Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#432213) Verfasst am: 13.03.2006, 22:11 Titel: Geschichte wird heute geschrieben - aus aktuellem Anlaß |
|
|
Liebe Leute, Freunde und Genossen,
die Bundesregierung setzt ihre asoziale Politik fort. Warum auch nicht -
nennenswerter Widerstand ist nicht in Sicht. Die - auch großen - Streiks
zielen nach wie vor nur auf die Durchsetzung von Partikularinteressen
einzelner Betriebe, Konzerne oder Wirtschaftssektoren.
Nur wenn wir unsere gemeinsamen Interessen, die Interessen der beschäftigten
und arbeitslosen Lohnarbeiter, Bauern, Schüler, Studenten und Rentner, auch
gemeinsam vertreten, werden wir Erfolg haben. Die Montagsdemos sind eine
Plattform, die alle sozialen Kräfte einschließt. Sie flammten vor über zwei
Jahren auf und werden - trotz aller Rückschläge und trotz der Faulheit und
Feigheit vieler Betroffener, die diesen Kundgebungen gemeinsamer Interessen
fernbleiben.
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt! Verbreitet diesen Aufruf! Ruft
Andere zum Widerstand!
Zeigen wir wieder, wer wir sind! Wir wollen menschenwürdig leben!
Der Neoliberalismus in Deutschland ist unerträglich geworden. Stoppen wir
ihn!
Gemeinsam sind wir stark!
Hartz-Gesetze sind ohne Ausnahme zurückzunehmen!
| 20. März 18.00 Uhr am Kulturpalast!|
— und dann wieder jeden Montag —
Auch wir sind Deutschland!
Unsere Forderungen:
=> ALG II sofort auf 500,- € erhöhen!
=> statt 1€-Jobs menschenwürdige Arbeitsplätze!
=> keine Zwangsumzüge, volle Übernahme der Wohnkosten!
=> gesetzlichen Mindestlohn von 10,-€/Stunde
=> Verteilung der vorhandenen Arbeit auf alle Arbeitswilligen durch radikale
Arbeitszeitverkürzung!
=> Bedingungsloses Grundeinkommen für alle! => keine „Stallpflicht" für
Jugendliche!
Also nicht vergessen:
| 20. März 18.00 Uhr am Kulturpalast |
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#432215) Verfasst am: 13.03.2006, 22:12 Titel: |
|
|
Du glaubst aber nicht wirklich, daß dieser Aufruf hier auch nur einen einzigen Demonstranten bringt, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#432226) Verfasst am: 13.03.2006, 22:19 Titel: Re: Geschichte wird heute geschrieben - aus aktuellem Anlaß |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Unsere Forderungen:
Arbeitszeitverkürzung!
Jugendliche! |
Na sieh' mal einer an... Torstiboy ist unter die Kapitalismusverbesserer gegangen...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432249) Verfasst am: 13.03.2006, 22:33 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Du glaubst aber nicht wirklich, daß dieser Aufruf hier auch nur einen einzigen Demonstranten bringt, oder? |
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Auf alle Fälle wäre ein Fehler, es hier NICHT zu versuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#432250) Verfasst am: 13.03.2006, 22:34 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Du glaubst aber nicht wirklich, daß dieser Aufruf hier auch nur einen einzigen Demonstranten bringt, oder? |
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Auf alle Fälle wäre ein Fehler, es hier NICHT zu versuchen. |
Das hier ist ein Think Tank.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#432256) Verfasst am: 13.03.2006, 22:37 Titel: Re: Geschichte wird heute geschrieben - aus aktuellem Anlaß |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Unsere Forderungen:
Arbeitszeitverkürzung!
Jugendliche! |
Na sieh' mal einer an... Torstiboy ist unter die Kapitalismusverbesserer gegangen...  |
Höhö ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432264) Verfasst am: 13.03.2006, 22:43 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Das hier ist ein Think Tank. |
Do Tank wäre mir lieber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#432265) Verfasst am: 13.03.2006, 22:43 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Du glaubst aber nicht wirklich, daß dieser Aufruf hier auch nur einen einzigen Demonstranten bringt, oder? |
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Auf alle Fälle wäre ein Fehler, es hier NICHT zu versuchen. |
Der Unterschied zu einer Demo besteht worin?
Auszer in der fehlenden Medienwirksamkeit.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#432270) Verfasst am: 13.03.2006, 22:45 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Do Tank wäre mir lieber. |
Ich glaube nicht, dass du uns hier so lieb hast.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#432280) Verfasst am: 13.03.2006, 22:51 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das hier ist ein Think Tank. | Do Tank wäre mir lieber. | Ich glaube nicht, dass du uns hier so lieb hast.  | Wenn es danach ginge, wie lieb er uns hat, würde er sicher auch keinen Do Tank, sondern einen M1A2 Tank fordern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#432373) Verfasst am: 14.03.2006, 00:00 Titel: Re: Geschichte wird heute geschrieben - aus aktuellem Anlaß |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
Unsere Forderungen:
|
Fordern kannste viel. Die politsche Klasse (Müntefehring) denkt öffentlich drüber nach, an diesem (von mir exemplarisch aufgegriffenen) Punkt noch mehr Druck zu machen, will sagen: das ALG II weiter zu senken.
Es ist eine Illusion, dies durch Demos abwenden zu können, fürchte ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#432398) Verfasst am: 14.03.2006, 00:17 Titel: |
|
|
Hallo Torsten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432505) Verfasst am: 14.03.2006, 09:10 Titel: Re: Geschichte wird heute geschrieben - aus aktuellem Anlaß |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Es ist eine Illusion, dies durch Demos abwenden zu können, fürchte ich. |
Das weiß ich. Die Forderungen und Mittel sind unrealistisch und stammen auch nicht von uns. Aber wir unterstützen alle Kräfte, welche sich neben den parlamentarischen Kapitalismusverbesserern formieren. Man muß den außerparlamentarischen Kampf beginnen - und das geht nun mal nicht gleich mit dem Generalstreik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#432773) Verfasst am: 14.03.2006, 19:47 Titel: |
|
|
Wer genau seid "ihr"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hundefan Bester Freund des Menschen!
|
(#432784) Verfasst am: 14.03.2006, 20:21 Titel: |
|
|
Daß die Bevölkerung begreift, daß die etablierten Parteien unser Land (wie seit 30 Jahren) vor die Wand fahren, halte ich für ausgesprochen wichtig. Was wir brauchen sind ganz neue Parteien mit neuen Köpfen und was noch wichtiger ist: Volksentscheide, als Kontrollmechanismus über Politikern.
_________________ "Freedom is another word for nothing left to loose..." Janis Joplin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432789) Verfasst am: 14.03.2006, 20:32 Titel: |
|
|
Zitat: | Was wir brauchen sind ganz neue Parteien mit neuen Köpfen und was noch wichtiger ist: Volksentscheide, als Kontrollmechanismus über Politikern. |
Was für "neue" Parteien sollen das denn sein? Haben die dann auch "neue" Ziele?
Wir haben Sozialdemokraten, Christlich-Konservative, Rechtsextreme, Linksextreme, Liberale und die, die sich dafür halten, Anarchisten etc.
Was neu ist, ist dann eh nur der Name. Siehe PDS/Die Linke....
Mit Volksentscheiden hab ich so meine Probleme, wenn ich mir mal angucke, wie politisch ungebildet und dumm der größte Teil der Bevölkerung ist, graust es mir. Die Mehrheit hat hier in NRW den Rüttgers gewählt und der versaut mir jetzt mein Studium, danke . Was soll erst werden wenn Leute, die noch nicht mal den Unterschied zwischen Bundestag und Bundesrat kennen, solche Entscheidungsgewalt bekommen? Vorher eine ordentliche politische Aufklärung, dann würd ich nix mehr sagen, aber jetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432795) Verfasst am: 14.03.2006, 20:48 Titel: |
|
|
Greg schrieb:
Zitat: | Was für "neue" Parteien sollen das denn sein? Haben die dann auch "neue" Ziele?
Wir haben Sozialdemokraten, Christlich-Konservative, Rechtsextreme, Linksextreme, Liberale und die, die sich dafür halten, Anarchisten etc. Was neu ist, ist dann eh nur der Name. Siehe PDS/Die Linke.... | Zunächst mal neue Parteien mit neuen Köpfen - um die Verfilzungen zwischen Politik und Wirtschaft aufzubrechen. Beispiel: SPD mit EON.
Neue Parteien könnten sich im pol. Spektrum zwischen den bisherigen Parteien bewegen. Dadurch hätten die Bürger die Möglichkeit ihren pol. Willen bei einer Wahl viel konkreter zu formulieren. Man stelle sich fünf neue Parteien zwischen SPD und PDS vor. Und rechts der Mitte? Aktuell existiert dort praktisch gar nichts. Nur Mitte und Nazis. Dazwischen gähnende Leere. Viele Bürger würden gerne eine Partei wählen, die Deutsche Interessen stärker wahrnimmt, wollen natürlich aber auch nicht die Nazis wählen. Warum gibt es keine Nationalsozialismus-ablehnende und dennoch nationale Interessen wahrnehmende Parteien? Man stelle sich acht Parteien zwischen CDU und NPD vor. Halt politische Schattierungen.
Wäre die politische Macht auf viele Parteien verteilt, würden diese ein wenig mehr auf das hören, was der Bürger will. Merkel, Schröder und Konsorten dagegen verarschen uns doch nur - wohlwissend trotzdem gewählt zu werden.
Das der Volksentscheid eine nicht unkritische Sache ist gebe ich zu, eine Kontrollinstanz über den Politikern halte ich jedoch für dringend notwendig. Von den etablierten Parteien wird einfach zuviel Machtmißbrauch betrieben. "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!"
_________________ "Freedom is another word for nothing left to loose..." Janis Joplin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432798) Verfasst am: 14.03.2006, 20:59 Titel: |
|
|
Hundefan hat folgendes geschrieben: | Was wir brauchen sind ganz neue Parteien mit neuen Köpfen und was noch wichtiger ist: Volksentscheide, als Kontrollmechanismus über Politikern. |
Die Parlamentarier können aber nur durch außerparlamentarischen ökonomischen Druck beeinflußt werden. Das geht so: der Profit der Großkapitalisten A, B und C geht durch einen Streik zurück. Wutentbrannt greifen die zum Telefon und rufen ihre bezahlten Lobbyisten D-L an. Die gehen zu den von ihnen geschmierten Parlamentariern M-Z und 1-400 und fordern alternativ:
- Niederschlagung des Streiks mit JEDEM Mittel und Inkraftsetzen der längst bereitliegenden Notstandsgesetze oder
- Erfüllung der politischen Streikforderungen.
Ob das Eine oder Andere geschieht, hängt von der Ent- und Geschlossenheit der Streikenden ab.
kpdb.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432806) Verfasst am: 14.03.2006, 21:10 Titel: |
|
|
@DerTorsten
Bin mir nicht sicher, ob das so klappt, wie Du es beschreibst. Kannst Du einen Fall nennen, wo das so klappte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432808) Verfasst am: 14.03.2006, 21:12 Titel: |
|
|
Hundefan hat folgendes geschrieben:
Zitat: | um die Verfilzungen zwischen Politik und Wirtschaft aufzubrechen. Beispiel: SPD mit EON.
|
Ich weiß, was du meinst, aber in meiner kleinen Heimatstadt haben selbst die jungen Politiker (und die SIND jung und frisch) Sponsoren und Gönner aus der Wirtschaft.Ohne gehts irgendwie nicht.
Zitat: | Neue Parteien könnten sich im pol. Spektrum zwischen den bisherigen Parteien bewegen. Dadurch hätten die Bürger die Möglichkeit ihren pol. Willen bei einer Wahl viel konkreter zu formulieren. Man stelle sich fünf neue Parteien zwischen SPD und PDS vor. Und rechts der Mitte? Aktuell existiert dort praktisch gar nichts. Nur Mitte und Nazis. Dazwischen gähnende Leere. Viele Bürger würden gerne eine Partei wählen, die Deutsche Interessen stärker wahrnimmt, wollen natürlich aber auch nicht die Nazis wählen. Warum gibt es keine Nationalsozialismus-ablehnende und dennoch nationale Interessen wahrnehmende Parteien? Man stelle sich acht Parteien zwischen CDU und NPD vor. Halt politische Schattierungen.
|
Entweder gibt es gemäßigte Parteien oder Radikale. "politische Schattierungen" hört sich für mich nach Quatsch an. Deutsche Interessen werden immer wahrgenommen und vertreten und zwar von jeder Partei, z.Bsp. in der Außenpolitik. Bei Schröders China-Reise ist ihm ein ganzer Haufen von Vertretern deutscher Firmen gefolgt, für die er in China unter anderem versucht hat Aufträge ranzuziehen.
Zitat: | Wäre die politische Macht auf viele Parteien verteilt, würden diese ein wenig mehr auf das hören, was der Bürger will. |
Nein, wäre die politische Macht auf mehrere verteilt, würden diese sich untereinander in die Haare kriegen und nochmehr streiten und "das Volk" darüber vergessen.
Zitat: | Das der Volksentscheid eine nicht unkritische Sache ist gebe ich zu, eine Kontrollinstanz über den Politikern halte ich jedoch für dringend notwendig. |
Vorsorge, statt Kontrolle wäre besser. Stichwort: WAHLEN!
Leute, GUCKT doch demnächst, WEN ihr wählt. Guckt euch die Leute an! Hinterher beschweren is nich, pech gehabt. (Is jetzt nicht auf dich gemünzt, Hundefan )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432817) Verfasst am: 14.03.2006, 21:29 Titel: |
|
|
Greg schrieb:
Zitat: | Entweder gibt es gemäßigte Parteien oder Radikale. | Scheint mir stark vereinfacht und gibt zwar unsere aktuelle pol. Landschaft wieder, doch wer sagt, daß dies immer so sein muß? Schau Dir mal ander Länder an! Italien oder Israel. Dort gibt es tatsächlich unterschiedliche pol. Schattierungen. Wegen mir nenne es Schattierungen unter den gemäßigten Parteien.
Zitat: | Deutsche Interessen werden immer wahrgenommen und vertreten und zwar von jeder Partei, z.Bsp. in der Außenpolitik. Bei Schröders China-Reise ist ihm ein ganzer Haufen von Vertretern deutscher Firmen gefolgt, für die er in China unter anderem versucht hat Aufträge ranzuziehen. | Gäbe es unterschiedliche Schattierungen in unserer pol. Landschaft könnte der Wähler die Intensität der Vertretung heimischer Interessen wählen. Aktuell kann er nichts.
Beispiel: Hätte der Bürger eine Partei rechts von CDU und links der NPD gewählt, hätte es keine Erhöhung der deutschen EU-Beiträge dank Merkel gegeben und wir könnten das eingesparte Geld verwenden, um den Müllmännern ihre Arbeitszeit nicht zu verlängern - der Streik wäre beendet!
Zitat: | Nein, wäre die politische Macht auf mehrere verteilt, würden diese sich untereinander in die Haare kriegen und nochmehr streiten und "das Volk" darüber vergessen. | Sehe ich nicht so schwarz. Merke: "Politiker sind wie Tauben. Sind sie unten, fressen sie Dir aus der Hand. Sind sie oben, scheißen sie auf Dich!" Darum müssen wir die Politiker hungrig und am Boden halten!
Zitat: | Vorsorge, statt Kontrolle wäre besser. zwinkern Stichwort: WAHLEN!
Leute, GUCKT doch demnächst, WEN ihr wählt. Guckt euch die Leute an! Hinterher beschweren is nich, pech gehabt. | Das funzt deshalb nicht, weil die Politiker nachher was anderes machen, als sie vorher sagen. Solange die Bundestagswahl ein Blankoscheck auf vier Jahre ist, können die "da oben" machen was sie wollen. Selbst wenn sie dann nach vier Jahren abgewählt werden - eine Wahl später hat der Bürger garantiert alles wieder vergessen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#432828) Verfasst am: 14.03.2006, 21:39 Titel: |
|
|
@Greg & Hundefan
M.E. ist das Volk mitnichten "zu blöd" für Volksentscheide. Diese Einstellung und Verurteilung der Mehrheit der Bürger halte ich für ausgesprochen arrogant und überheblich. Dies war bisher immer die Begründung der politischen Klasse dem Volk einen Maulkorb zu verpassen. Und natürlich der Hinweis auf die unsägliche deutsche Vergangenheit... Als wenn "deutsch sein" ein infektiöses Virus ist, das man mit der Geburt in diesem Lande verpasst bekommt.
In der Schweiz funktioniert es doch wunderbar. Die Leuts bekommen vorher Unterlagen zum Sachthema und können sich darüber informieren, falls sie nicht genau wissen sollten worum es geht. In den Medien gibt es ebenso vorher pro und contra Diskussionen.
Ein mehr an Parteien halte ich nicht für zwingend erforderlich. Denn durch Volksabstimmungen verlieren die Partein m.E. ihren eigentlichen Zweck und damit auch ihre Macht. Denn ich bin nicht mehr gezwungen eine bestimmte Partei zu wählen, um meine Interessen vertreten zu sehen. Wie zb die Petersilien, wenn mir Ökologie wichtig sein sollte und muss den ganzen anderen Dreck von denen gleich mitschlucken. Ich muss nicht mehr zwischen Pest oder Cholera wählen, zwischen dem kleineren oder größeren Übel, denn die wichtigen Entscheidungen werden per Volksentscheid getroffen.
Nachtrag: ich denke sogar, das dies das beste aller Mittel gegen das Aufkommen von extremistischen Parteien ist.
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432838) Verfasst am: 14.03.2006, 21:48 Titel: |
|
|
Hundefan hat folgendes gebellt..äh, geschrieben:
Zitat: | Wegen mir nenne es Schattierungen unter den gemäßigten Parteien.
|
Das sind keine Schattierungen, das sind andere gemäßigte Parteien. Wer sich in seiner Partei nicht mehr wohlfühlt, der geht in eine andere Partei, die ihm besser gefällt oder macht seine eigene auf und macht seine Politik auf gemäßigte oder radikale Weise.
Wahlen sind das beste Instrument des Bürgers, auf die Politik seines Landes Einfluß zu nehmen.
Das setzt natürlich voraus, dass der Bürger Ahnung von seinem Politischen System hat und sich in der politischen Landschaft (Parteien) auskennt. Das geht nicht "mal kurz vor der Wahl". Man muss am Ball bleiben. Die meisten tun das nicht. Selbstverschuldete Unmündigkeit.
Wenn Politiker Versprechen machen, muss man selber nachgucken ob die Versprechen überhaupt einhaltbar sind.
Die Parteien haben ein politisches Grundsatzprogramm, das man sich mal angucken sollte. Wenn man herausgefunden hat, welche Partei am ehesten mit der eigenen politischen Gesinnung übereinstimmt, dann wählt man halt die. (Den Wahl-o-mat zur letzten Bundestagswahl z.Bsp. fand ich klasse. Hat auch vielen anderen Leuten aus meinem Bekanntenkreis geholfen sich politisch zu orientieren. "Wie? Das was ich will, hat die SPD im Programm?? Aber ich wollte CDU wählen...hm, vielleicht sollte ich mich mal etwas schlauer machen..." Der bekannte Aha-Effekt. )
Der Torsten wählt sicher irgendne kommunistische Partei, die sofort die Weltrevolution anfängt oder sowas.
Im Endeffekt liegt es immer an den Bürgern selber. Das nennt man Demokratie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432846) Verfasst am: 14.03.2006, 22:00 Titel: |
|
|
Liebe L'Aurora!
Ich fordere mehr politische Aufklärung statt DSDS und BigBrother.
Dann ist das Volk nicht mehr "zu blöd" zu wählen oder für Volksentscheide.
Zur Zeit lauf ich leider durchs Land und treffe nur Leute die eine, ums höflich auszudrücken, naive Weltsicht haben. Andere sind radikal. Wieder andere sind einfach nur dumm. Tut mir leid aber es gibt dumme Leute. Kann ich nix für, liegt am deutschen Fernsehen .
Die Schweiz ist ein tolles Land. Holen tausende Ausländer rein, um billige Arbeitskräfte zu haben und schieben sie ab, wenn sie Schweizer Staatsbürger werden wollen.
"Die Schweiz" ist kleinkariert und arrogant. Dort zählt nur das Geld. Die können es sich leisten, sich rauszuhalten aus der Welt. Die hätten sogar Saddam Hussein Unterschlupf geboten, gegen ein entsprechendes Entgelt natürlich. Tolles Land.
Mir persönlich ist Deutschland egal. Geht sowieso den Bach runter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432848) Verfasst am: 14.03.2006, 22:04 Titel: |
|
|
"Finden sie wirklich, dass jemand, der zu dumm ist für den Hauptschulabschluß, das gleiche Stimmrecht haben soll, wie sie?
Das können sie ihrem Frisör erzählen!" - Volker Pispers
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432851) Verfasst am: 14.03.2006, 22:09 Titel: |
|
|
@Susanna
Die Kehrseite der Volksentscheidungen ist die leichte Beeinflußbarkeit der Bevölkerung. Die Macht meinungsbildender Medien würde enorm ansteigen. Hierin liegt eine nicht unerhebliche Gefahr. Zur Erinnerung: Sokrates wurde in der griechischen Demokratie von seinen rhetorisch starken Gegnern beim Volk verleumdet und das Volk verurteilte ihn zum Tode. Dennoch scheinen mir die Vorteile von Volksentscheiden zu überwiegen. Die Möglichkeit einer Fehlentscheidung ist kein Grund für generelles Ablehnen von Entscheidungen.
Die Parteien wären deshalb noch wichtig, da aus praktischen Gründen nicht jede kleine Entscheidung per Volksentscheidung entschieden werden kann. Deshalb halte ich ein breites Parteienspektrum für wichtig.
--------------------------------------------------------------------------------------------
@Greg
Gebellt wird nur auf der Wiese! Wuff!
Zitat: | Wenn Politiker Versprechen machen, muss man selber nachgucken ob die Versprechen überhaupt einhaltbar sind. | Ich bezweifle, daß dies in der Praxis immer machbar ist.
Zitat: | Die Parteien haben ein politisches Grundsatzprogramm, das man sich mal angucken sollte. Wenn man herausgefunden hat, welche Partei am ehesten mit der eigenen politischen Gesinnung übereinstimmt, dann wählt man halt die. | Das Grundsatzprogramm ist eine Phrasensammlung. Die "Schweinereien" werden erst nach der Wahl veröffentlicht.
Zitat: | Im Endeffekt liegt es immer an den Bürgern selber. Das nennt man Demokratie. | In einem Parteienoligopol besteht immer die Gefahr, daß irgendwann zwischen den Parteien ein Richtungskonsenz entsteht und die Parteien die Wahl zur Farce machen. Da kann der Bürger sich informieren wie er will. Er ist de Facto entmündigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
korf registrierter User
|
(#432852) Verfasst am: 14.03.2006, 22:10 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | M.E. ist das Volk mitnichten "zu blöd" für Volksentscheide. Diese Einstellung und Verurteilung der Mehrheit der Bürger halte ich für ausgesprochen arrogant und überheblich. ...
Ich muss nicht mehr zwischen Pest oder Cholera wählen, zwischen dem kleineren oder größeren Übel, denn die wichtigen Entscheidungen werden per Volksentscheid getroffen.
Nachtrag: ich denke sogar, das dies das beste aller Mittel gegen das Aufkommen von extremistischen Parteien ist. |
das meine ich auch, politisches Bewußtsein bildet sich bei denen heraus, die in konkreten Fragen mitbestimmen und Verantwortung übernehmen können. Das jetzige Parteiensystem fördert den politischen Dämmerzustand, aus dem die Wähler nur alle paar Jahre aufschrecken um zur Wahlurne zu taumeln.
Und deshalb kann ich Dir Greg auch nicht zustimmen, wenn Du den politisch aufgeklärten Bürger (wer definiert das übrigens??) zur Vorraussetzung machst:
Greg hat folgendes geschrieben: | Ich fordere mehr politische Aufklärung statt DSDS und BigBrother.
Dann ist das Volk nicht mehr "zu blöd" zu wählen oder für Volksentscheide. |
Anders rum, Greg! Ohne direkte Mitbestimmungsrechte wirts Du erst gar kein Interesse wecken können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#432853) Verfasst am: 14.03.2006, 22:11 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Finden sie wirklich, dass jemand, der zu dumm ist für den Hauptschulabschluß, das gleiche Stimmrecht haben soll, wie sie? |
Ja, das finde ich wirklich.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432857) Verfasst am: 14.03.2006, 22:14 Titel: |
|
|
Hundefan hat folgendes geschrieben: | @DerTorsten
Bin mir nicht sicher, ob das so klappt, wie Du es beschreibst. Kannst Du einen Fall nennen, wo das so klappte? |
Das passiert öfter mal in Frankreich und Italien - allerdings zugegebenermaßen nur bei der Verhinderung neuer Schweinereien. Aber NUR durch solche außerparlamentarische Bedrohung der Kapitalisten selbst kamen z.B. die Sozialgesetze (und das Sozialistengesetz) Bismarcks zustande. Und auch in der BRD gabs vor langer Zeit mal sowas - allerdings mit der DDR als weiteres Bollwerk gegen knallharte Ausbeutung und Unterdrückung, wie sie jetzt immer mehr durchgesetzt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#432861) Verfasst am: 14.03.2006, 22:20 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Liebe L'Aurora!
Ich fordere mehr politische Aufklärung statt DSDS und BigBrother.
Dann ist das Volk nicht mehr "zu blöd" zu wählen oder für Volksentscheide.
Zur Zeit lauf ich leider durchs Land und treffe nur Leute die eine, ums höflich auszudrücken, naive Weltsicht haben. Andere sind radikal. Wieder andere sind einfach nur dumm. Tut mir leid aber es gibt dumme Leute. Kann ich nix für, liegt am deutschen Fernsehen . |
hmmm... kein Grund sich unnötig aufzuregen. Ich dachte ich hätte geschrieben, wie es funktioniert bzw. funktionieren könnte?
M.E. wächst der Mensch mit den an ihn gestellten Aufgaben. Deshalb bin ich überzeugt davon, das es die Deutschen ebenso wie die Schweizer schaffen würden mit Volksabstimmungen umzugehen. Vorallem würden die Leuts damit Verantwortung übernehmen müssen, statt immer nur auf die *piep* Politiker zu schimpfen. Das ist nämlich recht einfach und sehr bequem.
Zitat: | Die Schweiz ist ein tolles Land. Holen tausende Ausländer rein, um billige Arbeitskräfte zu haben und schieben sie ab, wenn sie Schweizer Staatsbürger werden wollen.
"Die Schweiz" ist kleinkariert und arrogant. Dort zählt nur das Geld. Die können es sich leisten, sich rauszuhalten aus der Welt. Die hätten sogar Saddam Hussein Unterschlupf geboten, gegen ein entsprechendes Entgelt natürlich. Tolles Land. |
Leider scheinst Du hier zu wenig zu wissen und 2 Sachverhalte miteinander zu vermischen. Es sind von Anfang an zeitlich begrenzte Aufenthalts/Arbeitsgenehmigungen. Wer eine Einbürgerung in die Schweiz möchte kann dies tun, muss sich aber an die entsprechenden Vorschriften halten. Für D ist dies auch geregelt. Wer hier arbeitet, hat auch nicht automatisch das Recht Staatsbürger werden zu können.
Niemand MUSS in die Schweiz gehen um dort zu arbeiten. Wo ist da das Problem?! Im Übrigen hat dies nix damit gemein, das dort Volksabstimmungen funktionieren. DARUM ging es hier eigentlich.
Zitat: | Mir persönlich ist Deutschland egal. Geht sowieso den Bach runter.
 |
Da ich mich als Europäerin und Anti-Nationalistin sehe, kann ich Deine Ansicht nicht recht nachvollziehen. Auf der einen Seite siehst Du die Mehrheit der Bürger als dumm, uninteressiert und ignorant (siehe Oben) und andererseits verhältst Du dich selbst so, indem Du sagst dir wäre D sowie Wurst, da hier eh alles den Bach runter geht. Fällt Dir da was auf?!
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
|