Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zu Kater-Kastration

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Graf Zahl
untot

Beitrag(#431730) Verfasst am: 13.03.2006, 01:29    Titel: Fragen zu Kater-Kastration Antworten mit Zitat

Wir haben einen ca. 6 Monate alten Kater geschenkt bekommen. Ich liebe es...

Da ich allerdings eher mit Hunden Erfahrung habe und mit Katern gar keine, habe ich ein paar Fragen zur Kastration:
1. Sollte ein Hauskater (der später wahrscheinlich freilebend gehalten werden soll) auf jeden Fall kastriert werden?
2. Falls ja, sollte das vor der Geschlechtsreife geschehen oder erst sobald die ersten Anzeichen der Geschlechtsreife zu entdecken sind? Eher früh oder eher spät?
3. Ändert sich zwangsläufig auch der Charakter des Katers durch die Kastration?
Rattenfänger
Gegenpapst

Beitrag(#431735) Verfasst am: 13.03.2006, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

zu
1. ja.
2. keine Ahnung.
3. ja. Teilweise. Er wird, äh, "häuslicher". Und pinkelt nicht mehr und bei jeder Möglichkeit überall hin. Außerdem werden die Katzen aus der Nachbarschaft nicht mehr rangenommen. Ist jedenfalls das, was ich von den Nachbarn weiß. Ich selbst hab nur ne Katze. Ist aber auch kastriert. Deren Verhalten hat sich durch die Kastration eigentlich kaum geändert... jedenfalls nicht so, als ob ich stumpfes Wesen das bemerken würde.

Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben.
(Volker Pispers)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#431740) Verfasst am: 13.03.2006, 01:48    Titel: Re: Fragen zu Kater-Kastration Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Da ich allerdings eher mit Hunden Erfahrung habe und mit Katern gar keine, habe ich ein paar Fragen zur Kastration:
1. Sollte ein Hauskater (der später wahrscheinlich freilebend gehalten werden soll) auf jeden Fall kastriert werden?

Wenn du nicht von ihm mit übel riechendem Sekret markiert werden willst, dann schon.
Also ja. zwinkern

2. Falls ja, sollte das vor der Geschlechtsreife geschehen oder erst sobald die ersten Anzeichen der Geschlechtsreife zu entdecken sind? Eher früh oder eher spät?

Glaube, dass es erst bei der Geschlechtsreife üblich ist. Aber Katzen sind ziemlich schnell geschlechtsreif. Mit 6 Monaten sollte dein Katerchen eigentlich schon soweit sein.

Bei einem einjährigen Kater, der also schon länger geschlechtsreif war, habe ich da nicht viel gemerkt. Der Drang zum Streunen dürfte vermindert werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrigan - der große Rabe
Gast

Beitrag(#431745) Verfasst am: 13.03.2006, 01:58    Titel: Re: Fragen zu Kater-Kastration Antworten mit Zitat

brava. Viel Spaß mit dem Süßen. Lachen

Zitat:

Ja, auf alle Fälle. Bei der Geschlechtsreife haben die Kerls die unangenehme Eigenschaft an die Wände zu stratzen (markieren). Der Geruch haut einen von den Socken. Ich schwör's... Das bekommst Du mit so gut wie nix wieder wech... Geschockt

Zitat:

Eher früher. Ab dem 6.Monat ist angebracht. Wenn der Süße erst einmal anfängt herumzustratzen hilft die Kastration, zumindest dagegen, nichts mehr. In der Regel behalten Kater dann diese unangenehme Eigenheit bei, trotz Kastration.

Zitat:

In der Regel werden Kater dann anhänglicher und schmusiger. Meine Erfahrung. zwinkern

saluti
Susasnna

Zuletzt bearbeitet von Morrigan - der große Rabe am 13.03.2006, 01:58, insgesamt einmal bearbeitet
Kramer
postvisuell

Beitrag(#431747) Verfasst am: 13.03.2006, 01:58    Titel: Re: Fragen zu Kater-Kastration Antworten mit Zitat

Nicht zwangsläufig. Ich hatte schon Kater, die sich überhaupt nicht verändert hatten und welche, die wurden danach ein wenig gesetzter.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#431748) Verfasst am: 13.03.2006, 02:02    Titel: Re: Fragen zu Kater-Kastration Antworten mit Zitat

Danke für all die bisherigen Antworten!

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Aber Katzen sind ziemlich schnell geschlechtsreif. Mit 6 Monaten sollte dein Katerchen eigentlich schon soweit sein.

Schwer zu beurteilen für mich. Also Gerüche sondert er derzeit noch nicht ab. Außerdem ist er noch dermaßen verspielt und verschmust... Aber vielleicht ändert sich das bald?
Wir haben ihn auch erst seit Freitag abend, weshalb ich noch kein fundiertes Urteil bilden kann.

Bei einem einjährigen Kater, der also schon länger geschlechtsreif war, habe ich da nicht viel gemerkt. Der Drang zum Streunen dürfte vermindert werden.

Das läßt einen ja hoffen.
Ich habe mal gehört, daß ein Kater durch eine Kastration von einem lebenslustigen, aktiven Gesellen zum braven, passiven Langweiler wurde. Dein Gegenbeispiel beruhigt mich da.

Insgesamt eine völlig neue Welt für mich. Zu Hunden habe ich einen guten Draht und weiß oft, was sie wollen und wie man am besten reagiert.
Bei einem Kater ist vieles ja völlig anders! Aber ich muß sagen, daß ich momentan völlig begeistert bin...
Kramer
postvisuell

Beitrag(#431755) Verfasst am: 13.03.2006, 02:06    Titel: Re: Fragen zu Kater-Kastration Antworten mit Zitat

Außerdem ist er noch dermaßen verspielt und verschmust... Aber vielleicht ändert sich das bald?

Meiner Erfahrung nach ändert sich das bei Katern kaum, eher bei Katzen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#431762) Verfasst am: 13.03.2006, 02:13    Titel: Re: Fragen zu Kater-Kastration Antworten mit Zitat

Das läßt einen ja hoffen.
Ich habe mal gehört, daß ein Kater durch eine Kastration von einem lebenslustigen, aktiven Gesellen zum braven, passiven Langweiler wurde. Dein Gegenbeispiel beruhigt mich da.

Ich kann da ja auch nur von meinem Karnickel sprechen. Der war nur mit dem ersten Schub Hormone ein bißchen überfordert und konnte sich beim Pinkeln nicht beherrschen. Nach ein paar Tagen hat er sich aber wieder manierlich benommen, trotzdem wir von einer Kastration abgesehen haben. (Kann natürlich auch damit zusammenhängen, daß es relativ wenig Sinn macht, sein Revier gegen Rivalen zu verteidigen, wenn es keine gibt.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#431776) Verfasst am: 13.03.2006, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Kastrieren auf jeden Fall schon mal.
Ob vor oder nach der Geschlechtsreife weiß ich ehrlich gesagt nicht ... aber mit sechs Monaten sollte er dafür langsam mal in Frage kommen - allerspätestens mit neun Monaten, auf jeden Fall aber bevor er rauskommt; sonst erhöht er nur den Bestand an Streunern ...
Zur Charakterveränderung kann ich nicht sehr viel sagen, was daran liegt, dass Kater in dem Alter auch ohne Kastration noch ihren Charakter verändern - man wird halt älter. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kramer
postvisuell

Beitrag(#431779) Verfasst am: 13.03.2006, 02:53    Titel: Re: Fragen zu Kater-Kastration Antworten mit Zitat

Dein Kater sollte (wenn er Freigänger sein darf) zunächst vor allem gegen die üblichen Krankheiten geimpft werden. Da Du dafür ohnehin zum Tierarzt musst, kannst Du den auch gleich zur Kastration befragen.
Gast

Beitrag(#431780) Verfasst am: 13.03.2006, 03:02    Titel: Re: Fragen zu Kater-Kastration Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Dein Kater sollte (wenn er Freigänger sein darf) zunächst vor allem gegen die üblichen Krankheiten geimpft werden. Da Du dafür ohnehin zum Tierarzt musst, kannst Du den auch gleich zur Kastration befragen.

hm... mit 6 Monaten sollte er eigentlich schon längst geimpft sein und eine Impfpass besitzen... Mit den Augen rollen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#431782) Verfasst am: 13.03.2006, 03:08    Titel: Re: Fragen zu Kater-Kastration Antworten mit Zitat

L'Aurora hat folgendes geschrieben:

hm... mit 6 Monaten sollte er eigentlich schon längst geimpft sein und eine Impfpass besitzen... Mit den Augen rollen

Wenn Graf Zahl seinen Kater von derart verantwortungvollen Personen erhalten hat, dann sollten die ihn auch über den richtigen Zeitpunkt für die Kastration aufgeklärt haben.
Gast

Beitrag(#431783) Verfasst am: 13.03.2006, 03:13    Titel: Re: Fragen zu Kater-Kastration Antworten mit Zitat

Wenn Graf Zahl seinen Kater von derart verantwortungvollen Personen erhalten hat, dann sollten die ihn auch über den richtigen Zeitpunkt für die Kastration aufgeklärt haben.

hm... o.k. der Einwand ist durchaus berechtigt. zwinkern
Graf Zahl
untot

Beitrag(#431786) Verfasst am: 13.03.2006, 04:02    Titel: Re: Fragen zu Kater-Kastration Antworten mit Zitat

Ich habe den Kater von meiner Schwester bekommen, die aus privaten Gründen dazu gezwungen ist, ihn wegzugeben. Die Gräfin wollte sich sowieso einen Kater holen - das hat dann optimal gepaßt.
Da uns gesagt wurde, der Kater würde "extrem viel anstellen", hatten wir vereinbart, ihn erst einmal kurz auf Probe zu nehmen.
Nachdem er sich bei uns aber brav verhält und nicht mehr anstellt, als man es von einem Kater normalerweise erwarten würde, wollen wir ihn behalten (zu brav soll er ja auch nicht sein zwinkern ). Zumal er uns in dieser kurzen Zeit schon total ans Herz gewachsen ist. Ich liebe es...
Meine Schwester meinte auch, daß es allmählich an der Zeit für eine Kastration wäre. Wir wollten uns aber trotzdem mal bei anderen Katzenkennern erkundigen, was sie dazu meinen (s. dieser Thread zwinkern ).
Bezüglich Impfpaß werden wir uns morgen bei meiner Schwester erkundigen, da ja jetzt absolut feststeht, daß wir ihn behalten.

Danke nochmals für die vielen Kommentare!
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#431846) Verfasst am: 13.03.2006, 12:23    Titel: Re: Fragen zu Kater-Kastration Antworten mit Zitat

Meine Schwester meinte auch, daß es allmählich an der Zeit für eine Kastration wäre. Wir wollten uns aber trotzdem mal bei anderen Katzenkennern erkundigen, was sie dazu meinen (s. dieser Thread zwinkern ).

Vor ein paar Jahren noch war die allgemeine Auffassung (auch von Tierdocs), dass man nicht zu früh kastrieren sollte. Heute besteht diese Auffassung aber nicht mehr. Wenn man Pech hat, kann eine zu späte Kastration eher ein Nachteil sein. Der Kater meiner Freundin hat angefangen, in der Wohnung zu markieren und ist ein Stehpinkler geworden (d.h. er geht ins Katzenklo, ganz durch bis zum Anschlag und pinkelt. Dann aber im hohen Bogen raus. Ziemliche Sauerei, das Ganze).

Verhaltensveränderungen entstehen meistens dadurch, dass die Vierpfoter dick und somit träge werden. Kastrierte Katzen und Kater benötigen ca. ein Drittel weniger Futter. Aber auch das kann individuell sein: unsere beiden Kleinen (Bruder und Schwester) sind ca. zur gleichen Zeit kastriert worden. Während die Kätzin ein wenig *hüstel* pummelig geworden ist, scheint es dem Kater nicht viel auszumachen. Und auch nach der Kastration haben sie sich vom Wesen her nicht geändert (im Gegenteil: ich dachte, die würden vielleicht ruhiger werden und nicht mehr so viel Blödsinn machen; Pustekuchen).

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#431853) Verfasst am: 13.03.2006, 12:34    Titel: Re: Fragen zu Kater-Kastration Antworten mit Zitat

Kater markieren immer wenn sie in einer Wohnung eingesperrt werden
sie pissen dir den wände voll und das stinkt dass du wahnsinnig wirst
wenn dein Kater rauskann - macht ers vielleicht nicht
das wäre abzuwarten

eine Veränderung des Charakters gibt es nicht!
keine Angst - is zwar schlimm irgendwie ... ich hab ya den eggs sogar von meinen Kater mitnachhause genommen - konserviert
ein Kater wird dadurch auchnicht ruhiger oder sonst was
NUR - er pisst eben deine Wohnung nich voll und schreit nicht nächtenlang nach irgendeinem sweetheart - das unten im Hof wartet

ich würde erstmal abwarten wie sich die Sache entwickelt
edit: ich lese gerade er ist halbes Jahr alt
WARTE! es gibt manchen sehr kluge Tiere denen man das "markieren" abgewöhnen kann
mit essigwasser z.b. und die auch nicht diesen sexuelle drang haben - wenn nicht vielen weibchen in deiner gegend wohnen

Good Luck
Samildanach
registrierter User

Beitrag(#431887) Verfasst am: 13.03.2006, 14:07    Titel: Re: Fragen zu Kater-Kastration Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Verhaltensveränderungen entstehen meistens dadurch, dass die Vierpfoter dick und somit träge werden. Kastrierte Katzen und Kater benötigen ca. ein Drittel weniger Futter. Aber auch das kann individuell sein: unsere beiden Kleinen (Bruder und Schwester) sind ca. zur gleichen Zeit kastriert worden. Während die Kätzin ein wenig *hüstel* pummelig geworden ist, scheint es dem Kater nicht viel auszumachen. Und auch nach der Kastration haben sie sich vom Wesen her nicht geändert (im Gegenteil: ich dachte, die würden vielleicht ruhiger werden und nicht mehr so viel Blödsinn machen; Pustekuchen).

oh ja. meine eine katze ist nach der kastration extrem fett geworden ( dabei frisst sie kaum) und bekam weiches, flauschiges fell und meine andere ist agil und frech geblieben. und hat keine fellveraenderung.
QueenCrimson
Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)

Beitrag(#431901) Verfasst am: 13.03.2006, 14:36    Titel: Re: Fragen zu Kater-Kastration Antworten mit Zitat

Ich hatte mal einen Kater, der extrem früh (schon vom Vorbesitzer) kastriert worden war.
Der ist relativ klein und dünn geblieben, hat auch nie diesen typischen breiten Schädel gekriegt - und ist insgesamt irgendwie nie richtig "erwachsen" geworden. War völlig verschmust und hat noch in einem Alter, in dem Katzen normalerweise am liebsten ständig faul rumliegen, stundenlang rumgetobt wie ein halbstarkes Kätzchen.

Ach ja: und irgendwas markiert hat er nie...
Graf Zahl
untot

Beitrag(#432065) Verfasst am: 13.03.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Geimpft ist er zumindest.
Wir werden die Kastration wohl bald vornehmen lassen - auch wenn ich es eigentlich nicht über's Herz bekomme. Weinen

Danke nochmals für die zahlreichen Tips!
Graf Zahl
untot

Beitrag(#433352) Verfasst am: 15.03.2006, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

So, gestern wurde es vollbracht...
Bisher konnte ich keinerlei Charakterveränderung feststellen. *puh*
Immer noch ganz schön quirlig, das Kerlchen.

Und damit Ihr wißt, von wem ich überhaupt rede:

Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#433370) Verfasst am: 15.03.2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Den würde ich schon gerne mal knuddeln und liebhaben! Ich liebe es...
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#433479) Verfasst am: 15.03.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Schönes Ich liebe es...

Ich finde, Ihr habt richtig gehandelt. Ich kenn mich mehr mit Hunden aus, aber auch da ist eine Kastration bzw. Sterilisation lt. Tierärzten zum Wohl des Tieres. Zum Beispiel schützt es die Tiere eher vor Krebs. Wie sich das bei Katzen und Katerchen verhält, weiß ich nicht wirklich Schulterzucken
Hel
registrierter User

Beitrag(#433699) Verfasst am: 16.03.2006, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

So, gestern wurde es vollbracht...
Bisher konnte ich keinerlei Charakterveränderung feststellen. *puh*
Immer noch ganz schön quirlig, das Kerlchen.

Und damit Ihr wißt, von wem ich überhaupt rede:

Ich liebe es... Ich liebe es... Ich liebe es... Glückwunsch! Der ist knuddelig. Hat ein total süßes Gesicht ! Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz