Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Extropianismus und ewiges Leben vs. Kinder kriegen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432753) Verfasst am: 14.03.2006, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Der Typ, der aus meinen Augen rausschaut und der jetzt gerade dieses Posting schreibt. Und das bin immer ich. Seit bald 28 Jahren schon.

Du bist doch heute nicht mehr der gleiche Mensch wie vor 10 Jahren, oder vor 20 Jahren.

Es ist aber immer das gleiche, kontinuierliche Bewußtsein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#432754) Verfasst am: 14.03.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau bleibt da "gleich"? Woraus besteht es?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#432778) Verfasst am: 14.03.2006, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Typ, der aus meinen Augen rausschaut und der jetzt gerade dieses Posting schreibt. Und das bin immer ich. Seit bald 28 Jahren schon.

Du bist doch heute nicht mehr der gleiche Mensch wie vor 10 Jahren, oder vor 20 Jahren.

Jetzt bist du aber in die Falle gelaufen. Mit den Augen rollen Uebrigens glaube ich manchmal tatsaechlich, dass du der gleiche Mensch wie vor 20 Jahren... ach, lassen wir das. zwinkern
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432780) Verfasst am: 14.03.2006, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau bleibt da "gleich"? Woraus besteht es?

Die Tatsache, daß ICH immer ICH bin - und immer ICH aus diesen Augen rausgucke. Smilie
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#432791) Verfasst am: 14.03.2006, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tatsache, daß ICH immer ICH bin - und immer ICH aus diesen Augen rausgucke.

Was ist das genau, dieses "Ich"?

Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#432794) Verfasst am: 14.03.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

also dazu möchte ich mich selbst zitieren Lachen
Zitat:
anatta rockt halt! Let's Rock

...und schon bin ich wieder weg.
step

Beitrag(#432799) Verfasst am: 14.03.2006, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Verlöschen des Bewusstseins ist doch gar nicht der Knackpunkt bei der Unsterblichkeit. Mein Bewusstsein z.B. verlöscht jeden Abend. Viel wichtiger ist doch, dass es am nächsten Morgen mit den Erinnerungen vom Vortag wieder anspringt.

Richtig. Wenn Menschen den Wunsch haben, unsterblich zu sein, meinen sie damit wohl vor allem den Erhalt dessen, was sie als 'Ich' erleben. Das 'Ich' aber ist bloß die Summe aller ihrer Erinnerungen, Gedanken und Gefühle. In spätestens 200 Jahren dürfte von all ihren heutigen Erinnerungen, Gedanken und Gefühlen kaum noch etwas da sein, was bedeutet, dass ihr heutiges Ich dann ohnehin nicht mehr existieren wird. Nur wird dessen Verschwinden nicht bemerkt werden, da es nicht von heute auf morgen vonstatten geht, sondern nach und nach. In jedem Fall aber dürfte das, was sich heute als Ich erlebt kaum dasselbe sein wie das, was sich in 200 Jahren als Ich erlebt. Insofern wäre Unsterblichkeit selbst dann noch eine Illusion, wenn sie medizinisch möglich wäre.

Richtig. Die monolithische Person ist ja auch bei jetziger Lebenslänge schon weitgehend Illusion. Man verändert sich, vergißt, verdrängt, lernt ... und ein Großteil der Gedanken ist zudem nicht wirklich individuell. Vermutlich ist es gerade die physikalische Kontinuität (Körperbindung) des episodischen Gedächtnis, die es uns überhaupt so selbstverständlich erscheinen läßt, daß wir Individuen sind. Bei Lebensformen mit verteiltem Bewußtsein (z.B. ähnlich staatenbildenden Insekten) wäre das sicher anders.

Eine Verlängerung (mit oder ohne Vergessen) könnte aber subjektiv durchaus Vorteile bieten, z.B. müßte ich nicht mit sagen wir 40 bereits planen, was ich alles noch machen will und was ich leider auslassen muß.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432810) Verfasst am: 14.03.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal mit wem diskutiert bei imminst der war Neurologe oder etwas in diese Richtung.

Der Gleiche ist man natürlich nie nicht sondern nur die Kontinuität des Bewußtseins bleibt erhalten obwohl es sich verändert dh es gibt keine gewaltigen Sprünge egal ob das Bewußtsein nun in einen niedrigeren aktionslevel oder erlbenslevel gefahren wird (schlaf, Ohnmacht,...) oder (Merke: dies ist ein ausschließendes oder!) das Trägermaterial langsam ausgetauscht würde.

Ein Problem wäre es wenn sämtliche Hirnaktivitäten weg sind und/oder der Körper zerstört würde.

Dh eine Person deren Gehirninhalt man auf einen Rechner kopiert und die dann stirbt ist tot, sie erfährt den Tod als Ende der eigenen Aktivität, das auf dem Rechner ist nur eine Kopie.

Das Sein also die Eigene Existenz ist mit dem Wissen über sich selbst natürlich nicht ausreichend begründet, dazu braucht es mehr zB erinnerungen und gemachte Erfahrungen.
step

Beitrag(#432812) Verfasst am: 14.03.2006, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Dh eine Person deren Gehirninhalt man auf einen Rechner kopiert und die dann stirbt ist tot, sie erfährt den Tod als Ende der eigenen Aktivität, das auf dem Rechner ist nur eine Kopie.

Man kann sterben, ohne "den Tod als Ende der eigenen Aktivität zu erfahren". Bleiben wir bei Deinem Beispiel: Würde die Person einschlafen, dann ins Koma fallen und dann sterben, und würde es gelingen, danach die Kopie auf einem Klon zu implementieren und aufzuwecken, so hätte das entstehende Bewußtsein eine vollkommene personale Erinnerung und würde vielleicht nur einige kleine Unstimmigkeiten (z.B. im Körpergefühl) bemerken.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432813) Verfasst am: 14.03.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem was ihr so sagt könnte man den Eindruck bringen, als wäre das Bewußtsein nicht all zu viel wert. skeptisch
step

Beitrag(#432818) Verfasst am: 14.03.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem was ihr so sagt könnte man den Eindruck bringen, als wäre das Bewußtsein nicht all zu viel wert. skeptisch

Wie meinst Du das?
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432820) Verfasst am: 14.03.2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Wie meinst Du das?

Ihr tut so, als wäre es egal, wenn man plötzlich stirbt, weil das Bewußtsein sowieso nicht immer das Gleiche ist!
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432821) Verfasst am: 14.03.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber das ist nicht notwendig, ich könnte die Person in diesem Komazustand kopieren und dann aufwecken und wegpusten -->Todeserfahrung, dann den Klon bauen.

Es ist immer die Frage was könnte ich ansonst machen und was bräuchte ich dazu.

Unser Ich ist ja kontinuierlich da (wenn auch inaktiv), gespeichert auf der selben materie die Nervenzellen sterben ja nicht ruckzuck ab sondern werden ersetzt.
Wenn alles weg ist kann es keine Kontinuität geben sondern nur den Neustart auf anderer Hardware.

Der Neurologe hat diese Kontinuität, wenn ich das nun richtig in erinerung und übersetzung packe: Kreiserregungszustand genannt.

Wir sind auch auf diese Frau zu sprechen gekommen die alles an Erinneung und umgang mit dem Bewußtsein verloren hat (Unfall) und dann irgendwo mitte 30 ein völlig neuer Mensch geworden ist dh Festplatte und CMOS gelöscht Batterie rausgenommen und System neu aufgesetzt Mit den Augen rollen

Interessanter und bis heute einzigartiger Fall.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432822) Verfasst am: 14.03.2006, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber das ist nicht notwendig, ich könnte die Person in diesem Komazustand kopieren und dann aufwecken und wegpusten -->Todeserfahrung, dann den Klon bauen.

Es ist immer die Frage was könnte ich ansonst machen und was bräuchte ich dazu.

Unser Ich ist ja kontinuierlich da (wenn auch inaktiv), gespeichert auf der selben materie die Nervenzellen sterben ja nicht ruckzuck ab sondern werden ersetzt.
Wenn alles weg ist kann es keine Kontinuität geben sondern nur den Neustart auf anderer Hardware.

Der Neurologe hat diese Kontinuität, wenn ich das nun richtig in erinerung und übersetzung packe: Kreiserregungszustand genannt.

Wir sind auch auf diese Frau zu sprechen gekommen die alles an Erinneung und umgang mit dem Bewußtsein verloren hat (Unfall) und dann irgendwo mitte 30 ein völlig neuer Mensch geworden ist dh Festplatte und CMOS gelöscht Batterie rausgenommen und System neu aufgesetzt Mit den Augen rollen

Interessanter und bis heute einzigartiger Fall.

Dennoch war es das selbe Bewußtsein, das aus ihren Augen rausgeschaut hat. Vielleicht war keine Erinnerungstechnische Kontinuität da, aber das Selbstempfinden.
step

Beitrag(#432823) Verfasst am: 14.03.2006, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr tut so, als wäre es egal, wenn man plötzlich stirbt, weil das Bewußtsein sowieso nicht immer das Gleiche ist!

Im Prinzip ja, aber befreundete Bewußtseine empfinden Leid, wenn wir sterben.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432824) Verfasst am: 14.03.2006, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin NICHT dieser Meinung. Ich kann mich zu gut daran erinnern, daß das gleiche Bewußtsein auch gestern und die Tage davor aus meinen Augen rausgeschaut hat.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#432825) Verfasst am: 14.03.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin NICHT dieser Meinung. Ich kann mich zu gut daran erinnern, daß das gleiche Bewußtsein auch gestern und die Tage davor aus meinen Augen rausgeschaut hat.
Allein wenn du schläfst wird die Kontinuität ja schon unterbrochen.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432826) Verfasst am: 14.03.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Nein, das ist nur Standby. Und genaugenommen nichtmal das, sondern nur auf "Sparflamme". "Träumen" ist ja nichts anderes als fortgesetztes, zielloses Nachdenken.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432827) Verfasst am: 14.03.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nicht vollkommen, Koma und Vollnarkose dürften da ja problematischer sein.
step

Beitrag(#432829) Verfasst am: 14.03.2006, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Ich ist ja kontinuierlich da (wenn auch inaktiv), gespeichert auf der selben materie die Nervenzellen sterben ja nicht ruckzuck ab sondern werden ersetzt. Wenn alles weg ist kann es keine Kontinuität geben sondern nur den Neustart auf anderer Hardware. Der Neurologe hat diese Kontinuität, wenn ich das nun richtig in erinerung und übersetzung packe: Kreiserregungszustand genannt.

Das sehe ich anders. Das Ich ist nicht kontinuierlich da. Nur die Information, die es benötigt, z.B. das Gedächtnis. Wie nun der unbewußte Zustand die Datenintegrität implementiert, spielt keine Rolle. Wenn man also anstelle eines neuronalen unbewußten Kreiserregungszustandes eine Computerdatenbank oder ein Buch nimmt, ändert sich prinzipiell nichts.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432830) Verfasst am: 14.03.2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nicht vollkommen, Koma und Vollnarkose dürften da ja problematischer sein.

Ich wurde vor 5 Jahren narkotisiert. Als ich aufwachte, war ich immer noch der gleiche Mensch, keine Unterbrechung der Kontinuität.
step

Beitrag(#432834) Verfasst am: 14.03.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was heißt "das gleiche"? Natürlich kannst Du Dich erinnern, denn gerade dieses Wissen ist ja (annähernd) persistent. Mein Punkt ist, daß es für das bewußte Erleben fast egal ist, wie die Persistenz in den unbewußten Phasen erreicht wird.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432835) Verfasst am: 14.03.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was heißt "das gleiche"? Natürlich kannst Du Dich erinnern, denn gerade dieses Wissen ist ja (annähernd) persistent. Mein Punkt ist, daß es für das bewußte Erleben fast egal ist, wie die Persistenz in den unbewußten Phasen erreicht wird.

Also, das ICH, das jetzt hier sitzt und schreibt, will jedenfalls auch später noch was machen - und morgen, und so weiter.

Und ich bin ABSOLUT sicher, daß das auch gestern ICH war. Das ICH, das jetzt hier sitzt und schreibt.
step

Beitrag(#432836) Verfasst am: 14.03.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wurde vor 5 Jahren narkotisiert. Als ich aufwachte, war ich immer noch der gleiche Mensch, keine Unterbrechung der Kontinuität.

Keine "gefühlte" Unterbrechung. Gerade das zeigt, was die Person ausmacht:
- das instantane Bewußtsein
- die persistenten Erinnerungsdaten
- der Körper (in gewissem Maße)
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432837) Verfasst am: 14.03.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Keine "gefühlte" Unterbrechung. Gerade das zeigt, was die Person ausmacht:
- das instantane Bewußtsein
- die persistenten Erinnerungsdaten
- der Körper (in gewissem Maße)

Ein wenig Unterbrechung war schon da... ich hatte einen kurze Phase (ca. 0.1 Sekunden?), wo ich eine Halluzination optischer Natur hatte.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#432847) Verfasst am: 14.03.2006, 22:01    Titel: Re: Extropianismus und ewiges Leben vs. Kinder kriegen Antworten mit Zitat

Terrraforming
Ist bei Venus und Mars aus unzähligen Gründen nicht möglich. Dazu gehört das fehlende Wasser und das fehlende Magnetfeld. Eine Besiedlung mit Biosphären wäre allerdings möglich.

Das wäre eine nette Erweiterung der menschlichen Möglichkeiten sich sein Umfeld. Ruhestand am Mars?
Wirklichen Nutzen oder Notwendigkeit sehe ich keine.

Das große Vergessen
Doc Extropy argumentiert, dass das ewige Leben nie fad wird, weil man mit der Zeil alles vergisst. Da frage ich mich doch glatt, warum gerade das menschliche Gedächnis nicht transhumanistisch aufgepeppt werden soll. Eine Speichererweiterung auf eine Milliarde Jahre müsste doch drin sein, oder?
Also wird es doch langweilig, außer natürlich, man justiert die Psyche so, dass das Leben immer Spaß macht, egal wie eintönig alles wird. Oder man kann die Psyche der Menschen so justieren, dass ihnen der eigene Tod und der ihrer Bekannten egal ist. Warum fordern die Transhumanismus eine umständliche Symptombekämpfung (ewiges Leben), anstatt das Problem (Angst vor dem Tod, Bedürfnis lange zu leben) an der Wurzel zu packen?

Angst vor dem Tod
Kramer hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Wieso ist der Tod ein Fehler im System?

Weil weder ich, noch jemand, den ich kenne, sterben möchte. Jedenfalls nicht heute, morgen oder in 3 Wochen.

Sprich mal mit alten Menschen, jenseits der 80. Da gibt es eine ganze Menge, die einen stark verminderten Lebenswillen haben und auf den Tod warten. Und das hängt gar nicht einmal mit etwaigen besonders qualvollen Krankheiten zusammen. Angst vor dem Tod eher bei jungen, todkranken Menschen wirklich akut und schlimm. Bei alten Menschen ist das eher ein langsames dahindämmern, ein langfristiger Prozess. Die Funktionen des Organismus fahren über einen langen Zeitraum herunter.

Transhumanismus
Halte nichts davon. Sehe keinen Sinn darin. Ich bin gerne Mensch und will es auch bleiben.

Den Menschen grundlegend verbessern? Wozu? Zu welchem Zweck? Für wirtschaftlichen Nutzen und Wohlstand könnten wir doch Roboter, Cyborgs, oder genetisch eigens konstruierte Wesen nutzen.
Bleiben Glück und Leidminimierung. Die Vorschläge der Transhumanisten sind wohl hauptsächlich die Wünsche von SciFi-Nerds, die den Großteil der Menschheit kalt lassen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432855) Verfasst am: 14.03.2006, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Trilobit hat sich da sehr gut ausgekannt, studierte irgendwas in richtung Neurologi oder Neurobiologie ?

Er ist hier dann aber nicht so oft aufgetaucht, vermutlich wurde sein Account gelöscht.
Der ist ein ganz besonderer Ungustl, mit mancher Äußerung aus anderen Foren hättet ihr in hier schon längst 7x Lebenslänglich gesperrt zwinkern

Also Jemand den Ich, Nav und Poldi sehr symphatisch finden würden zynisches Grinsen

Kenne ihn noch aus dem Ur-Forum von Ute, also dort wo ich, step, Volker und Noc seit dem Ende der 90er gepostet haben Mit den Augen rollen

Mal sehen ob ich das alte Fossil irgendwo ausgraben und hier freilassen kann zynisches Grinsen

Hier ist übrigens Utes altes Forum zu finden, wie es dort hinkommt, keine Ahnung, ich dachte es sei vollständig verloren gegangen.

PS.: Weiß jemand wie man so ein Forum mit Baumstruktur vollständig abspeichern kann?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432864) Verfasst am: 14.03.2006, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ja Graf Zahls:

Zitat:
Wieso ist der Tod ein Fehler im System?

Gar nicht beachtet.

Der Tod ist kein Fehler, auch ist er nicht richtig oder Falsch da das System (die Natur) frei von derartigen Wertungen ist.
Er ist subjektiv einfach unangenehm da er das Ausmaß der eigenen Aktivität eingrenzt und viele Dinge verunmöglicht.

Jemand, ich denke es war Canetti, hat gesagt ohne die Begrenzung durch den Tod bzw. die Wahl des Todeszeitpunktes durch uns selbst könnten wir alles sein was wir wollen und deshalb sei der Tod ein uns ungerecht erscheindes Diktat der Natur.

In der Natur gibt es weder eine Notwendigkeit noch Richtigkeit für den Tod noch irgendetwas anderes, allerdings sieht das in unserem Denken ganz anders aus.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#432893) Verfasst am: 14.03.2006, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ein wenig Unterbrechung war schon da... ich hatte einen kurze Phase (ca. 0.1 Sekunden?), wo ich eine Halluzination optischer Natur hatte.

Apropos Halluzination. Mit gewissen Meditationstechniken oder auch mit gewissen Drogen lässt sich die Ich-Illusion auflösen. Bewusstsein und Wahrnehmung bleiben vorhanden, aber es gibt kein "Ich" mehr. Religiöse Menschen interpretieren diese Erfahrung häufig so, als würde ihre Seele den Körper verlassen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#432936) Verfasst am: 14.03.2006, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos Halluzination. Mit gewissen Meditationstechniken oder auch mit gewissen Drogen lässt sich die Ich-Illusion auflösen. Bewusstsein und Wahrnehmung bleiben vorhanden, aber es gibt kein "Ich" mehr. Religiöse Menschen interpretieren diese Erfahrung häufig so, als würde ihre Seele den Körper verlassen.

Ja und andere behaupten, dass sie mit bestimmten Drogen ihr Bewusstsein erweitern könnten. Später werden sie im Idealfall erwachsen und hören mit dem Blödsinn auf....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz