Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Extropianismus und ewiges Leben vs. Kinder kriegen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#432604) Verfasst am: 14.03.2006, 14:02    Titel: Re: Extropianismus und ewiges Leben vs. Kinder kriegen Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Aber mal eine andere Frage: Steigt denn bei einem ewigen Leben nicht auch die Wahrscheinlichkeit, im Laufe seines Lebens in einem Autounfall ums Leben zu kommen, vom Blitz getroffen zu werden, mit dem Flugzeug abzustürzen?
(Das nur als Frage am Rande)

Was soll denn dabei schon passieren? Knochenbrüche, Hirnschäden, Organschäden, Verbrennungen werden die Extropy-Doktoren doch wohl reparieren können.
Schwierig wären eventuell Total-Verbrennungen, also wenn man in einen Vulkan fällt oder in einen Atomreaktor.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#432608) Verfasst am: 14.03.2006, 14:07    Titel: Re: Extropianismus und ewiges Leben vs. Kinder kriegen Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Aber mal eine andere Frage: Steigt denn bei einem ewigen Leben nicht auch die Wahrscheinlichkeit, im Laufe seines Lebens in einem Autounfall ums Leben zu kommen, vom Blitz getroffen zu werden, mit dem Flugzeug abzustürzen?
(Das nur als Frage am Rande)

Was soll denn dabei schon passieren? Knochenbrüche, Hirnschäden, Organschäden, Verbrennungen werden die Extropy-Doktoren doch wohl reparieren können.
Schwierig wären eventuell Total-Verbrennungen, also wenn man in einen Vulkan fällt oder in einen Atomreaktor.

Ich schätze das man Kopfverpflanzungen schon in 25.30 Jahren machen kann . Und ansonsten müßte man halt Kopien der bewußtseinsinhalte machen ( arbeiten die Zylonen nicht so ? )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#432611) Verfasst am: 14.03.2006, 14:09    Titel: Re: Extropianismus und ewiges Leben vs. Kinder kriegen Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Ich schätze das man Kopfverpflanzungen schon in 25.30 Jahren machen kann . Und ansonsten müßte man halt Kopien der bewußtseinsinhalte machen ( arbeiten die Zylonen nicht so ? )

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. zynisches Grinsen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#432615) Verfasst am: 14.03.2006, 14:13    Titel: Re: Extropianismus und ewiges Leben vs. Kinder kriegen Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. zynisches Grinsen

Die Zylonen arbeiten doch so , es gibt irgendwie 12 grundtypen mit 12 Bewußtseinen , diese wurden dann vervielfältigt und jeder für sich ist unsterblich , weil seine erinnerungen scheinbar auch auf die anderen übergehen können. Ich wüßte gerne welcher bekiffte Autor sich das ausgedacht hat , kommt aber gut!
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432617) Verfasst am: 14.03.2006, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
letztlich altern und sterben wir weil die Zellkopien immer schlechter werden.
Und weil die Telomere schrumpfen. Das Schrumpfen der Telomere könnte man abstellen, aber die Replikationsfehler bei der Zellteilung wird man nicht so leicht abstellen können. Die Zellkopien werden also schlechter. Man könnte höchstens, z.B. durch Einbau zusätzlicher Enzyme in den menschlichen Organismus, die Häufigkeit des Entstehens dieser Kopierfehler absenken, aber völlig verhindern lassen werden sich diese wohl nicht.

Klonen ist keine Unsterblichkeit , das ist in meinen Augen ein anderes wesen.
In meinen auch. Ein Klon ist ebenso wenig das gleiche Wesen wie das Wesen, aus dem es geklont wurde, wie der Zwilling A eines Paares natürlich gezeugter eineiiger Zwillinge das gleiche Wesen wie der Zwilling B dieses Paares ist.

Das mit Zellteilungsfehlern habe ich auch schon mal durchgedacht - dazu hätte ich die Lösung, daß man ständig neue Stammzellen produzieren läßt, die durch eine Art sexueller Befruchtung bei Sex mit einem Partner mit Erbinformation gefüttert werden. Sozusagen "sexual healing".

Das Immunsystem müßte dann halt schädliche Kombinationen vernichten - das könnte laufen wie bei der Krebsbekämpfung.

Hätte den gleichen Effekt wie bei sexueller Fortpflanzung.

Ad "Klonkörper":

Daran habe ich auch schon gedacht, ich weiß aber nicht, ob man die Gehirnstrukturen (Verschaltung der Nervenzellen) so schnell nachbauen kann.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#432619) Verfasst am: 14.03.2006, 14:16    Titel: Re: Extropianismus und ewiges Leben vs. Kinder kriegen Antworten mit Zitat

Bloß: Es wird keine Organspender mehr geben, weil keine Toten Das Kleingedruckte

Also entweder synthetisch hergestelle Ersatzkörper bzw -teile, oder Tierkörper bzw -teile, oder man benutzt Körper(teile) von ...äh... Regimekritikern, Kriegsgefangenen, Asozialen und ...äh... mißliebigen Konkurrenten sowie Leuten, die ihre Spielschulden nicht bezahlen können.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#432625) Verfasst am: 14.03.2006, 14:22    Titel: Re: Extropianismus und ewiges Leben vs. Kinder kriegen Antworten mit Zitat

Zitat:

Bloß: Es wird keine Organspender mehr geben, weil keine Toten Das Kleingedruckte

he he Lachen stimmt !

Zitat:
Also entweder synthetisch hergestelle Ersatzkörper bzw -teile, oder Tierkörper bzw -teile, oder man benutzt Körper(teile) von ...äh... Regimekritikern, Kriegsgefangenen, Asozialen und ...äh... mißliebigen Konkurrenten sowie Leuten, die ihre Spielschulden nicht bezahlen können.

man könnte Klone züchten die dann meinen Kopf bekommen , man könnte sie sogar ohne Gehirn züchten . Alleine die vorstellung erzeugt schon ein gruseln.
Ich finde den Tod okay ,körperlich ewig zu leben stelle ich mir nicht schön vor .
Wie gesagt ich gehe davon aus das die Evolution in Richtung komplexität arbeitet und das wäre dann nicht mehr gewährleistet.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#432627) Verfasst am: 14.03.2006, 14:25    Titel: Re: Extropianismus und ewiges Leben vs. Kinder kriegen Antworten mit Zitat

Und was ist mit Karl Moik Fans?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#432628) Verfasst am: 14.03.2006, 14:29    Titel: Re: Extropianismus und ewiges Leben vs. Kinder kriegen Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Und was ist mit Karl Moik Fans?

Lebt der noch?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#432629) Verfasst am: 14.03.2006, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#432651) Verfasst am: 14.03.2006, 15:16    Titel: Re: Extropianismus und ewiges Leben vs. Kinder kriegen Antworten mit Zitat

Steigt denn bei einem ewigen Leben nicht auch die Wahrscheinlichkeit, im Laufe seines Lebens in einem Autounfall ums Leben zu kommen, vom Blitz getroffen zu werden, mit dem Flugzeug abzustürzen?

Hirnschäden wären immer noch ein Problem, denn wenn das Gehirn zermatscht ist, ist das zerstört, was die Person ausmacht (von anderen Personen unterscheidet).
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432672) Verfasst am: 14.03.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nicht unbedingt, millionen von Nanomaschinen könnten durch den Körper fliesen und Kopierfehler beheben, Zellschäden reparieren und Keime bekämpfen, dann benötigt man keine Ersatzkörper, und selbst wenn dann könnte man diese ebenfalls durch Nanomaschinen herstellen lassen, aus der eigenen DNA.

Zitat:
Hirnschäden wären immer noch ein Problem, denn wenn das Gehirn zermatscht ist, ist das zerstört, was die Person ausmacht (von anderen Personen unterscheidet).

Nicht unbedingt!
Man könnte eine Person bzw deren Kopf von nanomaschinen, die sich im Körper selbst bzw. dessen Umgebung aufhalten, überwachenlassen dh bestimmte Regionen des Gehirns immer wieder "Kartographieren" wenn zB Jemandem die Rübe weggeschossen wird dann könnten die Nanomaschinen nach einem ausgelösten Ereigniss zB

Herzstillstand and Hirnaktivität = false;

Mit dem Rückbau des Gehirnes zu einem Zeitpunkt zB minus 30 Sekunden beginnen, "unwichtige" Teile des Gehirnes zB Kleinhirn bzw deren Bauplan könnten zB an unwichtigen Orten im Körper gespeichert werden, während die Teile die das Bewußtsein ausmachen in einer höheren Auflösung aufgezeichnet werden.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#432688) Verfasst am: 14.03.2006, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Man könnte eine Person bzw deren Kopf von nanomaschinen, die sich im Körper selbst bzw. dessen Umgebung aufhalten, überwachenlassen dh bestimmte Regionen des Gehirns immer wieder "Kartographieren" wenn zB Jemandem die Rübe weggeschossen wird dann könnten die Nanomaschinen [...] Mit dem Rückbau des Gehirnes zu einem Zeitpunkt zB minus 30 Sekunden beginnen

Das fühlt sich bestimmt lustig an.

Aber was ist, wenn ich jemandem in Notwehr die Rübe wegschieße? Der würde dann terminatormäßig wieder aufstehen und mich erneut angreifen ... sehr gruselig ...

Nergal hat folgendes geschrieben:
"unwichtige" Teile des Gehirnes zB Kleinhirn bzw deren Bauplan könnten zB an unwichtigen Orten im Körper gespeichert werden, während die Teile die das Bewußtsein ausmachen in einer höheren Auflösung aufgezeichnet werden.

Naja, ich bin mir nicht sicher ob Kleinhirn & Co. nicht doch Teil meiner "Person" sind, auch wenn deren Funktion nicht bewusst sind. Ich hätte gerne die maximale Auflösung für mein ganzes Gehirn.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#432706) Verfasst am: 14.03.2006, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Aber was ist, wenn ich jemandem in Notwehr die Rübe wegschieße? Der würde dann terminatormäßig wieder aufstehen und mich erneut angreifen ... sehr gruselig ...

Du müßtest deine Waffe nicht nur auf den Menschen, sondern vor allem auf die Nanomaschinen abfeuern. (Die Nanomaschinen wird man doch irgendwie kleinkriegen/ausschalten können? Eine Atomexplosion oder Temperaturen über 1000° C können die doch nicht "überleben" ? )
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432710) Verfasst am: 14.03.2006, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du müßtest deine Waffe nicht nur auf den Menschen, sondern vor allem auf die Nanomaschinen abfeuern. (Die Nanomaschinen wird man doch irgendwie kleinkriegen/ausschalten können? Eine Atomexplosion oder Temperaturen über 1000° C können die doch nicht "überleben" ? )

Was soll bitte eine "Atomexplosion" sein? Geschockt

Generell gilt:

Vollständige Unsterblichkeit läßt sich, wie ich schon sagte, sicherlich nicht erreichen - aber zumindest kann man natürliche Todesursachen sowie Krankheiten und das Altern wahrscheinlich recht bald (Ende 21. Jhd.? Evtl. schon vorher, wenn sich die Kirchen und die GrünInnen nicht immer so querlegen würden) abschaffen.

Daß natürlich ein Mindestmaß an "struktureller Integrität" (z.B. Kopf muß noch auf den Schultern sein, Hirn muß noch mechanisch großteils unverletzt sein, etc...) vorhanden sein muß ist auch klar.

Dort, wo das nicht mehr gegeben ist, kann evtl. noch das Uploading ein bißchen was retten - aber leider auch nicht das Verlöschen des Bewußtseins verhindern.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#432712) Verfasst am: 14.03.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du müßtest deine Waffe nicht nur auf den Menschen, sondern vor allem auf die Nanomaschinen abfeuern.

Die wären ja winzig klein und im ganzen Körper verteilt. Man müsste also den ganzen Körper auf einen Schlag vernichten.

(Die Nanomaschinen wird man doch irgendwie kleinkriegen/ausschalten können? Eine Atomexplosion oder Temperaturen über 1000° C können die doch nicht "überleben" ? )

Genau, wie beim T2000. Dummerweise hat man solche Gerätschaften in Notwehrsituationen eher selten dabei, während sich ein Knüppel zum Rübeweghauen schon leichter auftreiben lässt.

Irgendwie ist das alles sehr nergalesk.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#432713) Verfasst am: 14.03.2006, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Was soll bitte eine "Atomexplosion" sein? Geschockt

Atomexplosion
Kernwaffenexplosionen (auch Atomexplosionen, Kernexplosionen) sind die mächtigsten von Menschen verursachten Explosionen. Sie werden durch die Zündung von Kernwaffen ausgelöst.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#432715) Verfasst am: 14.03.2006, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dort, wo das nicht mehr gegeben ist, kann evtl. noch das Uploading ein bißchen was retten - aber leider auch nicht das Verlöschen des Bewußtseins verhindern.

Das mit dem Verlöschen des Bewusstseins ist doch gar nicht der Knackpunkt bei der Unsterblichkeit. Mein Bewusstsein z.B. verlöscht jeden Abend. Viel wichtiger ist doch, dass es am nächsten Morgen mit den Erinnerungen vom Vortag wieder anspringt.

Zuletzt bearbeitet von kolja am 14.03.2006, 17:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#432717) Verfasst am: 14.03.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dummerweise hat man solche Gerätschaften in Notwehrsituationen eher selten dabei, während sich ein Knüppel zum Rübeweghauen schon leichter auftreiben lässt.

Den Knüppel kannst du dann zuhause lassen, es müßte schon ein Phaser oder ein Nuklear-Sprengsatz sein.
Zitat:

Man muß sich ja schon mal gedanklich drauf vorbereiten, wie es sein wird, wenn diese Typen die Weltherrschaft übernommen haben. Schulterzucken
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#432718) Verfasst am: 14.03.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Den Knüppel kannst du dann zuhause lassen, es müßte schon ein Phaser oder ein Nuklear-Sprengsatz sein.

Phaser klingt gut, bei Maximaleinstellung wird der ganze Körper verdampft!

Obwohl, dann könnten Nanomaschinen entwickelt werden die ihren Wirtskörper im Notfall in Sekundenschnelle verlassen um ihn anschließend aus Materie der Umgebung neu aufzubauen. Dann hat man ein riesiges Loch im Teppich und der Typ ist wieder da.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#432720) Verfasst am: 14.03.2006, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte ein Nanomaschinenvirus züchten... das greift Menschen nicht an, nur die doofen Maschinchen gehen kaputt.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#432724) Verfasst am: 14.03.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das müsste nichtmal ein Virus sein, es könnten auch einfach Nanomaschinen mit einer anderen Programmierung sein. Die könnten in den Körper eines nanomaschinell verbesserten Menschen eindringen und seine Nanomaschinen kaputtmachen.

Oder sie könnten den Körper dieses Menschen umbauen, z.B. indem sie ihn eine eine Kopie von mir verwandeln. So wie Agent Smith in Matrix Reloaded ständig andere Leute in Kopien seiner selbst verwandelt hat.

Das wäre vielleicht cool ... "dich find ich doof, du wirst jetzt ich!"
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432727) Verfasst am: 14.03.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Sollte ich mir schützen lassen Mit den Augen rollen

Hochentwickelte Nanomaschinen würden sich nur relativ schwer, und wenn doch, dann nur auf dem selben Niveau bekämpfen lassen.
Wenn man wen wircklich in Notwehr bremsen wollen würde dann müßte man ihn wohl in eine reaktionslahme masse packen die sich auch nicht, bzw schwer auf Molerkularem Level angreifen lässt.

Noch interessanter währe es aber wohl wenn man die Nanomaschinen mit dem Gehirn steuern könnte, per eigebautem Hirn-Nanomaschinen-Interface.
Da könnte man dann gespeicherte Daten abrufen und zB die Hände in Bohrmaschinen, Taschenlampen etc. verwandeln oder sich selbst in zB einen kleinen Flugkörper, um endlich mal das Busticket zu sparen.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#432730) Verfasst am: 14.03.2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Verlöschen des Bewusstseins ist doch gar nicht der Knackpunkt bei der Unsterblichkeit. Mein Bewusstsein z.B. verlöscht jeden Abend. Viel wichtiger ist doch, dass es am nächsten Morgen mit den Erinnerungen vom Vortag wieder anspringt.

Richtig. Wenn Menschen den Wunsch haben, unsterblich zu sein, meinen sie damit wohl vor allem den Erhalt dessen, was sie als 'Ich' erleben. Das 'Ich' aber ist bloß die Summe aller ihrer Erinnerungen, Gedanken und Gefühle. In spätestens 200 Jahren dürfte von all ihren heutigen Erinnerungen, Gedanken und Gefühlen kaum noch etwas da sein, was bedeutet, dass ihr heutiges Ich dann ohnehin nicht mehr existieren wird. Nur wird dessen Verschwinden nicht bemerkt werden, da es nicht von heute auf morgen vonstatten geht, sondern nach und nach. In jedem Fall aber dürfte das, was sich heute als Ich erlebt kaum dasselbe sein wie das, was sich in 200 Jahren als Ich erlebt. Insofern wäre Unsterblichkeit selbst dann noch eine Illusion, wenn sie medizinisch möglich wäre.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432733) Verfasst am: 14.03.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Immer bin ICH es, der am nächsten Morgen durch diese Augen blickt, mit diesen Ohren hört, etc...

Das Bewußtsein geht also auf "Standby", ist aber, wenn man es dann wieder braucht fürs Tagwerk, gleich wieder da.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#432740) Verfasst am: 14.03.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Immer bin ICH es, der am nächsten Morgen durch diese Augen blickt, mit diesen Ohren hört, etc...

Das Bewußtsein geht also auf "Standby", ist aber, wenn man es dann wieder braucht fürs Tagwerk, gleich wieder da.

Ich weiß nicht, wie du dir da so sicher sein kannst. Nanomaschinen hätten dein ICH über nacht unbemerkt ausstauschen können zynisches Grinsen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#432742) Verfasst am: 14.03.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Immer bin ICH es, der am nächsten Morgen [...]

Was ist das genau, dieses "Ich"?
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#432741) Verfasst am: 14.03.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

wenn wir einfacherweise mal davon ausgehen würden das jedes Bewußtsein sich primär durch ein hochkomplexes Problemlösungsprogramm ausdrückt , könnte man dieses entschlüsseln und speichern , vielleicht könnte man so auch in einem Computer weiterleben , wäre doch mal ein abwechslung , oder vielleicht auch in einem mit meiner Software gefütterten Roboter .
Ich denke aber das das Bewußtsein einges mehr ist als das .
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432744) Verfasst am: 14.03.2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Immer bin ICH es, der am nächsten Morgen [...]

Was ist das genau, dieses "Ich"?

Der Typ, der aus meinen Augen rausschaut und der jetzt gerade dieses Posting schreibt.

Und das bin immer ich. Seit bald 28 Jahren schon.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#432750) Verfasst am: 14.03.2006, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der Typ, der aus meinen Augen rausschaut und der jetzt gerade dieses Posting schreibt. Und das bin immer ich. Seit bald 28 Jahren schon.

Du bist doch heute nicht mehr der gleiche Mensch wie vor 10 Jahren, oder vor 20 Jahren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz