Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#434335) Verfasst am: 17.03.2006, 00:11 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass die Funktionäre der "Fédération Internationale de Football Association" (ist dieses "Fed." und die "Assos." nicht doppelt gemoppelt???) zu viele Pilze konsumieren... (Stichwort: "psychodelic mushrooms") |
Das glaub' ich nicht. Pilzkonsumenten verhalten sich anders. Friedlicher.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Magrathea auf Wunsch deaktiviert
|
(#435604) Verfasst am: 19.03.2006, 20:12 Titel: |
|
|
Hab mal 'n bisschen recherchiert.
Geschützt wurde von der FIFA der Markentext 'FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006' (und übrigens nicht patentiert; patentiert werden technische Erfindungen).
Die Eintragung der Marke wurde am 13.9.01 veröffentlicht. Widerspruch dagegen eingelegt hat niemand.
Das heißt nun aber nicht, dass jetzt niemand mehr die Worte 'FIFA' oder 'Fussball-Weltmeisterschaft' oder gar 'Deutschland' mehr in den Mund nehmen oder schreiben darf. Das selbe gilt für die o.g., geschützte Wortkombination. Man darf den Wortlaut der Marke nur nicht mehr gewerblich verwenden. Zumindest nicht in dem Bereich, der durch das der genannten Marke angefügte Warenverzeichnis abgedeckt ist. Welches in diesem Fall ziemlich lang ist.
Das Wort 'Fußball-Weltmeisterschaft' wurde übrigens in Kombination mit einer Grafik (eine sog. Bildmarke) von einem Versandhandel geschützt.
Und 'Wok Weltmeisterschaft' hat sich natürlich Raabs Produktionsfirma sichern lassen.
-Alle Angaben aus rechtlichen Gründen ohne Gewähr-
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#435632) Verfasst am: 19.03.2006, 21:10 Titel: |
|
|
Danke für die Links.
Aber wie auch aus diesen hervorgeht, geht es hier um die _gewerbliche_ Nutzung. Hier wurde ja schon diskutiert, ob man - ganz allgemein - die betreffenden Worte überhaupt noch in den Mund nehmen darf.
Ich habe jetzt auch nicht nach allen möglicherweise von der FIFA geschützten Marken recherchiert. Ich wollte nicht implizieren, dass es nur die eine gibt. Aber ich dachte, ein wenig Aufklärung zum Thema Markenrecht würde hier nicht schaden. Nicht dass hier jemand noch tatsächlich glaubt, er könne dafür bestraft werden, "Weltmeisterschaft" zu sagen.
Ich vermute mal, dass die Vertreiber der 'Weltmeisterbrötchen' es versäumt haben, diese markenrechtlich schützen zu lassen. Da kann es dann durchaus passieren, dass später jemand daherkommt und einem die Butter von selbigem nimmt.
Eine Markenanmeldung ist übrigens schon ab 300,- EUR zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rattenfänger Gegenpapst
|
(#435635) Verfasst am: 19.03.2006, 21:14 Titel: |
|
|
http://www.heise.de//tp/r4/artikel/22/22047/1.html
Ich finde das passt doch irgendwie dazu... ich finde das Urheberrecht hierzulande sowieso grotesk. Naja, man kanns ja mit Witz umgehen. Siehe Fußballerdmeisterschaft.
_________________ Die wahre Lehre
Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben.
(Volker Pispers)
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#435638) Verfasst am: 19.03.2006, 21:20 Titel: |
|
|
@ Magrathea
Das ist so nicht ganz richtig, man kann nicht beliebig Worte anmelden.
Wenn ich mich recht entsinne, dann kann man es direkt vergessen, wenn das Wort so im Duden steht. Daher ist mir dieses Bohei mit der Fifa ein Rätsel.
Mal anders ausgedrückt:
Wenn dem nicht so wäre, würde ich morgen die Worte "Zigaretten", "Alkohol" und "Sex" anmelden - ich bin dann mal gespannt wer noch ohne mein Einverständnis Spaß hat
Die besagten Weltmeisterbrötchen haben in meinen Augen Bestandsrecht,
der Ausdruck wird gleichermaßen von den Bäckern der Region verwendet - das ist, als ob man plötzlich den Begriff "Röggelchen" nicht mehr verwenden dürfte.
Alles etwas seltsam...
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#435672) Verfasst am: 19.03.2006, 22:32 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | @ Magrathea
Das ist so nicht ganz richtig, man kann nicht beliebig Worte anmelden.
Wenn ich mich recht entsinne, dann kann man es direkt vergessen, wenn das Wort so im Duden steht. Daher ist mir dieses Bohei mit der Fifa ein Rätsel.
Mal anders ausgedrückt:
Wenn dem nicht so wäre, würde ich morgen die Worte "Zigaretten", "Alkohol" und "Sex" anmelden - ich bin dann mal gespannt wer noch ohne mein Einverständnis Spaß hat
Die besagten Weltmeisterbrötchen haben in meinen Augen Bestandsrecht,
der Ausdruck wird gleichermaßen von den Bäckern der Region verwendet - das ist, als ob man plötzlich den Begriff "Röggelchen" nicht mehr verwenden dürfte.
Alles etwas seltsam...
Es grüßt
Erebus |
Wer behauptet denn, man könne beliebig Worte anmelden? Es werden keine Marken eingetragen, die Hoheitszeichen verletzen, die geographische Herkunft 'vortäuschen' (man denke an Champagner) und die ein gewisses Freihaltebedürfnis begründen. Letzteres heißt, man kann nicht einfach die Marke 'Banane' für Bananen eingetragen bekommen. Schließlich sagt ja jeder zu einer Banane 'Banane'. Das kann man den Leuten mit einer Markeneintragung nicht plötzlich verbieten. Jeder der Bananen verkauft, darf diese auch 'Banane' nennen. Es wäre aber durchaus denkbar, für ein Auto den Markennamen 'Banane' eingetragen zu bekommen.
Was das Bestandsrecht für die Weltmeisterbrötchen betrifft: So etwas gibt es im Markenrecht theoretisch durchaus. Aber daran sind hohe Anforderungen gestellt. Dass diese Weltmeisterbrötchen in einer möglicherweise eng begrenzten Region sehr bekannt sind, reicht wahrscheinlich aber nicht aus.
Das Markenrecht ist im Detail durchaus kompliziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#435789) Verfasst am: 20.03.2006, 10:59 Titel: |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: |
"Jeweils 22 Nicht-Frauen und 3 Pfeifen aus aller Herren Länder
treffen sich irgendwann zwischen 2005 und 2007 zum fröhlichen Stell-Dich-Ein.
Nicht zum Synchronschwimmen ...
Was ist das?"
Die Auftraggeber mußten zumindest mal grinsen  |
Sie haben aber nen anderen Entwurf genommen, oder?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#435951) Verfasst am: 20.03.2006, 19:33 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Habe mir soeben markenrechtlich schützen lassen, dass der Begriff "Gott" nur noch in Verbindung mit "Ernst Kuzorra" gebraucht werden darf.  |
Und welche Waren oder Dienstleistungen willst du damit verkaufen?
Naja, hast noch etwas Zeit, dir das zu überlegen. 5 Jahre nämlich. Wenn du sie bis dahin nicht gewerbsmäßig nutzt, verfällt sie quasi.
|
|
Nach oben |
|
 |
Daisy Lieber Dritter als PETZE
|
(#436217) Verfasst am: 21.03.2006, 09:01 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: |
Was ist das?"
Sie haben aber nen anderen Entwurf genommen, oder? |
Es ging ja nur um den Entwurf der Verpackung
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#436682) Verfasst am: 22.03.2006, 02:16 Titel: |
|
|
Daisy hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Daisy hat folgendes geschrieben: |
Was ist das?"
Sie haben aber nen anderen Entwurf genommen, oder? |
Es ging ja nur um den Entwurf der Verpackung  |
Also ein Blindtext?
Du hast nicht zufaellig noch einen Scan davon?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|