Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was meinst du, wer bestimmt in deinem Leben? |
Jesus |
|
2% |
[ 1 ] |
Gott bzw Götter/Geister |
|
0% |
[ 0 ] |
ich nicht, andere Menschen |
|
2% |
[ 1 ] |
Weiß ich nicht, ich jedenfalls nicht |
|
25% |
[ 12 ] |
Ich führe ein selbstbestimmtes Leben. |
|
70% |
[ 34 ] |
|
Stimmen insgesamt : 48 |
|
Autor |
Nachricht |
shiningthrough deaktiviert
|
(#134575) Verfasst am: 05.06.2004, 18:28 Titel: noch was... secret services |
|
|
Zitat: | Es sind nicht westliche Erfindungen sondern treffende Bezeichnungen. Esoterik bedeutet "Geheimlehre" und im tibetischen Buddhismus haben wir den Spezialfall, dass sehr viele seiner Lehren esoterisch sind und nur geheim weitergegeben werden, während der Buddhismus im Allgemeinen exoterisch ist und seine Lehren für alle zugänglich sind.
|
Das "Geheime" an den Lehren ist, dass man sie erst gibt, wenn der Schüler bestimmte Fortschritte gemacht hat. Ich hörte über einen buddh. Lehrer (einem Geshe), dass jemand versuchte auf eigene Faust die sechs Yogas des Naropas zu praktizieren. Irgendwie war der an die Anleitungen gekommen. Das Resultat waren schwere psychische Störungen.
(Man läßt ja auch keinen an das Steuerhorn eines Jets wenn er tausend Stunden Microsoft-Flugsimulator hinter sich hat.)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#134581) Verfasst am: 05.06.2004, 18:50 Titel: Re: DEN Buddhadharma gibt es nicht... |
|
|
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Zunächst mal vielen Dank für das Floß-Gleichnis. Schmerzlos, dieser "Herzlos" wollte mich doch glatt auf die Suche schicken, tz, tz, tz  |
Bitte, tat ich doch gerne!
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Hast Du Dich von dem Gerangel um den 17.Karmapa (Kontroverse Sharmapa vs. Tai Situpa) oder um das Verbot des Dalai Lama, Dorje Shugden zu verehren beinflussen lassen oder woher kommt diese Abneigung, die ich in Deinen Aussagen zu erkennen glaube? |
Dieses Gerangel ist mir nicht bekannt, sorry, Bildungslücke. Mir ist auch nicht bekannt, dass ich eine Abneigung gegen den tibetischen Buddhismus habe. Aber ich finde auch nicht alles gut daran. Ich versuche nur, Tatsachen festzustellen. Und ich stelle außerdem fest, dass es speziell bei uns im Westen eine gewisse Guru-Gläubigkeit gibt, die meiner Meinung nach nicht dem Buddhismus entspricht und auch nicht heilsam ist. Mein Eindruck ist der, dass dies in der tibetisch-buddhistischen Tradition stärker ausgeprägt ist als zum Beispiel bei Theravadins. Das ist jetzt nicht als Argument gegen den tibetischen Buddhismus gedacht, sondern eher als eine kritische Anmerkung zur Praxis (nicht nur des tibetischen Buddhismus).
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Tatsächlich hat Tibet eine größere Tradition als das man sie mit gelegentlichen Gerangeln, die es übrigens überall gibt, verkleinern sollte. |
Ja klar. Der tibetische Buddhismus ist ja auch eine Mischform zwischen Buddhismus, Bön und Tantrismus. Da sind ein paar Traditionen aufeinandergeknallt und alle diese Traditionen sind auch noch vorhanden und wirken im tibetischen Buddhismus fort.
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Aber das ist schon richtig: Wer meint, eine Tradition oder Linie im Dharma sei besser als die andere und deswegen Stolz entwickelt und auf andere herabblickt, kommt in gefährliche Nähe zur sog. Sanghaspaltung - was immerhin zu den unheilvollsten Handlungen zählt. |
Das ist genau meine Meinung. Dass oft nicht nur implizit, sondern auch häufig ziemlich explizit gesagt wird, dass eine bestimmte buddhistische Richtung die beste sei, kann ich nicht gut heißen.
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Ich selber behaupte das auch nicht sondern ich bin der Überzeugung, zu wissen, was das beste lediglich für mich ist. Für jemand anderen kann ja was ganz anderes am Besten sein und das ist auch O.K. so, solange das keine Sachen sind mit heiligen Kriegen, Frauendiskiminierungen, usw. |
Da stimmen wir voll überein. Mein Eindruck ist nur der, dass Du "Buddhismus" schreibst und "tibetischer Buddhismus" meinst. Und da wird es für Außenstehende schwierig, denn die wissen nicht die Unterschiede zwischen den vielen verschiedenen buddhistischen Schulen, die friedlich nebeneinander koexistieren. Dir brauche ich nicht zu sagen, dass sich die verschiedenen Schulen schon in Grundlagen sehr unterscheiden, aber wissen das auch andere, die sich nicht damit beschäftigt haben?
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist es richtig, Buddhismus mit den tibetischen Richtigen Sakya, Nyingma, Kagyü und Gelug gleichzusetzen weil es genauso richtig ist, Buddhismus mit Theravada, Zen, etc. gleichzusetzen. |
Das doch gerade nicht! Wenn Du Buddhismus mit tibetischen Buddhismus gleichsetzt, dann gehören Theravada oder Zen eben nicht mehr zum Buddhismus! Richtig ist, dass alle diese Richtungen zum Buddhismus gehören, buddhistisch sind, aber keine dieser Richtungen ist der Buddhismus. Vielleicht meinst Du das auch so, nur schreiben tust Du es anders.
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Buddhist ist, wer Zuflucht zu den drei Juwelen nimmt - Punkt. Die Praxis des einzelnen entscheidet, wie weit er kommt. Es geht ja auch gar nicht um die Lehre und das äußere Gepräge sondern um die Wirksamkeit im Einzelnen. Und da wirkt eben bei dem einen diese Medizin besser und bei dem anderen jene. |
Ja genau! So sehe ich das auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#134582) Verfasst am: 05.06.2004, 18:55 Titel: Re: noch was... secret services |
|
|
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es sind nicht westliche Erfindungen sondern treffende Bezeichnungen. Esoterik bedeutet "Geheimlehre" und im tibetischen Buddhismus haben wir den Spezialfall, dass sehr viele seiner Lehren esoterisch sind und nur geheim weitergegeben werden, während der Buddhismus im Allgemeinen exoterisch ist und seine Lehren für alle zugänglich sind.
|
Das "Geheime" an den Lehren ist, dass man sie erst gibt, wenn der Schüler bestimmte Fortschritte gemacht hat. Ich hörte über einen buddh. Lehrer (einem Geshe), dass jemand versuchte auf eigene Faust die sechs Yogas des Naropas zu praktizieren. Irgendwie war der an die Anleitungen gekommen. Das Resultat waren schwere psychische Störungen.
(Man läßt ja auch keinen an das Steuerhorn eines Jets wenn er tausend Stunden Microsoft-Flugsimulator hinter sich hat.) |
Ja, klar, da stimmen wir ja auch voll überein. Aber deshalb nennt man den tibetischen Buddhismus auch esoterisch. Das sollte, zumindest was mich betrifft, keine Wertung ausdrücken, wie Du es anscheinend fälschlich aufgefasst hast. Auch darf man hier "esoterisch" nicht mit der sich gerade größter Beliebtheit erfreuenden Esoterik in Verbindung bringen, der gegenüber wir vermutlich beide kritisch eingestellt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#134610) Verfasst am: 05.06.2004, 19:59 Titel: und so weiter |
|
|
@Nagarjuna:
Ich denke, ich muss jetzt doch ein wenig ausholen:
Der Buddha hat dreimal das Rad der Lehre gedreht. Das erstemal fand dies im Gazellenhain in Sarnath statt, als er den fünf guten Asketen die sog. vier edlen Wahrheiten lehrte. Hierauf gründen sich die beiden Schulen des Hinayana, die man auch Vaibhasika und Sautrantika nennt. Die Vaibhasikas teilten sich in 18 Unterschulen ein und diese dominierten in den ersten 100 Jahren in Indien. Diese Schulen sind sehr schriftspezifisch und legen noch wenig Wert auf logische Auslegungen. Diese kamen dann mit der Schule der Sautrantikas, ebenfalls eine Hinayana Lehrmeinung, die sich zusätzlich auf logische Begründungen stützt. Hinayana Lehrmeinungen wurden Menschen gegeben, die sich auf den Weg der sog. Alleinverwirklicher machten, deren Ziel die Arhatschaft war. Das Gleichnis mit dem Floß ist dabei ein sehr schönes Beispiel einer typischen Hinayana Lehrrede, denn es spricht von einem Menschen, der den Samsara, den Ozean des Leiden mit einem Floß überquert. Und natürlich benötigt er nach getaner Arbeit das Werkzeug nicht mehr.
Im Dharma geht es immer darum, die wahre Bestehensweise der Phänomene zu erkennen. Diesbezgl. wird im ersten Rad der Lehre erklärt, dass die Phänomene von ihren eigenen Merkmalen her existieren.
Für Schüler mit tieferer geistiger Begabung, die verstehen können, dass die Phänomene nicht von ihren eigenen Merkmalen her existieren, hat der Buddha das mittlere Rad der Lehre gelehrt (wenn ich mich nicht irre, auf dem sog. Geiergipfel). Dieses führte zu Begründung der Mahayana Schule der Mdhyamika, die man auch „Vertreter der Nicht-Wesenhaftigkeit der Phänomene“ nennt, Die Lehre erklärt, warum die Phänomene leer davon sind, kraft ihrer eigenen Merkmale zu existieren.
Für Schüler, welche diese sehr tiefgründige Lehrmeinung nicht sofort verstehen können wurde das dritte Rad der Lehre gegeben. Hier hat der Buddha vorläufig differenziert und erklärt, dass bestimmte Phänomene kraft ihrer eigenen Merkmale und wahrhaft existieren, andere Phänomene aber nicht wahrhaft existieren. Diese Mahayana Schule nennt man Cittamatra.
Es geht um ein immer tiefer werdendes Verständnis der edlen Wahrheiten und des vierfachen Siegels (ist auch Grundlage aller buddh. Schulen), welches lautet:
Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvana ist Frieden
Das Mahayana ist wesentlich dadurch gekennzeichnet, dass man die Buddhaschaft nicht vornehmlich um die eigene Befreiung sucht, sondern zum Wohle aller fühlenden Wesen.
Daher würde unserer wackerer Flösser auch nicht das Floß liegen lassen, sondern (nunmehr als Bodhisattva) zurückrudern um anderen zu helfen, auch die Befreiung zu erlangen. Er würde auch größere Flösse bauen (dies als Sinnbild der Fahrzeuge gesehen).
Mahayana Lehren sind z.T. auch längst in den Theravada eingeflossen (man kennt auch Bodhisattvas) und das klassische Hinayana dürfte wohl nur noch von akademischen Interesse sein.
Die Grundlagen aller buddhistische Schulen sind gleich, Was differiert, sind die Ausgestaltungen der tieferen Erklärungen und die Ausgestaltungen des zwölfgliedrigen Pfades, z.B. die verschiedenen Techniken des Yoga (Meditation).
Bedenke, dass der Buddha völlig undogmatisch und jeglichem Fundamentalismus ferne geraten hat, seine Lehre zu prüfen. Dadurch ist seien Lehre immer offen für Neuerungen auf der Grundlage der vier edlen Wahrheiten und des vierfachen Siegels.
BTW: Ich verstehe meine Darlegungen nicht als Lehre, sondern als Information und weise daraufhin, dass wirklich gute Lehren nur von einem autorisierten Dharmalehrer zu beziehen sind (zudem gibt es ja auch allerhand Literatur zum Thema).
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#134626) Verfasst am: 05.06.2004, 20:55 Titel: Re: DEN Buddhadharma gibt es nicht... |
|
|
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Zunächst mal vielen Dank für das Floß-Gleichnis. Schmerzlos, dieser "Herzlos" |
- Da ist es ganz leer.
Zitat: | wollte mich doch glatt auf die Suche schicken, tz, tz, tz  |
- Nie was von rechter Anstrengung gehört wie ?
Zitat: | Wer meint, eine Tradition oder Linie im Dharma sei besser als die andere |
- Davon war bis jetzt doch gar nicht die Rede.
Jedenfalls nicht bei mir. Zudem ich nicht mal
Buddhist bin.
Zitat: | Buddhist ist, wer Zuflucht zu den drei Juwelen nimmt - Punkt. |
- Jemand der sich zu den vier edlen Wahrheiten
und dem 8fachen Pfad bekennt, kann sich Buddhist nennen.
Wer es formeller mag, für den gibt es ein Zeremoniell.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#134646) Verfasst am: 05.06.2004, 21:38 Titel: Man sollte nur ernst sein, wenn man so heißt... |
|
|
Zitat: | Nie was von rechter Anstrengung gehört wie ? |
Och, das schon hin und wieder. Aber wenn ich den Dingen hinterherlaufe, können die Dinge nicht hinter mir herlaufen.
Dein trockener Humor (finde ich gut) erinnert mich daran, dass ich noch was richtig stellen wollte. Irgendwo in diesem Theater habe ich mich etwas ablehnend gegenüber den Hedonismus geäußert (im Ethik-Forum in einer Debatte über Epikur). Dazu muss ich ergänzen - mache ich ggf. auch noch im Ethik-Forum - dass für mich Buddhismus keine bierenste Sache ist. Das Gegenteil ist der Fall. Deswegen habe ich auch den - an ein Oscar Wilde erinnerendes Boulevardstück - Titel dieses Beitrages gewählt because there is NO importance to being Earnest.
Der Dharma befreit von engen Vorstellungen und Klotzdenken, vernichtet Eifersucht und gibt eine immer klarer werdende Sicht auf alle Phänomene frei. Abhängigkeiten wird gut vorgebeugt und man ist frei in allen Dingen.
Auf dieser Basis ist echter Genuss erst richtig möglich (hier mein Kotau vor Epikur). Was sich einstellt, ist eine totale Bejahung des Lebens im Hier-und-Jetzt (nochn Kotau vor Nietzsche).
Wenn man langsam erkennt, dass alle Atome vor Freude schwingen, dann ist da keine Bewertungsebene mehr zu finden, dann wird alles angenommen wie lustige Bilder eines ungeheuren Zeichentrickfilms.
Nichts geht verloren, alles ist im Wandel, taucht aus dem Raum auf und verschwindet darin wieder. Graue Himmel sind silber und Regentropfen Nektar. Einssein heißt, in völliger Synchronität mit allem zu existieren jenseits aller illusionären Dualismen.
[/code]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#134879) Verfasst am: 06.06.2004, 10:08 Titel: Re: Man sollte nur ernst sein, wenn man so heißt... |
|
|
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nie was von rechter Anstrengung gehört wie ? |
Och, das schon hin und wieder. |
- Dann streng Dich lieber mehr an.
Zitat: | Aber wenn ich den Dingen hinterherlaufe, können die Dinge nicht hinter mir herlaufen. |
- Dann bleib lieber stehen...
Zitat: | Dein trockener Humor (finde ich gut) erinnert mich daran, dass ich noch was richtig stellen wollte. |
- War ich nicht ernst genug ?
Zitat: | Irgendwo in diesem Theater habe ich mich etwas ablehnend gegenüber den Hedonismus geäußert (im Ethik-Forum in einer Debatte über Epikur). |
- Ablehnend habe ich mich nicht gegenüber Epikur geäußert.
Trotzdem halte ich nicht viel von Gleichmacherei.
Zitat: | Dazu muss ich ergänzen - mache ich ggf. auch noch im Ethik-Forum - dass für mich Buddhismus keine bierenste Sache ist. |
- Die Wahrheit kostet Dich den Kopf.
Zitat: | Das Gegenteil ist der Fall. Deswegen habe ich auch den - an ein Oscar Wilde erinnerendes Boulevardstück - Titel dieses Beitrages gewählt because there is NO importance to being Earnest. |
- Humor ist eine ernste Sache.
Zitat: | Der Dharma befreit von engen Vorstellungen und Klotzdenken, |
- Nein.
Zitat: | vernichtet Eifersucht und gibt eine immer klarer werdende Sicht auf alle Phänomene frei. |
- Nein.
Zitat: | Abhängigkeiten wird gut vorgebeugt und man ist frei in allen Dingen. |
- Nein.
Zitat: | Auf dieser Basis ist echter Genuss erst richtig möglich (hier mein Kotau vor Epikur). |
- Bei Buddha gehts um den Mittleren Pfad.
Zitat: | Was sich einstellt, ist eine totale Bejahung des Lebens |
- Dualistische Vorstellungen.
Zitat: | im Hier-und-Jetzt (nochn Kotau vor Nietzsche). |
- Buddha geht es darum alles Leiden zu überwinden.
Nietzsche will es ins unermeßliche steigern.
Zitat: | Wenn man langsam erkennt, dass alle Atome vor Freude schwingen, |
- Freude ist ein persönlicher Ausdruck den ich Atomen nicht
unterstellen würde. Da gibts nur Tanz ohne Tänzer.
Die überlegen sich nicht, ob sie mal eben einen
Energiezustand später annehmen...
Zitat: | dann ist da keine Bewertungsebene mehr zu finden, dann wird alles angenommen wie lustige Bilder eines ungeheuren Zeichentrickfilms. |
- Werd´ma´ wach...
Zitat: | Nichts geht verloren, alles ist im Wandel, taucht aus dem Raum auf und verschwindet darin wieder. Graue Himmel sind silber und Regentropfen Nektar. Einssein heißt, in völliger Synchronität mit allem zu existieren jenseits aller illusionären Dualismen. |
- Mythos der Kausalität.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#134986) Verfasst am: 06.06.2004, 14:09 Titel: Nichtschwimmers Urteile übers Kraulen |
|
|
Zitat: | Zitat:
Der Dharma befreit von engen Vorstellungen und Klotzdenken,
- Nein.
Zitat:
vernichtet Eifersucht und gibt eine immer klarer werdende Sicht auf alle Phänomene frei.
- Nein.
Zitat:
Abhängigkeiten wird gut vorgebeugt und man ist frei in allen Dingen.
- Nein.
|
Ich denke, dass Du, Schmerzlos, das als Nichtbuddhist und daher auch Nichtpraktizierender kaum beurteilen kannst, oder? M.E. bewegst Du Dich auf rein begrifflichen Ebenen und bist in Konventionen be(ge)fangen - mit Verlaub gesagt/geschrieben. Aber als Meinungsäußerung ist das O.K. als totale Behauptung alledings nicht. Hättest der Sorgfalt wegen ein "m.E" (meines Erachtens) vor Deinen "Neins" setzen sollen - wäre klarer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#134995) Verfasst am: 06.06.2004, 14:20 Titel: Re: Nichtschwimmers Urteile übers Kraulen |
|
|
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat:
Der Dharma befreit von engen Vorstellungen und Klotzdenken,
- Nein.
Zitat:
vernichtet Eifersucht und gibt eine immer klarer werdende Sicht auf alle Phänomene frei.
- Nein.
Zitat:
Abhängigkeiten wird gut vorgebeugt und man ist frei in allen Dingen.
- Nein.
|
Ich denke, dass Du, Schmerzlos, das als Nichtbuddhist und daher auch Nichtpraktizierender kaum beurteilen kannst, oder? |
- Huhu...dafür beurteilst Du umso mehr.
Möchtest Du das ich Dich beurteile ?
Es geht nicht darum Buddhist zu
werden.
Zitat: | M.E. bewegst Du Dich auf rein begrifflichen Ebenen |
- Ich schreibe gern zwischen den Zeilen.
Zitat: | und bist in Konventionen be(ge)fangen - |
- Ich begrenzte das was ich sage gern auf
das Notwendige. Ansonsten würde es viele
Leute ganz einfach überfordern oder es
würde falsch aufgefasst, verstanden, usw.
Zitat: | mit Verlaub gesagt/geschrieben. Aber als Meinungsäußerung ist das O.K. |
- Nein.
Zitat: | als totale Behauptung alledings nicht. |
- Nein.
Zitat: | Hättest der Sorgfalt wegen ein "m.E" (meines Erachtens) vor Deinen "Neins" setzen sollen - wäre klarer. |
- Nein.
Was bindet Dich ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135006) Verfasst am: 06.06.2004, 14:36 Titel: Konventionen |
|
|
Zur Zeit auf dieser konventionellen Ebene der Monitor und die Tastatur.
Aber die Knoten sind alle sehr locker und leicht zu lösen.
Ansonsten versuche ich im Interesse der Mitleser ein möglichst korrektes Bild rüber zu bringen, daher der "Rotstift" hin und wieder (kann mir natürlich aus mißlingen - mein Risiko; aber es gibt ja Dharmalehrer genug in den vielen buddh. Angeboten).
Was die freudvollen Aspekte anbelangt, so geht es mir darum, etwaige Vorurteile bzgl. pessimistischer Vorstellungen vom Buddhdharma zu vermindern. Ich habe mir ja oft genug - meistens von Christen - anhören müssen, der Buddhist steuere das Nichts an und sehe überall nur Leid.
Daher halt ich es für richtig, ab und an mal das zu schreiben, was ich selber gelernt und z.T. auch erfahren habe (Eifersucht z.B. kenne ich seit Jahren nicht mehr aus aktuellem Erleben - wohl aber aus der Erinnerung an "vorbuddhistische Zeiten").
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135013) Verfasst am: 06.06.2004, 14:47 Titel: Re: Konventionen |
|
|
Fischkopp hat folgendes geschrieben: |
Zur Zeit auf dieser konventionellen Ebene der Monitor und die Tastatur.
Aber die Knoten sind alle sehr locker und leicht zu lösen. |
- Erdenschwere zieht einen echt runter...
Zitat: | Ansonsten versuche ich im Interesse der Mitleser ein möglichst korrektes Bild rüber zu bringen, daher der "Rotstift" hin und wieder (kann mir natürlich aus mißlingen - mein Risiko; aber es gibt ja Dharmalehrer genug in den vielen buddh. Angeboten). |
- Missionierungsgeschichten sind nicht unbedingt immer heilsam.
Zitat: | Was die freudvollen Aspekte anbelangt, so geht es mir darum, etwaige Vorurteile bzgl. pessimistischer Vorstellungen vom Buddhdharma zu vermindern. |
- Mach Dir halt keine Vorstellungen.
Zitat: | Ich habe mir ja oft genug - meistens von Christen - anhören müssen, der Buddhist steuere das Nichts an und sehe überall nur Leid. |
- Die meisten Christen kennen ihre eigene Religion nicht.
Zitat: | Daher halt ich es für richtig, ab und an mal das zu schreiben, was ich selber gelernt und z.T. auch erfahren habe (Eifersucht z.B. kenne ich seit Jahren nicht mehr aus aktuellem Erleben - wohl aber aus der Erinnerung an "vorbuddhistische Zeiten"). |
Majjhima Nikaya, Mittlere Sammlung
M. 6. Wunsch um Wünsche - Ákankheyya Sutta
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135036) Verfasst am: 06.06.2004, 15:49 Titel: Hinayanas Pailikanon |
|
|
Zitat: | "Wünscht sich, ihr Mönche, ein Mönch: 'Könnt' ich doch den Wahn versiegen und die wahnlose Gemüterlösung, Weisheiterlösung noch bei Lebzeiten (nibbána) mir offenbar machen, verwirklichen und erringen', dann soll er nur vollkommene Sittlichkeit üben, innige Geistesruhe erkämpfen, der Vertiefung nicht widerstreben, den Hellblick gewinnen, ein Freund einsamer Orte sein.
"'Bewahret Sittlichkeit, Mönche, bewahret Reinheit: Reinheit hegend und pflegend bewahret im Handel und Wandel; vor geringstem Fehl auf der Hut schreitet beharrlich weiter Schritt um Schritt': wurde das gesagt, so war es darum gesagt."
Also sprach der Erhabene. Zufrieden freuten sich jene Mönche über das Wort des Erhabenen.
|
Ein sehr schöner Text (ich habe nur den Schluss zitiert) - fürwahr. Der Freund einsamer Orte ist derjenige, der lange Zeit - manche machen das über Jahre (bekannt ist v.a. Milarepa) - in Zurückgezogenheit die Geistesruhe erkämpft und dabei u.U. Siddhas entwickelt (Hellblick).
Vollkommene Sittlichkeit ist Achtsamkeit - immer im Hier-und-Jetzt sein.
Ja, ich denke auch, dass viele Christen ihre eigene Lehre nicht richtig kennen und das dies auch zu allerlei Probleme führt insbesondere der vermeintliche Exclusivität: "Niemand kommt zum Vater denn durch mich" wird oft genannt. Dabei kann man das auch so sehen, dass niemand die Erhabenheit realsiert, der nicht eine Geisteshaltung wie Jesus entwickelt.
Ganz arg wird es denn mit der Sache des stellvertretenden Sühneopfers.
Das wird dann gesagt, dass Selbstbefreiungswege nicht funktionieren und auch unnötig seien, weil Jesus ja schon für uns alle die Befreiung erwirkt hat. Man braucht nur noch Jesus anzunehmen und fertig.
Allerdings gibt es m.W. (kann mich irren) die Stelle in den Evangelien, wo Johannes der Täufer sagt, das Jesus das Lamm Gottes sei, welches die Sünden hinwegnimmt. Aber auch das kann als Aufforderung zur Nachfolgeschaft verstanden werden und nicht als "Gebetsautomatismus".
Und es stimmt ja auch nicht, denn der Christ wird ja angehalten, seinen alten weltlichen Lebenswandel zu verändern. Was heißt denn überhaupt "Glauben"? Wenn jemand Glauben hat nur so groß wie ein Senfkorn kann er Berge versetzen - heißt es. Das könnte darauf hinweisen, dass mit Glauben was ganz anderes gemeint ist, als landläufig darunter verstanden wird. Es könnte heißen, dass Glauben ein Prozess ist, der die Schleier der Unwissenheit entfernt und das ist m.E. nicht durch Taufe, Liturgie, etc. machbar. Wenn man sich z.B. die Reaktionen von Kirchenfürsten so anschaut (Empfängnisverhütung, Zölibat, Homophobie, etc.) so sieht das ja ganz und gar nicht nach irgend einer Verwirklichung aus sondern eher nach einer Verdunklung.
Irgendwo in diesem Theater habe ich mal gegenüber einem, der sich als Zeuge Jehova bezeichnet hat, die sog. historisch kritische Methode in der Theologie angesprochen. Da hatte ich ungewollt ja einen Ignition-Button gedrückt, denn der ging daraufhin hoch wie eine Rakete. Geistesruhe Fehlanzeige - und sowas überzeugt ja schon gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135056) Verfasst am: 06.06.2004, 17:31 Titel: Re: und so weiter |
|
|
Hi Fischkopp!
Zuerst einmal vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag!
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Der Buddha hat dreimal das Rad der Lehre gedreht. Das erstemal fand dies im Gazellenhain in Sarnath statt, als er den fünf guten Asketen die sog. vier edlen Wahrheiten lehrte. |
Und zwar hier: Majjhima Nikaya 141 (Saccavibhanga Sutta), wenn ich mich nicht irre.
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Für Schüler mit tieferer geistiger Begabung, die verstehen können, dass die Phänomene nicht von ihren eigenen Merkmalen her existieren, hat der Buddha das mittlere Rad der Lehre gelehrt (wenn ich mich nicht irre, auf dem sog. Geiergipfel). |
Fishkopp hat folgendes geschrieben: | Für Schüler, welche diese sehr tiefgründige Lehrmeinung nicht sofort verstehen können wurde das dritte Rad der Lehre gegeben. |
Kennst Du die betreffenden Stellen? Bzw. findet man sie überhaupt im Pali-Kanon?
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Bedenke, dass der Buddha völlig undogmatisch und jeglichem Fundamentalismus ferne geraten hat, seine Lehre zu prüfen. Dadurch ist seien Lehre immer offen für Neuerungen auf der Grundlage der vier edlen Wahrheiten und des vierfachen Siegels. |
Das ist etwas, was ich am Buddhismus sehr schätze.
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | BTW: Ich verstehe meine Darlegungen nicht als Lehre, sondern als Information und weise daraufhin, dass wirklich gute Lehren nur von einem autorisierten Dharmalehrer zu beziehen sind (zudem gibt es ja auch allerhand Literatur zum Thema). |
Meiner Meinung nach kennst Du Dich sehr gut aus und Deine Beiträge sind immer äußerst interessant. Vielen Dank dafür!
Weil Du gerade die Literatur zum Thema ansprichst, welche Bücher kannst Du empfehlen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135058) Verfasst am: 06.06.2004, 17:42 Titel: Re: Hinayanas Pailikanon |
|
|
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Ein sehr schöner Text (ich habe nur den Schluss zitiert) - fürwahr. |
- Nicht "schön".
Zitat: | Der Freund einsamer Orte ist derjenige, der lange Zeit - manche machen das über Jahre (bekannt ist v.a. Milarepa) - in Zurückgezogenheit die Geistesruhe... |
- Ein einsamer Ort ist ein stiller Ort. Mehr nicht.
Zitat: | "Niemand kommt zum Vater denn durch mich" |
Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 9Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? aWer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater? 10Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? bDie Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst aus. Und der Vater, der in mir wohnt, der tut seine Werke. 11Glaubt mir, daß ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so cglaubt mir doch um der Werke willen.
Zitat: | Was heißt denn überhaupt "Glauben"? |
- So wie Du glaubst so wird Dir geschehen.
Bittet, so wird euch gegeben! Suchet, so werdet ihr finden! Klopfet an, so wird euch aufgetan. Matthäus 7:7
Ein Bittender, der seinen Geist wachsam schützt
Und sorglose Gedanken fürchtet
Macht alle Hindernisse nieder,
Wie ein Waldbrand über gross und klein hinweggeht.(31)
Ein Bittender, der seinen Geist wachsam schützt
Und zerstreute Gedanken fürchtet
Kann nicht fallen.
Er hat den wahren Weg gefunden und ist dem ewigen Frieden nahe.(32)
(Dhammapada)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohan registrierter User
|
(#135090) Verfasst am: 06.06.2004, 18:54 Titel: |
|
|
Nur ich selber bin für mein Leben verantwortlich; sonst niemand. Ich denke und lenke selbst meinen Körper und meinen Geist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135122) Verfasst am: 06.06.2004, 20:31 Titel: and so on |
|
|
@Naragjuna
Zitat: | Kennst Du die betreffenden Stellen? Bzw. findet man sie überhaupt im Pali-Kanon? |
Nein, kann ich leider nicht mit dienen. Mein Studium des Dharma war nicht so aufgebaut wie vielleicht Bibelstudien aufgebaut sein mögen. Des Buddhas Lehren wurden in 108 Bänden von seinen Schülern aufgezeichnet (in 4 Abteilungen zu je 24000 Lehrreden) und es gibt mindestens nochmal genau so viele klassische (und moderne) Kommentare.
Es ist auch m.E. nicht der Sinn eines buddh. Studiums, möglichst viele Palikanon-Stellen vergegenwärtigen zu können sondern die Teile des umfangreichen Lehrwerkes des Erhabenen zu wählen, die zunächst einem selber am meisten nutzen können. Man fragt also nicht so sehr historische Bedingungen, etc. sondern befaßt sich mit dem Nutzen. Dies ist auch gerechtfertigt durch den Buddha selber, der zum Prüfen auffordert und nicht zum Glauben.
Wenn Du es genau wissen willst, dann kannst Du unter
http://www.tibet.de/tib/studium.html
Informationen für ein systematisches Studium erhalten (Gelug-Tradition mit vielen Gelehrten). Man studiert zunächst die beiden Hinayana Schulen und dann die beiden Mahayana Schulen und geht dann zum Tantrayana über. Wer nicht soviel studieren möchte, kann sich z.B. mit einer Kagyü-Gruppe in Verbindung setzen. Dort gibt es selbstverständlich auch die notwendigen Grundlagen, aber diese sind nicht so breit gefächert. Dafür geht es schneller zur Trantrapraxis (z.B. Phowa).
Ein anderer Einstieg bilden die Schriften von Tschögyam Trungpa und Ulli Olvedi.
Auch die Schriften von Ole Nydahl sind interessant und besonders frisch im westlichen Sinne (Lama Ole ist bei einigen wegen seines robusten Humors etwas umstritten; er ist alles andere als ein "Mimosengärtner" - ich als Norddeutscher - der z.T. mit derben Humor aufgewachsen ist - habe damit aber keine Probleme).
(Einfach mal nach diesen Leuten googeln.)
Ansonsten:
Geshe Lhündub Söpa / Jeffrey Hopkins "Der tibetische Buddhismus"
erklärt kurz alle vier buddh. Schulen
Kathleen McDonald "Wege zur Meditation"
enthält u.a. wichtige Mantren
Dalai Lama "Der Schlüssel zum Mittleren Weg"
über Weisheit und Methode
Ole Nydahl "Wie die Dinge sind"
gute einfache Einführung in den Dharma, leicht verständlich
Für den Einstieg in die buddh. Erkenntnislehre nach Dharmakirti:
Georges B. Dreyfus "Recognizing Reality" (anspruchsvoll)
Sowie (nicht direkt buddhistisch, aber gut):
Francisco J. Varela / Evan Thompson / Eleanor Rosh
"Der Mittlere Weg der Erkenntnis"
Klassiker wie Anagarika Govinda, der Physiker Ernst Mach (dessen Gedanken sehr dem Dharma nahekommen), Eugen Herriegel, Karlfried Graf Dürckheim (Zen) seien abschließend in dieser ohnehin viel zu kurzen Aufzählung genannt.
Ansonsten einfach nach Einführungsliteratur fahnden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135125) Verfasst am: 06.06.2004, 20:36 Titel: |
|
|
Gleich so viele Kerkermeister auf einmal...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135128) Verfasst am: 06.06.2004, 20:38 Titel: Korrektur |
|
|
Sorry, es sind 84.000 Belehrungen in vier Abteilungen zu je 21.000 Belehrungen (Vinaya, Sutra, Abidharma, Tantra). Es gibt aber auch andere Einteilungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135133) Verfasst am: 06.06.2004, 20:47 Titel: Lehrer |
|
|
Zitat: | Gleich so viele Kerkermeister auf einmal...
|
Ach, lieber Schmerzlos, ohne "Kerkermeister" könntest Du (und wir alle) doch gar nicht lesen und schreiben oder ist Dir das alles angeboren?
Ohne Lehrer geht es nunmal nicht und flotte Zen-Sprüche bringens auf Dauer auch nicht (es sei denn man hat mal in einem Zen-Kloster meditiert und z.B. jene 7-Tagemeditation mitgemacht, deren Namen ich vergessen habe, die aber 7 Tage wie ein Tag verlaufen läßt und die im Jargon "Mönchskiller" genannt wird. Möglicherweise hat man dann sein Koan gelöst - kann aber auch sein, dass der Roshi das Glöckchen läutet und das heißt dann: Satz mit X das war wohl nix).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135138) Verfasst am: 06.06.2004, 20:55 Titel: Re: Lehrer |
|
|
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Gleich so viele Kerkermeister auf einmal...
|
Ach, lieber Schmerzlos, ohne "Kerkermeister" könntest Du (und wir alle) doch gar nicht lesen und schreiben oder ist Dir das alles angeboren? |
Zitat: | Ohne Lehrer geht es nunmal nicht |
- Du kannst nicht immer Schüler sein.
Zitat: | und flotte Zen-Sprüche bringens auf Dauer auch nicht |
- Das ist eine Frage der Geduld. Allerdings hab ich keine Ahnung von Zen.
Zitat: | (es sei denn man hat mal in einem Zen-Kloster meditiert |
- Meditier doch auf dem Mond.
Zitat: | und z.B. jene 7-Tagemeditation mitgemacht, deren Namen ich vergessen habe, |
- Dann hast Du ja mal was richtig gemacht.
Zitat: | die aber 7 Tage wie ein Tag verlaufen läßt und die im Jargon "Mönchskiller" genannt wird. Möglicherweise hat man dann sein Koan gelöst |
- dann lasse es halt.
Zitat: | - kann aber auch sein, dass der Roshi das Glöckchen läutet und das heißt dann: Satz mit X das war wohl nix). |
- muß wohl die neue Rechtschreibreform sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135186) Verfasst am: 06.06.2004, 22:16 Titel: Re: and so on |
|
|
Hallo Fischkopp!
Fischkopp hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Kennst Du die betreffenden Stellen? Bzw. findet man sie überhaupt im Pali-Kanon? |
Nein, kann ich leider nicht mit dienen. Mein Studium des Dharma war nicht so aufgebaut wie vielleicht Bibelstudien aufgebaut sein mögen. Des Buddhas Lehren wurden in 108 Bänden von seinen Schülern aufgezeichnet (in 4 Abteilungen zu je 24000 Lehrreden) und es gibt mindestens nochmal genau so viele klassische (und moderne) Kommentare. |
Du brauchst Dich nicht rechtzufertigen, wenn Du etwas nicht weißt. Mir ist schon klar, dass Du nicht alle Schriften kennen kannst. Wenn aber hier jemand meine Fragen beantworten kann, dann bist Du das! Ich finde, dass Du ausgesprochen viel weißt, und schätze Deine Beiträge sehr!
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Wenn Du es genau wissen willst, dann kannst Du unter
http://www.tibet.de/tib/studium.html
Informationen für ein systematisches Studium erhalten (Gelug-Tradition mit vielen Gelehrten). Man studiert zunächst die beiden Hinayana Schulen und dann die beiden Mahayana Schulen und geht dann zum Tantrayana über. |
Das sieht hochinteressant aus, nur ist Hamburg für mich enorm weit weg. In meiner Stadt gibt es aber ein buddhistisches Zentrum (Diamantweg, Kagyü und Zen). Bevor ich mich aber einem solchen Zentrum anschließe, möchte ich mehr wissen.
Ich habe mir schon über folgendes Gedanken gemacht: Der Buddhismus in Tibet ist ja ein anderer als der in Thailand oder der in Japan. Der Buddhismus hat sich der jeweiligen Kultur auch angepasst. Wäre es nicht an der Zeit, dass es eine westliche Form des Buddhismus gibt? Es gibt da übrigens eine interessante Website (http://www.navayana.ch/) darüber mit ein paar interessanten Artikeln.
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Ole Nydahl "Wie die Dinge sind"
gute einfache Einführung in den Dharma, leicht verständlich |
Habe ich mir gerade gekauft, aber noch nicht angefangen, es zu lesen. Der Grund für den Kauf war, dass er eine Einführung in eine andere Richtung des Buddhismus gibt, als ich schon gelesen habe. An sich habe ich aber schon genug Einführungsliteratur daheim.
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Für den Einstieg in die buddh. Erkenntnislehre nach Dharmakirti:
Georges B. Dreyfus "Recognizing Reality" (anspruchsvoll) |
Habe ich mir schon notiert. Werde ich mir wahrscheinlich diese Woche bestellen.
Vielen Dank für die Literatur-Tipps, ich werde mir sicher mehrere dieser Bücher kaufen (und studieren). Zur Zeit lese ich (habe gerade angefangen) "Geschichte der buddhistischen Philosophie" von Volker Zotz: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499555379/
Vielen Dank nocheinmal!
Schöne Grüße,
Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#135387) Verfasst am: 07.06.2004, 10:05 Titel: neu |
|
|
Zitat: | Es gibt da übrigens eine interessante Website (http://www.navayana.ch/) darüber mit ein paar interessanten Artikeln. |
Danke, Nagarjuna. Das kannte ich noch nicht.
Es ist eben ein weites Feld und das Angebot ist groß. Allerdings sind zu wenig Videos/DVDs und Audios im Angebot. Die Kuby-Filme kosten mittlerweile ein kleines Vermögen. Multimedia wird m.E. auch noch zu wenig genutzt. Aber das wird noch kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norbert registrierter User
|
(#135983) Verfasst am: 08.06.2004, 15:44 Titel: |
|
|
"Ich führe ein selbstbestimmtes Leben."
Idioten!
*lach*
Ab wann denn wenn ich fragen darf?
Schon vor der Zeugung, während dem, gleich danach, oder erst nach der Konditionierung durch Schule, Mami und Papi?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dara neu hier
|
(#136164) Verfasst am: 09.06.2004, 02:02 Titel: |
|
|
na hoppla norb, nich so unhöflich *gg*
....und nu nich sagen, dass warst du ja gar nich, weil du es eh nich selbstbestimmst, hehe...
-man erkennt erst, dass man nicht der regisseur ist, wenn der film eine wendung nimmt, die man nicht für möglich gehalten hätte.
...und wenn du nicht an den freien willen glaubst, wen könntest du dann einen idioten nennen??
-jemanden, der sich nicht aussuchen kann zu handeln, wie er handelt?
da beisst sich die katze in den schwanz
alles liebe,
dara
_________________ ....du musst nichts sein, um zu sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#136188) Verfasst am: 09.06.2004, 09:18 Titel: |
|
|
Dara hat folgendes geschrieben: | na hoppla norb, nich so unhöflich *gg*
....und nu nich sagen, dass warst du ja gar nich, weil du es eh nich selbstbestimmst, hehe... |
sage ich nicht, der Gedanke "Idioten" ist mir gekommen und dann war da die Neigung es aufzuschreiben.
War aber e' nicht böswillig gemeint, ich bin ansonsten ein unglaublich liebenswerter Mensch * schleim*
Dara hat folgendes geschrieben: | -man erkennt erst, dass man nicht der regisseur ist, wenn der film eine wendung nimmt, die man nicht für möglich gehalten hätte. |
vielleicht kann solch eine Erfahrung diese Erkenntnis bringen?
Vielleicht aber auch eine andere oder z.B. Wissenschaftliche Studien darüber wie das Gehirn funktioniert, dass Beispielsweise ehe ein Gedanke ins Bewußtsein kommt, sec. vorher gewisse Gehirnströme gemessen werden.
Dara hat folgendes geschrieben: | ...und wenn du nicht an den freien willen glaubst, wen könntest du dann einen idioten nennen??
-jemanden, der sich nicht aussuchen kann zu handeln, wie er handelt?
da beisst sich die katze in den schwanz  |
stimmt schon, der Mensch reagiert allgemein nicht dieser Erkenntnis entsprechend.
Außer als (kleines) Kind, aber in dieser Zeit ist man auch noch frei von neurotischen firlefanz wie Erziehung und Glaube.
Und sicherlich ist jemand der sich "Atheist" nennt, nicht unbedingt auch frei von unserer Kulturellen Schuld und Sünde Idiologie welche uns allgemein schon als Kind eingeimpft wurde, wie man auch etwas an den Umfrage Ergebnissen sehen kann
lG
Norbert
|
|
Nach oben |
|
 |
Dara neu hier
|
(#136318) Verfasst am: 09.06.2004, 15:06 Titel: |
|
|
Norbert hat folgendes geschrieben: |
War aber e' nicht böswillig gemeint, ich bin ansonsten ein unglaublich liebenswerter Mensch * schleim*  |
na klang auch net wirklich bös, bist sicher ein netter *ausrutsch*
Norbert hat folgendes geschrieben: | vielleicht kann solch eine Erfahrung diese Erkenntnis bringen?
Vielleicht aber auch eine andere oder z.B. Wissenschaftliche Studien darüber wie das Gehirn funktioniert, dass Beispielsweise ehe ein Gedanke ins Bewußtsein kommt, sec. vorher gewisse Gehirnströme gemessen werden. |
über diese studie habe ich bislang nur gelesen, dass es sie gibt und dass schon vor einer entscheidung gewisse impulse messbar sind, die man auch schon vor der "aktiven", der person bekannten entscheidung messen kann. find das sehr spannend.
Zitat: |
Und sicherlich ist jemand der sich "Atheist" nennt, nicht unbedingt auch frei von unserer Kulturellen Schuld und Sünde Idiologie welche uns allgemein schon als Kind eingeimpft wurde, wie man auch etwas an den Umfrage Ergebnissen sehen kann
|
na ich bin eh kein atheist im klassischen sinne, dann würd ich ja mich selbst verleugnen *gg*
alles liebe,
dara
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#136331) Verfasst am: 09.06.2004, 15:57 Titel: |
|
|
Dara hat folgendes geschrieben: |
na ich bin eh kein atheist im klassischen sinne, dann würd ich ja mich selbst verleugnen *gg*
|
übrigens, klasse Signatur:
"....du musst nichts sein, um zu sein..."
(Schreibst du auch in einem anderem Forum mit dem Namen Dhara)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dara neu hier
|
(#136339) Verfasst am: 09.06.2004, 16:10 Titel: |
|
|
Zitat: | (Schreibst du auch in einem anderem Forum mit dem Namen Dhara)
|
jaja stell mich nur bloss, aber keine sorge, ich steh zu meinem kram...
is glaub ich das selbe wo du auch schreibst *gg*
-sonst hätt ich dich doch garnet so frech angefahren-
aba unter alten bekannten ausm durchlauferhitzer...
alles liebe
dara hier ohne h der vielfalt wegen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#434310) Verfasst am: 16.03.2006, 23:36 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
> In diesem Zusammenhang empfehle ich "Snow Crash" von Neil Stephenson.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/344223686X/
Und schon wieder ein Buch, das zu lesen ich einen Drang verspüre!
Danke für die Empfehlung! :)
--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
31. You code your homework in HTML and give your instructor the URL.
|
|
Nach oben |
|
 |
|