Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Graf Zahl untot
|
(#431736) Verfasst am: 13.03.2006, 01:36 Titel: Von verschiedenen Hirnhälften und dem Ich... |
|
|
Habe mal gehört, daß es möglich sein soll, jemandem eine Gehirnhälfte zu entfernen, ohne daß dieser stirbt. Falls das nicht stimmt, bitte ich darum, korrigiert zu werden.
Angenommen, es wäre technisch möglich, eine Gehirnhälte in Körper A zu verpflanzen und die andere in Körper B.
Würden dann zwei Individuen entstehen? Zwei neue "Ichs"?
Man stelle sich vor, man würde die zu operierende Person vor der Narkose fragen, "und jetzt rate mal, in welchem der beiden Körper Du aufwachen wirst?"...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#431749) Verfasst am: 13.03.2006, 02:02 Titel: Re: Von verschiedenen Hirnhälften und dem Ich... |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Habe mal gehört, daß es möglich sein soll, jemandem eine Gehirnhälfte zu entfernen, ohne daß dieser stirbt. Falls das nicht stimmt, bitte ich darum, korrigiert zu werden.
|
http://www.br-online.de/alpha/geistundgehirn/
Nach unten scrollen zu 1. Folge, 1. Staffel: "Ein halbes Gehirn"
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#431754) Verfasst am: 13.03.2006, 02:05 Titel: Re: Von verschiedenen Hirnhälften und dem Ich... |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Habe mal gehört, daß es möglich sein soll, jemandem eine Gehirnhälfte zu entfernen, ohne daß dieser stirbt. Falls das nicht stimmt, bitte ich darum, korrigiert zu werden. |
Soweit ich weiß, stimmt das. Jedenfalls meine ich mich an einen Bericht zu erinnern, wonach jemand durch einen Unfall bedingt (oder war's von Geburt an... ) auf eine Gehirnhälfte verzichten musste - und dies sei ihm nicht einmal oder kaum anzumerken gewesen.
Zitat: | Angenommen, es wäre technisch möglich, eine Gehirnhälte in Körper A zu verpflanzen und die andere in Körper B.
Würden dann zwei Individuen entstehen? Zwei neue "Ichs"? |
Vielleicht ist zunächst einmal die Frage, ob man z.B. das Rückenmark überhaupt derart "aufteilen" kann.
Da die Gehirnhälften mitunter unterschiedliche Aufgabenbereiche haben, wäre es zumindest denkbar, dass nur eine der beiden Hälften zu einer Ich-Vorstellung fähig ist bzw. über entsprechende Bedingungen dafür verfügt, wohingegen die andere in dieser Hinsicht stets auf ihr Gegenüber angewiesen wäre. Entscheidend könnte auch der Zeitpunkt der Verpflanzung sein, also ob zum Zeitpunkt des Eingriffs schon ein Ich-Bewusstsein vorhanden ist oder sich noch gar nicht entwickelt hat.
Interessant wäre auch die Frage, was passieren würde, wenn man Hirnhälften von zwei verschiedenen Menschen in einem Körper zusammenführte...
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#431839) Verfasst am: 13.03.2006, 12:07 Titel: |
|
|
Beim schnellen Suchen mit Google habe ich folgende Studie gefunden:
Half a Brain is Enough. A Case Study in Neuroeducation (pdf-Datei)
Darin wird als Quelle auch ein Bericht der Juniausgabe von National Geographic von 1995, die ich damals gelesen hatte, angeführt: Einem Jungen, der unter einer Form epileptischer Anfälle litt, wurde nahezu eine Hirnhälfte entfernt, was er offenbar gut überstand.
Zitat: | The successful activation of alternative neurocognitive paths in this child reflects the amazing plasticity and redundancy of brain connectivity, the enormous power of the human brain wide web. Brain plasticity, redundancy and cognitive transfer from one hemisphere to the other certainly offer new insights into psychology and education. A senior journalist wrote about 8-year-old Matt, another hemispherectomized child: “I can imagine Matt telling his dates ten years from now -You won’t believe this, but I have half a brain- ” (Swerdlow,1995). I expect this intimate confidence to become the most natural comment in the near future of these hemispherectomized children. Under favorable circumstances we can say now that “half a brain is enough”. |
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#431841) Verfasst am: 13.03.2006, 12:08 Titel: |
|
|
Früher wurde ja bei Epileptikern (bei ganz schweren Fällen) die Verbindung zwischen den beiden Hirnhälften getrennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#431886) Verfasst am: 13.03.2006, 14:06 Titel: Re: Von verschiedenen Hirnhälften und dem Ich... |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Habe mal gehört, daß es möglich sein soll, jemandem eine Gehirnhälfte zu entfernen, ohne daß dieser stirbt. Falls das nicht stimmt, bitte ich darum, korrigiert zu werden.
Angenommen, es wäre technisch möglich, eine Gehirnhälte in Körper A zu verpflanzen und die andere in Körper B.
Würden dann zwei Individuen entstehen? Zwei neue "Ichs"?
Man stelle sich vor, man würde die zu operierende Person vor der Narkose fragen, "und jetzt rate mal, in welchem der beiden Körper Du aufwachen wirst?"... |
Sollte man mal mit defensor und NAV ausprobieren wär sicher lustig...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#431890) Verfasst am: 13.03.2006, 14:15 Titel: Re: Von verschiedenen Hirnhälften und dem Ich... |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Sollte man mal mit defensor und NAV ausprobieren wär sicher lustig...  |
Da würde sich nichts merkbar ändern.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#431891) Verfasst am: 13.03.2006, 14:15 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Früher wurde ja bei Epileptikern (bei ganz schweren Fällen) die Verbindung zwischen den beiden Hirnhälften getrennt. | Meinst du Lobotomie und trennt die nicht etwas anderes?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#431892) Verfasst am: 13.03.2006, 14:16 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Früher wurde ja bei Epileptikern (bei ganz schweren Fällen) die Verbindung zwischen den beiden Hirnhälften getrennt. | Meinst du Lobotomie und trennt die nicht etwas anderes? |
Soweit ich weiß gings da tatsächlich nur um diese "Brücke".
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#431894) Verfasst am: 13.03.2006, 14:24 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Früher wurde ja bei Epileptikern (bei ganz schweren Fällen) die Verbindung zwischen den beiden Hirnhälften getrennt. | Meinst du Lobotomie und trennt die nicht etwas anderes? |
Soweit ich weiß gings da tatsächlich nur um diese "Brücke". |
Das Corpus Callosum, die Durchtrennung nennt man "Callosotomie"
Klinik für Epileptologie Berlin hat folgendes geschrieben: |
Durch eine solche Operation werden die Anfälle gewöhnlich nicht verhindert. Dadurch, dass sie sich nun jedoch nicht mehr über beide Gehirnhälften ausbreiten können, werden oft die Stürze und so die damit verbundenen - oft schweren - Verletzungen verhindert. |
Anscheinend wird das auch heute noch gemacht. (Zumindest in manchen Fällen)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#431928) Verfasst am: 13.03.2006, 15:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Versuchsperson sollte das passende Motiv auswählen, indem sie entweder mit der linken oder der rechten Hand auf dieses deutete. Dabei zeigte sich die linke Hirnhälfte sehr freizügig in der Entscheidung. Anders die rechte Hirnhälfte. Die von ihr gesteuerte linke Hand wies stets auf das logisch passende Motiv. Als der Forscher die sprechende linke Hirnhälfte befragte, warum sie sich so entschieden hatte, zeigte die sich wenig verlegen und reimte schlagfertig eine Geschichte zusammen, die die von ihr erwählten Motive plötzlich in einen plausiblen Zusammenhang stellten. |
http://www.merkur.de/10204.0.html?&no_cache=1
Auf einem Vortrag wurde es so dargestellt, daß der Proband, gleichgültig was er tue, sich immer eine plausible Erklärung für seine Entscheidung zurechtlege. Er könne gar nicht anders, selbst wenn man ihn über die wahren Umstände aufklärte.
Split-Brain-Patienten eignen sich für die erstaunlichsten Experimente, die sich anschaulich darzustellen lassen.
Allerdings wurde –zumindest an jenem Abend- nicht geklärt, ob sich denn diese Neigung, eine vernünftige Erklärung für die eigene Entscheidung nachzuschieben, signifikant von der Neigung anderer unterscheide. Noch wurde thematisiert, was dies für den Beobachter, erst recht nicht für die Aussage selber, bedeutet.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#432214) Verfasst am: 13.03.2006, 22:12 Titel: Re: Von verschiedenen Hirnhälften und dem Ich... |
|
|
 Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Angenommen, es wäre technisch möglich, eine Gehirnhälte in Körper A zu verpflanzen und die andere in Körper B. |
Frankenstein LEBT !!!
}.-]
_________________ Eines noch, Heike, meine süße Prinzessin:
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#432340) Verfasst am: 13.03.2006, 23:39 Titel: Re: Von verschiedenen Hirnhälften und dem Ich... |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Sollte man mal mit defensor und NAV ausprobieren wär sicher lustig...  |
Da würde sich nichts merkbar ändern. |
Sagen wir mal so: nicht zum Negativen jedenfalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#532117) Verfasst am: 29.07.2006, 17:10 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Früher wurde ja bei Epileptikern (bei ganz schweren Fällen) die Verbindung zwischen den beiden Hirnhälften getrennt. | Meinst du Lobotomie und trennt die nicht etwas anderes? |
Soweit ich weiß gings da tatsächlich nur um diese "Brücke". |
Ich bin grade bei der Suche nach etwas anderem drauf gestoßen, hab das damals nicht gelesen, da ich zur Zeit des Theads ja nicht in Europa weilte: Was du hier beschreibst ist Split Brain, ein früher selten durchgeführter Eingriff bei schwerer Epilepsie.
Heute noch führt man bei angeborenen Hirnschäden die Hemidecortication (Entfernung einer Hirnhälfte) an Säuglingen durch, was nur geringe (für den Alltag so gut wie irrelevante) Folgen hat.
Bei Split-Brain-Patienten gibt es, um auf die Anfangsfrage einzugehen, das problem, dass gewöhnlich nur eine Hirnhälfte kommunizieren kann (Sprache sitzt im lineken Großhirn), nur ein Patent wich davon ab - und der zeigte erschreckenderweise verschiedene Persönlichkeiten, je nachdem welche Hirnhälfte man befragte.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#532481) Verfasst am: 29.07.2006, 23:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Bei Split-Brain-Patienten gibt es, um auf die Anfangsfrage einzugehen, das problem, dass gewöhnlich nur eine Hirnhälfte kommunizieren kann (Sprache sitzt im lineken Großhirn), nur ein Patent wich davon ab - und der zeigte erschreckenderweise verschiedene Persönlichkeiten, je nachdem welche Hirnhälfte man befragte. |
Inzwischen geht man doch davon aus dass viele Split-Brains zwei Persönlichkeiten haben. Einfacher Trick zur Kommunikation mit der "Person in der rechten Hirnhälfte", die iDR nicht sprechen kann:
1. Fragen werden bis auf das entscheidende Wort verbal gestellt.
2. Da entscheidende Wort am Ende der Frage wird nur der rechten Hirnhälfte "gesagt", zB in Form eines Bildes welches ins rechte Gesichtsfeld gehalten wird.
[Fragen: Was hältst du von "SEX"?, Welchen "BERUF" würdest du gern ausüben? etc.]
3. Der Patient antwortet, in dem er mit der linken Hand Scrabble-Buchstaben legt, die er wiederum nur mit dem rechten Auge sieht. Dadurch antwortet alleine die rechte Hirnhälfte.
Interessantes Ergebnis des Experiments:
1. Linke Hirnhälfte bewertet idR alles positver als die rechte, sie ist die optimistischere HH
2. Extreme Stimmungsunterschiede zwsichen den HH spiegel sich in der Erscheiung der Gesamtperson wieder. Befinden sich beide HHs in einklang, bewerten sie also gleich oder ähhnlich, ist die Person ruhig, ausgeglichen und angenehm. An Tagen wo starke Differenzen zwischen den HHs feststellbar waren wirkte die gleiche Person hingegen unausstehlich, jähzornig und schwierig.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#532613) Verfasst am: 30.07.2006, 00:53 Titel: |
|
|
Also wenn man das Gehirn halbiert (in 2 Teile) , dann ist man eine doppelte Persönlichkeit
habe ich das richtig verstanden ?
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#532615) Verfasst am: 30.07.2006, 00:56 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Also wenn man das Gehirn halbiert (in 2 Teile) , dann ist man eine doppelte Persönlichkeit
habe ich das richtig verstanden ? |
Nein.
Falls ich das richtig verstanden habe, ist man im Prinzip immer eine "doppelte Persönlichkeit". Man merkt es nur nicht, weil die Hirnhäften normalerweise miteinander verbunden sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#532617) Verfasst am: 30.07.2006, 00:57 Titel: |
|
|
laut genialem Glauben muss ein Gehirn eine Seele zusätzlich haben, um funktionieren zu können
wenn man gehirn von einer person in andere verpflanzt, dann gibt es störungen, weil die alte seele mit einem neuen anderen gehirn mit garantie zu persönlichkeitsstörungen führen wird
gehirn ist im genialen glauben schnittstelle zwischen seele (geist) und körper (materie), d.h. die gedanken des geistes werden materiell in den synapsen dargestellt und können zu bewegungen des körpers führen, wohingegen sinnreize im gehirn dargestellt und somit an den geist weitergegeben werden
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#532624) Verfasst am: 30.07.2006, 01:01 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | ... genialem Glauben ... |
Das ist ein anderes Ergebnis derartiger Studien. Die linke Hirnhäfte ist perfekt darin nicht existente Dinge vorzugaukeln. Das nennt man konfabulieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#532772) Verfasst am: 30.07.2006, 13:20 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Bei Split-Brain-Patienten gibt es, um auf die Anfangsfrage einzugehen, das problem, dass gewöhnlich nur eine Hirnhälfte kommunizieren kann (Sprache sitzt im lineken Großhirn), nur ein Patent wich davon ab - und der zeigte erschreckenderweise verschiedene Persönlichkeiten, je nachdem welche Hirnhälfte man befragte. |
Inzwischen geht man doch davon aus dass viele Split-Brains zwei Persönlichkeiten haben. Einfacher Trick zur Kommunikation mit der "Person in der rechten Hirnhälfte", die iDR nicht sprechen kann:
1. Fragen werden bis auf das entscheidende Wort verbal gestellt.
2. Da entscheidende Wort am Ende der Frage wird nur der rechten Hirnhälfte "gesagt", zB in Form eines Bildes welches ins rechte Gesichtsfeld gehalten wird.
[Fragen: Was hältst du von "SEX"?, Welchen "BERUF" würdest du gern ausüben? etc.]
3. Der Patient antwortet, in dem er mit der linken Hand Scrabble-Buchstaben legt, die er wiederum nur mit dem rechten Auge sieht. Dadurch antwortet alleine die rechte Hirnhälfte. |
Ja, bei einigen Patienten funktioniert das. Wobei, ich weiß nur von einem.
Aber so viele SB-patienten gibt es ja auch nicht (ich glaube, etwa 60).
Das Problem ist: Auch die Scrabble-Buchstaben sind Sprache.
Aber man kann davon ausgehen, dass
a) Sprache ein höhere geistige Funkiton ist und ein bewusstsein erfordert, also mindestens die Patienten, mit denen man rechtshemisphärisch kommunizieren kann eine zweite Persönlichkeit haben
b) die Antworten der rechten Hälfte auf eine eindeutig eigene Persönlichkeit hindeuten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|