Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#431083) Verfasst am: 11.03.2006, 23:28 Titel: |
|
|
O-oh! Was die woll wissen was unser einer nicht weiss?
|
|
Nach oben |
|
 |
EvM registrierter User
|
(#431112) Verfasst am: 12.03.2006, 00:08 Titel: |
|
|
Das Paradoxon gefaellt mir ich bin aber zu muede, um eine endgueltige Antwort zu verfassen, ich geh' jetzt ne' Nacht darueber schlafen.
E v. M
_________________ (\_/)
(o.O)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#431120) Verfasst am: 12.03.2006, 00:15 Titel: |
|
|
Gott hat folgendes geschrieben: |
gleich muss aber ich mit einem gewissen Slobodan ein paar takte reden!
|
...aha, kleines Gespräch unter Freunden, gelle? Sitzt Onkel Adolf auch mit auf der Couch? Wundern würde es mich ja nicht...
Ist aber auch klar, das du mit dem Slobodan reden muß, er hat - im Gegensatz zu Hitler oder Stalin - halt sein Soll nicht erfüllt... gibt immer noch zu viele Nicht-Christen auf der Welt. ...eine Schade das ist, ganz klar... - würde Yoda jetzt sagen.
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#431144) Verfasst am: 12.03.2006, 00:37 Titel: |
|
|
Gott hat folgendes geschrieben: | Ich bin nicht an eure menschliche Logik gebunden, die
ich nur für euch erschaffen habe, ich existiere außerhalb dieser Logik! |
Das ist eins der geilsten christlichen Argumente. Man soll (oder darf) nicht versuchen Gott logisch zu erklären, denn Gott steht außerhalb der Logik (das macht ihn unwiderlegbar). Das heißt, dass jeder versuch der logischen Argumenation eigentlich sinnlose Zeitverschwendung ist und man sich lieber wichtigeren Sachen (wie zum Beispiel beten) zuwednen soll. Logisches Denken = Böse
Und das beweist dann auch - Der Atheist, der Gott mit logischen Argumenten wiederlegt und ihn als Schwachsinn einstuft ist eigentlich der dumme, unwissende und nicht der Christ!
"Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde." Er befand sich mithin zunächst im allgemeinen Nichts, wo es allerdings nüchtern genug ausgesehen haben mag, um sich als Gott darin zu langweilen. Und da es für einen Gott eine Kleinigkeit ist, aus Nichts Welten hervor zu zaubern, wie ungefähr ein Taschenspieler Hühnereier oder Silberthaler aus den Aermeln schüttelt, so "schuf" er "Himmel und Erde". Später drechselte er "Sonne, Mond und Sterne" zurecht.
Wenn sich Gott im "Nichts" befindet, wie kann er dann existieren? Aaaaach sorry - ich vergaß: Die Logik
Gott hat folgendes geschrieben: | Folgende User kommen in die Hölle:
- L'Aurora |
OOOCH jetzt bin ich aber Sauer - Da hab ich nun mein ganzes Leben lang mit aller Kraft gesündigt wo ich nur konnte und darf nicht in die Hölle? Ich will aber nicht in den Himmel zu den ganzen hirnverbrannten Christen! ICH WILL IN DIE HÖLLE!!!!!
HAIL SATANAS ABRAXAS
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#431149) Verfasst am: 12.03.2006, 00:48 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Das ist eins der geilsten christlichen Argumente. |
Es widerlegt sich selbst. Das ganze christliche Gebäude ist ein Sprachspiel, das Regeln unterliegt. Wenn es innerhalb dieses Sprachspiels einen Faktor gibt, der die Regeln des Sprachspiels beliebig werden lässt, so wird damit das Sprachspiel als solches beliebig. Man kann in ihm also alles sagen, was man will - nur nichts mehr sinnvoll.
Entweder etwas kann in einem Sprachspiel gesagt werden (dann muss es auch innerhalb seiner Regelhaftigkeit liegen), oder es kann in ihm nicht gesagt werden. Es kann aber nicht etwas geben, was in einem Sprachspiel gleichzeitig gesagt und nicht gesagt werden kann.
Sätze können nichts Höheres ausdrücken. Über das Transzendente muss man, in einem gewissen Sinne, 'schweigen'.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#431157) Verfasst am: 12.03.2006, 01:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Das ist eins der geilsten christlichen Argumente. |
Es widerlegt sich selbst. Das ganze christliche Gebäude ist ein Sprachspiel, das Regeln unterliegt. Wenn es innerhalb dieses Sprachspiels einen Faktor gibt, der die Regeln des Sprachspiels beliebig werden lässt, so wird damit das Sprachspiel als solches beliebig. Man kann in ihm also alles sagen, was man will - nur nichts mehr sinnvoll.
Entweder etwas kann in einem Sprachspiel gesagt werden (dann muss es auch innerhalb seiner Regelhaftigkeit liegen), oder es kann in ihm nicht gesagt werden. Es kann aber nicht etwas geben, was in einem Sprachspiel gleichzeitig gesagt und nicht gesagt werden kann.
Sätze können nichts Höheres ausdrücken. Über das Transzendente muss man, in einem sehr realen Sinne, 'schweigen'. |
Und das ist dann wahrscheinlich auch der Grund dafür, warum es eigentlich sinnlos ist mit einem befallenen Christen diskutieren zu wollen, denn während er die Regeln seines "Sprachspiels" dauernd ändert (das sieht man vor allem daran, wenn der Christ mit Bibelzitaten argumentiert und wenn man selbst mit Bibelzitaten anwortet, dann soll man die Bibel nicht wörtlich nehmen), ist der Atheist auf strikte Kausalität und Logik in seiner Argumentation angewiesen.
Also ist es egal was man sagt, denn der Christ ändert die Regeln immer so, dass nur er recht hat und dann klopft er sich selbst auf die Schulter wie fundmental seine Weltanschauung und wie Oberflächlich "unsere" Weltanschauung doch ist...
Das ist dann so wie bei Wendor. Wenn da einer nicht an die Chemtrails glaubt sieht er das als einleuchtenden Beweis dafür, dass die "Gedankenmanipulation" bereits erfolgreich eingesetzt wird und wir alle geimpft sind, außer natürlich die, die an die Chemtrails glauben, denn allein die Tatsache das sie an die Chemtrails glauben beweist, dass sie "geistig höhere Wesen" sind, bei denen die Gehirnmanipulation eben nicht funktioniert.
Es ist einfach nur traurig sich selbst auf solch einem Niveau zu bewegen und dann auch noch zu glauben man sei auserwählt (Gottes Schäfchen zu sein, oder an Chemtrails zu glauben) und geistig so Fortgeschritten, dass man die Basis der logischen Argumenation längst hinter sich gelassen hat.
Das schlimmste daran, dass die Leute das eben absolut nicht mehr merken. Deshalb funktionierte das Konzept der Unterdrückung durch Religionen auch so lange...Traurig...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#431165) Verfasst am: 12.03.2006, 01:13 Titel: |
|
|
Oh, ich habe überhaupt keine Probleme mit einem Sprachspiel, das flexibel genug ist, sich während einer Diskussion zu ändern.
Das Problem liegt hier nicht in der Flexibilität des Sprachspiels. Das ist schon allein deshalb evident, weil das Problem bei Fanatikern ja gerade darin liegt, dass ihr Sprachspiel eben nicht flexibel ist - geschweige denn, dass sie sich in ein anderes Sprachspiel hineindenken könnten.
Änderungen geschehen im Laufe einer Diskussion in einem christlichen Sprachspiel, ja.
Diese Änderungen sind aber eigentlich gar nicht das Schlimme, sondern die dahinterstehenden Intentionen...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#431168) Verfasst am: 12.03.2006, 01:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Oh, ich habe überhaupt keine Probleme mit einem Sprachspiel, das flexibel genug ist, sich während einer Diskussion zu ändern. |
Außer das Sprachspiel heißt "Der Christ hat recht" - Hat natürlich mit Logik nix zu tun, aber wie gesagt Gott (bzw. der Christ) steht ja darüber
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#431172) Verfasst am: 12.03.2006, 01:24 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Außer das Sprachspiel heißt "Der Christ hat Recht". |
"Du hast kein Recht als Deinen Willen zu tun."
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#431174) Verfasst am: 12.03.2006, 01:27 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Außer das Sprachspiel heißt "Der Christ hat Recht". |
"Du hast kein Recht als Deinen Willen zu tun."  |
Kann man überhaupt etwas anderes als seinen Willen tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#431176) Verfasst am: 12.03.2006, 01:30 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Kann man überhaupt etwas anderes als seinen Willen tun? |
Eigentlich nicht. Aber man kann so tun als täte man den Willen von jemand Anderem.
Naja... wenn man unbedingt will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jesus als Doppelnick gesperrt
|
(#431177) Verfasst am: 12.03.2006, 01:32 Titel: |
|
|
Seid gesegnet!
CoS hat folgendes geschrieben: | Das ist eins der geilsten christlichen Argumente. Man soll (oder darf) nicht versuchen Gott logisch zu erklären, denn Gott steht außerhalb der Logik (das macht ihn unwiderlegbar). |
Genau so sieht es aus. Vati hat das menschliche Hirn so geschaffen, daß es nur bestimmte Zusammenhänge erkennen und nachvollziehen kann. Sobald diese von den gewohnten Mustern abweichen, kommt es ins Schleudern - schon die Welt der Quanten überfordert es, wie unbegreiflich muß da erst Vati sein!
CoS hat folgendes geschrieben: | Das heißt, dass jeder versuch der logischen Argumenation eigentlich sinnlose Zeitverschwendung ist und man sich lieber wichtigeren Sachen (wie zum Beispiel beten) zuwednen soll. |
Genau.
CoS hat folgendes geschrieben: | Logisches Denken = Böse |
Das hat Vati nie gesagt. Logisches Denken ist unvollkommen, nicht böse.
CoS hat folgendes geschrieben: | Und das beweist dann auch - Der Atheist, der Gott mit logischen Argumenten wiederlegt und ihn als Schwachsinn einstuft ist eigentlich der dumme, unwissende und nicht der Christ!
|
Nein, nein. Atheismus ist ja auch ein Glaube. Aber natürlich der falsche!
CoS hat folgendes geschrieben: | Wenn sich Gott im "Nichts" befindet, wie kann er dann existieren? |
Na, weil nicht er das Nichts war, sondern das Drumherum!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#431178) Verfasst am: 12.03.2006, 01:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Kann man überhaupt etwas anderes als seinen Willen tun? |
Eigentlich nicht. Aber man kann so tun als täte man den Willen von jemand Anderem.
Naja... wenn man unbedingt will.  |
Eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#431181) Verfasst am: 12.03.2006, 01:36 Titel: |
|
|
Jesus hat folgendes geschrieben: | Seid gesegnet! |
Bin ich.
Jesus hat folgendes geschrieben: | Vati hat das menschliche Hirn so geschaffen, daß es nur bestimmte Zusammenhänge erkennen und nachvollziehen kann. |
Alle Zusammenhänge, die überhaupt möglich sind, können auch gedacht werden.
Von einem 'undenkbaren Zusammenhang' zu sprechen ist ein Unsinn.
Jesus hat folgendes geschrieben: | Schon die Welt der Quanten überfordert es. |
Was überfordert Dich denn an der Welt der Quanten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#431182) Verfasst am: 12.03.2006, 01:39 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | [...] Das schlimmste daran, dass die Leute das eben absolut nicht mehr merken. Deshalb funktionierte das Konzept der Unterdrückung durch Religionen auch so lange...Traurig... |
Cos,
sie WOLLEN es nicht merken, weil sonst ihr ganzes Weltbild und sie selbst zusammenbricht. Um dies mit allen Mitteln zu verhindern, wird eine Wand aus Ignoranz aufgebaut, die mit nix zu durchdringen ist, an der schlicht und ergreifend ALLES andere abprallt. Es ist ein Selbstschutz für die eigene Existenz. Diese Menschen halten sich in ihrer eigenen Gedankenwelt selbst gefangen. Sie sind ihr eigener Kerker- und Foltermeister.
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#431184) Verfasst am: 12.03.2006, 01:40 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Sie WOLLEN es nicht merken, weil sonst ihr ganzes Weltbild und sie selbst zusammenbricht. |
Das wäre für sie vielleicht nicht einmal das Schlechteste.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#431187) Verfasst am: 12.03.2006, 01:47 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Sie WOLLEN es nicht merken, weil sonst ihr ganzes Weltbild und sie selbst zusammenbricht. |
Das wäre für sie vielleicht nicht einmal das Schlechteste.  |
si, da gebe ich Dir Recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott Nietzsche ist tot!
|
(#431195) Verfasst am: 12.03.2006, 01:55 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | [...] Das schlimmste daran, dass die Leute das eben absolut nicht mehr merken. Deshalb funktionierte das Konzept der Unterdrückung durch Religionen auch so lange...Traurig... |
Cos,
sie WOLLEN es nicht merken, weil sonst ihr ganzes Weltbild und sie selbst zusammenbricht. Um dies mit allen Mitteln zu verhindern, wird eine Wand aus Ignoranz aufgebaut, die mit nix zu durchdringen ist, an der schlicht und ergreifend ALLES andere abprallt. Es ist ein Selbstschutz für die eigene Existenz. Diese Menschen halten sich in ihrer eigenen Gedankenwelt selbst gefangen. Sie sind ihr eigener Kerker- und Foltermeister.
saluti
Susanna |
Und der Nobelpreis geht an: ...Susanna!
Susanna erklärt uns morgen wie die Weltformel aussieht,
den sie hat ja das Universum schon längst durchblickt!
Übermorgen löst sie dass Körper-Bewusstsein-Problem und
gleich darauf erfindet sie die KI, während sie parallel dazu
den LaPlaceschen Dämon und den Indeterminismus
gleichzeitig widerlegt!
Denn mit ihrem hübschen Gesicht, ist sie fähig jedes
Gedankenexperiment durch bloßen Zuzwinkern zu falsifizieren!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#431197) Verfasst am: 12.03.2006, 02:00 Titel: |
|
|
Seid gesegnet!
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bin ich. |
Natürlich. Ich habe es ja inzwischen mehrfach getan.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Alle Zusammenhänge, die überhaupt möglich sind, können auch gedacht werden.
Von einem 'undenkbaren Zusammenhang' zu sprechen ist ein Unsinn.
|
Daß das menschliche Hirn unvollkommen denkt zeigen die vielen Paradoxa, die es im Laufe der Zeit gefunden hat. Bestimmte Zusammenhänge kann es höchstens indirekt erfassen, da sie seiner Erfahrungswelt widersprechen und darum nicht korrekt wiedergegeben werden können. Die Fragen nach der Entstehung des Universums, die ja wesentlich auf "was war vor der Zeit" hinauslaufen, zeigen ja, daß das Gehirn davon ebenso überfordert ist wie das Auge von UV-Licht. Das hat Vati schon ganz gut hinbekommen, findest du nicht?
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was überfordert Dich denn an der Welt der Quanten?
|
Mich doch nichts.
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | sie WOLLEN es nicht merken, weil sonst ihr ganzes Weltbild und sie selbst zusammenbricht. Um dies mit allen Mitteln zu verhindern, wird eine Wand aus Ignoranz aufgebaut, die mit nix zu durchdringen ist, an der schlicht und ergreifend ALLES andere abprallt. Es ist ein Selbstschutz für die eigene Existenz. Diese Menschen halten sich in ihrer eigenen Gedankenwelt selbst gefangen. Sie sind ihr eigener Kerker- und Foltermeister. |
Also ich weiß nicht. Viele von denen, die an meinen Vati glauben, sind sehr entspannt, andere nicht. Und bei denen, die nicht an ihn glauben, ist es genauso. Vielleicht liegt es daran, daß beides, Christentum und Atheismus, Glaube ist? Wobei das Christentum natürlich der einzig richtige ist, das ist ja klar.
Übrigens werde ich mit Vati nochmal drüber reden,also das mit der Hölle. Ich will nicht, daß du da hin kommst. Ich finde deinen Avatar nämlich sehr attraktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#431200) Verfasst am: 12.03.2006, 02:02 Titel: |
|
|
Jesus hat folgendes geschrieben: | Natürlich. Ich habe es ja inzwischen mehrfach getan. |
Eine stellvertretende Wahrheit ist Täuschung...
Jesus hat folgendes geschrieben: | Daß das menschliche Hirn unvollkommen denkt [...] |
Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Doch du hast meine Aussage nicht verstanden.
Jesus hat folgendes geschrieben: | Die Fragen nach der Entstehung des Universums, die ja wesentlich auf "was war vor der Zeit" hinauslaufen, zeigen ja, daß das Gehirn davon ebenso überfordert ist wie das Auge von UV-Licht. |
Wer sich unsinnige Fragen stellt, muss sich ja auch nicht wundern, wenn dabei nur Unsinn herauskommt.
In der Informatik gibt es ein Gesetz, welches lautet: Müll rein -> Müll raus.
Jesus hat folgendes geschrieben: | Mich doch nichts. |
Na, siehst Du.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 12.03.2006, 02:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#431201) Verfasst am: 12.03.2006, 02:02 Titel: |
|
|
Jesus hat folgendes geschrieben: | Seid gesegnet!
CoS hat folgendes geschrieben: | Das ist eins der geilsten christlichen Argumente. Man soll (oder darf) nicht versuchen Gott logisch zu erklären, denn Gott steht außerhalb der Logik (das macht ihn unwiderlegbar). |
Genau so sieht es aus. Vati hat das menschliche Hirn so geschaffen, daß es nur bestimmte Zusammenhänge erkennen und nachvollziehen kann. Sobald diese von den gewohnten Mustern abweichen, kommt es ins Schleudern - schon die Welt der Quanten überfordert es, wie unbegreiflich muß da erst Vati sein! |
Dieses pseudo-ironisch-süffisante "Vati" nebst deiner General-Auslassung über das menschl. Gehirn macht dich noch unsympathischer, als dein (sinnlos-anmaßender) Nick-Name.
Jesus hat folgendes geschrieben: |
CoS hat folgendes geschrieben: | Das heißt, dass jeder versuch der logischen Argumenation eigentlich sinnlose Zeitverschwendung ist und man sich lieber wichtigeren Sachen (wie zum Beispiel beten) zuwednen soll. |
Genau.
|
Ach ja? Wenn du wirklich irgendwelche allgemein-menschlich-positiven Ambitionen hättest, wie könntest du dann logische Argumentation ablehnen? Für wie dumm hälst du die Menschheit in deinem eingebildeen Messias-Wahn?
CoS hat folgendes geschrieben: | Logisches Denken = Böse |
Das hat Vati nie gesagt. Logisches Denken ist unvollkommen, nicht böse. |
Schon wieder dieses "Vati". Grr. Selbst wenn logisches Denken unvollkommen wäre, ist es mit Sicherheit praktisch weiterführender und "erwachsener" als magisches Wunschdenken, unlogisches Denken - kurz: infantile Dummheit.
CoS hat folgendes geschrieben: | Und das beweist dann auch - Der Atheist, der Gott mit logischen Argumenten wiederlegt und ihn als Schwachsinn einstuft ist eigentlich der dumme, unwissende und nicht der Christ!
|
Nein, nein. Atheismus ist ja auch ein Glaube. Aber natürlich der falsche! |
Atheismus mag zuweilen "glaubensähnliche Züge" annehmen. Vielleicht hin und wieder, bei manchen. Aber deine erneut höchst unsympathische, anmaßend-apodiktische Unterstellung von "Richtig" und "Falsch" im Glauben ist ein lachhafter Anachronismus.
CoS hat folgendes geschrieben: | Wenn sich Gott im "Nichts" befindet, wie kann er dann existieren? |
Na, weil nicht er das Nichts war, sondern das Drumherum! |
Du redest drumherum. Deine Technik ist die einer Projektion. Völlig wurscht, ob "Nichts", "schwarzes Loch" o.ä. , du benutzt Begriffe, von denen du ehrlicherweise sagen müßtest , daß du sie nicht oder zumindest nicht ganz verstehst Stattdessen geheimnist du etwas hinein.
Nicht, daß du sie nicht verstehst, ist das Problem, sondern Deine Unbescheidenheit, Mr. Messias.
Daß du darüber hinaus nicht zwischen flapsiger Foren-Unterhaltung und echten menschlichen Statements unterscheiden kannst, enttarnt dich zusätzlich als charakterlich unreif. Was soll das ganze?
Deine statements in dieser Form sind schlichtweg überflüssig und sehr ärgerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#431202) Verfasst am: 12.03.2006, 02:03 Titel: |
|
|
Gib Dir keine Mühe Gott, ebenso Dein Jesulein kann es sich sparen. Ich sagte es doch bereits:
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#431209) Verfasst am: 12.03.2006, 02:14 Titel: |
|
|
Orginal von Kalkhofe, abgeändert von mir:
Hirn, das christliche - rudimentär entwickeltes Restorgan, Sitz etwa 15 cm über der Einfüllöffnung für Messwein & Oblate, Funktion unbekannt, vermutlich aber Verbindungspunkt zwischen Sehnerv, Hand, primären Geschlechtsorgan und Endpunkt des Antennenkabels (siehe: Rückenmark) für simple Eingaben von empfangenen Mikrowellenstrahlen, die oftmals als "Eingabe von Gott" angesehen bzw interpretiert werden...
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#431243) Verfasst am: 12.03.2006, 02:56 Titel: |
|
|
Seid gesegnet!
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Eine stellvertretende Wahrheit ist Täuschung...
|
Na, wer soll dich denn sonst gesegnet haben?
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Doch du hast meine Aussage nicht verstanden. |
Klar habe ich das. Du hast geäußert, daß es keinen Zusammenhang gäbe, der vom menschlichen Gehirn nicht erfaßt werden könne ("es gibt keinen undenkbaren Zusammenhang"), und ich habe das angezweifelt, indem ich auf die Unvollkommenheit des menschlichen Hirns hinwies. Oder siehst du da einen Widerspruch?
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wer sich unsinnige Fragen stellt, muss sich ja auch nicht wundern, wenn dabei nur Unsinn herauskommt. |
Du meinst, die Frage nach der Entstehung des Universums sei eine unsinnige? Dann müßte evtl. erst mal geklärt sein, wie sie formuliert werden müßte. "Was war vor der Zeit" ist ja offensichtlich Unfug.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | In der Informatik gibt es ein Gesetz, welches lautet: Müll rein -> Müll raus.
|
Das trifft ja in dem Fall auch zu. Da das Hirn aber aufgrund seiner Unvollkommenheit offenbar in solchen nur fähig ist, "Müll"-Fragen zu stellen, die die Realität nicht erfassen können, sollte man sich vllt. daran machen, eine Recyclingmethode zu finden.
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Dieses pseudo-ironisch-süffisante "Vati" nebst deiner General-Auslassung über das menschl. Gehirn macht dich noch unsympathischer, als dein (sinnlos-anmaßender) Nick-Name.
|
Also du meinst auch, daß das menschliche Gehirn prinzipiell fähig ist, jeden Zusammenhang adäquat zu erfassen? Deswegen mußt du mich doch nicht unsympathsich finden. Das eine ist eine Meinungsverschiedenheit zu einem Sachthema, das andere eine Emotion. Ein Freigeist sollte das trennen können, findest du nicht?
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Ach ja? Wenn du wirklich irgendwelche allgemein-menschlich-positiven Ambitionen hättest, wie könntest du dann logische Argumentation ablehnen? |
Also ich lehne Logik doch nicht ab. Sie erklärt aber nicht jedes Phänomen, da sie ein Produkt des menschlichen Hirns ist und deshalb in ihren Fähigkeiten begrenzt.
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn logisches Denken unvollkommen wäre, ist es mit Sicherheit praktisch weiterführender und "erwachsener" als magisches Wunschdenken, unlogisches Denken - kurz: infantile Dummheit.
|
Natürlich. Dafür ist die Logik ja da. Da die Suche nach Erklärungen für die Entstehung des Universums aber nicht zum praktischen Leben gehört, kommt die Logik irgendwann an einen Punkt, an dem sie nicht mehr greift.
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Atheismus mag zuweilen "glaubensähnliche Züge" annehmen. Vielleicht hin und wieder, bei manchen. Aber deine erneut höchst unsympathische, anmaßend-apodiktische Unterstellung von "Richtig" und "Falsch" im Glauben ist ein lachhafter Anachronismus.
|
Du meinst also, der Atheismus ist der bessere Glaube? Das finde ich traurig.
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Du redest drumherum. Deine Technik ist die einer Projektion. Völlig wurscht, ob "Nichts", "schwarzes Loch" o.ä. , du benutzt Begriffe, von denen du ehrlicherweise sagen müßtest , daß du sie nicht oder zumindest nicht ganz verstehst |
Natürlich kann ich sie nicht ganz verstehen. Trotz Vati bin ich auch nur ein Mensch und den Grenzen des menschlichen Hirns unterworfen.
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Daß du darüber hinaus nicht zwischen flapsiger Foren-Unterhaltung und echten menschlichen Statements unterscheiden kannst, enttarnt dich zusätzlich als charakterlich unreif. Was soll das ganze? |
Du willst nicht, daß ich im Bereich für Weltanschauung und Religion etwas über Religion schreibe? Das wundert mich.
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Deine statements in dieser Form sind schlichtweg überflüssig und sehr ärgerlich. |
Vati sagt immer: "wer sich ärgert, ärgert sich - wen sonst?"
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#431245) Verfasst am: 12.03.2006, 03:11 Titel: |
|
|
Jesus hat folgendes geschrieben: | ...Vati hat das menschliche Hirn so geschaffen... |
VATI???? Alder haste Deine Schizo-Pillen nicht genommen, oder Deine Elektroschocks nicht bekommen? DU BIST VATI...Aaaalder...und sowas soll man Gott nennen
Jesus hat folgendes geschrieben: | Das hat Vati nie gesagt. Logisches Denken ist unvollkommen, nicht böse. |
Aha und gemeinschaftliche Wahnvorstellungen sind vollkommen? Naja in Puntko Wahnvorstellungen bist Du ja das absolute vorbild:
Und nun, armes Menschenhirn, halte Stand, denn was jetzt folgt, könnte ein Pferd umbringen! Wir wissen, dass Gott Vater beschlossen hatte, das Menschenpack zu frikassiren. Das tat dem Gott Sohn ungemein leid. Er (bekanntlich gleichzeitig Gott Vater) nahm die ganze Schuld der Menschen auf sich und lies sich, um seinen Vater (bekanntlich gleichzeitig Gott Sohn) in seiner Raserei zu beschwichtigen, von jenem zu erlösenden Gesindel zu Tode schinden-natürlich nicht ohne nachträglich wieder frisch und froh in den Himmel zu fahren. Diese Aufopferung des Sohnes (der Eins ist mit dem Sohn) machte einen solchen Höllenspass, dass er sofort eine allgemeine Amnestie erliess, welche zum Teil noch heute in Kraft ist.
Jesus hat folgendes geschrieben: | Atheismus ist ja auch ein Glaube. Aber natürlich der falsche |
Stimmt - Mormone ist der richtige Glaube. Mist ist nur das Gott Buddhist ist
Jesus hat folgendes geschrieben: | Na, weil nicht er das Nichts war, sondern das Drumherum! |
Das "Nichts" hat keine Eigenschaft, somit auch keine räumliche, ergo kein "Dumherum".
Wenn Gott aber nicht im Nichts existiert hat, dann muss er in einer Welt existieren deren Ursprung dann durchaus wieder Diskussionswürdig erscheint! Hat Gott einen Gott?
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | sie WOLLEN es nicht merken |
Stimmt - Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass sie alle Gegenargumente als Fürworte umdeuten. Wenn der Atheist nicht bereit dazu ist sich von der Logik zu verabschieden heißt das, dass er geistig nicht "reif genug" ist das Weltbild des Theisten zu verstehen. Das heißt er deutet seine eigene Unlogik als Argument geistiger Reife!
Deacan hat folgendes geschrieben: | Hirn, das christliche - rudimentär entwickeltes Restorgan, Sitz etwa 15 cm über der Einfüllöffnung für Messwein & Oblate, Funktion unbekannt, vermutlich aber Verbindungspunkt zwischen Sehnerv, Hand, primären Geschlechtsorgan und Endpunkt des Antennenkabels (siehe: Rückenmark) für simple Eingaben von empfangenen Mikrowellenstrahlen, die oftmals als "Eingabe von Gott" angesehen bzw interpretiert werden... |
sehr passend...
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#431268) Verfasst am: 12.03.2006, 10:35 Titel: |
|
|
@ Tarvoc: Was heißt den hier Sprachspiel? Es ist einfach ein Gedankengebäude das mit Unmengen von Postulaten gespickt ist und somit schlicht seinen Wert verliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#431274) Verfasst am: 12.03.2006, 10:57 Titel: |
|
|
Lieber Gott, bitte bleib in deinem Himmel - äh: Thread!
Edit: Jesus, du auch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#431278) Verfasst am: 12.03.2006, 11:04 Titel: |
|
|
Jesus hat folgendes geschrieben: | Na, wer soll dich denn sonst gesegnet haben? |
Eine stellvertretende Wahrheit ist Täuschung.
Jesus hat folgendes geschrieben: | Du hast geäußert, daß es keinen Zusammenhang gäbe, der vom menschlichen Gehirn nicht erfaßt werden könne. |
Nein. Ich habe gesagt, dass es unsinnig ist, einen solchen zu postulieren.
'Zusammenhänge' entstehen im Gehirn.
"Das EINE, das du ersinnen kannst, ist nicht das Ewige EINE."
(Lao-Tze)
Jesus hat folgendes geschrieben: | Und ich habe das angezweifelt, indem ich auf die Unvollkommenheit des menschlichen Hirns hinwies. |
Was zeigt, dass du meine Aussage nicht verstanden hast.
Jesus hat folgendes geschrieben: | Dann müßte evtl. erst mal geklärt sein, wie sie formuliert werden müßte. "Was war vor der Zeit" ist ja offensichtlich Unfug. |
Es gibt keine Frage nach dem EINEN. Zu einer Antwort, die man nicht aussprechen kann, kann man schon die Frage nicht sinnvoll aussprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#431279) Verfasst am: 12.03.2006, 11:06 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Was heißt den hier Sprachspiel? Es ist einfach ein Gedankengebäude. |
'Gedankengebäude' ist nur ein anderes Wort für Sprachspiel.
'Denken' kann als eine Art des Sprechens aufgefasst werden.
(Ich verwende den Begriff des Sprachspiels im Wittgensteinschen Sinne.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#431283) Verfasst am: 12.03.2006, 11:13 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Jesus hat folgendes geschrieben: | Na, wer soll dich denn sonst gesegnet haben? |
Eine stellvertretende Wahrheit ist Täuschung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|