Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#430827) Verfasst am: 11.03.2006, 17:24 Titel: |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | Das, was in der Welt falsch läuft, hängt laut Bibel und somit dem Wort Gottes mit diesen 2 Königreichen zusammen und unter welchem König man ist.
Ergänzung:
Im Reich der Finsternis, wo Satan herrscht, merkt man nichts von dem Reich Gottes, dem Himmelreich.
Im Reich Gottes, wo Jesus herrscht sieht man noch das Reich der Finsternis, aber
- Satan ist nicht König
- Man sieht noch, was im Reich Satans vor sich geht
und
- man sieht, wie Jesus in einem, an anderen und an den sichtbar realen Umständen Friede, Freude und Gerechtigkeit bewirkt.
|
Für mich klingt das eher umgekehrt so, dass die Bewohner des "Reich Gottes" mit ihrer optimistischen (um nicht zu sagen ignoranten) Haltung, dass alles durch Jesus gut und gerecht wird, diejenigen sind, die nicht sehen... Hier im "Reich der Finsternis" ist man sich durchaus des Leides etc. bewusst, allerdings gibt es trotzdem doch viele Dinge, die einem gefallen können. (Oder soll das alles bloß Versuchung sein? Dann wäre dein Weltbild noch deprimierender als ich dachte... (Und was wäre dann, wenn einem Gläubigen und einem Ungläubigen das Gleiche gefällt? Ist das dann beim Einen das Werk Gottes und beim Anderen teuflisch? )) Man könnte sozusagen eine umgekehrte Theodizee-Frage stellen: Wenn das das Reich Satans ist, warum lässt er dann soviel Schönes zu? Wenn Gott sich da einmischen würde, wäre es ja nicht mehr das Reich Satans und dann wäre diese ganze 2-Königreich-These und die angebliche Wahl zwischen ihnen sowieso unnötig...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
CoS Antitheist
|
(#431784) Verfasst am: 13.03.2006, 03:37 Titel: |
|
|
Teddl hat folgendes geschrieben: | Was ist nett? Was ist die Wahrheit? |
Was ist "Böse"? Was ist "Gut"?
Wenn Du krank bist, ist das Virus gesund. Wenn Du Arm bist, hat ein anderer viel Geld (weil Deins)! Wenn das Reh tot ist, ist der Wolf satt.
Gut und Böse sind relativ zum Betrachter unterschiedlich, also in Betrachtung einer Gesamtlage nicht existente Faktoren zur Beurteilung von Umständen. Leider benötigt man auch ein Hirn um das zu verstehen.
Deacan hat folgendes geschrieben: | also Angst habe ich nicht - höchstens davor, das Religion ansteckend und nicht heilbar sein könnte. |
Wäre sie nicht ansteckend, dann wärs ne schlechte Seuche. Heilbar ist der Mist auf jeden Fall nicht. Nur durch logisches denken. Da Religion aber ungefähr das gleiche ist wie sein Hirn in hoch konzentrierter Säure zu baden, fällt das Zentrum des logischen Denkens als erstes aus und man ist für immer unheilbar krank...
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Ich bekomme da immer so einen nicht zu unterdrückenden Brechreiz. Ich kenne die Bibel und ihre obszönen Gruselgeschichten zur Genüge. |
Ich auch...Aber das Hirn eines Christen funktioniert anders.
Ließt der Prediger: "Und Gott sprach: Lasst sie alle Brennen, vergewaltigt ihre Frauen und schlitzt alle Schwangeren auf", dann herrscht ruhe im Saal.
Ließt der Prediger: "Gott liebt Dich", dann schreien alle "Halleluja"
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Adam und Eva konnten das ja gar nicht verstehen, da sie erst -wie du schriebst - nach dem Essen der Frucht wussten, was gut und böse ist. Demnach kann man sie gar nicht zur Verantwortung ziehen, oder? |
Das geile ist - In der Bibel steht (Im Buch der Möse - ähm Mose), dass die Schlange Evo davon Überzeugen konnte, dass es GUT wäre vom Baum der Erkenntnis zu essen. Wie kann sie wissen das es GUT ist vom Baum zu essen, wenn sie Gut/Böse nicht imstande ist zu unterscheiden?
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Gut, dass du es einsiehst, dass alles was mit einem Gott (Theo) zusammenhängt, nichts Gutes bringen kann. |
Gott heißt Theo??? Scheiße wer hat dem diesen Namen gegeben? Seine Mutter?
GOTT HAT EINE MUTTER? Wo kommt die denn her? Oder müssen wir jetzt aus der Trinitätstheorie doch eine Quadritätstheorie machen - Der Vater, Der Sohn, die Mutter und der heilige Geist?
Ich merke, während ich darüber nachdenke, wie sich meine Hirnwindungen langsam in nichts auflösen.
Damit man das versteht muss man Theologie studieren. Das bedeutet das man Quasi sein Hirn narkotisiert und dieses dann alle einkommenden Reize passieren lässt nach dem Motto:
"Buntes Blut"? - Passt scho
"Fliegende Kühe"? - Natürlich
"1+1=5" - Yup
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|