich heute Gedanken über alternative Logikmodelle.
Eine Entwicklung in der Philosophie, zu der zum Beispiel (aber nicht nur) auch die moderne Physik beigetragen hat. Dialetheische und parakonsistente Logiken sind aber nur ein Beispiel für moderne Logikmodelle...
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Interessante Neuerungen kamen erst ab dem 19. Jahrhundert mit der formalen Logik, die auch symbolische oder mathematische Logik genannt wird. |
Eigentlich wird heute in der Philosophie eher Freges Logik als 'klassisch' bezeichnet, also genau die, die du hier vermutlich meinst. Es stimmt aber, dass es naheliegt, die aristotelische Logik eher als 'klassisch' zu bezeichnen, da Aristoteles ja auch meist ein 'Klassiker' der Philosophie genannt wird. Nur wird das eben nicht gemacht. (Frag' mich aber bitte nicht, wieso!)
Wenn man all diejenigen Logiken mit größerem Deckungsumfang als Freges Logikmodell als 'nichtklassische' Logiken bezeichnet, dann wäre die aristotelische Logik übrigens nichtklassisch. Frege übernimmt einige Einschränkungen von den mittelalterlichen Scholastikern, die Aristoteles noch nicht kannte...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#430853) Verfasst am: 11.03.2006, 18:13 Titel: |
|
|
Das Verhältnis Gottes zur Logik müsst ihr euch vorstellen wie das der Justiz zum sittenwidrigen Vertrag: daraus entstehende Forderungen sind nicht einklagbar.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#430874) Verfasst am: 11.03.2006, 18:26 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Sollte Dich die Geschichte der Logik interessieren, dann kann ich Dir dieses Buch empfehlen. |
Vielen Dank, steht ab jetzt auf meiner Read-Next Liste.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#430875) Verfasst am: 11.03.2006, 18:27 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Das Verhältnis Gottes zur Logik müsst ihr euch vorstellen wie das der Justiz zum sittenwidrigen Vertrag: daraus entstehende Forderungen sind nicht einklagbar. |
Hmm ... die Klage scheitert ja schon mangels Richter und Gerichtstermin. Da müssen sich die Vertragspartner selbst helfen, und siehe da: die Logik ist - sittenwidrig oder nicht - lebensnah und praktisch.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#430878) Verfasst am: 11.03.2006, 18:29 Titel: |
|
|
Langsam werden die Metaphern irgendwie undurchsichtig hier...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#430882) Verfasst am: 11.03.2006, 18:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Langsam werden die Metaphern irgendwie undurchsichtig hier...  |
Ich hab sie auch nicht wirklich verstanden, nur weitergesponnen ... ich wollte unbedingt loswerden, daß es keinen Gottgibt, weißt Du.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#430894) Verfasst am: 11.03.2006, 18:36 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | die Logik ist - sittenwidrig oder nicht - lebensnah und praktisch. |
Jepp. Ferner die Basis für alles was verhandelbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#430895) Verfasst am: 11.03.2006, 18:38 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | die Logik ist - sittenwidrig oder nicht - lebensnah und praktisch. |
Jepp. Ferner die Basis für alles was verhandelbar ist. |
Genau. Und Anderes kennen wir nicht, meines Wissens.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#430897) Verfasst am: 11.03.2006, 18:40 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Langsam werden die Metaphern irgendwie undurchsichtig hier... :hmm: |
Ich hab sie auch nicht wirklich verstanden, nur weitergesponnen ... ich wollte unbedingt loswerden, daß es keinen Gottgibt, weißt Du. |
Ähm, undurchsichtig ist sie nicht, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#430899) Verfasst am: 11.03.2006, 18:43 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | die Logik ist - sittenwidrig oder nicht - lebensnah und praktisch. |
Jepp. Ferner die Basis für alles was verhandelbar ist. |
Genau. Und Anderes kennen wir nicht, meines Wissens. |
Hm, weiss nicht. Ich bilde mir ein, anderes zu kennen. Aber wie gesagt, das ist nicht verhandelbar, noch leite ich Forderungen daraus ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#430904) Verfasst am: 11.03.2006, 18:49 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich bilde mir ein, anderes zu kennen. Aber wie gesagt, das ist nicht verhandelbar, noch leite ich Forderungen daraus ab. |
Da bin ich ja beruhigt ... also eher keine Justiz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#430905) Verfasst am: 11.03.2006, 18:53 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Interessante Neuerungen kamen erst ab dem 19. Jahrhundert mit der formalen Logik, die auch symbolische oder mathematische Logik genannt wird. |
Eigentlich wird heute in der Philosophie eher Freges Logik als 'klassisch' bezeichnet, also genau die, die du hier vermutlich meinst. Es stimmt aber, dass es naheliegt, die aristotelische Logik eher als 'klassisch' zu bezeichnen, da Aristoteles ja auch meist ein 'Klassiker' der Philosophie genannt wird. Nur wird das eben nicht gemacht. (Frag' mich aber bitte nicht, wieso!)
Wenn man all diejenigen Logiken mit größerem Deckungsumfang als Freges Logikmodell als 'nichtklassische' Logiken bezeichnet, dann wäre die aristotelische Logik übrigens nichtklassisch. Frege übernimmt einige Einschränkungen von den mittelalterlichen Scholastikern, die Aristoteles noch nicht kannte... |
Also meinst du mit klassischer Logik zum Beispiel die Prädikatenlogik? Wenn man das so auffasst, dann müssten sich formale Logiken in klassische und nicht-klassische unterteilen lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#430914) Verfasst am: 11.03.2006, 19:05 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich bilde mir ein, anderes zu kennen. Aber wie gesagt, das ist nicht verhandelbar, noch leite ich Forderungen daraus ab. |
Da bin ich ja beruhigt ... also eher keine Justiz. ;-) |
Wenn es nach mir geht, keine Justiz. Die wird ersetzt durch -mir fällt kein genauerer Begriff ein- unbegrenzte Einsicht. Unter anderem ins eigene Tun - in alles, wodurch es bedingt <s>es</s> ist und alles, was es verursacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#430969) Verfasst am: 11.03.2006, 20:41 Titel: |
|
|
@ zelig: Warum erzählst du eigentlich nie von deiner Art des Glaubens? Ein Fundi biste soweit nicht, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#430973) Verfasst am: 11.03.2006, 20:46 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Warum erzählst du eigentlich nie von deiner Art des Glaubens? |
Ja, das würde mich auch interessieren. Ich glaube nämlich, sowas auch zu kennen...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#430996) Verfasst am: 11.03.2006, 21:07 Titel: |
|
|
Oha, vor der Frage habe ich mich gefürchtet.
Antwort folgt noch. Versprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#431006) Verfasst am: 11.03.2006, 21:25 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Oha, vor der Frage habe ich mich gefürchtet. |
Falls ich mit meiner Vermutung Recht habe, kann ich das gut nachempfinden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|