Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Päpstliche Universität erstellt Exorzismus-Guide
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leony
gottlos

Beitrag(#433662) Verfasst am: 16.03.2006, 00:25    Titel: Re: wie läuft denn das ? Antworten mit Zitat

tinavontraben hat folgendes geschrieben:
Weiss jemand, oder hatg jemand schon etwas darüber gesegen, wie im Speziellen eine Exorzismus-Sitzung durch einen Geistlichen läuft?
Ich kann mir das schwer vorstellen, sie werden sich ja nicht selbst parodieren, ode?

Wer es wirklich wissen will, kann sich dazu ein Buch bestellen: http://www.kath.net/detail.php?id=12171

Wer einfach so mal mit den Ohren schlackern will, kann, ebenfalls bei k***.net,
’Die Beichte ist der beste Exorzismus’ lesen.
Lars
unregistrierter User

Beitrag(#433717) Verfasst am: 16.03.2006, 05:29    Titel: Re: Päpstliche Universität erstellt Exorzismus-Guide Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
Katholische Nachrichten (k***.net, aber nicht das Forum) hat folgendes geschrieben:
...
120 Teilnehmer zählt der Kurs an der römischen Uni, der nun schon das zweite Jahr läuft.
Kursleiter Gabriele Nanni nennt vier Punkte, die für eine mögliche dämonische Besessenheit sprechen:
In unbekannten Sprachen sprechen;
eine außerordentliche physische Kraft besitzen, die über das natürliche Maß hinausgeht;
Ekel gegenüber heiligen Gegenständen wie dem Kruzifix;
Kenntnis von Dingen, die sowohl zeitlich als auch räumlich weit entfernt sind.
...

Besonders witzig finde ich das erste Zeichen auch angesichts der folgenden Bibeltexte:

Markus 16:15,17 hat folgendes geschrieben:

Und er (Jesus) sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen
Schöpfung.
...
Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: ... sie werden in neuen Sprachen reden.

Apostelgeschichte 2:4 hat folgendes geschrieben:

Und sie (die Jünger) wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

Tja, die Urchristen waren halt alles Besessene. (Oder doch nur einfach geisteskrank?)

Und der Mensch sah, daß die Bosheit des Gottes im Himmel groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
Und es reute den Menschen, daß er den Gott im Himmel gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
(leicht aktualisiert)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#433725) Verfasst am: 16.03.2006, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ...

Ich stelle mir gerade vor, wie die Öffentlichkeit darauf reagieren würde, wenn bspw. der IBKA eine Anleitung herausbrächte, wie man (notfalls mit Gewalt) Menschen, die vom christlichen Glauben befallen sind, von ihrer Besessenheit befreit ...

Mr. Green
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#433726) Verfasst am: 16.03.2006, 08:48    Titel: Re: Päpstliche Universität erstellt Exorzismus-Guide Antworten mit Zitat

Katholische Nachrichten (k***.net, aber nicht das Forum) hat folgendes geschrieben:
...
In unbekannten Sprachen sprechen;

...

Latein ...?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#433738) Verfasst am: 16.03.2006, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Peach hat folgendes geschrieben:
Exorzismus hat nichts mit Satanskult zu tun, sondern mit der Personifizierung von Neurosen als Satan bzw. deren Deutung als Teufelswerk.

Das ist mir schon klar, Peach - Ich komme beim Thema Exorzismus aber gedanklich automatisch zum Satanskult. Nehmt doch nicht immer alles so wörtlich.

noc
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#433741) Verfasst am: 16.03.2006, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Hmm ...

Ich stelle mir gerade vor, wie die Öffentlichkeit darauf reagieren würde, wenn bspw. der IBKA eine Anleitung herausbrächte, wie man (notfalls mit Gewalt) Menschen, die vom christlichen Glauben befallen sind, von ihrer Besessenheit befreit ...

Mr. Green

ein guter Plan! Mr. Green
Cyberspider
MALVERSIERT

Beitrag(#561950) Verfasst am: 11.09.2006, 09:05    Titel: Päpstliche Universität richtet Esoterik-Lehrstuhl ein Antworten mit Zitat

Konnte ich zuerst gar net glauben, aber hier der Link:

http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=77507

LG CS
Holger
registrierter User

Beitrag(#562064) Verfasst am: 11.09.2006, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr lesenswert in diesem Zusammenhang zur Topologie des Teufels:
Das theologische Untier von Peter Maslowski. Erschienen einst im IDBK-Verlag und leider nur gebraucht zu bekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HFRudolph
Bright

Beitrag(#562824) Verfasst am: 12.09.2006, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vor einiger Zeit gab es einen Artikel in der Welt (anlässlich des letzten Exorzismus-Kinofilms).

http://www.welt.de/data/2005/12/02/811528.html

Das Interview war sehr interessant: Der Katholiker hat ganz eindeutig gesagt, dass er an die reale Existenz von Dämonen glaubt…

Andererseits geht aus dem Artikel hervor, dass der Exorzismus für sich genommen recht rational begründet werden kann: Er wird nur angewandt, wenn die Ärzte nicht mehr weiter wissen. Durch den Exorzismus wird eine „Heilung“ suggeriert, ebenso wie zuvor auch eine Bessessenheit oder Krankheit eingebildet oder suggeriert worden sein kann.

Zudem ist Voraussetzung, dass die bessessene Person um einen Exorzismus nachsucht: Das setzt voraus, dass die Person grundsätzlich irgendeinen Bezug zur katholischen Kirche haben muss und sich eine Wirkung von dem Exorzismus verspricht, also beste Voraussetzungen für eine Suggestion.

Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht Exorzismus aus Beten und vieleicht Wassersprühen: Und das hat bekanntlich noch niemandem geschadet (abgesehen von Ausnahmefällen, wenn sich die Person also nicht aufregen darf).

Eigentlich ist dagegen nichts einzuwenden, abgesehen davon, dass es hanebüchener Quatsch ist. Aber warum nicht, wenn eine Suggestion das letzte Mittel ist.

Gruß
HFR
HFRudolph
Bright

Beitrag(#562827) Verfasst am: 12.09.2006, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Habe noch mal nachgelesen: Es wird auch Weihrauch benutzt, dass kann natürlich auch schon jemanden dahinraffen, wenn er dagegen allergisch ist und Asthma hat.

Ach ja: Die Fragen beinhalten natürlich ein gehöriges Maß an Spott. Ich hätte die Fragen nicht stellen können, ohne laut loszulachen.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#562838) Verfasst am: 12.09.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Exorzismus ist ein ekelhafter hinterwäldlerischer Brauch, der tödlich enden kann! Bestes Beispiel ist Anneliese Michel -> http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel

Diese Schweine haben den Exorzismus monatelang an ihr vollzogen in dieser Zeit ging es ihr immer schlechter, wog am Schluss fast nichts mehr! Die durchführenden Exorzisten hatten natürlich nichts dagegen unternommen, sie dachten sie könnten ihr mit dem Exorzismus helfen, doch besser wäre es gewesen sie in ein Krankenhaus zu stecken!

Einige Menschen die Pro-Exorzismus sind (also quasi auf Seite der Exorzisten die für den TOd verantwortlich sind) argumentieren, dass man Anneliese Michel auch im Krankenhaus nicht mehr hätte retten können, da es einige Zeit vorher mal ein Fall gab wo eine Person bei Zwangsernährung starb! Doch das ist Bullshit, sie hätte auf jeden fall mehr Chancen gehabt!
Holger
registrierter User

Beitrag(#562870) Verfasst am: 12.09.2006, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:

Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht Exorzismus aus Beten und vieleicht Wassersprühen: Und das hat bekanntlich noch niemandem geschadet (abgesehen von Ausnahmefällen, wenn sich die Person also nicht aufregen darf).

Im Fall der Anneliese Michel führte dies bekanntlich zum Tod der "Besessenen" im Jahre 1976. Das zugrunde liegende Rituale Romanum wurde erst 1999 nach 385 Jahren Gültigkeit strenger reguliert. Wie dieses "harmlose" Beten und Wassersprühen aussah, wird in dem von mir weiter oben genannten Buch ausführlich dokumentiert.

Eigentlich ist dagegen nichts einzuwenden, abgesehen davon, dass es hanebüchener Quatsch ist. Aber warum nicht, wenn eine Suggestion das letzte Mittel ist.

Das letzte Mittel wofür?? Zur vollständigen psychischen Zerstörung eines Menschen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#562882) Verfasst am: 12.09.2006, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gruß
HFR

Es ist nicht nur hanebüchener Quatsch, sondern auch tödlicher Ernst! Das schlimme ist ja, dass es fanatische Christen gibt, die z.B. in Anneliese Michel eine Märtyrerin sehen. Hier hatte ich diesbezüglich eine Diskussion mit einem Fanatiker im Politikforum: http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?t=124240&page=4
HFRudolph
Bright

Beitrag(#562902) Verfasst am: 12.09.2006, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das waren ja schnelle Antworten.

@Haldir: Ein gutes Beispiel, weshalb man Menschen, die irgendwelchen Unsinn als Realität verkaufen, in keiner Hinsicht trauen sollte. Es besteht die Gefahr, dass diese Menschen auch ansonsten nicht recht Herr ihres Verstandes sind…

Der Punkt ist doch, dass der ganze Glaube an irgendwelche Dämonen (ebenso wie Gottheiten) Unsinn ist, wenn man ihn wörtlich nimmt. Dann kann man auch jeden anderen Blödsinn für real halten.
Wenn jemand sich hinstellt und sagt: „Ich bin Napoleon“ und zur jeder Steckdose betet, empfielt man ihm dringend ärztliche Behandlung. Religion behandelen wir traditionell anders - was nicht heißt, dass das immer so sein muss.

Zum Exorzismus habe insofern lediglich den Artikel der Welt gelesen, in dem es heißt:
„Barrajón: Nun, ein Exorzismus kann bis zu einer Stunde dauern -“

Wenn eine Austreibung im Sinne dieses Artikels gemeint ist, kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen, dass es einem Menschen danach wesentlich schlechter geht, als wenn gar nichts passiert.

Ich bin kein Exorzismusexperte und werde mich damit sicherlich auch nicht näher auseinandersetzen. Ach doch, eines fällt mir noch ein: Es gibt da noch die Geschichte von der Teufelsaustreibung durch Jesus: Die Teufel fahren in die Schweine und die begehen Suizid. Was will uns der Autor damit sagen....
Damit endet auch schon meine Kenntnis von diesem Rietus.

Gruß
HFR
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#562924) Verfasst am: 12.09.2006, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn eine Austreibung im Sinne dieses Artikels gemeint ist, kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen, dass es einem Menschen danach wesentlich schlechter geht, als wenn gar nichts passiert.

Die Suggestion, daß man von bösen Mächten besessen sei, oder von okkulten Mächten belastet wird, oder von Dämonen gebunden sei, macht krank. Selbst wenn man sich nach dem Exorzismus geheilt fühlt: Allein die Vorstellung, daß es möglich sei, diese okkulten Mächte könnten Einfluß nehmen/ binden/ Besitz ergreifen, erfüllt mit Angst und Schrecken. Die Angst ist für den "von okkulten Mächten befreiten" Menschen die Triebfeder seines Glaubens. Und er wähnt überall Dämonen, Teufel u.ä., vor denen er sich und seine Mitmenschen schützen will.

Ich habe in der Freikirche mehrere Exorzismen erlebt. Mehrmals wurden Befreiungsgebete für mich gesprochen, und dabei wurde unterstellt, ich sei von okkulten Mächten, Teufel und Dämonen belastet. ´
Das erste Mal bei einer missionarischen Veranstaltung der Geschäftsleute des vollen Evangeliums (hab vergessen, die heute heißen, jedenfalls Hardcore-Charismatiker). Da hat mir jemand die Hand auf die Stirn gelegt und irgendeinen Teufel vertrieben.

Das zweite Mal bei den Baptisten. Ich hatte ich dem Pastor erzählt, daß ich gelegentlich Glaubenszweifel hatte, und daß ich häufig traurig war, und daß ich keine Glaubensfreude spürte. Daraufhin diagnostizierte er eine okkulte Belastung. Es folgte ein "Befreiungsgebet".

Auch bei meiner Taufe mußte ich dem Bösen abschwören - dadurch wurde impliziert, ich hätte mit dem Bösen schon mal was zu tun gehabt.

Dann gehörten Befreiungsgebete einfach zum Ritual. "Satan, ich gebiete dir zu weichen" oder "im Namen Jesu löse ich diese Bindungen", "im Namen Jesu gebiete ich den Dämonen, hier zu verschwinden" hörte man häufig in Gebeten.

Katholiken werden dieses laienhafte Exorzieren sicherlich verurteilen, ein katholischer Exorzist muß ja ein ordinierter katholischer Priester mit Zusatzausbildung sein.
In der Bibel steht aber, daß jeder Christ Teufel und Dämonen vertreiben kann, und Charismatiker und die Evangelikale tun es auch.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#562945) Verfasst am: 12.09.2006, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Sanne: Ich bin entsetzt, dass das so verbreitet ist. Hier ist auch so eine Freikirche im Ort (in einer umgebauten Autowerkstatt Mit den Augen rollen) .
[/quote]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz