Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#432383) Verfasst am: 14.03.2006, 00:08 Titel: Dinge ohne Namen |
|
|
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=432378#432378
Kennt ihr das auch - ich habt ein Ding schon oft gesehen und wisst einfach nicht, wie man das nennt?
Z.B. die Saugglocke, die einen verstopften Abfluss reinigt? Mir ist dieses Ding unter dem Namen "Pümpel" bekannt... kennt ihr einen anderen?
Habt ihr noch andere "unbenannte" Dinge?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#432391) Verfasst am: 14.03.2006, 00:10 Titel: |
|
|
Ich nenn' das Ding Pömpel ... aber irgendwie hab ich grad ein déjà vu.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#432400) Verfasst am: 14.03.2006, 00:18 Titel: Re: Dinge ohne Namen |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kennt ihr das auch - ich habt ein Ding schon oft gesehen und wisst einfach nicht, wie man das nennt? |
Von Dingen kenne ich das eher weniger. Kann man doch rausfinden, irgendwann gibt es immer jemanden der einem das beschreibt.
Das Phänomen kenne ich eher von wiederkehrenden Ereignissen in meinem Leben. Also, wenn ein Ablauf schon oft passiert ist und ich immer noch nicht weiss, wie ich diesen Ablauf benennen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samildanach registrierter User
|
(#432401) Verfasst am: 14.03.2006, 00:20 Titel: |
|
|
wie nennt man das ende eines schnuersenkels?
ah, und pömpel, hab ich noch nie gehoert. ich nenn das ding immer saugstopfen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432402) Verfasst am: 14.03.2006, 00:22 Titel: |
|
|
Samildanach hat folgendes geschrieben: | wie nennt man das ende eines schnuersenkels? |
Schnürsenkelende?
|
|
Nach oben |
|
 |
Samildanach registrierter User
|
(#432405) Verfasst am: 14.03.2006, 00:24 Titel: |
|
|
ich hab mal gehoert, des soll dafuer wirklich nen namen geben.
nee, schnuersenkelende is doch nur lieblos zusammengeklatscht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432409) Verfasst am: 14.03.2006, 00:29 Titel: |
|
|
Samildanach hat folgendes geschrieben: | ich hab mal gehoert, des soll dafuer wirklich nen namen geben.
nee, schnuersenkelende is doch nur lieblos zusammengeklatscht  |
Immerhin gibt es einen Eintrag in einem online-Übersetzungswörterbuch
Außerdem finde ich '"Schnür senk, Elende!" fast schon wieder kultig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#432411) Verfasst am: 14.03.2006, 00:30 Titel: |
|
|
Ich kenne das gummi Ding unter dem Namen Saugglocke.
Aber diese Situation wo man Alltagsgegenstände nicht wirklich benennen kann kenne ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432414) Verfasst am: 14.03.2006, 00:35 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Samildanach hat folgendes geschrieben: | wie nennt man das ende eines schnuersenkels? |
Schnürsenkelende?  |
Über Google findet sich ein "Flügelbinder" !?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
mitch registrierter User
|
(#432426) Verfasst am: 14.03.2006, 00:44 Titel: |
|
|
Bei den Simpsons wurde diese "Saugglocke" mal, soweit ich mich erinnere, einfach "Gummisauger" genannt (als Homer es in der Episode "Wir vom Trickfilm" auf dem Kopf hatte), eine meiner bescheidenen Meinung nach nicht allzu treffende Bezeichnug, schließlich werden Gummis damit nur in Ausnahmefällen angesaugt.
Den Begriff "Pümpel" finde ich nicht nur treffender, sondern irgendwie auch viel passender... hab ihn, glaub ich, das erste Mal in irgendeiner Werbung gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#432431) Verfasst am: 14.03.2006, 00:50 Titel: |
|
|
mitch hat folgendes geschrieben: | Bei den Simpsons wurde diese "Saugglocke" mal, soweit ich mich erinnere, einfach "Gummisauger" genannt (als Homer es in der Episode "Wir vom Trickfilm" auf dem Kopf hatte), eine meiner bescheidenen Meinung nach nicht allzu treffende Bezeichnug, schließlich werden Gummis damit nur in Ausnahmefällen angesaugt.
Den Begriff "Pümpel" finde ich nicht nur treffender, sondern irgendwie auch viel passender... hab ihn, glaub ich, das erste Mal in irgendeiner Werbung gehört. |
Stimmt, ich hab das auch aus der Werbung leider weiß ich nicht mehr welches Produkt beworben wurde... wieder ein Fall für die Rubrik "Spot lustig - Produkt tot..."
Wie nennt man übrigens die beiden Enden eines Wattestäbchens? Wattebausch?
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#432443) Verfasst am: 14.03.2006, 00:58 Titel: |
|
|
Ein Wattebausch ist doch sowas, was man aus einer großen (oder zumindest größeren) Menge Watte rauszupft (?)
Aber da die Enden vom Kuhtipp (ich musste das einfach so schreiben ) auch aus Watte sind, müsste das eigentlich okay sein...
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#432488) Verfasst am: 14.03.2006, 04:25 Titel: |
|
|
Wie nennt man das Werkzeug, mit dem man Nieten entfernen kann? Ich muss morgen zum Baumarkt, um so ein Gerät zu besorgen, weil unsere Aussenjalousie schon wieder verklemmt ist. Leider ist die Verkleidung der Jalousie vernietet, vermutlich nennt man die Nieten Hohlnieten, aber das ist nur eine Vermutung. Auf der einen Seite sind sie aus Metall, auf der anderen aus Plastik. Ich habe keine Lust mehr, einmal pro Jahr den Handwerker zu rufen, weil diese blöde Jalousie nicht mehr will. Ich will die Verkleidung abnehmen, das Ding manuell hochwickeln, fixieren, ein Schnapprollo anbringen und diese blöde Aussenjalousie vergessen. Wenn ich diese verschworenen Handwerker richtig einschätze, haben sie für das passende Werkzeug einen total bekloppten faschistischen Spezialbegriff und der Typ im Baumarkt wird mich mitleidig anschauen, wenn ich nach einen Gerät frage, mit dem man Nieten entfernen kann. Der wird bestimmt fragen, ob ich Vollnieten, Setznieten, Schnappnieten oder flexible Cucumbernieten mit Schnitzachse meine. "Aussenjalousienieten" wird der wohl nicht verstehen, aber mich für eine solche halten. Hoffentlich hat er Haarausfall oder ein Doppelkinn, irgendetwas brauche ich ja, um auf ihn herabblicken zu können. Schliesslich ist das sein Revier und ich möchte als Kunde König bleiben.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lars unregistrierter User
|
(#432496) Verfasst am: 14.03.2006, 07:30 Titel: |
|
|
mitch hat folgendes geschrieben: | Bei den Simpsons wurde diese "Saugglocke" mal, soweit ich mich erinnere, einfach "Gummisauger" genannt (als Homer es in der Episode "Wir vom Trickfilm" auf dem Kopf hatte), eine meiner bescheidenen Meinung nach nicht allzu treffende Bezeichnug, schließlich werden Gummis damit nur in Ausnahmefällen angesaugt.
Den Begriff "Pümpel" finde ich nicht nur treffender, sondern irgendwie auch viel passender... hab ihn, glaub ich, das erste Mal in irgendeiner Werbung gehört. |
Na ja, wenn man seine Gummis nach gebrauch ins Klo schmeist, muss man sie halt irgendwann mit dem Gummisauger wieder rausholen.
_________________ 1. Mose 6, 5-6:
Und der Mensch sah, daß die Bosheit des Gottes im Himmel groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
Und es reute den Menschen, daß er den Gott im Himmel gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
(leicht aktualisiert)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#432498) Verfasst am: 14.03.2006, 07:59 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wie nennt man das Werkzeug, mit dem man Nieten entfernen kann? |
Je nach Art der Nieten entweder Borhmaschine, oder Stecheisen/Beitel in Kombination mit einer Aale, bzw. einem kleinen Schraubendreher und einem Hammer.
Kramer hat folgendes geschrieben: | vermutlich nennt man die Nieten Hohlnieten, aber das ist nur eine Vermutung. Auf der einen Seite sind sie aus Metall, auf der anderen aus Plastik. |
"Poppnieten" heißen die unter Handwerkern. Die korrekte Klugscheisserbezeichnung ist "Blindnieten".
Um die zu entfernen, schlägt man ihnen mit einem Stecheisen den Kopp ab, -wenn allerdings der Metallstift in der Mitte noch vorsteht, hast du ein Problem ...
Aufbohren kann man die Dinger natürlich auch, aber die drehen sich dann gerne mit ...
Nimm beim nächsten Mal besser Schrauben!
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#432509) Verfasst am: 14.03.2006, 10:09 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wie nennt man das Werkzeug, mit dem man Nieten entfernen kann? Ich muss morgen zum Baumarkt, um so ein Gerät zu besorgen, weil unsere Aussenjalousie schon wieder verklemmt ist. Leider ist die Verkleidung der Jalousie vernietet, vermutlich nennt man die Nieten Hohlnieten, aber das ist nur eine Vermutung. Auf der einen Seite sind sie aus Metall, auf der anderen aus Plastik. Ich habe keine Lust mehr, einmal pro Jahr den Handwerker zu rufen, weil diese blöde Jalousie nicht mehr will. Ich will die Verkleidung abnehmen, das Ding manuell hochwickeln, fixieren, ein Schnapprollo anbringen und diese blöde Aussenjalousie vergessen. Wenn ich diese verschworenen Handwerker richtig einschätze, haben sie für das passende Werkzeug einen total bekloppten faschistischen Spezialbegriff und der Typ im Baumarkt wird mich mitleidig anschauen, wenn ich nach einen Gerät frage, mit dem man Nieten entfernen kann. Der wird bestimmt fragen, ob ich Vollnieten, Setznieten, Schnappnieten oder flexible Cucumbernieten mit Schnitzachse meine. "Aussenjalousienieten" wird der wohl nicht verstehen, aber mich für eine solche halten. Hoffentlich hat er Haarausfall oder ein Doppelkinn, irgendetwas brauche ich ja, um auf ihn herabblicken zu können. Schliesslich ist das sein Revier und ich möchte als Kunde König bleiben. |
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#432514) Verfasst am: 14.03.2006, 10:42 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn ich diese verschworenen Handwerker richtig einschätze, haben sie für das passende Werkzeug einen total bekloppten faschistischen Spezialbegriff ... |
Ich gehe immer "Pönnöppel" kaufen. Meistens mit einem Zusatz, der auf den Verwendungszweck schließen lässt ("Pönnöppel für dieses Dings unten am Toaster" o.ä.). Bisher habe ich noch alles bekommen.
Ich räume aber ein, dass eine Frau da eher einen Beklopptenbonus bekommt, während von einem richtigen Mann schon erwartet wird, dass er mindestens Heimwerkerkönig ist.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#432557) Verfasst am: 14.03.2006, 12:20 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich nenn' das Ding Pömpel ... aber irgendwie hab ich grad ein déjà vu. |
Pümpel heißt dat!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#432772) Verfasst am: 14.03.2006, 19:45 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich nenn' das Ding Pömpel ... aber irgendwie hab ich grad ein déjà vu. |
Pümpel heißt dat! |
Nein, nein, déja vu ist schon richtig.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#432880) Verfasst am: 14.03.2006, 22:58 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ...mindestens Heimwerkerkönig... |
Bei dem Begriff denke ich immer an den "Dünnbrettbohrer" Tim Taylor:
zwei linke Hände habe ich schonmal, und alles besser weiß ich meistens auch...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#432882) Verfasst am: 14.03.2006, 23:02 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich nenn' das Ding Pömpel ... |
Vielleicht ist der namentliche Unterschied dialektisch bedingt.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#432938) Verfasst am: 14.03.2006, 23:43 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | ...mindestens Heimwerkerkönig... |
Bei dem Begriff denke ich immer an den "Dünnbrettbohrer" Tim Taylor:
zwei linke Hände habe ich schonmal, und alles besser weiß ich meistens auch...  |
Dafür hat er aber eine eigene Tasse in der Unfallambulanz.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#434584) Verfasst am: 17.03.2006, 14:38 Titel: |
|
|
In der "Duden"-Reihe gibt es ein sog. "Bedeutungswörterbuch" (ich glaube, so heisst es). Da sind tausende von Zeichnungen drin, wo alle möglichen Dinge bezeichnet werden. Beispiel: Eine Werkstatt und alle Werkzeuge und Einrichtungen sind benannt. Hilft in vielen Fällen, das Ding!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#434623) Verfasst am: 17.03.2006, 15:19 Titel: |
|
|
ALGDGADU hat folgendes geschrieben: | In der "Duden"-Reihe gibt es ein sog. "Bedeutungswörterbuch" (ich glaube, so heisst es). Da sind tausende von Zeichnungen drin, wo alle möglichen Dinge bezeichnet werden. Beispiel: Eine Werkstatt und alle Werkzeuge und Einrichtungen sind benannt. Hilft in vielen Fällen, das Ding! |
Die sind auch sehr gut für das Lernen von Fremdsprachen - ich muss mir unbedingt mal eins zulegen...
Seit ich in diesem BWB geschmökert hab, weiß ich was ein Kummet ist... hatte ich vorher zwar gesehen, aber nie gewußt wie es heißt...
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#434657) Verfasst am: 17.03.2006, 15:48 Titel: |
|
|
Samildanach hat folgendes geschrieben: | ich hab mal gehoert, des soll dafuer wirklich nen namen geben.
nee, schnuersenkelende is doch nur lieblos zusammengeklatscht :roll: |
Bei euch Deutschen gibt es ja für alles eine Bezeichnung... Sogar für
die Schlitze im Deckel eines Aktenordners, wo die Bügel einrasten. Bei
uns in Österreich ist man da schon etwas locker. Bei uns heißt sowas
einfach "Ding" und jeder weiß im Zusammenhang, was gemeint ist.
--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
7. You finally do take that vacation, but only after buying a cellular modem
and a laptop.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#434662) Verfasst am: 17.03.2006, 15:53 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Samildanach hat folgendes geschrieben: | ich hab mal gehoert, des soll dafuer wirklich nen namen geben.
einfach "Ding" und jeder weiß im Zusammenhang, was gemeint ist. | Österreicher nennen die Löcher Ding?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#434710) Verfasst am: 17.03.2006, 16:56 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Österreicher nennen die Löcher Ding? :? |
So ziemlich alles kann ein Ding sein ;)
--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
8. You spend half of the plane trip with your laptop on your lap...and your
child in the overhead compartment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#434721) Verfasst am: 17.03.2006, 17:13 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Österreicher nennen die Löcher Ding?  |
So ziemlich alles kann ein Ding sein
|
Mir fällt kein Ding ein, was kein Ding sein kann.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#434873) Verfasst am: 17.03.2006, 20:10 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Samildanach hat folgendes geschrieben: | ich hab mal gehoert, des soll dafuer wirklich nen namen geben.
einfach "Ding" und jeder weiß im Zusammenhang, was gemeint ist. |
Is hier auhc so, aber geh mal in dne Laden und frag den Verkaeufer, wo du die Dinger findest.
Spaetestens in der Lagerhaltung (und in der Buerokratie sowieso) braucht jedes Ding einen Namen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|