Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#432472) Verfasst am: 14.03.2006, 01:52 Titel: TV-Tipp: Göring - Eine Karriere |
|
|
Dienstag, den 14.03.2006 ZDF
20.15 - 21.00
Göring - Eine Karriere (1/3)
Der Komplize
Der Mann, der 1935 die Nürnberger Rassengesetze verkündet und nach der so genannten "Kristallnacht" 1938 von der jüdischen Bevölkerung eine Milliarde" Schadenersatz" fordert, ist oberster Koordinator für die "Arisierung", die zur Ausschaltung der Juden aus der deutschen Wirtschaft führt. In nahezu allen Angelegenheiten weiß er sich mit Hitler einer Meinung.
Die nächsten Sendetermine:
Dienstag, 21. März: 2. Der Zweite Mann Dienstag, 28. März: 3. Nazi Nummer eins
Zitat Göring:
Ich habe kein Gewissen, mein Gewissen heißt Adolf Hitler
http://www.zdf.de/ZDFde/programmuebersicht/0,2060,06_03_14-3,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#432576) Verfasst am: 14.03.2006, 13:30 Titel: Re: TV-Tipp: Göring - Eine Karriere |
|
|
Hurra, eine weitere Serie von "Mr. Hitlers Genitive" Guido Knopp. Die Verblödung des Volkes durch das öffentlich rechtliche Fernsehen geht weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#432577) Verfasst am: 14.03.2006, 13:32 Titel: Re: TV-Tipp: Göring - Eine Karriere |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Die Verblödung des Volkes durch das öffentlich rechtliche Fernsehen geht weiter. |
Meinst du, die sagen da nicht die Wahrheit über Göring?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432585) Verfasst am: 14.03.2006, 13:42 Titel: Re: TV-Tipp: Göring - Eine Karriere |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Die Verblödung des Volkes durch das öffentlich rechtliche Fernsehen geht weiter. |
Meinst du, die sagen da nicht die Wahrheit über Göring? :shock: |
Viel Schlimmer. Sie verkürzen Sachverhalten und reduzieren geschichtliche Zusammenhänge auf ein Maß, das selbst der letzte Idiot noch ohne größere Anstrengung fähig ist nachzuvollziehen. Fastfood-Geschichte für Bildzeitungsleser. Sponsored by Rundfunkgebühren.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#432591) Verfasst am: 14.03.2006, 13:50 Titel: Re: TV-Tipp: Göring - Eine Karriere |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Die Verblödung des Volkes durch das öffentlich rechtliche Fernsehen geht weiter. |
Meinst du, die sagen da nicht die Wahrheit über Göring?  |
Viel Schlimmer. Sie verkürzen Sachverhalten und reduzieren geschichtliche Zusammenhänge auf ein Maß, das selbst der letzte Idiot noch ohne größere Anstrengung fähig ist nachzuvollziehen. Fastfood-Geschichte für Bildzeitungsleser. Sponsored by Rundfunkgebühren. |
...dann doch lieber Musikantenstadl
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432726) Verfasst am: 14.03.2006, 17:34 Titel: Re: TV-Tipp: Göring - Eine Karriere |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | ...dann doch lieber Musikantenstadl |
Na ja, der erhebt wenigstens keinen Anspruch darauf, Bildungsfernsehen zu sein und behauptet auch nicht von sich, den Leuten irgendetwas wichtiges zu vermitteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hundefan Bester Freund des Menschen!
|
(#432731) Verfasst am: 14.03.2006, 17:55 Titel: |
|
|
Also diese ewigen Nazi-Dokus nerven langsam. Vor allen Dingen, wenn linke Parteien die Kontrolle über die die öffentlich-rechtlichen haben. Echt arm, sich selbst mit den Fehlern anderer profilieren zu wollen.
Viel interessanter fände ich es, mal zu untersuchen, warum nur deutsche Kriegsverbrecher nach den Nürnberger Prozessen hingerichtet wurden. Aliierte Kriegsverbrecher hingegen bekamen Orden: Churchill, Eisenhower, Stalin usw.
Da guck ich doch lieber die Gilmore Girls!
_________________ "Freedom is another word for nothing left to loose..." Janis Joplin
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#432738) Verfasst am: 14.03.2006, 18:06 Titel: Re: TV-Tipp: Göring - Eine Karriere |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Die Verblödung des Volkes durch das öffentlich rechtliche Fernsehen geht weiter. |
Meinst du, die sagen da nicht die Wahrheit über Göring?  |
Viel Schlimmer. Sie verkürzen Sachverhalten und reduzieren geschichtliche Zusammenhänge auf ein Maß, das selbst der letzte Idiot noch ohne größere Anstrengung fähig ist nachzuvollziehen. Fastfood-Geschichte für Bildzeitungsleser. Sponsored by Rundfunkgebühren. |
Du bist also nicht bereit, Geschichtsunterricht für Hauptschüler zu sponsorn?
Fernsehsendungen sollten nur für Akademiker verständlich sein?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432922) Verfasst am: 14.03.2006, 23:34 Titel: |
|
|
Ich fand die Doku nicht schlecht. Wenn man bedenkt, dass noch 2 Teile folgen, dann bekommt man auch durch solche Sendungen ein viel besseres Bild über Göring. Manche Dinge kann man auch erst richtig einordnen, wenn man sie mehrfach hört oder liest.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#433146) Verfasst am: 15.03.2006, 12:06 Titel: |
|
|
Hab's gesehen, fand's nicht schlecht. Es hätte allerdings mal mehr Gewicht auf die Zeit vor '33 oder besser noch '23 gelegt werden sollen.
Aber sonst war es einer der interessanteren Beiträge aus der Reihe Hitler - Knopps Helfer.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#433205) Verfasst am: 15.03.2006, 13:32 Titel: Re: TV-Tipp: Göring - Eine Karriere |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Du bist also nicht bereit, Geschichtsunterricht für Hauptschüler zu sponsorn? |
Aber selbstverständlich bin ich das. Geschichtsunterricht für Hauptschüler soll da stattfinden, wo er hingehört: an den (aus Steuern finanzierten) Hauptschulen.
Zitat: | Fernsehsendungen sollten nur für Akademiker verständlich sein? |
Das hat keiner gesagt. Aber wenn es sich um Sendungen mit wissenschaftlichem Anspruch handelt, wird man ja wohl gerade noch fundierte Informationen erwarten dürfen. Wer auf effekthaschende, mit schriller Krimimusik untermalte Zeitlupenszenen abfährt, sollte sich vielleicht lieber als Produzent von RTLs "Autobahnpolizei" versuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#433214) Verfasst am: 15.03.2006, 13:42 Titel: |
|
|
@ Zumsel: Die künstlerische Ausgestaltung (Effekte, Musik) ist natürlich Geschmackssache.
Sag mir bloß, wo der Film inhaltlich falsch war, oder welche auch für Nicht-Akademiker wichtigen Informationen vorenthalten wurden.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#433229) Verfasst am: 15.03.2006, 13:58 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Die künstlerische Ausgestaltung (Effekte, Musik) ist natürlich Geschmackssache.
Sag mir bloß, wo der Film inhaltlich falsch war, oder welche auch für Nicht-Akademiker wichtigen Informationen vorenthalten wurden. |
Den gestrigen Film habe ich nicht gesehen. Was mir grundsätzlich an seinen Filmen missfällt, ist das hektische Aneinanderereihen von historischen Filmaufnahmen, Zeitzeugenaussagen und nachgestellten Szenen. Nie geht etwas wirklich in die Tiefe. Der Effekt steht im Vordergrund. Der Historiker Norbert Frei fasste Knopps Stil wie folgt zusammen: "Über Wasser: Schiff fährt." "Unter Wasser: Torpedo kommt. Schiff geht unter: Frau weint. Nächstes Schiff."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#433241) Verfasst am: 15.03.2006, 14:13 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | "Über Wasser: Schiff fährt." "Unter Wasser: Torpedo kommt. Schiff geht unter: Frau weint. Nächstes Schiff." |
Dadurch kommt genau das rüber, was ich im Geschichtsunterricht vermißt hatte, was auch in den Orignal-Wochenschau-Filmen fehlt und worüber mein Großvater nie sprechen wollte.
Aber ist schon klar, daß Fernseh-Dokumentationen nicht jedes Niveau befriedigen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#433298) Verfasst am: 15.03.2006, 16:29 Titel: |
|
|
Ich merke mir besser durch solche Dokus etwas, als durch reines Lesen. was manchmal auch nur Stückwerk ist. Lesen und solche Dokus zusammen ergeben aber ein viel besseres Geschichtsbild über Göring, als ich es bislang hatte. Man findet immer noch Sachen, die man nicht über Göring wusste und begreift somit auch besser manche Zusammrenhänge. Ich warte schon gespannt auf die nächsten beiden Teile der Göringdoku.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#433744) Verfasst am: 16.03.2006, 10:22 Titel: Re: TV-Tipp: Göring - Eine Karriere |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Sponsored by Rundfunkgebühren. |
Gesteuert by Großkapital. Oder gehen die Rundfunkgebühren sich selbst ihre Begünstigten suchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#436677) Verfasst am: 22.03.2006, 02:11 Titel: |
|
|
Der zweite Teil war auch nicht schlecht. Ich weiss nicht wie es euch geht, ich kann mir immer so schwer die Namen und die Funktionen dieser ganzen NS-Gangster merken. Nach so einer Doku fällt mir das immer bedeutend leichter. Heydrich hat also von Görung das OK zur Endlösung der Juden bekommen, was dann zu dieser berühmten Wahnseekonferenz führte, an der auch Eichmann teilnahm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#437421) Verfasst am: 23.03.2006, 21:46 Titel: |
|
|
Mag Göring und Konsorten auch sicherlich nicht, aber er hat damals unsere Badeanstalt bauen lassen, gilt als eine schönsten Anlagen im Landkreis!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#437537) Verfasst am: 24.03.2006, 02:04 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Die künstlerische Ausgestaltung (Effekte, Musik) ist natürlich Geschmackssache.
Sag mir bloß, wo der Film inhaltlich falsch war, oder welche auch für Nicht-Akademiker wichtigen Informationen vorenthalten wurden. |
Den gestrigen Film habe ich nicht gesehen. Was mir grundsätzlich an seinen Filmen missfällt, ist das hektische Aneinanderereihen von historischen Filmaufnahmen, Zeitzeugenaussagen und nachgestellten Szenen. Nie geht etwas wirklich in die Tiefe. Der Effekt steht im Vordergrund. Der Historiker Norbert Frei fasste Knopps Stil wie folgt zusammen: "Über Wasser: Schiff fährt." "Unter Wasser: Torpedo kommt. Schiff geht unter: Frau weint. Nächstes Schiff." |
Ich finde das witizg. Man sollte so `ne Knoppsendung halt einfach als Comedy ansehen; dann hat es durchaus seine Berechtigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440067) Verfasst am: 29.03.2006, 01:34 Titel: |
|
|
Auch wenn ich diesen Knopp ebenfalls für etwa oberflächlich halte, fand die die 3 teil. Doku recht informativ. Der erste Teil war natürlich der Beste, da er viel unbekannnntes enthielt. Die anderen Teile waren da schon wesentlich bekannter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#442293) Verfasst am: 31.03.2006, 23:50 Titel: |
|
|
Ich hoffe das sie mal die KZ -Vergangenheit der Russen nach und vor 1945 mal dokumentieren?!
Was sowenige wissen, daß die in den KZ'S nach 45 noch Jahrelang noch Gefangene hielten!Das der Russe überhaupt mal die KZ erfand! Hitler perferktionierte nur die KZ! Durch Siegergerjustiz nach 1945 in Nürnberg, darf sowas nur unter der Hand erzählt werden!
Alles unangehneme Wahrheiten die gerne noch totgeschwiegen werden!
Weiß man heute, da bei Kriegverbrechen der USA, laut US_ Aussenminister die GIS in den Haag mit GEWALT rausgeholt werden, noch 100 mal mal brisanter!?
Wer da noch blauäugig auf die komische Demokratie der USA vertraut, ist entweder ein Schleimer oder Vollidiot!Jedenfalls ein Demokarat muß sich von der heutigen USA angewidert abwenden!
Guckt man sich die Kriegseinsätze von den USA an, müßte die "Tolle "USA schon zig mal vor dem nachfolgeden Nürnbergern Prozessen gehockt haben!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#443737) Verfasst am: 03.04.2006, 13:04 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe das sie mal die KZ -Vergangenheit der Russen nach und vor 1945 mal dokumentieren?! |
Jawoll. Eine Unverschämtheit, dass immer nur auf uns Deutschen herumgehackt wird. Was die Amis gemacht haben war ja schließlich auch nicht korrekt. Ich mein jetzt mit den Indianern und so.
Fluse hat folgendes geschrieben: | Hitler perferktionierte nur die KZ! |
Genau. Und außerdem war der ja Österreicher und kein Deutscher. Und überhaupt war damals auch gar nicht alles schlecht. Das muss auch mal gesagt werden.
Fluse hat folgendes geschrieben: | Alles unangehneme Wahrheiten die gerne noch totgeschwiegen werden! |
So isses nämlich!
Fluse hat folgendes geschrieben: | Wer da noch blauäugig auf die komische Demokratie der USA vertraut, ist entweder ein Schleimer oder Vollidiot! |
Jo, ich fand Demokratie auch schon immer ziemlich komisch. Das is was für Schleimer und Vollidioten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|